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BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

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Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1758 erstellt: 08. Okt 2019, 18:33

Nach deren Auskunft macht der w2700 kein upscaling von full-HD in 4k.

Bei TV und Stream ist das blöd, bei BDs macht das doch der BD-Player. Oder?
killerolli
Stammgast
#1759 erstellt: 08. Okt 2019, 18:34

Black_Shaddow (Beitrag #1753) schrieb:
Hi,

Kurze Info, seit eben ist Firmware Version 1.03 online.

Vg

Danke für die Info! Hat es schon jemand geschafft die 1.03 runterzuladen und könnte den Changelog bitte posten? Der Server ist so lahm, das dauert bei mir immer Stunden und bricht manchmal auch einfach ab... :-(
ronef
Ist häufiger hier
#1760 erstellt: 08. Okt 2019, 18:48
v1.0.3:
. Improove the HDR performance by auto tone mapping.
. Other Bugfixes and stability improvements

Mehr steht nicht im Change log, werde es gleich mal installieren mal gucken was sich so ändert.
Hoffentlich haben die das mit den geteiltem Bild geffixt
marcus_locos
Stammgast
#1761 erstellt: 08. Okt 2019, 18:51

ronef (Beitrag #1760) schrieb:

Hoffentlich haben die das mit den geteiltem Bild geffixt

ohja das werde ich jetzt auch testen.


[Beitrag von marcus_locos am 08. Okt 2019, 18:52 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#1762 erstellt: 08. Okt 2019, 19:03
Eine Frage hätte ich da noch. Mir ist dieses laute klacken von Anfang an aufgefallen und ich dachte das wäre normal aber ich habe das jetzt mal aufgenommen und vielleicht könnte mir jemand sagen ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt mit dem Beamer. Hier das Videos dazu:

https://www.dropbox....1008_185615.mp4?dl=0
killerolli
Stammgast
#1763 erstellt: 08. Okt 2019, 19:32

marcus_locos (Beitrag #1762) schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch. Mir ist dieses laute klacken von Anfang an aufgefallen und ich dachte das wäre normal aber ich habe das jetzt mal aufgenommen und vielleicht könnte mir jemand sagen ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt mit dem Beamer. Hier das Videos dazu:

https://www.dropbox....1008_185615.mp4?dl=0

Das Klacken habe ich bei mir immer, wenn er in HDR Modus schaltet oder zurück und dann jeweils 1 mal. Bei Dir klackt es mehrmals schnell hintereinander, das ist mir bei mir noch nicht aufgefallen und man kann in dem Video leider nicht erkennen, was Du machst, wenn es klackt. Ohne Änderung des Bildmodus sollte es zumindest nicht klacken.

Wieso flackert Dein Beamer nach oben hin blau?? Das ist bei mir nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen...
marcus_locos
Stammgast
#1764 erstellt: 08. Okt 2019, 20:10

killerolli (Beitrag #1763) schrieb:
Das Klacken habe ich bei mir immer, wenn er in HDR Modus schaltet oder zurück und dann jeweils 1 mal. Bei Dir klackt es mehrmals schnell hintereinander, das ist mir bei mir noch nicht aufgefallen und man kann in dem Video leider nicht erkennen, was Du machst, wenn es klackt. Ohne Änderung des Bildmodus sollte es zumindest nicht klacken.

Bei mir klackert es ja schon direkt nach dem einschalten. Wie im Video zu hören am Anfang und kurze Zeit später nochmal. Ich mache in dieser Zeit nichts und bin mit keiner Quelle verbunden. Mich würde halt interessieren ob jemand auch das Problem hat. Habe mir vorgestern ein Film angeschaut und da war kein klackern zu hören bis auf den Lüfter. Wenn es etwas ruhiger wird dann hört man ihn schon etwas beim Sparmodus. Aber ok, der Beamer hängt auch ca. 1m über meinem Kopf ;-)

Wegen dem klackern werde ich aber noch Benq kontaktieren. Mal schauen was die dazu sagen und wie sich der Beamer mit der neuen Firmware verhält.


killerolli (Beitrag #1763) schrieb:
Wieso flackert Dein Beamer nach oben hin blau?? Das ist bei mir nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen...
Das ist mein USB Stick ^^ Habe grad die Firmware drauf gespielt. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob er im Hintergrund noch was installiert. Es dauert schon ca. 15min. Am Anfang hat man noch den Balken gesehen. Der ging bis 100% danach wurde das Bild schwarz und jetzt warte ich schon fast 20min. Es müsste ja die Meldung kommen das es erfolgreich installiert wurde. Ich warte erstmal, vielleicht dauert es doch länger.....


[Beitrag von marcus_locos am 08. Okt 2019, 22:06 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1765 erstellt: 08. Okt 2019, 20:19

marcus_locos (Beitrag #1764) schrieb:


killerolli (Beitrag #1763) schrieb:
Wieso flackert Dein Beamer nach oben hin blau?? Das ist bei mir nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen...
Das ist mein USB Stick ^^ Habe grad die Firmware drauf gespielt. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob er im Hintergrund noch was installiert. Es dauert schon ca. 15min. Am Anfang hat man noch den Balken gesehen. Der ging bis 100% danach wurde das Bild schwarz und jetzt warte ich schon fast 20min. Es müsste ja die Meldung kommen das es erfolgreich installiert wurde. Ich warte erstmal, vielleicht dauert es doch länger.....

OK, das Problem habe ich auch gerade - Bildschirm schwarz und nix passiert... Bei mir erst ca. 5 Minuten, dann weiß ich wohl, dass ich noch etwas warten muss...
Hat jemand die 1.03 schon drauf und kann sagen wie lange das Update gedauert hat? Macht einen schon nervös, wenn man nix sieht und nicht weiß wie lange es ungefähr dauern soll...
marcus_locos
Stammgast
#1766 erstellt: 08. Okt 2019, 20:26
immer noch schwarz dauert schon über 30min.
killerolli
Stammgast
#1767 erstellt: 08. Okt 2019, 20:27

marcus_locos (Beitrag #1766) schrieb:
immer noch schwarz dauert schon über 30min.

Ja, hier auch... Bin bei ca. 20 Minuten. Melde mich hier, wenn sich was tut.
marcus_locos
Stammgast
#1768 erstellt: 08. Okt 2019, 20:36
Auf die Fernbedienung reagiert er nicht. Denke das ist ein gutes Zeichen das im Hintergrund doch noch was passiert.

Und der USB Stick leuchtet auch hin und wieder blau. Also tut sich da was. Aber wieso zum Teufel erwähnen die das nicht in dem Video von Benq
wo erklärt wird wie man die Firmware drauf spielt:

https://www.youtube.com/watch?v=ohqgmZS6FX8&feature=youtu.be

Ok wenn man die Datei entpackt dann hat man einen Ordner der ca. 1GB groß ist. Ich habe jetzt ein USB 2.0 Stick benutzt und damit dauerts vielleicht länger.

Der Anschluss am Beamer hat ja 3.0. Hätte man dann besser einen USB 3.0 Stick nehmen sollen? Und würde es dann damit schneller gehen?
Im Video wird ja nicht gesagt das man unbedingt einen USB 3.0 Stick verwenden soll.

@killerolli
Welchen USB Stick benutzt du?


[Beitrag von marcus_locos am 08. Okt 2019, 20:46 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1769 erstellt: 08. Okt 2019, 20:58
Ich nutze einen 128GB USB3 Stick, der zufällig grade frei war. Hatte ihn auf FAT formatiert (mit Mac), die Datei update_signed.zip draufgespielt und dann über das Menü das Update gestartet. Wurde auch sofort erkannt, hatte jedoch bei mir nichts bzgl. Versionsnummer angezeigt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass da sowas wie "V1.03 gefunden - Wollen Sie installieren?" erwartet. Kam nur "Wollen Sie die Firmware aktualisieren?".

Immer noch schwarz...
marcus_locos
Stammgast
#1770 erstellt: 08. Okt 2019, 21:09

killerolli (Beitrag #1769) schrieb:

Immer noch schwarz...


Ja ein 128GB USB 3.0 Stick hätte ich auch nehemn können. Aber ich dachte für das Update würde ein 2GB USB 2.0 reichen.
Bei mir ist es auch immer noch schwarz. Dauert schon fast ne Stunde. Denke also das es am Stick nicht liegt wenn es bei Dir auch solange dauert.

Der Ablauf war der gleiche wie bei Dir.
marcus_locos
Stammgast
#1771 erstellt: 08. Okt 2019, 21:12
Haben wir uns zu früh drauf geschmissen? Die Firmware ist ja seit heute draußen....

Ich dachte bevor ich das mache was mir Benq empfohlen hat mit Beamer aufn Tisch stellen und alles zurück setzen dann probiere ich erstmal die neue Firmware. Das dauert jetzt aber echt lange. Das kann doch nicht sein ???
RedClown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1772 erstellt: 08. Okt 2019, 21:27
Hat irgendjemand schon eine erfolgreiche Installation gemacht nach diesem langen schwarzen Bildschirm?
killerolli
Stammgast
#1773 erstellt: 08. Okt 2019, 21:29
Ich habe aufgegeben, so lange dauert kein Firmwareupdate.

Ergebnis: auch nach Einschalten schwarzer Bildschirm. Schöne Sch...! Also: Finger weg von der 1.03!

Morgen muss der BenQ Support ran.
ronef
Ist häufiger hier
#1774 erstellt: 08. Okt 2019, 21:33
Willkommen im Club
Was ein mist!!
RedClown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1775 erstellt: 08. Okt 2019, 21:35
Hier das selbe. Gerade 1 Tag alt das Gerät. 😠😠
killerolli
Stammgast
#1776 erstellt: 08. Okt 2019, 21:37
Weiß jemand, ob es beim W2700 sowas wie einen Hardware Reset gibt? Finde nix dazu, fürchte nein... Dann kann man das Problem vermutlich noch nicht mal selber beheben und das Gerät müsste zum Händler/BenQ zurück.
ronef
Ist häufiger hier
#1777 erstellt: 08. Okt 2019, 21:40
Gibt es bestimmt, habe aber auch nichts im Internet gefunden.
marcus_locos
Stammgast
#1778 erstellt: 08. Okt 2019, 21:51
Habe gerade Benq kontaktiert. Hoffe die melden sich morgen.

Wie soll ich jetzt den Beamer ausschalten? Mit Power Knopf am Beamer oder Netzstecker ziehen? Der Beamer läuft jetzt seit 90min? und Bild ist immer noch schwarz. So ein Dreck. Werde den Beamer am besten zu Benq schicken und die sollen die neue Firmware drauf spielen und die anderen Probleme überprüfen.
killerolli
Stammgast
#1779 erstellt: 08. Okt 2019, 21:54
Ich habe den Powerknopf am Gerät selber ein paar Sekunden gedrückt, dann ging er aus.
marcus_locos
Stammgast
#1780 erstellt: 08. Okt 2019, 21:56
benq

Das ist echt gut ^^
killerolli
Stammgast
#1781 erstellt: 08. Okt 2019, 21:57
Interessant finde ich auch, dass auf der Taiwan Seite von BenQ, dass dort immer noch V1.02 angeboten wird. Nur Europa scheint das Update auf V1.03 zu haben - Betatester aus Europa gesucht?? Oder europäische Hacker, die uns Malware untergejubelt haben?? Man weiß es nicht, viel Raum für Spekulationen :-)...
marcus_locos
Stammgast
#1782 erstellt: 08. Okt 2019, 22:00
Lässt sich der Beamer nach dem ausschalten nicht mehr einschalten oder wie?

Na klasse da geht jetzt nix mehr. Nachdem einschalten bleibt das Bild schwarz. Super BenQ.


[Beitrag von marcus_locos am 08. Okt 2019, 22:07 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1783 erstellt: 08. Okt 2019, 22:10
Hab's jetzt mochmal versucht, jetzt kam interessanterweise nach dem Einschalten wenigstens das BenQ Logo, das kam vorhin nicht... Besteht noch Hoffnung? Wie ist das bei Euch?
ronef
Ist häufiger hier
#1784 erstellt: 08. Okt 2019, 22:12
Hab bestimmt schon 20 mal versucht, das Logo kommt bei mir auch sonst nichts ich hab es aufgegeben.
marcus_locos
Stammgast
#1785 erstellt: 08. Okt 2019, 22:19
Habs auch 2-3 mal eingeschaltet. Das seltsame ist, ich habs mit dem Powerknopf ausgeschaltet und als ich den USB Stick raus gezogen habe ging der Beamer an. Einmal ging er auch automatisch an nach dem Ausschalten. Das Logo habe ich bis jetzt immer noch nicht gesehen. Seltsam ist auch, nach dem einschalten bleibt das Bild schwarz. Man kann in das Objektiv reinschauen. Erst nach 1-2min kommt Licht raus aber auf der Leinwand ist weiterhin alles schwarz bzw. weiß (Leinwand). Echt ärgerlich. Habe auch keine Lust mehr. Ich denke ich werde ihn einschicken und dann sollen die ihn mir voll funktionsfähig wieder zurück schicken.
marcus_locos
Stammgast
#1786 erstellt: 08. Okt 2019, 22:25
Benq kann sich freuen. Auf Sie warten viele Rücksendungen ^^ Es seidenn hier haben viele mitgelesen und warten damit. Also haben wir wahrscheinlich unser Dienst geleistet und durch uns werden viele mit der Firmware warten bis es...... funktioniert !!!!!
marcus_locos
Stammgast
#1787 erstellt: 08. Okt 2019, 22:37
Wie kann das sein das auf Internetseiten vom 04.10.19 von der Firmware 1.02 berichtet wird?
http://www.hifi-foru...id=15750&forum_id=94

oder hier vom 19.09.19:
https://www.heimkino...-firmware-update-102


[Beitrag von marcus_locos am 08. Okt 2019, 22:38 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#1788 erstellt: 08. Okt 2019, 22:48

marcus_locos (Beitrag #1787) schrieb:
Wie kann das sein das auf Internetseiten vom 04.10.19 von der Firmware 1.02 berichtet wird?
http://www.hifi-foru...id=15750&forum_id=94

oder hier vom 19.09.19:
https://www.heimkino...-firmware-update-102

Ja, das ist echt seltsam. Auf dem BenQ Server tauchte mindestens zweimal die V1.02 mit neuem Datum auf, das letzte war der 04.10.2019. Ich hatte weiter oben auch schon gefragt, ob mal jemand die Versionen 1:1 vergleichen konnte (also Binary-Vergleich), kam aber keine Antwort, vermute also nein. Wieso BenQ das mit den Versionen auf deren Servern (bei US oder Asia ist auch V1.02 vom 04.10., nicht nur EU) nicht sauber hinkriegt, wissen die wahrscheinlich selber nicht...

Ich werde morgen mal um 9 Uhr beim Support anrufen. Parallel habe ich schon meinen Händler angeschrieben, ob der ne Idee hat. Es gibt ja hinten einen Serviceport, vielleicht kann der Händler damit auf die Schnelle ein V1.02 wieder draufspielen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Was wäre das Leben langweilig ohne den Kick von Firmware Updates?? Ist ja nicht das erste Mal, dass sowas schief geht, ich seh's gelassen, aber ist schon ärgerlich den Abend jetzt damit verbracht zu haben, statt die neue UHD anzugucken...
ronef
Ist häufiger hier
#1789 erstellt: 09. Okt 2019, 10:01
Moin
Und gibt es was neues?
RedClown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1790 erstellt: 09. Okt 2019, 10:17
bin auch schon ganz gespannt, was support oder der händler sagen.
Ingor
Inventar
#1791 erstellt: 09. Okt 2019, 10:32
Generell empfiehlt es sich zu prüfen, welche Sticks vernünftig gelesen werden. Große Sticks machen eher Probleme, als kleinere. Ein 128 GB Stick ist mit Sicherheit overkill.

Ansonsten empfehle ich, grundsätzlich nur einen Firmwarewechsel zu machen, wenn es Probleme gibt, die ausdrücklich mit der neuen Firmware ausgemerzt werden. Zudem immer überlegen, ob es das Risiko Wert ist. Leider kommt es vor, dass es verschiedene Hardwareversionen gibt, die der Hersteller in seiner Firmware nicht berücksichtigt. Zudem sollte man immer ein paar Wochen warten, und die Foren durchlesen, nach Schwierigkeiten mit der neuen Firmware. Leider ist das Einspielen einer alten Version nur selten ohne Klimmzüge möglich. Darüberhinaus hat man die ursprüngliche Version oft auch nicht zur Verfügung.
Suma sumarum Firmwareaktualisierung nur dann machen, wenn es unumgänglich ist.
ronef
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 09. Okt 2019, 10:49
Ich habe mit meinen Stick schon zwei mal ein Update gemacht ohne Probleme, ich habe das alte Update auch noch auf den Rechner.
Ich mache normalerweise immer ein Update sofern eins zur Verfügung steht
dafür sind die ja da, ich möchte halt das alles aktuell auf dem neuesten Stand ist.
Aber nach der erfahrung werde ich mich bei Updates für den Beamer erstmal zurück halten.
killerolli
Stammgast
#1793 erstellt: 09. Okt 2019, 11:03

Ingor (Beitrag #1791) schrieb:
Generell empfiehlt es sich zu prüfen, welche Sticks vernünftig gelesen werden. Große Sticks machen eher Probleme, als kleinere. Ein 128 GB Stick ist mit Sicherheit overkill.

Ansonsten empfehle ich, grundsätzlich nur einen Firmwarewechsel zu machen, wenn es Probleme gibt, die ausdrücklich mit der neuen Firmware ausgemerzt werden. Zudem immer überlegen, ob es das Risiko Wert ist. Leider kommt es vor, dass es verschiedene Hardwareversionen gibt, die der Hersteller in seiner Firmware nicht berücksichtigt. Zudem sollte man immer ein paar Wochen warten, und die Foren durchlesen, nach Schwierigkeiten mit der neuen Firmware. Leider ist das Einspielen einer alten Version nur selten ohne Klimmzüge möglich. Darüberhinaus hat man die ursprüngliche Version oft auch nicht zur Verfügung.
Suma sumarum Firmwareaktualisierung nur dann machen, wenn es unumgänglich ist.


Danke. Wissen wir alles und machen es trotzdem. Das Gerät ist ja nicht überlebensnotwendig und wenn eine Chance besteht, dass sich gewisse Fehler durch ein Update beheben lassen, gehe ich das Risiko ein.
Ich habe in meinem Leben schon hunderte Firmware-Updates gemacht und in 99,9% ging es gut, warum sollte ich es also nicht versuchen...
killerolli
Stammgast
#1794 erstellt: 09. Okt 2019, 11:07

RedClown (Beitrag #1790) schrieb:
bin auch schon ganz gespannt, was support oder der händler sagen.

Telefon Support hat gesagt, dass schon eine e-Mail zu dem Thema eingegangen ist (wer war's??) und die Techniker das Problem derzeit untersuchen. Man soll am Besten den Mail-Support nutzen, dann bekommt man sofort eine Nachricht, wenn eine Lösung bekannt ist - habe ich gerade gemacht.

Mit meinem Händler habe ich auch gerade telefoniert, der kümmert sich jetzt darum herauszufinden, was zu tun ist, um das Gerät zurückzusetzen. Bei dem W2700 hatte er das noch nicht, bei anderen Beamern gibt es über die Service-Ports hinten die Möglichkeit die Geräte zu reseten.
ronef
Ist häufiger hier
#1795 erstellt: 09. Okt 2019, 11:13
Und wenn ein Herstellter auf der offiziellen Seite ein Update bereit stellt, sollte man davon ausgehen das es in Ordnung ist.
marcus_locos
Stammgast
#1796 erstellt: 09. Okt 2019, 15:09

killerolli (Beitrag #1794) schrieb:

RedClown (Beitrag #1790) schrieb:
bin auch schon ganz gespannt, was support oder der händler sagen.

Telefon Support hat gesagt, dass schon eine e-Mail zu dem Thema eingegangen ist (wer war's??) und die Techniker das Problem derzeit untersuchen.

Das war wohl ich ^^ Habe gestern 2 E-Mails rausgeschickt. Auch den Link aus dem Hifi Forum habe ich reingestellt damit die gleichen sehen das die Installation bei niemandem erfolgreich war. Ich habe jetzt eine RMA-Nummer erhalten also geht der Beamer bald raus. Das heißt in ca. 2 Wochen werde ich sehen ob alle Fehler beseitigt sind und hoffe das die neue Firmware dann auch schon drauf sein wird wenn es die überhaupt gibt, war gestern vielleicht ein schlechter Scherz.
gapigen
Inventar
#1797 erstellt: 09. Okt 2019, 15:51
Nie, niemals würde ich ein FW-Update machen, wenn dieses gerade frisch auf den Markt gekommen ist, Das Risiko wäre mir viel zu hoch.
Ich mache FW-Updates ohnehin nur, wenn sie mir einen messbaren Vorteil bringen. Mit der 101-Version bin ich eigentlich noch ganz zufrieden.
marcus_locos
Stammgast
#1798 erstellt: 09. Okt 2019, 16:25

gapigen (Beitrag #1797) schrieb:
Nie, niemals würde ich ein FW-Update machen, wenn dieses gerade frisch auf den Markt gekommen ist, Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Kann ich verstehen. Mein Beamer hatte zu viele Probleme und ich habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt es zur Reparatur zu schicken. Außerdem hatte ich eigentlich auch nie Probleme mit irgendwelchen Firmwares bei verschiedenen Geräten. Von daher habe ich das riskiert. Aber das es so in die Hose geht habe ich auch nicht gedacht. Werde in Zukunft vorsichtiger sein, zumindest bei Beamern.
ronef
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 09. Okt 2019, 16:38
Einfach nur traurig das man aufpassen muss, bei einem Update was vom Herstellter kommt Kenne ich so auch nicht.
Habe auch grade eine Email verfasst, mal gucken was sie mir antworten.
killerolli
Stammgast
#1800 erstellt: 09. Okt 2019, 17:43
So, mein Händler hat mich gerade angerufen, bekomme morgen ein neues Gerät. Um den Rest kümmern die sich. BenQ hat auch schon geantwortet, ich soll das Gerät einschicken. Da ist mir die Variante mit dem Händler lieber :-). Vielen Dank an dieser Stelle an das kompetente und extrem serviceorientierte Team vom Heimkinoraum Aachen!
ronef
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 09. Okt 2019, 18:04
Freut mich das es so unkompliziert für dich ist

Jetzt ist auch wieder Version 1.0.2 online bzw hat keine Version mal ist sie da mal nicht.
Echt komisch, da ist aber jemand überfordert,
gapigen
Inventar
#1802 erstellt: 09. Okt 2019, 21:44
Mal kurz zu den Halbbildern beim W2700: Obwohl ich noch die FW 101 habe sind die bei mir früher hin und wieder aufgetretenen Halbbilder seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Am Beamer ist nichts verändert-außer: Ich hatte immer Probleme mit dem HDMI-Kabel (7m bzw. 10m). Das letzte in der 50€ Klasse flog raus, weil es Bild-Probleme mit dem Sky Q Receiver gab (Bild blieb manchmal schwarz). Seit ein paar Wochen habe ich ein Kabel für ca. 90€, und es gibt seit dem keine Probleme mehr mit Signalverlusten.

Und: Seit etwa diesem Zeitpunkt sind auch die sporadisch auftretenden Halbbilder beim W2700 weg.

Zufall Hat wer ähnliche Erfahrungen?


[Beitrag von gapigen am 09. Okt 2019, 22:06 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#1803 erstellt: 09. Okt 2019, 21:57

gapigen (Beitrag #1802) schrieb:
Seit ein paar Wochen habe ich ein Kabel für ca. 90€, und es gibt seit dem keine Probleme mehr mit Signalverlusten.
Und: Seit etwa diesem Zeitpunkt sind auch die sporadisch auftretenden Halbbilder beim W2700 weg.
Zufall Hat wer ähnliche Erfahrungen?


Kannste Link schicken von dem Kabel? Mein Kabel hat über 100eur gekostet. Allerdings kamen die Halbbilder ziemlich häufig vor.
Bin gespannt ob nach der Reparatur alles funktionieren wird. Ich wüsste sonst nicht welchen Beamer ich sonst nehmen soll.

Ich war Jahrelang mit dem Benq 1070+ super zufrieden. Egal ob 3D Filme oder Spiele. Das Bild war einfach Klasse zu dem Preis damals (700eur?) und den Beamer gab es schon vor 6-8 Jahren? Durch diese ganzen Probleme habe ich manchmal überlegt wieder den 1070+ gebraucht zu kaufen aber wenn man alles Mögliche kauft (AVR, Kabel, Media Player usw.) damit 4K anständig übertragen wird dann geht man ja nicht wieder zurück.

Ich hatte vorher verschiedene 4K Beamer getestet und mit keinem war ich zufrieden (Epson, Optoma, Acer) deshalb hoffe ich das die Reparatur erfolgreich sein wird. Ist ja auch gut Möglich das Sie mir einfach einen neuen zuschicken.

Und wenn es auch mit dem Ersatz Probleme geben sollte dann können Sie mir auch gerne den BenQ W5700 schicken, ist auch okay


[Beitrag von marcus_locos am 09. Okt 2019, 21:59 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1804 erstellt: 09. Okt 2019, 22:04
Bei mir funktioniert das

IBRA 7M Fiber Optic HDMI High Speed Kabel v2.0 18Gbps HDMI führen Unterstützung 4K @ 60Hz / 4: 4: 4 / 3D / 4K HDR HDCP 2.2 12bit - IBRA OPTISCHES HDMI Kabel

Such da bitte mal bei Amazon, kostet 85,95€. Mit Link ist schwierig.
Wenn Du es nicht findest, dann sag bitte Bescheid.
killerolli
Stammgast
#1805 erstellt: 09. Okt 2019, 22:38
90€ für ein HDMI Kabel? Mein 10m Kabel hat 15 EUR gekostet und liest sich von den Spezifikationen genauso, nur, dass es eben nicht optisch ist. Probleme hatte ich bisher auch keine damit, hatte den W2700 aber auch erst ca. 3 Wochen in Betrieb. Wenn ich beim Apple TV den HDMI Speedcheck mache, sagt es, dass alles ok ist.

Ich hab keine Ahnung von Kabeln und lass mich gerne von den Vorteilen eines optischen Kabels überzeugen. Welchen echten Mehrwert kann mir so ein Kabel denn im Zusammenspiel mit dem W2700 bringen?
marcus_locos
Stammgast
#1806 erstellt: 09. Okt 2019, 22:53

gapigen (Beitrag #1804) schrieb:

Such da bitte mal bei Amazon, kostet 85,95€. Mit Link ist schwierig.
Wenn Du es nicht findest, dann sag bitte Bescheid.


Keine Ahnung wo das Kabel sein soll. Ich habe dieses hier:
https://www.amazon.d...70654240&sr=8-1&th=1

Die Länge spielt ja auch eine Rolle. Bei mir brauche ich mind. 10m. Mit 7m hast du immer ein Vorteil.
gapigen
Inventar
#1807 erstellt: 10. Okt 2019, 06:41
Das habe ich auch, nur als 7m Version. Und bei mir funktioniert es bestens.
gapigen
Inventar
#1808 erstellt: 10. Okt 2019, 06:44
moin killerolli,

Mein 10m Kabel hat 15 EUR gekostet und liest sich von den Spezifikationen genauso, nur, dass es eben nicht optisch ist. Probleme hatte ich bisher auch keine damit, hatte den W2700 aber auch erst ca. 3 Wochen in Betrieb. Wenn ich beim Apple TV den HDMI Speedcheck mache, sagt es, dass alles ok ist.

Ich kenne Deine Einstellungen nicht am ATV. Am Sky Q Receiver würdest Du vermutlich Probleme mit UHD bekommen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ein 10-Meter Billigkabel die Performance bringt, um wirklich das optimale Bild (4K Auflösung, max. Bit-Tiefe etc) auf den W2700 zu bekommen.


[Beitrag von gapigen am 10. Okt 2019, 06:50 bearbeitet]
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