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MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

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KKK101
Inventar
#1302 erstellt: 06. Jan 2013, 14:35
Habe jetzt mal das Summen aufgenohmen , im File kommt es 2 mal vor. Ist leider etwas leise geworden , müsst also etwas die lautstärke anheben. Wurde im stillen Raum aufgenohmen , direkt am Lüfter gehalten.
http://www.share-online.biz/dl/8IOPH7GM4C
Mekali
Hat sich gelöscht
#1303 erstellt: 06. Jan 2013, 22:57
@KKK101
Ich bin zu blöd den link zu öffnen, daher konnte ich mir das Surren nicht anhören

@zurkosan
Werde ich mal ausprobieren

@all
Ich würde mich über ein paar mehr Statements von HC7800 Besitzern zu den Geräuschen der Blende und dem Surren bei hellen Bildern freuen

Ich konnte am Wochenende den Beamer mal ausgiebíg testen, da Frau und Kinder weg waren

Mein Raum ist ein normales Wohnzimmer, allerdings mit dunklen Möbeln und dunkelroten Fenstervorhängen. Außerdem spanne ich an der Decke ein schwarzes Tuch auf der gesamten LW Breite und ca. 1,60m in den Raum hinein, somit kann ich das Streulicht ein wenig minimieren.

Ich nutze nach langem probieren nun folgende Einstellungen, die trotz mir der Kalibrierung besser gefallen:

Gamma: Kino
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbtemp: Standard
Farbe: -5
Tint: 0
Schärfe: 3
BC: aus
Sonderfunktion:
Zwischenbild: Film auth. auf 3
Auto-Iris: 2
Voreinst.: AUS
Farbraum: erweitert
Farbverwaltung Aus

Als Testfilme dienten: Casino Royal, Avatar und HdR 1+2

Insbesondere bei Casino Royal fiel mir anfangs der herbe Rotstich auf, Bond sah aus, als wenn er auf der Sonnenbank eingepennt wäre. Daher nahm ich die Farbe erst auf -3 zurück, mir kam es aber immer noch deutlich zu bunt vor. Also bin ich bei -5 gelandet und finde das Bild nun sehr natürlich und harmonisch.

Diese Einstellungen habe ich auch mit Avatar getestet und finde auch hier die Farben nun sehr gut.

Beim Gamma bin ich beim Kino Modus gelandet, da hier für mich die Durchzeichnung in dunklen Bereichen passt und der Schwarzwert auch sehr gut ist.

Auto Iris auf 2 finde ich am Stimmigsten, da mir die Stufe 3 zu aggressiv programmiert ist und das komplette Schließen der Blende mich irgendwie irritiert, da dadurch die Helligkeitssprünge extrem ausfallen.

Die Schärfe finde ich außergewöhnlich gut und auch über das komplette Bild gleich. Im Vergleich zum HW15 ist das Bild mindestens 2 Klassen besser, gleiches gilt für die Bewegungsschärfe. Die Zwischenbildberechnung ist das Beste (neben der vom Epson TW4400), was ich bisher gesehen habe. Ich hatte mal den Sanyo Z4000 und die war für mich nicht zu gebrauchen.

Insbesondere bei HdR ist das Bild wirklich sensationell Mittelhelle Szenen strotzen nur so vor Plastizität. Der Schwarzwert ist m.M. nach besser als beim HW15!

Zwei kleine Einschränkungen bzw. Kritikpunkte, die ich in den anderen Posts schon erwähnt habe bleiben aber bestehen:
Die Blende ist bei mir definitiv zu hören und das Summen bzw. das wechselnde Betriebsgeräusch bei Wechsel von dunklen zu hellen Szenen ist störend. Gerade bei Dialogen, bei dem der eine Protagonist im dunklen und der andere im Hellen steht ist dies deutlich wahrnehmbar.

Ich werde mal den Händler kontaktieren, ob das so ok ist.

Viele Grüße
Karsten

P.S.
Gibt es eigentlich Kinderbrillen? Trotz Aufsätzen ist die Optoma ZF2100 für meine 9 jährige Tochter deutlich zu groß. Gibt es Alternativen?
KKK101
Inventar
#1304 erstellt: 07. Jan 2013, 04:42
also eig. sollte es nicht schwer sein den link zu öffnen ^^ bei mir geht es auch. einfach auf kostenlos dann klicken und den anweisungen folgen.
eBonyyoe
Stammgast
#1305 erstellt: 07. Jan 2013, 13:40
Das mit dem Summen der Iris bei hellen Bildern hatte meiner auch, das ist normal. War auch im Dezember 2011 hier im Thread schon Thema.
Wenn man die Iris auf 0 setzt ist das Geräusch weg.
Da wurden wohl leider die Spulen vom Netzteil des Stellmotors nicht vergossen (ist meine Vermutung).

Mein Tipp: Beamer nicht direkt übern Kopf hängen, oder die Boxen weiter aufdrehen
Mekali
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 07. Jan 2013, 17:31
Wenn ich die Iris ausschalte, ist das Summen bei dunkleren Bildinhalten mit teilweisen hellen Bildinhalten permanent vorhanden (z.B. bei Avatar als das Raumschiff Richtung Pandora fliegt). Bei eingeschalteter Iris ist das Geräusch nur bei Wechsel zwischen hellen und dunklen Bildern wahrnehmbar und in dieser Szene weniger ausgeprägt
KKK101
Inventar
#1307 erstellt: 07. Jan 2013, 17:36
Hallo,

nein das ist definitive ein lüfter problem. Habe immer die Iris aus gehabt und habe mal bei komplett weißen Bildern den Beamer angehabt um zu hören ob es wirklich daran liegt. Aber dieses surren oder was es auch immer ist , tritt erst nach ca. ne viertel stunde nach einschalten ein und ist dann meist immer für 2-3 sekunden da dann wieder nicht und nach paar sekunden wieder. Egal wie hell das Bild ist.
denke mal es ist ein lüfter problem.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1308 erstellt: 07. Jan 2013, 17:47
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dein Problem nicht mein Problem ist und wir aneinander vorbei schreiben. Mein Surren triit auch sofort nach Einschalten auf und nicht erst nach 15min und tritt reproduzierbar immer beim Wechsel von dunklen zu hellen Bildinhalten auf und es ist auch immer bei statischen hellen Bildern zu hören.

eBonyyoe schrieb:

Da wurden wohl leider die Spulen vom Netzteil des Stellmotors nicht vergossen (ist meine Vermutung).


Das vermute ich auch, ich kenne das von meinem Plasma, dort erzeugen helle Bilder, die mehr Stromverbrauchen ebenfalls ein lauteres Betriebsgeräusch. Allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Beamer.
eBonyyoe
Stammgast
#1309 erstellt: 07. Jan 2013, 18:43

almaduman schrieb:
Wenn ich die Iris ausschalte, ist das Summen bei dunkleren Bildinhalten mit teilweisen hellen Bildinhalten permanent vorhanden (z.B. bei Avatar als das Raumschiff Richtung Pandora fliegt). Bei eingeschalteter Iris ist das Geräusch nur bei Wechsel zwischen hellen und dunklen Bildern wahrnehmbar und in dieser Szene weniger ausgeprägt :.

Das ist merkwürdig. Bei mir war das Geräusch nicht nur wärend dem Wechsel sondern permanent (also auch bei Standbild) wenn das Dild eine "Mischhelligkeit" hatte, je heller das Bild desto lauter. Bei dunklen Szenen war die Iris nicht zu hören.
Bei deaktivierter Iris war es aus.
Benno1
Stammgast
#1310 erstellt: 07. Jan 2013, 22:04
Die Einstellung des Iris-Offset hat Auswirkungen auf das Geräusch der Iris und auf den Schwarzwert.
Mein Offset war bis jetzt bei 175 und ich habe die Blende nicht wahrgenommen (habe aber auch nicht drauf geachtet). Verringere ich den Wert auf 140, hört man das Klacken deutlicher. Getestet mit der AVSHD/ Misc. Patterns/ 5. Testbild, wo rechts unten eine Graustufentreppe ist und der Rest des Bildes die Graustufen automatisch wechselt.
Bei niedrigerem Offsetwert ist die rechte obere abgedunkelte Ecke wieder besser zu sehen (Deckenmontage) , aber der Schwarzwert ist etwas besser. Bei Offset 175 habe ich 0,028 ftl gemessen und bei 140 war er bei 0,020. Bin beim Offset aktuell jetzt bei 155 mit 0,024 ftl.
Jetzt müsste man nur noch einen Kompromiss zwischen Schwarzwert, Irisgeräusch und abgedunkelter Ecke finden.
Kann mir jemand sagen, welcher Iris-Offset-Wert in Nullstellung Lensshift eingetragen ist?
Mit dem Sirren bei hellen Bildinhalten höre ich nicht; dass wird aber eher am Tinitus liegen. Der hat dann wohl eine ähnliche Frequenz.
200 Stunden sind jetzt auch auf der Uhr - muss ich wohl mal wieder kalibrieren ;-)

Gruß
Thomas
zukosan
Hat sich gelöscht
#1311 erstellt: 08. Jan 2013, 06:42
Mal was allgemeines für die Einstellungen. Es hat auch nicht wenig mit dem Zuspieler zu tun. Ich denke viele sollten auch mal die Einstellungen ihres Players in Betracht ziehen.

Wenn man en vernünftigen Player hat, dann Brauch man auch nur den Eco Modus für 3D.

Hier mal meine Einstellungen für 3D.

Bdt300:

Superresolution 1
3D-Nr 3
Schwarzwertpegel 3
Kontrast 5
Helligkeit 5
Schärfe 2

Alles andere 0


Hc7800:

Kino
Kontrast 8
Helligkeit 8
Temp Standard
Farbe 0
Tint 3
Bc ein
Zwischenbildberechnung 3
Iris 2 od. 3
Farbraum erweitert
Schärfe 2


Vielleicht hat jemand anderes die Kombi. Damit ist auf jeden fall ein phänomenales 3D Bild zu sehen...
Benno1
Stammgast
#1312 erstellt: 08. Jan 2013, 07:26
Guten Morgen, zukosan,

endlich mal jemand, der mal seine 3D-Einstellungen raus rückt ;-) Danke.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast: wenn Du im Player alles auf 0 stellst, welche Werte stehen dann beim Mitsu?

Genau genomen müsste man ja auch noch den Receiver/ Verstärker berücksichtigen. Dort sind ja im Regelfall auch noch genügend Sachen zum verstellen. Deshalb ist bei mir im Receiver (Onkyo 876) alles auf Durchschleifen und im Player (Oppo 83) alles auf 0, nur Farbraum auf erweitert. 3D läuft noch über PC und Totalmedia Theather 5, da in meiner Konfig mindestens ein Player mit 2 HDMI-Ausgängen und SACD-Unterstützung ran müsste. Und selbst dann wäre die Integration schwierig. Habe jetzt schon einen 4x2 Switch und zwei 2fach-Verteiler, um zwischen TV, Leinwand, Verstärker, Soundbar-TV und 2 Spielekonsolen zu schalten. Ohne die Harmony würde meine bessere Hälfte mich sicherlich in die Wüste schicken ;-). Aber der PC steht ein Stockwerk höher und stört somit nicht. Ist alles erst Step by Step entstanden, mit dem Heimkinovirus. Da mussten ein paar Kompromisse gemacht werden. Aber das kennen sicher viele hier.

Gruß
Thomas
Benno1
Stammgast
#1313 erstellt: 08. Jan 2013, 09:08
So, wie angedroht die Nachkalibrierung nach 200 Stunden zur Info:

HC7800 200 Stunden
H: 0 / K: 0 / Farbe -2 / Tint: -1 / Schärfe: 3
Gamma variabel
4% 7 -1 2
10% 4 1 3
15% 2 1 3
20% 1 1 3
25% 1 1 2
30% 1 1 2
40%-2 0 2
70%-3 0 -1
90%-5 0 -2 nicht genannte auf 0
Farbe variabel standard: 2 -5 -1 0 0 0
Iris 3 Irsioffset 155
FI 3 Film
HDMI normal
Farbraum erweitert

HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Grautreppe HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Primärfarben HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Helligkeitsverlauf HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Gamma HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert RGB-Verlauf HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert CIE-Diagramm
Mekali
Hat sich gelöscht
#1314 erstellt: 08. Jan 2013, 11:40
Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen und der meinte bezüglich der Geräusche der Blende, dass die nicht geräuschlos ist. Er habe schon reichlich 7800er kalibriert und die Blende sei definitv hörbar. Auch bei ausgeschalteter Blende sei ein Summen wahrnehmbar, somit scheint mit meinem Mitsu alles in Ordnung zu sein und dem Serienstandard zu entsprechen. Ich werde auch mal mit dem Iris Offset experimentieren, vielleicht lässt sich da ja noch was optimieren.

@zurkosan
Danke für die Werte, werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Bei meinem Player (Philips BDP800) kann ich allerdings lediglich aus 5 Voreinstellungen auswählen und es gibt keine Bildparameter wie Schärfe etc. an denen ich noch etwas drehen könnte.
breisgau-fohlen
Stammgast
#1315 erstellt: 08. Jan 2013, 21:50
hallo,

habe mir jetzt die optoma brillen geholt, kabel gelötet etc.

wollte jetzt einen 3D film schauen, 3D ansich wahnsinn, echt super.

ABER

es gibt ziemlich oft doppelte bilder, so eine art schatten, der lila durchsticht...

was ist das? wie bekomm ich das weg/was muss ich einstellen damit dies nicht mehr erscheint?

meine anlage
pioneer lx85
pioneer lx55 (BDP)


weitere frage.

wenn ich 3d mit sky schauen will, dann werden die bilder nebeneinander dargestellt, aber mehr auch nicht....
Benno1
Stammgast
#1316 erstellt: 08. Jan 2013, 22:14
Hallo breisgau-fohlen,

Du musst den Optoma-Emitter noch an die Brillen anpassen: Joystick kurz nach links, loslassen und dann nach links gedrückt halten, bis die ersten 2 grünen Dioden brennen, dann sofort loslassen. Jetzt bist Du im Brillen-Tuning-Modus. Als erstes kannst Du den Joystick so lang drach oben drücken, bis alle Dioden brennen (weis grad nicht welche Farbe die haben) und das gleich machst Du dann mit Joystick nach rechst. Jetzt ein 3D-Standbild aus einem Film zuspielen, wo viel Ghosting zu sehen ist (am besten helles Objekt vor dunklem Hintergrund) und mit einer Ebene anfangen: jetzt allerdings in die entgegengesetzte Richtung - nach unten und links.
Fängst Du nach unten an, immer nur kurz antippen und Bild beobachten. Irgendwann sieht man, wenn es wieder schlechter wird. Dann halt wieder kurz zurück. Wenn die eine Ebene passt, das gleiche Spiel mit der 2. Ebene, also Joystick nach links. Ist ein bisschen Fummelei, lohnt aber. Es darf dann auch keine Farbverfälschung wie Dein lila drin sein.
Keine Ahnung, ob das einer verstehen kann, der das noch nicht gemacht hat. Kann nicht so gut erklären.

Bei Sky 3D musst Du im Menü des Mitsu auf 3D, dann Enter und bei 3D-Modus auf Side by Side stellen. Das geht nicht automatisch.

Apropos 3D. Hab gerade etwas an den Einstellungen gespielt. Bei mir sieht es mit diesen ganz brauchbar aus:

Gamma: 2.0
Kontr. 5
Hell. 10
Farbtemp: variabel Standard 0 -29 -20 0 0 0 damit ist ein 100% Weissbild durch die Brille eingestellt
Farbe 0
Tint 0
Schärfe 4 oder 5 bei 3D funktioniert das sehr wohl
BC EIN
Iris AUS
Farbverwaltung EIN und hier bei jeder Farbe die Verstärkung auf 10
Farbraum erweitert

Gruß
Thomas
breisgau-fohlen
Stammgast
#1317 erstellt: 08. Jan 2013, 22:21
hey thomas,

vielen dank für die mühe mir das zu erklären, aber bis auf das, dass man die brillen einstellen kann hab ich nichts verstanden
Benno1
Stammgast
#1318 erstellt: 08. Jan 2013, 22:37
Ich hab´s befürchtet ;-)
Den Optoma-Emitter hast Du aber? Dann versuch mal hier nachzulesen:

Bei www.cine4home.de ist unter Tests/ Beamertests ziemlich weit oben ein Artikel "Alternative Brillen für den Mitsubishi HC7800". Vielleicht hilft Dir das mehr. Man kann auch das Einstellprogramm von Monster runterladen (ist auf dieser Seite ganz unten). Direkt am Emitter finde ich aber einfacher.

Viel Glück.

Gruß
Thomas
Mekali
Hat sich gelöscht
#1319 erstellt: 08. Jan 2013, 23:01

breisgau-fohlen schrieb:
hey thomas,

vielen dank für die mühe mir das zu erklären, aber bis auf das, dass man die brillen einstellen kann hab ich nichts verstanden :D


Nimm den Emitter zur Hand und probier es einfach mal aus Thomas hat es eigentlich gut erklärt. Ich kann es aber auch mal probieren:
1. Joystick am Emitter in irgendeine Richtung bewegen = er ist an
2. Joystick nach links bis 2 Dioden leuchten = Einstellmodus
3. Joystick nach oben bis alle Dioden leuchten = Einstellung der minimalsten Reaktionszeit der Brillen
4. Joystick nach rechts bis alle Dioden leuchten = maximale Öffnungszeit der Brillen
5. Nun Schrittweise annähern, da die maximalen Werte nicht passen. 3D BR mit einem Standbild einlegen, am besten mit einem hellen Objekt vor dunklem Hintergrund, da dort das Ghosting am besten sichtbar wird,
6. Anhand dieses Standbildes den Josytick nach unten und dann nach links bewegen bis die Farben/ Helligkeit passen, dann dann nach unten bis die Doppelkonturen weg sind
7. Einmal den Joysrick drücken und die Einstellungen sind gespeichert
8. 3D genießen

Die Einstellung des Emitters und der Brillen ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal gemacht hat, versteht man auch das Prinzip.

Viel Spaß beim Spielen

Grüße
Karsten
zukosan
Hat sich gelöscht
#1320 erstellt: 09. Jan 2013, 00:50
Ja mein Receiver pioneer lx73 schleift nur durch.

Bei 2D hab ich natürlich völlig andere Werte.

@benno
Wenn ich Player auf 0 stelle kann ich im Eco noch soviel nur am Beamer rumstellen und es ist für mich nicht perfekt. Entweder überschärft, zuviel Verlust bei höherem Kontrast, etc.
Also erst die Kombi schafft das was ich will. ;-) der vom Beamer vorgegebene 3D Modus, egal was ich dran verstellt habe, war weniger als befriedigend für mich...
Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Mit dem oppo soll's auch tolle Möglichkeiten geben...
metoman
Stammgast
#1321 erstellt: 16. Jan 2013, 23:27
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Beamer, habe zur Zeit den Optoma HD82 an der Decke. Mir ist 2D wichtiger als 3D und der Preis des HC7800 ist auf 1649€ gesunken!
Was mein Ihr bekommt man für das Geld einen besseren Beamer für 2D?
KKK101
Inventar
#1322 erstellt: 17. Jan 2013, 04:32
Ich denke eher nicht , vllt. den Sony HW30 aber der kostet 1.9k.

Funktioniert eig. die Optoma 3D Brille RF zusammen mit der ZF2100 ?
Was genau hat sich getan bei der neuen gegenüber der alten ?
Bin nämlich am überlegen mir 3 Optoma Brillen zuzulegen.
Benno1
Stammgast
#1323 erstellt: 17. Jan 2013, 08:04
Hatte erst die "alten" Optoma-Brillen und hatte 1 neue ZF2100 zum Testen bestellt. Das Sichtfeld der neuen Brillen ist etwas kleiner, beeinträchtigt aber nicht, da immer noch ausreichend.

Vorteil der neuen Brillen: wertiger verarbeitet, kein glänzendes, schwarzes Plastik mehr, jetzt mattes antrazit, ein ganzes Stück leichter (57g zu 39g) und angenehmer zu tragen, EIN/ AUS-Knopf besser zu bedienen. Kontrast ist minimal verbessert, sieht optisch ansprechender aus, brummen/ sirren nicht

Nachteile: Sichtfeld etwas verringert, Helligkeit minimal geringer, anderes Ladekabel (kein Micro-USB mehr),
Akkus scheinen nicht mehr so lang zu halten, Synchronisierung dauert etwas länger
Im Ergebniss habe ich die "alten" in der Bucht versenkt und die ZF2100 geholt.
Man kann sie auch gemischt betreiben, da von der Einfärbung kaum Unterschiede sind.

Gruß
Thomas
biker1050
Hat sich gelöscht
#1324 erstellt: 17. Jan 2013, 09:53

Benno1 schrieb:
So, wie angedroht die Nachkalibrierung nach 200 Stunden zur Info:

HC7800 200 Stunden
H: 0 / K: 0 / Farbe -2 / Tint: -1 / Schärfe: 3
Gamma variabel
4% 7 -1 2
10% 4 1 3
15% 2 1 3
20% 1 1 3
25% 1 1 2
30% 1 1 2
40%-2 0 2
70%-3 0 -1
90%-5 0 -2 nicht genannte auf 0
Farbe variabel standard: 2 -5 -1 0 0 0
Iris 3 Irsioffset 155
FI 3 Film
HDMI normal
Farbraum erweitert

HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Grautreppe HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Primärfarben HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Helligkeitsverlauf HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert Gamma HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert RGB-Verlauf HC7800 nach 200 Stunden nachkalibriert CIE-Diagramm


Habe gerade testweise den HC7800 @ Home, hab aber noch nicht kalibriert!
Daher vorher meine Frage:
Ist Rot und Blau nicht besser hin zu bekommen?
Benno1
Stammgast
#1325 erstellt: 17. Jan 2013, 10:10
Hallo biker1050,

zumindest habe ich es nicht geschafft. Mit den Farben tue ich mich auch etwas schwer - bin ja auch noch blutiger Kalibrieranfänger. Leider rücken die Profis nicht so richtig mit ihrem Wissen raus ;-) Bin nach Curt Palme vorgegangen.
Wenn Du es besser hinkriegst - ich lerne gern dazu. Allerdings sind die Deltawerte der Primär- und Sekundärfarben um die 10 und das war für mich erst mal ausreichend. Ob man dann noch Unterschiede sieht?
Auch hat der i1displayPro gerade in den unteren IRE-Werten ziemliche Schwankungen von 5-7% angezeigt. Da konnte man dann blos einen Mittelwert nehmen. Und die Gammaregler sind auch gewöhnungsbedürftig, da in die Nachbarbereiche eingreifend und nicht gerade feinfühlig. Auch sind die änderbaren Bereiche eigenartig gewählt.

Berichte mal von Deinem Ergebnis - interessiert mich.

Gruß
Thomas
biker1050
Hat sich gelöscht
#1326 erstellt: 17. Jan 2013, 10:34
Delta E von über 3 sind im Vergleich schon sichtbar!
Vielleicht werde ich mir heut Abend mal die Regler ansehen und mal schauen was geht.
Ich kanns ja mal posten...
Benno1
Stammgast
#1327 erstellt: 17. Jan 2013, 10:41
Bei den Graustufen sicherlich, aber bei den Farben ist das meines Wissens nicht so sichtbar. Und die Graustufen passen ja auch...
movie-fan
Ist häufiger hier
#1328 erstellt: 18. Jan 2013, 09:00
Ich finde die Farben optisch ganz OK aber der Schwarzwert ohne 3D Brille ist immernoch grottig im Vergleich zu meinem alten Benq W20000.

Mir ist auch aufgefallen, daß ich bei 2D zu 3D Umrechnung die Synchronisierung auf invers stellen muß, bei echter 3D Bluray oder Side by Side Aufnahmen nicht.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1329 erstellt: 18. Jan 2013, 09:55
Also ich konnte leider gestern nicht mehr messen und kalibrieren, mein Kalibrierlaptop hat gestreikt.
Heute muss ich ihn aber auch schon wieder zurück geben. Sorry.

Ich habe ihn sehr genau mit meinen verschiedenen Testdiscs eingestellt und im A/B Vergleich gegen meinen W20000 verglichen.

HC7800 - BC on - Iris Auto2 / W20000 - BC on - DB on - Iris zum Vergleich voll offen

Fazit zum HC7800:
Schärfe - schlechter als W20t, nicht gleichmäßig!
Helligkeit - gefühlte 10% heller. Da ich meine Iris aber normalerweise bei 6 von 19 habe, brauch ich die Helligkeit nicht
Farben - ohne Kalibrierung schon recht gut und sicher noch besser hin zu bekommen
Schwarzwert - schlechter als bei W20t
Kontrast - bei hellen Bildern vielleicht etwas mehr Punch / bei dunklen Bildern schlechter als W20t
Lautstärke - ich finde meinen nicht Laut, aber der HC7800 ist deutlich leiser, respekt für die größe!
Sichtbarkeit und Hörbarkeit der Iris - Sie ist als Echtzeitblende nicht weniger sichtbar als die des W20t, Hörbar ist sie eigentlich kaum, da muß man schon ganz nah hinhören. Die W20er ist aber nie zu hören.
FI - vieeeeel besser als die W20er (der hat ja auch keine) die FI des HC7800 ist mit den riesen Einstellmöglichkeiten wirklich seeeerh gut. Ich würde aus der erinnerung sogar sagen besser als die wirklich guten des H9500BD, HC5, HW50 und 9100.

Was mir bei der HC7800 Iris noch in jedem Modus aufgefallen ist:
Wenn sie aus ist, hat man ein ziemlich gleichmäßiges dunkel Grau. schaltet man sie auf Auto 1 oder 2, hat man ein deutlich dunkleres grau/schwarz, allerdings ist es in der linken unteren Ecke noch etwas dunkler.
Dies scheint die Iris zu verursachen!

Da mich 3D nicht interessiert würde ich jetzt sagen:
Der HC7800 ist für 1650,- in der 2D/3D Kombination sicher ein recht guter Beamer, mich würde er aber nur wegen der sehr guten FI nicht zu einem wechsel bewegen.

Contras:
Aufstellung - sehr unflexibel
Fernbedienung - super das man für so vieles direkt Tasten hat, aber sie ist etwa 8 Jahre alt und hat seit 8 Jahren eine Beleuchtung, die die Frechheit ist!
Bild - wegen 3D zu sehr auf Helligkeit ausgelegt, für 2D sicher mehr Kontrast und Schwarzwert möglich.
Benno1
Stammgast
#1330 erstellt: 18. Jan 2013, 10:16
Wer nur auf 2D Wert legt, kann auch andere Modelle in Betracht ziehen, aber wenn 3D mit genutzt wrrden soll, spielt er schon noch ziemlich weit vorn mit, gerade auch in Anbetracht des aktuellen Preises. Und bitte jetzt nicht gleich wieder mit Benq W1070 kommen, die Threads quellen schon über und genug unsachliches ist dort dabei.
Die dunkle Ecke kann man mit dem Iris-Offset korrigieren.

Schade, das Dein Lappi gestreikt hat, hätte mich gern ausgetauscht.
Blurry
Ist häufiger hier
#1331 erstellt: 18. Jan 2013, 10:33
Also für den reinen 2D Gebrauch würde ich einen anderen Beamer nehmen, der HC7800 ist ja auch extrem unflexible. Trotzdem würde ich über 3D-Nutzung nachdenken, auch viele aus meinem Heimkinofreundeskreis haben dieses Thema immer schlecht geredet....."3D brauche ich nicht"....."bekomme im Kino immer Kopfweh"....."macht einen schlechten Film auch nicht besser"........"Konvertierungen gehen mal gar nicht" etc.

Ich kann Dir sagen, ich möchte 3D mit dem Mitsu nicht mehr missen, und die erwähnten Freunde, die ich die letzten Monate daheim zu Besuch hatte auch nicht;-)

Die konvertierten Filme sind inzwischen nicht mehr vergleichbar mit z.B. Thor. Schau Dir mal Avengers 3D oder die Disney 3D Filme auf dem HC7800 an, und dann überlege ganz genau, ob Du nicht doch einen Kombi-Beamer nimmst.

Gruß
Blurry
Nudgiator
Inventar
#1332 erstellt: 19. Jan 2013, 13:27

biker1050 schrieb:
Ist Rot und Blau nicht besser hin zu bekommen?


Rot liegt ausserhalb des CIE und ist somit korrigierbar. Blau liegt innerhalb (Magenta auch). Da wirst Du mit einem Kompromiss leben müssen.
KKK101
Inventar
#1333 erstellt: 23. Jan 2013, 17:12
Habe nun mal das Kabel gelötet für den Optoma 3D Emitter , aber leider funktioniert dieser nicht.
Habe ich etwa den falschen Klinkeanschluss genohmen ?
Diesen habe ich dafür verwendet

Angeschloßen wie auf diesen Bild zusehen.

Falls ich den falschen Klinkestecker habe , welchen bräuchte ich dafür ?
Könnt ihr mir nochmal eine genaue anleitung geben ?

wäre sehr nett
Benno1
Stammgast
#1334 erstellt: 23. Jan 2013, 21:56
Guten Abend, KKK101,

Der Klinkenstecker passt schon. Nochmal zur Klarstellung: Du hast das Kabel mit 3,5 mm Klinke und dem MinDin-Stecker gelötet zur alleinigen Verwendung des Optoma Emitters? Das habe ich auch selbst gelötet. Wenn Du keinen Kurzen in den fummeligen kleinen Anschlüssen drin hast (SchruSchrumpfschlauch macht sich hier gut) und auch auf die Seitenverkehrtheit geachtet hast (MinDin), kann es blos noch am MinDin-Stecker liegen. Hier musst Du noch mit dem Cuttermesser die Plaste der 2 Halbschalen bis zu den "Nasen", welche aus den Metallschalen ragen, abschneiden. War bei mir auch der Fehler, gibt sonst keinen Kontakt.

Gruss
Thomas
KKK101
Inventar
#1335 erstellt: 24. Jan 2013, 04:23
OK , dann versuche ich das nochmal. Ja beim Klinkestecker habe ich den etwas kleineren in der Mitte genohmen von den 4 als Nr.1 , wie ja auf dem Bild zusehen ist.
Werde mich melden falls es klappt (oder auch nicht )
KKK101
Inventar
#1336 erstellt: 24. Jan 2013, 16:14
Habe den Stecker nun mal ohne Kappe angeschloßen & OMG es lag wirklich daran . Vielen Dank. Nun kommt das Einstellen - na prima

soo Brille funktioniert (ZF2100) und Emitter auch. Nun habe ich einfach mal so Prometheus rein geschmiessen und paar Scenen getestet. Ein bischen fummelarbeit ist es ja schon , da wenn eine scene passt es bei der anderen wieder nicht passt und ob die Farben Stimmen oder nicht weis ich auch nicht. Wenn ich beim Emitter die 2 Leuchtet (Rechts/Links & Oben/Unten) voll aufdrehe (so wie bei Cine4home beschrieben ) dann passt das Bild bei mir garnicht mehr.

Welcher Film und welche sequenz ist dafür am besten geeignet ?
Hätte die Filme:
Prometheus , Resident Evil 4, Transformers 3, Amazing Spider man, Titanic, Tron Legacy...

Wann weis ich eig. wann die Brille aus ist ? ist den nachdem das 3D Signal weg ist aus ? oder muss ich sie noch ausschalten ?

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe !!


[Beitrag von KKK101 am 24. Jan 2013, 17:15 bearbeitet]
Benno1
Stammgast
#1337 erstellt: 24. Jan 2013, 19:40
Na klappt doch. Die Einstellerei kriegst Du auch noch hin und dann kannst Du in Ruhe 3D geniessen.
Zum Einstellen musst Du Dir eine Stelle suchen, wo am besten ein weisses Objekt vor dunklem Hintergrund ist. Bei den aufgezählten Filmen fällt mir auf die Schnelle keine Szene ein. Titanic und Transformers neigen ja eh kaum zum Ghosting.
Bei mir funktioniert wunderbar Lichtmond bei ca. 4min: weisses Zackenobjekt vor Nachthimmel. Hier sieht man gut die Doppelkonturen und kann am Weiss auch einschätzen, ob die Farbe noch korrekt ist.
Und von den jeweiligen Maximalstufen (alle LED leuchten) musst Du langsam zurück, bis es irgendwann passt. Ist etwas Fummelei - danach muss man es aber nicht mehr machen.
Die Brille geht von selbst aus, wenn sie für eine gewisse Zeit kein Signal bekommt (ca. 5 min).

Gruß
Thomas
KKK101
Inventar
#1338 erstellt: 31. Jan 2013, 17:49
Bei Amazon ist der HC7800 gerade Neu für 1299 euro zu haben . WOA was für ein schnäppchen !!
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 01. Feb 2013, 10:11
Gibt´s aber wohl nur in schwarz zu dem Preis :-(
Und es ist keine originale Mitsu- Brille dabei.
Aber bei www.Wixxxxgs.de gibt´s Bundle´s mit Optomabrillen zu Toppreisen :-)
KKK101
Inventar
#1340 erstellt: 01. Feb 2013, 17:48
Ist nicht schwarz in den meisten Heimkinos pflicht !?
Wieso schade drum, dass keine Originale Mitsu brille dabei ist wenn Sie doch fast jeder sowieso schrecklich findet !!!???
1.300 euro finde ich extreme preiswert. Egal ob mit Brille oder nicht. Habe für meinen letztes jahr im Oktober noch 2.000 Euro bezahlt mit einer Brille dabei.
bmqh
Neuling
#1341 erstellt: 01. Feb 2013, 22:45
Inzwischen haben andere Händler nachgezogen: Jetzt gibt's den Beamer auch in weiß für 1299 Euro, und da steht nirgends, dass keine Brille dabei ist...
KKK101
Inventar
#1342 erstellt: 01. Feb 2013, 23:38
ist echt zum haareausreißen wie schnell der preis fällt. in 5 monaten 700 euro gefallen ...
Mekali
Hat sich gelöscht
#1343 erstellt: 01. Feb 2013, 23:47
Mit so einem schnellen Preisverfall habe ich auch nicht gerechnet, zumal der Preis ja vor nicht allzu langer Zeit auf 1700€ gesenkt worden ist. Ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten HC7800 mit 500 Std. für unwesentlich weniger als den derzeit aufgerufenen Preis gekauft. Da war zwar noch eine hochwertige Halterung und das Optoma Adapterkabel dabei, aber trotzdem eine ziemlich mickrige Ersparnis.

Für den derzeit aufgerufenen Preis ist es ein Top Angebot.
KKK101
Inventar
#1344 erstellt: 03. Feb 2013, 18:54
Ich hatte ja mal berichtet dass mein Beamer irgendwelche komischen Lüftergeräusche von sich abgibt , die sich anhören wie ein ganz leises Summen , was total unregelmäßig vorkommt. Bin heute mal diesem Geräusch auf die Schliche gegangen und habe mal mit der Taschenlampe in den Beamer geleuchtet und sah das sich ganz im Inneren noch ein kleiner Radiallüfter befindet, dieser ist nicht das Problem sondern als ich mal in die 2 ausblasenden Lüfter pusstete kam dieses Geräusch noch ne ecke lauter zum vorschein. Wenn ich nur ganz bischen in die Lüfter pusste (noch weniger wie ein Windzug ) dann kommt wieder dieses Summen von dem Lüfter.

Kann man das irgendwie verhindern ?
blaufichte
Inventar
#1345 erstellt: 07. Feb 2013, 07:44
Moin,

ich hab es auch gerade gesehen, Hammer.

Ich kann mich noch an den HC 3800 erinnern,
gab damals eine Aktion bei e-bay, da sind die Einheiten
meißt für um die 700,- wegegangen, obwohl er gerade ein halbes Jahr auf dem Markt war.

Das gleich war bei denm 6800er und 7000er, die sind aber höherpreisig weggegangen.
Wenn der HC 5 featuruing HC 9000 jetzt auch noch mit dem Preis fällt... !

Der kleine Benq is wohl mächtig am Abgrasen und hat den gebeutelnden Markt
noch mehr durcheiander geschüttelt.

Denke auch das Mitsubishi wohl die neuen Modellen in den Startlöchern hat.

Grüße fichte
KKK101
Inventar
#1346 erstellt: 07. Feb 2013, 17:24
Weis eig. jemand ob das 8000er HC Modell den Weg nach Deutschland findet ?
JohnnyTheFox
Neuling
#1347 erstellt: 08. Feb 2013, 19:26
Hallo,

seit Monaten bin ich auf den HC7800 scharf und konnte jetzt bei diesem Preis einfach nicht mehr widerstehen und hab zugeschlagen
Ich bin vom Bild des HC7800 echt begeistert (ja ich bin Beamerneuling)

Doch leider musste ich feststellen, dass ich den Regenbogeneffekt sehe und zudem meine Augen extrem schnell ermüden

Jetzt muss ich wohl doch zu einem LCD Beamer wechseln?

Ich weiß, das ist der HC7800 Thread, aber vll. könnte mir jemand eine Alternative zum HC7800 empfehlen (max. 2000€).

lg JohnnyTheFox
KKK101
Inventar
#1348 erstellt: 08. Feb 2013, 20:19
da gibt es glaube ich nichts besseres wie der Sony 30 VPL. Dieser ist mit 1.9k euro noch ziemlich günstig.
Was den Regenbogeneffekt angeht muss ich sagen bemerke ich diesen eher geringer , doch der neue Mitsu 8000HC der leider wieder 7900HC mal wieder den weg nicht nach Deutschland schafft (Ohh mann) hat jetzt eine 6x Farbradfunktion wodurch der Regenbogeneffekt nochmals minimiert wird.
Finde es echt schade, dass es Mitsu. nicht schafft die dinger bei uns zu verkaufen.
radi12
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 10. Feb 2013, 23:00
Hey Leute!
Mal eine Frage zum Thema "3D Games auf der PS3 plus Hc7800"

Ich nutze am 7800 die Optoma-Brillen. 3D Filme kann ich mit fast 0% Crosstalk gucken, aber sobald ich ein 3D-Spiel einlege (Killzone 3, Crysis 2), bekomme ich Kopfschmerzen. Extremes Ghosting fast auf jeder Ebene.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Guten Wochenstart
notime92
Ist häufiger hier
#1350 erstellt: 12. Feb 2013, 19:40
Hallo, ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass sie jemand beantworten kann.

Hat schon jemand bei PC- oder Videospielen die Frame Interpolation ausprobiert?
Hattet ihr einen merkbaren input lag, oder fällt das kaum auf?

Die Frage ist mir sehr wichtig, da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin.
Wenn die fii kaum input lag erzeugt würde ich den HC 7800 nehmen, wenn die fi jedoch unspirlbaren input lag ergeben würde, würde ich den hC7800 nehmen.

Ich freue mich auf eine Antwort!
KKK101
Inventar
#1351 erstellt: 12. Feb 2013, 20:34
zocke mit der PS3 und es ist einwandfrei zu spielen. Keine verzögerung zu bemerken !
notime92
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 13. Feb 2013, 17:32
@KKK101

Vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mit der PS 3 auch mit der höchsten FI Stufe ohne/kaum merkbaren Input Lag zocken?
Ist das Bild dann wirklich Butterweich und flüssig, auch bei sehr schnellen Kameraschwenks und Shooter?

Grüße!


[Beitrag von notime92 am 13. Feb 2013, 17:33 bearbeitet]
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