fader Klang nach Umbau Ford-Radio->SONY XAV

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Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 17:01
Hallo zusammen.

Ich habe mir in meinen neuen Ford gleich am Anfang die Pioneer TS-E 170Ci + TS-170 einbauen lassen.
(in die Türen, mit ordentlicher Dämmung) Der Klang - vor allem im Bass - war dann um Welten besser.
Nun habe ich das Werksradio bei Ford durch ein SONY XAV-601BT ersetzen lassen.
Jetzt ist der Klang bei "linear" doch sehr basslos. Um einen vernünftigen Bass hinzubekommen, habe ich am 7-Band-EQ die mittl./hohen Töne fast bei Max-Minus und den Bass auf fast Max. Plus
Zusätzlich kann man an dem Radio bei den Hecklautsprechern in 3 Stufen den Tiefbass anheben. Da habe ich Stufe 1 eingestellt. So klingt es ganz gut. Der schöne Bass kommt aber so nur von hinten.
Nach dem Einbau war der Sub am Radio aktivert. Als ich so die Heck-LS als Tieftöner einstellte und spaßenhalber die Phase für den Sub umkehrte, war plötzlich ein viel stärkerer und schönerer Bass von hinten zu hören.
Nur dass bei dieser Einstellung bei den Front-LS der HPF aktiviert war. Also von vorn gar kein Bass kam.
Das klang dann auch wieder nicht schön. Bei dem Werksradio musste ich den den Bass auch sehr anheben, aber die Mitten & Höhen nicht absenken, um einen passablen Klang zu bekommen.
Bei einem Radioumbau mit richtigem Adapter (Lenkradinterface) kann doch aber nichts verpolt sein, oder?
Sollte ich die Lautsprecher nun alle umpolen lassen?
Weiß jemand Rat?
Danke schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:07

Bei einem Radioumbau mit richtigem Adapter (Lenkradinterface) kann doch aber nichts verpolt sein, oder?


http://www.teufel.de/phasenlage.html
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 21:06

Teufel-Th.1-Fan (Beitrag #1) schrieb:
Bei einem Radioumbau mit richtigem Adapter (Lenkradinterface) kann doch aber nichts verpolt sein, oder?

Doch. Auch die etwas hochwertigen Adapter und Interfaces kommen aus Asien und werden da nicht selten handgefertigt. Und selbst bei Maschinen kann es zu Fehlfunktionen kommen.


Sollte ich die Lautsprecher nun alle umpolen lassen?

Nein. Alle Lautsprecher müssen gleich gepolt sein - egal, ob alle "richtig" oder "falsch". Aber wenn einer der vorderen verpolt ist, wird das gerade im Bass der Klang erheblich beeinflussen. Das kannst Du schnell selbst testen: mit dem Balance-Regler. Drehst Du von links nach rechts und hast jeweils am Anschlag Bass, in der Nullposition aber nicht, ist etwas verpolt.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit als Fehlerursache. Einige Autohersteller wissen inzwischen, wie schlecht ihre Lautsprecher sind. Damit das Auto trotzdem wenigstens ein bisschen klingt, werden in die Radios (fest programmierte) DSPs verbaut. Diese verbiegen das Signal so, dass es zu Lautsprecher passt. Das ist wesentlich billiger, als gute Lautsprecher einzubauen. Und selbst mit anderen Lautsprechern kann das noch ansprechend klingen. Wenn dann ein Radio ohne Vorprogrammierten DSP eingebaut wird, wird es natürlich ganz anders klingen. Was dann dem authentischen Klang näher kommt, müsste man mal ausmessen…
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 17:21
Danke für die Antworten.

Wenn es um Klang geht, habe ich ein ganz gutes Gehör. Den typischen diffusen Klang bei einer Verpolung höre ich meistens gleich heraus. In meinem Auto klingt es normal.
Den Balance-Test habe ich natürlich schon gemacht. Mit nur Front, nur Heck und beide zusammen.
Klangunterschiede habe ich nicht herausgehört. Also scheint soweit alles in Ordnung.
Einen DSP gab es am Werksradio auch. Dort hatte ich "Rock" eingestellt. Obwohl die Höhen dabei mit angehoben wurden, waren diese nicht so laut wie jetzt. Oder andersrum: der Bass war lauter.

Wenn das aber in meinem Auto nunmal so ist, dass der Bass besser kommt, wenn man die Phase tauscht (wie oben bei den Hecklautsprechern beschrieben) , kam mir folgende Idee: Warum nicht die Phase an den Front-LS umkehren, also die Kabel tauschen? An den Heck-LS kann ich ja den Bass übers Radio anheben.
Daraus folgt aber die nächste Frage: Schadet das dem Tief-Mittel-Töner? Einem reinem Sub ist die Schwingrichtung in der Regel ja egal.
Ich weiß aber auch nicht, ob die Verstäkerteile für Front und Heck getrennt sind. Also ob das Probleme untereinander geben würde. Allerdings, wenn ich die Phase an den Heck-LS mal eben umkehren kann, dürfte das kein Problem sein.

Nette Grüße
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 22:21
Dem Lautsprecher an sich und auch dem Verstärker (im Radio) ist es egal, wie herum die Lautsprecher gepolt sind. Elektrisch macht das keinen Effekt (bei einem üblichen Einbau im Auto). (Die Verstärker reagieren nur auf Kurzschlüsse untereinander und gegen Masse mit Rauchzeichen.)

Ich meinte weiter oben keinen Klangregelung mit vorgegebenen Charakteristiken, wie "Rock", "Pop" oder "Classic". Nicht selten ist das nur eine einfache 2-oder 3-Wege Klangregelung (ja, im innern das Radios arbeitet daran ein DSP). Was ich meine ist eine gezielte Beeinflussung gewisser Frequenzen, um Verzerrungen im Frequenzband durch miese Lautsprecher oder Einbauorte entgegen zu wirken. Die manuelle Klangregelung kommt dann nochmal oben drauf.
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 15:51
Bei Ford nennen sich die Eq-Klangmuster DSP-Equalizer. Deshalb wohl das Mistverständnis.
Auf diese Rock , Jazz , Vocal... kann man einen Eq noch zusätzlich verstellen.
Ich habe die Eq-Kurve am SONY ordentlich verbogen und den Bass der Heck-LS um eine Stufe angehoben.
So klingt es richtig gut. Ob ich die Kabel umpolen lasse, weiß ich noch nicht. Würde mich ja nur wieder Geld kosten, weil ich mich an die Verkleidung und Kabel nicht rantraue. Ist ja kein Trabbi.

Danke für die Hilfe
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