Teufel Concept G850 Subwoofer THX funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane60
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 20:00
Hallo, habe oben genannten Subwoofer G850 THX von privat gekauft , und er funktioniert nicht. bzw hat Störungen.
Ich habe auch noch einen Teufel Motiv 5 Subwoofer da, und der funktioniert.
Der Subwoofer G850 THX sollte an einen Marantz AVR Receiver angeschlossen werden. Da die Anschlüsse hinten in etwa identisch sind mit denen vom Teufel Motiv 5, habe ich ihn genauso an den AVR Receiver angeschlossen.
Da die 5 Satellitenboxen am AVR-Receiver angeschlossen sind , erübrigt es sich, diese am Subwoofer anzuschließen.
Der Subwoofer ist daher nur per Subwoofer-Kabel mit dem Subwoofer Anschluss am AVR verbunden. Dann braucht man den Schalter am Subwoofer nur noch auf "Subwoofer" stellen, und Stromkabel dran , einschalten, und das Ding sollte funktionieren.
Aber selbst bei der höchsten Lautstärke am Sub kommt nur noch ein sehr leises unregelmäßiges intervallartiges kratziges unsauberes Brummen heraus, das man nur hört, wenn man ganz nah das Ohr dran hält. Das Ganze wieder umgesteckt auf den Motiv 5, bei dem funktioniert alles perfekt.
Und wenn man den Concept G850 ausschaltet, knallt er einmal kurz. Das macht der Motiv 5 auch nicht.

Ich habe dann noch den Prüftest gemacht: Subwoofer-Kabel am Concept G850- Subwoofer-Cinchanschluss angesteckt und am anderen Ende des Subwoofer-Kabels den Finger auf den Cinchstecker gehalten. Alles tot.
Beim Teufel Motiv 5 dasselbe geprüft, da kommt , solange man den Finger drauf hält, ein durchgängiger gleichmäßiger lauter Brummton.

Vom Verkäufer fühle ich mich veräppelt. Er meint, er hätte den Sub als 2.1 System am PC angeschlossen gehabt, da hätte der Sub anfangs dieselbe Störung gehabt, dann aber später sei er gelaufen und bei ihm hätte der funktioniert. Ich müsse halt herumprobieren, Treiber installieren (seit wann braucht es einen Treiber für den Sub? Braucht der Motiv 5 Sub auch nicht). Und es sei normal, dass Subwoofer und auch Lautsprecherboxen nicht gleich funktionieren, das sei bekannt. Aber der Subwoofer funktioniert auch nicht, nachdem er eine Weile gelaufen ist.
Der Teufel Motiv 5 hat jedenfalls noch nie solche Störungen gehabt.

Hier ein Video, da läuft gerade der TV. Das kratzige Geräusch dazu ist der Sub. Sonst kommt aus dem nichts, nur dieses kratzige unregelmäßige leise Brummen. Bitte Kennwort eingeben "Teufel".
https://vimeo.com/455298276

und so hört es sich an, wenn ich den Funktionstest mache, Sub-Kabel am Sub, und am anderen Ende vom Sub Kabel meinen Finger auf dem Cinchstecker: Für das Video wieder das Kennwort "Teufel":
https://vimeo.com/455299047


[Beitrag von Christiane60 am 06. Sep 2020, 20:18 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 20:14
Tippe auf defekten Verstärker im Sub.
Falls du ihn zurückgeben kannst, mach das.
Christiane60
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 20:23

Otis_Sloan (Beitrag #2) schrieb:
Tippe auf defekten Verstärker im Sub.
Falls du ihn zurückgeben kannst, mach das.

danke, hab ich längst beantragt, aber er weigert sich bislang und will mich belehren, dass das Ding trotzdem funktioniert, und die Störungen am Anfang, wenn man es neu anschließt, seien normal, sagt er. Und ich sag , nein, das ist nicht normal. Daher wollte ich mich hier vergewissern, um herauszufinden ob ich zu blöd bin, um zu wissen, wie ein Subwoofer ohne Defekte funktioniert, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Aber ich habe ihn exakt so angeschlossen wie der Teufel Motiv 5. Dann müsste er doch funktionieren. Tut er aber nicht.


[Beitrag von Christiane60 am 06. Sep 2020, 20:41 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2020, 21:03

dass das Ding trotzdem funktioniert, und die Störungen am Anfang, wenn man es neu anschließt, seien normal, sagt er


Ich benutze diese Aussage äußerst selten, aber:
Das ist eine brutale Lüge!

Genauso könnte man behaupten, dass ein Auto die ersten 3 Monate nur an jedem zweiten Tag anspringt.
Christiane60
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2020, 21:45
so seh ich das eigentlich auch.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2020, 17:26
Ich hoffe echt, Du hast für dieses Spielzeug jetzt nicht viel Geld bezahlt...
Christiane60
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 18:29
da waren noch zwei der THX Satellitenboxen dabei. Die sind die einzigen, die funktionieren. Hab dafür knapp 165 Euro bezahlt. Wenn der VK es nicht zurück nimmt, gibts ein zivilrechtliches Verfahren.Ich weiß mich zu wehren. Inwieweit man sogar eine Strafanzeige machen könnte, weiß ich nicht. Aber so was geht einfach nicht. Zumal er selbst zugegeben hat, dass bei ihm der Subwoofer zuerst auch so Geräusche gemacht hat (und die normal seien) und es eine Weile gedauert hat, bis er funktioniert.
Ich habe diesen Subwoofer schon länger gebraucht gesucht. Einmal ist mir ein sehr gutes Angebot vor der Nase weggekauft worden. Ich habe die ganze Zeit die 5 Teufel THX CG 80 FCR Satellitenboxen am Teufel Motiv 5 Subwoofer betrieben, wollte aber zu den Satellitenboxen lieber den originalen Subwoofer, der zu ihnen gehört.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 18:38
D.h. Du nutzt dem Sub nicht nur als Sub (denn dann gäbe es in dieser Preisklasse erheblich bessere Lösungen), sondern Du verwendest ihn auch als Verstärker für die Satelliten?

Klar geht so ein Beschiss nicht, man hat nur trotzdem die Problematik, dass man dem Verkäufer den Betrug auch nachweisen muss, denn eine Gewährleistung ist bei den Privatverkäufen ja explizit ausgeschlossen.

Wenn Du von ihm also schriftlich hast, dass es bei ihm auch (manchmal) schon nicht funktioniert hat, unbedingt aufheben, denn das lässt sich mit dem Passus der Funktionstüchtigkeit in der Verkaufsanzeige ja sehr gut konfrontieren.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2020, 18:40
Subwoofer haben keine "Tonfarbe", daher ist es wurscht welchen du nimmst.
Wenn du was neues kaufen willst, stells hier mal rein, dann kriegst du gute Alternativen aufgezeigt.
Christiane60
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2020, 20:26
@fplgoe
ich habe keine Ahnung, wie das Verhältnis zu einem Sub zu den Satellitenboxen ist, ob der auch als Verstärker wirkt. Ich glaube eher nicht. Denn die Satellitenboxen laufen auch ohne den Verstärker, nur ist dann halt kein Bass da. Die Satellitenboxen sind an einem AVR-Receiver angeschlossen, der Sub per Sub-Kabel auch am AVR. Den THX Sub gab es zusammen mit den 5 THX Satelittenbosxen als Set bei Teufel neu zu kaufen: https://teufel.de/co...kat-51-set-102218000

Bei privaten Verkäufern hat man rechtlich gesehen Rückgaberecht, wenn der gelieferte Artikel nicht der Beschreibung entspricht, Mängel aufweist und funktionsunfähig/unbrauchbar ist, und dies nicht in der Beschreibung stand. Und das ist ja der Fall. Der VK hat die Störungen in seiner Beschreibung nicht erwähnt. Stell Dir vor, das wäre gesetzlich nicht so geregelt, dann könnt ja jeder seinen Schrott verkaufen und "nach mir die Sintflut". Bei privaten Verkäufern hat man nur dann kein Rückgaberecht, wenn der gelieferte Artikel der Beschreibung entspricht.
Außerdem hat er aus meiner Sicht die Teile teilweise unsachgemäß verpackt. Anscheinend war er gerade am Umziehen, und Ausräumen, so hat er die drei Teile (Sub + 2 Lautsprecher) einfach in eine Steppdecke gepackt, die er sonst vermutlich entsorgt hätte. Die ist ja weich und gibt nach. Zwischen dem Sub und den zwei Lautsprechern hatte er jedoch keinerlei Auspolsterung, die lagen nackt direkt aneinander und konnten wärehnd dem Versandweg gegeneinander schlagen und reiben. Das hab ich auch reklamiert, aber er sah das eben anders. Er meinte, solche Subs seien so konstruiert, dass die das aushalten müssen.


[Beitrag von Christiane60 am 07. Sep 2020, 20:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2020, 02:58

Christiane60 (Beitrag #10) schrieb:
...Die Satellitenboxen sind an einem AVR-Receiver angeschlossen...

Also betreibst Du die Satelliten nicht direkt am Sub (wie es im originalen System vorgesehen ist), dann brauchst Du auch genau diesen Subwoofer ja gar nicht. Du hattest nur was von " Ich habe die ganze Zeit die 5 Teufel THX CG 80 FCR Satellitenboxen am Teufel Motiv 5 Subwoofer betrieben" geschrieben, das hörte sich irgendwie so an.

Sieh mal zu, wie Du den Elektroschrott wieder zurückgeben kannst, aber dann musst Du eben nicht genau diesen Subwoofer nutzen, denn gerade der Sub ist von den restlichen Lautsprechern eben völlig unabhängig wählbar, wenn man eben gerade integrierten Verstärkerchen für die Satelliten gar nicht benötigt.
Christiane60
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2020, 07:16
Danke. Kann aber sein, dass ich den Sub in Zukunft bei anderer Gelegenheit an anderen Geräten so brauchen werde, dass ich die Satellitenboxen daran anschließen kann, daher würde ich mir diese Anschlüsse schon gern freihalten. Aber ich überlege, ob ich zu meinen Kompaktboxen an der Musikanlage noch einen Sub besorgen soll. Allerdings braucht es dann wohl einen Verstärker, der den Sub-Anschluss hat. Aber das ist erstmal Nebensache.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2020, 14:12
Wenn Du unbedingt einen Sub mit integrierten Satellitenverstärkern (wie Deinem 850er) suchst, dann musst Du Dir nur im Klaren sein, dass die Dinger nichts taugen und überteuert sind.

Es gibt Einstiegs-Subwoofer, die neu um 150€ kosten (z.B. Mivoc Hype 10G2) und -auch wenn das noch lange nicht wirklich gute Geräte sind- sie sind erheblich besser, als diese Brüllwürfel-Subwoofer.
Christiane60
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2020, 19:01
Vielen Dank. Ich werde mich um einen anderen Subwoofer erst dann wieder kümmern, wenn dieser Fall gelöst ist und ich das Geld zurück habe. Bislang stellt sich der Verkäufer stur. Die 14-Tage-Frist per Einschreiben läuft in wenigen Tagen ab. Dann werde ich rechtlich vorgehn. Am besten dann gleich Klage bei Gericht einreichen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2020, 04:32
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, wäre ein Brief von einem Anwalt vielleicht die beste Lösung. Wenn Du beim Amtsgericht Klage einreichst, wird Dein neuer Subwoofer nicht kommen, bevor Du in Rente gehst, so wie die Gerichte im Moment überlastet sind. Und Deine Kosten -falls Du verlierst oder ein Vergleich erzielt wird- dürften den Wert Deines Kaufes auch erheblich überschreiten.

Du schießt gerade mit Kanonen auf Spatzen, fürchte ich. Nicht, dass ich Deinen Ärger nicht verstehen kann und selbstverständlich bist Du mit dem defekt verkauften Artikel im Recht. Aber sein Recht zu bekommen kann eben auch kompliziert werden.
Christiane60
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2020, 08:51
danke, nein hab keine Rechtschutzversicherung. Da ich nicht zum ersten Mal so einen Betrug erlebe, werde ich laut Erfahrungen solche Angelegenheiten keinem Anwalt mehr geben, weil ´sich da nichts tut. Da schmort man wochen- und monatelang bevor der Anwalt sich überhaupt bemüht. oder weiter bemüht. Nein danke. Mein letzter Reinfall liegt seit Monaten bei einem Anwalt, und er bekommt nichts auf die Reihe. Dann ist der Kontakt seit Corona so schlecht, dass man ihn telefonisch nicht erreicht, und Mails beantwortet er entweder gar nicht oder erst nach mehrmaliger Bitte, sich zu melden. Ätzend. Bis dahin hat der Betrüger sich verdrückt und alles Geld was er erbeutet hat, weggeschafft, damit man auch mit einer Zwangsvollstreckung keine Chance mehr hat. . Ich bin drauf und dran, das Mandat zu kündigen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Letztes Jahr in einem anderen Fall auf ebai betrogen worden,. habe ich nach dem Einschreiben mit der 14 Tage-Frist eine Klage an das Gericht geschrieben, und die wurde innerhalb zwei Wochen bearbeitet. Weitere zwei Wochen später war die Sache erledigt und mir wurde das Recht zugesprochen, und der mich betrogen hat, wurde verurteilt, mir das Geld zurück zu zahlen.
So mach ich das diesmal wieder, und vielleicht hab ich auch diesmal Glück mit so einer schnellen Bearbeitung.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2020, 09:26
Das hätte ich jetzt nicht erwartet... wie dem auch sei, melde Dich mal, wenn es da was neues gibt.
Otis_Sloan
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2020, 12:56
Bei einem ähnlichen Fall habe ich mir von Pay Pal das Geld zurück überweisen lassen.
Geht das in deinem Fall nicht?
Christiane60
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2020, 01:38
nein, war eine Zahlung per Überweisung, paypal war nicht angeboten.

Ich habe mir jetzt aber mal überlegt, ob ich nicht vielleicht doch was falsch angeschlossen habe. Da es dazu aber hier eine andere passendere Rubrik speziell für Anschlüsse gibt, hab ich dort die Frage eingestellt und Links von den Bedienungsanleitungen hinzugefügt. Mit Bedienungsanleitungen tu ich mich immer sehr schwer. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2020, 02:09
Wenn Du -wie oben beschrieben- das am Subwoofer angeschlossene Cinch-Kabel berührst, muss der Subwoofer brummen. Macht er das nicht, ist er defekt. Viel einzustellen geht an so einem Gerät nicht, das ist ja keine Raketentechnik. Außerdem hat der Vorbesitzer ja schon 'gelegentliche' Probleme eingeräumt. Das ist wohl recht offensichtlich der Versuch, ein defektes Gerät noch zu Geld zu machen.

Der einzige Schalter, der mir in der Anleitung Deines anderen Threats aufgefallen ist, ist der 'SUB IN - on/off', aber den wirst Du ja vermutlich auf 'on' stehen haben.


[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2020, 02:13 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2020, 09:41
Zugegeben, ich bin durcheinander geraten.

Ich habe den THX Sub mit dem AVR Receiver lediglich mit einem Sub-Kabel verbunden, und Sub-Schalter auf "On", siehe dieses Foto:
THX Sub Anschluss

Dann steht aber in der Bedienungsanleitung des THX Systems auf Seite 9 folgendes - siehe Foto:
THX Subwoofer
"Verbinden Sie die "Line-In"-Buchsen des Subwoofers mithilfe 6 hochwertiger Cinchkabel mit den 5.1 Ausgangsbuchsen der Soundkarte der Decoderstation oder des DVD-Players"

Daher frage ich mich, - und darum geht es nun - ob ich zusätzlich zusätzlich zum Subwoofer Kabel von diesem THX-Subwoofer zum AVR-Receiver noch weitere Cinch-Kabel anschließen muss??? Und ob es daran liegt, dass er nicht ordentlich läuft, sondern nur ein unregelmäßiges Kratzen herauskommt, weil ich nur das Sub-Kabel angeschlossen habe, sonst keine weiteren Kabel??? Vielleicht funktioniert dieser THX Subwoofer ja anders wie der Teufel Motiv 5-Subwoofer und braucht weitere Anschlusskabel zum AVR-Receiver?

Momentan ist am AVR-Receiver nur das Sub-Kabel angeschlossen, siehe Foto rote Markierung:
Sub Anschluss am AVR Receiver

Andererseits ist da aber, wie Du geschrieben hast, der Funktionstest mit dem Sub-Kabel. Bei meinem Motiv 5 Subwoofer ist da ein recht lauter gleichmäßiger Brummton zu hören. Bei dem THX Subwoofer hingegen nur intervallartiges sehr leises kratziges, unsauberes Brummen.

Der VK hat sich gestern gemeldet und mitgeteilt: "Dass der Subwoofer bei mir erst nicht lief, liegt doch an der Software des PCs. Genau wie mit meinen Neumann Boxen die auch erst nicht liefen. Das lag nicht am Subwoofer."

Daher fragte ich mich, ob ich nicht doch was falsch angeschlossen habe...

Aber nur wenn es am PC angeschlossen ist, braucht es aus meinem Verständnis einen Audio-Treiber für den PC.
Nicht für den AVR Receiver. Der ist bereits eingemessen und so eingestellt, dass ein 5.1 System dran angeschlossen läuft, selbst wenn man innerhalb dieses Systems die Subwoofer austauschen würde.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2020, 09:51

Christiane60 (Beitrag #21) schrieb:
...
"Verbinden Sie die "Line-In"-Buchsen des Subwoofers mithilfe 6 hochwertiger Cinchkabel mit den 5.1 Ausgangsbuchsen der Soundkarte der Decoderstation oder des DVD-Players"

Daher frage ich mich, - und darum geht es nun - ob ich zusätzlich zusätzlich zum Subwoofer Kabel von diesem THX-Subwoofer zum AVR-Receiver noch weitere Cinch-Kabel anschließen muss??? ...

Nein, die anderen Zuleitungen eben auch für die 5.1 Anteile, brauchst Du nur, wenn die internen Endstufen, also die Lautsprecheranschlüsse des Subwoofers, für die entsprechenden Satelliten nutzt.
Christiane60
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2020, 12:57
[i].[/quote]
Nein, die anderen Zuleitungen eben auch für die [b][u]5[/u][/b].1 Anteile, brauchst Du nur, wenn die internen Endstufen, also die Lautsprecheranschlüsse des Subwoofers, für die entsprechenden Satelliten nutzt.[/quote][/i]

Danke. Dazu hab ich eine Idee. Ich würde das gern testen. Heißt die 5 Satellitenboxen an die 5 Subwoofer-LS-Anschlüsse statt an den AVR anschließen. So kann man das nämlich auch machen.

Und wie /wo verbinde ich dann welche anderen Kabel zwischen Subwoofer und AVR?


[Beitrag von Christiane60 am 19. Sep 2020, 12:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2020, 14:34
Das funktioniert nicht, weil dein AVR keinen analogen 5.1 Ausgang hat.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2020, 14:42
Es würde auch nichts bringen, wenn es ginge, denn dann hättest Du vielleicht die restlichen Kanäle, aber der völlig unabhängige Subwooferkanal funktioniert deshalb noch lange nicht. Dat Ding ist im Eimer....
Christiane60
Stammgast
#26 erstellt: 19. Sep 2020, 15:34
Danke. Ich wollte nur mit dem Test auf Nummer sicher gehn, dass das Ding wirklich im Eimer ist. Aber der Prüftest mit Finger am anderen Ende des Subwoofer-Kabels sollte schon eindeutig dafür sein.
Christiane60
Stammgast
#27 erstellt: 05. Okt 2020, 18:09

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
wie dem auch sei, melde Dich mal, wenn es da was neues gibt.


Ja es gibt Neues. Die Sache mit dem Verkäufer ist gut ausgegangen. Ich bin nicht auf dem defekten Sub sitzen geblieben. Allerdings nur mit viel Kampf meinerseits durchgesetzt.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!


[Beitrag von Christiane60 am 05. Okt 2020, 18:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2020, 18:28
Na super... gute Nachrichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel Subwoofer THX Einstellungsvorgabe?
terminator1004 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
Sinsui am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer von Teufel Concept S
heat2 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Problem Teufel Concept S Subwoofer
casifa29 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Magnat THX oder Teufel THX
D.G. am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Teufel concept m - subwoofer schnarrt
zulu84 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer rauscht
blubba22 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel Concept F: Subwoofer-Rückrufaktion
pc_net am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.302 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedWindy1959
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen