Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#756 erstellt: 01. Sep 2012, 15:00
Danke, ich werde berichten.
Herrle
Inventar
#757 erstellt: 01. Sep 2012, 21:55
Ich habe jetzt alles so gemacht wie besprochen.

Leider ist der Erfolg ausgeblieben.
Der Kontrast steht jetzt auf 85, die Helligkeit auf 50.
(zum Vergleich: Bei der Händlerkalibrierung steht der Kontrast auf 90 und die Helligkeit auch auf 50)

Auf der AVSHD-Blu Ray unter der Rubrik Basic Settings gibt es das Pattern Black Clipping. Hier blinken die Balken 17-25 immer noch rötlich Die Balken 2 bis 16 blinken nicht. Jedoch ist es dort nicht schwarz sondern auch rötlich.
Beim Pattern White Clipping blinken die Balken 244 bis 230 rosa. Von 245 bis 253 ist alles schön weiß.

Ich gehe davon aus, dass das Color HCFR mit meinem Sensor zumindest bei Rot nicht stimmt. Dann würde sich auch bei der Händlerkalibrierung die Messung von Rot erklären . Nur Blau wäre dann noch ungeklärt. Aber solange ich kein vernünftiges Messequipment habe (ColorHCFR) ist das alles nur Vermutung. Ich sage: Selbst mit bloßem Auge kann man einen Projektor besser einstellen als mit Color HCFR in Kombination mit dem X-Rite i1Display Pro. Die andere Möglichkeit ist, dass mein Projektor eine Macke hat oder ich zu blöd bin. Schade um die Zeit!
Nudgiator
Inventar
#758 erstellt: 01. Sep 2012, 22:10

Herrle schrieb:
Die andere Möglichkeit ist, dass mein Projektor eine Macke hat oder ich zu blöd bin. Schade um die Zeit! :{


Kurze Frage: die Händlerkalibrierung zeigt keine Verfärbungen, Deine aber schon ? Dann kannst Du davon ausgehen, daß HCFR aktuell nicht korrekt mit dem EODIS3 zusammenarbeitet.
Herrle
Inventar
#759 erstellt: 02. Sep 2012, 08:06
Ich schaue mir die Tespattern der AVSHD zusammen mit der Händlerkalibrierung nochmal genau an und werde berichten. Soviel kann ich aber schon sagen, auch hier gibt es Farbstiche, die man mit bloßem Auge erkennen kann.


[Beitrag von Herrle am 02. Sep 2012, 08:10 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#760 erstellt: 02. Sep 2012, 12:21

Nudgiator schrieb:

Kurze Frage: die Händlerkalibrierung zeigt keine Verfärbungen, Deine aber schon ?


Ich habe mir jetzt die Testpattern der AVSHD Blu Ray mit der Händlerkalibrierung genau angeschaut:

1) Black Clipping Pattern

20 - 25 blinkt sehr deutlich rötlich. Der Rest blinkt nicht und ist einheitlich recht gut schwarz.

2) White Clipping Pattern

230 - 235 blinkt mit ganz geringem Grün-/Blaustich. Halte ich ein Blatt Papier an die Leinwand, so sehe ich auf dem Papier weniger vom Farbstich. Die Leinwand hat hier also einen gewissen Einfluß auf die Farbe.

235 - 253 blinkt nicht und ist einheitlich weiß. Auch hier ist ein ganz geringer Grün-/Blaustich zu erkennen.

3) APL-Clipping Pattern

3.1) APL-Clipping Pattern im schwarzen Bereich

23 - 28 blinkt mit einem Rotstich. Dieser Rotstich ist aber nicht so deutlich zu sehen wei beim Black Clipping.

3.2) APL-Clipping Pattern im weißen Bereich

234 -223 blinkt ganz leicht Grün-/Blaustichig.
247 - 235 blinkt nicht und sieht einheitlich recht gut weiß aus.

4) Grayscale Ramp

Sieht gut aus. Im oberen weißen Bereich ganz leicht grün-/blaustichig, sonst aber gut, auch im dunklen Bereich kein Rotstich zu sehen.

5) Grayscale Step

Sieht recht gut aus. Der letzte Balken vor Black(16) ist leicht rötlich. Leicht rötlich, aber lange nicht so rötlich wie die Balken beim Black Clipping (siehe oben)

PS: Am stärksten fällt das Rot im Schwarz beim Black Clipping Pattern auf. Hier blinkt es richtig rot.


[Beitrag von Herrle am 02. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#761 erstellt: 02. Sep 2012, 12:47
Mit geringfügigem Shading mußt Du bei jedem 3-Chip-Beamer rechnen. Insbesondere bei reinen Graustufentestbildern sieht man immer irgendwo leichtes Shading. Wichtig ist jedoch, daß ein reinweißes 100 IRE Bild (und auch bei 90 IRE) kein SICHTBARES Shading zeigt. Andernfalls siehst Du das nämlich auch im Filmbetrieb. Ice Age (oder Naturdokus mit blauem Wolkenhimmel) ist da immer ein guter Testkandidiat, um das zu beurteilen.
Beim HW30 kommt halt erschwerend hinzu, daß man diesen nur an zwei Stützstellen kalibrieren kann. Beim X30 kannst Du ein evtl. vorhandenes Shading nahezu komplett wegkalibrieren.
Herrle
Inventar
#762 erstellt: 02. Sep 2012, 14:30
Mit Shading meinst du doch den oberen IRE Bereich (Wolkenhimmel). Das stört (mich bisher) so gut wie gar nicht. Beim White Clipping sind die Farbstiche auch nicht schlimm, aber sichtbar. Von Shading das man reklamieren sollte würde ich persönlich aber noch nicht sprechen. Ich habe schon Bilder von Projektoren mit Shading gesehen. Davon bin ich weit entfernt. Zumindest ist mir im Filmbetrieb nie ein Shading im oberen IRE Bereich aufgefallen. Ich habe ja auch die Anfangssequenz von Casino Royal angeschaut, da wo alles schwarz-weiß ist. Auch hier war kein auffälliges Shading sichtbar. Ich werde aber mal bei Dokus verstärkt darauf achten.

Aber wie bekomme ich das Rot im Schwarz weg (Black Clipping)? Oder ist das auch noch "normal"?

Ich hoffe nur ich kann den Beamer überhaupt richtig kalibrieren. Wenn ich mir jetzt beispielsweise Calman zulege, dann sollte das schon möglich sein meinen HW30 auf "Norm" zu bringen! Ansonsten habe ich die Arschkarte. Was mache ich dann, wenn die Lampe mal älter wird und ein erneutes Kalibrieren meines HW30 notwendig wird. Oder wenn ich mal eine neue Lampe kaufe, dann soltte ich ihn schon kalibrieren können. Da kann ich ja wohl schlecht wieder die Händlerkalibrierung nehmen.


[Beitrag von Herrle am 02. Sep 2012, 14:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#763 erstellt: 02. Sep 2012, 14:43

Herrle schrieb:

Aber wie bekomme ich das Rot im Schwarz weg (Black Clipping)? Oder ist das auch noch "normal"?


Wie gesagt: sofern die Panels nicht komplett schief eingebaut wurden (was ich noch nie erlebt habe), kann man das Shading durch eine Kalibrierung auf ein Minimum reduzieren. Das "Problem" bei Dir: Du kannst nur an zwei Stellen kalibrieren. Daher mußt Du hier einen Kompromiß eingehen.

CalMAN kann hier auch nicht zaubern, wenn man den Beamer nur an zwei Stellen kalibrieren kann.
George_Lucas
Inventar
#764 erstellt: 02. Sep 2012, 14:48

Herrle schrieb:
Mit Shading meinst du doch den oberen IRE Bereich (Wolkenhimmel).

Shading bezieht sich nicht auf die Helligkeitsstufen einzelner IRE-Bereiche, sondern auf Verfärbungen an fixen Stellen im Bild. Beispielsweise eine grüne Verfärbung links und eine rote Verfärbung recht. Diese Verfärbungen können auch oben und unten oder in der Bildmitte auftreten.
Diese Verfärbungen lassen sich nicht beseitigen durch eine Kalibrierung der Farbtemperatur, weil das Shading hardwarebedingt ist.
16ewald
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 02. Sep 2012, 17:26
hab noch mal eine Anfängerfrage zu Calman

ist Calman4 DIY= Calman5 Control?
wenn nein,lohnt es sich noch Calman4 DIY zu kaufen, um dann auf Calman 5 Control
ein Upgrad zu machen?
oder wird Calman5 Control auch 199 $ kosten?

Gruß 16ewald
Nudgiator
Inventar
#766 erstellt: 02. Sep 2012, 17:47

16ewald schrieb:
hab noch mal eine Anfängerfrage zu Calman


Wir haben doch hier schon alle Deine Fragen geklärt: > Klick ! <



ist Calman4 DIY= Calman5 Control?


Nein.



wenn nein,lohnt es sich noch Calman4 DIY zu kaufen, um dann auf Calman 5 Control
ein Upgrad zu machen?


Hättest Du im August 2012 CalMAN 4 DIY gekauft (für 199 USD), wäre das Upgrade auf CalMAN 5 Control gratis gewesen. Ich denke daher, daß jetzige Käufer von CalMAN 4 DIY dann auf CalMAN 5 Basic umgestellt werden.



oder wird Calman5 Control auch 199 $ kosten?


Nein. Ab September 2012 kostet CalMAN 5 Control 299 USD.
16ewald
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 02. Sep 2012, 19:51
@Nutgiator

danke für deine Antwort
ich war mir nicht ganz sicher, dehalb habe ich nochmal gefragt
du hast doch schon calman5 Prof.,sollte ich mich noch mit Calman4 beschäftigen
oder sind die Änderungen so groß, dass ich auf Version5 warten soll?

Gruß 16 ewald
Nudgiator
Inventar
#768 erstellt: 02. Sep 2012, 21:07

16ewald schrieb:
du hast doch schon calman5 Prof.,sollte ich mich noch mit Calman4 beschäftigen
oder sind die Änderungen so groß, dass ich auf Version5 warten soll?


Ich würde schon einmal mit CalMAN 4 arbeiten. Du kannst später eh kostenlos auf die V5 updaten.
16ewald
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 02. Sep 2012, 21:53
@Nutgiator
o.k. danke

Gruß 16ewald
Herrle
Inventar
#770 erstellt: 03. Sep 2012, 14:40
Hallo 16ewald.

Es wäre nett wenn du deine Ergebnisse (falls du es mit Calman versuchst) hier posten könntest.
Ich habe über diese Option auch schon nachgedacht. Dann könnte man wenigstens bezüglich der Messwerte sicher sein.


[Beitrag von Herrle am 03. Sep 2012, 14:41 bearbeitet]
16ewald
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 03. Sep 2012, 17:48
@Herrle
ich bin noch am Überlegen, ob ich mir Calman wirklich zulegen will.
Da meine Englischkenntnisse nicht sehr gut sind, sehe ich hier die nächsten
Probleme auf mich zukommen
hajkoo
Inventar
#772 erstellt: 03. Sep 2012, 22:14
hoi,

ich habe CalMAN4 DIY und von SpectraCal letzte Woche eine Mail erhalten, dass von CalMAN4 DIY auf CalMAN5 Control upgedatet wird. CalMAN5 Basic wird für $149 unten nachgeschoben. Ob CalMAN4 jetzt noch erworben werden kann habe ich nicht nachgesehen.

Den neuen LicenseKey für CalMAN5 wollen sie diese Woche schicken.

so long...
Nudgiator
Inventar
#773 erstellt: 03. Sep 2012, 22:20

hajkoo schrieb:
ich habe CalMAN4 DIY und von SpectraCal letzte Woche eine Mail erhalten, dass von CalMAN4 DIY auf CalMAN5 Control upgedatet wird.


Das gilt für Bestandskunden und für Neukunden, die im August 2012 CalMAN 4 DIY erworben haben.

Es gibt einen eigenen Thread dazu: > Klick ! <
Herrle
Inventar
#774 erstellt: 03. Sep 2012, 22:52

16ewald schrieb:
@Herrle
ich bin noch am Überlegen, ob ich mir Calman wirklich zulegen will.
Da meine Englischkenntnisse nicht sehr gut sind, sehe ich hier die nächsten
Probleme auf mich zukommen :?


Wenn es um das übersetzen geht kann ich dir bestimmt helfen. Schicke mir dann einfach den Text. Ich übersetze ihn dir dann. Beim Handling in Calman können dir bestimmt andere im Forum helfen.

PS: wenn du mit Color HCFR zurecht gekommen bist sollte Calman auch kein Problem sein. Wenn doch bekommst du Hilfe hier im Forum.

Wenn ich davon ausgehen könnte, dass mit meinem Projektor alles stimmt, so würde ich mir Calman kaufen. Ich bin nur nicht sicher ob das bei meinem HW30 überhaupt Sinn macht. Ich glaube ich habe da einen Ausreißer erwischt.
Surroundman
Inventar
#775 erstellt: 04. Sep 2012, 12:32

Herrle schrieb:


Wenn ich davon ausgehen könnte, dass mit meinem Projektor alles stimmt, so würde ich mir Calman kaufen. Ich bin nur nicht sicher ob das bei meinem HW30 überhaupt Sinn macht. Ich glaube ich habe da einen Ausreißer erwischt.


... und ich glaube Du vergißt langsam warum Du Dir überhaupt einen Projektor gekauft hast - nämlich zum Filme gucken. Du hast Dich hier völlig verunsichern lassen (ich weiß, daß ich daran ein klein wenig Mitschuld trage, aber die Überprüfung des Protokolls ergab, daß alles in Ordnung ist, es" führen halt mehrere Wege nach Rom") und versuchst nun (bitte nicht persönlich nehmen) mit gefährlichem Halbwissen und nicht vorhandener Kalibriererfahrung an dem Sony "herumzuschrauben" und wunderst Dich über merkwürdige Meßergebnisse.

Nach dem Du jetzt etwas eingestellt hast, würde ich mal einfach einen Film damit schauen und gucken ob es Dir gefällt und besser oder schlechter aussieht als die vom Händler kalibrierte Variante.
Nudgiator
Inventar
#776 erstellt: 04. Sep 2012, 14:27

Surroundman schrieb:
aber die Überprüfung des Protokolls ergab, daß alles in Ordnung ist, es" führen halt mehrere Wege nach Rom")


Herrle hat ja geschrieben, daß auch die Händlerkalibrierung einen Rotstich aufweist. Da kann man schon einmal nachfragen, warum das so ist. "Normal" finde ich das jedenfalls nicht. Also kann es durchaus sein, daß sein HW30 (zumindest leichtes) Shading besitzt. Kontrast und Helligkeit scheinen der Beschreibung von Herrle nach zu passen. Ein falscher Kontrast äußert sich nicht selten durch Verfärbungen in den hohen IRE-Stufen.
audiohobbit
Inventar
#777 erstellt: 04. Sep 2012, 14:56
Manche empfinden aber auch einfach D65 als zu rotstichig..
trancemeister
Inventar
#778 erstellt: 04. Sep 2012, 14:59
Guter Einwand: Ich zum Beispiel!
Nudgiator
Inventar
#779 erstellt: 04. Sep 2012, 16:14

audiohobbit schrieb:
Manche empfinden aber auch einfach D65 als zu rotstichig..


Ein Graustufenbild mit Balken von 0 ... 100 IRE darf aber auch bei D65 keinen Rotstich aufweisen. Die Graustufen sehen dann wärmer oder kühler aus, aber nicht rotstichig.
Herrle hat auch geschrieben, daß sehr dunkle Graustufen rotstichig sind. Auch das ist nicht normal bei D65.
trancemeister
Inventar
#780 erstellt: 04. Sep 2012, 22:04
Naja..."wärmer"=rotstichig (oder wie ich gerne sage "lachsig").
Kälter wäre blaustichig und ist mir ein wenig lieber - soll dran liegen weil ich Norddeutscher bin
Nudgiator
Inventar
#781 erstellt: 04. Sep 2012, 22:11
Schon klar Aber unabhängig davon darf eine Graustufentreppe keine Farbverfälschungen aufweisen. Das scheint aber hier der Fall zu sein.

Es ist z.B. durchaus möglich, daß ein Beamer der auf 8500K kalibriert wurde, dennoch einen Rotstich besitzt und umgekehrt.
George_Lucas
Inventar
#782 erstellt: 05. Sep 2012, 00:16
Nun ja, wenn speziell nur dunkle Bereiche Rot verfärbt sind, spricht das eher für eine suboptimale Einstellung.
Herrle
Inventar
#783 erstellt: 07. Sep 2012, 10:45
Ich habe noch eine Frage zur Kalibrierung:

In der Anleitung "GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES" auf der Website http://www.curtpalme.com steht:

STEP 6.5: Adjust the red and blue RGBLowEnd controls on your display until all three RGB Level bars are at 100% or very close. Again, you'll have to play around the first time figure out which way to adjust the controls to add or remove red and blue as all displays work differently. Once all three are close to 100% you should be close to the D65 point (x=0.313 and y=0.329).

Again, we only adjust red and blue. Green is typically the reference and should be left alone as adjusting the green RGBLowEnd control (and balancing the red and blue levels to match) has the same effect as simply adjusting the overall brightness.

Frage: Aus welchem Grund wurde bei meiner Händlerkalibrierung Grün verstellt?


[Beitrag von Herrle am 07. Sep 2012, 10:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#784 erstellt: 07. Sep 2012, 11:09
Es gibt zahlreiche Gründe, warum die x, y, Y-Werte von Grün verstellt werden sollten.

Wenn die Zielkoordinaten letztendlich getroffen werden, wurde alles richtig gemacht.
BennyTurbo
Inventar
#785 erstellt: 07. Sep 2012, 12:11
Hallo,

ich habe bei einem Samsung Plasma das Problem, dass Grün im Standard bei etwa 90% liegt und rot und blau bei 120-140% ... klar Standard Konfiguration ab Werk.

Ich habe nun gesehen, dass bei einem SONY LED TV Grün Gain gar nicht ins Plus durfte, sondern nur Minus.

Da ich manchmal das Gefühl beim Samsung von einem Grünstich im Bild habe (nur im normalen Bild, auf den Testbildern APL oder Windows ist alles super) habe ich Grün Gain mal auf Werkseinstellung 25 gelassen und habe nur blau und rot soweit angepasst wie ich runter kam. Das Ergebnis war Grün bei ca. 90% , rot und blau bei ca. 105% ... Das bild ist insgesamt klarer, hat keinen Grünstich und wirkt realistischer. Die Farbtemperatur wurde jetzt auf 6500K gemessen.

Liegt die Farbtemperatur wirklich nur an dem Abgleich von rot und blau zueiander und grün hat gar nicht so eine Starke Auswirkung?

Traut man hier eher seinem Auge oder kalibriert man Grün vollends ins Plus während blau und rot zurückgenommen werden? Am Meßkopf kann es nicht liegen, mehrfach gegengeprüft... Es scheint eher so als würde der Samsung Plasma im Bild gemischt andere Darstellungen machen als wenn man die Testbilder kalibriert.

Gruß, Benny
George_Lucas
Inventar
#786 erstellt: 07. Sep 2012, 12:15

ich habe bei einem Samsung Plasma das Problem, (...)

Ich habe nun gesehen, dass bei einem SONY LED TV (...)

Hallo Benny,

was haben deine Probleme eigentlich mit dem Sony-HW30 zu tun?
audiohobbit
Inventar
#787 erstellt: 07. Sep 2012, 12:17
Die Farbtemperatur alleine ist nicht das Hauptkriterium. Der Wert der Farbtemperatur ist eigtl. nur korrekt wenn der Weißpunkt im CIE-Segel auf der Blackbody-Kurve liegt. Hat er einen gewissen Abstand dazu wird die Software trotzdem eine Farbtemperatur errechnen, diese ist aber nicht korrekt. Korrekt ist erst wenn R, G, und B 100% haben. Heißt du kannst mit verschiedenen Settings 6500K errechnet erreichen, aber nur wenn alle drei Farben 100% haben ist relativ zur Norm keine Farbstichigkeit vorhanden.

lass dir einfach den Weißpunkt mal im Farbsegel darstellen.
BennyTurbo
Inventar
#788 erstellt: 07. Sep 2012, 12:20

George_Lucas schrieb:

was haben deine Probleme eigentlich mit dem Sony-HW30 zu tun?
;)


Es bezog sich nicht auf dem Samsung direkt, es war ein Beispiel, wie es zu Farbstichen kommen kann... Thema Grün volle Kante rein geben, damit die Meßbilder super aussehen und das Ergebnis sich sehen lässt.... das Live Bild aber schlechter ist.... Immerhin brutzelt doch der Bildprozessor in jedem Gerät die Signale zusammen oder nicht?
BennyTurbo
Inventar
#789 erstellt: 07. Sep 2012, 12:22

audiohobbit schrieb:
Heißt du kannst mit verschiedenen Settings 6500K errechnet erreichen, aber nur wenn alle drei Farben 100% haben ist relativ zur Norm keine Farbstichigkeit vorhanden.

lass dir einfach den Weißpunkt mal im Farbsegel darstellen.


Und warum sehen dann nur die Meßergebnisse gut aus und das Bild hat trotzdem einen "Grün" Touch bei Filmen / TV?

Witzigerweise haben das ja nicht alle von mir kalibrierten Geräte, bei Pioneer Plasma z.B. ist kein Grünstich da, wenn RGB auf 100% ... bei Samsung ja ...
George_Lucas
Inventar
#790 erstellt: 07. Sep 2012, 12:24
@Audiohobbit:
Super erklärt!

Ich hatte es auch schon erlebt, dass der D65-Punkt getroffen wurde, obwohl RGB deutlich vom 100% Niveau abgewichen sind. Das ist dann schon mit bloßem Auge erkennbar.
George_Lucas
Inventar
#791 erstellt: 07. Sep 2012, 12:26
@BennyTurbo:
Lies dich in die Grundlager der Kalibrierung einfach mal ein.
Es gibt ein paar Threads im Bereich "Messtechnik und Co." hier im Forum, die diesbezüglich sehr informativ sind.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Sep 2012, 12:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#792 erstellt: 07. Sep 2012, 12:40

George_Lucas schrieb:
@Audiohobbit:
Super erklärt!

Ich hatte es auch schon erlebt, dass der D65-Punkt getroffen wurde, obwohl RGB deutlich vom 100% Niveau abgewichen sind. Das ist dann schon mit bloßem Auge erkennbar.
:prost

Da wird dann aber nicht der "D65-Punkt" im CIE-Segel getroffen, sondern die Software errechnet halt 6500K.
Hier mal das CIE-Segel mit der Black-Body-Kurve und verschiedenen Weißpunkten die alle auf dieser liegen: http://upload.wikime...IE-Normfarbtafel.png

Liegt ein Punkt außerhalb dieser Kurve wird sich die Software die nächstliegende Farbtemperatur berechnen, Dennis aka Master468 könnte da sicher noch mehr dazu sagen.

Falls HCFR das ermöglicht einfach mal eine Livemessung von 100% Weiß machen und dies auf dem CIE-Segel darstellen lassen und dann mal die Regler für RGB-Gain verdrehen dann sieht man wie der Punkt in die jeweilige Farbrichtung wandert.


PS: Wie man an der Blackbody-Kurve sieht hängt die Farbtemperatur tatsächlich hauptsächlich von dem Verhältnis rot-blau ab. Aber in der Farbtemperatur ist grün überhaupt nicht berücksichtigt und hier muss man eben sicherstellen dass die D65-Koordinaten genau getroffen werden.

Der Hintergrund der Blackbody-Kurve ist ein sogenannter schwarzer Strahler, ein idealisierter Körper in der Physik mit speziellen Eigenschaften: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler
Die Farbtemperatur heißt deswegen so weil ein scharzer Strahler der auf diese Temperatur aufgeheizt wird, ein entsprechendes Licht emittiert.
Die Sonne hat z.b. eine Oberflächentemperatur von ca. 6000 K, dies empfinden wir als mehr oder weniger weiß, dies ändert sich natürlich durch Lichtbrechung in der Athmosphäre etc. noch.


[Beitrag von audiohobbit am 07. Sep 2012, 12:49 bearbeitet]
Master468
Inventar
#793 erstellt: 07. Sep 2012, 12:44

Es gibt zahlreiche Gründe, warum die x, y, Y-Werte von Grün verstellt werden sollten.

Hier ging es ja um die RGB-Gain- bzw RGB-Offset-Regler.



Frage: Aus welchem Grund wurde bei meiner Händlerkalibrierung Grün verstellt?

Grundsätzlich: Wenn die Helligkeit von Grün verändert werden musste, musste sie verändert werden. Das kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Da ein "Constraint" der maximale Weißpegel ist, gibt es nur eine konkrete RGB-Gain-Kombination (gleiche R/G/B Anteile reduzieren ihn nur und können "herausgerechnet" werden!), die den gewünschten Weißpunkt bei maximalem Weißpegel ohne Clipping liefert... ausprobieren. Natürlich ist es sinnvoll, erstmal einen Fixpunkt zu haben. Da bietet sich die Helligkeit von Grün an (größter Helligkeitsanteil am Weiß).

Bei einer Mehrpunkt-Grauachsenkorrektur ist es dann noch eindeutiger, weil die zu erzielende Helligkeit durch die gewünschte Gradation vorgegeben ist.

Ob man dann die RGB-Offset-Regler (" RGBLowEnd controls") anfassen sollte, muss man sich überlegen, da der Schwarzpegel zwangsläufig erhöht wird und damit der Kontrastumfang zusätzlich zu den RGB-Gain-Korrekturen weiter absinkt. Das kann trotzdem besonders dann sinnvoll sein, wenn die Graubalance für den Wunschweißpunkt nicht einwandfrei ist und keine Mehrpunkt-Korrektur zur Verfügung steht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Sep 2012, 12:56 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#794 erstellt: 07. Sep 2012, 12:47

George_Lucas schrieb:
@BennyTurbo:
Lies dich in die Grundlager der Kalibrierung einfach mal ein.
Es gibt ein paar Threads im Bereich "Messtechnik und Co." hier im Forum, die diesbezüglich sehr informativ sind.


Die habe ich größtenteils schon durch... habe das Problem auch nur bei dem einen Gerät..... naja egal ...
audiohobbit
Inventar
#795 erstellt: 07. Sep 2012, 12:52
Was keinesfalls vergessen werden darf:

Welcher Sensor wird eingesetzt, und wie genau misst er?

Das wird oft vergessen, wenn der Sensor falsch misst können die schönsten Messwerte erscheinen und trotzdem das Bild nicht stimmen.
BennyTurbo
Inventar
#796 erstellt: 07. Sep 2012, 13:00

audiohobbit schrieb:
Was keinesfalls vergessen werden darf:

Welcher Sensor wird eingesetzt, und wie genau misst er?

Das wird oft vergessen, wenn der Sensor falsch misst können die schönsten Messwerte erscheinen und trotzdem das Bild nicht stimmen.


Das hatte ich schon ausgeklammert, der Sensor passt. Abgleich mit einem Konika Spectral. gemacht... habe auch 2 Messköpfe. Gleiches Ergebnis... Daher war die Vermutung das zwar Windows / APL Large Bilder perfekt passen und ein Delta unter 1 da ist, perfekte Gamma Kurve nur das Livebild nachher im Film sieht nicht so gut aus...
Master468
Inventar
#797 erstellt: 07. Sep 2012, 13:20

Liegt die Farbtemperatur wirklich nur an dem Abgleich von rot und blau zueiander und grün hat gar nicht so eine Starke Auswirkung?

audiohobbit hat es schon gesagt: Die ausgewiesene Farbtemperatur ist zwangsweise nur die korrelierte Farbtemperatur (CCT; welche Farbtemperatur hat ein schwarzer Strahler, der sich der konkreten Farbprobe bestmöglich annähert) und damit keine feste Farbvalenz. Zwei Farbproben mit einer CCT von 6500K können sich damit extrem unterscheiden. Mit D65 – keineswegs notwendig für eine korrekte Wiedergabe, aber eine sichere Wahl für die fehlerfreie Verarbeitung der Messwerte in den TV-Kalibrationslösungen – ist allerdings eine konkrete Farbvalenz verknüpft, die in HCFR dann eben mit "3x100%" ausgewiesen wird.

In diesem Zusammenhang verlinke ich auch mal auf die Infos hier, die einige Besonderheiten/ Beschränkungen (auch der Messtechnik) aufzeigen.


Daher war die Vermutung das zwar Windows / APL Large Bilder perfekt passen und ein Delta unter 1 da ist, perfekte Gamma Kurve nur das Livebild nachher im Film sieht nicht so gut aus...

Bei Plasma-TVs hat man (siehe auch Beamer mit dynamischer Blende oder LCD-TVs mit local dimming bzw. ganz allgemein das Vorhandensein dynamischer Kontrastregelungen) ja immer das Problem, kein eindeutig definierbares Verhalten erzwingen zu können. Daher rühren auch die kontroversen Diskussionen um die richtigen Testpattern, wobei es das Optimum schlicht nicht gibt. Weißpunktverschiebungen sollten aber ausbleiben – ist denn die Graubalance bei Realweltmaterial weiter in Ordnung? Ferndiagnose ist an dieser Stelle leider schwierig.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Sep 2012, 13:28 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#798 erstellt: 07. Sep 2012, 13:32

Master468 schrieb:

Bei Plasma-TVs hat man (siehe auch Beamer mit dynamischer Blende oder LCD-TVs mit local dimming bzw. sonstige dynamische Kontrastregelungen) ja immer das Problem, kein eindeutig definierbares Verhalten erzwingen zu können. Daher rühren auch die kontroversen Diskussionen um die "richtigen" Testpattern, wobei es das Optimum schlicht nicht gibt. Weißpunktverschiebungen sollten aber ausbleiben – ist denn die Graubalance bei Realweltmaterial weiter in Ordnung? Ferndiagnose ist an dieser Stelle aber schwierig.


Jo, die Themen kenne ich auch.... wobei das auch nicht bei Plasma allgemein ist, sondern schon wieder von Hersteller zu Hersteller anders ist...

Graubalance ist ok... auch die Testbilder vom TV sehen super aus bei Graustufen. Lediglich das Realbild hat irgendwie nen Grüntouch...
Herrle
Inventar
#799 erstellt: 07. Sep 2012, 14:22

Master468 schrieb:

Es gibt zahlreiche Gründe, warum die x, y, Y-Werte von Grün verstellt werden sollten.

Hier ging es ja um die RGB-Gain- bzw RGB-Offset-Regler.



Frage: Aus welchem Grund wurde bei meiner Händlerkalibrierung Grün verstellt?

Grundsätzlich: Wenn die Helligkeit von Grün verändert werden musste, musste sie verändert werden. Das kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Da ein "Constraint" der maximale Weißpegel ist, gibt es nur eine konkrete RGB-Gain-Kombination (gleiche R/G/B Anteile reduzieren ihn nur und können "herausgerechnet" werden!), die den gewünschten Weißpunkt bei maximalem Weißpegel ohne Clipping liefert... ausprobieren. Natürlich ist es sinnvoll, erstmal einen Fixpunkt zu haben. Da bietet sich die Helligkeit von Grün an (größter Helligkeitsanteil am Weiß).

Bei einer Mehrpunkt-Grauachsenkorrektur ist es dann noch eindeutiger, weil die zu erzielende Helligkeit durch die gewünschte Gradation vorgegeben ist.

Ob man dann die RGB-Offset-Regler (" RGBLowEnd controls") anfassen sollte, muss man sich überlegen, da der Schwarzpegel zwangsläufig erhöht wird und damit der Kontrastumfang zusätzlich zu den RGB-Gain-Korrekturen weiter absinkt. Das kann trotzdem besonders dann sinnvoll sein, wenn die Graubalance für den Wunschweißpunkt nicht einwandfrei ist und keine Mehrpunkt-Korrektur zur Verfügung steht.

Gruß

Denis


Wenn ich mich jetzt dazu entscheide bei den RGBHighEnd controls erstmal einen Fixpunkt mit Grün zu erstellen (größter Helligkeitsanteil am Weiß) und mich weiter dazu entscheide die RGBLowEnd controls anzupassen weil die Graubalance für den Wunschweißpunkt nicht einwandfrei ist und keine Mehrpunkt-Korrektur zur Verfügung steht. Könnte ich dann bei den RGBLowEnd controls auch Rot unangetastet lassen und nur Blau und Grün anpassen um RGB auf 100% zu bringen?


[Beitrag von Herrle am 07. Sep 2012, 14:27 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 07. Sep 2012, 18:08

Master468 schrieb:

audiohobbit hat es schon gesagt: Die ausgewiesene Farbtemperatur ist zwangsweise nur die korrelierte Farbtemperatur (CCT; welche Farbtemperatur hat ein schwarzer Strahler, der sich der konkreten Farbprobe bestmöglich annähert) und damit keine feste Farbvalenz. Zwei Farbproben mit einer CCT von 6500K können sich damit extrem unterscheiden.


Richtig, langsam sollte es sich herumgesprochen haben: Nähe zu 6500K ist notwendig aber nicht hinreichend für eine korrekte Graustufenabstimmung!

Aber mal bescheiden gefragt: Was hat das mit dem HW30 zu tun?
Master468
Inventar
#801 erstellt: 07. Sep 2012, 19:29

Nähe zu 6500K ist notwendig aber nicht hinreichend für eine korrekte Graustufenabstimmung!

Das kann man noch verstärken, weil noch nicht einmal notwendig (siehe auch meinen Link im vorigen Posting). Der "D65-Zwang" ist eine Einschränkung auf Softwareseite, die man so beispielsweise in der grafischen Industrie gar nicht kennt. Letztlich eine Philosophiefrage, aber aufgrund der Bedingungen im Consumer-Videobereich ist diese Fixierung nicht gar so schlimm (dennoch unverständlich).


Könnte ich dann bei den RGBLowEnd controls auch Rot unangetastet lassen und nur Blau und Grün anpassen um RGB auf 100% zu bringen?

Versuche doch erstmal, deinen gewünschten Weißpunkt über die RGB-Gains zu erreichen und lasse die RGB-Offset-Regler in Neutralstellung. Die Graubalance sollte aus einem vernünftigen Bildmodus heraus hinreichend stimmig sein. Sogar im High-End EBV-Bereich erhöht man im Rahmen der Kalibration den Schwarzpegel eher selten, um eine noch bessere Neutralität in den absoluten Tiefen zu erreichen.

Wenn das einzustellende Anzeigegerät kein umfangreiches CMS mit Mehrpunkt-Korrektur mitbringt, kann man sich auch überlegen, ob man nicht auf ein herstellerseitiges Preset vertraut. Da "muss" eigentlich ein vernünfiger Zustand möglich sein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Sep 2012, 19:36 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#802 erstellt: 09. Sep 2012, 10:28
Mit den herstellerseitigen Presets ist zwar ein vernünftiger Zustand möglich, man sieht aber, dass bei der Händlerkalibrierung das Bild "stimmiger" ist. Leider sind die Messwerte mit Color HCFR und 1-2 Dinge im Filmbild bei der Händlerkalibrierung verbesserungsbedürftig. Genau das versuche ich zu erreichen.

Mangels einer guten Software (Color HCFR scheint mit meinem Sensor fehlerhaft zu funktionieren) kann ich aber derzeit so nicht zum Ziel kommen. Wenn ich eine kompatible Software habe werde ich mal nur RGB High end einstellen und RGB Low end auf Nullstellung belassen, so wie du das vorgeschlagen hast. Danke für deine Hilfe!

Ich versuche aber immer noch zu verstehen, warum der Kalibrator meines HW30 (Händlerkalibrierung) solche "verkurbelten" Einstellungen beim offset und Gain eingestellt hat, wobei hierbei die ("fehlerhaften") Messergebnisse mit Color HCFR den D65 Punkt nicht hinreichend treffen, das Bild und die Graustufen dennoch, mit dem Auge betrachtet, weitestgehend stimmig erscheinen.
Nudgiator
Inventar
#803 erstellt: 09. Sep 2012, 13:15
Wieso legst Du Dir dann nicht CalMAN 5 zu ? Auf die paar Euronen kommt es nun auch nicht mehr an.
Herrle
Inventar
#804 erstellt: 09. Sep 2012, 23:04
Ich musste wirklich lachen als ich das gelesen habe. Du hast schon recht! Aber ich bin ein Schwabe. Wenn es anders geht versuche ich es erstmal anders. Wenn ich dann so nicht zum Erfolg komme wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Andererseits ist der Leidensdruck nicht besonders hoch. Das Bild des HW30 ist auch so schon gut. Es ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Die Farben meines unkalibrierten Plasma Fernsehers sind viel schlechter als die meines "kalibrierten" HW30. Davon konnte ich mich erst gerade heute Mittag wieder überzeugen, als ich mit meinem Sohn auf dem Plasma Jurassic Park angeschaut habe. Einfach grauenhaft dieses Rot und Grün.

ABER: Nach oben gibt es keine Grenzen und ich will aus meinem HW30 das Beste rausholen. Ich bin sicher (hoffe), da ist noch Optimierungspotential. Möglicherweise kommt ja Color HCFR bald mit einer neuen Version.


[Beitrag von Herrle am 09. Sep 2012, 23:05 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#805 erstellt: 10. Sep 2012, 08:55
Oder verkauf den i1 wieder und hol dir einen Spyder 4 TV. Den gibts schon für knapp 70 EUR. Der funktioniert auch mit HCFR und beinhaltet noch eine tolle Halterung für Fernseher. Ich habe meinen Panasonic Plasma damit auch eingestellt und kann immer noch nicht glauben, was für ein gutes Bild der Fernseher jetzt hat. Der HW30 ließ sich damit auch gut einstellen. 3D hinter der Brille kannst du damit allerdings vergessen.

Und das Wichtigste für einen Schwaben ;P Du hast unterm Strich auch noch Geld gespart
Cart297
Stammgast
#806 erstellt: 10. Sep 2012, 12:24
Es hat sich eine einfachere Lösung aufgetan: http://www.beisammen...=1269579#post1269579

Allerdings fällt der Spareffekt weg


[Beitrag von Cart297 am 10. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW30 Projektionsabstand
mejong am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sony VPL GT100 ?
Projektormann am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW30 Beamer wird nicht als 3D-fähig erkannt
groucho_m. am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch
espny am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  1079 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Acer H5370BD --Thread--
PowerhouseD2 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Noch ein TX100 Thread!
m-o-b67 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.920 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedelvinvanhoose08
  • Gesamtzahl an Themen1.554.329
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.525