Optoma HD20 / HD200X flackern / flicker

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derron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 21:36
Hallo Beamerfreunde!

Bei mir geht es jetzt los, das große Flackern. Das heißt, im Moment zum Glück nur sehr schwach erkennbar bei hellen Bildern und eher noch, wenn man nicht genau auf das Bild schaut. Aber es ist da! Und es wird bestimmt mehr...

In anderen Foren scheint das Thema bekannt zu sein.

Wem geht es hier genau so? Wer hat evtl. schon mit Optoma gesprochen wg. Garantieabwicklung?

PS: Kurzer Hellmodus hilft bei mir noch.
Könnte mir daher vorstellen, dass es der Lüfter ist bzw. Staubablagerungen, die den evtl. ein Stück weit unwuchtig werden lassen...

Grüße
DERRON


[Beitrag von derron am 26. Okt 2010, 21:37 bearbeitet]
xdelta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 06:23
Hallo derron,

das hört sich eher nach einem Problem beim Eingangssignal an. Welchen Eingang verwendest du? Wenn HDMI, wie lang und wie gut ist dein HDMI-Kabel? Welche Auflösung bzw. Bildwiederholrate wird verwendet?

Verwende mal ein kurzes HDMI-Kabel direkt von der Signalquelle zum Projektor (ohne HDMI-Switch oder AV-Receiver) und verwende eine niedrige Frequenz (24p oder 23,976p) ggf. anderer HDMI-Eingang, tritt das Problem weiter auf?

Gruß xdelta


[Beitrag von xdelta am 27. Okt 2010, 06:25 bearbeitet]
derron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 07:36
In der Tat verwende ich ein langes und billiges 10m HDMI Kabel. Ich werde es mit einem Kurzen mal testen, gute Idee!

Was jedoch dagegen spricht sind 700h Laufzeit in dieser Konfig. ohne Flackern und die Tatsache, dass ein kurzer Lüfter- inkl. Helligkeitsschub Abhilfe verschaffte.
Letzteres werde ich auch mal nur mit "hoher Höhe" oder (wie das heißt) testen.

Grüße
derron
derron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 22:57
Das flackern ist nun schlimmer geworden und tritt bereits nach wenigen Minuten auf (gesamte untere Viertel des Bildes).
Wenn ich in den hellen Modus schalte, verschwindet das flackern. Dafür ist die Kiste dann auch ordentlich laut

Kennt noch jemand das Problem?
Kabel schließe ich aus. Liegt es wirklich an der Lampe?? Denn diese wäre in der 2jährigen Garantie (und Gewährleistung) wg. Verschleißteil ausgeschlossen..
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