Auto Subwoofer (Passiv) für zu Hause

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Stahlhammer88
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 23:00
Ich Bin total überzeugt von passive Auto Sub´s für zu Hause (Bessere Optik) nun aber die Frage... wie sieht es in der klangwelt aus.... hab ich mehr von einem Aktiven Home Sub z.b (Nubert AW - 991) oder würde es auch ein Passiver Auto sub tun........wenn ja welcher????
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 00:57
Hi,

CarSubs bauen auf den Druckkammer-Effekt im Auto (daher können die Gehäuse so klein sein).
Der fehlt im Wohnraum, entsprechend schwach ist echter Tiefbass, du bekommt vor allem Kickbass
und
-- wenn dir ein passendes Tiefpass-Filter fehlt --
plärrige Mitten.
Eine passende Endstufe fehlt auch noch.

Ein Home-Aktiv-Sub a la Nubert hat alles an Bord und ist passend abgestimmt.

Wenn du spezielle optische Vorstellungen hast, solltest du den Selbstbau in Angriff nehmen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159


Gruss,
Michael
Stahlhammer88
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 10:59
Also Selbstbau kann ich vergessen....bin mehr als unbegabt^^
Das schöne ist bei meinem Hifi Verstärker ich kann sowohl passiv als auch Aktiv dranklatschen.

Hab momentan noch en passiven magnat 130 dran 400 watt RMS geht auf 40 herz runter...30 wärn mir lieber 20 noch besser^^

Muss doch aber auch Auto Sub´s geben die bis auf 20 runter gehn???


ich find die lichter am Auto Sub so schön^^, und sie sind auch Billiger!!!
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 00:47

Stahlhammer88 schrieb:
...Muss doch aber auch Auto Sub´s geben die bis auf 20 runter gehn???

Ja, im Auto (Druckkammer).
Zuhause braucht der gleiche Treiber ein deutlich größeres Gehäuse + evtl. Bassreflex um so tiefe Töne ähnlich stark wie höhere Bässe wiederzugeben.
Auch ist die Einspannung von Car-Treibern für eine passende Gehäuse-Abstimmung (Bassreflex) oft zu steif (*).

Es hat schon seinen Grund, warum in beiden Bereichen unterschiedliche Treiber angesagt sind.
Die unterschiedliche Optik ist sicher Zielgruppen-orientiert

Gruss,
Michael

(*) = Grund: damit sie ggfs. auch Free-air (kein "richtiges" Gehäuse) einigermaßen belastbar sind


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Sep 2010, 00:57 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 17:49

Stahlhammer88 schrieb:
Ich Bin total überzeugt von passive Auto Sub´s für zu Hause (Bessere Optik)

Bist du dir da sicher, weil soweit ich mich erinnere bieten die meisten nur eine "jugendliche-proll-Optik"
Mit möglichst vielen bunten Lämpchen und Farben, aber gut, wems gefällt...

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, für den Heimgebrauch kann ich nur von "Autokisten" abraten, 20 Hz wirste da vergeblich suchen.
Der von dir genannte AW 991 würde alle Kriterien erfüllen, hat alles mit an Bord und wäre somit "Plug and Play".
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 13:57
Eine Behausung für den Sub baut man ja entsprechend der Thiele Small parameter und genau das habe ich so gehandhabt.
Wenn Frequenzverläufe solcher kisten gemessen wurden, hat man sowas aber nicht aber nicht einem auto getan sondern in einem ganz normalen raum.
dabei ging mein sub auf 36hz runter.
was soll das also mit dem druckkammerprinzip.
mein autosub hat auch in räumen einen ordentlichen tiefbass geliefert.
das ding wurde extra in einem car hifi laden an verschiedenen endstufen getestet.
sollte das wirklich so sein das carsubs nur im geschlossenen raum tiefbass liefern dann muß man aber noch erklären wie es sein kann das der bass auch bei geöffneten türen im auto keinen einbruch in der tiefbasswiedergabe erlitt.
das dabei nur kickbass herauskam ist völliger unsinn.
übrigens sind echte 20hz kisten sehr sehr selten und selbst wenn ist man nur noch unter bestimmten umständen bezüglich ohr-woofer position überhaupt noch in der lage diese frequenzen als schall wahrzunehmen,
man kann den druckkammereffekt nutzen um den pegel anzuheben besonders auch wenn man die resonanzfrequenz vom auto kennt und die kiste darauf abstimmt.
aber diese pauschalaussage bezüglich ohne druckkammer vom car hifi sub keinen bass zu erhalten ist wohl nicht wahr.


[Beitrag von Andregee am 14. Sep 2010, 14:09 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 16:09
Hi Andregee,

im Auto ist die Zielfunktion (Box allein) aber eine andere, da die typische Frequenzgangverbiegung des Autos eine völlig andere ist. Im endeffekt muss Box + Auto gut klingen. Da der Hörraum "Auto" ganz verschieden vom Hörraum "Wohnraum" ist klingt es deutlich unterschiedlich.

Hier mal der Frequenzgangverbiegungseffekt eines Kombis (Mondeo) an 27 Anregungspositionen (jeweils zum Fahrerohr):

http://www.picosound.de/CarDist1.gif

Ein Sub im Kofferraum (= Trunk -> durchaus übliche Position) bekommt also bei 40 Hz 15 dB mehr geschenkt als bei 50 Hz.

Im Hörraum gibt es auch Raummoden, da kann man durch geschickte Positionierung aber dafür sorgen, dasse s nicht ganz so schlimm aussoeht. Im Auto sind diese "Ausweich"- Möglichkeiten sehr stark begrenzt . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 14. Sep 2010, 16:10 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 21:05
danke für die antwort.
wenn ich nun aber einen car hifi sub selbst baue und der z.b laut der gebenenen parameter bis 30hz hinunter reicht, dann gilt das ja erstmal nur für den sub selbst ohne druckkammereffekt.
wenn denn nun im auto bei 40hz nochmal 15db drauf gepackt werden ist das ja nochmal eine ganz andere geschichte.
diese kickbassgeschichte stammt nicht zufällig von den bandpaßkisten die auf pegel ohne ende getrimmt waren wobei ein vernünftiger freqenzverlauf dabei zum opfer fiel`?
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 23:07

Andregee schrieb:
...sollte das wirklich so sein das carsubs nur im geschlossenen raum tiefbass liefern dann muß man aber noch erklären wie es sein kann das der bass auch bei geöffneten türen im auto keinen einbruch in der tiefbasswiedergabe erlitt.
das dabei nur kickbass herauskam ist völliger unsinn.

Das Argument mit der Druckkammer hat sich nur eingebürgert, ist natürlich nicht die ganze Geschichte.

Solange du nur einzelne Fenster oder Türen öffnest, gibts sicher noch einen Bassreflex-Effekt (Helmholz-Resonator) obendrauf,
also evtl. sogar mehr (Normal-) Bass, je nachdem wie luftdicht und druck-steif der Innenraum sonst ist.
Mit größeren Öffnungen geht aber Tiefbassdruck verloren (drinnen gehört). Normal- bis Kick-Bass geht immer
... und ist nichts schlechtes, im Gegenteil .

Der Vergleich Auto vs. Wohnraum ist eher der zweier stark unterschiedlich großer Räume, z.B. 5 vs. 50 cbm,
sowie unterschiedlich schwerer /steifer Begrenzungsflächen.
Die Eigenschwingungen (Moden) liegen entsprechend in unterschiedlichen Frequenzlagen und sind unterschiedlich stark gedämpft.

Wer auf Freifeld ("sauber") abgestimmte Bass-Systeme 1:1 in typische PKWs setzt, hat dort eine satte Bass-Überhöhung.
Wenn du sowas zuhause in ähnlicher Lautstärke auch haben möchtest, kannst Du vllt. den gleichen Treiber benutzen,
musst ihn aber sicher in ein wesentlich größeres und tiefer abgestimmtes Gehäuse bauen und dann alles nochmal doppelt einsetzen, dazu EQ ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Sep 2010, 23:11 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 23:54
und wieder einmal ein dankeschön.

müßten denn nicht die frequenzschriebe von car subs dann nicht völlig verbogen aussehen wenn man sie nicht im auto einmisst.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2010, 01:09

Andregee schrieb:
...müßten denn nicht die frequenzschriebe von car subs dann nicht völlig verbogen aussehen wenn man sie nicht im auto einmisst.

Nicht unbedingt,
sie werden nur früh beginnen abzufallen, meist sanft (closed box, einfacher Bandpass), mit Überhöhung im Oberbass,
eben:
Gehäuse zu klein, Treiber zu stramm eingespannt (Q zu hoch)...,
alles das, was in Home-HiFi-Foren an vielen CarAudio-Bässen immer kritisiert wird ,
i.A. nichts schlimmes, nur andere Optimierung,
nicht passend für Standard-Freifeld-Linear-Abstimmungen,
...TSP-Daten werden vorsichtshalber nicht mitgeliefert...

Gruss,
Michael
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2010, 22:41
zu meinem sub wurden die tsp mitgeliefert.
die kiste wurde auf 36hz abgestimmt.das volumen betrug gut ´75 liter netto und das ganze war ziemlich schwer ins auto zu hiefen.
zu straff war der gute sub wohl nicht eingespannt, die membran konnte 22mm linearen hub ausführen.
sah schon beeindruckend aus wenn ich am radio den oktaver aktivierte der die bassfrequenzen auf die halbe hz zahl reduzierte.
ein verzerrter blick und flatternde hosenbeine inklusvie


[Beitrag von Andregee am 15. Sep 2010, 22:42 bearbeitet]
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