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Subwoofer um 1000 Euro oder: "Was meinst du... 'Ripol'?"

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r-kite
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Sep 2017, 21:42
Ich hab mich mittlerweile etwas mit WinISD auseinandergesetzt und natürlich weiter in Netz geschaut

Mal kurz ganz losgelöst von Ripolen:

Gefunden habe ich unter anderem viele sub-builds mit mit einem der beiden genannten Dayton Chassis gemacht wurden. Dayton selbst empfielt ca 3cft, oder knapp 90L, für ein geschlossenes Ultimax gehäuse, von daher dachte ich dass das ganz gut hinkommen könnte aber ich werde mir den HO-4 noch einmal anschauen. Der Ultimax ist für mich klar das hübschere chassis, wenn man das zwischen dem ganzen Zahlenwust auch mal erwähnen darf

Ich bin auch auf die Marty (jetzt wieder bassreflex) Gehäuse gestoßen. Insbesondere auf den MicroMarty. Der wird auch gerne mit dem Ultimax bzw HO-4 respektive HF-4 bestückt.


[Beitrag von r-kite am 26. Sep 2017, 21:46 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 26. Sep 2017, 22:04
Für den Ultimax hätte ich deutlich mehr geschätzt, aber wenn er mit 90 Litern auskommt, dann ist das doch was. Musst Du nur das Gehäuse aus Plexiglas bauen, damit man den auch sieht

Ja, der HO-4 dürfte ganz gut in BR gehen. Wie ist der MicroMarty denn abgestimmt? Bei BR gibt es unter der Abstimmung einen akustischen Kurzschluss und es wird nur noch Luft gepumpt. Da halte ich CB bei 20 Hz für unproblematischer. Einfach den abfallenden Frequenzgang ausgleichen und gut ist. Oder auf 18 Zoll gehen.

Als Ripol sowieso nicht.
r-kite
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 26. Sep 2017, 22:33
Da werd ich nochmal nachhaken, was den Ultimax betrifft

Das Micromarty Gehäuse wäre mit 106 Litern auf 23hz abgestimmt ( http://www.avsforum....73-martysub-faq.html )

Deinen Einwand bezüglich Bassreflex finde ich berechtigt, das hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem wenn man nicht allzuviel Erfahrung hat.. ich denke jedenfalls nicht, dass bei zwei 15ern CB der "verlorene Pegel" ein Problem darstellt..

Momentan ist das größte Problem der Platz, darum finde ich Ripole gerade etwas problematisch, die würden nie optimal stehen und müsste man immer passend hinschieben Daher der gedanke einer closed box mit ca 40cm tiefe, lieber wären mir 35 aber was soll der geiz...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 27. Sep 2017, 05:19
Na ja, für guten Bass muss man sich schon etwas verbiegen.

CB baut halt kleiner. Mit einem scharfen Subsonic und einer Tiefpassanhebung (quasi digitaler GHP) sollte es mehr als passen, auch für Pegel. Schau halt, was der Raum hinzugibt und stimm die Gehäusegröße auf die unterste Raummode ab, dann musst Du im Tiefbass nicht so viel anheben (Druckkammereffekt soweit vorhanden nutzen).

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Theoretisch gibt der Raum 12 dB/Okt. unterhalb der ersten Mode hinzu, das passt gut zum sanft abfallenden Frequenzgang von CB.

In der Praxis hat man nie optimale Bedingungen, aber wenig ist besser als gar nix.
r-kite
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Sep 2017, 12:09
Jaa das stimmt, hilft einfach nix, sonst kann ich mir gleich einen dieser superflachen Subs kaufen und mich fragen wieso da nix rauskommt., darum überleg ich mir grad zwei 18" zu holen (hah..haha..ehm ja), da die (closed) Boxen dafür tatsächlich nicht wirklich viel größer wären...

Um 45 und 32hz herum gibt der Raum ordentlich dazu. Das spiegelt sich ja quasi im EQ wieder

Jedenfalls: Die Box für die 18er wäre (ca.) 58x50x52 gegenüber 49x49x50 für 15". Meinst du das kommt ca. hin? Die Maße kommen auch ca. auf das hin, was ich in WinISD stehen habe und sind aus anderen DIY-Subwoofer Projekten entnommen.


[Beitrag von r-kite am 27. Sep 2017, 12:11 bearbeitet]
r-kite
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Sep 2017, 15:21
Das nenn ich mal einen Unterschied o.O

Unbenannt
Tron_224
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 27. Sep 2017, 20:27
Also liegt die unterste Raummode bei 32 Hz, was ganz gängig ist.

Einen Überschwinger würde ich vermeiden. Sonst steigt das Group Delay an und dann kannst Du auch gleich BR bauen, das gibt wenigstens ordentlich Pegel. Schau mal auf den Reiter Group Delay. Je weniger, desto besser.

Für präzisen Bass sollte Qtc nicht größer als 0,7 sein. 0,5 wäre ideal, aber da müsstest Du schauen, was bei 20 Hz noch rauskommt.
r-kite
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 27. Sep 2017, 22:23
Alles klar Ich habe mal screenshots von dem ganzen angehängt. Zusätzlich habe ich noch die 15" HO-4 und Ultimax in die virtuelle BR MicroMarty Box gesteckt...generell kann man sagen dass bei 20hz nicht allzuviel rauskommt oder :o

Was den HO-4 in der closed box betrifft wärs ja super wenn das mit 50L funktionieren würde. Da wäre der Qtc aber bei 0,711. Bei 55L (aktuell auf den graphen sichtbar) wären es dann 0.688, dafür würde er wiederrum Xmax überschreiten.. scheint dann doch noch um einiges komplexer zu sein als ich dachte

https://imgur.com/a/ZkCXX

Hier mal die Maße der MicroMarty Box (die so micro gar nicht ist )

microcubes


[Beitrag von r-kite am 27. Sep 2017, 23:07 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 28. Sep 2017, 04:51
0,711 wäre für sich alleine gesehen noch okay. Eine Simu ist auch nur ein Schätzeisen und Butterworth schwört auf 0,707.

Aber 50 l CB taugt nix und der HO-4 scheint ein waschechter BR-Treiber zu sein. Hier stimmt die Daumenregel (Qts unter 0,4 => BR).

Die Gruppenlaufzeiten liegen bei BR für beide Treiber im Rahmen und die pinke Kurve gefällt mir am besten. Die Portgröße stimmt und die Strömungsgeräusche liegen im Rahmen?

Der MicroMarty scheint also schon optimal zu sein. Allerdings fehlt zumindest im Bild die Versteifung.

Generell sind Simus nichts für Perfektionisten. Irgendwas ist immer und in der Praxis macht der Raum daraus eh, was er will.

Ich hab mich da auch mal zu Tode simuliert, genervt aufgegeben und dann schlussendlich mal einen Ripol gebaut.


[Beitrag von Tron_224 am 28. Sep 2017, 04:57 bearbeitet]
r-kite
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 28. Sep 2017, 13:08
Ja da hast du völlig recht. Ich hab jetzt zwar einen haufen kurven in WinISD, die sich durch weitere Parameter wieder verändern lassen (Ql, Qa, anscheinend Verlust der Box und Füllung aber mei, sicher bin ich mir da nicht das weisst du ja..) aber letztendlich klingts in einem Raum dann nochmal anders. Und dann nochmal anders wenn es zwei davon werden..

Ich bin auch kurz davor einfach die flatpacks dafür nachzubauen, die gabs ja mal bei Parts Express für den HO-4 bzw Ultimax Treiber und scheinen wohl okay zu sein..

Für den Micromarty ist eine Querverstrebung empfohlen, hab ich dem Thread dazu entnommen also ja, das kommt dann noch dazu.

Ja Ripole, find ich immer noch sehr interessant aber dadurch dass ich sie immer verschieben müsste dass sie funktionieren, plus das doppelte an (z.b. 15") Treiber und Endstufenleistung im Vergleich zu zwei "normalen" Subs bräuchte um (anscheinend) dann überhaupt auf den Pegel eines 15"ers zu kommen schrecken mich einfach davon ab :/ Aber generell wären dafür die HO-4 eher geeignet? Hast du ja mal erwähnt.


[Beitrag von r-kite am 28. Sep 2017, 17:43 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 28. Sep 2017, 14:01
Nee, da sprach ich nur von konventionellen Subs. In Ripolen würde ich die auch nicht einsetzen. Der Ultimax macht zu viel Hub, das wäre Verschwendung. Der schlägt ja bei Xmax fast an das gegenüberliegende Brett an ...

Der HO-4 hat eigentlich ein zu geringes Qts, aber siehe unten.

Das mit der doppelten Menge relativiert sich bei Dir, wenn Du große Treiber nimmst und auch berücksichtigst, dass ein Ripol kleiner baut als alles andere sowie oft günstigere Chassis genommen werden können (u.a. weil man keine extremen Auslenkungen gebrauchen kann).

Ich habe ja u.a. 10-Zöller mit einer Reso von 33 Hz. Die gehen in BR bis max. auf 27 Hz runter, eigentlich gedacht sind sie eher für bis um die 30 Hz laut Klang & Ton etc. Im Ripol betreibe ich sie aber bis 20 Hz. Klar, dass ich die doppelte Menge brauche.

So ein Ultimax hat ja aber eine Reso von 19 Hz, die im Ripol noch mal absinken würde (nur als Gedankenspiel zur Verdeutlichung). Durch die kleinen Kammern erhöht sich zugleich der Pegel im Bereich um die Reso. Somit müsste man da bis 20 Hz so gut wie nichts anheben. Da dürfte absolut gesehen kaum Unterschied zu CB oder BR sein.

Statt der Dayton würde ich im Ripol auf Bewährtes setzen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9737.html

EDIT: Wenn ich mir die Werte des HKM anschaue, dann müsste der HO-4 doch gehen ...

Oder eben zwei "Jazzmen". Die sind nun wirklich nicht groß. Zwei kleine in Stereoaufstellung sind ohnehin besser als ein großer.

Die 12er von JBL, Peerless etc. haben alle eine Reso von ca. 28 Hz. Im Ripol wären das 22 bis 24 Hz. Bei einer angenommenen Güte von 0,7 (der JBL hat 0,5xx, das erhöht sich im Ripol) wäre das auch gleich der -3-dB-Punkt. In Deinen Simus mit den 18ern sind es dort schon min. -6 dB.


Aber ich bin da voreingenommen, weil ich das ganze BR-Gelumpe rausgeworfen habe. Der Ripol hat mich aus dem Bassloch (Raummitte) befreit und auch klanglich überzeugt. Das macht halt süchtig.


[Beitrag von Tron_224 am 28. Sep 2017, 15:08 bearbeitet]
r-kite
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 28. Sep 2017, 17:57
Jetzt bin ich total in WinISD versumpft..Ich hab noch etwas weitersimuliert (wobei ich da auch völlig der Überzeugung bin, dass man sich damit wahnsinnig machen kann )

Die Ultimax stecken in der Sim jeweils in Gehäusen, die den fertigen Flatpacks (welche als kit mit den Ultimax verkauft werden) entsprechen. Diese haben Versteifungen, welche ich jetzt nicht vom Volumen abgezogen habe.

Ql liegt bei 30 und Qa bei 5, was einer dicht bedämmten Box entsprechen müsste. Der 15er liegt dabei über seinem Xmax, springt aber auf ca. 90% Xmax wenn man 600W anstatt den maximalen 800W anlegt.. jedenfalls in WinISD-Theorie.

Ich hab noch Pläne für einen 45cm Würfel für einen 15" Treiber gefunden, quasi um die 70 Liter Volumen, welches laut WinISD mit 800W auch auf ca. 90% Xmax kommen würde. Das entspricht ca. der Größe meines aktuellen Subs.

Der Ho-4 steckt im MicroMarty, die 110L Volumen sind abzüglich des Ports, da wusste ich jetzt nicht ob WinISD das automatisch macht oder nicht. Allerdings kommt der HO-4 so ca. 2mm über sein Xmax..

https://imgur.com/a/3BNUY falls es noch von interesse ist



Zu Ripolen. Also prinzipiell: Zwei 18er als ein doppelripol würden auch pegelmäßig ausreichen? (den 21er hab ich auch gesehen ich muss mal sehen ob man die noch bekommt, ich meine da schonmal nachgesehen zu haben.. aber ein 60er Würfel wär glaube ich schon etwas über der schmerzgrenze )

Gestatte mir die simple Frage: Wie weit würde der Doppel-18er denn von der Wand entfernt stehen müssen und wie breit wäre quasi der Sweetspot auf einer Couch die an der Rückwand der kürzeren Wand (3,7m) steht? Ich denke nicht, dass das SO eng ist (wenn ichs mit einer 8 oder Niere eines Mics vergleiche) aber ich dachte ich frag mal

Ich finds super, dass du so von Ripolen begeistert bist Ich muss mir das immer noch so vorstellen, dass das, was durch die Raummoden bzw. Nachhallzeiten entsteht, evtl fehlen würde und das ganze zu "dünn" klingt. Bitte versteh das nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass ein Ripol dadurch schlecht klingt aber vielleicht ist das, was ein Ripol ja im positiven Sinne eleminiert ja erwünscht fürs Heimkino. Weswegen er auch besser für Hifi geeignet ist? Red ich grad Quatsch?


[Beitrag von r-kite am 28. Sep 2017, 18:21 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 28. Sep 2017, 19:51


Der Ho-4 steckt im MicroMarty, die 110L Volumen sind abzüglich des Ports, da wusste ich jetzt nicht ob WinISD das automatisch macht oder nicht. Allerdings kommt der HO-4 so ca. 2mm über sein Xmax


Das Verhalten nahe Xmax kann man schlecht simulieren. Im Grenzbereich reagiert jedes Chassis anders. Viele bremsen sich selber aus. Andererseits ist die Angabe Xmax nicht genormt. Kann sein, dass noch Luft oder schon die Kotzgrenze erreicht ist.

Trotzdem sollte man nicht auf Kante planen.


Zu Ripolen. Also prinzipiell: Zwei 18er als ein doppelripol würden auch pegelmäßig ausreichen?

Ja klar, locker, wenn es nicht gerade eine PA-Pappe (hohe Reso, geringes Qts) ist. Unter 18 ... 20 Hz einen Subsonic, darüber etwas anheben und gut ist (sog. überschwingender Hochpass). Tendenziell eignen sich Car-Hifi-Chassis ganz gut.

Das wäre dann ein Gehäuse mit ca. 43 x 54 x 54 cm plus Magnetüberstand bezogen auf 19 mm MDF.



Gestatte mir die simple Frage: Wie weit würde der Doppel-18er denn von der Wand entfernt stehen müssen und wie breit wäre quasi der Sweetspot auf einer Couch die an der Rückwand der kürzeren Wand (3,7m) steht?

Also so 40 bis 50 cm von der Wand entfernt sollte er stehen und man müsste so 2 m Breite erreichen, mit leichtem Abfall zur Seite hin. Es ist ja fließend.



Ich muss mir das immer noch so vorstellen, dass das, was durch die Raummoden bzw. Nachhallzeiten entsteht, evtl fehlen würde und das ganze zu "dünn" klingt. Bitte versteh das nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass ein Ripol dadurch schlecht klingt aber vielleicht ist das, was ein Ripol ja im positiven Sinne eleminiert ja erwünscht fürs Heimkino. Weswegen er auch besser für Hifi geeignet ist? Red ich grad Quatsch?


Nicht unbedingt Quatsch, aber lösbar.BR dichtet das Erdbeben quasi hinzu. Viele verwechseln das, weil das eigentlich nicht auf der Aufnahme enthalten ist, aber "fett" klingt.

Allerdings kannst Du einfach untenrum noch etwas Gas geben, um das auszugleichen.

Man gewöhnt sich daran und entwickelt ein Gespür für die richtige Lautstärke und regelt dann wieder zurück. War bei mir auch so.

Gleichzeitig erfreut man sich an anderen Sachen, zum Beispiel wie knackig und präzise ein Schuss oder Schlag sitzt. Mein Nachbar ist bei John Wick regelrecht zusammengezuckt, als er die Eisenstange an den Kopf kriegte.

Ich finde nach etwas Tüfteln einen Ripol auch im Heimkino deutlich besser.
r-kite
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Sep 2017, 20:20
Hach das klingt schon gut Mittlerweile bin ich von box-bau so frustriert dass ichs einfach machen würde haha. BR wollte ich eigentlich auch nicht mehr, aus genau den Gründen die du genannt hast

Da ja ein Ripol fs herabsenkt, wären die HO-4 wahrscheinlich auch nicht so wirklich geeignet oder.. mir gehts nur darum, dass ich dachte, endlich ordentliche Chassis gefunden zu haben, die technisch (und auch fürs Gewissen) nicht zu billig sind. Bzw.. wenns mit dem Ripol nichts wird, kann ich die ja einfach zu einer Box umfunktionieren. Aber ist das ganze dann wieder ein Kompromiss, während andere 18er besser wären? Wahrscheinlich oder
Tron_224
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 28. Sep 2017, 20:40
Die Reso-Absenkung kommt Deinem Vorhaben ja entgegen. Allerdings hat er halt ein niedriges Qts. Über 0,4 wäre für einen Ripol besser. Soweit die Theorie, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten ist es halt ein BR-Chassis. Nur CB würde ich damit nicht bauen, der MicroMarty sieht doch dagegen ganz gut aus.

Daher könntest Du das Risiko eingehen und fällst im Zweifel halt auf den bewährten BR-Bauvorschlag zurück.
r-kite
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 28. Sep 2017, 20:51
Kurz gesagt: Ja, wenn das kein allzugroßer Kompromiss ist, würde ich mir sofort die 18er HO-4 bestellen und mir einen Ripol zusammenschrauben. Aber so hätte ich wenigstens die Möglichkeit, daraus doch noch ein BR Sub zu machen, ohne die Chassis zu verkaufen oder zurückzuschicken. Also prinzipiell würde mir dann nur noch eine Endstufe dafür fehlen, klingt doch ganz gut soweit
Tron_224
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 28. Sep 2017, 21:16
An eine Endstufe sollte ranzukommen sein Entweder bei / von Thomann oder evtl. eine Reckhorn A-409.

Das Chassis wird mit "quiet excursion" beworben, wenn das stimmt, ist das schon mal gut.

Ansonsten müsstest Du vorne halt mit unterschiedlichen Kammerbreiten experimentieren. Kann man nicht so ohne Weiteres simulieren. Also verschiedene Mittelbretter kaufen, die Du dann fix wechselt (da kommt die Gewindestangenkonstruktion recht gelegen).

Hinten ist es fix, wie ich gerade noch mal geschaut habe, da müsste man auf das kleinstmögliche Maß gehen (bis kurz vorm Korb). Wäre der Korb kleiner, könnte man auch hier noch spielen.

Wenn Du datauf Bock hast bzw. Dir das nichts ausmachst, dann Attacke.
r-kite
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 28. Sep 2017, 21:45
Also gehts dann quasi nur noch drum das beste Verhältnis zwischen der Öffnung hinten und vorne zu finden, damit nicht zuviel ausgelöscht wird? Naja das sollte hinzukriegen sein, das ist dann später ja eh fix sobald mal die beste Kombi gefunden ist

Ja ich schau mich grad mal bei Thomann um. Es gibt ja auch diverse mit DSP da muss ich mal überlegen aber zur Not könnte ich das teil ja auch an meinen alten Yamaha anstecken und HP und LP über EqualizerAPO am PC vorrübergehend einstellen, das sollte funktionieren denke ich

Es würd mich noch interessieren, wie du deine Chassis verkabelt hast, also seriell oder parallel bzw wieviel Wiederstand der Doppelripol hat und wieviel Verstärkerleistung er bekommt, rein aus interesse
Tron_224
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 29. Sep 2017, 05:45
Mach Dir über die Leistung keinen Kopp.

Ich habe beide Treiber an je einen Endstufenkanal des AVR (Zone-2-Trick), also nicht vorher verschaltet. Ich gehe davon aus, dass die auch im Extremfall nie mehr als 50 Watt sehen.

Untenrum ist nicht die Leistung der limitierende Faktor, sondern die max. Auslenkung wird viel früher erreicht. Man sagt grob, dass dazu etwa 1/5 der Nennbelastbarkeit ausreichen, um das Chassis ans mechanische Limit zu fahren. Die max. Leistung kann man nur im Oberbass draufgeben. Der Wert ist also wenn überhaupt nur für PA-Zwecke interessant, wo der Tiefbass ja abgeschnitten wird.

Im Keller habe ich zwei Türme mit je vier Chassis. Da sind dann pro Seite je zwei zunächst in Reihe und dann parallel, was je 4 Ohm ergibt. So passt es ideal an eine Stereoendstufe (25 Jahre alt ...).
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