Grundsatzfrage Frequenzgang Messung

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B0mm3L
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 19:59
Hallo,

Also ich habe mich vorhin endlich mal länger mit dem ATB PC pro beschäftigt.
Als erstes habe ich die HT und TMT einzeln gemessen.
Da ist schon mein erstes Problem.
Die ref Kurve die dabei ist, ist ca um 80db aber meine HT erreichten das erst bei Radio Einstellung 26.
Ok soweit erstmal versucht immer weiter anzupassen, was passiert wie in der Kurve wenn ich was einstelle. Das ist soweit auch klar, allerdings als ich dann mit den TMT und HT eine Seite gemessen habe war der TMT viel zu laut. Also den TMT im Gain um ca. 15 abgesenkt bis es mit der Kurve und HT passte.
Verlauf sah erstmal nicht verkehrt aus. Nun das auch wieder auf der rechten Seite so gemacht, Als ich dann aber mir Musik angehört habe waren die HT so derbe laut das ich es mir nicht anhören konnte.

Muss dazu sagen das der "Hauptgain" von 0 auf 9 erhöht wurde um den Sub lauter zu bekommen. Beide TMT um ca 15 gesenkt und beide HT jetzt um 10 gesenkt.

Messe ich jetzt wieder ist doch der HT wieder völlig ausserhalb der Kurve. Verstehe das nicht ganz und wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen könnt.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 21:20
Tach auch,


B0mm3L (Beitrag #1) schrieb:
Die ref Kurve die dabei ist, ist ca um 80db aber meine HT erreichten das erst bei Radio Einstellung 26.

Wenn Du die Anlage nicht bei 80dB Lautstärke einstellen möchtest, könntest Du auch entsprechend leiser drehen und die Kurve einfach parallel zur Zielkurve einstellen.


Als ich dann aber mir Musik angehört habe waren die HT so derbe laut das ich es mir nicht anhören konnte. [...] Beide TMT um ca 15 gesenkt und beide HT jetzt um 10 gesenkt. [...] Messe ich jetzt wieder ist doch der HT wieder völlig ausserhalb der Kurve.

Das Ziel des Einstellers einer Anlage ist nicht zwingend das Erreichen einer bestimmten Kurve, sondern vor allem die Anpassung auf die eigenen Hörgewohnheiten und -möglichkeiten. Und wenn Du den Hochtöner als zu laut empfindest, dann solltest Du für Dich den Pegel des Hochtöners absenken. Wenn Du nicht gerade zu Klangwettbewerben fahren möchtest und die Anlage für die Prüfer schön sein musst, sollte sie für Dich passend klingen.


Muss dazu sagen das der "Hauptgain" von 0 auf 9 erhöht wurde um den Sub lauter zu bekommen.

Das verstehe ich nicht so ganz.
B0mm3L
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 22:53
Vielen Dank schonmal. Ich hab dazu parallel im Fuzzi noch angefragt und eine PDF mit einer Anleitung furs Auto vom ATB bekommen.

Werde das die Tage mal so probieren und dann nochmal berichten.

Das ich mich nicht zu 100% an die Kurve halten kann (soll) bzw so einstelle wie es mir zusagt ist mir ja bekannt. Mein Ziel ist es erstmal zu verstehen was ich überhaupt messe und was sich verändert wenn ich am EQ bzw schon bei der Trennung ändere. Ich bin auch bestrebt mich bei der AYA zu verbessern, daher sollte dann schon auch ein Setup für die AYA bei rauskommen.


MIt dem Gain meinte ich, dass ich ein MAIN GAIN Regler habe der alle Kanäle regelt. Der ist in der Grundeinstellung auf 0db gestellt. Die Kanäle einzeln sind auch auf 0db gestellt, nur kann ich den MAIN auf +10db erhöhen und die anderen einzel Kanäle nur senken und nichts erhöhen
Deshalb hatte ich den MAIN auf +10db gestellt und die HT und TMT um -10db gesenkt um nur den SUB effektiv zu erhöhen.

Was ich noch nebenbei probieren werde sind BB zu testen. Hab mir schon welche bestellt und werde mal vergleichen bzw vllt als 3 Wege mit einbinden. Das muss ich mal sehen was mir besser gefällt.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 09:42

B0mm3L (Beitrag #3) schrieb:

MIt dem Gain meinte ich, dass ich ein MAIN GAIN Regler habe der alle Kanäle regelt. Der ist in der Grundeinstellung auf 0db gestellt. Die Kanäle einzeln sind auch auf 0db gestellt, nur kann ich den MAIN auf +10db erhöhen und die anderen einzel Kanäle nur senken und nichts erhöhen
Deshalb hatte ich den MAIN auf +10db gestellt und die HT und TMT um -10db gesenkt um nur den SUB effektiv zu erhöhen.


Halte ich für weniger sinnvoll. Das solltest du eher an den Gainreglern der Endstufe erledigen. Gleich im Radio die Vorverstärkung um 10 dB zu erhöhen, kann dir doch Probleme einhandeln.

Und man sollte auch nicht unbedingt zu leise messen, das kann durchaus das Ergebnis verfälschen.
B0mm3L
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 11:04

Halte ich für weniger sinnvoll. Das solltest du eher an den Gainreglern der Endstufe erledigen. Gleich im Radio die Vorverstärkung um 10 dB zu erhöhen, kann dir doch Probleme einhandeln.


OK das hilft mir schonmal. Endstufe sind quasi aufs max. eingepegelt. Aber dann werde ich die Regler unangetastet lass im Programm und regel das an den Endstufe direkt.

Danke
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 11:28
Du kannst natürlich auch im Programm was einpegeln, aber ich würde da den Pegel nur senken und nicht erhöhen
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2016, 11:25
Hast Du an Deinem Setup gegenüber den Angaben in Deinem Profil noch etwas geändert? Fals nicht, nimmst Du also alle Einstellungen am Radio vor.


B0mm3L (Beitrag #3) schrieb:
MIt dem Gain meinte ich, dass ich ein MAIN GAIN Regler habe der alle Kanäle regelt. Der ist in der Grundeinstellung auf 0db gestellt.

In der Bedienungsanleitung zum CZ702 kann ich nirgends eine Funktion "Main Gain" finden. Allerdings halte ich generell nichts davon, irgendwelche Werte an irgendwelchen Reglern sehr deutlich anzuheben. In der Regel führt das in Verbindung mit der Anhebung an anderen Stellen ganz schnell zu Verzerrungen, die wiederum Schaden an Lautsprechern und/ oder Verstärkern nach sich ziehen können.


Deshalb hatte ich den MAIN auf +10db gestellt und die HT und TMT um -10db gesenkt um nur den SUB effektiv zu erhöhen.

Wenn Dir der Subwoofer so deutlich zu leise ist, solltest Du eher den Verstärker tauschen.


Endstufe sind quasi aufs max. eingepegelt. Aber dann werde ich die Regler unangetastet lass im Programm und regel das an den Endstufe direkt.

Als erstes, bei jedem Einbau, ist der (sind die) Verstärker korrekt aufs Radio einzupegeln. (Dafür gibt es hier im Forum und der Rubrik "Verstärker" einen Beitrag, der das Einpegeln ohne Messgeräte recht gut beschreibt. Und es finden sich weitere Beiträge, die das ganze mit Messgeräten beschreiben.) Danach sollten die Gain-Regler am Verstärker nicht mehr angefasst werden (Ausnahmen, vor allem beim Absenken des Gain, bestätigen nur die Regel).

Grundlagen:
Warum sollten wir Pegel nicht erhöhen?
Jeder Verstärker, jeder einzelne Transistor macht aus einer verhältnismäßig kleinen Spannung eine größere, idealerweise verstärkt er die Spannung linear um den Faktor X. Allerdings erfolgt die Verstärkung nicht bis ins unendliche. Wenn die maximale Ausgangsspannung erreicht ist, kann sie nicht weiter ansteigen, selbst wenn die Eingangsspannung noch größer wird. Wenn man ein zu großes Sinus-Signal durch solch einen zu hoch ausgesteuerten Verstärker schickt, werden (anschaulich gesprochen) die Spitzen der Sinuskurven abgeschnitten - das nennt man auch Clipping. Dieses Clipping vertragen vor allem Lautsprecher nicht gut. Aber auch einige Verstärker sind schon daran zu Grunde gegangen.

Wenn ich nun an zu vielen Stellen die Verstärkung zu weit aufdrehe (Main Gain, Gain am Verstärker, einzelne Frequenzen im Equalizer etc.) wird es zwangsläufig zum Clipping kommen, wenn ich dann auch noch die Lautstärke am Radio erhöhe.

Darum sollte man mit dem Anheben von Pegeln sehr vorsichtig sein. Besser ist es, die verhältnismäßig zu lauten Anteile abzusenken. Oder eben für den Teil des Frequenzsspektrums, der einem zu leise ist, Komponenten zu verbauen, die mehr Leistung abgeben können.


Ich hab dazu parallel im Fuzzi noch angefragt und eine PDF mit einer Anleitung furs Auto vom ATB bekommen.

Ist das die "offizielle" Anleitung vom Herrn Kirchner, die man auf seiner Seite unter "Foto Story" herunter laden kann? Genau beim Thema Pegel der Lautsprecher macht auch er eine etwas ungenaue Aussage, wenn er meint


Kirchner Elektronik Einmessen der Auto High End Anlage mit DSP schrieb:
Die Einstellung der Lautstärke wird mit den Pegelreglern der Leistungsverstärker vorgenommen.
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2016, 04:22

In der Bedienungsanleitung zum CZ702 kann ich nirgends eine Funktion "Main Gain" finden. Allerdings halte ich generell nichts davon, irgendwelche Werte an irgendwelchen Reglern sehr deutlich anzuheben. In der Regel führt das in Verbindung mit der Anhebung an anderen Stellen ganz schnell zu Verzerrungen, die wiederum Schaden an Lautsprechern und/ oder Verstärkern nach sich ziehen können.

Da muss ich zugeben hab ich vergessen was zu sagen Mitlerweile ist eine Hifonics Medusa DSP reingekommen. Demnach kann ich da natürlich auch alles aktiv zu 100% individuell trennen.

Wie ich die Endstufe richtig einpegel ist mir auch durchaus bekannt ist auch gemacht. Das ist durch die Gain Steigerung im DSP das natürlich überpitzt habe ist mir auch klar, nur konnte ich so aus dem Sub noch ein wenig mehr raus holen. Höchstwahrscheinlich war er nicht korrekt eingepegel, sonst hätte er nicht verzerrungsfrei spielen können nach der Erhöhung. Aber daran möcht ich mich jetzt nicht mehr ganz so lang aufhalten da ich das Setup bereits wieder geändert habe und die Regler wohl nur zum "leiser" drehen benutzen werde.


Ist das die "offizielle" Anleitung vom Herrn Kirchner, die man auf seiner Seite unter "Foto Story" herunter laden kann? Genau beim Thema Pegel der Lautsprecher macht auch er eine etwas ungenaue Aussage, wenn er meint


Ja um diese Anleitung geht es und die Aussage der erhöhung des Gain zwecks Lautstärke anpasssung
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 12:41
Ich meld mich dann mal zurück.

So ich hab es jetzt endlich mal geschafft nochmals nachzumessen.
Die Messung bezieht sich aktuell auf eine Trennung von HT 2700hz 12db TMT 2100hz 12db und 80hz 12db komplett ohne EQ eingriff.
Laufzeit ist für mich relative passend mittig gestellt und HT und Sub ist die Phase gedreht.
Durch das drehen der Phase konnte ich für mich eine deutliche verbesserung wahrnehmen.

linke Seite
aktuell linke Seite
rechte Seite
aktuell rechte Seite
ohne Sub
beide Seiten ohne Sub
mit Sub
mit Sub

Könnte mir evtl jemand was zu sagen?
Die senke bei 400hz bzw die extreme auf der linken seite bei 150hz? Sonst würden mir meine anfänger Augen und Ohren sagen das es garnicht soooo schlecht aussieht. Lasse mich natürlich eines besseren belehren.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 20:31
Senke 400 Hz: Mit Sicherheit hast Du hier Auslöschungen durch die stehende Welle, die sich zwischen Mittelkonsole und Tür bildet. Das ist recht normal, gerade bei Kompaktfahrzeugen, bei denen die TMT nahezu waagerecht auf eine Mittelkonsole aus hartem, glatten Kunststoff abstrahlen. Dagegen kann man fast nichts machen, außer man konstruiert die Lautsprecheraufnahme in der Tür so, dass sie zum Beispiel weiter nach oben abstrahlen. (Im Mercedes Benz W211 E-Klasse, den ich in letzter Zeit recht häufig gemacht habe, strahlen die TMT mit vielleicht 10-20° Richtung Fußboden und die Mittelkonsole ist etwa 25 cm hoch aus Teppich - da gibt es kein Loch bei 400-500 Hz.)

Du könntest mal zum Testen(!) bei mittlerer Lautstärker den Regler bei 400 Hz um 6 dB hoch ziehen. Bleibt die Kurve nahezu identisch, löscht die stehende Welle die 6 dB, die Du mehr hineinpumpst, ganz erfolgreich aus. Dann kannst Du den Regler wieder zurück nehmen und musst mit der 400 Hz-Senke leben.

Senke bei 150 Hz nur links: Welches Gitter hast Du vor dem Lautsprecher? Auch hier könnten Auslöschungen durch einen ungünstigen Abstrahlwinkel die Ursache sein.

Mir gefällt die Senke bei 65 Hz nicht. Kehre mal spaßeshalber die Phase des Subwoofers um. Verschwindet die Senke?

Zwischen den Kurven mit Sub und ohne Sub gibt es deutlichen Unterschiede im Hochtonbereich. Was hast Du noch gemacht, außer per Software den Sub zuzuschalten?
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 08:18
Bezüglich der Senke bei 150 Hz, die hab ich bei mir auf der linken Seite auch ungefähr. Dürfte bei mir vlt 160-180 Hz sein. Es ist kein Gitter verbaut.

Eine Senke bei 400 Hz konnte ich noch nicht feststellen, aber die TMT sind nicht parallel zur Mittelkonsole montiert. Von daher wird Car-Hifi's Aussage wohl so hinkommen.

Aber auch der Abfall bei 60 Hz kommt bei mir so vor, das muss wohl am Fussraum liegen, ich hab jetzt leider nicht mitbekommen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2016, 04:21
Schonmal vielen Dank.

Fahrzeug ist ein Audi A3 8P.
Ich hatte am Samstag noch ein paar Gespräche darüber ,da wurde mir nahe gelegt die trennung doch mal steiler zu probieren und den Sub früher zu trennen. Ich werde die Tage wie es mal passt noch mal mit verschiedenen trennungen rumhantieren und messen was bei rum kommt. Ein deutlich zu lauter Mitteltonbereich der fast schon übersteuernt wirkt muss ich auch noch beseitigen.

Die TMT sind hinter bearbeiteten Gitter, sprich Gitter aufgefräst und mit Akustikstoff bezogen.
soundvernatiker
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2018, 06:58

B0mm3L (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank schonmal. Ich hab dazu parallel im Fuzzi noch angefragt und eine PDF mit einer Anleitung furs Auto vom ATB bekommen.


Mahlzeit,

habe mir auch das System zugelegt, aber noch einige Probleme. Könntest du mir vlt die PDF auch zur Verfügung stellen?
DerSamoaner
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2018, 10:21
"Kirchner elektronik einmessen" bei google eingeben.

Am handy kann ich kein link erstellen.


[Beitrag von DerSamoaner am 17. Okt 2018, 10:22 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Okt 2018, 10:39
Das Handbuch ist auf der CD
soundvernatiker
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2018, 07:39

Soundtrailer (Beitrag #15) schrieb:
Das Handbuch ist auf der CD


Das für Carhifi nicht. Habe es aber gefunden. Danke
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