Support Erfahrungen positiv oder negativ

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maverick_zi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 20:25
Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit Beamer reparaturen habt.

Ich habe da so meine Zweifel, wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich staubprobleme mit dem pt-ae4000e den ich seit einem Monat besitze.

Meine vermutung liegt darin das der lichtweg nicht hunderpro dicht ist.

Morgen werde ich den zu Reparatur einsenden direkt an Panasonic.

Ich habe da meine Sorgen, da ich denke dass die mir diesen nur reinigen und wieder zurücksenden, was mein Problem ja nicht lösen würde....

Wie seht Ihr das?
*Harry*
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 12:44
würde sagen, hängt von 2 Faktoren ab:
1. Wie detailiert ist die beiliegende Problembeschreibung
2. Dann hoffen, dass das Gerät einem kompetenten Bearbeiter zugeteilt wird.

Ist doch wie beim Auto-KD ... entweder es arbeitet ein lustloser Geselle dran, der grad so mit Müh und Not die Facharbeiterprüfung überstanden hat, oder ein sorgsam mit fremden Eigentum umgehender, kundenorientierter Fachmann, der fremde Ware so behandelt als wäre es sein geschätztes Eigentum.

Ich selbst erprobe gerade den Epson Support.
Leider bekommt man auch nach > 8-Wochen nicht mal einen Zwischenstatus, ohne dass man selbst nachfragen muss.
Mal seh'n, wie das Gerät zurückkommt ...

In diesem Sinne - viel Glück!


[Beitrag von *Harry* am 29. Apr 2010, 12:43 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 16:36
8 Wochen? Was machen, untersuchen die das Gerät mit nem Rasterelektronenmikroskop?

Hast du wenigstens ein ersatz Gerät bekommen?
Wäre ja mein Albtraum, 8 Wochen kein Projektor = 8 Wochen kein TV/ Film etc.



Damit es nicht ganz OT wird.
Auf jeden Fall kann ich gutes vom Onkyo Support berichten, wenn man den Techniker selbst an der strippe hat, funktioniert alles nach einer Woche bestens. War und bin sehr zufrieden. Habe ihm auch gesagt er kann den 805 so lange behalten, wie er braucht um in Ruhe den Fehler zu finden.
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 13:05
Ja, die Bereitstellung des Ersatzgerätes klappte hervorragend. Mein Gerät wurde binnen weniger Tage nach Meldung abgeholt und der Bote hatte dabei gleich das Ersatzgerät unterm Arm.
Ich bekam einen vermutlich aufbereiteten TW5500 (direkt vom Service, mit Checkliste, was eigentlich nicht typisch ist für Werkslieferzustand), der aber nagelneu wirkt und auch 0 Lampenstunden auf der Uhr hatte.

Mittlerweile weiß ich, dass mein Gerät eine komplett neue Optikeinheit erhalten soll, inkl. FW-Update. Ich denke, es dauert eben etwas, bis das Teil aus Übersee angepaddelt kommt. Dank Leihgerät ist mir das aber egal; Hauptsache er wird sorgfältig bearbeitet. Habe mir dabei echt Mühe mit den Problembeschreibungen gemacht (Text/Bilder). Bin daher sehr gespannt, ob man meinen Beanstandungen komplett nachkommt, oder ob nur halbherzig was gemacht wird; bin mir nämlich völlig im Unklaren, wieviele Bearbeiter-Stationen mein Gerät durchläuft. Irgendwo stand, dass FW-Updates in einem anderen Land gemacht werden (???).

Wie geschrieben, es hängt nun stark vom Service ab, ob bei uns jemals wieder einen EPSON-Beamer ins Haus kommt. So wie das "TOP-Modell" im Neuzustand war, kam jedenfalls erstmal Enttäuschung auf; verglichen mit der optischen+mechanischen HW-Qualtiät unseres alten HC5000 war es eher ein Rückschritt!!

Ganz klar sei auch gesagt, dass die SW im TW5500 schon sehr gut ist (ausgenommen Thema spor. Farbfehler, daher FW-Update lässt hoffen).
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 13:23
Mit einem ersatz Gerät ist das ja in Ordnung und spricht schon mal für einen guten Service. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 15:37

maverick_zi schrieb:
Morgen werde ich den zu Reparatur einsenden direkt an Panasonic.

Ich habe da meine Sorgen, da ich denke dass die mir diesen nur reinigen und wieder zurücksenden, was mein Problem ja nicht lösen würde....

Was erwartest du denn sonst noch?

Sichtbare Staubflecken im projizierten Bild sind sicherlich ärgerlich aber es gehört auch sehr viel Pech dazu, wenn sich die kleinen biestigen Partikel so im fokussierbaren Bereich absetzen, dass sie auffällig werden.

Mein "alter" Pansonic AE2000 hatte nach 1000 Lampenstunden 5 kleine Staubpartikel, die nur im Schwarzbild sichtbar waren. Die Reinigung bei Pansonic in Hamburg (Elvice) dauerte nur wenige Stunden, da keine Teile ausgetauscht oder bestellt werden mussten. Ich hätte darauf warten können. Aber ich habe das Gerät am nächsten Tag abgeholt.
In den darauffolgenden 1500 Betriebsstunden hatte ich keine Staubprobleme mehr. Danach hab ich den Projektor verkauft und auch der neue Eigentümer hat bislang keine Probleme.

Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten. Eine regelmäßige Reinigung des Filters sollte schon durchgeführt werden. Auch eine Abdeckhaube (hatte ich allerdings nicht) im Nichtbetrieb wird Staub wirkundsvoll vom Projektor abhalten.
Tw10
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 17:23
Und ein Luftreiniger im Heimkino ist auch nicht zu verachten. Ich seh ja bei immer den Unterschied im Lichtkegel ohne Luftreiniger und mit. Also staub und kein staub. Aber man kann es auch übertreiben
maverick_zi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 19:16
Hmm Naja danke mal für die Antworten

Also ich habe den Projektor nun wieder erhalten.

Soweit so gut er ist wieder Staubfrei.

Nun was ich so erwarte,

1. Kein Staub (zumindest nicht sichtbar)
2. Den Filter reinige ich nach jeden 100h deshalb erwarte ich auch das der Projektor weitgehend sauber bleibt.


Es ist ja schon komisch das einige leute sofort meine erwartungen als nicht erfüllbar bezeichnen.

Das sehe ich halt anderst, wenn ich über 5 Jahre und guten 4000h einen AE700 von Panasonic betreibe und absolut nie auch nur ein Staubkorn gesehen habe weder bei schwazem noch farbigen Bild.

Weshalb sollte ich mich also auch beim 4000er nicht darüber ärgern wenn der schon nach 80h staub aufweist??

oder seht ihr das anderst?
Coup330
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 20:21
war der in Cardiff oder in Hamburg?

Die Hotline hat mich an Cardiff verwiesen, eigentlich wollte ich nach Hamburg
*Harry*
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 21:06
sorry für OT, aber Thema Luftreiniger ist interessant.
Gibts da was empfehlbares?
maverick_zi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 06:17
Nun meine Reparaturstelle war in der Scheiz, John Lay luzern

Grüsse
chappie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 08:59
ich habe das schon mehrfach hier geschrieben, hamburg ist für den 4000er nicht mehr zuständig. auch wenn das manchmal die hotline nicht weiss.......

gruss
Dr.No°
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Apr 2010, 14:41

chappie schrieb:
ich habe das schon mehrfach hier geschrieben, hamburg ist für den 4000er nicht mehr zuständig. auch wenn das manchmal die hotline nicht weiss.......

gruss



Und genauso mehrfach ist das leider falsch. Ich wünschte es wäre anders, den dann hätte ich heute vielleicht noch einen 4000er.

Tatsachen:

1. ALLE Consumergeräte werden von Elvice Hamburg betreut ( naja darunter versteht ja jeder was anderes )

2. ALLE Pro-Geräte werden von Cardiff betreut

3. Man braucht KEINE besondere Garantiekarte, die angeblich nur von "besonderen" Händlern ausgestellt werden kann. Ich habs schriftlich von Elvice vorliegen, das für eine volle 3-Jahresgarantie der alleinige Kaufbeleg ausreicht. Es muß allerdings ein PT-AE 4000 "E" sein, das ist deutsche Ware.

Wer das nicht glaubt: Einfach den Hauptkatalog von der hp runterladen und Augen aufmachen beim Lesen, da stehts auf der ersten Seite sogar schwarz auf weiß.

Auch Tatsache: Aus meiner Sicht heraus war der Service schlecht. Mein shading als "nicht erkennbar" abzustufen ist ein starkes Stück. Dagegen ist Staub ja noch harmlos.

Ich kann weder empfehlen einen Panasonic Beamer zu kaufen, noch kann ich empfehlen diesen Service zu nutzen. Ich mußte das Gerät mit Verlust wieder in Zahlung geben. Zum Glück hab ich das Drecksding für 2050€ bekommen, sodaß mein Verlust noch halbwegs hinzunehmen war.

Natürlich wird der Vertrieb hierauf gleich wieder total anders argumentieren, aber das ist ja nichts Neues...
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 14:47

Dr.No° schrieb:
Ich kann weder empfehlen einen Panasonic Beamer zu kaufen, noch kann ich empfehlen diesen Service zu nutzen..

Da ist er ja wieder. Dr.No! Und läuft auch gleich wieder zur Hochform auf.


Im beisammen-Forum hast du vor wenigen Tagen einem User den Panasonic AE4000 empfohlen. Du widersprichst dir also...


[Beitrag von George_Lucas am 30. Apr 2010, 14:48 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 14:51
...und ich habe nicht explizit nach dem ae4000 gefragt....

...meiner fliegt obwohl kein pro gerät trotzdem nach cardiff...


alles egal bzw. korinthenkackerei, hauptsache wird repariert. wenn nicht gibts ja genug möglichkeiten.

--
besten Dank an maverick_zi für die Antwort ohne lästige Umscheife.
--


[Beitrag von Coup330 am 30. Apr 2010, 14:55 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 14:58
Na mal sehen wie lange es diesesmal dauert bis einer der Mods auftaucht...

Man kann die Uhr danach stellen:

1. Sagt man was Negatives zu Panasonic, kann man darauf wetten das Mr. Lucas sofort kontert

2. Sagt man was Negatives über JVC, kann man darauf wetten das Mr. Lucas sofort kontert

3. Sagt man insbesondere was Negatives über Elvice kann man darauf wetten, das Mr. Lucas sofort kontert.

Ist eben einfach kein wirklich objektives Forum hier

Ich kann das Bild das dieses Ding macht sogar sehr empfehlen. Jeder der von Defekten verschont bleibt, hat ein gutes Gerät gekauft. Und bei den derzeitigen Strassenpreisen von ca. 2100,-€ auch kein teures.

Ich kann nur deshalb keine direkte Kaufempfehlung aussprechen, weil man offensichtlich auch Glück dazu braucht, ein fehlerfreies Gerät zu erwischen.

Entspannung:

Warten wir es doch einfach ab Leute, bis das Gerät mal längere Zeit auf dem Markt ist. Dann werden wir ja sehen in wie weit man noch von " 90% aller Geräte sind toll also ist grundsätzlich alles toll" sprechen kann.


[Beitrag von Dr.No° am 30. Apr 2010, 15:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2010, 15:20

Dr.No° schrieb:
1. Sagt man was Negatives zu Panasonic, kann man darauf wetten das Mr. Lucas sofort kontert.

Das stimmt so nicht. Auch meine negativen Erfahrungen bzgl. Shading meines damaligen Pansonic AX100 hab ich publiziert, bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrages (kompletten Kaufpreis zurück erhalten), weil Elvice es nicht gelungen ist, den Fehler innerhalb von 2 Nachbesserungen zu beheben.

Auch über die Staubprobleme beim AE2000 nach 1000 Betriebsstunden hab ich berichtet. Ebenso darüber, dass Elvice den Fehler innerhalb weniger Stunden behoben hat und ich daraufhin bis 2500 Stunden keine Probleme mehr hatte. Danach hab ich den Projektor verkauft. Auch der neue Eigentümer des Projektors hat bis heute weder Probleme mit Staub noch mit Shading.
Ich denke, dass hier schon ein wenig differenziert werden sollte.
Pauschalaussagen helfen da nur selten weiter. Wohl aber Tipps, die ich dem Threadersteller in meinem vorletzten Posting gegeben habe.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Apr 2010, 15:23 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Apr 2010, 15:47
Mir fällt einfach immer auf, das von Dir sofort und ungefragt stets Positives zu den genannten Themen kommt. Liest man Deine Problembeschreibungen, dann erzeugt das bei mir immer den Eindruck wie folgt:

" Ja ich hatte da auch mal was aber das war doch eigentlich kein Problem ".

So wird dem Lesenden suggeriert, als bestünden eventuell zu erwartende Probleme mit diesen Geräten nur aus Marginalien. Und wenn ich dann meine massiven Shadingprobleme anhand von Bildern darstelle, die sogar von JEDEM der sie sieht als bedenklich anerkannt werden, dann tauchst Du auf und versuchst das zu verniedlichen.

Das macht Deine postings zu diesen Themen für mich so suspekt, da Du zudem der Industrie einfach viel näher stehst als die allermeisten privaten user hier. Und solange es zulässig ist das hier Gewerbetreibende mitposten obwohl doch ein "privates und öffentliches " Forum eigentlich ausschließlich für die Konsumenten gedacht ist( sein sollte), solange habe ich nicht das Gefühl der 100%igen Objektivität.

Anstatt zu verharmlosen oder sich gegenseitig zu bekriegen, indem manche versuchen Ihre Kaufentscheidung mit allen Waffen zu verteidigen wäre es doch für die gesamte Entwicklung des Marktes sinnvoller, als einheitliche Verbraucherschaft Mißstände jeglicher Art anzuprangern.

Jeder stöhnt heute über überhöhte Abgaben und wie teuer doch alles ist, aber wie lange man eigentlich wirklich arbeiten muß bis man die Kröten für einen neuen Beamer zusammen hat, will keiner hören.

Umso unverständlicher weil diese Dinger auch noch ständig mit Problemen nerven,die schon seit 3 Jahren ausgemerzt sein sollten. Oder ich nochmal ordentlich Geld ausgeben muß, bis sie uneingeschränkt und ihren Möglichkeiten entsprechend nutzbar sind.
Dr.No°
Gesperrt
#19 erstellt: 30. Apr 2010, 15:54

maverick_zi schrieb:



Es ist ja schon komisch das einige leute sofort meine erwartungen als nicht erfüllbar bezeichnen.

Weshalb sollte ich mich also auch beim 4000er nicht darüber ärgern wenn der schon nach 80h staub aufweist??

oder seht ihr das anderst?


Diese Aussage unterstreicht das was ich meine. Offenbar hat auch noch jemand anders den gleichen Eindruck.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2010, 15:59

Dr.No° schrieb:
Liest man Deine Problembeschreibungen, dann erzeugt das bei mir immer den Eindruck wie folgt:

" Ja ich hatte da auch mal was aber das war doch eigentlich kein Problem ".

Möglicherweise habe ich da eine andere Herangehensweise als du und bewerte einen Mangel an einem Elektrogerät etwas anders. Es gibt wahrlich andere Probleme im Leben, denen ich mehr Bedeutung beimesse als ein paar Staubflecken oder Shading. Diese Dinge lassen sich relativ einfach beheben. Mit entsprechender Herangehensweise sind auch andere Lösungen möglich, die für alle Seiten (Kunde, Händler, Support) angenehm sein können.

Manchmal reicht eine "realistische" Einschätzung der aktuellen Gerätegeneration auch schon aus, um Defizite (die jedes Gerät leider hat) für sich selbst richtig zu bewerten. Mich stört eine fehlerhafte Frame Insertion überhaupt nicht, weil ich die ohnehin ausgeschaltet habe, da mir der Soap-Look nicht gefällt. Mich stören aber RBE und Screendoor. Andere sehen das halt anders.
Wer hier seine persönlichen Empfindsamkeiten in die Kaufentscheidung mit einfließen lässt, wird halt mit dem gekauften Projektor zufriedener sein.
Sollte dennoch ein Mangel auftreten, wird der halt behoben. Ich seh das ganz pragmatisch.
Dr.No°
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 16:10

George_Lucas schrieb:
Liest man Deine Problembeschreibungen,
Sollte dennoch ein Mangel auftreten, wird der halt behoben. Ich seh das ganz pragmatisch.


1. Du darfst dabei nicht verschweigen das Du ganz andere Möglichkeiten hast, Probleme mit Deinen Gerätschaften beseitigen zu lassen als andere.

2. Es wird eben NICHT einfach alles behoben und fertig. Genau diese Aussagen sind es die den Eindruck erwecken lassen, das alles ganz leicht zu bewerkstelligen sei.

Shading kann GAR NICHT behoben werden, dazu brauchst Du bestimmt keinen Nachhilfeunterricht. Du kennst Dich mit der Technik doch nun viel besser aus als die meisten.

Wen das nicht stören sollte das er quer über das ganze Bild fette grüne Streiffen hat, den wird auch sowieso nichts mehr stören.

What a joke...Da streitet man sich um Kalibration und D65-Normen, aber solche Dinge sind dann eher unwichtig.

Was ich konkret hinterfrage:

Wie objektiv kann jemand sein, der mit der Auszeichnung "bestes Bild" versehen solche Aussagen trifft? Gerade DU müsstest doch daran interessiert sein, solche Mißstände klar zu machen und sie nicht zu verharmlosen.
Tw10
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 16:18

*Harry* schrieb:
sorry für OT, aber Thema Luftreiniger ist interessant.
Gibts da was empfehlbares?


ich hab einen elektrostatischen luftreiniger aus der gastronomie bei im heimkino stehen. der läuft auch niedrigster stufe. habe den eigentlich angeschaft weil darin geraucht wird und das im winter mit der lüfterei blöd ist. was ich sagen kann, er funktioniert, sowohl qualm, als auch staub, alles ruck zuck weg. kippe rauchen nach na halben stunde siehst du keinen dunst mehr im lichtkegel.

einziger nachteil, er ist laut, aber daran gewöhnt man sich oder man stellt die anlage lauter ein.

wie groß ist dein raum?

ich hab mir diesen hier fürs schlafzimmer geholt
http://www.amazon.de...id=1272636964&sr=8-1

nachts bei schlafen kann man natürlich nicht, da stört mich jedes geräusch. aber so, auf niedriger oder mittlerer stufe stört er kaum und selbst auf höchster stufe ist der nicht lauter als mein "großer" auf kleinster stufe.

dafür hat er auch nicht so viel luftdurchsatz, wie mein gastronomie gerät.

wenn du dir was gutes holen willst, und keine kosten scheust, hol dir nen elektrostatischen für den gastronomie bereich. die heutigen aktuellen sind auch leiser als meiner, der über 10 jahre alt ist. dafür war er sehr preiswert und funktioniert sehr gut
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 16:28

Dr.No° schrieb:
Es wird eben NICHT einfach alles behoben und fertig. Genau diese Aussagen sind es die den Eindruck erwecken lassen, das alles ganz leicht zu bewerkstelligen sei.
Gerade DU müsstest doch daran interessiert sein, solche Mißstände klar zu machen und sie nicht zu verharmlosen.

Genau das tu ich ja.
Seit dem Kauf messe ich regelmäßig z.B. den Lichtstrom meines JVC-HD550. Als ich nach rund 250 Stunden feststellte, dass die Lampe rund 25% an Helligkeit verloren hat, hab ich die Werte bei beisammen.de gepostet.
Mir erschien das recht viel, weil mein damaliger Panasonic AE2000 in derselben Zeit weniger Luminanz verloren hatte.
Auf diesen Beitrag hin meldete sich Chappie und stellte einen Kontakt zu JVC her, da es inzwischen eine Lösung für dieses Problem gab.
Dank des Tipps hab ich den Lampenschacht und die Lampe gereinigt und der Fehler war behoben.
So professionell und wirksam kann der Umgang zwischen Kunde, Händler und Hersteller sein, wenn respektvoll miteinander umgegangen wird.

Da das Thema Heimkino eines meiner Hobbys ist, hab ich meine Erfahrung und die Reinigungsmöglichkeit inkl. Screenshots ins Forum gesetzt. Davon profitieren doch alle hier.
Tw10
Inventar
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 17:02

George_Lucas schrieb:
Dank des Tipps hab ich den Lampenschacht und die Lampe gereinigt und der Fehler war behoben.


ob das auch bei anderen projektoren die ein paar tausend stunden aufm buckel haben was bringt an helligkeit? muss ja nicht viel sein. werde das eventuell nächste woche mal ausprobieren, jetzt zum wochenende hin nicht. nachher steh ich da im dunkeln ohne projektor, muss nicht sein
so schnell bekomme ich heute keine ersatzlampe mehr im notfall.
maverick_zi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 17:13
Hey Leute :-) ganz ruhig

Es sollte da wohl mehr neutral bleiben, da ich ja eigentlich "nur" wegen des Staubproblems genervt wahr.

Dies ist ein Problem das Panasonic und auch andere Modelle betrift.

Nur hat es mich geärgert, da ich schon zu Anfang einen Panasonic AE700 hatte, der mich eigentlich bis Heute voll und ganz überzeugt hat (trotz minimalen Shadings) was aber im Bild nicht wirklich auffiehl)

Doch Staub hatte ich nie.

Dann kaufe ich einen über 6 Generationen neueren Beamer auch von Panasonic. und sieheda Staub.

Mein Anruf bei Panasonic Schweiz, Ja vieleicht haben Sie auch eine Sauordnung im Wohnzimmer auf gut deutsch übersetzt.

Aber das Gerät wurde gereinigt un gut ist (vorläufig)


Und wenn wir mal ehrlich sind, hatt Panasonic nunmal meiner meinung nach die aum besten ausbalancierten Beamer was Technik und bild anbelangt für die Preisklasse.


Klar ist Sony und die anderen auch sehr gut, kommen aber bei Ausstattung und Preis nicht an Panasonic heran.

Was der AE 4000 bietet an Motorischen linsen Formatwechsel und und und für 2990.- SFR ist genial
maverick_zi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 17:15
Und dazu kommt der Service, Am Dienstag eingeschickt am Donnerstag repariert erhalten (in der Schweiz).

Ist doch tadellos
*Harry*
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2010, 13:31
@TW10
Besten Dank für die Info!
Wusste bis dato noch nichts von solchen Geräten ... hab' ja auch keine Kneipe ...

Werde mich mal näher mit den Gerätschaften befassen. Es ist aber nicht so, dass ich extrem viel Staub im Heimkino habe, und geraucht wird bei mir im Haus generell nicht. Allerdings kann man im Beamerstrahl immer wieder massig viele kleine Staubpartikelchen durch die Luft schwirren sehen, und jedes ist eben ein potentieller Feind des Beamers .

Kommt eben u. a. vom unvermeidbaren Teppich-Abrieb usw. Reicht schon, wenn man sich in die Sessel setzt - da blästs immer wieder Staub hoch, obwohl regelmäßig gesaugt wird. Ob sich dafür der Luftreiniger eignet? Mein Raummaße sind 6,26 x 4,01 x 2,30m

@Dr.No
Also bei meinem HC5000 ist bezüglich Shading von Werk ab ein Abgleich enthalten. Ich kann ihn in einem sehr versteckten Servicemenü ausschalten. Vielleicht ist das generell Stand der Technik auch bei anderen Herstellern. Nur ist es leider so, dass z.B. der Mitsubishi Support DE keinen Neuabgleich durchführen kann. Das macht offenbar nur das Werk Japan (Info vom Service vor ca. 3 Jahren).
Tw10
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2010, 14:12
Ich weiß, Staub kannst du nicht vermeiden, alleine die Haut die sich jeden Tag schon ablöst und dann durch die Gegend fliegt. Nicht zu vergessen die unmengen an Textilien in einem Haushalt die sich langsam aber sicher auflösen.

Ob der kleine Comedes Luftreiniger reicht weiß ich nicht. Ich kann dir aber versichern, dass die Luft die der wieder rausbläst Staubfrei ist. Kannst ihn ja immer Tag und Nacht auf kleinster Stufe laufen lassen, sollte schon was bringen. Dafür ist er auch schön leise.

Wenn du Geld aufbringen kannst und willst, würd ich sowas hier nehmen http://www.expansion-electronic.de/html/mobile_luftreiniger.html

Denke aber das die nicht unter 1500 Euro zu bekommen sind.

Welcher auch einen großen Luftdurchsatz habe soll sind die von 3M
http://solutions.3md...ete/Home/2/Products/
Wobei ich da persönlich den FAP03 nehmen würde, lieber größer als nötig, dafür aber dann auf der kleinsten Stufe laufen lassen, was immer leiser ist.

Wovon ich abraten kann sind die Honeywell Luftreiniger, da wirst du beim gucken keinen Spass haben, die nerven nur.
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