Sub in Ecke dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
huipuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 22:19
Moin zusammen,

Endlich habe ich nun meine Anlage zusammen und bin bisher auch echt begeistert, im Vergleich zur alten Soundbar echt ein wow-Effekt.

Wir haben nun Mal 2 Filmchen gesehen, und einige Trailer nach dem Einmessen klingt das alles für mich super und rund. Nun aber das grosse Aber

Während wie gesagt Filme Bombe sind, habe ich das Gefühl dass bei elektrischer Musik der Bass zu sehr wundert und dröhnt. Manche Lieder sind ganz normal, aber bei manchen finde ich das sehr schräg und unsauber, wie wenn ich so einen 50 EUR Sub aus dem Lidl an der Belastungsgrenze betreiben würde. Hatte irgendeinen Track mit einem subtilen ca. 120 bpm Bass am laufen, und nach einigen Minuten hatte ich echt das Gefühl meine Ohren tun weh. Meine Freundin wiederum merkt hier gar nichts und findet das alles auch ganz normal.

Der Sub (Klipsch R12) steht in der vorderen Raumecke und muss hier leider auch verweilen. Frauen und ihr Feng Shui, bzw design denken halt

Nun stellt sich mir nur die Frage ob ich mich damit arrangieren kann oder will. Musik hör ich auf dem System eh nicht, eigentlich nur Filme, TV und Games. Was für alternativen habe ich hier gross? Würde ein Antimode evtl Abhilfe schaffen? Oder ein anderer Sub, ggf ein Downfire oder ähnliches? Macht es ggf. auch einen Unterschied, wenn ich die Wände hinter dem Sub mit Dämme? Oder evtl nochmals ne Matte unter den Sub? Derzeit steht er mit Gummifüßen auf dem Fliesenboden.

Bin für jede Meinung und Tipps zu haben (Aussee die üblichen Tipps als die Frau muss weg..)

LG
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 22:54
Und wir sollen jetzt raten was du für eine Anlage (Lautsprecher) hast bzw was für ein AVR verwendet wird ?? naja mal sehen ob es jemand errät.
Ein Bild von der Front wäre immer hilfreich bei solchen Fragen.
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 11:16
Da mich ja der Sub plagt, dachte ich, der Rest ist hier nicht so relevant. Aber klar, Denon X2700H und als 5.0 die Polk T-Serie. Ich weiss unter Eurem Niveau, aber mir hat sie beim freundlichen ganz gut gefallen und Preis/Leistung war hier top. Dazu noch 2 Elac Debut OW an den Wänden.

Anbei ein Bild der Front leider etwas dunkel. Der Sub steht rechts unter der Standbox mit dem Membran Richtung Sitzposition.


IMG_20201212_085318
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 13:17
Hast Du denn die Einmessung korrekt durchlaufen lassen und hinterher Front-, Center und Surround Lautsprecher alle auf 'klein' und eine sinnvolle Übergangsfrequenz gestellt?
huipuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 13:49
Ja, ich habe das ganze eingemessen, im Nachgang dann aber noch Center Volume angepasst. Mode steht auf LFE+Main

Die Crossovers habe ich händisch Mal auf 60 und 80 gestellt und die Lautsprecher Größe aller Satelliten auf klein. Die Einmessung hat 40Hz vorgeschlagen, aber da springt der Sub bei Musik dann gar nicht an

Wie gesagt, bei Filmen bisher super Happy, nur bei der Musik, wenn man eben manche Bässe hat, die dann entsprechend einfach im Takt klopfen, ist das manchmal je nach Song sehr dröhnend und geht gefühlt auch ziemlich aufs Ohr. Werde heute Mal bisschen zocken und das hier im Auge behalten. Musik ist ja eigentlich nicht der Zweck der Anlage, aber dennoch bleibt halt einfach ein Nachgeschmack hängen...
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 14:31
Alle Boxen auf small stellen und den subkanal nur auf LFE. Crossover auf Fr 60 ,Ce 80 und Su auf 80 stellen. Was für Pegeleinstellungen hat Audessy eingemessen ?


[Beitrag von pegasusmc am 13. Dez 2020, 14:40 bearbeitet]
huipuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 14:54

pegasusmc (Beitrag #6) schrieb:
Alle Boxen auf small stellen und den subkanal nur auf LFE. Crossover auf Fr 60 ,Ce 80 und Su auf 80 stellen. Was für Pegeleinstellungen hat Audessy eingemessen ?


Das klingt nun wesentlich runder! Audessy hatte 40hz für die Front drin und 60 für den Rest. Aber wie gesagt dann kam garnix beim Sub an.
Danke für die Hinweise, das hat mir sehr geholfen.

Aber nur fürs Verständnis. Wieso den Subkanal nur auf LFE? Ist das in meinem Setup nicht das gleiche wie LFE+Main?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2020, 15:17
LFE + Main : Der Bass wird vom SUB und den Frboxen ausgegeben, die Frontboxen kommen aber nicht so weit runter das Sie den Bass vernünftig wiedergegeben können. Wie sind den nun die Pegel eingestellt ?
huipuh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2020, 15:46
Das sind die Pegeleinstellungen.
Center hab ich um 1.5 erhöht, da mir in Filmen die Dialoge zu leise waren.

Der Sub war auf -11, den habe ich dann aber via Drehregler runtergedreht, da sonst der Auto-on nicht immer greift

Das mit den Fronts und Sidespeakern kommt in etwa hin, da der Sitzplatz nicht genau mittig im Raum ist

Screenshot_20201213-134146
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2020, 19:13
Mit - 11 war der generell zulaut. Der Testton für den Sub sollte 75 dB betragen, den kannst Du mit einer Handyapp einpegeln.
Also Sub einpegeln und nochmal einmessen, dann wieder auf small stellen und passenden Crossover einstellen.
Almera2000
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2020, 20:31
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe meine Regal-Boxen auf klein eingestellt, und die Übergabefrequenzen wie hier eben beschrieben auf 60 bzw. 80 Hz eingestellt. Behält das System diese Einstellungen bei oder wird bei einer neuen Einmessung mit Audessy wieder alles so eingestellt, wie Audessy es für richtig hält? Meine Regal-Boxen wurden bei der ursprünglichen Messung auf groß gestellt. Ebenfalls waren die Übergabefrequenzen anders. Meine Boxen stehen in der Signatur.


Gruß Almera
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2020, 22:25
Hallo Almera
Bei jeder neuen Einmessung wird die alte überschrieben du must dann wieder alles neu eingeben was du ändern möchtest.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Dez 2020, 22:26 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2020, 22:37
Danke für die Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Und nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema...


Gruß Almera
huipuh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2020, 11:37
Das Thema ist für mich erstmal erledigt, danke für die Tipps. Nach dem neu Vermessung und den Hinweisen mit den Crossover-Frequenzen klingt nun auch an der Hörposition der Bass für mich in Ordnung.

Im Eck neben dem Sub hallt und dröhnt es zwar, aber das kann mir egal sein. Habe ja nicht vor beim Film gucken im Eck zu sitzen
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2020, 05:00

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
LFE + Main : Der Bass wird vom SUB und den Frboxen ausgegeben,

Falsch.
"+ Main" hat nur bei Lautsprechern einen Effekt, die auf Large stehen. Dann wird der Bass unterhalb der für den betreffenden Lautsprecher eingestellten Crossoverfrequenz auch vom Subwoofer ausgegeben.
Bei auf Small stehenden Lautsprechern bewirkt "+ Main" nichts.

Daß ein Lautsprecher Bass wiedergibt, liegt allein an seiner Einstellung Large. "+ Main" hat keinerlei akustischen Effekt auf irgendeinen Lautsprecher außer auf den Subwoofer. Die einzige Auswirkung auf Lautsprecher, die "+ Main" hat, ist die Möglichkeit, im Menü des AVRs eine Crossoverfrequenz für diejenigen Lautsprecher angeben zu können, die auf Large stehen.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2020, 10:40

BassTrap (Beitrag #15) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
LFE + Main : Der Bass wird vom SUB und den Frboxen ausgegeben,

Falsch.
"+ Main" hat nur bei Lautsprechern einen Effekt, die auf Large stehen..


huipuh (Beitrag #5) schrieb:
J Mode steht auf LFE+Main

und die Lautsprecher Größe aller Satelliten auf klein. Die Einmessung hat 40Hz vorgeschlagen, aber da springt der Sub bei Musik dann gar nicht an

.

Steht da irgendwo das die Front von Large auf small gestellt wurde ?
Und so wie die LS in die Ecken gezwängt sind, kann das dröhnen auch von der Frontbox kommen.


[Beitrag von pegasusmc am 15. Dez 2020, 10:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2020, 16:19

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:
Steht da irgendwo das die Front von Large auf small gestellt wurde ?

Deine Behauptung, "LFE + Main : Der Bass wird vom SUB und den Frboxen ausgegeben" ist einfach falsch, da einzig die Einstellung large/small darüber entscheidet, ob ein Lautsprecher auch die tiefsten Frequenzen zugespielt bekommt.
huipuh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2020, 14:27
Ich meld mich nochmals zu Wort hier...
Leider war das dröhnen und wummern immer noch vorhanden, also habe ich mir doch mal noch ein Antimode zum Test ausgeliehen. Und siehe da, viel viel besser, zumindest am Hörplatz. Die Bässe klingen nun viel sauberer.
Ich glaub ich bestell mir so ein Teil, da die Position des Subs ja fix ist
Schmiddi971
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2020, 15:56
Antimode ist eine gute Investition. Habe selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2020, 18:02
Yep, ich auch, habe aber auch einen Yammi und das YPAO ist im Sub-Bereich ja nicht so die große Leuchte.

Da Audyssey ja eigentlich selbst sehr gut in der Korrektur ist, wundert mich das Problem beim x2700er ein wenig. Aber das heißt nur, dass das Antimode anscheinend bei richtig schwierigen akustischen Verhältnissen doch einfach nochmal über mehr Kompetenz verfügt.
huipuh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Dez 2020, 19:58

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Da Audyssey ja eigentlich selbst sehr gut in der Korrektur ist, wundert mich das Problem beim x2700er ein wenig. Aber das heißt nur, dass das Antimode anscheinend bei richtig schwierigen akustischen Verhältnissen doch einfach nochmal über mehr Kompetenz verfügt.

Der hat aber nur das normale Audyssey nicht das XT32. Kann mir gut vorstellen, dass da nicht viel gemessen wird. Im Endeffekt ist hier ja ein Testlauf nur ein 5maliger "Ping".
Während das Antimode ja gefühlt 10mal komplett den Frequenzgang mit sweeps vermessen hat.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2020, 20:05
Auch das 'nur' XT ist da schon mehr als kompetent. Das einzige Audyssey, was in der Sub-Korrektur ähnlich unfähig ist, wie viele Mitbewerbersysteme, ist das alte 2EQ.
Schmiddi971
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2020, 22:26
Ich würde erst mit Antimode einmessen und dann Audyssey drüber laufen lassen. Vielleicht kann man bei Stereo Musik sogar Audyssey auschalten und alternativ bei Film auch Antimode ausschalten, dafür Audyssey wieder an?


[Beitrag von Schmiddi971 am 19. Dez 2020, 22:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2020, 23:55
Nein. Wenn das Antimode ausgeschaltet wird, sind dessen Korrekturen weg und die Raummoden wieder da. Das wäre wirklich sinnlos.
Schmiddi971
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2020, 00:38
Okay, habe ich nicht gewusst. Habe das Dual Core und da kann man auf Bypass stellen.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2020, 01:28
Kann man beim 8033 S II auch
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2020, 07:43

Schmiddi971 (Beitrag #25) schrieb:
...Habe das Dual Core und da kann man auf Bypass stellen.

Natürlich kann man es abschalten oder per Bypass deaktivieren. Nur hier war im Test mit einem Antimode das Ergebnis ja gerade erheblich besser, warum sollte man es also wieder aus der Kette nehmen, egal ob nun bei Musik oder Film?
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2020, 10:29
Manche lieben ja ihre Raummoden, wie ich immer wieder (leidlich) erfahren muss

Aber scheint beim TE ja nicht der Fall zu sein, daher muss er ja nicht bypassen, alles gut mit Antimode.

Ein Antimode ist schon deutlich effektiver wie Audyssey XT,
selbst XT 32 stellt es in meinem Raum deutlich in den Schatten. Das ist aber raumabhängig und nicht pauschal übertragbar.
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2020, 10:30
Solange der FR auf dem SUB steht wird das eh nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub dröhnt !
C3KO am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Sub dröhnt ?
MANGo_92 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  32 Beiträge
Subwoofer dröhnt
marcusfor86 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  16 Beiträge
Sub in der Ecke?
000Largo000 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Hififan777 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt bei Inception
Pogotoifel am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Heco Aleva 25A dröhnt
chpasha am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  13 Beiträge
Quadral QUBE 10 dröhnt
Anpro88 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  86 Beiträge
Subwoofer Dröhnt ?
Tobikl am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Ben_is_lol am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedwhere_to_get_generic...
  • Gesamtzahl an Themen1.553.459
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.530