Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Infocus 4805 oder Sharp Z200E oder Tosh. MT400?

+A -A
Autor
Beitrag
Norbarde
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jan 2006, 15:45
Hi Barnie!

Dann wird das nix mehr mit dem Toshi-Vergleich? Schnüff!
Naja. auch nicht so wild. Zum Z200:

Bei der Belüftung musst Du Dir nicht so Sorgen machen, er zieht die Kaltluft hinten rein (ca. 10 cm Abstand zur Rückwand sollten reichen, und bläßt sie vorne wieder raus. Ohne Deckenhalterung (Regalaufstellung) auf jeden Fall den Standfuss benutzen, da er auch von unten zieht. Wenn Du ihn anmachst wird er gleich losbrüllen, keine Sorge, schalte ihn im Menü auf den Eco-Modus und dann ist es schon erträglich.
Ich denke der Lensshift wird Dir gefallen .
Beim Design scheiden sich die Geister. Ich verleiche ihn gern mit dem Millenium Falken andere mit nem Stubenfliegenkopf. Trotzdem hat er was. Wirkt ziemlich hochwertig. Eigendlich brauchst Du sonst nix einstellen, da er schon ziemlich gut voreingestellt ist. Ich benutze trotzdem den Weißbetonung-Modus für mehr Kontrast und den Gamma-Modus Kino1. Wenn mir das Bild zu dunkel erscheint wegen Eco-Mode schalte ich auf Kino3 (dann neigt er zu leichtem Clipping in hellen Bildbereichen, erhöht aber spürbar die Helligkeit. Ist aber auch wie bei allen Beamern von der Tapetenfarbe, etc. abhängig. Schalte bei Deinem Panasonic den RGB-Enhanced Modus ein, genau wie beim Infocus für besseren Schwarzwert.

Mehr fällt mir eigendlich nicht ein.

Gruß,
Björn
Barnie1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Jan 2006, 22:05
So, komme gerade vom testen. Die Unterschiede konnte ich deutlich ausmachen, jetzt gilt es nur noch zu entscheiden ob es mir einen Wechsel wert ist oder nicht, und das wird nicht einfach... Zu den Unterschieden:

Betriebsgeräusch:
Schon vor dem Bildtest fiel mir auf, dass der Lüfter des Sharp etwas leiser ist als der des Infocus - schätzungsweise so um die 2-3db. Das habe ich so herausgefunden weil ich den Film-/Musikton beim Infocus immer 2-3 db lauter stellen musste als beim Sharp, um den Lüfter nicht mehr zu hören. Allerdings hat der Sharp ein zusätzliches hochfrequentes Farbradsurren, welches mit diesen 2-3db nicht zu übertönen ist. Der Grund dafür ist weniger die Lautstärke des Surrens als dass es wie gesagt frequenzmässig recht hoch angesiedelt ist, und somit etwas aus dem restlichen Klanggeschehen heraussticht. So ein hoher Ton geht im Filmton nicht so gut unter weil im Film eher selten etwas so hochfrequentes vorkommt. Das fiel mir auf die Dauer dann doch mindestens so "unangenehm" auf wie der etwas lautere Lüfter des Infocus.

Bildschärfe
Als zweites fiel mir die bessere Bildschärfe des Sharp auf. Je nach DVD kann der Unterschied ziemlich deutlich ausfallen. Allerdings kann auch der Sharp nicht zaubern, und eine unscharfe DVD macht auch mit dem Sharp keine Freude. Hier gilt wiedermal der Spruch: "Schei... kann man nicht pollieren!" Bei beiden gilt, je besser das Ausgangsmaterial desto grösser der Sehspass! Zurück zu den Unterschieden: ich hatte den Eindruck, dass die bessere Bildschärfe des Sharp nicht bei jeder DVD gleich stark ausfällt. Kann es sein, dass NTSC und 4:3 Material gleich scharf ist und nur echtes PAL von der höheren Auflösung profitiert?! Blicke da noch nicht so ganz durch...


Farben
Gleichzeitig mit der besseren Bildschärfe fielen mir sofort auch deutliche Farbunterschiede auf. Der Sharp wirkte trotz der etwas kräftigeren Farben insgesamt etwas kühler als der Infocus. Im Grün äusserte sich das sehr gut (z.B. Naturlandschaften wie Grass oder Wald), es war leuchtender aber gleichzeitig auch irgendwie kälter. Meine Frau meinte es würde im Vergleich zum Infocus fast schon wie Neon-Grün ausschauen, also nicht wirklich natürlich. Irgendwann gewöhnt man sich zwar daran aber der kühle Eindruck bleibt. Es schien so als ob das Bild einen leichten blau-/grünen Stich hatte und das obwohl ich die Farbtemperatur auf 6500k eingestellt und das "Rot" etwas betont habe. Insgesamt ist das Bild des Sharp einen Tick heller als das des Infocus, so dass Sonnenschein auch nach Sonnenschein und nicht nach trübem Wetter aussieht.


Rauschen
Mich überraschte, dass das Rauschverhalten bei beiden Beamern in etwa gleich ausgefallen ist. Ich hatte mir vom Sharp deutlich weniger Rauschen erhofft, weil ich oft gelesen habe, dass er ein ausserordentlich gutes Rauschverhalten haben soll. Somit steht fest, der Infocus rauscht nicht besonders stark und ich nehme hiermit meine Kritik zurück! Es ist definitiv das Filmrauschen/Dithering bzw. die Grobkörnigkeit mancher DVDs, die mich nach dem Umstieg von TV auf Beamer störten und manchmal immer noch stören. Langsam gewöhne ich mich aber daran.

Sonstiges
- Beim Sharp fällt das Pixelgitter etwas weniger als beim Infocus auf, obwohl es bei keinem der beiden wirklich schlimm ist.
- Beim Sharp ist mir trotz Digitaleinspeisung mehr Bewegungsunschärfe als beim Infocus aufgefallen.
- Der Infocus hat trotz der nicht so guten Schärfe ein etwas harmonischeres und natürlicheres Bild.
- RBE ist vergleichbar bzw. bei beiden nur sehr dezent vorhanden.

Das ist wiedermal so ne typische Zwickmühle! Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich weiss nicht ob ich mit dem Sharp viel glücklicher wäre als mit dem Infocus. Für mein Gewissen wäre es aber bestimmt gut zu wissen, dass ich die "volle Schärfe" bekomme. Andererseits ist der Unterschied weniger deutlich ausgefallen als ich dachte und nun frage ich mich ob es mir den Aufwand(Infocus verkaufen) bzw. den Aufpreis wert ist... Ein mt400 wäre hier bestimmt auch noch interessant gewesen.

So, ich hoffe das war detailliert genug... Falls noch Fragen sind, nur zu!

Grüsse
Barnie


Nachtrag:
Hätte ich genügend Abstand zur LW (4m) würde ich keinen Moment lang überlegen und den Infocus behalten! Aber bei so einen kurzen Sehabstand wie ich ihn habe (2.7) fällt jedes Bisschen Schärfe doch deutlich ins Gewicht...


[Beitrag von Barnie1 am 03. Jan 2006, 08:00 bearbeitet]
carnivore666
Stammgast
#53 erstellt: 03. Jan 2006, 01:35
@barnie

schade, dass es mit dem mt400 nicht geklappt hat. hätte gerne einen so einen ausfürlichen vergleichstest gelesen. ich habs ja noch nicht gewagt mir einen neuen proki zu bestellen und bleib wohl erstmal bei meinem mt200. hab heute im kino bei king kong feststellen müssen, dass er im heimkino garnicht mal so unterlegen in den meissten bereichen ist. ich werde wohl erst umsteigen wenn die mitsubishi hc3000 oder optoma h79 klasse in für mich bezahlbare bereiche kommt.
Norbarde
Stammgast
#54 erstellt: 03. Jan 2006, 09:44
Hi Barnie!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Ist wirklich gut zu lesen.

Zum Betriebsgeräusch: Hatte ich auch so erwartet. Ich konnte mich aber dran gewöhnen. Auch wenn ich vorher den Z2 hatte.

Bildschärfe: Kann der Sharp natürlich nur bei PAL-DVDs ausreizen (Habe ich eh zu 95%), da er mehr Bildpunkte als NTSC darstellen kann und nicht skalieren muss, also 1:1 raushaut.

Farben: Kann man korrigieren (Service-Mode, Vorsicht: Garantieverlust!) oder durch das Tuning hättest Du das auch wegkriegen/verbessern können.

Rauschen: Hier liegt der Knackpunkt für Dich und da würde ich Dir raten, das Du Deinen (jetzt nachweislich funktionstüchtigen) Infocus evtl. doch behältst und auf ein größeres Kaliber sparst. Du sagtest ja selber das der Unterschied für Dich nicht so bemerkenswert ist und nur das zählt.

Tja mit der Schärfe: Tut mir leid aber aus dieser Zwickmühle kannst Du Dir leider nur selbst helfen (kann aber genau nachvollziehen was Du meinst.) Meine Meinung zum Thema Schärfe kennst Du ja bereits, hatte aber auch noch keinen NTSC-Proki zu Hause.

Nachtrag von mir:
Wenigstens hast Du zu Deinem Leidthema Bildrauschen nun Gewissheit, und damit hat sich der Test für Dich allein schon gelohnt.

Gruß,
Björn


[Beitrag von Norbarde am 03. Jan 2006, 09:56 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#55 erstellt: 03. Jan 2006, 12:30
Du hattest recht, Lensshift ist schon ne feine Sache, allerdings ist die Aufstellung in meinem Raum nicht kritisch, so dass ich das nicht wirklich als Pluspunkt zählen kann.

Mir ist noch eine weitere Eigenschaft des Sharp eingefallen, er stellt 4:3 Material nicht mittig sondern recht deutlich seitlich versetzt dar. Obwohl ich nicht viel 4:3 Material gucke, störte mich das schon. Auch spiele ich mit dem Gedanken, mir für die kommende WM 2006 das Fernsehsignal ins HK zu leiten. Da könnte dann auch der integrierte Faroudja De-Interlacer des Infocus von Vorteil sein…

Jetzt wo ich nochmal "darüber geschlafen" habe, denke ich eine Entscheidung getroffen zu haben. Zuerst aber nochmal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Sharp

Vorteile:
- deutlich schärferes Bild bei PAL
- helleres Bild
- weniger sichtbare Pixelraster

Nachteile:
- kühlere Farben
- versetzte 4:3 Darstellung
- auffälligere Bewegungsunschärfe
- angebl. schwacher De-Interlacer


Infocus

Vorteile:
- harmonischeres/weicheres Bild
- natürlichere/wärmere Farben
- weniger auffällige Bewegungsunschärfe
- Preis
- Faroudja De-Interlacer (evtl. wichtig im Hinblick auf die kommende WM ;))

Nachteile:
- kein optimal scharfes Bild
- deutlicher sichtbares Pixelraster

Betriebsgeräusch, Bildrauschen und RBE ist in etwa vergleichbar.

Da ich wie gesagt aufgrund meines geringen Sitzabstandes die Bildschärfe mehr als alles andere gewichte, konnte der Sharp trotz seiner Nachteile bzw. der Vorteile des Infocus, diesen Test knapp für sich entscheiden. Allerdings reicht es nicht ganz, um mich zu einem Wechsel zu motivieren. Mindestens noch einen deutlichen Pluspunkt (z.B. deutlich leiseres Betriebsgeräusch) müsste der neue Beamer mit sich bringen, so dass sich der Aufwand/Aufpreis lohnen würde. Hätte ich mich aber von Anfang an für den Sharp und nicht für den Infocus entschieden, wäre das was anderes gewesen. Das empfehle ich übrigens auch jedem, der so wie ich, sehr nahe an der Leinwand sitzt und zwischen diesen beiden Modellen überlegt. Und da die Preise mittlerweile sehr nahe gerückt sind, ist das auch noch ein zusätzliches Argument. Apropos Preise, der Laden, der mir diesen Test ermöglicht hat, ist wie schon mal erwähnt echt Spitze, und deshalb möchte ich hiermit noch ein Bisschen Werbung für sie machen und erwähnen dass ich den Sharp inkl. Tuning für "Sage und Schreibe" 900eur/1400chf bekäme!! Wer also Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Als Nächstes werde ich versuchen, einen Toshiba mt400 zu besorgen. Er soll ein deutlich leiseres Betriebsgeräusch von sich geben, allerdings soll sein Rauschverhalten nicht so gut sein… Naja, wenn auch er es nicht schaffen sollte, meinen Infocus "vom Thron zu stossen", dann investiere ich das Geld lieber in Raumakustik und kaufe mir in ein Paar Jahren einen "echten" HDTV-Beamer…

Wie du aber schon sagtest, wenigstens weiss ich jetzt, dass das lästige Rauschen nicht von meinem Beamer produziert wird…

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 03. Jan 2006, 12:32 bearbeitet]
herbie_zh
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Jan 2006, 11:02

Barnie@work schrieb:


Mir ist noch eine weitere Eigenschaft des Sharp eingefallen, er stellt 4:3 Material nicht mittig sondern recht deutlich seitlich versetzt dar. Obwohl ich nicht viel 4:3 Material gucke, störte mich das schon.


Hmm, ich bin mir nicht sicher was du meinst. Du hast aber
schon mit dem Resize-Knopf auf der Fernbedienung die verschiedenen Modi (sind je nach verwendetem Eingang verschieden) durchgespielt?

Gruss,

Olaf
Barnie@work
Inventar
#57 erstellt: 04. Jan 2006, 11:11
Ich habe nur kurz die "Hell Freezes Over" von den Eagels ausprobiert und musste dabei den Beamer neu ausrichten damit das Bild auch in der Mitte ist. Das mit dem Resize hab ich gemacht bzw. auf 4:3 umgestellt. Ich muss aber nochmal schauen, vielleicht hab ich da trotzdem etwas falsch gemacht... Wie bist du so zufrieden jetzt nach ein Paar weiteren Tagen, kannst du etwas von dem Erwähten nachvollziehen? Wird für dich wahrscheinlich eher schwierig sein weil du keinen Vergleich hast...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Jan 2006, 19:21
Hab heute den Sharp zur Post gebracht, am liebsten hätte ich beide behalten! Und noch ne gute Nachricht: Der Händler wird versuchen einen mt400 aufzutreiben!

Grüsse
Barnie
Norbarde
Stammgast
#59 erstellt: 09. Jan 2006, 20:24
Gute Nachricht. Dann musst Du aber auch wieder so ordentlich berichten . Ach ja, Zum Thema Rauschen. Hattest Du schonmal nen anderen Player dran?
Barnie1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 09. Jan 2006, 20:27
Ne, aber ich dachte auch schon daran mal nen anderen auszuprobieren. Ein Denon 1920 würde mich da interessieren zumal er auch noch SACD abspielt.
Norbarde
Stammgast
#61 erstellt: 09. Jan 2006, 20:32
Ich habe ja selbst den 1910. Der macht auch schon ein excellentes Bild. Das einzige was mich da stört ist der deutliche Layerwechsel und das der keine Umschaltung auf DVI-PC hat, was mein Proki verstünde, genau wie Deiner (ist dasselbe wie RGB-Enhanced-Schaltung beim S97 glaub ich). Deswegen muss ich den Player auf niedriegste Helligkeit stellen und den Kontrast vom Player erhöhen, damit der Schwarzwert stimmt. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das dadurch ein klitze Farbraum verloren geht. Ich glaub der 1920 ist da auch nicht besser (oder doch?).


[Beitrag von Norbarde am 09. Jan 2006, 20:33 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Jan 2006, 20:34
Eigentlich glaube ich nicht daran, dass es zwischen den beiden Playern grosse Qualitätsunterschiede gibt. Trtotzdem wäre es bestimmt interessant die mal miteinander zu vergleichen...
Norbarde
Stammgast
#63 erstellt: 09. Jan 2006, 20:38
Wäre auch mal mega interessant, wenn Du mit Deinem kritischen Auge einen Verleich zwischen den Playern herbeizaubern könntest. Vielleicht ist bezüglich rauschen ja doch was festzustellen (auch wenn ichs mir nicht erklären könnte). Aber Versuch macht kluch .

Nachtrag: Das war ja nen zu blöder Smilie!

Vielleicht krieg ich ja demnächst auch mal die Chance zu vergleichen. Wird sowieso mal wieder Zeit das ich beim Fachhändler einen Besuch abstatte. Kann ja schon fast gar nicht mehr mitreden.

Gruß,
Björn


[Beitrag von Norbarde am 09. Jan 2006, 20:45 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 09. Jan 2006, 20:43
Und was hält dich von so einem Test ab? Machen wirs so, ich vergleiche die Beamer und du die Player?
Norbarde
Stammgast
#65 erstellt: 09. Jan 2006, 20:46
Oh Überschneidung ein Gedanke - Abgemacht .
Barnie1
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Jan 2006, 20:48
Alles klar!
Barnie@work
Inventar
#67 erstellt: 12. Jan 2006, 15:53
Yess!!! Es hat geklappt, ein nagelneuer Toshiba MT400 ist auf dem Weg zu mir!! Die Eindrücke werde ich wie gewohnt wieder hier posten...

Andere Frage: Gibt es evtl. einen Denon 1920-Besitzer in meiner Nähe, der an dem Vergleich interessiert wäre?? Dann könnten wir den Denon auch mal mit meinen Panasonic vergleichen...

Aber auch wenn sonst jemand in der Nähe wohnt und an den Vergleichen Toshiba mt400 vs. Infocus SP 4805 interessiert ist, ist er herzlich eingeladen. Zu zweit macht es bestimmt noch mehr Spass!


[Beitrag von Barnie@work am 12. Jan 2006, 15:54 bearbeitet]
Signature
Inventar
#68 erstellt: 12. Jan 2006, 16:24

Yess!!! Es hat geklappt, ein nagelneuer Toshiba MT400 ist auf dem Weg zu mir!!

Herzlichen Glückwunsch: Der macht mit Sicherheit eine Menge Spass. Gute Wahl!

Gruß
- sig -
Barnie@work
Inventar
#69 erstellt: 12. Jan 2006, 16:29
Es ist nur "testweise", entschieden ist noch garnichts, ich habe ein Rückgaberecht genauso wie beim Sharp Z200, den ich vor einigen Tagen bei mir zum testen hatte. Wenn es der Toshi auch nicht schaffen sollte, meinen Infocus eindeutig "vom Thron" zu stossen, wartet auf ihn dasselbe Schicksaal wie auf den Sharp...
Signature
Inventar
#70 erstellt: 12. Jan 2006, 16:39
Aufpassen und das mit der Rückgabe GENAU mit dem Händler absprechen. Die Lampe ist ein Verschleißteil und fällt juristisch raus! Wenn der Händler drauf besteht, kannst Du zwar den Proki zurückgeben aber muß eine neue Lampe kaufen.

Nur so als Tipp.

Gruß
- sig -
Barnie1
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Jan 2006, 16:55
Keine Sorge, hab das ganz genau mit dem Händler abgesprochen und beim Sharp hat es ja auch geklappt... Trotzdem danke für den Tip!
Signature
Inventar
#72 erstellt: 12. Jan 2006, 16:59
Na dann lass nach dem Test mal hören, wie sich der 400er schlägt. Den 400er habe ich selbst noch nicht "live" gesehen. Bin auf Deinen Bereicht gespannt.

Gruß
- sig -
Barnie1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Jan 2006, 17:00
Mach ich!
Signature
Inventar
#74 erstellt: 12. Jan 2006, 17:02
Barnie@work
Inventar
#75 erstellt: 20. Jan 2006, 14:38
So Leute! Hat ein Bisschen gedauert, aber der Beamer ist heute bei mir angekommen!

Jetzt weiss ich endlich was ich mit meinem Wochenende anstellen soll!

cu...
Barnie
carnivore666
Stammgast
#76 erstellt: 21. Jan 2006, 14:27
toll, ich freue mich schon. bin mal uaf den vergleich gespannt.
Barnie@work
Inventar
#77 erstellt: 26. Jan 2006, 11:44
Hallo Leute!

Puuuhhh… Dieser Vergleich war nicht so einfach wie ich dachte… Aber fangen wir von vorne an, also:

Angeschlossen wurde wieder per HDMI-Ausgang meines Panasonic S97 mittels HDMI/DVI-Adapter an den DVI-Eingang des Toshi. Die Test DVDs waren wieder HdR "Die Gefährten", X-Men2, Gladiator und TombRaider 2.

Betreibsgeräusch
Sofort nach dem Einschalten sorgte der Toshiba für das grösste Highlight! Diejenigen unter euch, die das Geräusch eines Infocus 4805 im Standby-Modus kennen, die wissen nun auch ungefähr wie leise ein Toshi mt400 WÄHREND DEM BETRIEB ist! Der Unterschied zum Infocus war schon gewaltig! Obwohl ganz unhörbar war er trotzdem nicht! In ganz leisen Sezenen konnte ich ihn immer noch hören. Ein Farbradsurren konnte ich nicht feststellen. (Für die, die es nicht wissen: der Infocus fährt auch im Stand-By Modus seinen Lüfter nicht ganz runter sondern gibt immer noch ein leises Geräusch von sich, welches in etwa vergleichbar mit dem Betriebsgeräusch des Toshiba ist.) Das ganze fing also mit einem riesigen Pluspunkt für den Toshi an! Auch das Design des Toshi finde ich recht ansprechend. Das Weiss passt hervorragend zu meinem weissen Apple eMac…

Bildschärfe
Nun zum Schärfeunterschied, hier musste ich schon genauer hinschauen als beim Sharp. Der Toshi war zwar auch klar schärfer als der Infocus aber ich hatte das Gefühl, nicht in dem Masse wie es der Sharp war.(Oder war ich beim Sharp einfach nur mehr beeindruckt weil ich den Unterschied zu einer "PAL-Vollauflösung" da zum ersten mal sah… Kann ich nicht sagen weil ich leider nicht direkt vergleichen konnte…)

Farben/Helligkeit
In der Grundeinstellung waren die Farben des Toshiba sehr kräftig, grundtonbetont und eher dunkel. Vor allem das Rot war mir etwas übertrieben, Gesichter waren zu rot, und Gelb war fast schon Orange. Im Gegensatz zum Test in VIDEO, die dem Toshi ein eher zu kühles Bild bescheinigte, empfand ich es als zu warm/bunt. Durch diese eher sonoren als strahlenden Farben, machte das Bild des Toshis allgemein einen dunkleren und ernsteren Eindruck als das des Infocus. Ganz im Gegensatz zum Sharp, der damals in seiner Grundeinstellung sogar noch etwas heller als der Infocus war. So wirkten z.B. dunkelbraune Holzmöbel beim Toshi fast schon schwarz, obwohl man beim Infocus deutlich sah, dass sie eben dunkelbraun und nicht schwarz waren. Daraufhin habe ich dann die Helligkeit und den Kontrast des Toshis etwas erhöht. Wie das halt so ist, verloren dadurch auch die Farben etwas an ihrer Tiefe und Kraft, was sich aber sehr positiv auf ihre Natürlichkeit auswirkte! Jetzt sah HdR nicht mehr wie ein Trickfilm aus… Zusätzlich hab ich noch den Rotanteil abgesenkt. Nun waren die Helligkeit und die Farben der beiden Beamer in etwa vergleichbar, obwohl die Farben des Toshis immer noch etwas kräftiger waren. Ausserdem gewannen sie durch die neue Einstellungen auch deutlich an Leuchtkraft und strahlten jetzt richtig! Insgesamt machte das Bild nicht mehr diesen Dunklen und ernsten Eindruck wie am Anfang. Die Farben waren zwar immer noch nicht so neon-stichig wie die des Sharps aber auch nicht so blass wie die des Infocus – irgendwo ne gute Mitte zwischen dem Infocus und dem Sharp würde ich sagen. Wobei mir das "Blasse" des Infocus sehr gut gefällt bzw. am natürlichsten erscheint, aber ich schätze mal das ist Gewöhnungssache…(siehe dazu auch den Vergleich zum Fernseher weiter unten). Eine negative Auswirkung hatte das Ganze aber noch, der in der VIDEO erwähnte Grünstich in dunklen Flächen wurde durch die neuen Einstellungen sichtbar! Das dunkelblau-schwarze Standbild meines Panasonics hatte nun einen leichten Türkis-Stich. Im "normalen" Betrieb fiel mir das allerdings nicht auf. Was aber blieb, war ein etwas kühler Gesamteindruck, trotz den leuchtenden und kräftigen Farben. Ich habe leider nicht mehr weiter probiert dies zu korrigieren, weil meine zwei Stunden Testzeit sich langsam aber sicher dem Ende neigten. Ich bin mir aber sicher, dass sich das mit einer sorgfältigen Einstellung evtl. auch mittels TEST-DVD, noch etwas korrigieren lässt. Der Infocus hat somit ganz klar die, für meinen Geschmack besseren Werkseinstellungen "Out of the Box"! Das wurde ihm ja auch beim Test auf cine4home.de "hoch angerechnet". Andererseits kennt man das "Problem" der eher mässigen Werkseinstellungen bei Toshiba ja auch von einigen anderen Modellen…

Der Vergleich mit nem Röhrenfernseher
Weil ich sehen wollte, welche Farben nun eher "normal", welche "übertrieben" und welche "blass" sind, nahm ich die TestDVDs mit ins Wohnzimmer und spielte sie auf meinem "alten" JVC-Player an unserem 4:3 Sanyo 100Hz Röhrenfernseher ab. Meine Fresse was war das für ein Unterschied!! So ein gestochen scharfes Bild hätte ich nicht erwartet! Den Fernseher habe ich mal vor langer Zeit einfach ungefähr "nach Gefühl" eingestellt und habe dabei den Kontrast und die Helligkeit fast voll aufgedreht! Trotzdem ist das Bild nicht aus dem "Gleichgewicht" geraten und es wirkt immer noch schön scharf und harmonisch. So strahlten meine TestDVDs vor sich hin als gäbe es kein Morgen! Das war echt krass!! Die Farben waren so was von kräftig und hell, aber trotzdem nicht neon-stichig wie beim Sharp... Insgesamt kamen die Farben des Toshiba dem TV-Bild am nähesten. Was die Helligkeit betrifft, hatte der Sharp die Nase vorn. Wenn es aber um die Gesamtharmonie des Bildes ging, war der Infocus am ehesten mit dem TV vergleichbar. Daraus schliesse ich zwei Sachen:

1. dass ich mit dem Infocus eher zu blasse Farben gewohnt war

2. dass es wohl noch ein Weilchen dauern wird und wahrscheinlich sogar eine neue Technologie (HDTV?!)nötig wird bis das Beamerbild im Heimkinosegment auch nur einen annähernd guten Eindruck macht wie das eines normalen Röhren TVs…

Sonstiges
- Das Rauschen empfand ich bei allen drei Beamern in etwa vergleichbar evtl. sogar mit einem leichten Vorteil für den Infocus und den Sharp im Vergleich zum Toshi

- Der RBE war vergleichbar bzw. sehr unauffällig.

- Von der Bewegungsunschärfe, die ich beim Sharp noch bemängelte, war beim Toshiba kaum noch was zu sehen. Aufgrund seines unschärferen Bildes machte aber der Infocus diesbezüglich nochmal einen harmonischeren Eindruck als die beiden anderen.

- Das Pixelgitter war auch hier unauffälliger als beim Infocus, etwa vergleichbar mit dem Sharp.

- De-Interlacer konnte ich noch bei keinem der Geräte testen. Der Sharp soll diesbezüglich nicht der Hit sein, der Toshi macht es wohl recht ordentlich wenn man dem Test der VIDEO Glauben schenken darf, und der Infocus meistert diese Aufgabe dank seines integrierten Faroudja De-Interlacer wohl am besten von allen dreien. (Evtl. werde ich die WM über Bemaer schauen, so dass das von Bedeutung werden könnte… Ansonsten schaue ich ausschliesslich nur DVDs über den Beamer)

- Zwei weitere negativen Eigenschaften meines Infocus, sind mir in der letzten Zeit noch aufgefallen: 1. sehr helle Flächen wie z.B. ein strahlend blauer Himmel oder Schnee neigen dazu, teilweise in ein unruhiges Rauschen zu kippen und 2. nach längerem Betrieb (ab ca. 2 Stunden) fängt das Farbrad an recht unangenehm zu surren.(sehr hohes Pfeifen)

Fazit

Toshiba mt400
+ schärferes Bild bei PAL als der Infocus
+ deutlich leiser als der Sharp und der Infocus
+ kaum Bewegungsunschärfe
+ kräftige und leuchtende aber trotzdem noch natürliche Farben

- soweit ich das beurteilen konnte, keine optimalen Werkseinstellungen
- leichter Grünstich in dunklen Bildbereichen
- leicht kühler/nüchterner Gesamteindruck trotz der kräftigen Farben
- grösster Aufpreis (ca. 500eur)


Sharp Z200E
+ schärfstes Bild bei PAL im Test
+ hellstes bild im Test

- laut
- Bewegungsunschärfe
- eher kühler Gesamteindruck
- In meinen Augen die unnatürlichsten Farben im Test
- Aufpreis (ca. 300eur)
- angebl. schwacher De-Interlacer


Infocus SP 4805
+ harmonischstes Bild im Test
+ für meinen Geschmack natürlichste Farben im Test (Oder auch nur Gewöhnungssache… )
+ am wenigsten auffällige Bewegungsunschärfe
+ Preis
+ Faroudja De-Interlacer (evtl. wichtig im Hinblick auf die kommende WM )

- das deutlich unschärfste Bild bei PAL im Test
- am lautesten von allen dreien
- dazu noch unangenehmes Farbradsurren nach längerem Betrieb
- hat das auffälligste Pixelraster im Test
- unruhige Darstellung bei extrem hellen Flächen


So! Und jetzt soll sich da einer Entscheiden?! Was soll ich nur tun?! Eigentlich bekomme ich ja mit dem Toshi meine "zwei Vorteile", die ich gesucht habe, nur leider fällt das Ganze nicht ganz ohne Schattenseiten aus, was in Anbetracht des doch deutlichen Aufpreises, irgendwie kein 100%ig überzeugtes Gefühl in mir aufkommen lässt... Von keinem der drei Beamer bin ich wirklich 100%ig überzeugt! Andererseits fehlt mir einfach das Geld für einen Metavision, einen Optoma oder einen Marantz. Ein zusätzlicher Grund wieso ich trotzdem unbedingt jetzt noch DEN Beamer finden möchte ist, dass wir Nachwuchs planen und ich nicht damit rechne, in absehbarer Zukunft wieder Geld für einen neuen Beamer locker zu haben… Deswegen muss der jetzt für eine lange Zeit herhalten… Aber so wie es aussieht schätze ich mal, dass ich in dieser Preisklasse DEN Beamer nicht finden werde… Daher gilt es nun, abzuwägen und den "Kompromiss" auszuwählen, der mir am ehesten zusagt. Nur ist das leider meist viel leichter gesagt als getan…

*seufz*

Ich hatte nun drei Beamer bei mir zuhause, den Benq 5120, den Sharp Z200E und den Toshiba mt400 und keiner davon konnte mich wirklich dazu motivieren, meinen Infocus auszutauschen. Daraus schliesse ich folgendes:

1. Der Infocus ist ein Hammerbeamer für das Geld (~750eur) !

2. Für meine Begriffe ist der Aufpreis zu den anderen Beamern in meinem Fall nicht 100%ig gerechtfertigt.(Etwas anderes ist es wenn man sich von Anfang an für einen der teureren Beamer entscheidet. Ich müsste aber zuerst noch den Infocus mit "Verlust" verkaufen…)

3. Es wird wohl noch etwas dauern bis in der, sagen wir mal "gehobenen" Einsteigerpreisklasse wieder deutliche Fortschritte spürbar sind. Das liegt vermutlich daran, dass einige Geräte der früheren Mittelklasse erst kürzlich in die Einsteigerklasse "abgerutscht" sind und wir dadurch gerade eine deutliche "Bewegung" in dieser Preisklasse hinter uns haben. (Sharp Z200E ~ 900eur / Toshiba mt400 ~ 1100eur / Infocus SP 4805 ~ 750eur / Sanyo Z3 ~ 999eur / Hitachi PJ TX100 ~ 980eur usw…) Damit hätten wir heute die Qualität der Mittelklasse von vor 2-3Jahren in der "gehobenen" Einsteigerklasse. (Als Einsteigerklasse würde ich Beamer ab 500eur bezeichnen)


Jetzt überlege ich wieder ob ich doch noch einem LCD noch eine Chance geben soll… Ganz am Anfang, noch bevor ich meinen Infocus hatte, hatte ich mir ein Paar LCDs vs DLP angeschaut und da fiel die Entscheidung ganz klar auf DLP weil ich mich als Fliegengitterempfindlich und RBE-unempfidlich erwiesen habe. Mittlerweile hat sich aber auch in diesem Lager einiges getan und so ein Sanyo Z3 oder ein Hitachi PJ-TX100 kosten ja auch nicht mehr die Welt… Aber irgendwie scheint mir das dann doch wieder wie eine "Verzweiflungstat"...

Naja, ich habe ja noch Zeit bis zum Wochenende, um mich zu entscheiden - also noch zwei mal drüber schlafen. Mal sehen, vielleicht fällt mir bis dahin die Entscheidung leichter oder einer von euch liefert mir DAS Argument für einen der Beamer…

Grüsse & bei Fragen nur zu!
Barnie


P.S. ich merke gerade mit diesem "Test" bin ich dem Threadtitel wohl voll und ganz gerecht geworden...


[Beitrag von Barnie@work am 26. Jan 2006, 13:58 bearbeitet]
Signature
Inventar
#78 erstellt: 26. Jan 2006, 13:43
Wow - klasse Bericht. Hut ab! Hast Dir wirklich super viel Mühe gegeben.
Jetzt sind wir viel schlauer als vorher, aber die Entscheidung ist dennoch nicht wirklich viel leicher.

Hier noch ein Tipp für Deinen 4805:
Spiele einfach mal per yuv interlaced zu und lasse den Faroudja die Arbeit machen. Ich weiss - dieser Tipp verstößt gegen "alle Regeln der Kunst" aber probier's doch einfach mal aus. Ein Kumpel von mir hat in dieser Konfiguration ein sichtbar besseres Bild.

Gruß
- sig -
Barnie@work
Inventar
#79 erstellt: 26. Jan 2006, 13:57

Wow - klasse Bericht. Hut ab! Hast Dir wirklich super viel Mühe gegeben.
Jep, dankeschön!

Ich weiss nicht ob das was bringt... Im Prinzip bin ich ja sehr zufrieden mit dem Infocus, bis eben auf die Schärfe und das Betriebsgeräusch und ich glaube kaum, dass YUV da etwas bringt... Ausprobieren werde ich es aber trotzdem mal bei Gelegenheit...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 26. Jan 2006, 13:57 bearbeitet]
carnivore666
Stammgast
#80 erstellt: 26. Jan 2006, 21:38
Barnie, mir gehts momentan ähnlich wie dir. Ich mach
das gleiche durch wie du, nur das ich nur im Beamerstudio
vergleichen kann und nicht zuhause. Hab zuhause einen Toshiba MT200, der ja den Infocus 4805 ziemlich gleich kommt. Ich schaue mir in nächster Zeit auch mal genauer
die neue LCD Klasse an. Vom Preis/Leistungsverhältniss
momentan unschlagbar. Aber ich will eigentlich auch keine
oder wenig Kompromisse beim nächsten Kauf eingehen ...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 26. Jan 2006, 22:48
Ich denke um "keine" oder zumindest deutlich weniger Kompromisse eingehen zu müssen, muss man auch deutlich tiefer in die Tasche (eben Metavision oder Optoma) greifen oder warten bis der nächste "Klassenrutsch" erfolgt ist...


[Beitrag von Barnie1 am 26. Jan 2006, 22:49 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jan 2006, 17:53
Hi Barnie!

Goiler Test. War wirklich gut zu lesen, danke Mann!

Interessant fand ich das mit der Bewegungsunschärfe und der Helligkeit. Mir fiel dann noch ein, daß das mit der Dunkelheit vom Toshiba daran gelegen haben könnte, daß er im Gegensatz zum Infocus und Sharp DVI-Video versteht. Falls Du beim S97 RGB Enhanced angelassen hast, dürfte das Bild deswegen so dunkel rüberkommen, da der Schwarzwert und der Farbraum durch diese Einstellung an DVI-PC Prokis angepasst wird.
Die Farben beim Sharp wie gesagt finde ich bei mir nicht zu kühl, könnte aber auch daran liegen, daß ich im Service-Mode den Grün-Kontrast zurückgenommen habe. Ich finde die Farben jetzt perfekt, habe aber keinen Vergleich. Als Sharpianer freue ich mich natürlich über den Schärfe-Vergleich.
Was Deine Entscheidungsfindung angeht, hast Du schonmal darüber nachgedacht Nägel mit Köpfen zu machen und Dir den Toshiba MT700 anzusehen? Der wäre glaube ich der von Dir ersehnte Quantensprung. Habe mal seinen baugleichen Bruder den Benq 7700 verglichen. War echt n kleiner WOW-Effekt. Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings Konturenprobleme bei seitlichen Kameraschwenks bei HDR1 Moria. Musst Dir mal selbst anschauen. Ich fand das beim Z200 nicht so ausgeprägt. Vielleicht liegt es ja gerade an der von Dir bemängelten Bewegungsunschärfe, die ich etwas nachvollziehen kann, die mich aber nicht so sehr stört.
Wenn Du nur jetzt die Chance siehst zu wechseln, wäre das keine Alternative (Liegt bei ca. 1700 Euro in Deutschland) ?

Gruß,
Björn
Signature
Inventar
#83 erstellt: 27. Jan 2006, 18:00

Wenn Du nur jetzt die Chance siehst zu wechseln, wäre das keine Alternative (Liegt bei ca. 1700 Euro in Deutschland) ?

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
- sig -
Barnie1
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 28. Jan 2006, 09:59

Norbarde schrieb:
Hi Barnie!

Goiler Test. War wirklich gut zu lesen, danke Mann!



Danke!



Interessant fand ich das mit der Bewegungsunschärfe und der Helligkeit. Mir fiel dann noch ein, daß das mit der Dunkelheit vom Toshiba daran gelegen haben könnte, daß er im Gegensatz zum Infocus und Sharp DVI-Video versteht. Falls Du beim S97 RGB Enhanced angelassen hast, dürfte das Bild deswegen so dunkel rüberkommen, da der Schwarzwert und der Farbraum durch diese Einstellung an DVI-PC Prokis angepasst wird.

Hmm... Ich hab das ausprobiert (bei HDMI auf "Standard") aber das Schwarz war dann wieder viel zu hell, eigentlich genauso wie beim Infocus, also bin ich davon ausgegangen, dass auch der Toshi die Einstellung "Erweitert" benötigt. Ich muss nochmal einen Blick in die BA werfen, vielleicht muss ich beim Beamer selbst auch noch was umstellen... Apropos Bediendungsanleitung, die haben beim Toshi doch tatsächlich keine einzelne Silbe über die drei Bildmodi verloren!! Das finde ich also schon schwach... Man hat die Auswahl zwischen STANDARD, THEATER und DYNAMIC. Wofür was gedacht bzw. besser geeignet sein soll, muss der Anwender wohl erahnen. Manchmal frage ich mich schon wer diese BAs schreibt und was die Leute da überlegen...



Die Farben beim Sharp wie gesagt finde ich bei mir nicht zu kühl, könnte aber auch daran liegen, daß ich im Service-Mode den Grün-Kontrast zurückgenommen habe. Ich finde die Farben jetzt perfekt, habe aber keinen Vergleich. Als Sharpianer freue ich mich natürlich über den Schärfe-Vergleich.

Ja das mit den Farben finde ich nach der Erfahrung mit meinem TV nicht mehr "schlimm". Sogar die Betriebslautstärke würde ich wegen der guten Schärfe in Kauf nehmen. Aber die Bewegungsunschärfe ist mir damals schon störend aufgefallen. In der kurzen Zeit in der ich den Sharp da hatte, fiel es mir bei fast allen TestDVDs auf. Kann aber auch sein, dass es bei den anderen Beamern weniger auffällt weil sie unschärfer sind und somit das ganze etwas verschwimmt und dadurch fürs Auge (für mein Auge;)) etwas angenehmer wirkt... Ich überlege jetzt die ganze Zeit ob ich mich für die maximale Schärfe und Helligkeit bzw. für den Sharp entscheiden soll, oder ob ich einen Kompromis aus etwas mehr Schärfe, gute Bewegungsdarstellung und leise Betriebslautstärke nehmen soll. Dazu kommt auch der Preis.... Ach es ist echt wie verhext!



Was Deine Entscheidungsfindung angeht, hast Du schonmal darüber nachgedacht Nägel mit Köpfen zu machen und Dir den Toshiba MT700 anzusehen?

Naja, wenn ich mir den Test bei www.cine4home.de so durchlese, bezweifle ich, dass er mich bei meinen Anliegen weiter bringen würde. Er ist HDTVready und vielleicht hat er die besseren Farben aber andere Vorteile sehe ich ehrlich gesagt nicht, oder was meint ihr, was macht er sonst noch besser als der mt400 bzw. der Sharp?

Grüsse
Barnie
Barnie1
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 28. Jan 2006, 10:08
Ich hab gerade wieder den Test des Sharp bei cine4hoem.de überflogen und dabei ist mir etwas in den Sinn gekommen:


Ausgerechnet die 576p Variante, die für die DVD Wiedergabe besonders empfehlenswert ist, kann der Z-200 / 201 nicht korrekt darstellen: Ausgeprägtes Bildruckeln und Tearing-Effekte (Bildzerreißen) in Bewegungen sind auszumachen. 720p und 1080i hingegen verarbeitet der Projektor auch in 50Hz weitgehendst problemlos. 720p in Verbindung mit DVD-Video macht allerdings wenig Sinn, da hier die Auflösung erst vom DVD-Player hochskaliert wird (auf 1280 x 720), um anschließend wieder vom Projektor herunterskaliert zu werden (auf 1024 x 576). Derartige doppelte Skalierungen führen grundsätzlich zu Verlusten. Hier erfolgt hoffentlich bald Nachbesserung per Software-Update seitens Sharp. Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, werden wir diese veröffentlichen.


Kann es sein, dass ich ein "älteres" Gerät erwischt habe, die den oben erwähnten Fehler noch hat?! Vorallem der Begriff "Tearing-Effekte (Bildzerreißen)" beschreibt das Problem recht treffend. Gibt es ne Möglichkeit wie man das überprüfen könnte?! (Softwareversion o.Ä.)


[Beitrag von Barnie1 am 28. Jan 2006, 10:10 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#86 erstellt: 28. Jan 2006, 15:49
ich glaube dafür musst Du beim Sharp auch ins Service-Menu (oben,oben,unten,unten,links,rechts,links,rechts,enter) war das glaub ich. Aber bitte vorsicht walten lassen, falls Du da watt falsches änderst, kann das in Garantieverlust und Beamerschrott münden.

Glaube aber eher gesagt nicht, das Du ein Modell aussem 3 Jahre alten Lagerschuppen abgekriegt hast.

Den Benq 7700 fand ich vor allem in der Kontrast- und Leuchtkraft beeindruckend. Ich dachte falls Du für die nächsten 5 Jahre keinen neuen Beamer einplanst wäre HDTV für Dich interessant. Obwohl ein Matterhorn ja auch leicht von dem hochauflösenden Material profitiert.

Aber bei dem geilen Kurs für die anderen Kandidaten kann ich deine Sorgen verstehen. Nimm den Sharp .

Gruß,
Björn
Barnie1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 29. Jan 2006, 21:45
Ich glaube das "Tearing" würde mich zu sehr stören. Wie gesagt, schon nach einer Teststunde hatte ich dies bei jeder meiner TestDVDs festgestellt. Bin wohl sehr empfindlich was das betrifft. Ansonsten hätte ich den Sharp echt genommen, trotz der Lautstärke! Auch der gutenn Helligkeit wegen. An die Farben hätte ich mich bestimmt gewöhnt...
Norbarde
Stammgast
#88 erstellt: 29. Jan 2006, 22:17
Kein Problem War ja auch nicht so sehr ernst gemeint. Aber wie ist der neuste Stand? Hast Du noch ein wenig Spielraum von Deinen Händler bekommen, oder bleibst Du erstmal beim Infocus? Ich würde Dir sonst wirklich ans Herz legen den MT700 mal zu begutachten, obwohl ich auch zugeben muss, daß der Aufpreis schon um einiges höher wäre. Die Farben kriegt man auch bei ihm in den Griff und durch das feinere Raster und den teueren DMD könnten ja einige Problemchen evtl. auch weniger störend auf Dich wirken. Obwohl das leidige Thema PAL-DVD-Möglichkeiten hatten wir ja auch schon ausgiebig besprochen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du bald wieder ruhig schlafen kannst .

Gruß,
Björn
Barnie1
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Jan 2006, 22:47
Ich werde den Toshiba behalten! Er ist ein guter Kompromiss in allen Belangen, und ich glaube in der Preisklasse ist das das Beste was man erreichen kann... Mehr Geld will ich für einen Beamer nicht ausgeben. Da hab ich dann wieder andere Prioritäten wie z.B. die Raumakustik, die ich auch noch optimieren möchte und auch an der Optik des Raumes muss noch ein Bisschen gefeilt werden... Auch denke ich, dass meine Ansprüche mit der Preisklasse auch nochmals steigen würden und so wie ich mich kenne, würde ich auch beim teuersten Beamer etwas zum meckern finden...

Ich werde heut zwar nochmal drüber schlafen aber ich denke es ist ziemlich definitiv. Um ein Haar wäre es doch noch der Sharp geworden... Shade, denn seine Schärfe und seine Helligkeit haben es mir ansonsten echt angetan...

Naja, wie ich schonmal sagte, das Leben ist und bleibt ein Kompromiss - c'est là vie...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 29. Jan 2006, 23:49 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#90 erstellt: 02. Feb 2006, 10:29
S C H E I S S E E E E E E ! ! ! ! ! ! ! ! ! !


Leute ich muss alles zurücknehmen, vergisst alles was ich über den Toshiba gesagt habe!!! Oh mann, so was Dummes... Norbarde du hattest Recht!! Als ich den Test mit RGB-Enhanced/Standard machte, hatte ich die Einstellungen bereits manuell auf Enhanced optimiert! (Helligkeit und Kontrast deutlich erhöht und Rot deutlich abgesenkt) Ich Esel hatte vergessen, diese wieder zurückzustellen bevor ich den Versuch mit "RGB-Standard" machte und deshalb wirkte das Bild logischerweise viel zu hell und die Farben zu blass!! Ich schrieb ja das:


Hmm... Ich hab das ausprobiert (bei HDMI auf "Standard") aber das Schwarz war dann wieder viel zu hell, eigentlich genauso wie beim Infocus, also bin ich davon ausgegangen, dass auch der Toshi die Einstellung "Erweitert" benötigt.


Es war somnit einfach doppelt "korrigiert" und logisch konnte das nix werden! Nun habe ich gestern alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt und es nochmals versucht. Leute, ich bin fast vom Sofa gefallen!! Dass es gleich so ein Unterschied sein würde, hätte ich mir in meinen wildesten Fantasien nicht vorzustellen gewagt!! Das Bild war einfach phantastisch!! Es war sowas von hell und es strahlte vor sich hin fast schon wie im Test der Fernseher! Die Farben sowas von natürlich, kräftig und leuchtend aber keine Spur von übertieben! Sogar das Rot war jetzt, ohne es abgesenkt zu haben, kein Bisschen überbetont! Alles war einfach nur perfekt! Und nicht nur die Farben, der gesamte Bildeindruck hat dadurch einen riesen Schritt nach vorne gemacht! Plastizität, Tiefe, fragt mich nicht wie und warum aber auch die Schärfe scheint deutlich davon profitiert zu haben! Er erinnert nun sehr an den Sharp, was die Schärfe und die Helligkeit betrifft! Ich hab dann gleich meine Frau geholt und sie meinte auch es sei als ob ein anderer Beamer angeschlossen wäre! Sie hat sogar nach hinten geschaut ob ich nicht doch wieder den Sharp geholt hätte... (langsam traut sie mir nicht mehr... ;)) Und ich hatte mich schon gefragt, wie die Leute von VIDEO dem Toshi in ihrem Test "Natürliche-Farben" und ein "helles Bild" bescheinigen konnten. Die hatten da sogar Rot etwas verstärkt, was mir völlig unverständlich war, weil das Bild ja vorher so extrem rötlich war.

Der einzige Vermutstropfen ist der Grünstich, der nun noch ausgeprägter ist. Da aber das Bild jetzt schön hell ist, kann ich das Grün gut etwas absenken, ohne, dass es gleich dunkel wirkt. Das korrigiert den Grünstich soweit, dass er während dem Filmbetrieb nicht mehr auffällt. Nur in total schwarzen Bildschirmen und den Bälken ober- und unterhalb des PAL-Bildes sieht man es noch. Das stört mich allerdings wenig, denn auf den anderen Seite werde ich mit einem Hammer-Bild entlöhnt, das mich dieses "Problemchen" sofort wieder vergessen lässt! Den perfekten Beamer gibt es sowieso nicht für dieses Geld, und wenn nur DAS den Kompromiss darstellt, gehe ich diesen mit einem fetten Grinsen im Gesicht ein! Von den "Schwächen" des Toshiba bleibt praktisch nur noch der Grünstich, denn den Aufpreis finde ich jetzt voll und ganz gerechtfertigt und von dem "kühlen Gesamteindruck" und den "suboptimalen Werkseinstellungen" ist auch nichts mehr zu sehen! Auch der Vorteil des Infocus in Bezug auf die "Harmonie" des Gesamtbildes ist nun dahin! Sogar NTSC und 4:3 kommt mit dem Toshi jetzt besser als mit dem Infocus! Ich habe an dem Bild des Toshis nun wirklich absolut nichts mehr auszusetzten und das soll was bedeuten...

Puuuhhhh, was habe ich an meiner Entscheidung gezweifelt bis gestern Abend noch! Und was bin ich jetzt froh, mich für den Toshi entschieden zu haben!! *freu* Und dass er während dem Betrieb nicht lauter als ein Kätzchen leise vor sich hinschnurrt ist jetzt nur noch das i-Tüpfelchen!

Also nochmal für alle:
ICH IDIOT HATTE DIE FALSCHEN EINSTELLUNGEN WÄHREND DEM TEST!!! DER TOSHI IST DEN AUFPREIS ZU DEN ANDEREN HIER VERGLICHENEN BEAMERN MEHR ALS NUR WERT!! FÜR MICH DIE TOP EMPFEHLUNG FÜR LEUTE, DIE EINEN GUTEN DLP UM 1000EUR SUCHEN!!!

Apropos 1000eur, ich habe für den Toshi ziemlich genau 1090eur bezahlt! Und an dieser Stelle möchte ich dem Laden, der all dies ermöglicht hat und mir diese super Preise gemacht hat, EINEN RIESEN LOB UND DANK aussprechen!! Die Leute dort sind echt kompetent, freundlich, zuvorkommend und wissen wovon sie reden! Wo sonst bekommt man einfach mal ZWEI Beamer nachhause geschickt, um sie in den eigenen vier Wänden testen zu können?! Ich kann den Laden nur weiterempfehlen!! Ich hoffe, dass sich niemand stört wenn ich hier ein Bisschen Werbung für sie mache, aber solch gute Preise UND eine kompetente Beratung bekommt man nur selten und deshalb möchte ich das auch niemandem vorenthalten, der Laden ist www.home-cinema.ch und die werden auch von www.cine4home.de empfohlen!

@Norbarde
Woher wusstest du eigentlich, dass der Toshi Standard-RGB versteht?! In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. (Die kann man eh in die Tonne schmeissen!! )

Grüsse
Barnie


P.S. Übrigens ich verkaufe jetzt meinen Infocus! (erst jetzt... ;)) Er ist erst zwei Monate alt und sieht wie neu aus. Der Zähler hat erst 89Stunden auf dem "Buckel". Wer dem Beamer also etwas mehr Abstand gönnen kann als ich (mind. 3m) der bekommt einen Hammer-Beamer für das Geld! (Das denke ich übrigens nach wie vor!) Als Preis sind 600eur fair denke ich...


[Beitrag von Barnie@work am 02. Feb 2006, 11:36 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#91 erstellt: 02. Feb 2006, 14:49
Glückwunsch! Jetzt hast Du endlich Deinen Traumproki gefunden. Tja, Hartnäckigkeit zahlt sich halt aus .

Finde es auch erwähnenswert, daß Dein Händler Dir das alles zu den Preisen ermöglicht hat. Service und Preisleistung müssen sich also nicht zwangsweise ausschliessen.


@Norbarde
Woher wusstest du eigentlich, dass der Toshi Standard-RGB versteht?! In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. (Die kann man eh in die Tonne schmeissen!! )


Der Gedanke kam mir aufgrund Deiner Schilderung, daß der Sharp heller sein sollte als der Toshi. Sorry, ich mag meinen Sharpy aber das konnte eigentlich aufgrund der Tests nicht stimmen.
Außerdem haben neuere Geräte i.d.R. Unterstützung für DVI-Video (Standard-RGB) und der Toshi ist gerade mal 4 Monate oder so alt.

Zum Glück bist Du nicht noch auf so ne Verzweiflungstat gekommen Dir stattdessen nen LCD aus der Preisklasse zu holen. Dann hätte hätte ich den Glauben verloren

Also gut gemacht und viel Spass beim Filme-Gucken!

Gruß,
Norbarde


[Beitrag von Norbarde am 02. Feb 2006, 15:01 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#92 erstellt: 02. Feb 2006, 15:31

Norbarde schrieb:
Also gut gemacht und viel Spass beim Filme-Gucken!

Gruß,
Norbarde

Das werde ich bestimmt haben, danke!! Ich hätte nicht gedacht, dass ein besseres Bild so viel Freude machen kann! Nach dem zweiten Bier hatte ich dann sogar das Gefühl, dass auch der Ton meines Heimkinos jetzt besser ist... (Aber das habe ich auch jedes mal wenn ich wiedermal aufgeräumt habe... ;))

Jetzt kommt schon das nächste Problem, nämlich die Maskierung! Nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich so langsam den Eindruck, dass es dafür noch nicht DIE Lösung gibt... Da bastelt wohl jeder ein Bisschen rum bis es für ihn mehr oder weniger stimmt... Und da die Balken beim Toshi wie gesagt etwas grünlich sind und sie dadurch auch mehr auffallen als beim Infocus, muss auf jeden Fall eine Maskierung her! Naja, das ist jetzt aber kein "echtes Problem" sowas macht ja u.A. das Hobby Heimkino aus...

Grüsse
Barnie
der sich wie verrückt darauf freut heute nach Feierabend wieder den Beamer anzuschmeissen! Zum Glück muss meine Frau heute Abend lange arbeiten... Des einen Leid...


[Beitrag von Barnie@work am 02. Feb 2006, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Getunter Sharp XV-Z200E oder doch beim Infocus 4805 bleiben?
Barnie@work am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Infocus 4805
Theophil_Morren am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z200E
Michael.1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Infocus 4805 oder Benq 5120?
star77 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Infocus 4805 oder BenQ w100?
Matschtaucher am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
Ersatzlampe Infocus SP 4805
bundy-76 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Infocus 4805 bei Ebay
cdbutsch22vinyl am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  26 Beiträge
Infocus Screenplay 4805
micha_rothe am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
INFOCUS Screenplay 4805
Lord_Jim am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Infocus 4805 - Preise
Prittstift am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.950
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen