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Langzeiterfahrung mit LCD-Beamern - Pana 500/700, Sanyo Z2/3, Hitachi 100+A -A |
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Autor |
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KINO-KINO
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 22. Aug 2005, 09:38 | ||
Da stimme ich Dir zu, nur ist das Phänomen heute bei den Neuen Beamern nicht mehr ganz so extrem wie Du weiter oben es beschrieben hast! Es hörte sich an als könnten die Leute ihre prokis nach 1500, spätestens aber nach 3000 Betriebsstunden in die Entsorgung bringen, dies ist heute bestimmt nicht mehr der fall! Der Aufbau eines LCD & DLP prokis, aber auch deren verbauten Materialien sehen heute bedeutend anders aus als noch vor 10 Jahren und darüber sollten sich alle DLP und LCD Besitzer freuen!!! |
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joee
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 22. Aug 2005, 09:40 | ||
ich feu mich |
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KINO-KINO
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 22. Aug 2005, 09:44 | ||
ich auch! er auch! sie auch! ach was, WIR ALLE!!!!!!!!!! :prost [Beitrag von KINO-KINO am 22. Aug 2005, 09:45 bearbeitet] |
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audioconcept24
Stammgast |
#54 erstellt: 22. Aug 2005, 09:58 | ||
KINO-KINO schreibt:
Absolut richtig! Diese LCD Problematik ist zum Glück Vergangenheit, auch das was vor 7 Jahren noch gebaut wurde ist mit den heutigen Geräten kaum vergleichbar! Doch wie es scheint haben das einige Zeitgenossen noch nicht so richtig begriffen, ist aber auch nicht weiterhin tragisch, wir sind ja sooooooo.... tolerant und verständnisvoll, oder? Ich jedenfalls freu mich ganz bestimmt!!! PROST [Beitrag von audioconcept24 am 22. Aug 2005, 12:03 bearbeitet] |
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franko77
Stammgast |
#55 erstellt: 22. Aug 2005, 20:30 | ||
hallo, Zitat von meinem Beitrag: wenn der Pana 700 bei einigen hier schon ins Schwarze getroffen hat - er gehört lt. Papierform auch zu meinen Favoriten. Bislang habe ich ihn kurz im Alleinbetrieb, aber nicht im Wechsel gesehen. Deshalb noch zwei Fragen: 1. Wo im Ruhrgebiet kann ich den Pana mit dem Hitachi, Epson und Sanyo tatsächlich mal vergleichen? Kennt jemand einen Händler, der den PANA mit anderen LCD's vorführbereit hat? - Bochum scheint hier leider ein Nirwana für Beamer zu sein 2. Hat jemand Details zum Nachfolger des Pana 700? Kann mir jemand zu den Fragen noch Auskünfte geben? Thx - frank77 |
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audioconcept24
Stammgast |
#56 erstellt: 23. Aug 2005, 08:10 | ||
Die genanten Geräte kannst Du Dir anschauen, testen und vergleichen bei Mediastar, Wielandstrasse 21, in 40211 Düsseldorf, Tel. 0211/6171414 Oder in der neuen Niederlassung in 50226 Frechen, Europaallee 5A bei Köln Tel. 02234/696987 Ist ja nicht ganz so weit von Dir, ich hatte früher in Essen gewohnt, daher kenne ich den Mediastar in Düsseldorf ganz gut.
Wie ich hörte wird es keinen AE800 geben, sondern direkt einen PT-AE900, aber das sind wirklich nur Spekulationen die heute nicht wirklich Ernstzunehmen sind! Warten wir mal ab was uns Panasonic in Zukunft präsentiert, allerdings erwarte ich in den kommenden 8 Monaten nichts Neues von denen, da der AE700 sich sagenhaft verkauft und das möchte Panasonic natürlich erst einmal auskosten. Es gibt aber auch keinen grund auf den Nachfolger zuwarten, der pana700 ist wirklich ein guter proki der viel bietet für sein "kleines" Geld! MÖGEN EURE LINSEN IMMER SCHARF BLEIBEN!!! |
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audiohobbit
Inventar |
#57 erstellt: 23. Aug 2005, 09:15 | ||
*lol* Beweise!? Nach meinen Erfahrungen mmit 3 Händlern inkl. Mediastar und nach Berichten anderer wollen die meisten Händler den Pana eher nicht verkaufen, obs nur an der schlechten Gewinnspanne liegt weiss ich nicht genau. Wenn er zu mediastar geht um den Pana anzuschauen, wird er höchstwahrscheinlich ein Gerät mit üblem VB zu sehen bekommen, welches vom Verkäufer von vornherein schlecht gemacht wird und wo vermutlich absichtlich ein fehlerhaftes Exemplar steht. Das war meine Erfahrung bei mediastar in München und auch noch von einem anderen Kunden dort und von jemand anders in einem anderen mediastar ebenso. Also vielleicht sollte man für den Pana besser woanders hingehen... |
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audioconcept24
Stammgast |
#58 erstellt: 23. Aug 2005, 13:04 | ||
Die meistverkauften Geräte bis 2000,- euro in den ersten 7 Monaten sind der Z3, AE700, TX100 und der SHARP XV-Z 10E laut einer Umfrage der Online Händler. Mag sein das nicht jeder Händler den pan700 im Regal stehen hat, doch die meisten Kunden bestellen sowieso online! Daran knabbern die Händler mit Ladengeschäften natürlich enorm.
weshalb sollte das alles auch in Mediastar in Düsseldorf so sein??? Wie Du gelesen hast sucht Franko77 nach einem laden in NRW bei Bochum, da er dort nicht fündig wurde hat er jetzt die Gelegenheit sich den pana700 doch noch anzuschauen! Und auch dort würde ich mich nicht vom falsch eingestellten VB irritieren lassen, wahrscheinlich sind auch die Farben ganz und gar verstellt, weil halt jeder daran rumspielt!!! audiohobbit, Du hast hier natürlich recht, auch ich hatte mit Mediastar Wendelstein (Nürnberg) meine Probleme mit dem Personal. Die hatten zwar den pana700 dort, nur wollten mir die Verkäufer dort immer nur den Sanyo Z3, den Hitachi TX100 und den NEC HT 1100 verkaufen. Doch was Natürlichkeit, Ausstattung, kein Staub problem und kein sichtbares Fliegengitter anbetrifft bin ich doch immerwieder zum pana700 gestoßen und schließlich auch gekauft, diese Entscheidung hatte ich und einige meiner Kollegen bis heute nicht bereut, obwohl es schon wieder 10 Monate her ist! Natürlich entscheidet hier der persönliche Geschmack, doch für mich lag der pana in dieser Preislage einfach an erste stelle. Das mit der geringen Gewinnspanne kann ich nur bestätigen, trotzdem rechtfertigt das nicht, dass die Händler und Verkäufer den Kunden Geräte schlechtreden und Blödsinn in der Republik verbreiten!!! Ich bin selber selbstständig und wenn ich mich so wie MS verhalten würde, dann währe ich heute schon 100 % Konkurs! Ich hoffe trotzdem das franko77 in Düsseldorf mehr Glück hat! |
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audiohobbit
Inventar |
#59 erstellt: 23. Aug 2005, 13:18 | ||
ok, soll franko in den mediastar düsseldorf gehen und dann bitte hier berichten, wie der pana da aussah und was der händler dazu sagte. interessiert mich brennend. der pana700 bei mediastar in münchen war so wie ich ihn dort sah jedenfalls inakzeptabel. da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand damit zufrieden ist, kann es nur so sein, dass die händler den schlecht machen wollen. andere händler hatten den ja gar nicht da und haben ihn mir von vornherein ausgeredet. ich persönlich werde mir so oder so den z3 kaufen, denn der hat im eco-mode den leisesten lüfter und darauf kommts mir an. |
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audioconcept24
Stammgast |
#60 erstellt: 23. Aug 2005, 13:55 | ||
mein pana ist im ecomodus kaum oder nicht wahrnehmbar, obwohl er direkt über den Zuschauerköpfen in 120 cm (vom Kopf gemessen, sitzend) hängt. Der Z3 ist auch eine tolle Maschine, obwohl ich mich doch letztendlich für den pana700 entschieden hatte, wegen dem nicht vorhandenem Fliegengitter. Natürlich versuchen viele Z3 Besitzer das Raster mit defokusieren zu umgehen, ich hatte mir das beim Kollegen angeschaut und bin nicht sonderlich begeistert von dieser Methode, da man durch das defokus. auch einen teil der tatsächlichen Bildschärfe verschenkt. Aber ansonsten nehmen sich die beiden prokis nichts, und für das was sie an Technik und Bildqualität liefern hätte man noch vor 6 Jahren das achtfache dafür bezahlt! Deshalb dürfen wir uns endlich freuen, dass das Hobby HK für alle endlich bezahlbar geworden ist! AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!! |
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RnB
Neuling |
#61 erstellt: 23. Aug 2005, 15:38 | ||
Zum Thema Langzeiterfahrung mit LCD-Projektoren eine Anmerkung: Entscheidender als die schleichende Verschlechterung des Bildes infolge des Verschleisses ist, daß man die Schwächen seines Systems immer besser im Bild wiederfindet. So wie das Gehör geschult wird, wird auch das Auge geschult. Leider steigen damit die Ansprüche an das Projektionsergebnis. Ich habe vor knapp einem Jahr einen Hitachi TX-100 (tuned) angeschafft. Das Bild ist nach wie vor (ca. 280 Stunden) wunderbar. Die Schwächen des Bildes erkläre ich mir selbst vornehmlich mit den Unzulänglichkeiten des DVD-Quellmaterials. Eine echte Weiterentwicklung wird erst HDTV bieten. Ich werde meinen Projektor wohl erst bei verfügbarem HDTV genauer prüfen und gegebenenfalls auswechseln. Grüße |
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audioconcept24
Stammgast |
#62 erstellt: 23. Aug 2005, 17:19 | ||
Du hast vollkommen recht, Die wirkliche schwäche ist wohl immer noch die PAL-DVD, es gibt aber in der tat wirklich sehr gut kodierte PAL-DVD's wo es wirklich begeisternd spaß macht das Bild anzuschauen, genau so gut gibt es aber auch schlecht kodierte Filme wie zB. "Das Feuer" teilweise sind sogar extreme Unschärfen vorhanden, dafür ist aber der Ton wirklich top gewesen, trotzdem ein schwacher Trost! Auf einem Standard oder Plasma TV wird keiner diese Artefakte erkennen, doch bei bildbreiten von 2,40 m werden diese schwächen sofort aufgedeckt. Ja, ich freue mich auch schon auf die HD-DVD, sicher ist das wir auch die entsprechenden HD-DVD player benötigen, die erneut Geld kosten werden, doch die Investition wird sich auszahlen, besonders im Heimkino. Übrigens, mit den jetzigen PCs wird man auch nicht weiter kommen, da die neue HD-DVD zwar im PC abspielbar sein wird, doch alle Komponenten im PC müssen HD-DVD zertifiziert sein, man benötigt daher ein neues HD-CD Laufwerk und eine neue Grafikkarte, dies wurde bereits jetzt schon von der Filmindustrie angekündigt. Man möchte natürlich verhindern das die neuen HD-DVD's geknackt werden, zumindest soll dies in den Anfangsjahren verhindert bzw. erschwert werden! ob es glückt.... .?????? Wir Kinofreunde dürfen uns aber jedenfalls über die neue Technik wirklich freuen, besonders aber über die enorm gestiegene Bildqualität! MÖGEN EURE LINSEN IMMER SCHARF BLEIBEN!!! :prost |
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Signature
Inventar |
#63 erstellt: 24. Aug 2005, 14:28 | ||
Hi Kino-Kino,
Vor 10 Jahren gab es noch gar keine vernünftigen Digitalos Aber - aber die technischen Ursachen der Degradation sind den Herstellern heute bekannt. Aus diesem Grund können sie der "Alterung" entgegen wirken. Bei hochwertigen LCD-Projektoren, wie z.B. dem Barco iQ R500, wird das inzwischen auch gemacht. Heute weis man, das die Degradation durch eine größere Panelgröße verlangsamt werden kann. Hierzu gibt es folgende Eckwerte: * Bei 0.5"- und 0.7"-Panels setzt die Alterung zwischen 1000 und 1500 Stunden ein. * Bei einer Panelgröße von 1.0" setzt sie zwischen 2000 und 3000 Stunden ein. * 1.4", 1.65" und 1.8" große LCDs-Panels sind am unempflindlichsten - die Alterung setzt zwischen 5000 und 12000 Stunden ein. Zusätzlich gilt: Je höher die Lichtintenstität ist, desto schneller vollzieht sich die Degradation. Im "ECO-Modus" kann die Alterung also durchaus in Richtung der jeweilig oberen Haltbarkeitsgrenze verschoben werden. Ich finde es merkwürdig, dass scheinbar viele LCD-Interessenten diese Dinge einfach ignorieren (wollen) obwohl Hersteller von LCD-Prokis nachweislich die Degradationszeiten in ihre White-Papers aufnehmen. Wenn ich mir auf der anderen Seite einen 1-Chip DLP zulege, möchte ich ja auch wissen, wie viel oder wenig RBE ich als zukünftiger Besitzer zu erwarten habe. Mich persönlich würde interessieren, welche Panelgrößen in den jeweiligen Prokis verbaut sind um dies in die Auswahl eines LCD-Prokis mit einzubeziehen. Gruß - sig - [Beitrag von Signature am 24. Aug 2005, 14:40 bearbeitet] |
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audioconcept24
Stammgast |
#64 erstellt: 24. Aug 2005, 15:16 | ||
hallo - sig - ich glaube das dies hier sehr leicht beantwortet werden kann: Wenn ich mir einen NEUEN LCD proki kaufe, werde ich diesen Effekt nicht sehen, (wahrscheinlich auch nicht nach 1500 Betriebsstunden Laufzeit) Kaufe ich mir aber einen neuen 1-Chip DLP proki werde ich das RBE sofort bemerken und empfinde es als sehr störend. Es gibt tatsächlich Leute, die reden oder bilden sich auch ein diesen Effekt nicht zusehen. Ich finde es OK, wenn sie versuchen damit zuleben und sich mit diesem Artefakt abzufinden, doch ich finde es überhaupt nicht gut hier zu behaupten, dass das RBE nicht störend sei oder erst gar nicht existiert, das ist Schlichtweg falsch! Als die DLP's auf den markt kammen wurden diese überwiegend (auch heute noch) für Präsentationen bei Konferenzen eingesetzt, man schätzt ihre hohe Lichtleistung die in nicht abgedunkelten Räumen benötigt wird. Als die LCD's den Markt überfluteten, konzentrierte sich die Industrie auf das neue Hobby Heimkino. Hier wird einfach keine so Hoche Lichtleistung benötigt (da im Heimkino immer dunkel ist), diese kann sogar als eher störend bezeichnet werden. Viele LCD Besitzer fahren ihre prokis im Eco Modus, sie erreichen damit einen besseren Schwarzwert, der Betriebspegel der Lüftung fällt enorm, die Lampenleistung wird herabgesetzt und die Lebensdauer steigt beachtlich und auch die Degradation, die alterung der Panels wird beachtlich reduziert. Und mal ehrlich, nach 2-4 Jahren kaufen sich die Heimkinobesitzer sowieso neue prokis!
Ich hoffe auch das sich das in Zukunft ändern wird, doch in den kommenden 24 Monaten ist eher nicht damit zurechnen! gruß chris [Beitrag von audioconcept24 am 24. Aug 2005, 15:22 bearbeitet] |
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Signature
Inventar |
#65 erstellt: 24. Aug 2005, 15:42 | ||
Hi Chris,
Habe den RBE nur als wertefreier Vergleich (weil er in der Tat störend sein kann) angegeben denn das ist hier ja nicht das eigentliche Thema. Trotzdem möchte ich auf Dein Posting antworten 1. Bislang macht jeder käufliche 1-Chip-DLP-Proki RBE 2. RBE ist nicht gleich RBE. Die Häufigkeit des Effekts hängt von der Beschaffenheit des Farbrads und der Farbrefresh-Frequenz (CRF) ab. Je höher die CRF ist, desto weniger Menschen sehen statistisch gesehen RBE. Über die statistische Häufigkeit und den damit verbundenen Auslösern gibt es unabhängige, öffentlich zugängliche Studien. Ich sehe z.B. bei einer CRF von 100 oder 150 Hz ziemlich häufig RBE - kann aber inzwischen bei Farbfilmen damit leben). Bei einer CRF von 300Hz sehe ich kein RBE mehr. Das bedeutet aber nicht, dass andere Menschen den RBE nicht sehen. Eine Freundin von mit sieht selbst bei 150Hz CRF kein RBE - sie weis gar nicht, was das ist. Weiterhin kann man sich in der Tat an den RBE gewöhnen. 150Hz CRF fand ich anfänglich wirklich übel aber nach einigen Wochen habe ich das Blitzen kaum noch wahrgenommen. Ich kann mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass sich jemand absichtlich den RBE schönredet. Und wenn, dann muß derjenige IMO masochistisch veranlagt sein. Aber nun Schluss mit dem RBE-Thema - es passt nun wirklich nicht in diesen Thread.
Das ist richtig, aber ich kann das leider nicht machen, da ich aufgrund meiner 21:9-LW volle Lichtleistung benötige.
Das sehe ich auch so. Aber genau aus diesem Grund würde ich nicht beliebig viel Euronen in einen LCD investieren. Ich habe da eine persönliche Preisgrenze. Gruß - sig - [Beitrag von Signature am 24. Aug 2005, 16:05 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#66 erstellt: 24. Aug 2005, 15:45 | ||
Diese Angaben gibt es doch in den jeweiligen Spezifikationen. Beim Sanyo Z3 sind es 0,7", und in den anderen, Pana700, Hitachi100, Epson TW 200, sind genau die selben Teile verbaut. |
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Signature
Inventar |
#67 erstellt: 24. Aug 2005, 15:51 | ||
Das wusste ich nicht. Habe mich nie mit dem Thema "Panelgröße bei LCDs" auseinandergesetzt, aber werde es wohl in Zukunft machen. Wenn die ersten Full-HDTV-Prokis auf den Markt kommen, werden vermutlich erst einmal vergleichbare DLPs unbezahlbar sein. Ein guter LCD ist dann bestimmt eine interessante Alternative. Gruß - sig - |
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audioconcept24
Stammgast |
#68 erstellt: 24. Aug 2005, 16:51 | ||
audiohobbit schreibt:
Du hast natürlich recht, dass wissen ja auch alle, nur würde ich mir solche wichtigen Panelangaben in den entsprechenden Werbeprospekten der Hersteller wünschen. Diese vermisse ich in solchen ganz deutlich! Das wird sich in Zukunft sicher noch ändern, nur müssen die Hersteller es ersteinmal bemerken das viele Kunden ihren proki Kauf von solchen Technischen Daten abhängig machen. Mich würde auch interessieren, ob da Motorola oder Epson Panel verbaut wurde, diese angaben sollten dem Kunden nicht verschwiegen werden. Doch das wird sich wohl in Zukunft ändern, hoffentlich...... . AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!! |
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audiohobbit
Inventar |
#69 erstellt: 24. Aug 2005, 17:16 | ||
Glaubst du wirklich, dass VIELE Kunden darauf schauen, welche Panelgröße (oder andere techn. Daten) der Projektor hat?? Das glaube ich definitiv nicht. Das ist die absolute Minderheit. Alle hier im Forum sind eine Minderheit. |
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Signature
Inventar |
#70 erstellt: 24. Aug 2005, 20:13 | ||
Das ist sicherlich richtig. Wenn ich nicht zufällig im Internet auf die offiziellen White-Papers zweier Hersteller gestoßen wäre, hätte ich niemals eine Verbindung zwischen Degradation und Panelgröße in Betracht gezogen. Aber alles wird gut. Die neuen Full-HDTV-Panels werden sicherlich mindestens 1" groß sein - Hoffentlich. Gruß - sig - |
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Espressotasse
Stammgast |
#71 erstellt: 24. Aug 2005, 21:25 | ||
Hallo,
außer Sony (für eigene Projektoren) und Epson (für alle anderen Projektorenanbieter), stellt kein anderer Hersteller LCD-Panels für Projektoren her. Wie kommst Du auf Motorola? Bye Espressotasse |
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audiohobbit
Inventar |
#72 erstellt: 24. Aug 2005, 21:34 | ||
Ja, das ist auch das, was ich weiß. Und bei DMDs für DLPs hat TI das Monopol.(immer diese Abkürzungen... ) |
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cr
Inventar |
#73 erstellt: 24. Aug 2005, 22:29 | ||
Hat wer einen D-ILA-Projektor? D-ILA („Direct Drive Image Light Amplifier“) wurde von JVC entwickelt und gilt in praktisch allen Qualitätsparametern als das Optimum des derzeit Möglichen. Das System basiert auf LCOS („Liquid Crystal on Silicon“), es erreicht enorm hohe Auflösungen bei gleichzeitig grosser Bildhelligkeit, bestem Schwarzwert und feinster Grauabstufung. Weil es fast keine Abstände zwischen den einzelnen Pixeln gibt, ist auf der Leinwand auch bei grossen Bildformaten keine Pixelstruktur zu erkennen und die nichtorganischen Flüssigkristalle unterliegen praktisch keiner Alterung. D-ILA Projektoren werden unter anderem in Kinos zur Projektion von HDTV-Filmen verwendet, zum Beispiel im Schweizer Mystery-Park. Eine genaue Beschreibung des Systems finden Sie hier. http://www.jvc-victor.co.jp/english/candd/dila/dilas.html |
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Espressotasse
Stammgast |
#74 erstellt: 24. Aug 2005, 23:12 | ||
Hallo,
zwei Dinge gibt es dabei aus meiner Sicht allerdings zu beachten: 1.) waren die JVC-Projektoren mit D-ILA-Technik in der Anschaffung eigentlich immer relativ teuer und 2.) hatten zumindest die bisherigen Geräte einen ziemlich hohen "Lärmpegel", d.h. ohne Hushbox oder getrenntem Projektionsraum ist das IMHO nicht akzeptabel. Bye Espressotasse |
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audioconcept24
Stammgast |
#75 erstellt: 25. Aug 2005, 08:03 | ||
der 1998 gebaute Samsung PX2000 besitzt die Motorola LCD-Panels, doch da fing die LCD Geschichte erst langsam an, im Jahre 1999 wurde die gesamte Motorola LCD Forschung und Entwicklung eher stilschweigend von EPSON geschluckt und wird bis heute auch von EPSON weitergeführt und verbaut. Da ich mir 1999 den ersten LCD kaufte und dabei auch fast arm wurde, wei# ich das in dem diese LCD's verbaut waren. Mein im November 2004 angeschaffter pana700 hatte nur einen Bruchteil gekostet was ich 1999 ausgegeben hatte, doch die Bildqualität des AE700 ist ein gigantischer Vorsprung nach vorne! Unglaublich was sich nur in 6 Jahren verbessert hat! Wir dürfen uns wirklich freuen, dass das Hobby HK endlich für jeden bezahlbar geworden ist! AUF EINEN TOLLEN KINOABEND!!! [Beitrag von audioconcept24 am 25. Aug 2005, 08:05 bearbeitet] |
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Signature
Inventar |
#76 erstellt: 25. Aug 2005, 08:30 | ||
Ist definitiv nicht ganz so. Die Füllrate ist wirklich exzellent, aber der Kontrast ist für diese Preisklasse eher "bescheiden". Wird sich aber in Zukunft bestimmt bessern. Das ist IMO auch ein Grund, warum D-ILA nicht so richtig in die Pötte kommt. Das "Optimum des derzeit Möglichen" stellt definitiv ein Laser-Beamer da. Den brauchst Du noch nit einmal scharf zu stellen Gruß - sig - |
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audioconcept24
Stammgast |
#77 erstellt: 25. Aug 2005, 08:36 | ||
Das stimmt, nur werden wir noch sicher 60 lange Monate (oder länger) darauf warten müssen! L E I D E R ! ! ! |
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