Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Mitsubishi HC 3200

+A -A
Autor
Beitrag
förster666
Stammgast
#202 erstellt: 23. Jan 2011, 14:21
Das Lautstärkeempfinden ist natürlich subjektiv, aber das Farbradsurren des HC4000 ist schon hörbar, da war mein vorheriger besser (der hatte aber auch kein Farbrad ). Das Lüftergeräusch im niedrigen Lampenmodus finde ich aber schon recht leise.

Irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen, leider.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 23. Jan 2011, 14:21
Hallo Fichte,

diesen hellen rand kann mann im menü abstellen in dem man von 97 auf 100 % geht.

Was meinst du ??? der Lichthof ist nicht direkt am Bild sondern im Abstand von 1m um's Bild herum.So eine art streulicht ,welches die Linse verlässt. Also kein Overscan !
Gruß: Heinz
Coup330
Stammgast
#204 erstellt: 23. Jan 2011, 14:50

Heinzzweidrei... schrieb:
Ich gehe mal davon aus , das alle Geräte mit DC2 sich in der Bild -performance ähneln ,da keine Filter (bis aufs Farbrad) im Lichtweg sitzen.Also wird z.b. der grund-kontrast nur durch Serienschwankungen des Bildchips (falls es welche gibt) ,durch die Lampe und durch die Abstimmung festgelegt. Die einen sind Heller mit schlechten Schwarzwert (W1000), die anderen etwas Dunkler mit besseren Schwarzwert (HC3800).
Ich gehe also davon aus , das der 600er Samsung keine erhebliche Bildverbesserung zu meinem 200x bringt.

Du beliebst zu scherzen, nein, es ist einfach, dass du die Projektoren mit DC2, die gut sind, offenbar nicht gesehen hast, ein Samsung A600B ist auf jeden Fall einen Schritt weiter als der Optoma; leiser ist er auch mit 24db angegeben und 23db gemessen.
Was ein A800B im Vergleich anrichten würde, möchte ich mir erst gar nicht vorstellen und der hat auch nur ein DC2 . Die Versteifeung auf ein (!!) technisches Bauteil ist ohne Kenntnis über andere Bauteile und des enorm wichtigen Signalprozessing gepaart mit praktischer Seherfahrung gelinde gesagt schönes Palaber für Foren, wie üblich.

Es war auch nur ein gut gemeinter Hinweis, du kannst natürlich auch ewig weitersuchen, aber irgendwann wirst du feststellen, dass du einfach nicht weiterkommst und die Zeit vertüddelt hast. Was kostest es dich einen bspw. einen Samsung zu testen? Wie ich schon schrieb, wenn man in diesem unteren Preissegment sucht, wird man damit sehr zufrieden sein; es sei den man sieht den Regenbogen oder will eventuell ein besseres Schwarz, aber das gibts in der Preisklasse nur mit deutlich größeren Nacnhteilen an anderer Stelle....was du selbst ja auch schon festgestellt hast....


[Beitrag von Coup330 am 23. Jan 2011, 14:55 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 23. Jan 2011, 15:57
Ich habe im laufe von gut 2 Jahren schon einige Beamer gesehen, nur um mal die DLP-Beamer mit DC2 Aufzuzählen:Acer H7530 , Mitsu HC3800, Mitsu HC3200 ,benq W6000/W6500 ,Optoma HD 200x und glaub mir ,die Unterschiede sind so marginal ,das du nicht wüsstest welcher Beamer gerade läuft , wenn man sich die Bilder nebeneinander hinstellen würde.Alles andere ist das übliche kampfgebaren der Händler und Fanboys hier im Forum um die hohen Preise zu verteidigen.Anscheinend bist du es ,der noch nicht allzuviele Beamer sehen konnte.Jedenfalls hast du noch keinen vernünftig eingestellten HD200x gesehen.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 23. Jan 2011, 16:20 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#206 erstellt: 23. Jan 2011, 16:46
die Krachmühle habe ich gesehen... ja, da hast du ja schöne Einstiegsprojketoren gesehen, aber keine allzu guten, bis auf den W6000/6500, die man aber erst "gut" machen muss. Alle anderen gut zu machen ist nicht möglich, da scheitert es ja meist schon am nötigen am Farbraum Scheinbar hast du auch keine allzuguten Augen oder andere Ansrpüche , sonst wärst du nicht zufrieden;) Jedem das Seine.
Warum du für die paar Beamer zwei Jahre gebraucht hast, weiß ich nicht, klingt für mich nach normalen Ansprüchen. Dann wären wir aber wieder beim A600B, den du in zwei Jahren nicht gefunden hast


[Beitrag von Coup330 am 23. Jan 2011, 16:48 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 23. Jan 2011, 17:39

ja, da hast du ja schöne Einstiegsprojketoren gesehen,

Das liegt daran , dass ich nur die Beamer mit DC2 genannt habe ,die ich gesehen habe . Bei Höherwertigen Beamern wird schon längst der DC3 eingebaut ! Jedenfalls reicht der DC2 nach wie vor aus um die Günstigen LCD's bis 2000 euro Bild-technisch auszustechen.

da scheitert es ja meist schon am nötigen am Farbraum
Ach ja ! wie sieht denn ein nötiger Farbraum aus ? Meinst du Es interessiert 90% der Leute hier ob das grün nun 2% zu viel Gelb hat ? das ist was für Kalibrier-Spezialisten die 50% der Zeit damit verbringen ,mit sau-teuren Messequipment den Beamer zu Kalibrieren und dann doch nicht zufrieden sind ,weil das Bild nicht mehr den Punsh hat.Oder welche die den Beamer teuer Kalibrieren Lassen und Zuhause feststellen , das es unter den Begebenheiten des Projektionszimmers nicht mehr Passt!

Scheinbar hast du auch keine allzuguten Augen oder andere Ansrpüche
Meine Ansprüche beziehen sich auf den Kosten-Nutzen Faktor. Ich versuche mir nicht einreden zu lassen unbedingt 100% mehr Geld für 5% mehr Bildperformance (Farbraum) auszugeben zu müssen.Da muss schon alles passen.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 23. Jan 2011, 17:48 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#208 erstellt: 23. Jan 2011, 18:06
eben weil sich niemand als Normalo mit Kalibration auseinanderetzen will oder dem ein oder anderen Händler vertrauen muss, stimme ich für die Samsungs, da paßt der Farbraum (für Bluray) vom Werk aus, das ist ja was dem Kunden voll zuspricht.

Auch Normalos sehen wenn die Farben brilliant und "richtig" sind ohne poppig zu sein, das muss man nur mal sehen, sonst hilft alles nichts. Was man nicht weißt macht dich nicht heiß ist richtig.... aber warum mit falschen abgeben, wenn es die preisgünstige Möglichkeit gibt? Oder hörst du lieber komprimierte mp3w als unkomprimierte Tracks, bloß weil es bequemer ist?

Der DC3 hat nur einen Vorteil von 8% im Kontrast ggü dem DC2, aber bei schlechterer Durchzeichnung. Deswegen wird der kaum eingesetzt und natürlich weil er ein wenig teurer ist. Der DC4 gibts gar nur 0,95" also nichts für kleine Projektoren.

Kosten Nutzen stimme ich dir zu. Manche wollen es aber ausgeben.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 23. Jan 2011, 19:51
Die meisten Beamer sind schon sehr nah dran am Idealen Farbraum ,so auch der HC4000 der schon sehr gut Passte.Das hab sogar ich gesehen ! Die Epsons waren ab Werk schon sehr verkurvelt , beim tw3200 3600 der typische Epson Rotstich.Auch der TW4400 braucht Korrekturen . Damit müsste man sich intensiver beschäftigen da es unendlich viele Einstell-Möglichkeiten gibt. Habe ein halbes Jahr Gebraucht um aus den Einstell Möglichkeiten des HD 200x die nach meinen Geschmack besten herauszufinden ! Ich gucke überigens mit BC , da mir Kontrast wichtiger ist als ein Perfekter Farbraum.
George_Lucas
Inventar
#210 erstellt: 23. Jan 2011, 20:23
Wenn ich mal so betrachte, dass Texas Instruments immer noch als maximalen nativen Kontrast seiner DLP-Chips 12000:1 angibt, dann hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren nicht viel getan.

In den Consumerprojektoren bleiben davon zwischen 900:1 und 2300:1 übrig.

Zu den Farben ein paar Worte.
Hier stimme ich Coup333 schon zu, dass die meisten Zuschauer ein farbverfälschtes Bild erkennen.

Sicherlich stehen viele auf "Punch" im Bild - aber doch bitte nicht auf Kosten von "richtigen" Farben und einhergehend mit Detailverlusten im Bild!
Meist "verkurbeln" diejenigen ihre Projektoren in Richtung "Punch", die zu lichtschwache Projektoren für ihre Bildbreiten nutzen.
Subjektiv wird das Bild zwar besser, wenn der Kontrastregler hochgedreht wird und die Helligkeitsregler runtergedreht wird, aber der Detailverlust ist schon überdeutlich zu erkennen - und die "falschen" Farben.
Vor allem diese User sind es dann auch, die sich über Filme wie "Aliens vs. Predators 2" und "Harry Potter 6" beschwerden, weil plötzlich kaum noch Details in den dunklen Szenen auf ihren Leinwänden zu erkennen sind.

Alle Projektoren, die ich in den letzten Jahren hier genutzt hatte, waren bildmäßig einem Plasma/LCD-TV aus derselben Gerätegeneration derselben Preisklasse mit gut eingestellten Farben nach Norm überlegen - und das auf Bildbreiten von bis zu 3 Meter!

Darüber hinaus beklagen sich nicht die User mit kalibrierten Projektoren im Forum wiederholt darüber, dass sie ständig die Farben in Filmen "korrigieren" müssen, sondern ausschließlich User, die nach eigenen Angaben viel "Punch" haben. Kein Wunder, haben doch die "Punch"-User ihre Projektoren total verkurbelt...
paveldd
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 24. Jan 2011, 10:18
Das Farbrad dreht wesentlich langsamer bei 24p und ist dann deutlich leiser. Bei uns hängt der Projektor direkt über dem Sofa, Entfernung etwa 1.5m. Man hört den Lüfter und das Farbrad nur in ganz leisen Passagen, ist aber nicht störend. Durch die großen Lüfter ist das Geräusch tief und eher angenehm.

Die Lampe hat bald 100 Stunden, ich glaube (hehe) die Ungleichmäßigkeit in der Helligkeitsverteilung geht langsam weg. Oder ich gewöhne mich dran
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 26. Jan 2011, 12:11
Hallo George,
das Brillant Colour aktiviert ist muss nicht zwangsläufig heißen , das die Farben nicht mehr Passen. Die Testzeitschriften bescheinigen dem HC 4000 und auch den Optoma HD 20 "bei aktivierter BC "geringe Nebenwirkungen" und ein "absolut überzeugenden Eindruck".
Zur Lautstärke und dem Leuchtkranz muss ich sagen , das ich wohl ein Montagsgerät erwischt hatte.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 26. Jan 2011, 12:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#213 erstellt: 26. Jan 2011, 12:39
Hallo Heinzzweidrei...

mit ging es nicht um Brillant Color (und den einhergehenden Vor/Nachteilen), sondern pauschal darum, dass einige Projektoren von ihren Usern total "verkurbelt" werden, damit das Bild möglichst spektakulärer erscheint.

Diese User sind es dann in aller Regel auch, die mit dem Bild nicht zufrieden sind und je nach Film die Einstellungen verändern.

Ein gut eingestellter Mitsubishi HC3200 macht ein tolles Bild und erfordert keine Korrekturen je nach zugespielten Film. Die Farben passen dann halt.

Die Mängel deines Gerätes sind ärgerlich, passieren aber leider halt mal. Tauscht du den Mitsubishi um oder lässt du ihn reparieren?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 26. Jan 2011, 22:27
Hatte den ja nur zum testen hier und wieder zurück gebracht.Hab mich immer noch nicht entschieden , aber Tendenz geht zum HC 4000 ,wenn der nächste denn leiser ist und keine Defekte hat. Beim guten Fachhändler kann man halt Selektieren...
förster666
Stammgast
#215 erstellt: 26. Jan 2011, 23:26

Heinzzweidrei... schrieb:
...aber ich habe einen deutlichen Lichthof ,der sich bei 2m Bildbreite im Abstand von 1 m als Lichtstreifen um die Leinwand bemerkbar macht.Ist das nun ein Defekt oder habt ihr das auch ?


Ich hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir wirft der HC4000 doch auch Streulicht ca. 1m um die Leinwand wie bei dir. Ist bei mir nur schon auf der Seitenwand bzw. -vorhang und mir deshalb noch gar nicht aufgefallen. Man siehts bei mir auch nur bei einem reinen Schwarzbild, ansonsten gehts in allgemeinen Streulichtreflexionen unter.
Scheint also kein Defekt zu sein.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 27. Jan 2011, 11:26
Hallo Förster,

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir wirft der HC4000 doch auch Streulicht ca. 1m um die Leinwand wie bei dir.

das ist ja nen Ding , jetzt stellt euch mal vor , das wird in einem engen Raum Irgendwo Reflektiert und fällt auf die Leinwand zurück.Das sieht dann aus wie Shading...!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 27. Jan 2011, 11:43
Oder es wird gleich in dem Linsensystem reflektiert...


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 27. Jan 2011, 11:44 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#218 erstellt: 27. Jan 2011, 18:28

Heinzzweidrei... schrieb:
Hallo Förster,

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, bei mir wirft der HC4000 doch auch Streulicht ca. 1m um die Leinwand wie bei dir.

das ist ja nen Ding , jetzt stellt euch mal vor , das wird in einem engen Raum Irgendwo Reflektiert und fällt auf die Leinwand zurück.Das sieht dann aus wie Shading...!


Daran liegt das Shading/Ausleuchtungsproblem ziemlich sicher nicht, dafür ist das Licht viel zu schwach und wird ausser bei Schwarzbildern vollkommen vom im Raum vorhandenen Streulicht geschluckt.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 28. Jan 2011, 09:36
Du hast natürlich recht,bei hellen Bildern hat das keine Auswirkungen...


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 28. Jan 2011, 09:36 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#220 erstellt: 13. Feb 2011, 07:33

almaduman schrieb:
Hi,
hier meine vorläufigen Einstellungen:
- Lampe low
- Kino
- Farbtemperatur: Standard
- Schärfe: +4
- Kontrast: +20 (ich weiß extrem, aber so hat das Bild richtig Punch )

- Rot:
Verstärkung: -5
Sättigung: -3

- Grün
Verstärkung: -2
Sättigung: -3

- Blau
Verstärkung: -1
Sättigung: -2

Alle anderen Farben habe ich so belassen. Bei den Einstellungen out of the box fand ich die insbesondere Rot und Grün zu intensiv, daher habe ich es mit Hilfe der Burosch DVD etwas zurückgenommen. Kannst ja mal die EInstellungen bei Dir ausprobieren und berichten wie sie Dir gefallen.

Insgesamt bin ich mit dem Teil super zufrieden, beim Quervergleich mit dem Epson TW3200 fand ich den Mitsu erheblich besser, auch wenn das viele hier im Forum anders sehen. Der Epson Thread platzt aus allen Nähten und der Mitsu führt hier im Forum eher ein Mauerblümchen Dasein - kann ich irgendwie nicht verstehen.

Grüße


Hallo,

ich mir auch einen HC3200 geholt und bin jetzt beim einstellen und experimentieren. Was mir aufgefallen ist dass bei Sport (Fußball, Sky HD) eine Verzögerung (Schlieren?) zu bemerken ist. Bekomme ich das mit den Einstellungen weg oder ist das Bauartbedingt?
Mekali
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 13. Feb 2011, 10:29
Kannst Du mal genauer beschreiben was Du mit Schlieren bzw.Verzögerungen meinst? Hast Du so einen Kometeneffekt wie früher bei LCD`s oder Plasmas?

Bei mir ist das Sky HD Bild sehr gut und zeigt Deine genannten Effekte nicht. Daran ändern auch andere Einstellungen nichts. Welchen Zuspieler nutzt Du?

Grüße
alpenpoint
Inventar
#222 erstellt: 13. Feb 2011, 11:23
Hallo,

ja genau das meine ich. Speziell bei Kameraschwenks kommt mir das Bild unscharf vor. Wenn ein Spieler in Großaufnahme gezeigt wird ist alles scharf und wenn man einen großen Ausschnitt des Spielfelds sieht und die Kamera relativ wenig geschwenkt wird ist alles scharf. Bei schnellen Schwenks wird es etwas unscharf bzw. sieht man Schlieren oder den Kometeneffekt.
Kann es sein dass die Leinwand von der Größe her an der Grenze ist und ich deswegen so einen Effekt bekomme oder "meine zu haben". Schönes Deutsch
Sitzabstand 3,4m (Kopf), Leinwandgröße 221cm breit x 123cm Höhe.
Bei Filmen kann ich diesen Effekt nicht beobachten.
Zuspieler ist ein Protek 9750 HD SAT Receiver (HDMI) und bei Filmen ein HTPC mit Gigabyte GA-P55-USB3 mit Core i5 CPU (HDMI).


[Beitrag von alpenpoint am 13. Feb 2011, 11:41 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 13. Feb 2011, 12:51
Schlieren oder einen Kometeneffekt habe ich bei Fussballübertragungen auf SKY HD nicht.

Mein Sitzabstand ist identisch, allerdings ist meine LW etwas kleiner 190 x 107cm. Mir ist dieser Unschärfeeffekt allerdings bei Filmen ein paar Mal aufgefallen. Kameraschwenks in Kombination kontrastreichen Szenen können diesen Effekt provozieren. Ich denke das liegt an der fehlenden Super Resolution bzw. FI des Mitsu.

Die Größe der LW spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, je größer die LW, um so mehr fallen solche Bildfehler auch auf.

Hast Du beim Zuspieler mal das Ausgabeformat geändert bzw. welches Format nutz Du - 720p oder 1080i? Sky HD wird ja mit 1080i übertragen und stellt für die Bildverarbeitung des Beamers und des Zuspielers schon eine große Herausforderung dar.

Grüße
alpenpoint
Inventar
#224 erstellt: 13. Feb 2011, 14:57
Mein Yamaha AVR 2067 meldet mir folgendes:
Auflösung HDMI
1080i@50Hz -> 1080p@50Hz

Wenn ich mit meinem Samsung HD Ready 720p schaue dann meldet er folgendes.
Auflösung HDMI
1080i@50Hz -> 1080i@50Hz

Der Prozessor scaliert anscheinend beim Beamer noch hoch. Ist ja ein FullHD Beamer und das erkennt der Yamaha automatisch. Da ich die Teile erst seit ein paar Tagen habe muß ich erst mal schauen wie ich den Videoprozessor beim Yamaha ausschalte.

Auf alle Fälle kommt mir das Bild etwas unscharf vor bei schnellen kameraschwenks und beim Fußball sind die andauernd. Bei meinem Samsung LCD 40" ist das auch nur fällts mir da nicht so auf da er nicht so groß ist!

Muß mich wahrscheinlich erst an das große Bild gewöhnen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 13. Feb 2011, 15:05
Lass doch mal den Beamer skalieren und stell beim AV Verstärker alles so ein, dass das original vorliegende Ausgabeformat nur durchgeschleift wird. Dann übernimmt der Beamer bzw. TV die Skalierung. Vielleicht ist der Scaler des Yamaha schlechter als der des Beamers. Bei neuen Geräten ist das mittlerweile echt kompliziert, wie zu viele Optionen

Viel Glück beim Ausprobieren. Gleich kommt ja auch Fussek!

Grüße
alpenpoint
Inventar
#226 erstellt: 13. Feb 2011, 15:10
Hab jetzt den Beamer direkt am HD SAT angeschlossen aber keine Änderung. Der Yamaha ist es definitiv nicht und lt. forum ist das ein sehr guter Videoprozesser im RX-v2067. Das Bild ist einfach so gigantisch und ungewohnt dass es schwer ist den Überblick zu behalten. Die Bildgröße ist für einen "Beamer Neueinsteiger" wie für mich schon einfach überwältigend speziell mit dem Surround Sound!
Action Filme oder Star Wars sind schon echt Klasse!!
Kannst du mir einen Film empfehlen der am Beamer toll wirkt.
Danke
Gibt es Einstellungen am Beamer die extrem wichtig sind, wichtige Grundeinstellungen?


[Beitrag von alpenpoint am 13. Feb 2011, 15:22 bearbeitet]
G-Loomis
Stammgast
#227 erstellt: 13. Feb 2011, 22:47

alpenpoint schrieb:
Action Filme oder Star Wars sind schon echt Klasse!!
Kannst du mir einen Film empfehlen der am Beamer toll wirkt.
Danke
Gibt es Einstellungen am Beamer die extrem wichtig sind, wichtige Grundeinstellungen?



Hallo

Die Grundeinstellungen sind schon sehr gut finde ich. Ich habe die Schärfe und den Kontrast ein wenig angehoben und rot und blau um 2 punkte reduziert. Die Einstellungen hab ich auch am anfang mal geposted.

Mir ist bei Avatar richtig die Kinlade runtergefallen
Ein absolutes Wahnsinnsbild. Gerade am Anfang in der Weltraumszene. Der Sound ist ebendfalls sehr beeindrucken. Gerade THX Sequenz am ende der Blu Ray

The Dark Knight ist ebendfalls mit den IMAX Szenen sehr genial. Viel spass damit
Mekali
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 14. Feb 2011, 18:31
Alle genannten Filme sind der Hammer.

Mein Tipp: Inception ist visuell und bildtechnisch auch ganz groß, außerdem Fluch der Karibik. Soundtechnisch finde ich z.B. 2012 sehr beeindruckend.

Grüße
alpenpoint
Inventar
#229 erstellt: 14. Feb 2011, 18:33
Danke für die Filmtipps!!
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 16. Feb 2011, 19:55
Hallo

ich habe auch vor den HC 3200 zu kaufen. Hab ihm im Laden mit einem TW 3200 verglichen. Da ist mir der deutliche Rotstich vom Epson aufgefallen. Ist das normal und kann man das mit Kalibrierung weg machen? Ansonsten war der Mitsu vom Bild her sehr gut. Shading hatte er ganz leicht rosa rechts und links, aber nur bei weißem Bild zu sehen. Hab mir noch den LG AF 115 angesehen, der war nochmal etwas kräftiger in den Farben, kam mir auch etwas schärfer vor? Den Samsung A600B hatten sie leider nicht da.. Wie unterscheidet der sich zum Mitsu?

Gruß Sebastian
Mekali
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 16. Feb 2011, 20:21
Der Rotstich beim Epson lässt sich auf jeden Fall wegkalibrieren. Die Epson sind ja dafür bekannt ihr volles Potential erst mit einer amtlichen Kalibrierung zu zeigen. Der Schärfevorteil des Mitsu bleibt jedoch. Ich fand das Bild des Mitsu im Vergleich zum Epson deutlich knackiger und plastischer.

Zum LG 115 und dem Samsung kann ich nix sagen, da mir der eine zu teuer und der andere nicht vorführbar war. Ich vermute mal dass der Samsung und der Mitsu in etwa auf dem gleichen Level sind. Dem Samsung sagt man nach, das er eine sehr gute Farbdarstellung hat, beim augenblicklichen Preis sicherlich auch eine sehr interessante Alternative.
wonderbra
Stammgast
#232 erstellt: 16. Feb 2011, 22:14
@Kugelcube und almaduman:
ich hatte bis vor ein paar Tagen (ca 5 Monate insgesamt)den Samsung 600. Der Samsung hat mich wegen eines technischen Defektes (mehrfaches plötzliches abschalten und blinken der "Temp" - Lampe) verlassen(Kaufpreis wurde mir von Amazon komplett erstattet; dickes Lob an Amazon dafür!)
Im Vorfeld hatte ich mir auch den Mitsu 3200 angesehen.
Bildtechnisch geben sich die beiden nicht viel. Was ich beim Samsung als sehr positiv empfand - das Bild war bereits ohne langwierige Einstellungsessions sehr ansprechend. Die Lautstärke des Lüfters ist nochmals geringer als beim Mitsubishi. Außerdem verliert der Samsung im eco-modus nicht viel Helligkeit!( nachgemessen durch nen beamererfahrenen Freund mit entsprechendem Equipment). Nicht zu vergessen - der Samsung ist nochmals 150 Euro günstiger als der Misubishi( bei sehr ähnlicher Abbildungsleistung).
Was die Aufstelungsflexibiltät anbelangt sind beide recht eingeschränkt.
Da ich mein Wohnzimmer nicht um meinen Beamer herumkonstruieren kann und will( das hatte mich beim Samsung als einziges gestört) hat die mangelnde Flexibilität( = kein Lensshift) der Einsteiger-DLP dazu geführt, dass ich mir heute den Epson TW 3200 gekauft habe( bei Grobi.tv; sehr netter und kompetenter Händler übrigens).
Das "weisse Wunder" sollte spätestens übermorgen bei mir sein - dann "sehe ich weiter" ( im Wortsinn) und kann falls gewünscht was zu Samsung 600 vs Epson 3200 sagen ;-)
Gruß
wonderbra
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 17. Feb 2011, 15:03
Hatte der Epson auch einen Rotstich bei dir? Mich wundert, dass der Händler den Epson dann wahrscheinlich nicht ordentlich kalibriert hat. Weil der Mitsubishi sah ja sehr gut aus. Den ordentlich einzustellen dürfte ja dank almadumans Daten auch nicht so schwer sein. Wie ist bei dem das Bild sonst out of the box?
Der LG ist mir eigentlich auch zu teuer, 1500 kam der dort. Deswegen hab ich mir den auch nur sehr kurz angesehn. Hm weiß jemand wo in Berlin ich den HC 3200 mit dem Samsung vergleichen könnte?


[Beitrag von Sourcrowd am 17. Feb 2011, 15:04 bearbeitet]
derberliner
Stammgast
#234 erstellt: 17. Feb 2011, 15:49
versuch es mal bei hifi im hinterhof,vielleicht haben die ja beide,zum beamerkauf ein sehr kompetenter laden,wie ich finde,lg
Mekali
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 17. Feb 2011, 16:14
Wenn ich mich nicht täusche wird der Samsung nicht über HK Händler angeboten, da er nach Vertriebsstrategie von Samsung über die Computersparte vertrieben wird . Das war früher auf jeden Fall so, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Es ist generell etwas mühseliger Händler zu finden, die einem die 1000€ Klasse vorführen. Die Marge ist vielen Händlern zu gering und da Zeit Geld ist, vertreiben viele HK Händler die 1000€ nur online.

Daher könnte ein vergleich des Mitsu mit dem Samsung schwierig werden. Wenn Du doch einen Händler findest und die beiden Beamer direkt vergleichen kannst, teil uns mal Deinen Eindruck mit.

Ich fand des Bild des Mitsu HC3200 out of the box auch schon sehr ansprechend und habe daher nach Rücksprache mit meinem Händler auf eine professionelle Kalibrierung verzichtet. Schnapp Dir ne Test DVD (z.B. Burosch) und stell es nach Deinem Geschmack ein, so sind meine geposteten Werte entstanden.
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 17. Feb 2011, 17:28
Ja bei Hifi im Hinterhof hab ich meine Lautsprecher gekauft, sehr freundlich das Personal. Laut der Homepage haben sie den Mitsubishi im Programm, den Samsung aber nicht. Meint ihr es wäre eine gute Idee dort anzufragen, ob man den A600 (von Amazon zB) für einen Vergleich mitbringen kann? Freundlich sind sie ja, aber ich weiß nicht ob das vllt unverschämt wär...
Mekali
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 17. Feb 2011, 21:22
Mir wäre es - ehrlich gesagt - zu blöd so eine Aktion zu starten.

Da ich bis vor 4 Monaten keinen Plan von Beamern hatte, habe ich mir bei einem Fachhändler verschiedene Beamer vorführen lassen und mich dort beraten lassen. Obwohl ich im Netz sicherlich noch nen 100er hätte sparen können, habe ich dann dort auch den Beamer gekauft. Die gute Beratung wollte ich einfach auch honorieren.

Letztendlich muss Du das mit Dir und dem Händler abklären. Eine andere Lösung wäre halt sich beide Beamer online zu ordern und dann zuhause zu vergleichen. Und den Beamer zu behalten der Dir besser gefällt, der andere geht dann wieder zurück. So hast Du dir dann den - meiner Meinung nach - peinlichen Auftritt beim Händler erspart.

Nix für ungut und Grüße
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 17. Feb 2011, 21:49
Hehe hast Recht, das wär schon ziemlich dreist. Also keine gute Idee. Wenn mir ein beim Händler gesehenes/gehörtes Produkt am besten gefällt, dann würd ich es selbstverständlich auch dort kaufen, selbst wenns das im Internet günstiger gibt. Nur wie schon vermutet, wirds den Samsung nicht beim HK Händler geben. Also ist die Idee mit dem zu Hause vergleichen dann schon die beste, wenn man beide direkt vergleichen will. Mal sehn wie ichs mach, weil dann müsst erstmal ne Leinwand her.

Kann mir grad jemand sagen warum diese Leinwand so viel teurer ist als diese Leinwand. Man würde doch denken, dass so ein Motor teurer ist...
Mekali
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 17. Feb 2011, 21:58

Wenn Du Platz für eine Rahmenleinwand hast, nimm auf jeden Fall so eine. Alle Rollo LW mit oder ohne Motor haben mehr oder weniger viele bzw. sichtbaren Wellen. Wenn eine Motor LW dann auch noch verdächtig günstig ist, ist umso mehr Vorsicht geboten. Die sind meistens Schrott.

Tension LW sind noch ne Alternative, die sind auch sehr plan, kosten allerdings auch richtig Geld - in etwa soviel wie der Samsung Beamer

Check mal im LW Bereich, es gibt sicherlich auch gute und günstigere Rahmen LW, als die Du verlinkt hast.

Grüße
alpenpoint
Inventar
#240 erstellt: 17. Feb 2011, 23:41

almaduman schrieb:
Hi,
hier meine vorläufigen Einstellungen:
- Lampe low
- Brilliant Colour: Auto
- Kino
- Farbtemperatur: Standard
- Schärfe: +4
- Kontrast: +10 (ich weiß extrem, aber so hat das Bild richtig Punch

Alle anderen Farben habe ich so belassen. Bei den Einstellungen out of the box fand ich die insbesondere Rot und Grün zu intensiv, daher habe ich es mit Hilfe der Burosch DVD etwas zurückgenommen.


Hallo,

hab mal deine Einstellungen probiert aber mir gefällt etwas weniger Kontrast besser.
Was ich heute festgestellt habe ist ein Regenbogeneffekt beim Film Pearl Harbour in VOX HD. Hab mich gewundert was das für komische Farbsäume sind (nur ganz kurz) bis ich draufgekommen bin dass das der Regenbogeneffekt ist.
Kann man da mit diversen Einstellungen etwas entgegenwirken?
In schnellen Szenen sehe ich es ab und zu oder wenn ich meinen Blick schnell schweifen lasse.


[Beitrag von alpenpoint am 17. Feb 2011, 23:49 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#241 erstellt: 18. Feb 2011, 15:06
Hallo,

gegen den RBE kann man, soweit ich weiss, nichts machen.
Damit muss man wohl leben.

Gruß
clehner
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 18. Feb 2011, 15:47

förster666 schrieb:
Hallo,

gegen den RBE kann man, soweit ich weiss, nichts machen.
Damit muss man wohl leben.

Gruß


Im Prinzip richtig, manche gewöhnen sich aber daran, manche nicht. Selbst bin ich immer dann empfindlicher gegen den Effekt, wenn ich mehrere Monate (wie letztes Jahr) auf gar keinen 1-Chip-DLP geguckt habe. Nachdem ich nun seit Dezember einen HD87 im häufigen Einsatz habe, konnte ich den Effekt zunächst stärker, mittlerweile wieder gar nicht mehr (ohne zu Forcieren) sehen.

Muss man einfach ausprobieren.
förster666
Stammgast
#243 erstellt: 18. Feb 2011, 15:59
Hallo,

ja, daran gewöhnt habe ich mich auch und sehe den Effekt auch nur noch selten (ist auch filmabhängig). Ganz verlernen geht aber glaub ich eher nicht, zumindest nicht bei mir. Provozieren kann ich ihn immer.

Gruß
alpenpoint
Inventar
#244 erstellt: 18. Feb 2011, 17:51
Es ist jetzt nicht so schlimm aber bemerkbar. Der Effekt ist auch bei mir von Film zu Film verschieden.
Trotzdem bin ich mit dem Beamer zufrieden! Ich muß mich schon genau konzentrieren um den Effekt zu beobachten. Wenn man es nicht beachtet (Kopfsache ) dann merkt man es gar nicht.
förster666
Stammgast
#245 erstellt: 18. Feb 2011, 17:58

alpenpoint schrieb:
Wenn man es nicht beachtet (Kopfsache ) dann merkt man es gar nicht.


Richtig, noch besser ist es, wenn man nichts davon weiss
Inzwischen haben ca. 10 verschiedene Leute bei mir Filme geschaut und kein einziger hat etwas von Farbblitzern bemerkt, geschweige denn Kopfweh oder ähnliches bekommen.

Gruß
alpenpoint
Inventar
#246 erstellt: 18. Feb 2011, 18:33
Ich muß sagen dass ich mich mit RBE nicht befasst habe und nicht genau wußte was es ist und wie es sich bemerkbar macht. Ich bin von allein drauf gekommen aber es stört mich nicht weiter da ich mich auf den Film konzentriere und nicht auf vereinzelte RBE Effekte!!
Meine Freundin hat auch nichts bemerkt (ich hab auch nichts gesagt ), sie ist einfach nur begeistert von unseren gemeinsamen Kinoabenden!
Hab heute meine Boxen Monitor Audio Bronze bekommen und angeschlossen - einfach nur toll!!
hgomespere
Stammgast
#247 erstellt: 19. Feb 2011, 15:33
Moin zusammen,

kurze Frage ... hier wurde ja schon ausgiebig über den Mitsu 3200 und den Sammy 600er berichtet.

Ein User meinte, daß die Aufstellung fast identisch sei. Für den Mitsu spricht momentan die m.E. längere erfahrung im Beamerbereich und der großzügige Zoom (eher selten bei DLPs der Preisklasse)

Hat der Sammy den gleichen Zoombereich? Meine irgendwo über so nen Rechner gesehen zu haben das der schon um vieles kleiner ist. Kann da jemand was zu schreiben...

Grüße
Mekali
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 19. Feb 2011, 15:47
Hi,
schau mal hier. Da kannst Du beide Beamer vergleichen.
förster666
Stammgast
#249 erstellt: 19. Feb 2011, 15:51
Hallo,

der Zoombereich beim Samsung liegt bei 1,3:1, beim Mitsu bei 1,5:1, also schon größer.
Ausserdem hat der Mitsu einen deutlich größeren Offset (Bildversatz nach oben).

Als fast identisch würde ich die Aufstellung nicht bezeichnen.

Gruß
hgomespere
Stammgast
#250 erstellt: 19. Feb 2011, 16:46

almaduman schrieb:
Hi,
schau mal hier. Da kannst Du beide Beamer vergleichen.


Du die seite kenn ich schon danke ... mein Post beziehte sich auf einige Aussagen hier ... daher wollt ich wissen ob vllt hier einige in Sachen Aufstellung nicht ganz richtig liegen
alpenpoint
Inventar
#251 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:19
Hallo,

gestern Abend habe ich wieder mal einen Film geschaut und plötzlich waren da so weiße Pixel speziell bei den Gesichtern an den Kontouren.
Aber auch auf dem Desktop bei meinem Hintergrundbild waren auf den Kontourenrändern weiße Pixel. Die flimmern leicht.



pixel

Beim Pfeil zu sehen, etwas unscharf

pixel1

Ist das ein defekt? Der Beamer hat gerade mal 49h am Buckel.

lg, Alpi
clehner
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:28
Sieht nach schlechter HDMI-Verbindung aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi hc 3200 - oder Epson 2900
wonderbra am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
Epson Tw 3200+PS3 Probleme
Aalglatt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Mitsubishi 3200 einstellungen
GollyGo am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Epson TW 3200 Rotstich entfernen
mijumiju am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied*clmns
  • Gesamtzahl an Themen1.556.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.884