Kein Strom => Defekt? - Nach Anschalten nur Rauschen, Störgeräusche aus Canton AS 22 (SC) Subwoofer

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Lil'_Soundmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 13:01
Hallo zusammen,
bin ja insgesamt ganz zufrieden mit meinem gut eingespielten AS 22. Neben leichter Irritation über den offensichtlich doch recht schnell erreichten Grenzbereich liegt meine Problematik im Folgenden:

Sobald der Subwoofer für merkliche Zeit vom Stromnetz getrennt wurde, möchte er danach nicht wieder richtig anlaufen.

Zu hören ist dann nur ein sehr leises "Rauschen/Pochen" im Takt der Bässe (ein bisschen so wie man es von 'verstauben' Ls-Potentiometern kennt).
Durch mehrfaches - leider doch beherztes - Klopfen auf die Platine/ Verstärkereinheit oder den restlichen Korpus ist es möglich, die Lautstärke dieses Rauschens zu erhöhen (teilweise nur kurzzeitig, teilweise anhaltend) und dabei peu à peu auch die normalen Basstöne wiederherzustellen. Das Rauschen verschwindet dann mit der Zeit. (Nervtötendes Unterfangen)
Solange die Stromzufuhr beibehalten wird, etwa im Standby, ist alles in Ordnung - aber eben auch nur dann.

Habe mich lange genug mit diesem Zustand abgefunden, würde jetzt doch gerne wissen, weshalb ich ständig Strom auf das Teil geben muss.. Welche Fehlerquellen bzw. Schwachstellen könnten hierfür i.d.R. verantwortlich sein?



[ Vielleicht nochmal zum Thema Grenzbereich: Der Subwoofer schwingt doch auffallend wenig aus - wenn jemand hier Angaben zu xlin oder xmax hat, gerne her damit . Würde sagen, dass ich bei dem Test, vorsichtig händisch Druck auf die Membran zu geben, diese knapp 4 mal so tief ohne Störgeräusche o.ä. eindrücken kann, wie das im Betrieb möglich ist (dann tritt nämlich ein 'flattriges' Geräusch auf, wie als würde ein Kabel berührt - was ich aber schon falsifizieren konnte).
Nur als Info, könnte ja beides auf den selben "Defekt"? der Platine hindeuten, der sich manchmal bemerkbar macht. ]


Wäre sehr froh wenn jemand Infos für mich hätte. Geht hierbei nicht so sehr darum, ob sich die zu investierende Arbeit statt Neukauf lohnt, sondern um das Problem als solches und den technischen Hintergrund.
Schönen Dank!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 18:39
Ich würde dein Problem mal dem Canton Kundendienst schildern per mail die haben mit Sicherheit eine Lösung.
Klick https://www.canton.de/de/kontaktformular
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