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C4H-Tuning oder PiPro für Sony VPL HW 15+A -A |
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Autor |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:42 | |||
Hallöchen, bin zwar schon seit Jahren hier angemeldet gewesen....habe aber sowohl Namen als damalige E-Mail-Addy vergessen.... - also jetzt nochmals von Anfang an !!! Seit letzter Woche (und langem lesen, studieren & hin und her) habe ich nun auch den SONY VPL HW 15 (vorher den Mitsubishi HC- 6000), da ich einfach total begeistert von den "Bravia"-TV´s/ Displays war...... und im Grunde habe ich genau das bekommen, was ich erwartete....- traumhaft, "brilliante" und "leuchtende" Farben....- bereits in der Werkseinstellung bzw. nach etwas "Rumspielerei" ! Ich muss dazu sagen, dass wahrscheinlich sämtliche "Fach-Freaks" die Hände über den Kopf zusammen schlagen würden, da meine Farben wohl viiiiel zu intensiv/verfälscht eingestellt sind (Hautfarben sind schön leuchtend, "schweinchen-rosa"... :-) ).... aber...- siehe meine untenstehende Signatur/ Motto !!!! Nundenn.....- ich habe gelesen, dass es sowohl ein "C4H-Tuning" inkl. Farbfilter sowie ein "PiPro-Tunning/ Kalibrierung" für die Zauberkiste gibt !!! Hat da schon jemand Erfahrungswerte ???? Das "PiPro-Tuning" kostet inkl. Versandkosten (2x) knapp 220,- EUR....zum "C4H- Tuning" habe ich noch keine Angaben/ Werte ! Was bringt mehr ? Bringt´s das überhaupt ? Last but not least......- hat noch jemand ne kleine Liste mit "den perfekten Einstellungen" für Blu-Ray (Film), HD-Fernsehen und normales TV bzw. FUSSBALL für den HW 15 ??? Vorzugsweise auch in Kombi mit der "PS3" ?! Ich weiss...- ist meistens Geschmacksache.....- aber zumindestens ein paar Erfahrungswerte zu den Einstellungen...?!?! Danke Euch !!!! Der Wendler |
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George_Lucas
Inventar |
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:06 | |||
Brauchst du überhaupt mehr Licht? - Wie groß ist deine Leinwand? Der HW 15 ist hell genug, um Leinwandbreiten bis zu 3,00 Meter mit 12 fL. auszuleuchten. Darüber hinaus wird dein Projektor beim "Tuning" kalibriert. Da dir offensichtlich buntere Farben und überzogene Kontrastwerte besser gefallen, bezweifel ich, dass du von der "Filtergeschichte" subjektiv profitieren wirst. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:51 | |||
Wirklich mehr Licht bringt ein Filtertuning beim HW15 nicht. Vor allem mehr Kontrast, davon aber erheblich. Den Farbraum kann man nachher immernoch zwschen "bunt" und Norm umschalten, das ist nicht das Problem. Eine Kalibrierung alleine (ohne Glasfilter) lohnt dagegen kaum, denn der Projektor ist ab Werk bereits gut abgestimmt. Zumindest die, die wir bisher in den Händen hatten... Wir bieten übrigens derzeit noch kein nachträgliches Tuning für den HW15 an, daher ist das alles etwas akademisch Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 23. Mrz 2010, 13:53 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:35 | |||
Das kann ich nicht bestätigen, denn bei allen HW15, die ich bisher hatte, waren die Graustufen total in Richtung 'blau' verschoben, so dass man sogar ins Service-Menü musste, um bei den Reglern nicht am Anschlag zu landen. Im Übrigen ist es offenbar dem Kollegen Ratai von der Audiovision auch passiert (vgl. aktuelles Heft), dass sich die Farbräume 'Normal' und 'Erweitert' so gut wie überhaupt nicht voneinander unterschieden haben (so ein Exemplar hatte ich auch eines). Fazit: Man muss jeden HW15 genau überprüfen, wie weit weg von den Original-Farben bzw. Graustufen er sich befindet. |
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Steff81
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:02 | |||
Kann man nach dem Tuning zwischen vorher und nachher Einstellungen wechseln? |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:07 | |||
WOW....- das ging ja schnell mit den Antworten !!!!! Lieben Dank !!! Hmmm....- gute Frage, ob ich das überhaupt brauche ?!? Ich hatte halt auf der HP von "PiPro" folgende Darstellung gesehen: http://www.pipro.de/Projektoren/Sony/Sony-VPL-HW15::423.html Was ja auf den ersten Blick ganz toll ausschaut...- unabhängig davon, dass ich 0,0 Ahnung habe was die Linien, Zahlen & Farben bedeutennnnnn ..... ABER, schaut doch so aus, als wenn die das Kistchen nochmal ordentlich "zurecht" rücken....?!? Zumindestens erzählte mir der gute Onkel an der Hotline was von "erweiterten Farbraum", "mehr Kontrast", "höheren Verschluss der Auto-Iris" ?!?! (oder so ähnlich)..... Vielleicht hilft mir in der Tat auch nur eine gute "Einstellung", die direkt auf mich zugeschnitten ist, da ich weder Zeit noch Lust habe mich mit dem Gerät 3 Wochen zu beschäftigemn...! Am besten direkt vor Ort bei mir...?!?! Hat da vielleicht jemand ne gute Adresse im Raum Münster (Greven/ A1)....- die halbwegs erschwinglich ist ? lieben Dank nochmals......! |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:08 | |||
Ach ja...sorry, George......- meine Leinwand ist 16:9 und 2,40 Breit ! |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:13 | |||
Hi Ekki, lieben Dank....- da spricht ja der Meister persönlich !!! ich meine aber in diversen Foren gelesen zu haben, dass es bereits Farbfilter gibt....?!?! Vielleicht nicht von Euch ? Gruss |
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Cine4Home
Gesperrt |
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:07 | |||
Ich habe ja geschrieben, die von -mir- gesichteten HW15 hatten alle keine Probleme, und das waren mittlerweile schon vier. Ich will aber Montagsgeräte keinesfalls ausschließen Gruß, Ekki |
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Cine4Home
Gesperrt |
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:14 | |||
Wir haben hier und da schonmal "Standardfilter" für die Kiste gemacht ja. Nur unsere neue Filtergeneration noch nicht. Gruß, Ekki |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:01 | |||
Heyho, aber auf eurer Seite steht doch -Jetzt noch mehr Kontrast und Helligkeit bei richtigen Farben - die C4H Version- ?!? Bedeutet das jetzt nur mehr Helligkeit im Highmodus oder auch im Lowmodus ? Denke mal das nen Filter auch immer etwas Leistung (Licht) kostet? Will mir auch son Teil kaufen und bin jetzt nen bissel durchn Wind,wenn ich lese das ne Kalibrierung nicht wirklich Punkte bringt (außer bei Montagsgeräten ). Am Rande noch ne Frage zum oft angesprochenen 'Lichthof' in den Ecken. Ist Dir (Euch) sowas schon untergekommen? |
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Nudgiator
Inventar |
#12 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:43 | |||
Was findest Du daran jetzt so toll |
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Raffa
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Mrz 2010, 04:25 | |||
Hier würde ich gerne auch nochmal kurz nachhaken, auch wenn ich das ja in meinem selbst eröffneten Threat auch machen könnte: Ich dachte ein "Tuning" sei immer mit dem Einsatz eines Filters verbunden?! Ist das von PiPro gennante "Tuning" also gar kein Tuning, sondern lediglich Kalibrierung? Wenn ja fänd ich denn Preis von 199,- für nicht dort gekaufte Beamer gelinde gesagt eine Unverschämtheit, denn mit Spyder 3 usw. Könnte mich da kurz einer aufklären. Wo gibt es denn überhaupt "echtes Tuning" für den Beamer außer bei Grobi? Schöne Grüße |
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George_Lucas
Inventar |
#14 erstellt: 25. Mrz 2010, 09:41 | |||
Frag Pipro doch mal, was er da macht. Meines Wissens gibt es ein paar Möglichkeiten, den HW15 zu pimpen, die über eine "normale" D65-Kalibrierung hinaus gehen. Da wäre z.B. der Eingriff über das Sevicemenü in die Arbeitsweise der Auto-Blende. Das wird ein ambitionierter Laie normalerweise nicht machen, wenn er den Projektor "nur" mit Hilfe eines Spyder 3 und HCFR-Software einstellt. Den Preis finde ich völlig in Ordnung. |
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zoppo
Stammgast |
#15 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:38 | |||
Hi. Wenn du eh auf "Rumspielerei" stehst, spar dir das Tuning. Die Chance das dir das Bild dann besser gefällt halte ich für ziemlich gering. Vielleicht schaust du dir erst mal an wie so ein kalibrierter PJ ausschaut. Nicht jedem sagen 6500K, korrekter Farbraum usw zu. Gruß, zoppo |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:33 | |||
Moin,
Eine Steigerung der Leistung - neudeutsch "Tuning" - kann auch ohne die Verwendung eines Filters erfolgen. Das hängt immer vom Gerät ab. Beim Sony ist das möglich.
Wenn Du erst mal 99,- Euro für den Spyder ausgegeben hast und einige Stunden erfolglos vor Deinem Gerät verbraucht hast, ändert sich evtl. Dein Blickwinkel - denn der reine Kauf eines Messgerätes stellt das Gerät noch lange nicht ein. Know How kostet nun mal auch Geld |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#17 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:48 | |||
IM SM kann man open und close reg verstellen, dass bringt auch schon sehr viel. 99 Euro für eine Kalibrierung sind mehr als angemessen. Mit diverser Pseudosoftware Stunden vor dem Gerät verbingen ohne zu wissen ob am Ende was brauchbares bei rauskommt wäre mir ganz einfach zu dämlich. |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:55 | |||
Gute Frage...- keine Ahnung ! Habe ich aber auch geschrieben.....- sieht halt danach aus, als ob es "besser justiert" wäre.....eher im "perfekten Rahmen"....?!?!?! Ansonsten würden sie es sicherlich nicht so toll promoten....! Nundenn....im Grunde auch wurscht, da ich eh keine 220,- ERU für ne "Fern-EinstellunG" ausgeben wollte.....! [Beitrag von Mickie_Krause am 25. Mrz 2010, 12:56 bearbeitet] |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:56 | |||
kann ich nur 100% zustimmen......!!!!!!! |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:58 | |||
Ist was dran....---- ich denke mittlerweile auch, dass die beste Variante für mich wäre, einen Fachmann vor Ort zu haben, der die Kiste einmal perfekt in meinen 4 Wänden einstellt !!! Nur erstmal finden im Münsterland........ ! |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:13 | |||
Genau sowas sprach der "gute Mann"......!!!!!! |
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Nudgiator
Inventar |
#22 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:59 | |||
Findest Du ? Wenn man mal davon ausgeht, daß man den Farbraum des HW15 mit dem vorhandenen RCP eh nicht vernünftig einstellen kann, es sich um eine Fernkalibrierung handelt und vor allem eine Graustufen- und Gammakalibrierung stattfindet, würde ich mal sagen, daß auch 100 Euro vollkommen ausreichend sind. Abgesehen davon kann man einen Spyder schon sehr günstig kaufen. In Verbindung mit dem Graustufenguide von Curt Palme sind Graustufen und Gamma auch kein Hexenwerk mehr. Aber letztendlich soll jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. |
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George_Lucas
Inventar |
#23 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:58 | |||
Dazu ein paar Dinge. Sicherlich kann sich ein ambitionierter Heimkinofan einen Spyder 3 kaufen und sich HCFR kostenlos downloaden. Mit viel freier Zeit muss dann das Verständnis angeeignet werden, um einen Projektor letztendlich kalibrieren zu können. Ich seh ja immer wieder im Forum, wieviele Stunden einige User benötigen, um eine D65-Kalibrierung durchzuführen. Dazu haben einige halt keine Lust oder sie nutzen die freie Zeit anders. Diese Leute lassen dann eine Kalibrierung durchführen, um ein möglichst optimales Bild zu erhalten. Pipro hat sich die Fähigkeiten auch aneignen müssen. Von der Zeit mal ganz abgesehen, die er benötigte, um herauszufinden, was mit der Iris über das Servicemenü halt möglich ist. Es wird sicherlich nicht so sein, dass täglich mehrere User vorbei schauen, um ihren Sony-Projektor kalibrieren zu lassen. So eine Kalibrierung dauert halt rund 2 Stunden. Dafür finde ich 200 Euro nicht zu viel. Sicherlich gibt es auch preiswerte Möglichkeiten, seinen Projektor beim Händler kalibrieren zu lassen. Dafür reicht ein Vergleich der Stundensätze. Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, wieviel Geld ihm ein annähernd perfektes Bild wert ist. Ich würde inzwischen auch nur noch den Projektor direkt in den eigenen Räumlichkeiten kalibrieren lassen. Erst da kann ein 100% perfektes Ergebnis im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Projektors erzielt werden. Im Fall von Mickie Krause würde ich eher von einer Kalibrierung abraten. Ihm wird diese nicht viel bringen. Er mag offensichtlich ein Bild das kunterbund ist und einen sehr steilen Kontrast besitzt mit (wahrscheinlich) überstrahlenden weißen Flächen. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#24 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:11 | |||
Ein 100% perfektes Ergebnis ist nur in einem schwarzen Raum möglich. Und da braucht man bestimmt keine Kalibrierung vor Ort, die kann auch in jedem anderen schwarzen Raum erfolgt sein Gruß, Ekki |
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Nudgiator
Inventar |
#25 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:52 | |||
Dann sollte aber auch die Leinwand identisch sein oder zumindest der Offset bei der Kalibrierung berücksichtigt werden |
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Cine4Home
Gesperrt |
#26 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:02 | |||
Noe, die sollte einfach nur neutral weiß sein. Wenn man tatscählich eine nicht neutrale, also eine "farbige" Leinwand hat, ist auch kein 100% perfektes Ergebnis möglich. |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:04 | |||
...meine Frage zum Thema Filter und der dadurch entstehenden Steigerung der Helligkeit und des Kontrastes ist dann also komplett untergegangen...,oder einfach nur überlesen ??? |
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Nudgiator
Inventar |
#28 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:13 | |||
... und wenn der Beamer ab Werk neutral wäre, bräuchte man nicht mehr zu kalibrieren Mal ernsthaft: gibt es überhaupt absolut neutral weiße Leinwände ? Ich kenne außerdem niemanden, der bei der Kalibrierung die Leinwand außer acht läßt. Woran das wohl liegt ? |
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Cine4Home
Gesperrt |
#29 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:15 | |||
Nein, sorry Mehr Licht kann man durch ein Tuning nicht wirklich erreichen. Mehr Kontrast kann man durch einen Farbfilter erreichen (rund 30% - 80% mehr, je nach Serienstreuung). Die dynamische Iris kann man in der Tat auch tweaken, falls der Beamer in dieser Disziplin schlecht ab Werk eingestellt sein sollte. Das unterliegt ebenfalls der Serienstreuung... Gruß, Ekki |
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Cine4Home
Gesperrt |
#30 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:18 | |||
Natürlich gibt es die. Und selten sind sie zum Glück auch auf keinen Fall. Das ist doch auch ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Ein guter Beamer ist kalibriert und eine gute Leinwand farbneutral.. Easy |
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Nudgiator
Inventar |
#31 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:32 | |||
Warum machen sich dann die Leute die Mühe, die Leinwand in die Kalibrierung mit einzubeziehen ? Wenn diese farbneutral wäre, könnte man diese komplett außen vor lassen. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#32 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:31 | |||
Gute Frage Wir haben vor Jahren mal verschiedene 1,0 Gain Leinwände verglichen, gemessen und die Abweichungen statistisch ermittelt. Die bewegten sich um die 1%, maximal 4%. Ob das mit bloßem Auge erkennbar ist, darüber kann man streiten. Und in Anbetracht der Messungenauigkeit der Sensoren (gerade der günstigen DIY-Modelle) ist das wirklich zu vernachlässigen. Ich sage jetzt nicht, dass garantiert jede Leinwand farbneutral ist, aber eine "gute" ist es nunmal. Es lässt sich auch nicht jeder Beamer super kalibrieren, auch nur die "guten". Und ein "guter" DVD-Player gibt auch die digitalen Farbwerte neutral weiter und addiert keine Werte in den RGB-Kanälen hinzu... das tun mittlerweile ja auch 99% aller Player zum Glück Mal ehrlich: Wenn man gutes Geld für ein Tuch ausgibt, dann erwartet man ja wohl auch, dass es wirklich neutral reflektiert und nicht grob Grundfarben absorbiert, oder? Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 25. Mrz 2010, 23:34 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#33 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:55 | |||
Klar. Ich besitze eine Opera-Folie von Gerriets für sehr wenig Geld. Dennoch liefert diese ein Topbild und kann auch mit teureren Tüchern konkurrieren. Ich habe bisher immer reflektiv kalibriert. Werde demnächst mal überprüfen, welchen Einfluß die Leinwand auf die Messungen hat. Im Idealfall sollten da keine Abweichungen auftreten. Was mich dennoch etwas wundert: selbst in der professionellen Kalibriersoftware CalMAN gibt es die Möglichkeit den Offset der Leinwand zu berücksichtigen. Da fragt man sich schon, warum es diese Funktion gibt, wenn doch eh alle Leinwände mit Gain 1.0 gleich sind. Komisch ... |
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Cine4Home
Gesperrt |
#34 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:24 | |||
Ich habe nicht gesagt, dass alle Leinwände garantiert gleich sind. Ich vertrete lediglich den Standpunkt, dass eine gute 1,0 Gain mattweiße Leinwand kein Licht absorbieren, sondern farbneutral sein soll. Die von uns damals getesteten waren es auch und die waren preislich eher durchschnittlich. Eine Leinwand, die signifikant einen "Farbstich" provoziert, kostet ja auch dann signifikant Licht. Sowas sollte nicht vorkommen. Eine Leinwand soll reflektieren, nicht absorbieren Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 26. Mrz 2010, 00:26 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#35 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:39 | |||
Hm, die Opera tendiert eher ins Bläuliche, die Gammalux ins Gelbliche. Beide Folien nutzen vor allem im beisammen-Forum viele Beamerbesitzer. Dennoch konnte ich bisher aber noch nix bezüglich Lichteinbußen lesen, obwohl beide Folien als günstig zu bezeichnen sind. |
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Raffa
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:05 | |||
Also um das ganze für mich dann mal zusammenzufassen: Da ich ohnehin nur einen "billigen" Beamer (Epson EH-TW 2900 oder Samsung SP-A600B) erwerben möchte, lohnt sich das "Tunen" für 100,- oder gar 200,- eigtl. nicht. @ George_Lucas: gehört hier zwar nicht her, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: Du findest also für das Kalibrieren eines Beamers, bei hier angenommenen 2 Std., minus partiellem Anteil am benötigten Gerät,für einen Stundensatz von knapp 100 Euro in Ordnung? Also ich habe nach Abitur gute 6 Jahre studiert und müsste für die 2 Stunden rund 5 Mal solange arbeiten und das in einem Beruf dem immer nachgesagt wird, dass wir zuviel verdienen. [Beitrag von Raffa am 26. Mrz 2010, 02:14 bearbeitet] |
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Amani-HT
Inventar |
#37 erstellt: 26. Mrz 2010, 07:51 | |||
also der Preis ist aus kaufmännischer Sicht gerechtfertigt, da es sich ja hier nicht um große Mengen handelt. Kalkulatorisch mußt du ja mit einbeziehen, das das aneignen von Wissen im Verhältnis gesetzt wird zu den zu erwartenden Umsätzen. 6 Jahre Studium umgelegt auf einen Full-Time Job auf xJahre ergibt andere Kalkulationssätze als sagen wir mal 200 Stunden intensives Studium (probieren,testen)für ein Nieschenprodukt welches sich sagen wir mal max.10x verkaufen lässt. |
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George_Lucas
Inventar |
#38 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:02 | |||
Genau das ist der Punkt. Danke dir Amani-HT für die vorweggenommene Erklärung. Es gibt zahlreiche Dienstleister, die sogar noch mehr als 100 Euro/Std. bekommen. Lass mal einen Rechtsanwalt nach Stunden abrechnen oder einen guten Fotografen oder einen Sachverständigen. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Auch von den relativ hohen "Stundensätzen" einiger KFZ-Vertragswerkstätten bleibt kaum was beim reinen Arbeiter netto hängen. Darüber hinaus haben wir eine freie Marktwirtschaft, in der praktisch jeder Selbständige für seine Arbeit verlangen kann was er will. Vor einigen Jahren hab ich bei Grobi-Nord meinen damaligen Projektor mit einem Filter kalibrieren lassen. Damit sind wir wieder beim Thema. Mir hat das Preis/Leistungsverhältnis dort ausgesprochen gut gefallen. [Beitrag von George_Lucas am 26. Mrz 2010, 11:06 bearbeitet] |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#39 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:07 | |||
Das ist auch der Grund dafür warum wir weltweit führend sind bei Insolvenzen. |
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Amani-HT
Inventar |
#40 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:14 | |||
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#41 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:23 | |||
Und weil ihr soo schlau seid klappt ja alles so gut. Es liegt nur an dieserlei Dingen. Die Menschen sind es leid ausgenommen zu werden, besonders bei uns in -D-. Immer wieder drehen sich die Gespräche meiner Kunden um diese Dinge. Zu hohe Gaspreis, Strompreise, kommunale Abgaben, Spritpreise, Medikamentenpreise und vor allem Stundenlöhne im Handwerk. Mein Elektriker verlangt 30 Euro für die Anfahrt plus 60 Euro die Stunde...der soll weiter träumen, es gibt Leute die das "so" für 10-12 Euro die Stunde machen Und genau so denkt der "kleine Mann", ich höre das täglich. Um solche Löhne zahlen zu können muss schon jeder bald fünfstellig verdienen. Bei uns läuft so ziemlich alles verkehrt - ich für meinen Teil habe das durchschaut und siehe da mein Betrieb brummt. Ich habe schon starre Stundensätze vor zwei Jahre abgeschafft. Wenn ich mir beispielsweise eine VW Rechnung anschaue wo nur eine Glühbirne im Scheinwerfer ausgetauscht wurde - 1 volle Stunde Lohn plus Material ....90 Euro. Das mache ich für einen 10ér und ein Danke schön und die Kunden danken es, sie kommen wieder. PS: Wir verlassen das Thema ! Ich habe shcon lange eine sehr differenzierte Meinung dazu - die Dinge die ich höre und sehe und die Tatsache das mein Betrieb gut läuft wo andere die Segel streichen bestätigt mich persönlich genug darin - Back to Topic [Beitrag von Mustangfahrer am 26. Mrz 2010, 11:28 bearbeitet] |
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Amani-HT
Inventar |
#42 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:30 | |||
meine Antwort wäre jetzt hier zu lang und das falsche Forum daher nur ganz kurz: teilweise Zustimmung - teilweise falsche Argumentation |
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Cine4Home
Gesperrt |
#43 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:56 | |||
Eine bläuliche Leinwand absorbiert Rot und Grün. So etwas kostet Licht. Wie stark, darüber kann man natürlich streiten, aber: In dem Moment, in dem man den bläulichen Farbstich als "signifikant" bezeichnet, muss man auch den Lichtverlust als signifikant bezeichnen, zumal hier ausgerechnet Grün absorbiert wird. Noch schlimmer ist es ja bei einem Gelbstich (absorbiert Blau). Viele Digital-Beamer haben keine Blaureserven mehr, wenn sie Ihr Kontastpotenzial voll ausnutzen. Um den Gelbstich zu korrigieren, bleibt einem also nichts anders übrig, als Rot & Grün des Beamers zu reduzieren. Das ist besonders schmerzlich, weil das Kontrast & Helligkeit kostet. Ich will die Leinwände jetzt gar nicht schlecht machen. Du sagtest ja auch, dass die sehr günstig sind. Ich will nur mal ein wenig sensibilisieren, welche Anforderungen man an eine Leinwand stellen sollte, zumindest, wenn man "100% Perfektion" anstrebt. Wir reden ständig von der "perfekten" Kalibrierung von Beamern, aber bei Leinwänden wird akzeptiert, dass sie "bunt" sind und nicht weiß? (Überspitzt formuliert) Und das, obwohl es garantiert viele wirklich neutral weiße Leinwände gibt, die auch nicht teuer sein müssen? Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 26. Mrz 2010, 11:56 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#44 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:56 | |||
Wenn die Opera / Gammalux so schlecht wären, würden die im beisammen-Forum nicht so häufig eingesetzt werden Ich selbst hab mir noch nicht die Mühe gemacht, den Offset zu vermessen. Ich stelle alles mit dem Radiance perfekt ein. Da meine Leinwand eh nur 2,20m breit ist, ich meinen HD350 im ECO-Mode bei Iris = 2 betreibe und mir dennoch die Augen brennen, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, dürfte sich der Lichtverlust in Grenzen halten Sollte mir das Bild zu dunkel sein, hab ich immer noch Iris-Stufe 3 und den High-Modus. Daher denek ich mal, daß das Leinwandthema samt Lichtverlust ziemlich überbewertet wird. Bei anderen Konstellationen oder Beamern mag das eine Rolle spielen, bei mir aber nicht. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#45 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:39 | |||
Genau, auf diese Sichtweise wollte ich ja auch hinaus. Nur gilt das dann auch für den "Farboffset" |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:42 | |||
Heyho, hab das an anderer Stelle ja schon mal gefragt,aber so richtig aufschlußreich waren die Antworten nicht Eine Entscheidung muß endlich her. Also hier nochmal... Wo ist der HW 15,rein von der Bildperformance (ohne den ganzen Schnickschnack wie Pixelplus,Frame Creation,FrameInterpolation etc) einzustufen ??? Wenn Ihr ne Top 4 aus Sony VPL HW-15,Panasonic PT-AE4000E,Optoma HD-82,Epson EH-TW-4400 vergeben müßtet,wo würdet ihr Ihn einstufen ??? Denke der Vergleich (rein bildtechnisch ) dürfte nicht allzusehr hinken,da alle Probanden in der selben Preisliga spielen. Danke schon mal für die vielen Antworten |
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Nudgiator
Inventar |
#47 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:21 | |||
Schau Dir die einzelnen Geräte am besten im Direktvergleich an. Die liegen so dicht beieinander, daß der individuelle Geschmack und die Features entscheiden. |
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Mustangfahrer
Gesperrt |
#48 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:19 | |||
Ich sehe das wie NUdgiator, die persönlichen Präferenzen entscheiden. Ich kenne Leute die finden einen AE4000 besser als einen HD550 ! Das ist auch durchaus nachvollziehbar wenn man dern Gewichtung kennt. Ich persönlich habe den HD550,finde den HD86 von Optoma rein im Bild aber klar überlegen nur produziert dieser RBE un fällt für mich flach. Den HW15 beispielsweise würde ich mir nie hinstellen, auch für de halben Preis nicht weil er keine Elektrik besitzt, Mir ist es sehr wichtig alles über die FB bedienen zu können. Die Epsons finde ich zu den HD´s fast ebenbürtig, aber auch hier - enorm überteuert weil alles wie zu Omas Zeiten von Hand gemacht werden muss. Du siehst alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Geschmacks. |
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Mickie_Krause
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:16 | |||
Will Euch ja nicht in Eurer "Leinwand/Tuch"-Philosophie stören.....- allerdings vielleicht doch nochmal abschliessend auf meinen "eigentlichen" Beitrag zurück kommen...... Hat vielleicht jemand in der Nähe von Münster nen Tip für ne "vor Ort"-Einstellung....?!?!? Ich denke das wäre - wenn überhaupt für mich (siehe George Lucas) - die einzig, logische Lösung......!!!!!! Greetz, Der Krause |
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Cine4Home
Gesperrt |
#50 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:44 | |||
Ok, also zurück zum Thema. Wo würdest Du denn "Verbesserungspotenzial" Dir wünschen? Möchtest Du mehr Helligkeit, oder besseren Schwarzwert, oder gefallen Dir die Farben nicht? Wenn man wüsste, wo Deine Prioritäten sind, kann man eine genauere Empfehlung geben. Gruß, Ekki |
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Dr.No
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 13. Apr 2010, 21:37 | |||
Mann immer noch keinen fertigen Filter, das dauert aber lang diesesmal... Zum Pipro-Tuning für 99,-€: Wenn das Ergebnis sichtbar besser gefällt dann ist das doch sehr sehr günstig! Zum Thema tuning allgemein: Ich denke die meisten "unbeleckten" user wünschen sich durch ein tuning einfach mehr " boah ey" im Bild. So eine Art loudness für die Augen. Ich bin der festen Meinung das nur recht wenige Normalos mit Normen etwas anfangen können. Man sollte vielleicht zwei Kategorien fürs tuning abieten: Kat.1: D65 Kat.2: Mehr Spaß Wer ein normgerechtes Bild kennt und schätzt soll das nehmen. Wer sich damit nicht so auskennt und mit seinem Beamer eher nur Spaß haben will, der sollte dann mit so einem tuning auch einfach nur ein plastischeres und anspringenderes Bild wählen können. Warum soll sowas nicht gehen, und warum wäre so ein Ansatz falsch? |
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