Epson EH -TW 2900 zu Dunkel.

+A -A
Autor
Beitrag
BuScApE_88
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 21:12
Hey leute seit ca einen Monat betreibe ich meinen Beamer auf eine Gerriets Opera weiß
Folie mit einem Gainwert von 0.98, bei einer Bildbreite von 2.5m.

bin eigentlich super zufrieden kontrast und Schwarzwert ist besser als bei meiner
Heimkinoaktuell Folie mit einem Gainwert von 1.3. Nur wird das Bild immer Dunkler
der Beamer hat jetzt 1500 Stunden auf dem Buckel. auch so bin ich immer Unzufriedener mit meinem Beamer ständig dieses Nach drehen der Schärfe was zwar relativ normal ist da sich das Gerät bei Wärme ein wenig ausdehnt. Ich weiß einfach nicht mehr Weiter mir macht es kein Spaß mehr darauf zu gucken. Es brtrifft den Eco Modus wenn ich jetzt volle Power rein haue ist das bild auch super Hell nur der Beamer ist dann viel zu laut. Wenn ich ehrlich hab ich auch keine Lust da jetzt 220 euro für eine Neue Lampe auszugeben. Der war auch schon einmal in der Reparatur ein Lüfter wurde ausgetauscht gereinigt und Firmware wurde neu aufgespielt.

Was meint ihr liegt es an der zu großen leinwand und dem Gainwert ?

Vorher hatte ich 1.3gain
und 2m breite
Joe_Potter
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 21:35
Hallo,

so wie es aussieht, ist es normal, dass die Lampe bei der Laufzeit von 1500 Std. im Eco-Modus nicht mehr ausreichen Kraft hat. Da muss Du halt in den vollen Modus schalten.
Dann brauchst Du keine neue Lampe, bei der sich das Spiel ja ohnehin nur noch wiederholen würde.

Wahrscheinlich wäre es auch eine Lösung, die Leinwand gegen die alte zu tauschen, wenn Du die noch hast. Dann wäre die laute Geräuschkulisse des Powermodus vermeidbar.

Glückauf!

Joe
BuScApE_88
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 22:21
die habe ich leider nicht mehr und im vollen modus gehts mir nur auf dem Sack bin schon auf der Suche nach einen anderen Beamer nur keine ahnung welchen muss nicht neu sein sollte aber schon mehr lichtleistung haben als meiner jetzt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 11:02
Dir ist aber schon klar, um wie viel eine Lampe nach 1500 dunkler geworden ist?
Entweder Lampe tauschen, oder gleich neues Gerät holen.
BuScApE_88
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 11:28
schon wohl klar es hat aber auch viel mit der Größe der Leinwand und dem Gainwert zu tun. aber mal im Ernst nach 1500 Stunden schon die Lampe tauschen wo eigentlich 4000 stunden Garantie drauf ist, dass kann beim besten Willen nicht sein.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 11:59

BuScApE_88 schrieb:
aber mal im Ernst nach 1500 Stunden schon die Lampe tauschen wo eigentlich 4000 stunden Garantie drauf ist, dass kann beim besten Willen nicht sein.

Bedenke, dass deine Lampe nach 1500 Stunden bis zu 50% an Maximalhelligkeit verloren hat. Einhergehend dürfte das Bild inzwischen auch grün-gelblicher aussehen als mit frischer, neuer Lampe.

Du hast wirklich nur die Wahl, den Eco-Modus zu nutzen und dich mit der geringeren Helligkeit abzufinden oder den hohen Lampenmodus zu nutzen und das lautere Lüftergeräusche zu "ertragen".

Eine neue Lampe würde ich auch nicht kaufen wollen.
Empfehlen würde ich dir daher, den Projektor nun zu kalibrieren, damit die Farbtemperatur wieder stimmt. Das Bild wird dann sehr viel homogener wirken, weil der gelb-grün Farbstich weg ist.
Ob dir dann allerdings die Helligkeit gefällt im Eco-Modus glaube ich zwar immer noch nicht, aber dafür hast du wieder stimmige Farben.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2011, 12:00 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 12:33
Der beamer ist zwar nicht Kalibriert aber ich habe exakt die selben Werte drinn wie ein Kalibrierter Beamer Die Farben sind Top alles Stimmt nur einfach zu Dunkel :{. ich denke das ich so einfach noch etwas weiter fahren werde und mir dann einfach mal nach einem Neuen Beamer Umschauen werde, das ist ja nicht das einzigste was mich an dem Stört. erstmal das man die schärfe nur Manuell regeln kann die Irisblende Tierisch laut ist.
Schewski22
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 13:44

BuScApE_88 schrieb:
Der beamer ist zwar nicht Kalibriert aber ich habe exakt die selben Werte drinn wie ein Kalibrierter Beamer


Und genau das ist eher kontraproduktiv. Werte eines anderen Beamers zu übernehmen ist alles andere als sinnvoll.
BuScApE_88
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 14:33
ebend nicht das sind genau die Werte die ich eingetragen habe, die ich auch hätte wenn ich den selben Beamer fertig kalibriert gekauft hätte. Die Verkäufer ermitteln die richtigen werte je Beamer mit ihren Messgeräten aus. Anschließing tragen sie die Werte einfach nur noch ein. Als wenn die jeden Beamer einzelnd auswerten und jede Leinwand Testen das glaubst du doch wohl selbst nicht. Wenn ich den Beamer jetzt zum Kalibrieren einschicken würde testen sie das sicherlich nicht auf der selben Leinwand wie ich sie Besitze.
Schewski22
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2011, 15:21

BuScApE_88 schrieb:
Die Verkäufer ermitteln die richtigen werte je Beamer mit ihren Messgeräten aus. Anschließing tragen sie die Werte einfach nur noch ein.


Versteh ich dich richtig? Du meinst also, dass z.B. die Werte die bei einem einzigem Gerät eines TW 2900 ermittelt wurden, dann allgemeingültig für alle anderen TW 2900 sind?!

Bestimmt möglich, wenn die Projektoren keiner Serienstreuung unterliegen. Jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Und das bei einer Fernkalibrierung deine räumlichen Gebenheiten nicht berücksichtigt werden können, versteht sich denke ich von selbst.
carstenkurz
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2011, 15:22
Die Epson Lampe ELPLP49 ist leider ein aussergewöhnlicher Durchhänger. Zwar ist der Epson zu Anfang ziemlich hell, aber die Lampe macht wirklich sehr schnell schlapp. Wir verwenden den 3800er auf einer sehr großen Leinwand, mussten die Lampe daher schon nach knapp 1000h auswechseln, weil die gemessene Helligkeit auf um die 20% abgesackt war (Lampe musste wegen der großen Leinwand immer auf Normal laufen).

Muss man leider mit leben. Bei abgedunkeltem Zimmer sollte das aber schon okay sein, viele kalibrierte HighEnd-Beamer machen ja auch nicht mehr als ein paar Hundert Lumen.

Das Schärfeziehen am Anfang - naja, am besten regelt man die Schärfe einmal ein und akzeptiert die ersten 5-10min mit dem etwas unschärferen Bild.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 15:49

BuScApE_88 schrieb:
Die Verkäufer ermitteln die richtigen werte je Beamer mit ihren Messgeräten aus. Anschließing tragen sie die Werte einfach nur noch ein.

Der Händler ist ja clever. Wer ist das?
... und was kostet eine Kalibrierung dort?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ein Händler jeden Projektor separat misst und nach den Messergebnissen die Werte entsprechend einstellt. Immerhin ist die Serienstreuung relativ groß in einer Geräteserie. Die müssen ja "dämlich" sein, sich so einen Aufwand zu machen, wenn es sooo einfach geht, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, für dass der Kunde dann auch noch bis zu 300 Euro bezahlt...


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2011, 15:51 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 16:01

George_Lucas schrieb:
Die müssen ja "dämlich" sein, sich so einen Aufwand zu machen, wenn es sooo einfach geht, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, für dass der Kunde dann auch noch bis zu 300 Euro bezahlt...


Absolut! Ich glaube, ich habe soeben eine Marktlücke entdeckt. Werde hier im Forum meine kalibrierten Werte meines TW4400 nun zum Verkauf anbieten. 50€ ! Günstiger erhält man keinen perfekt kalibrierten Beamer.
BuScApE_88
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2011, 23:17
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen Soll.

Gerade ebend bin ich Duschen gegangen Beamer hatte ich angelassen für die 10 min, komme ich wieder ins Zimmer hm der beamer ist aus Rotes Blinklicht war an am Lampenmodus nicht am Temperratur anzeige. Hab ich mal eine halbe stunde gewartet und den Beamer eingeschaltet villeicht gehts ja wieder. Von wegen beamer läuft an kühler gehn an aber auf einmal ein richtig lautes Kratzen schnell wieder aus gemacht. Ebend verpackt morgen gehts mit der Post zum Händler. irgendwie bin ich froh das ich keine neue Birne kaufen muss.
Nasty_Boy
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2011, 20:51
Viele Dinge erledigen sich von selbst
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Dez 2011, 21:30
Das war bei mir auch so. Mit einmal wurde die Lampe innerhalb von 10h richtig Dunkel und dann puff, Explodiert.
BuScApE_88
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2011, 08:16
Und haben die bei dir einfach die lampe ausgetauscht? bei mir ist die auch wohl geplatzt. wenn ich den beamer kippte konnte man hören das von innen alles voll mit splittern war.

Ich schicke das gerät nun zum dritten mal ein, hätte man dann nicht recht auf ein Neugerät bzw geld zurück. ?


[Beitrag von BuScApE_88 am 22. Dez 2011, 08:16 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2011, 14:12
Hallo,

ja viele Lampen (nicht alle) verlieren gegen Ende ihrer Lebenszeit nochmal deutlich an Leistung, so dass man in dunklen Filme Probleme hatte, noch Details zu erkennen. Das "mach doch mal einer das Licht an" Problem. :-) Hatte ich auch schon bei 2 Lampen, war für mich ein Zeichen, jetzt zu wechseln. Explodiert sind die nicht.

An wen und wann hast du denn den Projektor bereits 2 mal eingeschickt? Eine evtl. Nacherfüllung/Wandlungsrecht besteht nur gegenüber dem Händler, der die Gewährleistung bietet. Dafür müsste das erste Problem aber innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sein. Genaueres müsstest du mal Googlen, bin da auch kein Experte.

Die geplatzte Lampe kannst du eigentlich nur über die Epson-Herstellergarantie laufen lassen. Sie froh, dass die so ne lange Lampengarantie haben. Bei anderen Herstellern gut man da schnell in die Röhre.
MfG,
Volkmar
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Dez 2011, 15:05
Klar, ich hatte ja gerade mal 900 und Stunden drauf. Beim Händler abgegeben und ne Woche später wieder bekommen.
BuScApE_88
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2011, 17:09

sternblink schrieb:
Hallo,

ja viele Lampen (nicht alle) verlieren gegen Ende ihrer Lebenszeit nochmal deutlich an Leistung, so dass man in dunklen Filme Probleme hatte, noch Details zu erkennen. Das "mach doch mal einer das Licht an" Problem. :-) Hatte ich auch schon bei 2 Lampen, war für mich ein Zeichen, jetzt zu wechseln. Explodiert sind die nicht.

An wen und wann hast du denn den Projektor bereits 2 mal eingeschickt? Eine evtl. Nacherfüllung/Wandlungsrecht besteht nur gegenüber dem Händler, der die Gewährleistung bietet. Dafür müsste das erste Problem aber innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sein. Genaueres müsstest du mal Googlen, bin da auch kein Experte.

Die geplatzte Lampe kannst du eigentlich nur über die Epson-Herstellergarantie laufen lassen. Sie froh, dass die so ne lange Lampengarantie haben. Bei anderen Herstellern gut man da schnell in die Röhre.
MfG,
Volkmar



mein ersten Problem tauchte schon nach 1 1/2 wochen auf Pixelfehler, daraufhin habe ich direkt einen ganz neuen Beamer bekommen. das 2te mal war es in diesem Sommer Lüfterprobleme.
BuScApE_88
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2012, 17:14
Anfang Januar habe ich das Gerät zurück erhalten und musste beim Einschalten des Beamers gleich feststellen das der Lüfter der ja im August erst Repariert wurde schon wieder Kaputt war. Was mich am meisten Ärgert, dass es bei Epson nicht direkt erkannt wurde, so fühle ich mich auf gut Deutsch gesagt regelrecht verarscht. Der Projektor befindet sich schon zusammengerechnet mehr als 2 Monate beim Hersteller, die ich ihn lieber zuhause gehabt hätte.

wenn ich ihn jetzt einschicken würde wäre es das dritte mal, aus Kulanz nimmt jetzt der nette Verkäufer wo ich den Beamer gekauft habe es in die Hand. wenn ich glück habe bekomme ich einen ganz neuen oder einen anderen gegen ein aufpreis.
das beste war als ich beim Epson service angerufen habe, dort meinten die zu mir laut der Serien nummer wäre kein eintrag das der Beamer überhaubt mal zur Reperatur da war. Ich dacht echt die Verarschen mich da ich doch die Rechnungen auf dem Tisch liegen hatte. Mal hoffen das noch alles gut geht, das war auf jeden fall mein letzter Kauf bei Epson.


[Beitrag von BuScApE_88 am 09. Jan 2012, 17:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2012, 18:56
Wieso hast du eine Rechnung für eine Reparatur erhalten, die auf Garantie/Gewährleistung gelaufen ist?
BuScApE_88
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2012, 22:21
Eine Rechnung selber ist es ja nicht aber eine Bestätigung das die den Fehler behoben haben mit Datum und so weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW 2900 bleibt dunkel! Hilfe dringend!
eastzone am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  12 Beiträge
Epson EH TW 2900 und Sound
harald3333 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Epson TW 2900/3200 Farbmodus einstellen
dengi am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2024  –  17 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 vs. Benq MP 626
Gartenhaus20 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.571 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedBrayanumv
  • Gesamtzahl an Themen1.553.322
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.542

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen