moderne Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
frankie2004
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 17:15
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es in näherer Zukunft neue Röhren-TVs auf den Markt kommen mit modernen Schnittstellen (HDMI etc.) oder bleiben Samsung und Philips die einzigen?
Marc_List
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 21:01
Glaub leider eher, dass die Röhren-Teile weiter aussterben werden. Leider, was ich so betont sage.

Man könnte viel aus der Röhrentechnik rausholen...aber das wird nicht mehr gemacht. Die allermeisten nun verkauften Röhren sind Schrott... da hat man das Gefühl, als ob da die Reste verarbeitet werden...Ausnahmen gibt es da auch. Aber selten zu finden.

Viele Röhrenwerke werden geschlossen und in vielen Elektronik-Märkten sucht man vergeblich nach guten Röhren-TV's.

Das spricht nicht gegen ne gute Röhre...zeigt aber leider, wohin die Entwicklung geht. Röhre ist out.... die allermeisten haben nen Matsch-Bild und ne beschissene Geometrie... wie gesagt...gib Ausnahmen... und recht gute Röhren TV's...wie der Philips 9520...leider ohne HDMI... was bei Röhren-TV's, die nur die reine physikalische PAL-Auflösung haben auch IMHO Unsinn ist... hier verweise ich mal auf den 9551...

Dabei widerspricht sich HDTV und HDMI und Röhre gar nicht... aber die Hersteller sind da wohl anderer Meinung. Schade um die gute alte Röhre... vom Grundsatz her immer noch die beste Technik...
frankie2004
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 23:35
schade eigentlich, in den USA soll es ja HDTV-Röhren geben.
Komisch das es für Europa und insbesondere für Deutschland nicht in Betracht gezogen wird.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 12:47
Weil die Leute hier einfach nur wie blöd die Flachmänner kaufen...

...und weil in den Staaten wg des miserablen NTSC-Systems die Leute Jahre früher HDTV bekommen haben, als LCDs und Plasma technisch noch gar nicht soweit waren...
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 23:42
Hab mir heute mal im Laden zieg LCDs mit HDTV-Bildern angeguckt (Astra-Testkanal).

--> Ist ja total grauenhaft.
Als da die Kamera über die Savanne schwenkte, konnte ich deutlich die Einzelbilder sehen. Der eine Baum hüpfte da in 3cm Sprüngen durch's Bild.

Wenn das jetzt das tolle HDTV sein soll, bleib ich hoffentlich noch sehr lange bei meinem Loewe Calida mit dem alten PAL-Bild.
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 00:20
Tjaja, schöne neue Fernsehwelt...

Ich behalte meine Röhre auch noch - obwohl ich sie wegen eines anderen Problems (nahe Bahnlinie verursacht manchmal ein Flimmern) eigentlich loswerden müsste. Aber da der Markt nichts Gescheiteres hergibt, erfreue ich mich lieber an dem zu 80 Prozent tollen Bild.
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 20:42
das ganze kommt mir so vor wie damals mit dem umstieg von lp auf cd. damals ist man ja auch n kompromiss bezüglich der qualität eingegangen. damals hieß es wohl hauptsache klein...heute bei den Fernsehern heisst es wohl hauptsache gross
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 01:26
Das seh ich aber jetzt nicht so, denn die CD-Technik ist bekanntlich qualitativ höherwertiger (und wesentlich kompromissloser) als die Phono-Technik - auch wenn das einige Analog-Freaks nicht wahrhaben wollen und immensen Aufwand betreiben, um ihre Platten auf hohem klanglichem Niveau hören zu können

Aber die neue TV-Generation (LCD und Plasma) gibt PAL-TV bislang eindeutig schlechter wieder als Röhre, weswegen die Liebe zur Röhre nun bei einem Haufen Leuts nicht rosten will - ganz so wie die Liebe zur LP bei einem anderen Haufen Leuts (insofern stimmt dein Vergleich zur Hälfte ;))
EmitterCB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 02:08
wie immer,
jeder will das tolle neue haben, und k(aum)einer merkt das alles "billiger" wird

jeder 20 Jahre alte Telefunken macht ein besseres Bild als der Flat, Digi oder 100Hz Mist.

und die laufen heute noch, ups der hat aber kein Ambilight
Adama
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 09:44

darkphan schrieb:
Weil die Leute hier einfach nur wie blöd die Flachmänner kaufen...

...und weil in den Staaten wg des miserablen NTSC-Systems die Leute Jahre früher HDTV bekommen haben, als LCDs und Plasma technisch noch gar nicht soweit waren...


Tja, leider wahr. Aber das liegt ja wohl in erste Linie nicht an den Leuten sondern an den Herstellern, Medien & Verkäufern !
Schliesslich begab es sich ja nicht so, daß das Heer von dumpfen Bildzeitungslesern grunzend in die MM's & Saturns strömte, um dort lautstark nach Plasmas & LCD zu verlangen. Welche die Entwicklungslabore der TV-Hersteller nun endlich nach ihren technischen Vorgaben gefertigt hatten. Auch wenn das seitens der Industrie & Elektronikmärkte oft so oder so ähnlich daherfabuliert wird.

Fakt ist doch das die Industrie halt wie immer "Wachstum" benötigt also muß "innovatives" her. Denn 'Stillstand heißt Rückstand', oder so ähnlich. Und so wird halt mal wieder unausgereifter, unnötiger Mist unters Volk geschmissen.
Geht dann das Geschrei los heißt es lapidar "Der Kunde wollte es so"..."Der Markt verlangte danach".
Das die Röhrenwerke schliessen ist ja natürlich auch die Schuld des Kunden...MENSCH wenn ich das immer so höre...ausbürgern und ausweisen sollte man diese ganze Bagasche von Heuchlern & Schwätzern

Adama
lab61
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 12:33

ChrisBen schrieb:
Hab mir heute mal im Laden zieg LCDs mit HDTV-Bildern angeguckt (Astra-Testkanal).

--> Ist ja total grauenhaft.



Bei einer Saturn-Filiale in meiner Nähe haben sie eine Vergleichssäule aufgemacht, um die Bildverbesserung durch HDTV zu demnonstrieren. Zwei identische Panels. auf beiden lief Fussball. Auf einem Premiere...auf dem anderen Premiere HD.

Der Bildunterschied war schon deutlich zu Gunsten von HD sichtbar - wenn die da nicht gemogelt haben. Aber ich habe das nicht-HDTV-Bild mit den anderen Premiereübertragungen auf den anderen Flachpanels dort vergleichen. Es war nicht grausamer, als bei den anderen. Eher sogar noch besser, weil das Panel relativ klein war und die anderen Vorführgeräte in der Nähe mindestens 42" hatten - also deutlich mehr hochskalieren mussten.

Sollte das, was ich da gesehen habe, die HDTV-Wirklichkeit werden - wann auch immer das sein mag -, würde ich uneingeschränkt zustimmen, dass sich für dieses Fernsehformat dann auch ein Flachpanel wirklich lohnt.

Ansonsten hat der Vergleich meine bisherige Meinung nur weiter bestärkt, wonach die bisherige Fernsehnirm (PAL) auf Panels, egal ob LCD oder Plasma, einfach nicht adäquat dargestellt werden kann. Mit einer Ausnahme allerdings: Die kleineren Displays, die nicht mehr hochskalieren müssen, liefern schon jetzt ein vernünftiges Bild. Also so etwas im Bereich 15", 17" und evt. noch 19".


[Beitrag von lab61 am 19. Jun 2006, 13:09 bearbeitet]
rafgable
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 13:36
@darkphan

muß dir da auf jeden fall wiedersprechen. teile die meinung von killjoy.(würd nur eher sagen "hauptsache flach!")

man bekommt von vinyl einen sehr authentischen, "lebendigen" sound zum "anfassen". wärend der klang einer cd generell im vergleich zur lp einfach steril ist. hinzu kommt noch das der großteil der modernen musik auch noch überproduziert ist.
es kommt natürlich auch darauf an welchen musikstil man bevorzugt, aber das ist wohl auch eigentlich mehr ein thema für nen anderen thread...
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 14:24
lab61 schrieb:
Mit einer Ausnahme allerdings: Die kleineren Displays, die nicht mehr hochskalieren müssen, liefern schon jetzt ein vernünftiges Bild.


Öh? Auch die kleinen HDTV-fähigen Bildschirme müssen hochskalieren. Das hat doch nix mit der Bildgröße zu tun. Kleine Schirme liefern im allgemeinen ein besseres Bild (egal ob Röhre oder Flach), weil die Zeilen da enger beieinanderliegen und Schwächen leichter "zu vertuschen" sind.

Bei dem Vergleich Flach-Röhre muss man natürlich immer dasselbe TV-System vergleichen, also nicht HDTV mit PAL, sondern etwa PAL analog mit PAL analog. Dass HDTV eine tolle Sache ist, ist keine Frage. Nur kostet es viel Geld (Premiere-Abo) und technischen Aufwand (Sat-Empfang) und es gibt kaum empfangbare Programme, die einen Umstieg jetzt lohnend machen würden (außer man ist Fußball-Junkie ;-). Ich rechne damit, dass wir noch locker 10 Jahre PAL-TV haben werden, daher verlange ich vom Markt TV-Geräte, die genau das optimal wiedergeben können. HDTV ist da für mich zweitrangig, zumal die jetzige HD-Technik veraltet sein wird, wenn HDTV in Zukunft einmal Standard wird.

@rafgable: Sorry, ausführlich darauf einzugehen, wäre offtopic, aber ich freu mich, dass dir Plattensound so gut gefällt. Bei mir ist es eher so, dass für mich die Vielfalt von Musik und Klang erst durch die digitalen Tonträger erlebbar wurden. Band und Platte sind mir einfach zu verzerrt und tonal unausgewogen. Dass es miese CD-Aufnahmen gibt, ist natürlich keine Frage - das hat aber nichts mit den Möglichkeiten des Mediums zu tun.
lab61
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 14:28

rafgable schrieb:
@darkphan

muß dir da auf jeden fall wiedersprechen. teile die meinung von killjoy.(würd nur eher sagen "hauptsache flach!")

man bekommt von vinyl einen sehr authentischen, "lebendigen" sound zum "anfassen". wärend der klang einer cd generell im vergleich zur lp einfach steril ist. hinzu kommt noch das der großteil der modernen musik auch noch überproduziert ist.
es kommt natürlich auch darauf an welchen musikstil man bevorzugt, aber das ist wohl auch eigentlich mehr ein thema für nen anderen thread...


Du meinst mit dem "Sound zum Anfassen" wahrscheinlich die klanglichen Vershclechterungen, die Vinylscheiben ja wohl unbestreitbar durch vieles Angrabbeln und Abspielen erleiden. Es ist nicht weg zu diskutieren, dass die Nadel beim durchfahren der Rillen diese über die Jahre nach und nach regelrecht ausschleift; also im wesentlichen die Erhebungen niveliert, die für die Erzeugung der hohen Töne zuständig sind.

Ich habe selber auch noch ungefähr 800 Vinylscheiben. Die habe ich Hauptsächlich, weil es mir nicht möglich war, alle diese Alben nochmal auf CD nach zu kaufen.. Und auch als Sammlerobjekte. Aber wenn ich irgend einer alten Scheibe da das gegenstück von CD höre, muss ich leider fast immer eingestehen, dass die CD besser klingt. Sauberer und differenzierter in den Höhen.
rafgable
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 15:18
@lab61

dabei vergißt du das deine cd´s auch einem verschleiß unterliegen und die lackbeschichtung darauf sich früher oder später sowieso verabschiedet. generell kann man die lebensdauer der vinylplatten doppelt so hoch einschätzen als die der discs.

ansonsten ist es einfach auch ne geschmacksfrage. steh halt einfach nicht auf das "bierdeckelformat" mit plastikverpackung
und "lupencover". bin da halt nostalgiker meinetwegen. aber nicht umsonst wird gute musik heute wieder, oder besser gesagt immer noch von vielen labels auf platte gepresst.

nicht zuletzt deswegen weil viele musikliebhaber die cd´s schlichtweg abgelehnt haben.

wenn ich musik aus den 60ern und 70ern höre, möchte ich dies auch auf dem format dieser zeit tun. denn oft nimmt die cd dieser musik durch ihren sterilen klang etwas von ihrem natürlichen und rohen sound. ist zumindest meine emfindung.

gruß raf


[Beitrag von rafgable am 21. Jun 2006, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekommt man irgendwo noch neue Röhren-TVs?
jsb1685 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  10 Beiträge
Röhren TV's mit HDMI
xsc-flash am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Unterschied bei Philips Röhren?
DvDvD am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Rolls Royce der High End Röhren TVs?
sirb am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Hilfe zu Philips Röhren-TV
Zordi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
36 Philips Röhren Problem
DolbyD am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Gibt es überhaupt gute Röhren-TVs?
-Lord- am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  21 Beiträge
neue Röhren-Geräte
Koelli am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
slim fit bzw. slim tube Röhren-TVs, Schrott oder Kauftipp?
archimedes_1970 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Kontrastwerte etc. Röhren-TV vs Plasma
farawee am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.886 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedm.t.zane
  • Gesamtzahl an Themen1.551.527
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.815