Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer JVC NP5 bin ich zufrieden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2023, 15:52
Hallo zusammen,

mein neuer JVC NP5 hängt an der Decke. Das aufhängen und ausrichten hat aufgrund der WS Design Halterung einwandfrei geklappt. Die Lüfterlautstärke im Eco Modus ist absolut ok, etwas lauter als bei meinem Sony HW65. Im hohen Lampenmodus wird er dagen schon recht laut, aber auch nicht unbedingt unangenehm laut. Man muss den Film dann halt lauter machen.

Die Farben, der Schwarwert und der Bildeindruck sind super wie ich finde. Ganz klar eine Steigerung zu meinem alten Sony.

Soweit zu den Pro´s des neuen Beamers. Jetzt kommen leider die Contras und eine Frage

1. Das Testbild des Beamers ist doch größer als 16:9 ? Wenn ich das Testbild genau auf meine 16:9 Leinwand anpasse und danach ein TV Bild oder einen Film zuspiele, dann ist das Bild viel zu klein. Kann das jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch ?

2. Beim umschalten von FullHD zu 4k und auch wieder zurück hört man das Objektiv oder was auch immer dort in der Gegend ordentlich rattern. Nicht unangenehm oder schlimm aber man hört es ganz deutlich.

3. Der Beamer hängt ja an der Decke und man hört im hinteren Bereich ein leichtes Surren neben dem Lüfter selber. Dieses Geräusch ist zwar leise aber absolut wahrnehmbar. Es steigert sich ganz leicht, ist dann für 2 Sekunfen weg und fängt dann wieder an.

4. Das ist das größte Manko, entweder habe ich zu viel erwartet oder aber der Beamer ist unscharf. Wenn ich Menüeinblendungen habe oder Filmbeschreibungen, dann ist die Schrift nicht unbedingt scharf. Also nicht falsch verstehen, es ist nicht verschwommen oder so, aber auch nicht knacke scharf. Das war bei meinem Sony oder bei einem Epson 9400 eines Nachbarn besser. Dort sieht man bei Schriften teilweise jedes Pixel.

Gruß
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2023, 16:45
1: Ja

4: FullHD Pixel haben die 4fache Fläche, ein Epson noch dazu größere Zwischenräume (Fliegengitter), deshalb die deutlichere Abgrenzung. Eigentlich will man ja keine Pixel extra erkennen können.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2023, 17:02
Wenn die Schärfe nicht stimmt dann vielleicht mal die Konvergenz überprüfen und ggf. einstellen, der Projektor sollte dafür natürlich warmgelaufen sein.
Wenn die Konvergenz nicht passt dann sieht man ja deutliche Farbsäume bei Schriften.
Ansonsten mal einen anderen Grafikmodus testen, in dem Test bei Lowbeats kann man die Unterschiede gut erkennen klick



Eisi2005 (Beitrag #1) schrieb:

2. Beim umschalten von FullHD zu 4k und auch wieder zurück hört man das Objektiv oder was auch immer dort in der Gegend ordentlich rattern. Nicht unangenehm oder schlimm aber man hört es ganz deutlich.


Das Geräusch kann eigentlich nur von der Blende kommen, ich wüsste nicht was es sonst sein könnte


[Beitrag von Matzinger_P3D am 17. Dez 2023, 17:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2023, 17:52
Und nochmal zur 1.: der beamer hat eine Auflösung von 4096x2106 = 4K, nicht 3820x2160 = UHD. Die Begriffe werden oft drucheinander geworfen, also einfach alles mit UHD als 4K bezeichnet, der JVC hat aber eine "echte" 4K Auflösung und die ist eben nicht 16:9. MAcht das Sinn? Nein - nicht wirklioch, sämtliche verfügbaren Inhalte sind nämlich nicht 4K sondern UHD.
SONY hat sich in seiner neuesten Generation auch von den 4K vberasbchieded zugunsten UHD sprich 2160p Auflösung.

Zu 4. Einzelne Pixel solltest Du gar nicht sehen, wurde ja schon genannt. Da ist ein Reflective BEamer. Dein SONY aber eigentlich auch schon...
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2023, 18:09
Ja das ist schon wegen der Füllrate nicht so einfach die Pixel zu erkennen und dazu kommt dann noch die native 4K-Auflösung
Eisi2005
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2023, 07:44
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@Matzinger
die Konvergenz stelle ich mit den Pixeln ein ? Dort habe ich für alle Zonen schon nachgearbeitet. Das Rot stimmte fast nirgends. Man vergißt ja so schnell, ich meine mich aber erinnern zu können, dass man beim Sony mehr als nur rot und blau anpassen konnte oder täusche ich mich da, da ich beim JVC nur rot und blau anpassen kann ?

Danke und Gruß


[Beitrag von Eisi2005 am 18. Dez 2023, 07:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2023, 08:54
Naja, Du hast 3 Farben/Panels, die Du möglichst perfekt übereinander bringen musst. Eine davon ist halt der "Master", an dem die beiden übrigen ausgerichtet werden müssen. Welche jetzt der MAster ist, ist dabei doch egal.
fesmeedy
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2023, 09:48
@ Eisi2005

Du hast du doch wie ich den Projektor bei Herrn Ornot gekauft
Eigentlich ist die Konvergenzjustage im Preis inclusive.
Jedenfalls hat mir Herrn Ornot gerade mitgeteilt, dass mein NP5 heute mit UPS auf die Reise geht
Werde dann mal berichten wie es bezüglich der Konvergenz aussieht!
Eisi2005
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2023, 10:18
@n5pdimi

bei meinem Sony war das auch so und relativ einfach zu finden. Beim JVC finde ich das auch, kann aber nur Rot und Blau auswählen, da würde ja eine Farbe fehlen. Wahrscheinlich liegt da aber der Fehler bei mir, aber vielleicht kann mich da noch jemand erhellen.

@fesmeedy

ja das war auf dem Beipackzettel auch abgehakt, aber entweder muss Herr Ornot da einen schlechten Tag gehabt haben oder er hat es übersehen. Wir haben das mit 2 Leuten ganz deutlich gesehen. Man kann ja einmal die Gesamtfläche betrachten, da war rot um 2 Klicks zu weit rechts und wenn man sich die einzelnen Zonen angeguckt hat, war es im oberen Bereich nachdem wir die Fläche korrigiert hatten immer noch bei fast allen Zonen um ein klick zu weit rechts und im unten Bereich relativ gut.


[Beitrag von Eisi2005 am 18. Dez 2023, 10:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2023, 10:55
Du hast 3 Farben, folglich musst Du nur 2 Farben auf diese einekorrigieren. Eine muss ja immer als Grundlage dienen. Auf was willst Du denn die fehlende Farbe (in dem Fall grün) konvergent machen? Auf sich selbst?
samori
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2023, 11:23
Klar ist, das der PJ erstmal warmgelaufen sein muss. Aber mal ganz davon abgesehen, bildet der Sony (selbst dein HW65) aber auch schärfer ab, vor allem dann wenn man die RC mit bedacht einsetzt. Deine Augen sind noch das ruhige und scharfe Bild des Sony gewöhnt.
Wenn du mit den beiden Punkten Lautstärke und Schärfe klar kommst, dann ist der NP5 dem Sony in allen anderen Punkten überlegen.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2023, 13:25
Die Konvergenz passt aus physikalischen Gründen nur für eine einzige Bildgröße. Werden Zoom, Fokus, Lens-Shift verändert, muss erneut komplett angepasst werden.
Aus diesem Grund wird die Konvergenz zu Hause auf der Leinwand angepasst. Alles andere ist sinnfrei.

Darüber hinaus hat JVC die Möglichkeit implementiert, für alle genutzten Bildgrößen (16:9, 2,39:1 usw.) die Konvergenz individuell anpassen und speichern zu können.
Ich habe das bei meinem NZ8 auf allen 10 Bildformaten durchgeführt, um immer eine perfekte Konvergenz zu haben.
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2023, 13:39
Dem ist nichts hinzuzufügen
Eisi2005
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2023, 14:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen und nachvollziehbaren Antworten. Wenn man, so wie ich von einem Sony kommt, dann ist man halt dieses scharfe Bild gewohnt. Das Bild im Film sieht schon ziemlich gut aus, das ist dann vielleicht eher eine Kopfsache, weil man denkt es könnte/müsste schärfer sein.

Aber vielleicht hilft das ja auch anderen Laien die nicht regelmässig mit neuen Projektoren zu tun haben.

Danke und Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2023, 15:14
Hast du es vielleicht mit der RC beim Sony übertrieben und dich dadurch an das "überschärfte" Bild gewöhnt?
Eigentlich kann der Sony nicht schärfer sein, jedenfalls nicht ohne RC.
Ich hatte vor paar Jahren mal kurz den HW55 und bin dann auf den JVC X500 umgestiegen und hatte damals nicht den Eindruck dass der Sony schärfer war.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2023, 15:50
Und schon gar nicht kann eigentlich ein HW65 schärfer sein als ein brandneuer NP5. Es sei denn, man hätte den Fokus nicht richtig benutzt oder die Konvergenz ist komplett out of range oder er ist im Eimer...
Der JVC ist dem SONY in allen optischen Belangen, besonders der Schärfe, deutlich überlegen, sollte er zumindest sein.
Eisi2005
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2023, 16:51
Der Sony ist abgebaut, aber die RC war nicht hochgedreht, so wie sie sinerzeit von Raphael Voigt eingestellt wurde und wie es auch in allen Foren empfohlen wurde.

Vielleicht muss man sich auch erst an das "andere" Bild des JVC gewöhnen wenn man 10 Jahre einen Sony hatte. Konvergenz habe ich so gut es geht versucht anzupassen. Ob er kaputt ist, am Donnerstag werde ich schlauer sein, wenn der Beamer professionell bei mir eingemessen wurde.

Danke und Gruß
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2023, 17:26
Na ja, JVC ist ja bekannt für den analogen Bild Look

Fliegengitter, die höhere Mikrokontrast, das andere Processing, der geringere InBild Kontrast (also Kontrast innerhalb realen Bilder) das Alles trägt zum subjektiven Bildeindruck, zur subjektiven Schärfe bei.

z.B. sind wir, paar Österreich vom Wr. HK-Stammtisch, diese Woche zum Movie Core geflogen und konnten dort einen Barco Freya+ und einen Christie M4K25 auf einer 6m Leinwand sehen.
Nativ 4K vs. FullHD mit 4fach Shifting, War der Barco schon OK, beim Christie waren wir Einstimmig begeistert. Das Bild hatte einen stärkeren Punch, auf den ersten Blick würde man sofort sagen, der Christie ist schärfer!
Beide Beamer auf 200 Nits eingestellt, dieselbe Zuspielung, Kontrast 6000:1 vs. 8000:1 für den Christie. In den Beamer selbst sind keine Schärfefilter einstellbar, gibt nur das vorgegebene Processing.
Das Processing ist beim Christie eindeutig aggressiver, spitzt das Bild stärker an. Unter anderem, deshalb dieser Bildeindruck. Bei genauerem Hinsehen, eher schon beim Suchen, findet man dann die fehlende Nativauflösung. z.B.Lucy Finale. Das Stoffgewebe beim weißen Anzug von Morgan Freeman ist nicht so deutlich, weniger, zu sehen.

Für mich hatten die Sony immer schon den spitzeren Schärfeeindruck, was mir auch besser gefällt.
sven2473
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2023, 18:25
Hallo zusammen,

kann mir jemand mal kurz erklären, wie man die Konvergenz beim NP5 überprüft bzw. einstellt? Ich bin zwar grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Bild aber schadet ja nicht.

Danke und VG Sven
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2023, 18:42
Das ist super in der Bedienungsanleitung erklärt.
sven2473
Stammgast
#21 erstellt: 19. Dez 2023, 08:36
In der BDA wird das Pixeleinstellung genannt, ist das richtig?

VG Sven
Eisi2005
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2023, 09:08
@sven2473

ab Seite 80

Gruß
sven2473
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2023, 12:51
Super, danke Euch.

VG Sven
fesmeedy
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2023, 14:12
So mein JVC NP5 ist am Dienstag angekommen und wurde gestern installiert
Ich mache es kurz! Das Ding ist eine Katastrophe
Sehr viele Mängel und das schlimmste dabei ist, dass der Projektor im HDR Modus im hohen Lampenmodus dunkler ist als mein X5500 im
normalen Lampenmodus.
Ob Filme per Streaming oder UHD Blu Rays oder wie gestern Fußball in 4K HLG, der Projektor säuft gnadenlos ab

Kann das ein Lampendefekt sein? Ansonsten mache ich natürlich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch

LG Frank
Matzinger_P3D
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2023, 00:09
Welche Mängel hat er denn eigentlich ausser der Sache mit HDR
Eisi2005
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2023, 09:51
Von mir noch einmal eine Rückmeldung zur Schärfe des Beamers. Der Beamer wurde gestern noch einmal mit einem Testbild auf dem kleine JVC Schriftzüge zu sehen sind geprüft. Man kann dort sehen, dass der Beame rim oberen Bereich und ind er Mitte knacke scharf ist, im unteren Bereich über die komplette Breite unschärfer ist. Man sieht es auf dem Testbild sofort wenn man weiß worauf man achten muss, die Frage ist halt nur ob man es im bewegten Bild sehen würde. Wahrscheinlich nicht, der Kopf weiß es aber.

Gruß
fesmeedy
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2023, 16:43


Matzinger_P3D (Beitrag #25) schrieb:
Welche Mängel hat er denn eigentlich ausser der Sache mit HDR :?


Der Projektor kommt mir nicht schärfer vor als mein X5500 und er hat den Bildmodus Animation nicht mehr. Den empfand ich als sehr wichtig
für Animationsfilme und zocken mit der Nintendo Switch!
Lenni84
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Dez 2023, 17:25

fesmeedy (Beitrag #27) schrieb:


Matzinger_P3D (Beitrag #25) schrieb:
Welche Mängel hat er denn eigentlich ausser der Sache mit HDR :?


Der Projektor kommt mir nicht schärfer vor als mein X5500 und er hat den Bildmodus Animation nicht mehr. Den empfand ich als sehr wichtig
für Animationsfilme und zocken mit der Nintendo Switch!


Welche MPC Einstellungen hast du? Ist er aus der Erinnerung heraus schärfer, oder wurde ein Direktvergleich gemacht?

Kann mich an den Animationsmodus nicht mehr erinnern, aber es gibt ja die frei einstellbaren Benutzer Modi sowie einen Gaming Modus mit geringer Latenz... knalligere Farben bekommst du auch, wenn du den Regler "Farbe" hochdrehst!


[Beitrag von Lenni84 am 22. Dez 2023, 17:30 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2023, 17:29
@ Lenni84

Es wurde kein Direktvergleich gemacht, da der X5500 schon verkauft ist.
Ist rein aus der Erinnerung!
Die MPC Einstellungen sind 5,0,0,0
War so vom Händler voreingestellt


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 17:31 bearbeitet]
Lenni84
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Dez 2023, 17:37

fesmeedy (Beitrag #24) schrieb:
So mein JVC NP5 ist am Dienstag angekommen und wurde gestern installiert
Ich mache es kurz! Das Ding ist eine Katastrophe
Sehr viele Mängel und das schlimmste dabei ist, dass der Projektor im HDR Modus im hohen Lampenmodus dunkler ist als mein X5500 im
normalen Lampenmodus.
Ob Filme per Streaming oder UHD Blu Rays oder wie gestern Fußball in 4K HLG, der Projektor säuft gnadenlos ab
LG Frank


Probiere bitte beim Frame Adapt HDR die feste Einstellung 1 oder 2 beim Pegel.

Bei HLG bin ich mir nicht sicher, ob das geht, aber hier auch mal Frame Adapt HDR als Einstellung versuchen.

Im Gegensatz zur X Serie wird HDR ganz anders dargestellt. Kenne das zumindest noch vom X7000 mit dem unsäglichen Gamma D Modus. Da war dann alles hell und bunt, wenn man die empfohlenen Einstellungen vorgenommen und den Kontrast hoch gedreht hat. Vielleicht musst du dich da erst an das FA HDR gewöhnen....
Lenni84
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2023, 17:42

fesmeedy (Beitrag #29) schrieb:
@ Lenni84

Es wurde kein Direktvergleich gemacht, da der X5500 schon verkauft ist.
Ist rein aus der Erinnerung!
Die MPC Einstellungen sind 5,0,0,0
War so vom Händler voreingestellt


Ok, dann wird es schwierig, das zu validieren.
Die Schärfewahrnehmung ist sehr subjektiv und wird m.M. stark vom Kontrast und auch der Farbsättigung beeinflusst. Der Unterschied zwischen X und N kann auch, je nach Material sehr gering ausfallen. Insgesamt finde ich die Schärfe von der N Serie etwas besser. Welten sind das aber nicht.

Ist der Grafikmodus Standard?
fesmeedy
Inventar
#32 erstellt: 22. Dez 2023, 17:44
Was meinst du mit deinem ersten Satz?
Jedenfalls habe ich bei HDR Material sowieso immer Frame Adapt HDR 1 oder 2

Schau gerade Christine auf UHD blu ray.
Trotz veränderter Einstellungen wie HDR Pegel Auto Breit, ist das Bild wieder teilweise am Absaufen

Werde morgen mal nen 3D Film probieren, aber ahne schlimmes
Dann geht der Beamer eben zurück.
Eine Alternative wüsste ich zum NP5 leider nicht
fesmeedy
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2023, 17:46
Sorry, weiß jetzt was du meinst
Aber die Einstellung 1 oder 2 beim HDR Pegel ändert kaum etwas

Der Grafikmodus ist Hochauflösend 1 oder 2, hab beides getestet


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 17:48 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2023, 17:55
Etwas wundert mich immer etwas
Obwohl Frame Adapt HDR eingestellt ist, zeigt der Beamer im Info Menu immer HDR 10 (ST.2084) an und darunter steht
Filmmakker Mode, obwohl ich den gar nicht angewählt habe?!


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 17:56 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#35 erstellt: 22. Dez 2023, 20:03
Du schaust wahrscheinlich alles mit dem Filmmaker Mode.
Daher ist HDR auch so dunkel.

Stell das mal so ein:
IMG_1513
IMG_1514

Der schärfste Grafikmodus in den MPC-Einstellungen ist „Standard" und nicht „Hochauflösend 1/2".
fesmeedy
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2023, 20:32
@ rossoneri

So hab ich eingestellt
Trotzdem steht im Info Menu
HDR 10(ST.2084)
Filmmaker Mode

Kapier ich nicht!
rossoneri
Stammgast
#37 erstellt: 22. Dez 2023, 20:42
Der Filmmaker Mode ist ganz sicher auf manuell eingestellt?

Mach doch einfach mal ein paar Fotos von deinen Einstellungen, wenn HDR anliegt - sonst tappen wir im Dunkeln...
fesmeedy
Inventar
#38 erstellt: 22. Dez 2023, 20:43
Ja, ganz sicher auf manuell
Fotos kann ich machen, weiß aber nicht wie man die hier hochlädt
Ich werde es probieren
fesmeedy
Inventar
#39 erstellt: 22. Dez 2023, 20:51
IMG_0118IMG_0113So, jetzt ein paar Bilder JVC Menu


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 20:53 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#40 erstellt: 22. Dez 2023, 20:57
Sorry für die Unschärfe
Aber denke man kann’s trotzdem erkennen
Leider hat das iPhone die Gesichter scharf gestellt und den Hintergrund vernachlässigt
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2023, 20:57
Farbbereich mal manuzell auf begrenzrt stellen?
fesmeedy
Inventar
#42 erstellt: 22. Dez 2023, 21:01
Beim JVC oder beim Panasonic
Beim Panasonic kann es nicht liegen, da ja auch das HLG Bild über sky oder uhd Streaming übers Apple TV noch dunkler sind

Könnte das ein bug der neuen Software sein? Das der trotz richtiger Einstellungen in den Filmmaker Modus geht?

Und dann noch ne Idee. Musste das Testbild anfangs wesentlich größer zoomen bei der Erstinstallation über die
Leinwand hinaus, da 16:9 Material sonst viel zu klein ist?
Vielleicht hab ich da ja auch nen Fehler gemacht?


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 21:06 bearbeitet]
Lenni84
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Dez 2023, 21:11
Der JVC hat ein natives 17:9 Panel. Bei einer 16:9 Leinwand strahlt er seitlich etwas über.
fesmeedy
Inventar
#44 erstellt: 22. Dez 2023, 21:13
Ja, deshalb hab ich es ja auch größer gezoomt

!kleiner! Natürlich


[Beitrag von fesmeedy am 22. Dez 2023, 21:33 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#45 erstellt: 23. Dez 2023, 05:54
Der X5500 war mit 1800 Lumen angegeben, der Np5 mit 1900 Lumen.
Letzteres gilt aber für das volle 4K Panel, es wäre eh sinnvoll das 17:9 Panel zu nutzen wenn jede Helligkeit ausgenutzt werden soll.
Dein Bild oben zeigt ein Film mit 2000 Nits Peak also vermutlich ein 4000Nit Stream oder Scheibe , und ne Helligkeit von 200 Nit im Durchschnitt sofern die Werte stimmen.
Normal das es dunkler wirkt….auch FA kann da nicht zaubern außer du betreibst tone Mapping das es wie sdr aussieht.

Am einfachsten wäre es jemand zu finden im Forum der in deiner Nähe wohnt und alles mal checkt an deinen Einstellungen.
Mankra
Inventar
#46 erstellt: 23. Dez 2023, 09:03

fesmeedy (Beitrag #40) schrieb:
Sorry für die Unschärfe
:(

Du könntest aber auch mit dem Handy etwas näher rangehen.....


M-K (Beitrag #45) schrieb:
Der X5500 war mit 1800 Lumen angegeben, der Np5 mit 1900 Lumen.

Wie Du schreibst: Angegeben. Das sind nur Papier-Werte.
Kalibriert liegen die X Geräte ab 4 stellig und die Lampen-N Geräte außer Nx9, bei ca. 1400 bis 1500lm.
Nach 200 bis 500h sind es ca. 20% weniger.

Sicher kann man eine (zu) große Serienstreuung nicht ganz ausschließen, aber da vor allem HDR zu dunkel ist, liegt es wohl "nur" an den Einstellungen.
fesmeedy
Inventar
#47 erstellt: 25. Dez 2023, 16:09
@ Mankra

Die nächsten Fotos werden besser, versprochen!

Hat jemand vielleicht noch ne Idee warum der Projektor trotz richtiger Einstellungen im Info Menu Filmmaker Mode angezeigt
Will eigentlich den Beamer nicht zurückschicken. Hab zwar beim Händler schon von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.
Aber ein letzter Versuch könnte eigentlich nicht schaden

Der Händler lässt den Projektor erst im Januar abholen. So habe ich ja noch die Möglichkeit… eine
Lösung zu finden.
Der hellste Projektor ist er eh nicht, aber vielleicht kann man wie beschrieben an der HDR Wiedergabe etwas ändern.
Mir will es nicht in den Kopf, dass der Beamer immer Filmmaker Modus anzeigt,


[Beitrag von fesmeedy am 25. Dez 2023, 16:19 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#48 erstellt: 25. Dez 2023, 16:21
Das mit dem Filmmaker Modus ist, glaube ich, ein Bug.
Ob dieser mit dem Firmware Update 3.0 behoben wurde, weiß ich nicht genau.
fesmeedy
Inventar
#49 erstellt: 25. Dez 2023, 16:23
Okay. Das heißt also es steht nur da, ohne dass er es wirklich ist
Dann war ja meine Vermutung richtig 👍
rossoneri
Stammgast
#50 erstellt: 25. Dez 2023, 18:51
Ich habe diese Filmmakermode-Meldung noch nie gesehen.
Ich glaube daher nicht an einen Bug, es sei denn, dass dies nur in Verbindung mit einem Blu-ray Player auftritt. (Ich streame nur über ATV4k.)

Hast du schon einmal mit den Einstellungen gespielt?

- Zum Beispiel ein anderes Gamma bei SDR verwendet oder
bei HDR mit der Leinwandgröße / Gain gespielt? (Größere Leinwand + kleinerer Gain = hellere EOTF-Kurve)

- Hast du schon einmal mit den manuellen HDR-Presets gespielt? (HDR (PQ oder Auto)

- Hast du schon einmal das Black Clipping-Pattern ausprobiert? (Download)

Ich vermute, dass dein alter JVC im Gamma gedriftet ist und du dich daran gewöhnt hast. Dadurch hast du jetzt das Gefühl, dass alles absäuft.


[Beitrag von rossoneri am 25. Dez 2023, 18:51 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#51 erstellt: 25. Dez 2023, 19:09
Danke für deine Ideen

Ja, bei SDR habe ich das Gamma schon geändert und man erhält je nach Einstellungen ein helleres oder dunkleres Bild
Und mit der Leinwandgrösse und Gain habe ich auch schon diverse Einstellungen durch, aber leider ohne großen Erfolg

Mit den unterschiedlichen HDR Presets habe ich auch schon gespielt

Aber ich weiß was ich gleich mal machen werde ist den Beamer nochmals anzumachen um zu schauen, ob bei 4K Streaming auch
Filmmaker Modus steht trotz verwendetem Frame Adapt

Die Black Clipping Pattern habe ich noch nicht ausprobiert!

!!! Gibt es irgend ein günstiges Luxmeter für ca 30-50 Euro damit ich mal den Lichtstrom messen kann, viellicht ist dieser ja im Normalbereich
und es liegt nur an meiner Kauber PCS Leinwand?!


[Beitrag von fesmeedy am 25. Dez 2023, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9
George_Lucas am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  6062 Beiträge
NP5 und Netzwerk
racethepace am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  3 Beiträge
Bekomme mein JVC NP5 Bild nicht gleichmäßig ausgerichtet auf die Leinwand
Megawan_ am 19.09.2024  –  Letzte Antwort am 30.10.2024  –  7 Beiträge
JVC X55R will Lampentausch
Toru82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  4 Beiträge
JVC X500 3D Settings
buzibua am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
jvc hd2
olli6664 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Neuer Beamer beleuchtet ganzen Raum ><
sreevo am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Neuer DMD Chip, wieder kaputt?
splitframe am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
JVC HD250 ?
nolimithardware am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedLothar1957
  • Gesamtzahl an Themen1.556.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen