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Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Laserbeamergeneration 2024

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Choco
Inventar
#51 erstellt: 22. Aug 2024, 10:25
Heimkino.de schreibt was von einem nativen Kontrast von 5000:1 für den QB1000 und vergleicht ihn mit dem JVC NZ7

https://www.heimkino...fZaFSNisUtPaxkQBonN6


[Beitrag von Choco am 22. Aug 2024, 10:25 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#52 erstellt: 22. Aug 2024, 10:53

Choco (Beitrag #51) schrieb:
Heimkino.de schreibt was von einem nativen Kontrast von 5000:1 für den QB1000.

https://www.heimkino...fZaFSNisUtPaxkQBonN6

Ok die schreiben 4920:1 nativ. Also wird der Schwarzwert ungefähr bei dem des (ungetunten) LS12000 liegen. Merkwürdigerweise schreiben die 3060 Lumen max. Helligkeit. Was ist denn aus den angekündigten 3300 geworden?
DeChris86
Stammgast
#53 erstellt: 22. Aug 2024, 11:04
Danke für den link.
Also +- Status Quo aber mal Tests abwarten.
Choco
Inventar
#54 erstellt: 22. Aug 2024, 11:14
Beim Schwarzwert dürfte sich nach deren Bericht nicht viel getan haben.
Die höhere Helligkeit bringt ja auch logischerweise einen höheren Kontrast mit sich.

Der Tunningfilter von Avitect sollte bei dem Gerät aber umso interessanter werden, da man ja auch eine höhere Helligkeit im Dynamischen Modus hat.


[Beitrag von Choco am 22. Aug 2024, 11:16 bearbeitet]
Prinzram
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Aug 2024, 11:34
Erstaunlicher finde ich dass hier wieder nur von Tone Mapping mit manueller Regelung gesprochen wird, also nix dynamisch.
Malic
Stammgast
#56 erstellt: 22. Aug 2024, 12:07
Irgendwie erschließt sich mir hier nicht ganz der Mehrwert zum LS12000. Kann mich jemand erleuchten?
Choco
Inventar
#57 erstellt: 22. Aug 2024, 12:25
Reichen 600 Lumen mehr, um dich zu erleuchten?

Eine Steigerung vom Licht um 22% ist ein gewaltiger Schritt.
Bei JVC hat nur der NZ900 so viel Licht.

Dynamisches Tonemapping
Ein neu entwickeltes Objektiv
Ein neu entwickelter Chip für die Signalverarbeitung.
Doppelt so hoher Kontrast, wie beim 12.000

Ich finde das sind sehr viele Punkte, die für den QB1000 sprechen.

Man darf nicht unterschätzen, wieviel das Objektiv und der Chip bei der Bildqualität ausmachen.
djofly
Inventar
#58 erstellt: 22. Aug 2024, 13:10
Mankra
Inventar
#59 erstellt: 22. Aug 2024, 13:41

Choco (Beitrag #54) schrieb:
Die höhere Helligkeit bringt ja auch logischerweise einen höheren Kontrast mit sich.


Warum dies?

Es ist eher das Gegenteil oft der Fall: Mit steigender Helligkeit ist es aufwendiger das Licht zu blocken, ohne dass zuviel Streulicht entsteht.
DeChris86
Stammgast
#60 erstellt: 22. Aug 2024, 14:35

Choco (Beitrag #57) schrieb:
Reichen 600 Lumen mehr, um dich zu erleuchten?
Eine Steigerung vom Licht um 22% ist ein gewaltiger Schritt.
Dynamisches Tonemapping
Ein neu entwickeltes Objektiv
Ein neu entwickelter Chip für die Signalverarbeitung.
Doppelt so hoher Kontrast, wie beim 12.000


Licht: Fluch und Segen.. mehr Licht, was im Raum umherbouncen kann und den Kontrast wieder verschlechtert. Oder anders gesagt: Raum muss ordentlich optimiert sein, was Reflektionen angeht.
Tonemapping: Ob es dynamisch ist? Wurde hier schon bezweifelt.
Objektiv:Wenn das neu und gut ist: super.
Bildprozessor neu ja .
Doppelter Kontrast? Beziehst dich da auf das Marketing?: 5mio:1 qb1000 vs 2,5mio:1 beim ls12000? 😅


[Beitrag von DeChris86 am 22. Aug 2024, 14:38 bearbeitet]
Malic
Stammgast
#61 erstellt: 22. Aug 2024, 15:26

Choco (Beitrag #57) schrieb:
Reichen 600 Lumen mehr, um dich zu erleuchten?
Dynamisches Tonemapping
Ein neu entwickeltes Objektiv
Ein neu entwickelter Chip für die Signalverarbeitung.
Doppelt so hoher Kontrast, wie beim 12.000


Danke für die Zusammenfassung! Ist denn schon gesichert, dass das TM dynamisch ist?
Choco
Inventar
#62 erstellt: 22. Aug 2024, 18:37
https://www.epson.de...o/eh-qb1000b/p/45513

Schreibt Epson auf ihrer Seite zumindest.

Dynaic

Michael B. Rehders, bekannt als User "George Lucas" schreibt auf seiner Hompage:

https://rehders.de/b...lumen-lichtausbeute/


High Dynamic Range besitzen alle drei Geräte. Die dynamische Variante HDR10+ ist ebenso vorhanden wie die statischen Formate HDR10 und HLG. Das besondere ist: Erstmals verbaut Epson in seine Heimkino-Projektoren ein dynamisches Tone Mapping. Wenn es sich um die gleiche Technologie handelt, die auch in den Laser-TVs Epson EH-LS800 und Epson EH-LS300 verbaut ist, erwartet uns hier eine fantastische HDR-Performance.


Hört sich also vielversprechend an.
dreamer_1
Stammgast
#63 erstellt: 23. Aug 2024, 07:25
Bei diesen 3 Reviews wird genau das Gegenteil behauptet (was dynamisches Tone Mapping anbelangt):

https://hometheaterr...-ultra-ls800-review/

https://www.projecto...er-projector-review/

https://www.projecto...srjOobUc4OBrUq0Yyhsh

Also das wird ganz "fantastisch"
HDFan
Stammgast
#64 erstellt: 23. Aug 2024, 08:00
Hier gibt es ein erstes Review der Beta-Modelle. Scheint wohl ein großer Wurf zu werden.
Da darf man wohl demnächst mit Besuchen von Epson mit QB1000 und QL3000 bei den Händlern rechnen.

Neue Epson, Wow
Choco
Inventar
#65 erstellt: 23. Aug 2024, 09:05

dreamer_1 (Beitrag #63) schrieb:
Bei diesen 3 Reviews wird genau das Gegenteil behauptet (was dynamisches Tone Mapping anbelangt):


Hmm, seltsam.

Ich habe den EH-LS800B selber nicht gesehen.
Aber die niederländische Seite die HDFan gerade verlinkt hat, bescheinigt dem QB1000 ein gutes Tonemapping.
Aber der schreibt auch nur überschwänglich Positiv über den Beamer.

Mal schauen, was die ganzen anderen Tests dann so ergeben.
SamLombardo
Inventar
#66 erstellt: 23. Aug 2024, 09:08

Choco (Beitrag #65) schrieb:
.
Aber der schreibt auch nur überschwänglich Positiv über den Beamer.

Mal schauen, was die ganzen anderen Tests dann so ergeben.

Das Stimmt. Gerade die Aussage der Schwarzwert wäre jetzt auf Sony Level kommt mir komisch vor. Wie soll das denn gehen bei 4920:1 Kontrast.
Commander1956
Inventar
#67 erstellt: 23. Aug 2024, 09:55

Das Stimmt. Gerade die Aussage der Schwarzwert wäre jetzt auf Sony Level kommt mir komisch vor. Wie soll das denn gehen bei 4920:1 Kontrast.

Das ist auch technisch vollkommen unmöglich das LCD Panel den Kontrast und Schwarzwert eines SXRD Panels erreichen.
Möglich wäre dagegen den des TW9400 zu erreichen und dabei mit der Helligkeit des Sony XW7000ES zu Punkten. Mehr aber auch nicht.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#68 erstellt: 23. Aug 2024, 11:40

dreamer_1 (Beitrag #63) schrieb:
Bei diesen 3 Reviews wird genau das Gegenteil behauptet (was dynamisches Tone Mapping anbelangt):

https://hometheaterr...-ultra-ls800-review/

https://www.projecto...er-projector-review/

https://www.projecto...srjOobUc4OBrUq0Yyhsh

Also das wird ganz "fantastisch" :KR

Um das Dynamische Tone Mapping zu bestätigen, bedarf es nur weniger Messungen. Wer diese Messungen allerdings nicht macht und sich lediglich auf das Datenblatt des Herstellers bezieht, wird ein DTM für den LS800 kaum bestätigen, weil es dort nicht aufgeführt ist.
Ich habe sowohl die entsprechenden Messungen durchgeführt als auch eine visuelle Kontrolle mit entsprechenden Filmen. Und das DTM funktioniert sehr gut.

Um HDR10+ zu sehen, muss man doch nur mal einen entsprechend kodieren Film zuspielen. Im Rahmen meiner Testprozedere ist das ein fester Bestandteil, ebenso wie eine schnelle 3D-Untersuchung.

Was nun letztendlich in den Q-Modellen implementiert ist und wie es funktioniert, werde ich im finalen Test untersuchen.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Aug 2024, 12:05 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#69 erstellt: 23. Aug 2024, 11:42
In 2024 in der Preisklasse immer noch kein Dolby Vision während es die ersten Laser-TVs bereits können. Unfassbar. Kein Dolby Vision == kein Kauf. Auf die Fury-Lösung habe ich keine Lust. Problem ist, und da wiederhole ich mich hier, daß man ohne Dolby Vision leider oft den wg. Dolby Vision verkorksten HDR10 Layer schauen muß - mal mit riesiger Klötzchenbildung, mal mit deutlich sichtbar schlechterer Kompression.

Die Projektorhersteller scheinen mein Geld wirklich nicht zu wollen.
Choco
Inventar
#70 erstellt: 23. Aug 2024, 18:31
Auf der Avitect Seite wurden die Datenblätter veröffentlicht.

https://avitect.de/n...2lDMv2sA3FBv5R93l5oM
HDFan
Stammgast
#71 erstellt: 23. Aug 2024, 19:02
Sicher das es wieder eine 5 Jahresgarantie gibt? Standard wohl 3 Jahre, war beim LS12000 noch anders.
Auch interessant das ein QL3000 mit Standardobjektiv nahezu auf das doppelte Gewicht kommt wie der QB1000 (24kg vs. 12,8kg).


[Beitrag von HDFan am 23. Aug 2024, 19:03 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#72 erstellt: 23. Aug 2024, 22:01

HDFan (Beitrag #71) schrieb:
Sicher das es wieder eine 5 Jahresgarantie gibt? Standard wohl 3 Jahre, war beim LS12000 noch anders.


Also auf der Homepage von Epson steht 60 Monate oder 12000 Stunden klick mich.
Choco
Inventar
#73 erstellt: 28. Aug 2024, 22:16


[Beitrag von Choco am 28. Aug 2024, 22:20 bearbeitet]
dott77
Inventar
#74 erstellt: 29. Aug 2024, 10:15
Choco
Inventar
#75 erstellt: 29. Aug 2024, 10:30
Heimkinoraum auch mit einem 15 Minuten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=9oCKwqDyyE0
Alex_Quien_85
Inventar
#76 erstellt: 29. Aug 2024, 12:36
Beim nativen Kontrast hat sich beim 1000er scheinbar nichts getan. Immerhin hat Ekki bestätigt dass es dynamisches Tone Mapping gibt. Finde ich eine gute Sache. Kalibriert 400-600 lumen mehr als der LS12000 ist schon auch eine Hausnummer. Überraschend fand ich die Aussage dass die FI knapp hinter Referenz sei
Matzinger_P3D
Inventar
#77 erstellt: 29. Aug 2024, 14:47
Zum Objektiv hat Ekki nichts gesagt, also doch nicht neu wie hier mal vermutet wurde
Prinzram
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Aug 2024, 15:01
Blöde Überlegung, aber kann es sein das der QB1000 baugleich mit dem LS 12000 ist.
Also so ganz baugleich, nur mit anderer Software?
Ich meine es ist ja quasi so als könnte man den LS 1200 jetzt auf 120% Lichtleistung stellen (was technisch bestimmt noch machbar wäre) und die vorhandene Software um DTM erweitert, was JVC damals beim N5 und co auch nachträglich gemacht hat.
Hier wird zwar mit nem tollen Chip geworben und Linsen aus Japan, aber was waren das denn vorher für Bauteile?
Matzinger_P3D
Inventar
#79 erstellt: 29. Aug 2024, 15:14
Das Objektiv beim LS12000 ist auch Made in Japan
Aber mehr Licht und dyn. Tonemapping ist besser als nichts und jetzt auch mit weissem Gehäuse erhältlich
DeChris86
Stammgast
#80 erstellt: 29. Aug 2024, 15:44
Gewissermaßen LS12000.1! 💤🥱
Einzig spannend wird für Interessenten die Preispolitik der beiden..
Naja, warte dann mit meinem tw9400 eben gemütlich was Sony und JVC bringen ✅👍🏼
Ernie_
Stammgast
#81 erstellt: 29. Aug 2024, 17:45
Von AVITECT gibt es auch ein Video:
https://youtu.be/QabawlAraUY?si=q6Kp8UKZ8XfcYk3F

1.000 EUR soll der QB1000 mehr kosten als der LS10000.

DeChris86: abwarten ist auch eine gute Taktik
Bei SONY wird ja der XW5000 durch den XW5100 ersetzt, was hoffen lässt, dass es für den XW5000 möglicherweise noch eine Abverkaufsaktion gibt
DeChris86
Stammgast
#82 erstellt: 29. Aug 2024, 18:04
Stimmt genau 😁
Ernie_
Stammgast
#83 erstellt: 29. Aug 2024, 18:30
Kontrast-Tuning gibt's bei AVITECT für den QB1000 auch schon:
https://youtu.be/-cjFd1NtGpg?si=v56h1pkUI8PZGio8
dott77
Inventar
#84 erstellt: 29. Aug 2024, 18:59
Was denkt ihr, ist Epson für dunkle Räume noch zu empfehlen? Oder nur noch für Wohnzimmer?


[Beitrag von dott77 am 29. Aug 2024, 19:00 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#85 erstellt: 29. Aug 2024, 19:36
Wirklich Geschmackssache:
Manche brauchen ja Licht, Licht, Licht..was Epsons Devise zu sein scheint. Egal ob im Wohnzimmer um sich gegen Fremdlicht/Tageslicht durchzusetzen oder im dunklen Kino für ne Menge nits bei HDR.

Aber im optimierten, dunklen Kino find ich weder ls11000 noch qb1000 gut aufgehoben schätz ich. Selbst ls12000 oder mein TW9400 sind ja schon grenzwertig, wenn Präferenz auf Bildtiefe, also on/off und Schwarzwert gelegt wird..
Also ich hab auch einen extra Raum und mag Schwarzwert vor Helligkeit.
olsch
Stammgast
#86 erstellt: 29. Aug 2024, 21:11
Hmmm also wieder kein Nachfolger für mein LS10000.
Ich brauch kein Beamer der meine Schwarze Höhle in einer Weißen verwandelt.
DeChris86
Stammgast
#87 erstellt: 29. Aug 2024, 21:23
Dein ls10000 und der ls10500 arbeiten mit reflektiven Panels.
Längst nicht so hell wie die aktuellen Epson aber im Schwarzwert sicher deutlich überlegen. Selbst mein TW9400 leistet in der Disziplin (leider) mehr.
Da bleibt erstmal nur Sony oder eher noch JVC als Upgrade-Alternative.
Bei Sony tu ich mir u.A. schwer mit Absaufen ohne Hilfsmittel (Video-Prozessoren) in schwarz, was Epson super kann (Durchzeichnung dunkle Szenen) usw.
Die neuen QB und QL sind vorallem eines: "Lichtkanonen" mit dynamischem oder auch automatischem Tonemapping.
Wenn viel heller content gesehen wird (Familienfilme, Zeichentrick usw.) für das Auge imposanter/schöner.
Bei dunklem content geraten sie eben ins Hintertreffen..


[Beitrag von DeChris86 am 29. Aug 2024, 21:25 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#88 erstellt: 30. Aug 2024, 05:09
Wirklich schade, wenn dem so ist (bzgl Schwarz Wert). Dann habe ich doch wieder keinen Nachfolger für meinen 10 Jahre alten 9200 gefunden
Sicherlich ist der neue in allen Belangen besser, aber wenn er nicht mal den gleichen Schwarzwert erreicht, was mir sehr wichtig ist, kommt ja auch wieder nicht für mich in Frage.
Mankra
Inventar
#89 erstellt: 30. Aug 2024, 06:42

DeChris86 (Beitrag #85) schrieb:
wenn Präferenz auf Bildtiefe, also on/off und Schwarzwert gelegt wird..

Nicht vom ON/OFF kommt die Bildtiefe, sondern vom Kontrast in realen Bildern.

Siehe JVC bis NZ7: Haben extrem hohe ON/OFF Werte, nativ. Aber dieser hohe ON/OFF Kontrast fällt schon bei nur 1% Bildhelligkeit auf 8000 bis 10.000:1 ab und dann sinkt mit steigender Helligkeit schnell weiter.
Bei sehr dunklen Bildern spielens diese Stärke ab, bißerl heller, wird das Bild auch flach.

Erst ab NZ8 gibt es hohen InBild Kontrast und das sieht man sofort, besonders an der Bildtiefe, dem "Punch" im Bild.

Das Thema Kontrast hat JVC besetzt, Wer besonders auf Schwarzwert, Kontrast bei dunklen Bildern wert legt, ist bei JVC gut bedient.

Epson weiß, dass sie mit Ihrer LCD Technik da nicht ran kommen, bieten aber ab nun als einziger Anbieter Geräte für Anwendungen an, wo mehr Licht benötigt wird. Für große LW über 400cm hinaus oder helleren Wohnräumen gibt es nun eine "günstige" Lösung, muss nicht mehr ins Pro Lager mit Preisen von 70K aufwärts, gegriffen werden.
Choco
Inventar
#90 erstellt: 30. Aug 2024, 07:18
Ich glaub das sind sich viele nicht bewusst, die immer nach Schwarzwert rufen.

Wer denn nicht bereit ist, die 15.000 Euro für einen NZ8 auszugeben, der bekommt zwar einen guten Schwarzwert, dafür aber einen schlechteren Inbildkontrast.
Mankra
Inventar
#91 erstellt: 30. Aug 2024, 07:31
Nicht bewusst, oder einfach sich schön geredet. Wurde ja lange von den JVC Jüngern bestritten, bekämpft. Erst seit der NZ Serie, wird dieser Umstand akzeptiert

So ähnlich, wie vor der N Serie natives 4K nicht so wichtig war und jetzt quasi Pflicht
Alex_Quien_85
Inventar
#92 erstellt: 30. Aug 2024, 12:32
In der x5000/7000er Generation wurde seitens der jvc hardcore Fans auch der nutzen der nativen 4k Panels runtergespielt 😂
Choco
Inventar
#93 erstellt: 31. Aug 2024, 18:54
Grobi jetzt mit einem sehr ausführlichen Video zum QL3000

https://www.youtube.com/watch?v=-g5nNj5fzls
Arianto
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 01. Sep 2024, 07:47

Choco (Beitrag #93) schrieb:
Grobi jetzt mit einem sehr ausführlichen Video zum QL3000

https://www.youtube.com/watch?v=-g5nNj5fzls


Wow 17.000€ für QL 3000 und keine 3D.
ich meine mit so hohe Helligkeit würde bei 3D Super aussehen.
Hoffe das viele damit glücklich werden ..........
die DTM und 6000Lumen machen was her, aber, ich werde hier passen !
Deshalb habe ich meinen 9400 Noch nicht ne Update verpasst !
Meine Überlegung war erstmal den BenQ W5000, doch dann kam Ernüchterung!
Habe den Bei Heimkino Boutique im Köln angeschaut .......
Grässlich........ durch bedingte Bauweise sehr niedrige Schwarzwert
Selbst mit eine Deluxx Dayvision und Darkvision nicht zu machen, geschweige
den eine Weiße Leinwand.
Daher muss noch ein wenig warten, der 9400kratzt schon an die 6000 Stunden
3 Lampen gewechselt, und noch den Tuning von Heimkino Solution im Köln verpasst.
Bin zu frieden ...... nur die HDR musste ich eventuell mit Envy ausbalancieren.
bierchen2
Stammgast
#95 erstellt: 01. Sep 2024, 08:27
Ich werde auch mit ziemlicher Sicherheit passen, schon allein deswegen, weil ich den Q1000 bei mir zu Hause direkt vergleichen müsste. Laut Avitect ist der Schwarzwert ja nochmals etwas schlechter als beim LS12000, vielleicht sagen sie das aber auch nur, um ihr Tuning zu verkaufen. Da ich einen getunten LS12000 habe, dürfte das neue Gerät dann in Hinsicht auf den Schwarzwert sichtbar schlechter sein, und Tone Mapping habe ich ja dank Dolby Vision. Ob das mithalten kann, keine Ahnung, aber das müsste man halt direkt bei mir vergleichen, da ich so ein Setup bei keinem Händler finde…
Am Ende wird der neue schon wieder alles besser können, allerdings für mich auch mit einem fetten Aufpreis von fast 1500 Euro mehr…


[Beitrag von bierchen2 am 01. Sep 2024, 08:31 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#96 erstellt: 01. Sep 2024, 09:10
Nach dem Video kann der QL3000 vorallem Helligkeit (101🤣) und ist dabei noch fast lautlos. Zumindest zu den Platzhirschen von Sony und Barco. Und wenn dann neben der Helligkeit noch der Kontrast stimmt? Werden die beiden Epson ihre Käufer finden. Allerdings glaube ich nicht das es viele Leute gibt, die eine 4,90m Leinwand ihr Eigen nennen können.

Nicht unwichtig ist auch das dynamische Tonemapping. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es so gut wie bei JVC ist.
Gruß,
Commander
Arianto
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Sep 2024, 13:24

Commander1956 (Beitrag #96) schrieb:
Nach dem Video kann der QL3000 vorallem Helligkeit (101🤣)
Nicht unwichtig ist auch das dynamische Tonemapping. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es so gut wie bei JVC ist.
Gruß,
Commander



Ich glaube da kann kein Andere Beamer mit JVC auf den Markt mithalten .
Leider ist er nicht für den Wohnzimmer geeignet der JVC außerdem, zu teuer was kostet der z900 nochmal?

Grüße.......!
Chris3636
Inventar
#98 erstellt: 01. Sep 2024, 14:10
also bei so neuen helligkeiten von 10000lumen, braucht man eigentlich kein Sony GZ380 der 80K kostet. oder barco

auch wenn der schwarzwert bei den geräten besser ist. Lange wird es nicht mehr dauern bis das auch kommt.

ich glaub der sony gz380 ist jetzt 3 Jahre alt.
dott77
Inventar
#99 erstellt: 01. Sep 2024, 14:37
Wenn msn mal sieht das ein Barco Bragi einen Kontrast von 1800:1 hat, dann muss man davon ausgehen das so ein Epson QL3000 nicht nur im Wohnzimmer betreiben wird. So ein Bragi ist ja auch nicht der klassische Wohnzimmer Projektor. Er hat natürlich bessere Farben.
Commander1956
Inventar
#100 erstellt: 01. Sep 2024, 16:35
@Arianto:
Leider ist er nicht für den Wohnzimmer geeignet der JVC außerdem, zu teuer was kostet der z900 nochmal?

Der NZ900 kostet in etwa den gleichen Preis wie der neue Epson QL7000. Ist dabei aber so hell wie der 80.0000€ teure GTZ380.

@dolt: Der Barco Bragi punktet auch mit seinem 0,9" DMD Panel und seinem hochwertigen Objektiv. Und der Bragi ist wirklich knackscharf, wie ich selbst im Grobi Kino gesehen habe. Ebenfalls dürfte es bei Barco kaum eine Serienstreuung geben. Und das dieser zu wenig Kontrast hat, ist mir nicht negativ aufgefallen. Und für die Leinwand im Grobi Kino war er auch hell genug. Ich glaube das liegt auch an dem Helmholtz Kohlrausch Effekt.

In meinem Helligkeitsvergleich zu den beiden neuen Epson meinte ich aber eher den Barco Njord, den ich auch auf der 4,90m Leinwand gesehen habe.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Sep 2024, 16:36 bearbeitet]
Choco
Inventar
#101 erstellt: 01. Sep 2024, 17:15
Heimkinoraum auch mit einem Video zum QL3000

https://www.youtube.com/watch?v=BsfQZDRe2B8
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