Zwei Subs mit 7.1 Receiver Richtig auf und einstellen, brauche Profihilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Robbby83*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 11:24
Hi Guys,
Ich habe ab Morgen einen Denon AVR-X2000 7.1 statt meines bisherigen ONKYO TX-NR 616!
Ich betreibe zwei Subs aus dem Teufel Concept S welche noch aus meinem Alten System Stammen, einen vorne Rechts neben dem TV und einen Hinten Rechts neben der Couch welche an der Wand steht und bei jeweils 90Hz zu den Sateliten (Teufel Sytem 5 THX), getrennt werden!
Diese aufstellung habe ich mit der, den Sub auf die Couch stellen und im Zimmer auf dem Boden rumkriechen als beste aufstellungsplätze ermittelt!
Nicht wunder über Sichtbare Kabel und zerschossen wände, normalerweise liegen alle Kabel unter Putz, nächste woche wird Renoviert und ich experimentiere noch kräftig mit der Austellung rum vorallem mit den Rears, aber das ist ein anderes Thema!

Besser Bilder woll !
IMG_0377IMG_0374IMG_0375IMG_0378IMG_0380

Nun meine eigentliche Frage:
wie stelle ich die Phase ein? an den Subs kann man nur 0´und 180´ einstellen, wenn der Sub an der Front steht lässt man ihn normalerweise auf 0´, wenn Sub an der Rückwand steht normalerweise auf 180´!
Da beide Subs wegen dem 7.1 Receiver nur über ein Signal versorgt werden wirken sie für audyssey ja denk ich mal wie ein Grosser Sub, darf man die Phase daher eig. überhaupt verschieden einstellen? oder müssen beide mit der gleichen Phase laufen 0 oder 180´?, also gibt es da ungewünschte interferrenzen oder so oder kann Audyssey das vielleicht nicht verarbeiten.
Aso der Receiver hat Audyssey Multeq XT wenn das hilft!
Da ich mit dem Pegelmessgerät nicht so klar komme, habe ich die beiden Subs einzeln solange mit Audyssey quick start eingemessen und verstellt bis beide einzeln auf Odb gelassen wurden, gehe davon aus das ich sie damit am Hörplatz gleichlaut eingestellt habe, nach der Vollständigen einmessung mit Beiden Subs wurden diese dann 4db von Audyssey runtergeregelt.
Komischerweise, misst audyssey den hinteren Sub (vorderen hab ich nie verstellt), wenn er auf 180`steht 3 Db leiser ein als wenn ich ihn auf 0´ lasse!
und auf 180´kommt er auch am fetzigsten!
Egal wie ichs mache, entweder ist der Bass ziemlich gut, Total Flach, oder fetzt ohne ende, dröhnen tut er trotz fehlendem Bass management von Audyssey 2eq nie!!!
Da ich nicht weiss wie es richtig sein muss hätte ich gerne eure meinung dazu!

2. Frage: lasse ich die entfernungsinstellung der Subs so wie sie Audyssey misst oder muss ich das irgendwie berechnen und anpassen???
3. Frage: warum misst Audyssey meine THx Satelliten mit 40Hz un die Subs mit 90Hz übergangsfrequenz ein, eig sollten sie doch zwischen 80-100Hz gemessen werden, zumal mir diese einstellung überhaupt nicht gefällt, bei meinem alten system Concept S war nach der einmessung alles Perfekt wie es sein soll, dachte immer Audyssey macht bei Perfekter Messung auch gleich alle Grundeinstellungen richtig!

Bitte nur Fachkundige antworten, es einzustellen wie man es am besten findet ist keine Antwort auf meine Frage, mir geht es um die Technische seite, danach kann eventuell nachgebessert werden, was ich eig. vermeiden möchte!!!

Ne menge Fragen und Text, ich weiss , das könnte bei Guten Antworten aber einigen andern Usern helfen, gerade weil zwei oder mehr Subs immer Populärer werden, aber Verstärker die " Subs getrennt einmessen können in der Regel noch sehr Teuer sind!


[Beitrag von Robbby83* am 26. Feb 2014, 11:35 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 09:37
Hi,

wenn Du technisch alles richtig machen möchtest kommst Du ums Messen nicht herum.
Ansonsten muss Du sehr viel ausprobieren (musst Du aber auch wenn Du alles misst).
Da Dein Verstärker nur einen Subwoofer einmisst und Deine Subwoofer nur die Wahl zwischen 0° und 180° zulassen wird das ganze ein Kompromiss werden müssen, welcher aber trotzdem zufriedenstellend sein kann.
Bei Verstärkern die zwei Subwoofer einmessen, wird auch nur Pegel und Entfernung getrennt eingestellt, die Einmessung danach erfolgt zusammen (spielen ja auch zusammen im Raum).
Ist Dein Raum rechteckig?
Falls ja, besorge Dir mal das Programm REW, dort gibt es eine Art Raumsimulator, in dem Du die Subwoofer stellen kannst und das Summensignal siehst, da gibt es auch die Möglichkeit die Phase der Subs anzugeben.
Schreibe dies, weil eine diagonale Aufstellung von Subwoofer meistens bessere Ergebnisse bringt. Also evtl. mal den hinteren auf die andere Seite stellen.
Das der Receiver Deine Satteliten mit 40Hz einmisst wird wahrscheinlich an der Aufstellung liegen (Roomgain), ist aber nicht tragisch. Lass den Receiver einmessen und stelle die Übergangsfrequenz nachher auf 80 Hz (je nach Lautsprechern,Aufstellung und Raum könnte auch 60 / 90 oder anderes besser passen, dies müsste man dann aber messen). 80Hz wird allgemein empfohlen und passt bei vielen.

Den Ermittelten Abstand für den Subwoofer nicht verstellen, durch die "falsche" Entfernung wird auch die Phase angeglichen.

Wenn Du eine Übergangsfrequenz von 80 Hz wählst kannst Du mit dieser Frequenz auch die Phaseneinstellungen für Deine Subwoofer antesten. Musst aber dafür auch wieder messen oder gute Ohren haben.
Dafür machst Du folgendes, stelle die Fronts auf small, Übergang 80 Hz und spiele einen 80Hz Ton ab (z.B. Sinusgenerator mit dem Computer).
Schalte nun einen Subwoofer ein und höre oder messe bei welcher Phaseneinstellung an Deinem Sitzplatz der höhere Pegel anliegt. Diese Einstellung lässt Du. jetzt schaltest Du den zweiten Subwoofer dazu und testest hier auch bei welcher Phaseneinstellung es lauter ist. Diese Einstellungen lässt Du dann. Natürlich solltest Du das vor dem Einmessen erledigen.

Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 28. Feb 2014, 09:39 bearbeitet]
Robbby83*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:02
Ok, soweit die theorie, hab die subs nun diagonal aufgestellt, und eingemessen mit 180' am hinteren sub!
Ich somit ist der Bass einfach viel zu laut, bei manchen szenen, zb. Bei U-571 wo das U-boot von oben bombardiert wird, (zugegeben krasse szene) wummern die subs schon bei lautstärke 50 so laut das mann fast nur noch die subs hört und ich höre in der regel so bei lautstärke 70!
Ist nur bei DTS spuren so übertrieben, sodass ich schon Dynamic eq aus hab und am liebsten diese dynamikkontrolle einschalten würde was ich hasse!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dass so richtig sein kann, da Audysssey Xt doch in der lage sein sollte den sub vernünftig einzupegeln!
Könnte es doch sein das man die Phase bei beiden subs besser auf 0' lässt und audyssey die Phase angleichen lässt und somit die beiden als ein grosser sub erkannt und behandelt wird?
Also nimmt Audyssey nicht auch Phaseneinatellungen vor?

Weil bei beiden subs auf 0' hört sich der bass viel genügsamer an und wummert kaum, kommt mir da nur etwas schwach vor, hab aber auch noch nicht wieder neu eingemessen nach der phasenumstellung!

Es muss da doch eine faustformel für geben, weil egal wo ich faq's über anschluss von 2 subs an einen preout lese steht nie was davon das man die phase verstellen soll, nicht mal bei teufel die ja auch schon direkt syteme mit 2 sibs verkaufen und immer ausfühliche aufstellanleitungen liefern!
Darklord1271
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 07:55
Hi,

auf welchen Pegel hat der AVR denn den Subwoofer eingemessen?
Hast Du die Fronts auch auf small gestellt und keine doppelte Bassausgabe aktiviert?
Wenn Du die Phase verstellst musst Du natürlich neu einmessen.
Es gibt keine Universallösung, jeder Raum ist anders und auch anders eingerichtet und diese Faktoren machen das meiste bei der Basswiedergabe aus.
Phasengleichheit bei 2 Subwoofern klappt wenn die Subwoofer symmetrisch zum Hörplatz stehen, bei verschiedenen Standorten ist meistens eine Anpassung über die Phase oder die Entfernung notwendig.
Hast Du dir mal REW bsesorgt und mit dem Raumsimulator gespielt, da kann man ganz gut sehen wie die Standorte der Subwoofer den Frequenzgang beeinflussen!?
Subwoofer aufstellen und einmessen ist leider nicht so einfach wie uns die Industrie vormachen möchte.
Es kann auch sein, dass Du so heftige Moden in Deinem Raum hast, dass Audyssey diese nicht rausgeregelt bekommt und wenn dann bestimmte Tonabmischungen auf diesen Moden die meiste Power geben döhnt die ganze Bude.

Nicht aufgeben....

Grüße
Lord
Robbby83*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 09:48
Beide subs sind mit Schallpegelmessgerät gleich laut abgestimmt und so eingestellt das audyssey sie später sogar mit 0db belässt!
Also hab ich jetzt da meine subs nur zwei phaseneinstellungen haben nur die wahl zwischen zu viel oder zu flachem bass!
Komischerweise ist es bei Musik Perfekt und Dolby signale gefallen mir auch sehr gut, nur bei DTS signalen wirds asozial, ich weiss ja das diese mehr Bass haben aber das ist kaum zu ertragen, zumindest für meine Freundin die meint das ihr davon schlecht und schwindelig wird wenn es langgezogene tiefe sequenzen sind!
Darklord1271
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:13
Hi,

ich kenne den x2000 jetzt nicht, habe den x4000, kenne also Deine Einstellmöglichkeiten nicht so genau.
Hast Du den dynamischen EQ aktiviert und evtl. den Refenzpegel für DTS anders eingestellt?
Der 4000er hat sich für verschiedene Signalarten auch verschiedene Einstellungen gemerkt (das Feature hat Denon leider mit dem letzten Update gekillt, keine Ahnung ob mit Absicht).

Grüße
Lord
Robbby83*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:02
Ich muss schon sagen, das Menü und die einstellungsmöglichkeiten sind beim Onkyo 616 gegenüber dem Denon ein traum, da kann man sogar für jede quelle eine andere audysseykurve und subwooferpegel undundund einstellen!
Beim denon kann man bis auf dynamic eq an oder aus fast nix für versch. Quellen speichern!
Leider ist das endergebnos Ton für mich mit meiner konfig. Viel schlechter als beim Denon sonst gefiel mir der Onkyo in allen anderen dingen viel bessser!

Nun aber mal gute neuigkeiten, schreibe dies nun extra weil ich es hasse wenn es in anderen foren andere probleme gibt, das problem fast gelöst wurde und der problemsteller sich nicht mehr meldet und man nicht weiss woran es nun gelegen hat oder ob er eingach nur aufgegeben hat!

Habe heute noch mal beide subs auf 0' mit schallpegelmessgerät eingepegelt, erst mit 60hz tönen was super geklappt hatte aber extrem von dem abweicht was man mit dem testton den receivers rausbekommt und bei anderen frequenzen ist der wert gleich ein ganz anderer das können schon mal 20db unterschied sein.
Mit dem testton ifällt es mir mur so schwer weill das pegelmessgerät dann stark schwankt und mein vorderer sub bei erhöhter lautstärke anfing diese starken brumm oder kratzgeräusche zu machen!
Naja alles mist halt, habe dann solange mit nur einem sub den ersten punkt eingemessen bis audysseey ihn auf -3db gelassen hat, das gleiche dann mit dem zweiten sub!
Witzigerweise ist der bass leiser wenn beide subwoofer laufen als nur einer und zwar so 9db!, bei meiner vorigen konfig.,den hinteren sub auf 180' wurde der bass lauter,jetzt scheinen sie sich auszulöschen oder so zumindest sieht man es auch auf dem Pegelmessgerät (Teufel Analog)!

Also beide wieder einzeln eingemessen bis Audyssey so +3db zeigt und dann wieder beider zusammen ergaben das audyssey die subs mit 0db eingemessen hat!
Ich gehe mal davon aus das dass ich das so richtig gemacht habe, wenn nicht bitte melden, denke eingach das Audysseymit seinen sweeps besser einpegeln kann als ich mit dem Rauschen und dem Analogpegelmessgerät, obwohl die ergebnisse ziemlich ähnlich sind!

Soo, hab dann komplett eingemessen und war enttäuscht, der bass war zwar stark aber klang irgendwie falsch, mal zu schwach mal zu stark und irgendwie unbefriediegend für zwei subwoofer! Habe ja damit angefangen weil das ja so viel besser sein soll!
Da ist mir bei einer testszene aus iRobot in der Will in seinem audi im tunnel von ganz vielen iRobots angegriffen wird etwas aufgefallen was ich schon lange nicht mehr gehört hatte, das hatte ich früher schon oft gehört aber dann einfach den sub runtergedreht und mich mit wenig bass zufrieden gegeben, dachte halt das mein sub halt doch nicht so gut ist, daher ja auch dann 2 gekauft, nömlich ein starkes sehr unangenehmes Kratz/quietschgeräusch aus den hinteren Bassreflexrohren!
Da kam ich endlich mal auf die idee dei subs zu tauschen, und siehe da der andere sub hat das garnicht, nicht mal wenn ich ihn fast voll aufdrehe und das glas auf dem tisch anfängt zu klappern!
Da mein erster sub schon immer so klang dachte ich halt das wär so!
Also beide aufgemacht und zwei verschidene dämmungen entdeckt, im quietschenden sehr dünne vlieswolle im ältern ne schöne verklebte Noppenschammatte!
Also ab nac Conrad Matte geholt eingeklebt, immer noch Scheisse!
Teller getausch, Endstufe getauscht,, alles untereinander getauscht, alles von innen mit Silikon abgedichte usw., immer noch scheisse!???

Häääh, das gehäuse welches quietscht ist wie neu, das von ebay sieht aus als wär das schon paar mal ne treppe runzergeflogen!
Hab dann als letzten versuch die Bassreflexkappen die das rohr aufnehmen von aussen mit Heissklebe abgedichtet, angeschlossen und alles ist gut, das wars was mich seit 5 jahren verrückt gemacht hat, die kappe sitzt total stramm stramm und plan am gehäuse genau wie beim anderen sub, aber da muss wohl ein spalt gewesen sein der diese krassen u d wirklich sehr lauten geräusche macht!
Da der Sub einen Langhubteller hat wird da wohl auch mächtig luft durchgepfiff sein!
Naja alles wieder auf anfang, neu eingepegelt neu eingemessen, und den saubersten, tiefsten, schnellsten bass bekommen den och ke gehört habe, scheinbar hat audyssey die Quietschenden frequenzen sehr weit runtergedreht, genauso wie das brummen vom 180' eingestellten sub!
Nun ist alles gut, hoffe das hilft dem einen oder anderen!
Darklord1271
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 06:35
Guten morgen,

schön, dass Du die Fehlerquelle gefunden hast und nun zufrieden bist.
Viel Spaß mit Deiner Konfiguration....

Grüße
Lord
Robbby83*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 07:52
Manchmal liegt der fehler halt ganz woanders als gedacht!
Robbby83*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:57
Ok letztes edit!
Der hintere Sub muss auf 180' stehen und ganz wichtig, wenn man wie ich die couch fast an der Rückwand hat muss der 7. und 8. Audyssey Messpunkt min. 60cm von der Rückwand entfernt sein also muss die genaue Hörposition min 120cm von der rückwand entfernt sein!
Falls das nicht geht au jeden fall die letzten beiden Messpunkte die hinter der Couch stattfinden sollen weglassen, macht man das nicht wie ich zuvor zerstört das alle zuvor gemachten werte, viel zu hoher oder zu niedriger bass und phasenauslöschungen, und die rears werden fast jedes mal anders eingemessen!
Hatte heute viel kontakt mit kundenservice von teufel und Denon und beide haben mir das gleiche erzählt!
Jetzt ist es wirklich perfekt, noch viel sauberer umd stimmiger als vorher!

So jetzt rühr ich den scheiss nicht mehr an, will endlich mal wieder einen film kukken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig einstellen - 7.1
markus1504 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  7 Beiträge
2 Subs vernünftig Aufstellen/Einstellen, brauche Rat
Rinser_of_Winds am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenzen Richtig einstellen
Barti0023 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer "richtig" einstellen
_Daniel_ am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  15 Beiträge
Phase einstellen zwei Subwoofer
hardyew am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Phase richtig einstellen
sound_freak am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedschwani_72
  • Gesamtzahl an Themen1.557.598
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen