Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hushbox für JVC Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 13:01
Nachdem ja nun die neuen Lampen für die JVC X30 usw da sind, und im niedrigen Modus recht wenig Helligkeit abgeben, überlege ich nun den bau einer neuen Hushbox (hatte mal welche gebaut, aber lange her (Barco 808s, Davis Cinema One, Toshiba MT700..)

Das ganze soll ruhig etwas größer werden, dadurch erreiche ich mit den je 4x 140mm "BeQuiet Silent Wings 2" einen großen Luftdurchsatz (2+2 = > 200 m3/h) aber ohne große Strömungsgeschwindigkeit.
Im Lufteinzug sollen geschnittene Styrophor- Figuren oder Holz geklebt werden. Ob da dann noch etwas dran muss, werd ich sehen. An den Wänden Akustikschaum.
Das Tesamoll (oder ähnliches) soll zwischen Keil und Beamer am Keil geklebt werden. Dann mit dem Beamer die Stelle "dicht " machen, indem man ihn daran stellt / drückt. So kann also Luft neben sowie hinter den X30 geblasen / gezogen werden. (Der Beamer ist hier im Bild, gut auf der echten Seite zu sehen, bis zum Boden gezeichnet, er steht aber auf Tisch/Schrankbeine, gibts aus Metall in ca. 10cm für je 2,-€ im Baumarkt. Darauf Absorberfüße (hab ich noch) und gut.Somit Luftzirkulation auch unter / über X30.

Im Ausgangsbereich nehme ich dann wegen der Wärrme auf jeden Fall Holz (?), sowie Akustischaum.
Man kann grob sagen, das links /rechts vom JVC bis Außenkante Hushbox je ca. 20 cm sind. Also Beamerbreite plus 40cm = Gesamtbreite Hushbox
Oben drauf kommt dann natürlich noch der Deckel sowie am Boden und Decke Akustikschaum..wie gehabt also.
Rot und blau zeigt die Wärme / Kältebereiche im Beamer an.


Am JVC X30 kommt ja (fast) nur an der rechten vorderen Seite temperierte Luft. Da mischt sich dann die Luft aus dem Beamer sowie die den X30 umflutende Luft und wird ausgesogen.



Was denkt ihr?


[Beitrag von AxelT am 04. Jun 2015, 14:29 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 13:29
Hat der X30 eine andere Luftführung wie der X700?
Wenn man von vorne auf den Beamer schaut dachte ich bis jetzt der X700 zieht hinten links/rechts an und pustet vorne links/rechts wieder raus. Vorne rechts allerdings nur sehr schwach...?!
Quasi so:
hushbox-x30_568216

Für meinen X700 hab ich auch schon über eine Hushbox nachgedacht, nur getraut hab ich mich noch nicht... hätte ich eine funktionierende Vorlage würd ich das sofort nachbauen!

Edit: Könnte die Luft die an der Linse vorbeiströmt nicht Bildflackern hervorrufen?

Edit2: Ach, jetzt hab ich das gecheckt, hinten links wo blau/rot wechselt ist keine Wand... ringsrum kann die Luft frei zirkulieren... vermischt sich und wird dann vorne links abgesaugt... ja, keine Ahnung ob das so funktioniert


[Beitrag von Fluster80 am 04. Jun 2015, 13:35 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 13:34
Hallo,

ja, das wird so sein, nur möchte ich den Seitenbereich links auch mit Luft versorgen......aber generell denke ich wird die Luft ihren Weg schon finden.

Der x30 hat einen Durchsatz von unter 100m3/h, es wird aber das doppelte durchgeleitet...solte also kein Problem sein.

Edit:


Könnte die Luft die an der Linse vorbeiströmt nicht Bildflackern hervorrufen?


Hab ich auch schon dran gedacht, in alter Zeichnung hab ich das vorn abgekapselt. Wäre aber kein Thema, das noch anzubringen..



[Beitrag von AxelT am 04. Jun 2015, 13:37 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 13:37
klingt ganz gut, hätte Angst wegen strömender Luft vor der Linse und Bildflackern... was denkst du?
AxelT
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 13:38
Siehe oben

Gekapselt wäre dann Optik und Infrarotsensor.

EDIT: Es kommt beim X30 nur rechts (also von vorn links) warme Abluft (Lampenkühlung)

Kommt beim 700er wirklich auf beiden Seiten warme Luft raus? (Steht so auch beim X30, konnte ich so aber auch nicht im hellen / hohen Lampenmodus feststellen)


[Beitrag von AxelT am 04. Jun 2015, 13:41 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 13:41
Jo, stimmt, also das sieht nach nem guten Plan aus würd ich mal sagen!


[Beitrag von Fluster80 am 04. Jun 2015, 13:49 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 13:47
Danke, denk ich auch..


ja, keine Ahnung ob das so funktioniert


Deshalb auch doppelter Luftdurchsatz als theoretisch benötigt. Der X30 hat also genug "Luftstrom", den er abzweigen kann nach innen...wo immer er will.
Die Lüfter sind wirklich bei 12V so leise...die erzeugen keinen eigenen "Krach" , Vibrationen oder Luftstromgeräusche... Hatte erst 2 bestellt...aber als die dann liefen und sowas von Leise waren / sind ...gleich noch nachbestellt. (2 Stück = 36,60€ incl. Paket)


[Beitrag von AxelT am 04. Jun 2015, 13:48 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 13:50
Schade, das man die Bilder nicht direkt durch anklicken im Vollbild ansehen kann..sondern erst übers anklicken -> Gallerie "Vollbild ansehen". Oder geht das anders?
Fluster80
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 13:57
Mit den Bildern das geht glaube nicht anders...

Bin auf jedenfall richtig gespannt was aus deinem Projekt wird, würde mir am liebsten auch gleich die Teile bestellen und mit einem Nachbau anfangen ;-)

Aber ich hab gerade andere Probleme mit meinem JVC, der muss erstmal in die Reparatur... Iris defekt
AxelT
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 14:18
Da ist natürlich ärgerlich...

Ich selbst hab aktuell noch ne Gipsschiene, danach fang ich aber an.

Akustikschaumstoff, Netzteil, 2 von 4 Lüfter, Kabelmix sowie eine alte Maskierung (glaub 260 x 30 x 1,5 cm ) aus Hohlraumpanele hab ich schon hier.(ggf. noch was nachkaufen) Ich möchte eine relativ leichte Box bauen, deshalb Hohlraumpanele.
Aus der Hohlraumpanele werde ich die Wände außen machen. Diese vor anbringen des Schaumstoffs noch mit einer Gummi /Schaummixmatte bekleben (Autoschutz für Tür, wenn man in Garage fährt, kommt normal an die Garagenwand....3mm dick....zum versteifen..für alle Fälle)

Auf jeden Fall kommt als Deckel eine Styroporplatte (5cm dick) drauf. Ich glaube nicht, das bei dem Durchsatz innen große Wärme gestaut wird, werde allerdings innen die Styroporplatte mit einer weiteren Styroporplatte mit Alubeschichtung (insg. ca. 5mm dünn) sichern.
Damit die auf das Innenmaß passende "Styropor mit Alu" Platte nicht in die Box fällt, klebe ich eine Schrankrückwand, passend im Baumarkt auf das AUßenmass zugeschnitten darauf.So passt also das Styropor im Innenmass von oben exakt in die Box (wird also innen "versenkt"), so das die Schrankrückwand abschliesst. (Bis zur Außenkannte Box.
So kann ich also schnell an den X30, wenn ich mal will / muss.

EDIT: digitales Thermometer für Box und Raumtemperatur (zwei Anzeigen) hab ich auch schon.


[Beitrag von AxelT am 04. Jun 2015, 15:02 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2015, 14:19

AxelT (Beitrag #5) schrieb:

Kommt beim 700er wirklich auf beiden Seiten warme Luft raus? (Steht so auch beim X30, konnte ich so aber auch nicht im hellen / hohen Lampenmodus feststellen)


Da kommt nur sehr wenig raus da hast du recht, kein Vergleich mit der anderen Seite! Eher ein kleines laues Lüftchen wenn ich mich richtig erinnere... kaum zu spüren...

Die Hushboxen die ich so gedanklich im Kopf hatte sollten hinten links/rechts reinpusten und vorne links/rechts absaugen.
Aber mich hast du mit deinem Plan überzeugt, denke das sollte funktionieren!
AxelT
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2015, 14:26
Ich hoffe auch.

Mit den "Blockaden" im Eingang und Ausgang werde ich etwas experimentieren..Also Box auf den Tisch, Beamer rein (vorher alte noch funktionierende Lampe rein), einschalten , Deckel drauf...und lauschen.. Dann anpassen..

Werde einfach ausreichend 280mm hohe Säulen, Dreiecke, Trapeze usw. herstellen vorab. Denke Boxinnenhöhe dürfte (2x 140mm Lüfter) passen, werd ich aber gegebenenfalls anpassen.
Fluster80
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2015, 15:46

AxelT (Beitrag #10) schrieb:

Ich selbst hab aktuell noch ne Gipsschiene, danach fang ich aber an.


Ach du Heiliger, hoffentlich nicht so schlimm! Gute Besserung!

Auf das Gewicht würde es mir nicht ankommen, die Hushbox würde bei mir nicht irgendwo hängen sondern auf einem Schrank oder ähnlichem stehen. Wenn ich das nachbaue dann wahrscheinlich nicht ganz so aufwendig wie du das machst mit Hohlraumpanele etc.
Ich würde das meiste mit Holz realisieren...

Wäre jedenfalls Top wenn du dein Projekt hier in der Bauphase dokumentierst,
würde mir bei meinem Nachbau wahnsinnig helfen!
AxelT
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2015, 15:40
Nichts dramatisches.leider eine Sehnenscheidentzündung im Handgelenk... leider total resistent was abheilen angeht...hab das schon die 4-5 Woche...Mit Schiene wird es aber besser....langsam..

Meine Akustikplatten gehen wieder, hab mich nun für Basotect® entschieden..…ohne Noppen/Pyramiden
Basotect ® bietet ein breites Spektrum von attraktiven Eigenschaften. Die herausragenden Qualitätsmerkmale sind:
-Hohes Schallabsorptionsvermögen
-Gute Wärmedämmeigenschaften
-Seine schwere Entflammbarkeit
-Hohe Temperaturbeständigkeit

Also bestens für Hushbox geeignet.


Auf jeden Fall kommt als Deckel eine Styroporplatte (X cm dick) drauf. Ich glaube nicht, das bei dem Durchsatz innen große Wärme gestaut wird, werde allerdings innen die Styroporplatte mit einer weiteren Styroporplatte mit Alubeschichtung (insg. ca. 5mm dünn) sichern.
Damit die auf das Innenmaß passende "Styropor mit Alu" Platte nicht in die Box fällt, klebe ich eine Schrankrückwand, passend im Baumarkt auf das AUßenmass zugeschnitten darauf.So passt also das Styropor im Innenmass von oben exakt in die Box (wird also innen "versenkt"), so das die Schrankrückwand abschliesst. (Bis zur Außenkannte Box.


Das werde ich unten ebenso machen, allerdings spiegelverkehrt. Also (von Unten):
Schrankrückwand (Außenmass Box), darauf passend Styropor (Innenmaß Box) und darauf (also wie Sandwich) wieder Schrankrückwand (Innenmaß Box) als Standfläche für die Standfüße, auf die der X30 kommt.
AxelT
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2015, 19:29
Mit Basotect® (Selbstklebend) kann man schön basteln...Hier der Lufteinzugsschacht, der sich nach innen im Querschnitt verjüngt.
Umgekehrt Später im Austritsschacht. Gut das man so alles simulieren kann, da fällt verdammt viel auf, was man vergessen hat oder wo man dachte...passt schon..

Hier verdoppelt sich die Luftströmgeschwindigkeit von 100 auf 215% (Allerdings ist der Schacht zunächst 14 x 31 cm).

George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2015, 20:41
Super Arbeit bislang, Axel!
AxelT
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2015, 20:50
Danke Michael

Solange man das Ergebnis dann auch NICHT hört..

Edit:
Die Box wird mit 100x78x41cm aber auch recht groß...aber dafür steht er dann in einer Garage...hehe


[Beitrag von AxelT am 05. Jun 2015, 20:53 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2015, 07:33
War bis eben am überlegen, wie man Basotect Platten am besten schneidet.
Basotect lässt sich hervorragend mittels Tapetenmesser zuschneiden. Harte Unterlage, mittels Lineal anzeichnen, dann Wasserwaage (Lang und hohe Kante für den senkrechten Schnitt) drauf und schneiden. So soll es sehr gute feine saubere Schnitte geben.
Fluster80
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2015, 13:34

AxelT (Beitrag #15) schrieb:
...Gut das man so alles simulieren kann, da fällt verdammt viel auf, was man vergessen hat oder wo man dachte...passt schon..


Wie jetzt? In dem Programm in dem du deine Zeichnungen machst kannst du Luftströme simulieren?
Das is ja super!

Auf dem obrigen Bild ist aber dein Keil nicht vorhanden? Planänderung, oder nur nicht drinnen weil für die Simulation deines Ansaugweges nicht relevant?
AxelT
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2015, 15:54
Nein, das war allgemein gemeint, das man viel beim erstellen erkennt, was anders gedacht war.
Des weiteren habe ich die Lüfter weiter nach hinten gesetzt, um eben vorher mehr Blockaden setzen zu können. Das aufteilen des Luftstroms hab ich fallengelassen, da wie gesagt fast das doppelte durch die Lüfter nach innen befördert wird, als der X30 selbst einzieht...er wird da schon an allen Stellen "wo er will" Luft reinziehen können...

Die Keile hab ich abgeändert, denke normal, wenn man sich Gedanken macht. Der erste (mit grünem Kern) lässt noch mehr an Luft durch als die weiteren (gelben), also wird die Luftströmung im inneren des Kanals schneller, nicht schon am Eingang. (Evtl. Luftgeräusche) Trotzdem hat er eine absorbierende Wirkung auf Geräusche, die von innen kommen.

Und prozentual die Erhöhung des Stömungsgeschwindigkeit berechnen, wenn sich der Querschnitt ändert, kann man anhand eines simplen Dreisatzes


[Beitrag von AxelT am 06. Jun 2015, 16:10 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2015, 16:08
Ahso, alles klar!


AxelT (Beitrag #20) schrieb:
Und prozentual die Erhöhung des Stömungsgeschwindigkeit berechnen, wenn sich der Querschnitt ändert, kann man anhand eines simplen Dreisatzes :prost


Na Logo!
AxelT
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2015, 17:25
Da man immer wieder was findet...Hab noch einmal neu begonnen, diesmal gleich (fast) in den finalen Farben.

Wasser blau: Hohlraumpanel, durchsichtig milchig blau (wird natürlich lackiert)
Schwarz: Antidrönmatte (nicht Vollgummi!)
Alles graue im Bild: Basotect®
Blau/Schwarz: Lüfter
Nun kommen halt die Kegel rein wie oben zu sehen...und noch etwas Schischi...
Man kann wenn fertig halt genau berechnen, wieviel man von was benötigt.

Final

Nun poste ich aber erst wieder was, wenn alles fertig ist, incl. Messungen Lautstärke und Temperatur in der Box.
Da ein Umzug (Hilfe wird benötigt) und Urlaub ansteht, denke ich locker 2 Monate....Eile mit Weile..


[Beitrag von AxelT am 06. Jun 2015, 17:27 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2015, 10:06



98% fertig. Hab mich nun für 2 massige Schaumstoffwände entschieden, aus besagtem Material. (Einfacher zuschneidbar)
Auszugskanal nicht auf dem Bild bestückt, da identisch (spiegelverkehrt)
Beide Luftzu/abgänge nun an den Seiten, da könnte man sogar noch "Kappen" draufsetzen, nach hinten ausgerichtet.

Fehlt nur noch der 3-Schicht Verbund Deckel..



[Beitrag von AxelT am 07. Jun 2015, 10:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2015, 11:14
Ich würde die Scheibe vorne deutlich breiter machen. Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Infrarot-Signale der Fernbedienung vom Gehäuse "geblockt" werden, so dass eine Projektorsteuerung seitlich oder unterhalb unmöglich wird.
AxelT
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2015, 14:23
Danke Dir

Das ist bei den 2% dabei, also noch "Provisorium" Werd ich dann kurzfristig anpassen, wenn es soweit ist. (Auch Abstrahlwinkel usw. Meiner steht ja in ca 230 cm Höhe. Aber selbst wenn ich stehend die FB halte in Richtung Scheibe und auf die LW schaue...wäre auch ok...
Lieber kleiner...ich hab keine Ahnung, wie die Schott Scheibe isoliert...

Ansonsten ist innen (fast) alles fertig.

Das Maß des X30 ist Original eingepasst (455 x 472mm) Hinten ist genug Platz (Kabel), an den Seiten je 3 cm , darunter ca 8cm.
Steht ja auf "Stelzen"...die ich dann anpasse Plus Schwingungsabsorbern. Diese werden angepasst, so das unter und über dem X30 gleich viel Platz ist.

http://www.amazon.de...ds=Schrankf%C3%BCsse

Diese selbst werde ich übrigends von unten durch das Basotect stecken, so das diese auch selbst schon "entkoppelt" werden

Die Warmluft wird direkt in die Lüfter geblasen, mischt sich dort mit dem Rest der durch die Box weht..
Wie gesagt, der Linke Kanal ist gleich wie der Einzug, nur spiegelverkehrt + einmal kehrt Längsachse (Der Winkel der Gittergebläse am X30 ist nicht korrekt...hab ich nicht nachgemessen.. )
Evtl. kapsel ich die Front noch... (Rundherum der Scheibe bis zum X30)



[Beitrag von AxelT am 07. Jun 2015, 14:55 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2015, 22:19

Ich würde die Scheibe vorne deutlich breiter machen. Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Infrarot-Signale der Fernbedienung vom Gehäuse "geblockt" werden, so dass eine Projektorsteuerung seitlich oder unterhalb unmöglich wird.


Mit so nem Teil dürfte das kein Problem mehr sein:

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B003U6N5O4

AxelT
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2015, 18:30
Schade, das es keinen "3D Schaumstoffdrucker" gibt.. :



<Hmmm...gibts evtl. Rundklingen alá "Weihnachtsplätzchenaustechförmchen".. ?

Ganz schön große Teile, die Lüfter:



[Beitrag von AxelT am 11. Jun 2015, 05:36 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2015, 13:34
Falls jemand einen guten Tipp hat, wie ich den Schaumstoff so ausgeschnitten bekomme (Höhe in meinem Fall 280mm) wäre ich dankbar:



Im Grunde brauch ich diese 4 (roten)Säulen in 280mm:



[Beitrag von AxelT am 11. Jun 2015, 13:37 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jun 2015, 13:47
Bandsäge oder zur Not elektrisches Küchenmesser eventuell...
Hab mal mit nem elektrischen Küchenmesser ne Matratze (Schaumstoff) für nen VW-Bus geschnitten, ging garnicht so schlecht.


[Beitrag von Fluster80 am 12. Jun 2015, 04:45 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2015, 14:39
Mhhh, ich weis nicht wie Schaumstoff auf Hitze reagiert, aber vielleicht ist ein schneiden wie Styropor möglich sprich mit einem dünnen Draht und eine Kleinspannung.
Nur mal eine Idee am Rande

Gruß
Sven
AxelT
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2015, 15:31
Danke euch, es gibt da wirklich so eine "Drahtmaschine"...als Hand sowie Festgerät.

Bandsäge find ich auch gut, muss nur fein sein, das Band. Evtl. fahr ich, wenn ich den richtigen Schaumstoff gefunden hab (Hatte ja Basotect favorisiert) mal zu nem Schaumstoffhändler...

So...weiter, falls erforderlich, wenn ich alle Infos hab.



[Beitrag von AxelT am 11. Jun 2015, 16:17 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jun 2015, 07:46
finalseite_570321

Der Bereich hinter dem Beamer sieht auch sehr Interessant aus!
Was hat er sich bloß dabei gedacht?
Lüftest du das Geheimnis?


[Beitrag von Fluster80 am 12. Jun 2015, 09:00 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#33 erstellt: 12. Jun 2015, 08:57
Stimmt...ich hab ja die letzte Edition...WLAN komplett

Na Kabel..deshalb hab ich da erst mal nichts gemacht.

Überlege gerade, ob ich im "X30 Raum", also innen, diese verwende:

20 Stück Absorber Dämmschaum 20 mm Schalldämmung

Selbstklebende Premiumqualität - Hoher Wirkungsgrad

Lieferumfang
20 Matten à 500 x 200 x 20 mm ♦ Gesamtfläche des Artikels: 2.0 m² ♦ Raumgewicht: ca. 25 kg / m³

Technische Daten
Brandspezifikation: entspricht FMVSS 302 ♦ Temperaturbeständigkeit: -40°C bis +120°C
Erzielt Absorptionswerte bis zu 80 % ♦ Für alle Frequenzbereiche optimal geeignet


♦ Oberfläche mit extra PU-Versiegelung
♦ verhindert das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit
♦ Filtert breites Frequenzspektrum ♦ reduziert Verzerrungen
Bewirkt eine effiziente Luftschalldämmung
♦ Anwendungsbereiche und Einbauhinweise - siehe FAQ.
♦ Prägemuster kann u.U. von der Abbildung abweichen.

Anwendungsbeispiele
Zur Schallisolierung z.B. in Auto, PC, HiFi ♦ PC-Tower
Car-Ausbauten ♦ Endstufen ♦ Frequenzweichen ♦ Server
Doorboards ♦ Lautsprecher ♦ Transporter ♦ Soundboards
Boxen ♦ Bass ♦ Kickbass ♦ Heckablage ♦ u.v.m.

http://www.akustik-m...en-PU-Folie::94.html


[Beitrag von AxelT am 12. Jun 2015, 09:08 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jun 2015, 09:08

AxelT (Beitrag #33) schrieb:
Stimmt...ich hab ja die letzte Edition...WLAN komplett

Na Kabel..deshalb hab ich da erst mal nichts gemacht. :prost


AxelT
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2015, 13:35
Denke werde die oben genannten Matten im inneren nehmen, in den Gängen nach außen Basotect Schaumstoff....würde mich echt wundern, wenn man von meinem X30 noch was hört.
AxelT
Inventar
#36 erstellt: 28. Jun 2015, 22:28
Final nun aber 100%

So wird die Box aussehen, im Gesamtgewicht ca. 3-4 kg.

Ich werde außen schwarz oder weiß lakieren (matt) ... mal schauen. Das Basotect (hab 4qm in 6 cm Stärke gekauft) füllt nun fast alles in der Box, neben Lüftern und Schott Glassscheibe. Außen werde ich das Basotekt wahrscheinlich nicht lakiert bekommen, da werden dann Polystyrol Platten (gibts in allen Farben) aufgeklebt. Die "Ohren" mach ich nach erstem Hörtest dran...wenn nötig
Alles hellblaue / mintfarbene ist Basotect.


Klar hätte ich lieber Stromlinienförmiger gemacht, aber so wird es auch funktionieren. Abgebildet mit 6cm Basotect.
Nach dem Urlaub gehts dann los

Basotect: 9 Gramm / Liter

http://www.windenerg...e-Europa-Deutsch.pdf


EDIT:

Da meine Box unter der Decke hängen wird, hab ich eine Schräge eingefühgt...für alle Fälle.
Wäre eine Doppelverglasung (Schott Museumsglas) problematisch oder vernachlässigbar?
An den (grünen) Linien soll innen und zwischen Basotect und Hohlraumpanel eine Scheibe. Oder wäre der Isolationeseffekt mit 1 Scheibe annähernd gleich?



[Beitrag von AxelT am 29. Jun 2015, 08:53 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2015, 21:06
Man, hier ist ja genausoweníg los wie im "Zusammen-Forum"..


[Beitrag von AxelT am 29. Jun 2015, 21:07 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jun 2015, 04:59
Sieht super aus, denke darüber nach eine Hushbox hängend an der Wand zu montieren.
Dann mit Umlenkspiegel projizieren, wäre schön unauffällig...

So wie hier:
http://www.hifi-foru...l=spiegel&postID=0#0


Edit:

Wäre eine Doppelverglasung (Schott Museumsglas) problematisch oder vernachlässigbar?

Keine Ahnung


[Beitrag von Fluster80 am 30. Jun 2015, 05:01 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#39 erstellt: 30. Jun 2015, 06:41
Ich hab Schott mal angeschrieben, mal schauen, was die schreiben.

Das mit dem Spiegel....schöne Sache. da er sowieso an der Wand hängt, ist alles in allem ja kein Gewichtsproblem da.
Und da Wärme eh nach oben zieht...klappt schon..
Fluster80
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jun 2015, 07:07

AxelT (Beitrag #39) schrieb:
Ich hab Schott mal angeschrieben, mal schauen, was die schreiben.


Bin auch mal gespannt!
Hab das bisher bei keiner Box gesehen mit doppelter Verglasung.
Hattest du bei deinen alten Hushboxen das Gefühl das Glas ist eine akustische Schwachstelle?
AxelT
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2015, 07:18
Im Grunde nicht. Aber besser vorher Fragen, falls es was bringt, kann ich zwei bestellen.
AxelT
Inventar
#42 erstellt: 30. Jun 2015, 16:30
Gut, das mir eben noch aufgefallen ist, daser ja unter die Decke kommt....also besser von vorn eine Klappe bzw.....abnehmbare Front mit 3M Kleber Magnetband Kombi selbstklebend Typ A + Typ B.

http://www.amazon.de...bend+Typ+A+%2B+Typ+B

Besser ist das..
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2015, 16:55
Servus,

das ist freilich der Hammer Axel!
Genauso eine Hushbox such ich.
Vermutlich habe ich es übersehen. Welche Lüfter nutzt du?
Fluster80
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jun 2015, 17:07
Macht die Verkabelung zwar nicht gerade einfach, aber in dem Fall (Deckenmontage) vielleicht das Beste.
Zwischen Raumrückwand und Hushbox hast nicht zufällig genug Platz, wäre ja auch ne Option hinten die "Klappe" zu machen.
AxelT
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2015, 17:08
http://www.bequiet.com/de/casefans/260

Die sind Super leise auf höchster Stufe (Mir ist bewußt, das es in der Box genug Lüfter des X30 gibt, aber auch Krach von Lüftern addiert sich physikalisch. Deshalb die echt Sauleisen)





EDIT: Ich hab schon ein Regal an der Wand, aber bei 3 Meter Deckenhöhe schon weit oben. Ich werde die Box darauf montieren und die Front mit dem besagten Magnetband abnehmbar gestalten. Sehe da kein Problem.
Die Verkabelung kommt die Wand runter, kann also von hinten problemlos an den X30. Zumal sich seine Position nicht wirklich zu jetzt ändern wird. Also...passt schon (Kommt die Box drumrum)





Mintfarben der 3M Magnetstreifen, unten 16mm breiter Steg, auf die das Frontteil mitsamt Verglasung und Basotect gestellt wird...."klick"

Übrigends..das Basotect ist heute gekommen, es reicht gerade so für alles..
Der X30 steht auf 4 Absorbern, die wiederrum auf 4x10cm Schrankfüßen geklebt sind.Von unten durch die Boden-Basotectplatte gesteckt..wäre doch gelacht, wenn man die Eigenvibration des X30 nicht auch noch wegbekommt..


Sascha...ja und eure Multiform Motorleinwand ist auch sicher der Hammer...ich ärgere mch gerade mit einer HiviLux rum..leider aktuell nicht änderbar...aus nem leeren Geldsack...fällt max. ..Luft..


[Beitrag von AxelT am 01. Jul 2015, 08:43 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#46 erstellt: 04. Jul 2015, 11:09
Schott empfielt 6mm Glas, aber nicht MIROGARD:


....unser entspiegeltes Glas CONTURAN anbieten. Dieses Produkt wurde speziell für derartige technische Anwendungen entwickelt. Unser MIROGARD wird überwiegend in der Bilderverglasung eingesetzt. Der Unterschied ist die zugrundeliegende Qualität. Da im technischen Anwendungsbereich die Glasqualitäten eher sehr streng sind, werden in der Bilderverglasung ehre mehr Fehler zugelassen.


Klingt logisch.

Des weiteren dern Einsatz einer Soundcontrol-Folie (Externer Anbieter, muss ich mich noch schlau machen)

EDIT: Sehe gerade...Bilder weg. Dachte die Kleinen hier bleiben erhalten...war wohl ´nix

Nochmal die Finale Box (Farblich nur wegen Zuschnitte) Magnet Frontklappe und "Deckel" fehlt.


Final


Hab übrigends die Hohlraumpanele mit "Autopoliturwatte" vollgestoppft....Hatte seit Jahren zwei Tüten davon im Keller....denke das die sicher ein geringes Absorbationsvolumen hat..besser als wegschmeissen bzw verschenken. Die Innen Zuschnitte sind schon fertig, ab Dienstag aber erst mal ab ans Meer..


[Beitrag von AxelT am 04. Jul 2015, 19:44 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2015, 12:31
So....Urlaub beendet

Hab eben mal "lose"zusammengepuzzelt, mit Klebeband (Box außen) Wird doch
Im kühlen Kellerraum kann man schön basteln. ; )



Es handelt sich übrigends um ein DinA4 Blatt.

IMG_20150719_132526

Gut gemessen, die Lüfter halten schon so.. Werden im Finish natürlich mit Silikon geklebt.

IMG_20150719_131512

Die Box bekommt außen natürlich noch ein Finish.. (Auswahl: Klebefolie ; Dünne Plastikplatten, geklebt oder Raufaser incl. Anstrich)

IMG_20150719_131436

Gut beim "Testlauf"...man muss nicht messen, wo noch was weggesägt werden muss, sondern kann direkt anzeichnen:

IMG_20150719_132101


Im Innenbereich kommt komplett noch ein Dämmflies (Jehnert Dämmvlies) Schon da...riechen auch nicht
http://www.jehnert.de/jehnert-sound-design/dammung/


[Beitrag von AxelT am 19. Jul 2015, 12:32 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#48 erstellt: 19. Jul 2015, 12:50
Axel, Du bist schon krass
Respekt und Kompliment wie es zur Fertigstellung nun kommt.
Solltest Du in Kleinserie gehen, ich wäre dabei denn ich würde auch gerne im hohen Modus schauen was aber wegen der Lautstärke unerträglich ist.

Viel Spaß und Erfolg im kühlen Keller
Sven
AxelT
Inventar
#49 erstellt: 19. Jul 2015, 13:57
Kleinserie wohl eher nicht, aber Unterstützung gern....aber erst mal zu Ende bauen und testen.

Ich hatte ja lange auf das "Lampenmod" gehofft....und mußte nun notgedrungen basteln...ich finde es auch unerträglich (Hoher Lampenmodus). Es gibt wohl wenig Filme, wie etwa MAD MAX FURY ROAD, die kaum bis keine leise Stelle haben..
sven29da
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2015, 14:16
Ich denke wenn du irgendwann so großzügig wärst und eine Stückliste mit Bezugsquellen veröffentlichst würdest, wäre die größte Hürde was eine Planungsfähigkeit bedeutet, bereits getan.
Interessant wäre auch wenn Du fertig bist zu erfahren, was es grob an Materialkosten bedeutet.

Also ich wäre sogar bereit für eine Stückliste einen Betrag aufzubringen, sofern ich bei JVC bleibe. Deine Arbeit soll ja auch belohnt werden
Andre wie die teuren Sonys sind ja leider auch recht Laut bzw teilweise lauter als ein JVC und sind deshalb bei mir schon nicht möglich. (VW500 laute 26db im niedrigen Modus)

Schade das nicht alle so schöne leise Geräte produzieren können wie die HW's von Sony

Schönen Sonntag
Sven


[Beitrag von sven29da am 19. Jul 2015, 14:45 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2015, 14:38
Das meiste steht ja hier im Text schon.
Was ich gekauft hab. Wenn Gewicht egal, würde ich auch einfache Pressholzplatten für die Box nehmen.(Anstatt Hohlraumpanele)
Ich denke eine Hohlraumpanele kostet so viel wie die gesammte Holzbox

Sony lauter? Das war mir neu, das die "besseren" Sony laut sind. Mir aber auch aktuell egal, mir reicht mein JVC..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox für LG HP30jg Mini Beamer
radar232 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  2 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Lüfter für Beamerbox, (noch) keine Hushbox
Bärtiger am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Minimalistische Hushbox für Epson tw5200
Bra89 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.041 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedPubi73
  • Gesamtzahl an Themen1.557.246
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen