Kombi Beamer-AVR-Apple TV, wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Trierer71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 12:14
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Anschließen meines Beamers, der für den Partyraum gedacht ist:

Folgendes Equipment soll es werden:

- Onkyo AVR TX-NR 575E-B (mit Bluetooth und WLAN) - ist schon vorhanden mit 2 Teufel Stand-LSP Ultima 40
- Apple TV 2. Generation - vorhanden
- China-Beamer Vamvo L6200 mit recht guten Bewertungen - ist in Bestellung.

Ich bin in Sachen HDMI nicht so fix, daher schildere ich euch mein Vorhaben mit der Hoffnung, dass es so korrekt ist:

Die Apple TV-Box schließe ich mit HDMI an den AVR an, dort würde ich den HDMI "Strm Box" nehmen. Ich denke, das bedeutet Streaming Box.

Mit einem langen HDMI-Kabel 5 Meter gehe ich vom AVR HDMI ARC out an den HDMI des Beamers. Das Kabel 4K fähig.

Eine SSD geht via USB in den Beamer

Mein Vorhaben: Filme und TV möchte ich über die Apple-TV Box und Musikvideos über die SSD mit dem Beamer schauen, der Ton soll über den Onkyo AVR kommen.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Beamer das Tonsignal der SSD-Dateien auch auf den AVR "zurück schickt"? Oder kann ein HDMI-Anschluss grundsätzlich Signale empfangen und senden?

Der Beamer hat 2 HDMI-Anschlüsse, ein USB lesen und laden, ein USB nur lesen und noch 3,5mm Klinke für Audioausgang.

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch... Klappt mein Vorhaben so, oder wie würdet Ihr das Umsetzen?

Vielen Dank für Tipps!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 12:34
Die Festplatte muss an den ATV (bin kein Apfelmensch, aber der wird die hoffentlich abspielen können, oder?), der Beamer -wenn er die Dateien überhaupt abspielen kann- gibt den Ton nicht per ARC zurück zum Verstärker und wird erst recht kein DTS oder mehrkanaliges PCM unterstützen. Vermutlich nicht mal HD-Ton.

Für Stummfilme geht es vermutlich auch so.

4k-fähig müssen Deine Kabel ohnehin nicht sein, denn der Beamer kann nur FullHD. Übrigens ist die Benennung der HDMI-Eingänge nur eine Voreinstellung, Du kannst nutzen, welchen Du möchtest.

PS: Ich hoffe, Du verlässt Dich bei Deiner Planung nicht blindlings auf die Aussagen des Herstellers. Z.B. 300" (7,62m) Diagonale bei Tageslicht ist da völlig lächerlich.


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2021, 12:36 bearbeitet]
Trierer71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 15:16
Danke für deine Antwort!

Würde deine Variante so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? Also dass das Bild/Video vom Beamer kommt und der Sound aus dem Onkyo AVR?

Es klingt auf jeden Fall plausibel, was du erklärst.

PS: das Apple TV Teil hat nur einen Micro-USB Anschluss, aber ich könnte mit der SSD doch auch in den Verstärker, oder kann ich damit keine Videos "durchschleifen"?


[Beitrag von Trierer71 am 12. Dez 2021, 15:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 15:44
Nein, AVR spielen kein Bild ab.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 17:00

Trierer71 (Beitrag #3) schrieb:
Würde deine Variante so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? Also dass das Bild/Video vom Beamer kommt und der Sound aus dem Onkyo AVR?...

Wenn Du mit einem Zuspieler über den Onkyo gehst, greift der sich den Ton ab und gibt das Bild weiter. So ist der übliche Weg.


...das Apple TV Teil ...

Da bin ich eben raus. Du hast es gekauft und musst wissen, was Du damit machen kannst, und was nicht. Für das, was nicht geht, musst Du eben sonst mit anderen Zuspielern arbeiten. Ggf. ein Mediaplayer an einem zweiten HDMI-Eingang des Onkyo. Gerade Videos abspielen ist bei der Vielfalt der Codecs und Tonformate schon oft ein gehobener Anspruch. Aber Du weißt ja auch besser, was Du da von Deiner Festplatte abspielen willst.


...SSD doch auch in den Verstärker...

Wie 'n5pdimi' schon schrieb, nein, praktisch kein AVR (zumindest kein mir bekannter) enthält einen Mediaplayer. Wie hast Du denn bisher abgespielt? Laptop? Geht auch an den Onkyo...
Trierer71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 17:43
Danke dir!

Die SSD-Musikvideos (MP.4) hatte ich am Macbook und am Samsung TV jeweils über den USB-Anschluss abgespielt, und auf ner Party vor ein paar Jahren vom Macbook via HDMI-Kabel auf einen Beamer, das ging problemlos.

Meine Apple TV-Box ist die 3. Generation von ca. 2016 und die kann HD-Signale verarbeiten und ich kann damit aus dem Internet streamen und auch das iPhone darüber auf das TV spiegeln. Im Prinzip kann man das mit einem Amazon Fire-Stick vergleichen. Mir geht es darum, den Beamer in dem Partyraum ohne Sat-Receiver zu betreiben, Netflix, ARD Mediathek und Youtube z.B. lässt sich darüber streamen. WLAN ist dort gut vorhanden (100.000er Verbindung 1&1).

Der Beamer und ein 7,5m HDMI-Kabel ist bei Amazon bestellt und kommt nächste Woche. Dann muss ich mal die verschiedenen Möglichkeiten testen. Da der Onkyo AVR ja ein On-Screen Menü hat, könnte es evtl. funktionieren, dass die SSD dort eingesteckt wird und der AVR die Videos mitsamt Ton an den Beamer weitergibt. Da mein Samsung TV die SSD problemlos abspielt gehe ich davon aus, dass deren Partition auch beim AVR Verstärker passt.

Ich baue mir kommende Woche noch eine Blechhalterung für den Beamer.

Ich berichte euch, ob und wie es klappt...


[Beitrag von Trierer71 am 12. Dez 2021, 17:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2021, 17:45
Wie ich Dir bereits erklärte, reicht es nicht, eine USB HDD irgendwo anzustöpslen. Das Bild oder der Ton kommt ja nicht von der HDD, die liefert nur die Daten. Abspielen tut es dann ein Mediaplayer im Gerät, sprich TV oder AVR. Und AVr haben nunmal nur Player für Audio.
Trierer71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2021, 17:47
Ah stimmt!

Beim Macbook laufen die Videos über den VLC-Player, du hast Recht!

Dann muss ich mal schauen, wie ich das realisiere. Zur Not hänge ich das Macbook dazwischen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 17:50
Lesen und verstehen:

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
...
...SSD doch auch in den Verstärker...

...kein AVR (zumindest kein mir bekannter) enthält einen Mediaplayer. ...


Der AVR spielt kein Videofile, nur rein Audio ab.

Hast Du keine Fritzbox? Festplatte anstecken und dann über das Netzwerk abspiele. Sofern der ATV das hinbekommt.


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2021, 17:52 bearbeitet]
Trierer71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2021, 22:03
So Leute,

der Beamer ist angekommen und ich habe den im Esszimmer mal provisorisch zum Test angeschlossen.

Ich bin für den Preis von 235€ echt zufrieden! Klar, das Teil ist echt laut wegen dem Lüfter, aber das wird mich später am eigentlichen Einsatzort nicht stören, da ich wohl mehr Musikvideos damit schaue/höre, statt Kinofilme.

Die Bildqualität auf einer weißen Tapetenwand ist recht gut, wird auf einer Leinwand später auf jeden Fall besser. Die Lautsprecher sind eher Brülltüten, nur für den Notgebrauch.

Apple-TV habe ich angeschlossen, aber das finde ich eher umständlich: ich musste mehrmals mühselig via Fernbedienung das Apple ID-Passwort Zeichen für Zeichen eingeben und die Funktionen sind für mich doch mit wenig Nutzen. Ich habe noch einen Blu-Ray Player mit WiFi, eher nutze ich den statt des Apple-Dings.

Der Beamer hat 2 USB-Anschlüsse, einmal nur 5V out und einen "normalen". Daran habe ich meine SSD angeschlossen und siehe da: die Dateien werden schnell gefunden und der Beamer spielt die MP4 Videos ohne Probleme. Da war ich positiv überrascht!

Am Wochenende kommt der Beamer an seinen Platz und ich wollte die Geräte so anschließen:

Die SSD mit den Videos/Bildern entweder an den USB vom AVR oder wenn das nicht klappt, in den Blu-Ray Player. Der spielt die Dateien ab, das weiß ich. Dann mit HDMI von Blu-Ray in den Eingang vom AVR. Ggf. kaufe ich einen Amazon Fire-USB Stick (statt des Apple TV) und schließe den am Beamer an.

Vom AVR vom HDMI-Out mit 7,5m Kabel zum HDMI Eingang des Beamers (er hat 2 HDMI Anschlüsse).

Wenn mein Plan dann funktioniert, sollte der Beamer Filme von DVD und Videos der SSD abspielen und der Sound kommt aus den Teufel-LSP vom AVR.

Sollte so klappen, oder?


[Beitrag von Trierer71 am 14. Dez 2021, 22:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2021, 04:02

Trierer71 (Beitrag #10) schrieb:
...Die SSD mit den Videos/Bildern entweder an den USB vom AVR oder wenn das nicht klappt, in den Blu-Ray Player. ...

Das ist doch nun wirklich deutlich kommuniziert worden, oder glaubst Du einfach nicht, was man Dir sagt? Da ist eben der BD-Player Deine einzige Option.
Trierer71
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2021, 12:43
Update:

Ich kann die SSD an den Beamer anschließen oder auch in den USB-Anschluss des BD-Players (Sony mit WiFi), beide Geräte spielen die Dateien problemlos ab. Also Videos und auch Bilder. Da die Menüführung vom BD einfacher ist, hängt die SSD jetzt dort an der Rückseite.

Aktuell ist alles folgendermaßen angeschlossen:

Beamer auf etwa 2,00m Höhe und rund 3,00m von der Wand befestigt, das ergibt eine Bilddiagonale von gut 2,00m (Bildhöhe ca. 1,30m Bildbreite ca. 2,20m). Ein 7,5m langes HDMI-Kabel geht vom Beamer in den Ausgang des AVR-Verstärkers (ACR out glaube ich). Das HDMI des BD-Players geht in den entsprechenden BD-Eingang des AVR, die SSD Festplatte hängt am USB des BD-Players.

Da ich zum Test und Ausrichten des Beamers hilfsweise ein weißes Tuch an die Wand gehangen habe, kann ich zur Bildqualität des Beamers noch nicht so viel sagen, bis jetzt ist es ordentlich. Ich bestelle jedoch noch eine elektrische Leinwand (Esmart Mimoto), muss aber noch rausfinden, ob deren Oberfläche besser weiß oder grau sein soll. Der Raum ist eher dunkel. Habt ihr da Tipps?

Wenn im Januar die Leinwand einsatzklar ist, teste ich den Beamer mal mit einer Blu-Ray Disc und kann dann etwas über die Bildqualität sagen. Ich gehe davon aus, dass diese mir ausreicht, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die es immer besser wollen. Von daher mutmaße ich jetzt, dass der China-Beamer nicht mein letzter sein wird. Da wird wohl irgendwann was Teures her.

Für den "Hausgebrauch" und für Filmfans, die keine 4000€ für 8K-Beamer mit Kino-Qualitäten parat haben, dürfte der Vamvo ausreichen.

Ich habe bei Bekannten auch schon ein Konzert auf einem sehr teuren Beamer und ebenso teuren Leinwand gesehen, da sind natürlich Welten dazwischen!

Frohe Weihnachten erst mal!


[Beitrag von Trierer71 am 21. Dez 2021, 12:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2021, 16:16
Viel Spaß mit dem Equipment.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer - wie anschließen
iris am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Setup Beamer und Apple tv 4k
Teratin am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  17 Beiträge
JVC X55 und Apple TV
maui900 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  29 Beiträge
Beamer an Denon AVR-X1000 anschließen
Neritia am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer Fernsehen, wie anschließen
hawkmaster am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Beamer & TV Bild
olli030 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
Sat Kabel an Beamer anschließen
Opiumbauer am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Analog-TV über AVR zu Beamer: wie am besten?
netterjaeger am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Sat-TV Anschluss an NEC HT410 Beamer?
Der_Fruchtzwerg am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
H7532BD Beamer - Lautsprecher anschließen ?
owned237 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedstefan9632
  • Gesamtzahl an Themen1.556.196
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen