Heco Phalanx 12 schlägt an!

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Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 23:22
Hallo. Ich besitze seit ca. 1/2 jahr diesen Woofer den ich anfangs in einem 20 qm Raum benutzte.
Seit ich allerdings in einen größeren Raum umgesiedelt bin, habe ich logischerweise auch den Lautstärkeregler mehr in zwölf Uhr-stellung gebracht.
Terminator3 eingelegt , erste Szene Atombombe geht los , sub brüllt und schlägt an!!!
Herzinfarkt meinerseits!
Dachte das wäre bei diesem Woofer unmöglich.
da ich noch über 1 1/2 jahre Garantie habe überlege ich schon ihn umzutauschen.
habe vorher schon andere Subs gehabt und wollte jetzt eigentlich mal was standfestes.

meine Frage : liegts am Woofer , d.h. sollte ich noch etwas mehr geld anlegen ???

als ausgeprochener Bassfetischist will ich bei Filmen eine ordentliche Untermalung des Ganzen haben,
die dieser Sub anscheinend nicht ganz bringt.(Tests sagen da aber was anderes)

Übernahmefrequenz am reciever:80 hertz
Übernamefrequenz am sub: ca. 70-80 hertz

Sub steht komplett frei mittig im raum(denke ideal?)

Kotzt mich erhlich gesagt total an, da er auch in anderen Filmen bei ordentlicher Lautstärke anschlägt.
z.b. "die Unglaublichen"

Anschlüsse + Verkabelung etc. alles i.o.

Was tun?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 04:04
Nimm den Sub unbedingt aus der Mitte des Raumes raus. Subwoofer leben von den Reflexionen der Wände. Manche sollte man sogar Ecken stellen, um den maximalen Raumgewinn auszuschöpfen (z.B. einen SVS), aber bei dem Phalanx 12A sollte man es auf Grund der Sidefire Kontruktion bei einer Wand belassen, denke ich.

Die Raummitte ist der tödlichste Platz für einen Subwoofer. Wenn du ihn dort eingepegelt hast, dann steht er auf "zu laut" und kann durchaus anschlagen. Die allermeisten anderen Subs würden das in der Position auch tun.

Bevor du dich also nach anderen Marken umsiehst, versuche zuerst den Standplatz zu optimieren!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 10:48
@Udo_Dirkschneider
zwölf Uhr-stellung gebracht.

Pervers.

Bass-Peak Level mal überprüft ?
Belastbarkeit des Chassis:
(Dauer/Musik/Impuls): 250/500/1600 Watt.

Ist es wirklich das aktive Chassis,
was die Geräusche veursacht ?

Ich höre ja auch schon relativ laut,
habe aber bisher noch kein Anschlagen gehört,
wobei ich nie darauf kommen würde,
den Volumenregel auf 12 Uhr zu stellen.

Gruss

Windsinger
Bass-Depth
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 21:32
Hast du vielleicht bei dem Equalizer herumgetüftelt?

Allerdings,ich glaube dir schon das das einfach so passierte,denn einen Subsonicfilter hat er leider nicht wäre aber absolut wichtig...

MfG,David
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 21:52
Danke für die Antworten.

Aber den Sub hatte ich deshalb mittig in den Raum gestellt , da er richtung Wände zum dröhnen neigte.
Nervte auf Dauer gewaltig.
Nebenbei bemerkt hörte ich zum vergleich vor kurzem einen Teufel 4100 sw der meiner Meinung nach eine deutlich bessere Vorstellung ablieferte.
Ich bin wie gesagt nicht völlig neu auf dem Gebiet nur momentan von der Leistung bzw. klangqualität meines Woofers milde gesagt entäuscht.
Klingt wässrig und sehr behäbig. auch nach Test an einem Maratnz 7500!
Erinnert mich sehr an den Omega 380!
Fett , Behäbig und alles andere als impulsiv oder auf den Punkt.

Lässt mich an allen tests bezüglich des subs zweifeln.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 22:26
Ich habe ja nur einen Concerto aber der kleine bringt mich um wenn ich ihn nicht bremse

Phalanx und falsche Aufstellung kann dröhnen das stimmt doch es gibt bestimmt 100 Leute hier im Forum die einen guten Kompromiss gefunden haben.
Raummitte für einen Sub, na gute Nacht!

Stelle ihn mal mit dem Passivchassi Richtung Wand mit etwa 1m Abstand, ist das von der Front rechte und vom Amp linke Chassi. So solltest du das dröhnen in den Griff bekommen und verschwendest keine unnötige Leistung mehr.


Nur so am Rande, hast du dich überhaupt jemals mit Raumakustik beschäftigt? Falls nicht klick mich

Nebenbei, wie groß ist dein jetziger Hörraum?


Jadne hat für seinen Phalanx bei 20Hz 107dB und bei 40Hz 120dB ermittelt und das ist verdammt laut!


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Sep 2005, 22:28 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 23:29
Meiner steht auch in etwa in der Mitte des Raumes also so bei 3/5 und das ist der optimalste Platz
Die Messwerte von jadne sind leider Gottes aber zu gut um WAHR zu sein...
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 03:39
@ Udo

Hast du 'mal eine andere Pegel-Kombination gewählt? Also Volume am Sub runter, und dafür vom Receiver her etwas höher angesteuert?

@ Udo& Bass-Depth

Meint ihr wirklich die Raummitte, oder eine Position an einer Wand (links oder rechts), zur Raummitte hin?
Jürgan
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 08:26
Hi,

nur mal so am Rande: meiner steht Lautstärketechnisch zwischen 8 und 9 Uhr, selbst wenn ich ihn mal weiter in den Raum reinschiebe und das kommt trotzdem ganz gewaltig
In 12 Uhr Stellung könnte ich wahrscheinlich meine Dachziegel vor dem Haus aufsammeln

Denke mal du solltest die Aufstellung dringend ändern.




Viele Grüße
Jürgan
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 21:48
Werde es mal probieren und ihn mit der passiv-seite richtung Wand schieben.
Der Raum hat ungefähr 5.5 x 5m , allerdings eine Deckenhöhe von 2.60m .
Am Reciever stimmt von den Einstellungen alles, extra noch mal geschaut.
Mal schauen obs was bringt. wie gesagt , wenn ich zu sehr ine die Raumecke stelle dröhnts gewaltig.
gotnoname
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 22:04

Udo_Dirkschneider schrieb:

Übernamefrequenz am sub: ca. 70-80 hertz



wieso hast du denn den frequenzregler am sub direkt nicht ganz nach rechts gedreht? so wird doch das LFE signal beschnitten und alles was im LFE über 70-80hz ist geht verloren. ich habe diesen fehler auch anfangs gemacht und mich gewundert wieso insbesondere bei effekten selbst bei hoher lautstärke relativ wenig passiert.

soweit ich weiss ist der frequenzregler am sub doch nur dafür gut wenn man ihn an einer stereo-anlage betreiben will wo der receiver dass übernahmefrequenz-managment nicht übernimmt.

oder liege ich da falsch? (@ rest)

also, frequenzregler am sub ganz nach rechts, receiver kann auf 80 bleiben.

möglicherweise ist diese niedrige frequenzeinstellung am sub direkt ein grund warum du ihn, meiner meinung nach, viel zu weit aufdrehen musstest (12h)?

ich habe ihn in 35qm auf 9uhr und hier "bumst" es schon sehr...

gruss!


[Beitrag von gotnoname am 02. Sep 2005, 22:11 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 08:06

Udo_Dirkschneider schrieb:
Danke für die Antworten.

Aber den Sub hatte ich deshalb mittig in den Raum gestellt , da er richtung Wände zum dröhnen neigte.
Nervte auf Dauer gewaltig.
Nebenbei bemerkt hörte ich zum vergleich vor kurzem einen Teufel 4100 sw der meiner Meinung nach eine deutlich bessere Vorstellung ablieferte.
Ich bin wie gesagt nicht völlig neu auf dem Gebiet nur momentan von der Leistung bzw. klangqualität meines Woofers milde gesagt entäuscht.
Klingt wässrig und sehr behäbig. auch nach Test an einem Maratnz 7500!
Erinnert mich sehr an den Omega 380!
Fett , Behäbig und alles andere als impulsiv oder auf den Punkt.

Lässt mich an allen tests bezüglich des subs zweifeln.


Hallo!

Also ich hatte vor dem Heco auch den Magnat Omega 380. Der Heco ist um einiges besser was die Genauigkeit und die Schnelligkeit angeht.
Entweder hast Du einen Fehler gemacht, oder Dein Raum ist Mist.

Probiere verschiedene Stellungen und die Dipschalter am Heco.

Viel Glück!
digitalSound
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 11:27

Crazy-Horse schrieb:

Stelle ihn mal mit dem Passivchassi Richtung Wand mit etwa 1m Abstand, ist das von der Front rechte und vom Amp linke Chassi. So solltest du das dröhnen in den Griff bekommen und verschwendest keine unnötige Leistung mehr.



Hi,
hast du dich jetzt vertan, oder steht mein Sub die ganze Zeit falsch herum im Zimmer?
Laut Beiträgen im Heco Phalanx Threat (da musste ich erstmal suchen) ist das von der Front aus recht und vom Amp aus linke Chassis das aktive..?

bitte um Aufklärung...
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 11:33
Wenn du auf die Amp-Platte schaust, ist das aktiv angetriebene Chassis links.
digitalSound
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2005, 11:38
Hi,
danke für die flotte Antwort...dachte ich es mir doch..irgendwie hatte crazy-horse es geschafft mich zu verwirren...
dann bleibt ja alles beim alten.

danke
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2005, 11:48
Hehe, das war ja einfach.

Ich denke ich werde mich in Zukunft ein wenig gewählter ausdrücken, damit keine Konflikte mehr entstehen!
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 17:14
Hallo. Nach mehrstündigen herumschieben und ausprobieren konnte ich letztendlich doch noch eine geeignete Stelle im Zimmer finden.
Das Dröhnen ist jetzt in Ordnung und Druck ist jetzt ebenfalls vorhanden.
Allerdings muss ich trotzdem sagen , das er für Musik nicht unbedingt geeignet ist.
Denke da gibt es Woofer die deutlich sauberer und schneller spielen. Egal, er dient sowieso nur für Heimkino.

Übrigens danke für die Antworten insbesondere die Aufklärung bezüglich aktive und passive Seite.
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 17:29
Justiere die Phase mal genau und zudem stelle den delay vom Sub richtig ein.

Mit richtig meine ich nicht die tatsächliche Entfernung, sondern die von der Autoeinmessung ermittelten Werte. Denn diese misst die absolute Zeit und berücksichtigt auch die Zeit für die Signalaufbereitung in der Endstufe. Bei meinem Heco sind das etwa 3ms(oder auch 1m) die er mehr benötigt als mein Zollstock ermittelt hat.

Ich bin auch bei Musik mit meinem Heco sehr zufrieden und andere die ihn genauer justiert haben sind nun auch deutlich zufriedener.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2005, 17:59
Denkt dran, dass die Phase und der Delay eigentlich beide dasselbe machen, und sich daher gegenseitig beeinflussen. Ich würde daher erst die Phase grob einstellen, dann den Delay, und dann nochmals die Phase prüfen.

Mitlerweile zeigt mein AV Receiver so die richtige Distanz an
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2005, 18:35
Danke Bass-Oldie, das hatte ich vergessen zu erwähnen!

Der Phalanx hat dafür ja schon einen Regler, da ist man natürlich weit aus flexibler als mit einen einfachen Schalter.
kashmir_
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2005, 13:39

Bass-Depth schrieb:
Die Messwerte von jadne sind leider Gottes aber zu gut um WAHR zu sein...

Was willst du denn damit sagen? Also UNWAHR Wie erklärst du dir die angezeigten 118 dB (+2dB Korrrektur = 120 dB)?



o.k. - du hast Recht: ich habe meinen Porsche ins Wohnzimmer gestellt und einmal Vollgas gegeben

jadne
bulla
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2005, 13:44
Bei welcher Frequenz?
kashmir_
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2005, 13:44
40 Hz.
bulla
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2005, 13:54
Bei angenommenen 7mm Hub (was glaub ich so einigermassen hinkommt, wahrscheinlich eher zuviel im Vergleich zu den kleineren Modellen, die glaub ich so ungefähr +-5mm haben)
schafft die Membran alleine ungefähr 106.8339123267593db bei 40hz (in einem geschlossenen Gehäuse wohlgemerkt).
Wenn nun die Passivmembran (an sich ja nur BR-Rohr-Ersatz) max. 6db dazuschiesst sind es knappe 113 (bei Abstimmung auf 40hz!). Also eher etwas weniger.

Deine Messung ist also nicht ohne Raumeinfluss, evtl. eine dicke Raummode?
kashmir_
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2005, 14:33
Berechnungen sind aber immer nur ein Anhaltspunkt, zu welcher Leistung theoretisch das Chassis in der Lage wäre. Neben dem möglichen Hub und Durchmesser des Chassis kommen andere Faktoren hinzu wie die Leistung des Amps, die Bauform, das Gehäuse, der Einfluss der passiven Membran und natürlich auch der Raum.
Eine Raummode bei 40 Hz kann ich defintiv ausschließen, denn die habe ich mess- und leider auch merkbar bei 30 Hz Aber es war trotzdem eine In-Room Messung und dies macht sicherlich auch immer einige zusätzliche dB aus.

Falls es dich dennoch interessiert, hier das Datenblatt des aktiven Phalanx Chassis:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/alcone/ac12sw4.pdf

Wie dem auch sei, mag jeder glauben was er will. Obwohl viele der Phalanx Besitzer mittlerweile auch ein Messgerät besitzen, hat außer mir leider bislang keiner die Max. Pegelmessung bei 40 Hz gemacht. Feiglinge

jadne
bulla
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2005, 14:43
Meine Berechnung oben basiert auf dem SW4.
Ein Amp kann auch nicht mehr aus einem Chassis rausholen, wenn der Hub die Begrenzung bildet
Das Gehäuse macht auch keinen Unterschied (welchen denn auch?).
Sicher kann das Chassis noch etwas mehr, bevor es komplett anschlägt, was auch noch einige wenige db ausmacht, aber der Klirr geht dabei astronomisch in die Höhe.
Saubere 120db macht er deshalb auf keinen Fall!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Sep 2005, 14:53
@bulla
Das Gehäuse macht auch keinen Unterschied (welchen denn auch?).

ich habe nochmal in einem Buch nachgesehen um herauszufinden wie sich der Q-Faktor einer geschlossenen Boxen verändert wenn die Grösse des Gehäuses verändert wird. Da habe ich gelesen das umso kleiner das Volumen der Box ist desto höher wird die Brems und Federwirkung und damit die Resonanzfrequenz und der Q-Faktor.

Zitat "Leisehörer" aus dem HiFi-Forum.

Gruss

Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 06. Sep 2005, 14:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2005, 14:57
Naja, jetzt macht die Perfomance nicht an ein paar dB fest, wir sind ja nicht im Car-HiFi Forum
Hauptsache ist doch, dass sich der Subwoofer (seinen Preis entsprechend) gut bis sehr gut anhört, wenn man die Meinungen der Besitzer querliest.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Sep 2005, 15:01
@Bass-Oldie

Jo, genau, und so feinfühlig sind
die Schätzeisen ja auch net.



Gruss

Windsinger
kashmir_
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2005, 16:54

bulla schrieb:
Ein Amp kann auch nicht mehr aus einem Chassis rausholen, wenn der Hub die Begrenzung bildet ;)

Richtig - aber wenn der Amp die Begrenzung ist, nützt dir ein großer Hub widerum auch nichts


bulla schrieb:

Das Gehäuse macht auch keinen Unterschied (welchen denn auch?).

Betreibe mal ein Chassis im geöffneten Gehäuse oder ganz ohne Gehäuse: ist der Pegel dann auch der selbe?
Aber Windsinger hat ja bereits darauf geantwortet.


bulla schrieb:

Saubere 120db macht er deshalb auf keinen Fall!

Seltsam, wie sicher du dir da bist, obwohl in deiner Rechnung noch so viele Unbekannte sind wie z.B. die passive Membran und vor allem der Raum. Mit deiner Rechnung kann man ungefähr ermitteln, wieviel Pegel das aktive Chassis alleine in Freifeld leisten könnte - mehr aber auch nicht.
Soll aber auch egal ein - der Phalanx hat sicherlich mehr als genug Pegel und Druck.


Bass-Oldie schrieb:

Hauptsache ist doch, dass sich der Subwoofer (seinen Preis entsprechend) gut bis sehr gut anhört, wenn man die Meinungen der Besitzer querliest.

Volle Zustimmung Solange wie nicht noch behauptet wird, der Phalanx sei schwach im Pegel und Druck, soll es mir egal sein, was andere glauben zu wissen

jadne
bulla
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2005, 17:28

Richtig - aber wenn der Amp die Begrenzung ist, nützt dir ein großer Hub widerum auch nichts

Mit einem stärkeren Amp könnte man demnach also NOCH mehr aus dem Alcone rausholen?



Das Gehäuse macht auch keinen Unterschied (welchen denn auch?).
Betreibe mal ein Chassis im geöffneten Gehäuse oder ganz ohne Gehäuse: ist der Pegel dann auch der selbe?
Aber Windsinger hat ja bereits darauf geantwortet.

Ich bezog mich auf dein Auflistung:
Bauform und Gehäuse...
Bauform ist für mich BR, geschl., Dipol, TML usw.
Gehäuse an sich nur das Volumen oder die Art der Umsetzung einer Bauform, wie z.b. Dreieckig, lang, Kugel usw.
Ist aber interpretationssache
Die Sache mit dem qtc ist mir auch bekannt: Dennoch kann grosses geschl. Gehäuse nicht mehr db aus dem Chassis kitzeln als ein kleines. Dabei geht es jetzt nicht um Verstärkerleistung!
Bei kleineren Bedarf es nämlich weitaus mehr Watt, um auf dieselbe Lautstärke zu kommen (Stichwort: URPS). Das muss dann lediglich die Spule abkönnen, aber das ist ein anderes Thema.



Seltsam, wie sicher du dir da bist, obwohl in deiner Rechnung noch so viele Unbekannte sind wie z.B. die passive Membran und vor allem der Raum

Der Unterschied zwischen BR und geschl. sind max. 6db bei vergleichbaren Gehäusen. Dabei kommt es jetzt auch nicht auf den letzten Liter an.
Eine zweite Membran ist also im Prinzip nichts anderes als eine grosse BR-Öffnung.
Macht somit erstmal +6db bei der Tuningfrequenz.
Meine Formel basiert auf einer Lehrbuchformel für Chassis in geschl. Gehäusen, die ich mal irgendwo aufgeschnappt hab. Nachvollziehen konnte ich sie bereits, BassOldie kennt es (Stichwort Revel-Sub im SVS-Fred)
Von den 106-107db, die das Chassis alleine schafft (bei geschätztem Hub von +-7mm), kommt man so auf ca. 113db.
Dass die Passivmembran alleine durch Hub (wie auch immer) nochmal 7db(!) drauflegt, halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Deshalb bin ich ja auch zu dem Schluss gekommen, dass der Raum die letzten dbs dazusteuert.

Mit sauberen dbs mein ich also nicht Sub+Raum, sondern nur Sub bei niedrigem Klirr.
kashmir_
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2005, 19:16

bulla schrieb:

Richtig - aber wenn der Amp die Begrenzung ist, nützt dir ein großer Hub widerum auch nichts

Mit einem stärkeren Amp könnte man demnach also NOCH mehr aus dem Alcone rausholen?


Natürlich nicht. Der Detonation Amp des Phalanx (300/600 Watt) sollte das Chassis bis zum Maximum bringen können, was aber nicht bei allen Subwoofern der Fall ist.



Das Gehäuse macht auch keinen Unterschied (welchen denn auch?).


Einigen wir uns darauf, dass das Gehäuse (ich meinte ebenfalls nicht die Bauform) nur minimale Unterschiede ausmachen kann und daher - ebenso wie der Luftdruck, die Temperatur usw. vernachlässigt werden kann?



Der Unterschied zwischen BR und geschl. sind max. 6db bei vergleichbaren Gehäusen. Dabei kommt es jetzt auch nicht auf den letzten Liter an.
Eine zweite Membran ist also im Prinzip nichts anderes als eine grosse BR-Öffnung.
Macht somit erstmal +6db bei der Tuningfrequenz.

Genau dies meine ich: andere sprechen z.B. von bis zu +10dB bei BR (autohifi). Dies wären immerhin +4 dB gegenüber deiner Rechnung.
Aber selbst wenn es "nur " +6 dB sind - den Einfluss des Raums kannst du nicht unter einer Genauigkeit von sagen wir mal +/- 3dB schätzen. Mein Raum ist z.B. relativ groß mit hohen, schrägen Wänden und guter Akustik.
Gegenüber einer Freifeldmessung ist eine In-Room Messung für eine objektive Aussage des Pegels einfach nicht brauchbar. Der Phalanx hat bei den gemessenen 120 dB bei 40 Hz übrigens noch absolut sauber geklungen - im Gegensatz zu den 107dB@25Hz: hier hatte das Chassis merkbar fast kollabiert.



Meine Formel basiert auf einer Lehrbuchformel für Chassis in geschl. Gehäusen, die ich mal irgendwo aufgeschnappt hab.

Die Formel stimmt ja auch - aber wie bei allen Berechnungen der Physik nur unter idealen Bedingungen, hier also im Freifeld.




Von den 106-107db, die das Chassis alleine schafft (bei geschätztem Hub von +-7mm), kommt man so auf ca. 113db.
Dass die Passivmembran alleine durch Hub (wie auch immer) nochmal 7db(!) drauflegt, halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Deshalb bin ich ja auch zu dem Schluss gekommen, dass der Raum die letzten dbs dazusteuert.

Könnte so hinkommen Evtl. sind es doch +6dB des BR, dafür aber +1 oder +2 dB Abweichung des RadioShack Messgeräts (+/-2dB@118Hz).


jadne
Jurgen2002
Stammgast
#33 erstellt: 31. Okt 2012, 18:23
Hi ich brauche eure Hilfe, mein phalanx schlägt schon bei gehobener zimmerlautstärke an anzuschlagen und zwar ab 33hz abwärts.
Ich hab dann mal die Frontabdeckung abgenommen und ja er schlägt wirklich an und das verwundert mich sehr denn hier ist immer die rede das er viel aushält und tief geht, aber bei mir schlägt die aktiv membrane immer ab 33hz abwärts an.
Ich habe das neue Verstärkermodul, wo die Dipschalter außen sind, ich hab schon einige einstellungen ausprobiert, am wenigsten ist es wenn ich die Bassentzerung ausstele und die Grenzfrequenz auf 20hz stelle.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Okt 2012, 18:49
Vielleicht defekt,
habe noch zwei im Keller stehen.

Gegen Versandkostenerstattung könnte ich ein Chassis oder auch zwei versenden.

Die Dinger sind nur sau schwer.



Windsinger
Jurgen2002
Stammgast
#35 erstellt: 31. Okt 2012, 18:57
Das ist dein Ernst?
Das wär echt super, aber wie finde ich herraus ob die Chassis defekt ist?


[Beitrag von Jurgen2002 am 31. Okt 2012, 19:17 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Okt 2012, 19:36
Klar ist das mein Ernst, es handelt sich aber nur um die reinen Chassis.

Ich wollte die schon entsorgen.

Vielleicht mal gegen die Membran drücken und hören, ob ein kratzendes Geräusch zu hören ist.

Wurde der Subwoofer überlastet?

Ich hatte zwei von den Granaten, aber anschlagen........................

Ein Einstellungsproblem am Receiver kannst Du auch ausschließen?



Windsinger
Jurgen2002
Stammgast
#37 erstellt: 01. Nov 2012, 00:13
Also einstellungsproblem ist es definitiv keines und ein kratzen oder anderes geräusch höre ich auch nicht wenn ich gegen die Membrane drücke.
Hmm ob der Subwoofer überlastet wurde ich schwer zu sagen, es war ein Gebrauchtkauf bei ebay kleinanzeigen, aber der verkäufer schien mir sehr seriös, aber trotzdem ist es ja nicht auszuschließen, dass dies der verkaufsgrund war...
Ich werde ihn mal eine nette Mail schreiben.

Und zu dem Angebot mit der Chassis, also ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wenn ich sie von dir bekommen würde, würde das heißen, dass ich meine ausbaue und die neue einsetzte ? Oder verstehe ich da was falsch?
Danke schon einmal für deine Hilfe
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