Lüfterproblem im ECO Modus

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Bernie07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 09:53
Hallo zusammen,

Ich habe eine technische Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Ich besitze den Benq w5700. Er ist erst ein halbes Jahr alt und hat ca. 800 Stunden.
Bisher habe ich ihn grundsätzlich im ECO Modus laufen lassen. Bei Benq heißt dies Sparmodus (ich rede nicht vom SmartECO, den es bei Benq auch gibt).

Seit ein paar Wochen kommt es plötzlich immer wieder vor dass sich die Lampe plötzlich abschaltet mit Lüfter 3 Fehler (Power rot, Temp grün, beide durchgehend leuchtend). Danach schaltet sich der Beamer aus.

Ich habe dann mal im versteckten Service Menü geschaut. Und dort sieht man dass Fan 3 real manchmal recht stark schwankt. Meist ist er zwar auf dem Level von Fan 3 Target (1100), aber manchmal geht er dann auf 500 runter oder auf über 2000 hoch.

Dann habe ich mal auf den Normalmodus umgeschaltet. Und da habe ich immer eine konstante Drehzahl von 2234. (Fan 3 Target ist 2200). Also nie eine größere Abweichung nach unten oder oben. Der Fehler tritt dann auch nicht auf.

Dass mit dem Lüfter etwas nicht stimmt, ist klar. Aber gibt es eine Erklärung warum es im Normalmodus funktioniert und im ECO Modus nicht? Das ist für mich als Laie total unverständlich. Es ist ja nicht so, dass der Lüfter blockiert. Sonst würde er im Normalmodus auch nicht funktionieren. Außerdem läuft er auch im ECO Modus meist konstant. Nur ab und zu gibt es diese Abweichungen nach oben und unten.

Ich betreibe den Beamer jetzt nur noch im Normalmodus, weil ich ihn nicht einschicken möchte. Ich verzichte ungern für einige Wochen auf den Beamer. Und im Normalmodus funktioniert er ja.

Für jede Antwort wäre ich dankbar.


[Beitrag von Bernie07 am 13. Okt 2020, 10:00 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 12:34
Moin,da wird bestimmt ein Temperaturfühler nicht richtig funktionieren.
Da ist ein Fall für die Garantie.Selber Hand anlegen würde ich da nicht.
Der Smart Eco Modus ist vielleicht noch eine Option. Die Lampe wird nur in dunklen Bildinhalten gedimmt.
Vielleicht schaltet er da nicht sofort ab.
Bernie07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2020, 13:19
Ich denke, dass es eher der Sensor ist, der die Drehzahlgeschwindigkeit misst. Denn die Temperatur wird mir im versteckten Servicemenü richtig angezeigt und sieht gut aus.
Merkwürdigerweise wird aber auch die Drehzahlgeschwindigkeit zu 99% korrekt angezeigt. Nur ab und zu zeigt er dann nur noch ca. 500 an. Aber 1-2 Sekunden später ist es wieder ein guter Wert. Das Problem tritt wohl auf, wenn er länger auf diesem niedrigen Wert bleibt.

Wenn es nur der Sensor ist, der die Drehzahl misst, bin ich am überlegen ob ich Check Error Detect ausschalte. Ich weiß, das sollte man nicht tun und man verliert dann die Garantie. Wenn dann wirklich mal etwas dran ist, was zu reparieren ist, hat man Pech gehabt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Firmware nicht einen Bug hat, der ab und zu im ECO Modus falsche Drehzahlen meldet, was normalerweise nicht auffällt, nur dann wenn dies längere Zeit passiert.
Denn das komische ist, dass er manchmal auch sehr hohe Drehzahlen anzeigt, also über 2000 obwohl Taget nur auf 1100 steht.

Gibt es eigentlich ein Firmware Update oder ist das Firmware Update vom April 2019 tatsächlich das Neueste?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 13:34
Moin,

das du nur ungern auf deinen beamer verzichten möchtest ist verständlich.

aber wenn du da noch garantie drauf hast ist es schwachsinn da selber dran rum zu fuchteln und auf verdacht irgend etwas im, nicht ohne grund verstecktem, service menue zu verstellen und darauf hoffen das es schon gut geht

ich nehme mal an du hast den beamer online gekauft?
andernfalls würde ich den händler mal auf ein leihgerät während der reperaturdauer ansprechen, in aller regel dürfte das kein problem sein.
Bernie07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 13:46
Danke für die Antwort

Mein Händler hat mir schon ein Leihgerät angeboten, aber erst wenn ich den Beamer zu Ihnen geschickt habe, diesen geprüft haben. Wenn dann mein Händler entscheidet, er muss zu Benq eingeschickt werden, dann wird mir ein Leihgerät zugesendet. Bei dieser ganzen Prozedur vergeht aber auch eine Woche, was mir zu lange ist. Das würde ich machen, wenn ein Problem auftritt, das das Schauen unmöglich macht. Zur Zeit kann ich ja noch schauen, im Normalmodus und weitestgehend auch im SmartECO Modus.

Natürlich vor Ablauf der Garantie überlege ich mir dann nochmals ob ich dieses Manko noch schnell behoben werden soll.

Gruß
Bernhard
Bernie07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 13:48
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch Benq schon angeschrieben habe. Da warte ich noch auf eine Antwort, bevor ich endgültig entscheide.
Dicke_Sicke
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2020, 15:39
Ich hatte auch letzte Woche BenQ angeschrieben wegen eines leuchtenden Pixel bei meinem W5700.
Garantie habe ich auch noch. Nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung,und mir wurde angeboten den Projektor zur Reparatur einzuschicken.
Habe mir dann die Bewertungen von der Werkstatt angeschaut (LetMeRepair Bautzen)und entschieden ihn nicht einzuschicken.
Da scheint viel schief zu gehen.Das Risiko ist mir zu hoch,das die mehr kaputt machen
Bernie07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2020, 15:43
Danke für die Info.
Das hört sich nicht gut an. Dann will ich mal hoffen, dass mein Benq lange durchhält und ich ihn im Normal- und SmartECO Modus noch lange fehlerfrei nutzen kann.
Abgesehen davon habe ich auch immer Bedenken, den Beamer Transportdienstleister anzuvertrauen. Einige schmeißen die Dinger ja durch die Gegend, als wäre es Watte.


[Beitrag von Bernie07 am 14. Okt 2020, 15:44 bearbeitet]
Bernie07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2020, 06:58
So, ich habe es tatsächlich getan. Ich habe im Service-Menü herumgespielt. Dass ich die Garantie verliere, ist mir egal (wobei das wird sich zeigen, wenn ich wirklich mal einen Garantie-Fall habe, so ganz kampflos werde ich das nicht hinnehmen).

Aber zum Thema :
Ich habe auf Lampen-Sparmodus gestellt und ging aufs Service-Menü. Manual Fan Taget habe ich dann aktiviert und Fan 3 Taget erhöht auf 2200. Jetzt stehen alle Lüfter auf den gleichen Wert wie beim Normal-Modus. Und siehe da. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Der Lüfter 3 war der einzige Lüfter, bei dem im Sparmodus nur die Hälfte Drehzahl eingestellt war. Alle anderen Lüfter sind sowieso gleich wie beim Normalmodus eingestellt. Mir ist es sowieso lieber wenn auch im Sparmodus die Lampe genauso gekühlt wird wie beim Normalmodus.

Rätselhaft bleibt warum es bei halber Drehzahl diese starken Ausreiser gibt. Aber hauptsache es funktioniert wieder.

Viele Grüße
Bernhard Roos
MBurock
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2020, 07:18
Ein absolut typisches Verhalten defekter Lüfter, wird in der Regel immer schlimmer mit der Zeit. Diese Ungeduld halte ich persönlich für einen Fehler.
Bernie07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2020, 07:32
Glaube ich eigentlich nicht. Warum sollte der Lüfter auch defekt sein. Läuft doch einwandfrei. Eher hat der Sensor ein Problem bei langsamer Drehzahl. Ich werde berichten, wenn es schlimmer wird. Am Ende der Garantiezeit werde ich mich aber auf jedenfall nochmals mit einem Fazit zurückmelden.
Dicke_Sicke
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2020, 09:30
Ganz schön Mutig ! Ich hätte da zu viel Angst im Service Menü was falsch zu verstellen.
Drücke dir die Daumen das es nicht schlimmer wird.
Meine Frage ist jetzt wenn der Projektor doch repariert werden muss,welcher Werkstatt kann man vertrauen?
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht,oder eine Empfehlung ?
Bei der vorgegebenen vom BenQ Support hätte ich Bedenken.Die machen wohl Hauptsächlich Smartphone,Tabletts Staubsauger usw. und nicht nur Projektoren.
Bernie07
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2020, 10:27

Dicke_Sicke (Beitrag #12) schrieb:
Ganz schön Mutig ! Ich hätte da zu viel Angst im Service Menü was falsch zu verstellen. .


Als Programmierer/Informatiker ist man wahrscheinlich experimentierfreudiger. Bei der Lüftergeschwindigkeit sehe ich halt keinen Grund, warum die nicht genauso schnell sein soll wie beim Normalmodus. Sie ist ja nur so langsam eingestellt, damit man im Sparmodus weniger Geräuschentwicklung hat. Aber eine ordentliche Kühlung der Lampe ist mir wichtiger. Ich höre den Beamer auch so nicht wenn ich einen Film oder eine Serie schaue.
MBurock
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2020, 11:11
Initialwiderstand ist das Stichwort. Gerade als Informatiker kennt man das doch. Ein absolutes Standardproblem bei Servern. Der Drehzahlmesser ist ein Zähler, der liegt selten falsch.
Kennt man auch von einem alten Akkubohrer. Er dreht schlecht an, man muss erstmal voll aufdrehen und kann dann langsam runtdr. Das gleiche macht die Lüfterateuerung, der Lüfter dreht zu langsam, die Steuerung fährt in einmal hoch, dann geht es wieder eine Weile.
Bernie07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2020, 11:18

MBurock (Beitrag #14) schrieb:
Initialwiderstand ist das Stichwort. Gerade als Informatiker kennt man das doch. Ein absolutes Standardproblem bei Servern. Der Drehzahlmesser ist ein Zähler, der liegt selten falsch.
Kennt man auch von einem alten Akkubohrer. Er dreht schlecht an, man muss erstmal voll aufdrehen und kann dann langsam runtdr. Das gleiche macht die Lüfterateuerung, der Lüfter dreht zu langsam, die Steuerung fährt in einmal hoch, dann geht es wieder eine Weile.


Aber genau dieses Verhalten sehe ich bei meinem Beamer nicht. Es gibt keine Anlaufschwierigkeiten. Nein, er läuft und läuft und läuft problemlos sowohl im Sparmodus als auch Normalmodus auf kontanten Level. Nur ab und zu kommt es ganz kurz dazu dass er bei einer Drehzahl von 1100 plötzlich auf 500 runter geht, danach auf 2000 wieder hoch und dann geht es konstant wieder bei 1100 weiter. Dieses Phänomen kann nach 15 Minuten auftreten oder erst nach 4 Stunden. Mit Anlaufschwierigkeiten hat das nichts zu tun. Ich bleibe dabei. Der Lüfter ist nicht defekt, sondern entweder der Sensor, der die Drehgeschwindigkeit meldet oder die Firmware verarbeitet es falsch. Vielleicht hätte ich auch mal ein Firmware Reset machen sollen. Vielleicht wäre das Problem dann auch Geschichte gewesen.

Gerade als Softwareentwickler weiß ich, dass nicht immer alles ein Hardware Problem sein muss. Auch wenn bei 99% eine Software ordnungsgemäß läuft, kann es doch plötzlich bei einem geringen Prozentsatz zu einem Fehler kommen, weil eine Konstellation auftritt, die selten ist.

Übrigens. Von Benq habe ich bislang noch keine Antwort bekommen. Das Ticket hatte ich vor 3 Tagen aufgemacht.


[Beitrag von Bernie07 am 15. Okt 2020, 11:52 bearbeitet]
Bernie07
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2020, 07:22
Zum Service Menü habe ich noch eine Frage.

Wenn ich die Lüfter-Drehzahl verändere und den Beamer neu starte dann wird wieder der alte Wert angezeigt.

Weiß jemand wie man den Wert dauerhaft speichern kann? Ich habe zwar kein Problem, jeden Abend wenn ich anfange zu schauen es wieder richtig einzustellen, aber bequemer wäre es wenn es dauerhaft so gespeichert bliebe.
Bernie07
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2020, 23:03
Mein Beamer läuft ja im Normal-Modus nach wie vor einwandfrei.
Aber ich habe ein Verständnisproblem zur Anordnung der Lüfter.
Bei cine4home hat Ekki Schmidt ja mal den w5700 auseinandergenommen und Bilder ins Netz gestellt. Dort sind aber nur 3 Lüfter zu sehen (die gleichen, die auch durch die Lüftungsschlitze zu sehen sind).

Aber laut Servicemenü laufen eigentlich 5 Lüfter. Aber wo sind die 2 restlichen Lüfter versteckt?

Das Servicemenü zeigt folgende Drehzahlen :

Lüfter 1 : 1700
Lüfter 2 : 1400
Lüfter 3 : 2200 (dieser Lüfter ist das Problem im Sparmodus)
Lüfter 4 : 1300
Lüfter 5 : 2700

Welche dieser 5 Lüfter sind die sichtbaren Lüfter? Und wo befinden sich die zwei restlichen Lüfter? An Hand von Ekkis Bilder kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo diese sein sollen.

Gibt es etwa nur 3 Lüfter? Aber warum zeigt das Servicemenü dann 5 Lüfter an?

Hoffe, dass hier jemand Auskunft geben kann.
Bernie07
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2020, 09:05
Nachdem das Problem nun auch so langsam im Normalmodus auftrat, habe ich den Beamer doch eingeschickt.
So viel kann ich schon mal sagen. Beamer wurde anstandslos auf Garantie repariert, obwohl ich im Servicemenü herumgespielt hatte. Aber das habe ich auch erwartet. Denn ich habe im Servicemenü nichts getan, was zu dem Problem geführt hat. Das Problem war ja auch zuerst vorhanden. Hätte sich Benq verweigert, hätte ich schon dafür gekämpft dass es auf Garantie repariert wird.

Der Beamer wird jetzt an mich zurück gesendet. Eingeschickt hatte ich ihn vor 2 Wochen.. Also hat der ganze Prozess etwas mehr als 2 Wochen gedauert. Aber es war ja auch Weihnachten dazwischen.

Über die Qualität der Reparatur kann ich noch nichts sagen. Aber ich werde darüber berichten, wenn der Beamer wieder da ist.

Gruß
Bernhard
MBurock
Stammgast
#19 erstellt: 30. Dez 2020, 11:39
Nun, nicht unerwartet.
Bernie07
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2021, 14:34
Das Gerät ist wieder da und funktioniert (soweit ich nach einem Abend sagen kann).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Gerät einfach ausgetauscht wurde. Meine Lampe hatte 2000 Stunden. Das zurückgekommene Gerät hat nur 200 Stunden.

Ich habe eine RMA Report erhalten, den ich aber nicht verstehe. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung.

Folgendes ist auf dem RMA Report angekreuzt :

im Bereich Action :
Replacing
Alignment/Calibrating
Reinstalling
Testing

im Bereich Spare Parts :
Plastic Housing
Firmware Upgrade

Kann ich davon ausgehen, dass das Gerät ausgetauscht wurde? Wenn ja, woran könnte es liegen? War mein Gerät nicht mehr reparabel oder stammt es aus einer Charge, die fehlerhaft war.

Interessanterweise tritt nämlich beim neuen Gerät auch nicht mehr der Fehler mit dem erweiterten Farbraum auf. Und gerade dieses Problem trat bei mehreren Geräte meines Händlers auf.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bernie07 am 05. Jan 2021, 14:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2021, 17:01
Da würde ich mich aber erstmal beschweren. Die haben Dir schließlich 1800h geklaut, und Du hattest Dich sicher schon so auf den Kauf einer neuen Lampe gefreut....

Spaß beiseite: warum getauscht? Vielleicht günstiger ein "refurbished" Gerät zu schicken, als zu reparieren?
Bernie07
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2021, 14:56
Der Fehler ist wieder da. Drei Wochen nach Reparatur bzw. Austausch.
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