Philips 32PW8106/12 sensibel???

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rapal
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 21:31
Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum immer alles gefunden, was ich benötigte... nur dieses eine Mal muß ich Euch doch um Hilfe bitten:

Habe im Moment einen Philips 32PW8106/12 im EM2E Chassis.
Ich habe schon des öfteren gelesen, daß dieses Gehäuse etwas Probleme bereitet.
Das EPG - Problem bei RTL2 konnte ich noch ignorieren, da ich diesen Sender so gut wie nie "besuche", allerdings tritt seit ca. 1 Woche zusätzlich dieser Fehler auf:

Das Bild fängt ganz leicht an zu zittern bis es ganz verschwindet und entweder blaue oder grüne Flecken auf dem Bildschirm auftauchen. Rote hatte ich bisher noch nicht
Jetzt kommt der Clou: berührt man nun an einer Stelle (meist die Gehäuseoberseite) den Fernseher und drückt ein wenig (ich sage bewusst ein wenig) kommt das Bild wieder. Allerdings bleibt das nicht lange so, vielleicht 10s. Die "härtere Variante": den Fernseher an der rechten Vorderseite kurz anheben (1cm reicht meist), dann gaaanz sanft absetzen und mit Glück bleibt das Bild ein paar Stunden erhalten.

Hat irgendjemand ein ähnliches Phänomen schon einmal gehabt?
Ist das eine von diesen berüchtigten Kaltlötstellen? Oder ist es doch notwendig ein Bauteil auszutauschen? was vermutlich sehr viel kosten wird..!

Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße und Danke im voraus

rapal
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 22:08
Hallöchen,

ENTWEDER Du hast Kalö´s bei TDA und Co,

ODER Deine Bildröhre ist "Im Eimer".

ERNSTHAFT !!

Das mit der Röhre ist warscheinlicher.

Gruss
rapal
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 08:38
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

DAS habe ich jetzt nicht erwartet...

Da ich nun nicht mehr allzuviel Geld investieren möchte und der Stundenlohn eines Technikers ja doch recht hoch ist:

Wie lange bräuchte ein Fernsehtechniker, um mir diese Diagnose zu stellen?

Gibt es für den Defekt der Röhre noch andere Kennzeichen?

Macht es Sinn einen Kulanzantrag zu stellen? oder zeigt die Erfahrung, daß das in solchen Fällen sinnlos ist?


Gruß
mahri
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 09:15
Hi,

So aus der Ferne würde ich auch auf kalte Lötstellen tippen.
BR-Ansteuerung ? Ob bei Dir die BR def.ist,das kann nur ein Fachmann prüfen.Das wird Dir hier keiner verbindlich sagen können. Auf alle Fälle würde ich mal mit einer Werkstatt sprechen.Bei einem 2.5 Jahre alten Gerät lohnt sich eine Rep.bestimmt noch.Sollte es nur eine oder mehrere Kalös sein,tippe ich mal in der Werkstatt ca. 50,00 Euro.Aber bitte nicht festnageln.

Gruß Mahri

P.S. Wenn wirklich die Röhre,wäre ein Kulanzantrag eine Überlegung.Bei Metz gibt es auf Philipsröhren 3.Jahre Garantie.Dann müßte Philips auf seine eigenen Geräte auch eine erweiterte BR-Gewährleistung haben.


[Beitrag von mahri am 12. Jul 2005, 09:17 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 11:45
Hallöchen,

vielleicht sind ja die Lüftungschlitze OBEN
bzw. ander Seite des Gerätes so "ausgeführt", das Du
gut den Röhrenhals siehst.

"Blitzt" es da ??

Dann ISSES die Röhre.

Auch wenn Du bei Offenen Gerät (bitte NICHT machen)
mal IM Betrieb GAANZ, GAANZ Leicht auf die Röhre
klopfen tust, und der Fehler DANN Auftritt..RÖHRE
(sehr höchswarscheinlich) im Eimer.

Ich gehe jetzt mal NICHT davon aus, das der Tv
im Betrieb (heftig) "stinkt"(Kaskade, PTC)

Gruessli
rapal
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 17:16
Hallo,

Ich habe 'mal versucht mir die Röhre etwas näher anzusehen, das Gehäuse habe ich 'mal so gelassen wie es ist, bin ja kein Profi: sieht eigentlich normal aus, wobei ich natürlich schlecht weiss, was "normal" ist, aber es blitzt nicht und "heftig riechen" , nee, auch nicht.

Als der Fehler wieder auftrat, habe ich hinten 'mal auf das Gehäuse geklopft > das Bild verändert sich kurzzeitig (zittert), bleibt aber blau oder grün; eigentlich ist es egal wo man am Gehäuse klopft, das Ergebnis ist überall das Gleiche.

Werde den TV morgen 'mal zum Fachmann bringen (56kg, uff) und sehen, was der sagt. Vielleicht ist ja noch 'was zu retten

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
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