Subwoofer Probleme !

+A -A
Autor
Beitrag
crx_targa
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2004, 09:39
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor kurzem habe ich meine neue HiFi Anlage aufgebaut:
Denon AVR-1804 und Mordaunt-Short Premiere 5.1. Das Mordaunt Short Boxenset besteht aus MS308 (Subwoofer), MS304 (Center) und MS302 (4 Satelliten). Die Satelliten haben wunderschöne glasklare Höhen, in diesen Sound habe ich mich regelrecht verliebt. Aber ich habe ein Problem: Die Mitten und Bässe fehlen fast völlig. Der Subwoofer kommt zunächst mal gar nicht. Wenn ich ihn hochdrehe, kommt nur Matsch und Mulm. Auch die Einstellung der Übernahmefrequenz am Subwoofer und am Verstärker hat nichts gebracht. Bässe am Verstärker hochdrehen hat auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Ich konnte dem Subwoofer bisher keine trockenen kurzen Bässe entlocken. Entweder gar nichts oder Matsch und Mulm. Was mache ich falsch? Der Sound bei Filmen ist o.k., aber ordentlich Musik hören (macht bei mir ca. 75% aus) konnte ich mit der Anlage bisher nicht. In Testberichten wurde das Mordaunt-Short gerade dafür gelobt, dass es die für Sub-Sat-Systeme typische "Lücke" zwischen Satelliten und Subwoofer praktisch nicht hat. Kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen. Nach 2 Tagen Basteln und probieren hoffe jetzt auf euren Rat. Wie kriege ich mehr Mitten und Höhen?

Meine bisherige Test-Musik:

Wenn ich höhenreiche, sparsam instrumentiere Stücke nehme (z.B. Acoustic Gitarre + 1 Gesangsstimme) klingt es toll. Bei Orchestermusik (Herr der Ringe Soundtrack) fehlt in der Mitte irgendwas und die dunklen, "bösen" Passagen kommen nicht richtig druckvoll rüber. Bei "normaler" Mainstreammusik (hauptsächlich Rock) sind die Bässe praktisch nicht vorhanden. Es ist deutlich hörbar, dass etwas fehlt. Techno habe ich nicht getestet, ist nicht meine Musik. Als Quelle dienten Original-CDs. Schlecht codierte MP3s lassen sich also als Ursache ausschließen.

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, der Subwoofer ist natürlich eingeschaltet und im Sound Profile des Verstärkers auch aktiviert. Das Problem ist nur, dass er sehr spät anspringt (trotz hochgesetzter Übernahmefrequenz) und sehr mulmig klingt.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
DAGEGEN
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2004, 09:48
hast du die übrigen lautsprecher alle auf small stehen??? probier das mal...
Sailking99
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2004, 09:53
Hallo,
ich will Dich nicht frusttrieren. Aber ich kannte Dieses Problem und bin Ihn nur beigekommen, indem ich meinen Elac Sub durch einen mehr als dreimal so teuren Velodyne ersetzt habe. Vielleicht verlangst Du einfach zu viel von Deinem Sub? Musik wirklich präzise und trocken darzustellen ist für einen Sub recht schwierig. Bei mir ist jetzt kein unklares Gewabere zu hören, da die Membran Servo gesteuert ist und nicht nachswingen kann und daher nur wirklich den Impuls erzeugt und danch stoppt der Servo die Membran.
Auch kann natürlich ein Sub nicht wirklich einen guten Mittel- oder/und Tieftöner ersetzten. Der Suub macht ja nur ganz tiefe Töne und beim Kino die LFE. Also dass der Sub alleine die Mitte überbrücken kann kann ich nicht glauben.
Warum er manchmal anspringt und manchmal nicht, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht einfach die Auto ausschalten und Ihn immer auf Betrieb lassen. Dann sollte er sofort losquäken.
Das Mulmige wirst Du wahrscheinlich nicht rausbekommen. Wenn er eine recht weiche Membran hat, dann klingt er einfach so.

Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen konnte.

Gruß Flo

P.S.: Die Testberichte solltest Du nach Möglichkeit vergessen oder nur als Guideline verstehen. Das ist so eine Sache und natürlich kannst Du solche Testberichte immer nur im Rahmen Ihrer Preisklasse sehen. Du kannst halt nicht erwarten, dass so ein System genauso gut in den Mitten klingt, wie ein System mit grossen Standboxen und einem Sub.


[Beitrag von Sailking99 am 04. Apr 2004, 09:57 bearbeitet]
crx_targa
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2004, 09:54
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die anderen Lautsprecher stehen alle auf "Small". Wenn ich sie auf "Large" stelle, klingt es ein bisschen besser. Aber das Handbuch des 1804 empfiehlt "Small" und ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Doohan
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2004, 10:34
Ich würde nur auf die Empfehlung meiner Ohren hören
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2004, 10:51
Hi !

Stell den Sub. mal probehalber an einen ganz anderen Ort!
Bei meiner ex. Satelliten Anlage ( Philips LX 8000 ) hatte ich das gleiche Problem! Bei mir gab es nur einen Aufstellungsort der überhaupt ein einigermaßen vernünftigen Klang gebracht hat und der war ca. 45 Grad neben dem Sofa mit BR Richtung hinter das Sofa! Alle Aufstellorte im Frontbereich waren nicht akzeptabel, da kam praktisch nix !
Die Alternative zieht natürlich andere Probleme nach sich, so z.B. Änderung der Laufzeiten und Ortung. Bei Filmen kaum ein Problem aber bei Musik !
Auch der Tausch der Front LS mit meinen alten Dreiwege LS ( Telefunken ) hat einiges gebracht !
Eine entgültige Lösung, gibt es da jedoch nicht. Das Ergebnis sienst Du unten!

mfg Pitt
crx_targa
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2004, 11:04
Zunächst mal danke für eure schnelle Hilfe. Bin immer noch am Basteln. Der AVR-1804 gestattet es, für die Frontsatelliten ein zusätzlichen Boxenpaar anzuschließen. Ist kein 8.1 sondern 6.1 mit 4 Front-Satelliten. Jedenfalls habe ich als zusätzliche Fronts zwei alte Regalboxen von Jamo (ca. 10 Jahre alt) angeschlossen. Und auf einmal klingt es gut und ich habe wieder Mitten und Bässe. Allerdings habe ich keinen Platz für die zusätzlichen Boxen. Sollte mein neues Surround System wirklich schlechter klingen als ein paar alte Billig-Boxen? Ich hoffe immer noch, dass ich den Sub anders konfigurieren kann.

Meine momentane Einstellung:
Übernahmefrequenz: 100 Hz
Leistung Sub: ca. 1/3
Verstärker: Bass +6db (so bekommen die Satelliten wenigstens ein bisschen Bass, Auswirkungen auf den Sub sind nicht erkennbar)
Mordaunt-Short Satelliten: auf small gestellt
zusätzlicher Jamo Regalboxen: auf large gestellt
Equalizer Software am PC (Quelle): Mitten ca. 1/4 angehoben

Das Ergebnis klingt nicht unbedingt gut, aber zumindest annehmbar. Was meint ihr, soll ich mich nach einem anderen Sub umsehen?
Doohan
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2004, 11:08
Wieviel Betiebsstunden hab die LS in etwa hinter sich?
crx_targa
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2004, 11:14
Hab das System seit 5 Tagen aufgebaut. Sagen wir 20 Stunden. Ist natürlich nicht viel. Müssen die sich erst mal "einspielen"? Wenn ja, welche Musik bzw. welche Lautstärke wäre dafür geeignet?
Doohan
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2004, 14:18
Habe mal im Zoller Forum vom Meister Zoller himself gelesen wie der das macht. Einen Fön nehmen und die Membran eine halbe Stunde lang anwärmen, natürlich mit entsprechendem Abstand.
Halte das aufgrund eigener Erfahrungen mit Einspielzeit von Lautsprechern auch nicht für Humbug.


[Beitrag von Doohan am 04. Apr 2004, 14:18 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2004, 15:44
Ich halte das für Humbug.
Was soll das bringen die Membran anzuwärmen? Dir wird doch nur lapprig und dann wird der Ton noch schwammiger. Eine Hochwertige Box zeichnet sich ja gerade durcj eine harte Membran aus.
Und wass willst Du bei einem Subwoofer oder überhaupt bei einer Box "einspielen"? Da schabt doch nix, was sich erst glätten müsste.
Also vielleicht liege ich ja ganz falsch, aber vorallem Finger weg vom Fön. Wenn Du da einmal zu nahe an die Gummis oder die Membran kommst ist dein Sub im Arsch und das is ja auch nicht Sinn der Sache, oder? Also pass bloss auf.

Stell den Sub doch mal in eine Ecke oder unter einen Tisch. Damit vergrösserst Du den Resonanzkörper und vieleicht klingt er dann besser.

Gruß Flo
Leisehöhrer
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2004, 17:15
Hallo,

ich denke die Schwierigkeiten liegen an der Raumakustik.
Sage bitte mal wie die Masse (LxBxH) des Raumes sind. Dann noch ettwas über die Einrichtug (Regale, Sessel, Schränke).
Die Einrichtung macht auch ettwas an der Akustik aus.
Sind die alten 3 Wegeboxen geschlossen ohne Bassreflex ?
Was ist das für ein Subwoofer, Frontfire oder sitzt das Chassis unten ? Ist der Subwoofer mit Bassreflex ?
Kannst Du den Raum wechseln ?

Gruss leisehörer
crx_targa
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2004, 18:04
Raum Masse: 5,0m Länge 4,5m Breite, 2,3m Höhe. Der Subwoofer arbeitet nach dem Downfire Prinzip. Unten offen, Membran schließt bündig mit dem unteren Gehäuserand ab. Wenn ich ihn nicht auf Spikes stehen hätte, könnte ich ihn gar nicht betreiben. So eine Konstruktion habe ich vorher noch nie gesehen. Das Teil steht auf Stahl-Sikes, ca. 4cm hoch in einer Raumecke auf dem untersten Einlegboden eines Glas-Racks. Auf der Glasscheibe klingt er besser als auf dem Fußboden.

Einrichtung des Raumes (im Uhrzeigersinn):
Wand 1: Fenster
Wand 2: Schrankwand, Tür
Wand 3: Sofa, Coachtisch, Hifi-Rack
Wand 4: Grünpflanzen

Gegenüber vom coachtisch steht ein Sessel, ziemlich genau in der Mitte des Raumes. Das ist meine Hörposition. Bis zum Subwoofer sind es ca. 2,5 Meter. Die Satelliten sind in den Raumecken in ca. 1,2m Höhe angebracht.

Die alten 3 Wege Boxen sind offen. Haben an der Rückseite Plastiktrichter wie beim Subwoofer.

Dumme Newbie Frage: Was ist Bassreflex und woran erkenne ich es. (Bitte nicht schlagen!;-) )
Jack-Lee
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2005, 20:27
schlag ! ^^

Nee bassreflexboxen erkennt man an dem "rohr" das irgendwo rausguckt, n bassreflexrohr, diese gehäuse müssen berechnet werden (z.b. mit bass cad) bassreflex geht um einiges tiefer als geschlossen und macht mehr druck, ist aber nich ganz so laut da die membran net so gut gebremmst wird wie beim geschlossenen
so das wars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Mordaunt-Short
karlderdritte am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Mordaunt Short Subwoofer
Tintenpatrone am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Mordaunt Short Subwoofer
eddie78 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Mordaunt-Short MS-409W
killik am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Mordaunt-Short MS909W
-HiFi- am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Mordaunt Short MS 907
serox am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  6 Beiträge
Mordaunt Short Genie 409 Einmessen
Kernspalter am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  8 Beiträge
Mordaunt Short Genie 409
nikstarr am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
mordaunt short ms309
Snoggo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Mordaunt-Short sub
wusel123 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHerr-Mo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen