Automatisches Aus/Einschalten Philips-TV

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Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 10:52
Hallo,

ich habe einen Philips Matchline 4:3 TV. Das Modell müsste ich noch raussuchen, ist aber RealFlat und 100 Hz. Also ich vermute er ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Das Bild bricht zusammen, er tut so als würde er sich ausschalten und fängt sich dann wieder und läuft weiter.
Manchmal schaltet er sich aber dabei einfach aus und dann muss ich ihn wieder einschalten.

Manchmal 3 x am Abend. Dann wieder eine Zeit lang gar nicht.

Ich hatte sowas schon mal mit meinem Sony. Der hat es schon nach 3 Jahren gemacht. Reperatur 400 Mark und danach war es nicht für lange Zeit behoben. Kam dann wieder. Damals war es das Netzteil ?

Ist es beim Philips auch das Netzteil ? Halten die immer so kurz ? Habe ich was im Stromnetz, was das begünstigen kann ? Habe aber meine Hifi-Anlage auch am gleichen Strom und da ist noch nie was passiert.

Habt ihr eine Idee ? Was könnte ein kaputtes Netzteil beim Philips kosten - rentiert sich eine Reperatur ? Wenn doch heute schöne 16:9 von 999,- auf 700 und weniger reduziert werden, dank Plasma & Co.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
On
mahri
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 11:47
Hi,

Wenn er sich immer wieder einschaltet,könnte es auch der Beginn eines Fehlers sein.
Vielleicht eine Unterbrechung oder kalte Lötstelle in einer der vielen Stufen im TV-Gerät. Warte nicht zu lange.Sollte es häufiger auftreten,sprich mit einem Fachmann.Der sollte Dir auch sagen können,was der Spaß nach Überprüfung kosten könnte.

Gruß Mahri
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 19:33
Hallo,

wenn du sagst das der TV erst 4 Jahre alt ist, so gehe ich mal davon aus das in deinem Philips ein EM2E Chassis (Elektronik) drin ist! Bei diesen Geräten gab es auch immer mal Probleme mit der Software. Diese ist aber bei deinem Philips leider fest in einem IC gespeichert. Was zur Folge hat das man für einen Softwareupdate den kompletten IC wechseln muss.

Ach ja und wenn du meine Meinung hören willst, bei den 400 DM die du für die Reparatur deines Sonys bezahlt hast erscheint mir viel zu hoch! Eine Reparatur von einem Netzteil liegt meistens so zwischen 60€ - 100€! Mit den 400DM haben sie dich meiner Meinung nach ein wenig "beschissen". Leider gibt es immer wieder Firmen die dem Kunden weis machen irgendwas teures ist kaputt und das kostet dann gleich mal 400DM (heute 250€!). Und das beste ist die reparieren die Geräte auch nicht richtig, sodass die dann auch nicht all zu lange halten!

Wenn eine Reparatur wirklich mal so viel kostet, dann muss schon was teures, wie Zeilentrafo, 100Hz-Box oder, wie vieleicht bei deinem TV, der Software-IC.

Ich würde Dir empfehlen das Gerät in eine Werkstatt zu bringen und es reparieren zu lassen bevor noch mehr kaputt geht! Für den Fall das du dir nicht sicher bist in welche Werkstatt du ihn schaffst, dann frage einfach mal beim Philips Kundendiest nach, wo eine Philips Vertragswerkstatt in deiner Nähe ist. Dort bekommst du das Gerät zu fären Preisen repariert und du wirst auch nicht über den "Löffel gezogen".

Philips Kundendienst: 0180-5356767
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Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 08:16
Hallo Techniker,

ja so kam ich mir damals auch vor. Ver###&%! Aber man hat als "Dummy" gar keinen Handlungsspielraum und das Beste war ja, die Kiste ging danach nicht unbedingt besser. Der Sony war echt ein guter TV, wäre er bis heute noch. War übringes nicht ein Schnelldienst, sondern ein relativ renomiertes Geschäft.

Ich werde mal bei Philips nachfragen, wo man den Phil 4:3 reparieren lassen sollte.

Ich hab eigentlich gehofft, der TV tut es noch paar Jahre, bis die Beamer es sich angewöhnt haben, längere Lampendauer zu haben oder die Plasmas endlich an eine gute Röhre rankommen, ohne das man dafür gleich 3000 Euro zahlen muss.


Danke schön
On
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 09:56
Hallöchen,

Philips hat ne "Umfangreiche" Schutzschaltung in seinen
Tv-geräten. Fehlerquelle KANN also "vielfältig" sein.

WICHTIG; Trotz Schutzschaltung würde ich das Gerät
NICHT mehr einschalten, bevor nicht repariert.

Vom Alter her HOFFE ich mal für DICH, das es NICHT
die Röhre ist, auch der DST iss natürlich denkbar.

Philips FLAT iss ja ESF /ERF, das Mitglied
"Tv-Techniker2" wird wissen, was ich damit meine....

Gruss
onload
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 13:10
Hi Turtleman,

ESF - Ein Schrott Fernseher?

ERF - Ein Richtig fieses Teil ?



Also wenn ich Pech habe, kann es teuer werden, so kann ich deine Antwort deuten

Dann schlate ich mal das Teil besser nicht mehr ein, obwohl er z. Zeit wieder keine Probleme hat und kümmere mich verstärkt um Service oder um Neukauf.

Winkz
On
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 14:22

onload schrieb:
Hi Turtleman,

ESF - Ein Schrott Fernseher?

ERF - Ein Richtig fieses Teil ?



Winkz
On


Hallöchen,

von der BILDqualität (wenn denn in Ordnung) sind
die FLATröhren von Philips ziemlich hoch einzuschätzen, nur
leider "ermüdet" das Material (ziemlich)schnell.

Hab ich jetzt gerade wieder in meinem Umfeld....

Bei ESF ERF Röhrendefekt gibbet faktisch zwei möglichkeiten;
ENTWEDER eins der Farbsysteme ist ÜBERMÄßIG gealtert, dann
haste nen Farbstich.

ODER es ist nen "kurzer" drinne (IN DER RÖHRE), dann
KANN durchaus auch die Schutzschaltung ansprechen.

In BEIDEN Fällen iss die Röhre (faktisch) SCHROTT, denn
"Mütern" iss (für mich) Pfusch.

WENN Röhre defekt, dann würde die EINGESCHICKT, und Du würdest ne REPARIERTE(ausgetauschte) zurückbekommen.Dürfte bei deinem Gerät 200-250 Euro MATERIAL kosten.

DAZU kommt dann aber auch noch der ARBEITSLOHN.

Vielleicht haste aber auch GLÜCK, und es ist nur
der DST, dann müsstes Du mit 100 (unter ??) Euro hinkommen.

ODER der schon vom Techniker erwähnte Chip.
Iss halt aus der ferne halt immer ein bisschen schwierig, weil zum beispiel bei den DST der Preis von 20 bis über 60
Euro geht.

Gruss
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 16:42
Hallöchen,
ich nochmal *g*

wenn die Röhre raus muss, UND Du /bzw dein Händler
perfekt in Fremdsprachen ist, dann mach mal
wegen ner neuen Flasche hier ne Anfrage;

http://www.reton.cz/index1.htm

Reparatur KANN sich durchaus lohnen.

Ansonsten bei Neukauf(FLAT) entweder PANASONIC
ODER die LUXUSklasse von Toshiba.

Denn bei der Classiclinie kommen die großen 70er
aus der Türkei.

Sony wäre auch noch drinne, aber auch da halten die
Röhren nicht mehr so wie früher.

Gruss
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 06:57

TV-Techniker2 schrieb:
Hallo,

wenn du sagst das der TV erst 4 Jahre alt ist, so gehe ich mal davon aus das in deinem Philips ein EM2E Chassis (Elektronik) drin ist! Bei diesen Geräten gab es auch immer mal Probleme mit der Software. Diese ist aber bei deinem Philips leider fest in einem IC gespeichert. Was zur Folge hat das man für einen Softwareupdate den kompletten IC wechseln muss.



Hallöchen,

haben Sie "wie durch Zufall" mit Philips zu tun ??

Hat Md2.21 und Rest,Gr2.4, oder die ganzen FL und MG
Chassis etwa ÜBERHAUPT KEINE Software/NVM Probleme ??

Und nach Softwareupdate wird dann "automatisch"
die EPG Funktion abgeschaltet.

Iss auch nicht das "richtige", wenn das dem Kunden Geld kostet, und er dann sogar noch beim TV ne Funktion weniger hat.

netten Gruss
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 07:04
Hallöchen Onload,

mal speziell wegen dem "Chip"(NVM):

Hast Du in letzter Zeit "zuviel" RTL 2 geschaut ??

Die Frage ist ABSOLUT ERNSTgemeint, weil besonders
das EM2E wegen dem EPG damit "Probleme" hat.

Bei EM2E gebe es mit deiner "normalen" Fernbedienung
die Möglickeit, ins Servicemenue zu gehen, und EPG
abzuschalten.

Im Servicemenue hat "Kunde" aber normalerweise
NICHTS zu suchen, deshalb schaue erst einmal in die
BEDIENUNGSANLEITUNG, ob Du "normal" den EPG abschalten kannst.

Gruss
onload
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 07:58
Hallo Turtle,

du meintest mit deinem letzten Post bestimmt den Techniker, weil ich keine Ahnung habe was du geschrieben hast *gg* Also ich meine, ich denke ich war damit nicht gemint

So die Kiste kommt jetzt in den Service, wenn die mehr als 200 Euro wollen, dann mag ich nimmer. Mal sehen...

Mit Sony und Philips hatte ich ja dann "Pech".
Also werde ich dann mal nach Panasonic Ausschau halten.

Viele Grüße
Andreas
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