Hisense 100 LF5 A12 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
FeArL3Zz
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2022, 03:28
Moin,

ich habe seit Februar 2021 den Hisense 100 LF5 A12.
Dieser war nach ca. 300 Betriebsstunden und fast einem Jahr defekt mit mehreren weißen Punkten, wurde instandgesetzt auf Garantie. Habe ihn meine ich im März wieder bekommen und heute Nacht nun das erste mal seit der Reparatur wieder getestet, die weißen Punkte sind alle weg, aber er hat nun die komplette rechte Seite Streifen, teils hell teils dunkel, fallen aber immer auf.
Ganz kurz lief er normal im Menü und co, nach ca. 10 Minuten waren diese Streifen auf ein mal da. Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Ist das also nun ein weiterer Garantiefall? Bild anbei

20220709_034459
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2022, 04:20

FeArL3Zz (Beitrag #1) schrieb:
...Ist das also nun ein weiterer Garantiefall? ...

Hast Du noch Garantie? Beim Kauf im Februar 2021 sollte das ja noch der Fall sein. Warum sollte das jetzt keine Garantie mehr sein?

Nur mal so als Tipp nebenbei, hebe Deine Nachweise über die Ausfallzeit während der Reparatur auf (z.B. Absendenachweis z.B. im Januar 2022, Rücksendung laut Lieferschein März 2022). Jetzt die nächste Reparatur genauso. Warum? Weil die gesetzliche Gewährleistungszeit ruht, solange Du das Gerät nicht nutzen kannst und sich entsprechend verlängert. Könnte bei der Reparaturgurke ja vielleicht nochmal eine entscheidende Rolle spielen.

Gilt übrigens nicht, wenn Du für die Ausfallzeit ein Leihgerät bekommen hast. Jetzt weißt Du auch, weshalb manche Händler freizügig (und natürlich offiziell als toller Kundenservice) Leihgeräte herausgeben.
FeArL3Zz
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2022, 05:38
Ich habe kein Leihgerät genommen, dies habe ich am Telefon mitgeteilt und das wurde auch sofort umgesetzt, war kein Problem. Aber gut zu wissen..
Also die Garantie geht ja üblicherweise 2 Jahre? Ich wusste nicht genau ob sich durch eine vorangegangene Reparatur etwas ändert. Hatte noch nie so einen Fall.
Ich wollte hier vorher nur mal checken, ob dieser Fehler evtl bekannt ist und sich so ohne großen Aufwand beheben lässt. Firmware ist aktuell.
Die Ausfallzeit war nur ca. eine Woche, einen Schein über alles was gemacht wurde habe ich. Habe den Beamer aber dann erstmal weg gestellt und wie geschrieben erst heute Nacht zum 1. mal gestartet. Mich wundert nur, dass die ersten 10 Minuten keine Streifen zu sehen waren.
Naja wenn dies wieder ein Defekt ist, der einer Reparatur bedarf, muss ich Hisense wohl noch mal anschreiben.
Schade, ist mein erster Beamer. Mit Fernsehern hatte ich noch nie solche Probleme.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2022, 07:05
Die vorangegangene Reparatur ändert an der Gewährleistung nichts, weder verlängert sie sich prinzipiell, noch sind Reklamationen auf 1x pro Gerät beschränkt, oder ähnliches. Deshalb, ja, natürlich gesetzliche Gewährleistung.

Lediglich die Ausfallzeit durch die Reparatur eben -wie beschrieben- verlängert den Gewährleistungszeitraum.

Garantie ist übrigens nicht gleich Gewährleistung, das habe ich im letzten Beitrag nicht korrekt benannt. Die gesetzliche Gewährleistung (nach §437/439 BGB) gilt eben prinzipiell immer, läuft 2 Jahre (plus eben ggf. Ausfallzeit) und wird ausschließlich wirksam gegenüber dem Verkäufer. Also nicht dem Mann im Laden, sondern der Firma, die den Artikel verkauft hat.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der die Gewährleistung immer übertreffen darf, aber niemals einschränken. Sie ist auch nur gegenüber dem Hersteller einzufordern, der Verkäufer kann dafür jegliche Abwicklung auf den Kunden abwälzen. Dafür kann der Hersteller diese Garantie frei definieren und zum Beispiel auch solche Regelungen, wie die Verlängerung durch Ausfallzeit ausschließen. Gibt Hisense zum Beispiel 3 Jahre Garantie, hast Du möglicherweise auch nur 3 Jahre, selbst, wenn das Gerät zwischendurch 2 Monate zur Reparatur war. Wie gesagt, alles (was nicht gegen Gesetze oder gute Sitten und Gebräuche verstößt) lässt sich bei dieser freiwilligen Garantie beliebig festlegen.

Immer gültig ist aber trotzdem die gesetzliche Gewährleistung, also ist die freiwillige Garantie nur dann interessant, wenn sie länger läuft oder eben bessere Leistungen bietet. Im Zweifelsfall das Gerät immer dem Händler vor die Füße schmeißen, und sagen '...mach heile!'.

Also -lange Rede, kurzer Sinn- schick das Ding wieder ein, Dir kann auch gleich sein, ob der Fehler bekannt ist oder von der Software oder einem Hardwaredefekt kommt. Das ist das Problem von Hisense.
beamer27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2022, 13:33
Hallo

ich denke es ist generel nichts defekt sondern durch den Austausch des DMD Chips
haben einige Pins keinen sauberen Kontakt das führt zu Streifenbildung,
Mann kann sich das so vorstellen wie beim Komputer Prozessor dort gibt es
auch eine Sockel, der Chip ist leicht verkantet. Also nochmal aufmachen
sauber eisetzen sollte wieder gehen.

hatte schon zich mal DLP,s zerlegt und wieder zusammen gebaut

der Chip mit weißen Punkten der war defekt, der neue wird auch mal defekt sein leider
sind die Beamer schei...e kontruirt, thermische Belastung.


Gruß
FeArL3Zz
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2022, 22:51
Nun gut, danke euch erstmal. Wende mich noch mal an Hisense, schicke das Teil lieber ein, von Beamern habe ich absolut keinen Plan..
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 04:42
Ich sage es auch nochmal: Es ist völlig wurscht, was defekt ist, das Ding ist noch in der Gewährleistung, da stellt sich die Frage nach der Ursache und anderweitigen Abhilfen ohnehin nicht. Jede andere Fummelei gefährdet dann eben die Gewährleistung. Ab zum Händler...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense Px1Pro probleme
rockopa60 am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  9 Beiträge
Fragen zu Hisense Laser TV
jonnydoe1 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Hisense H100LDA Dual Laser UST Projector 100"
Ralf65 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Hisense L9G 100 Apps nicht verfügbar
ruffy2k_ am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  4 Beiträge
Hisense 2022 8K LaserTV
Ralf65 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  17 Beiträge
Hisense C1 öffnen
psalter am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 29.07.2024  –  13 Beiträge
Hisense C2 Ultra/Pro
Vinylo am 24.10.2024  –  Letzte Antwort am 07.11.2024  –  51 Beiträge
HiSense Tri Chroma Laser Prjektor
Ralf65 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
Hisense 100L9 Trichroma Laser TV
Kein_Handy am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  16 Beiträge
1080p Laser Hisense Kurzdistanz Projector mit 100" Leinwand
*AbsolutBlue* am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLQL-200
  • Gesamtzahl an Themen1.555.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.123

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen