Ein paar Fragen zum Beamerkauf.

+A -A
Autor
Beitrag
Cybermage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 13:26
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun wirklich intensiv in diesem Forum in diverse Beamer Threads eingelesen habe, stehe ich kurz davor eine Entscheidung zu treffen. Dazu jedoch noch ein paar Fragen an euch.

Zunächst mein Umfeld:

bl1

Es handelt sich um einen insgesamt rund 40qm großen Raum, der als Wohnzimmer genutzt wird. Auf dem Bild seht ihr unterhalb der Decke das Loch, durch das der im Nebenraum stehende Beamer auf die Leinwand gerichtet wird. Alle Wände sind mit weiss glänzender Latexfarbe gestrichen, Boden ist dunkel, Decke buchefarbend. Verdunklung ist aufgrund fehlender Rollos und großer seitlicher Fensterfront nur in den Abendstunden gegeben. Sitzabstand zur Leinwand ca. 3,85m - anvisierte Leinwandbreite 2,40m oder 2,80m (Motor-Tension, vermutlich von Alphaluxx).

Profil: Hauptsächlich Filme/Musikkonzerte und Fußball (Fußball auch mit Nebenbeleuchtung im Raum), gelegentlich Sky Dokus (also auch HD).

Überlegungen: Lautstärke des Beamers spielt keine Rolle, da das Gerät im Nebenraum steht. Horizontaler (minimal) und Vertikaler Lensshift werden benötigt. 3D wäre ein "Nice to have" aber kein Muss, da mich die aktuelle Technik im Heimkinobereich noch nicht 100% überzeugt (unkomfortable Brillen, dunkle Darstellung etc.)

Da meine Raumverhältnisse wohl nicht "optimal" sind, habe ich in den gelesenen Threads raus gehört, dass sich eine Investition in der Größenordnung eines JVC DLA-X3 wohl nicht lohnen würde. Außerdem ist das Gerät wohl auch zu lichtschwach, um damit mit Nebenbeleuchtung z.B. Fußball zu schauen. Im Fachhandel habe ich den DLA-X3 mal gesehen, was mich auch sehr beeindruckt hat. Dort war es jedoch ein komplett verdunkelter und optimierter Vorfürraum.

Mein aktueller Favorit wäre ein DLP Projektor wie der BenQ W6000 (rund 1.400 EUR). DLPs sind ja sehr lichtstark und kontrastreich, was mir vermutlich gut gefallen würde. Seht ihr diesen Projektor auch als für mich gut geeignet? Wann ist eigentlich mit einem Nachfolger zu rechnen? Der W6000 ist ja nun auch schon sehr lange auf dem Markt.

Welchen GAIN Wert würdet ihr mir empfehlen? Was ich hier gelesen habe raten die meisten bei ähnlichen Bedingungen wie meinen zu einm Gain Wert von 0.8. Nach Rücksprache mit Alphaluxx wurde mir dort allerdings 1.2 empfohlen. Nachdem ich den Berater dort mit meinen 0.8 Erfahrungen aus dem Forum konfrontiert habe meinte er, dass es da zwei verschiedene Ansätze gäbe. Nun bin ich ziemlich verwirrt, weil ich nicht weiss ob ich nun eine betont dunkle Leinwand (0.8) oder eine betont heller reflektierende Leinwand (1.2) nehmen soll.

So, genug gefragt ... ein echt komplexes Thema. Danke schonmal für eure hoffentlich freundliche Hilfe.

LG
Andreas


[Beitrag von Cybermage am 17. Mai 2011, 13:30 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 11:22
Keine Antworten / Meinungen? :-(
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 16:13

Cybermage schrieb:
Keine Antworten / Meinungen? :-(

Nö. So ungewöhnlich sind deine Anforderungen nicht. Allein auf dieser Seite im Thread wurde ganz ähnliche Fragen schon gefühlte 30-mal beantwortet.

Lies dich da einfach mal ein.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 06:17
hi cybermage,

high gain Leinwände reflektieren das Licht vom Beamer eng gebündelt und sind nicht ganz simpel in der genauen Einrichtung.
Zudem kann es zu sogenannten hot spot´s (ungleichmässige Ausleuchtung) kommen.
Low Gain Leinwände reflektieren diffus, gleichmäßig und sind einfach in der Installation.

Der W6000 wäre sehr gut geeignet.
auf einen Nachfolger warte ich auch schon sehr.

Alternativ wäre noch sehr gut geeignet der LG CF 181D.
Aber auch dieser ist schon länger am Markt und ein baldiger Nachfolger wäre denkbar.


Grüße,
Fritz
Cybermage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 11:56
Hallo Fritz,

danke für deine Antwort. Gab es denn seitens LG oder BenQ schon irgendwelche Hinweise darauf, dass bald mit Nachfolgern zu rechnen ist?

Zum Thema Leinwand - Du würdest mir also eine Low Gain im Bereich 0.8 empfehlen? Bleibt nur noch mein Center Problem - ich bräuchte ja eigentlich eine akustisch durchlässige Leinwand. :-/

LG
Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 13:20
nein, bis jetzt habe ich keine Informationen zu Nachfolger und Datum.

Der W6000 ist im Preis deutlich gefallen in den letzten Wochen. Erfahrungsgemäß war das immer ein Anzeichen für den Ausverkauf und ein baldiges neues Modell.

Akustik Leinwände in low Gain sind kein Problem. Das gibt´s.
Bei 240cm Breite könnte Gain 0,6 gut hinkommen.

Grüße,
Fritz
THX2008
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 14:02

Cybermage schrieb:
Bleibt nur noch mein Center Problem - ich bräuchte ja eigentlich eine akustisch durchlässige Leinwand. :-/

Mein Center steht auch hinter der Leinwand. Nach einer sorgfältigen Einmessung mit dem Audyssey MultEQ XT merkt man das praktisch nicht mehr. Ich bin begeistert, wie gut hier die automatische Einmessung und Korrektur funktioniert! Kommt also ein bisschen auf den Receiver an.
Cybermage
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 14:11
Hallo,

ich habe den Pioneer LX-83, der ja über ein sehr gutes Einmesssystem verfügt. Hast Du denn eine ganz "normale" Leinwand? Ich denke mal wenn die Leinwand überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, Schallwellen durch zu lassen, dann hilft auch ein gutes Einmesssystem nicht weiter, oder?

@Fritz: Ich brauche aber eine Motorleinwand, am besten Tension. 2,40m Breite wäre gut, evtl. auch 2,80m. Das alles in Kombination mit akustischer Transparenz wird schwer.

LG
Andreas
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 14:20
Es ist bei mir eine "normale" 3m-Tension-Leinwand. Rückseite schwarz, licht- und luftundurchlässig. Der Center steht allerdings in der Höhe nicht mittig sondern relativ dicht an der Unterkante der Leinwand.
Cybermage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 14:41
Schreib das mal im Mehrkanal-Sound Forum - dann fallen die User bestimmt über dich her. Hier im Projektor / Beamer Forum darf man von einer solchen Konstellation ruhig auch mal berichten. ;-)

Aber mal im ernst - das wäre mir wirklich zu unsicher. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Sound zuträglich ist, wenn ich eine normale Leinwand vor den Center hänge. Bei mir wäre der Center schon mehr oder weniger mittig hinter der Leinwand und nicht an der Unterkante.
THX2008
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 15:12
Ich hab's nicht gemessen. Wahrscheinlich ist es Musik nicht zuträglich. Aber beim Film ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.

Aber mit Goldöhrchen würde ich darüber auch gar nicht erst diskutieren.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 17:02
hi THX,

um diese Dämpfung zu hören braucht man wirklich keine Goldohren.
Eine Akustikleinwand wäre klanglich ein großer Gewinn und du könttest deine Laiutsprecher dahin positionieren wo sie hin sollten.

Dann stimmt auch dein Username mit deinem Kino überein.

Grüße,
Fritz
THX2008
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2011, 18:58

Fritz* schrieb:
um diese Dämpfung zu hören braucht man wirklich keine Goldohren.

...und um sie weitestgehend zu kompensieren, scheint Audyssey nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Ich hatte die Anlage mit meiner alten Leinwand (=freistehender Center) eingemessen. Als dann die neue Leinwand davor runterfuhr war der Klang wirklich ernüchternd. Nach einem erneuten Einmessen mit verdecktem Center war das kaum mehr wahrnehmbar. Warum sollte das auch nicht gehen?! Die gedämpften Frequenzen werden einfach angehoben... Klar könnte es jetzt noch unschöne Interferenzen zwischen den direkten Wellen geben und denen, die sich unten durch den Spalt zwängen. Aber auch hier scheint Audyssey wirkungsvoll dagegen zu arbeiten.
TravisBickle11
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2011, 19:20
Hi,

Ich finde ja nichtmal eine Akutisch Transparente Rahmenleinwand

Hat jemand ein Tip ? Ich habe vor eine 21:9 zu verbauen
und wollte meine LS auch dahinter verstecken !

Gruss
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2011, 21:00
nun THX, du weist ja nicht ob die Probleme über die Einstellgrenzen des Einmeßsystem hinaus reichen. Ich vermute JA.

Ich möchte das nicht so. Zudem gewinnst du wegen der Platzierung des Center am unteren Rand ja eigentlich sowieso nix.
Ein Centerspeaker sollte wie der Name "Center" vorausetzt in das Bildzentrum. DAs wäre THX konform.

Cybermage und Travis,
Es gibt von Davision und screen research schon Rahmelinwände mit sehr guten Akustiktüchern, aber leider sehr teuer.

Dann gibts noch Leinwände mit perforierten Folien, die billiger sind, aber relativ grob gelocht und wenig offene Fläche. Also auch mit Dämpfung.

Ich habe ein eigenes Akustiktuch. Das feinste Porenbild mit höchster Bildschärfe und gleichzeitig mit sehr hoher Durchlässigkeit.

Grüße,
Fritz
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2011, 07:13
Darüber hinaus besteht auch noch Gefahr für die Lautsprecher.
Audyssey wird wahrscheinlich die Höhen so weit angehoben haben, dass die Hochtöner bei THX-Referenzlevel durchaus Schaden nehmen könnten.

Eine akustisch transparente Leinwand ist schon was Feines, um den Ton direkt aus dem Bild zu erhalten.
Cybermage
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2011, 07:45
@George Lucas: Kannst Du eine Leinwand empfehlen, die noch im bezahlbaren Bereich liegt? Motor, Tension, akustisch transparent bei trotzdem gutem Bild, ca. 2,40m Breite und Gain im Bereich 0.8-1.0? Ich komme in dem Bereich derzeit einfach nicht weiter. :-(
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2011, 07:46

George_Lucas schrieb:

Eine akustisch transparente Leinwand ist schon was Feines, um den Ton direkt aus dem Bild zu erhalten.



Jawoll

zum Beispiel mit viereinhalb Quadratmeter Membranfläche

rightside 2 left 3xMaggie


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 20. Mai 2011, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Beamerkauf (Lampe & Leinwand)
Klaus83 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  38 Beiträge
Beamerkauf - grundlegende Fragen
lemonshark am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  21 Beiträge
Beamerkauf
I.P. am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Beamerkauf
svennypo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Brauch beratung zum Beamerkauf!
Craschdummy am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  23 Beiträge
Beamerkauf
Rehlein am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
Black-Eagle am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Beamerkauf
sleipnir am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Beamerkauf !?
Plasmaheini am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Beamerkauf
mici am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmoorphin
  • Gesamtzahl an Themen1.557.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen