Audio System Vollaktiv

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Unosxdriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:20
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen mein Audio System X-Ion 165 FS auf Vollaktiv umstellen. Leider finde ich keinerlei Datenblätter zu den einzelnen Komponenten, speziell was Belastbarkeit und Frequenzverlauf betrifft. Für den TMT "AS 165 C" finde ich zwar bei verschiedenen Händlern die Belastbarkeit von 90 W RMS aber für den HT "HS 25 PLUS" finde ich keinerlei Angaben. TMT und HT möchte ich an meiner Eton EC 500.4 S anschließen, welche ja bekanntlich aus zwei unsymmetrischen 2 Kanal Stufen besteht, haut das überhaupt hin, wenn die HT nur die halbe Leistung abbekommen als die TMTs und zudem sind die TMTs mit einer Impedanz von 3 Ohm angegeben Als Aktivweiche verwende ich meine HU Clarion DXZ788, welcher ja die Möglichkeit bietet auf 3 Wege Vollaktiv umzustellen, aber dazu sollte ich doch zunächst wissen bei welchen Frequenzen ich trennen muss?


[Beitrag von Unosxdriver am 08. Mrz 2014, 22:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:16

welchen Frequenzen ich trennen muss?


Die wirst Du aber NICHT über irgendwelche Datenblätter erfahren,
sondern indem Du sie mit einem Meßsystem im eingebauten Zustand IN!!! deinem Auto misst.

http://www.kirchner-elektronik.de/de-atb-pc-pro.php


das überhaupt hin, wenn die HT nur die halbe Leistung abbekommen als die TMTs


WENN die nur die halbe Leistung bekommen würden, liegt das ja weniger an der Endstufe, als eher an DIR,
denn DU stellst die Endstufe ja ein, dann musst ja auch net den TMT die doppelte Leistung geben.
Oder denkst Du das wäre ein unveränderlicher fixer Wert, der aus der Stufe kommt?
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 08:01
Okay, zur ersten Frage dachte ich dass ich mich zunächst an die Herstellerangaben richten muss und dann Anpassungen an mein Auto durchführen muss. TMT im Bereich 80Hz-2,5kHz und darüber dann HT sollte als Richtwert ausreichen oder? Dann muss ich mir wohl Gedanken über ein Messsystem machen

Zur zweiten Frage: Mir ist schon klar dass das kein fixer Wert ist, da er abhängig ist von der LS Impedanz. Aber der Gainregler ist doch nur nur zur Anpassung an den Cinchausgang der HU, im Moment läuft das FS über die AS Passivweiche und der Gainregler ist bereits auf dem untersten Level (Vorverstärkerausgang des Clarions liegt bei 6V) ohne das mir das Signal (vor allem im Mittelton) total verzerrt wird! Möchte eigentlich keine neu Endstufe kaufen (vorerst)
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 09:16
hi
Also du kannst mal als Richtwert einige Grund Einstellungen vor nehmen,damit du beim Einstellen auf der sicheren Seite bist ohne das du Angst haben muss,das es dir was zerhaut.
An der Endstufe machst den Gain auf 1/4 für Ht und TmT und sub
Filter setzt du mal so um sicher zu sein
Ht = 4-5 khz 12 DB
TmT 80hz 12Db - 2Khz 12 db
Sub 70hz 12 Db
jetzt kannst du einpegeln und immer wieder etwas verändern bis es für dein Ohr passt,einmessen kannst du dann immernoch lassen


[Beitrag von goelgater am 09. Mrz 2014, 09:16 bearbeitet]
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:01
Okay, so in etwa habe ich es mir gedacht, bin aber davon ausgegangen dass Audio System evtl Datenblätter hat aus denen die Grenzfrequenzen hervorgehen und in welchem Bereich der jeweilige LS seine Stärken hat und ob ich noch einen MT oder TT dazukaufen muss oder nicht. Folgende Messwerte habe ich zu meiner Endstufe gefunden:

Eton EC 500.4S

1 × 65 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 63 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

2 × 62 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm +
2 × 111 Watt Kanal 3 + 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 39,2A
Wirkungsgrad 65,4%

2 × 97 Watt Kanal 1 + 2 an 2 Ohm +
2 × 182 Watt Kanal 3 + 4 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 70,2A
Wirkungsgrad 59,3%

558 Watt Gesamtleistung


Also kann ich davon ausgehen dass die Leistung für den TMT im Bereich zwischen 111W und 182W liegt und für den HT bei 62W (Natürlich bei entspr. VSS)
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:11
hi
Wenn du sauber trennst und sauber einpegelst,ist es völlig egal wieviel Leistung du drauf gibts,den die volle Last liegt sowieso nie an,wichtig ist mit Verstand an die Sache ran zu gehen und sauber einzustellen,dann passiert auch nichts.
meine Ht,s hängen an 140 und die Tmt an 450
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:21

bin aber davon ausgegangen dass Audio System evtl Datenblätter hat aus denen die Grenzfrequenzen hervorgehen


Dieser meßschrieb wurde aber in einem Labor gemessen.
Sobald die Lautsprecher an einem anderen Platz spielen, verändert sich dieser Frequenzverlauf.
Deßhalb muss man ihn, will man es richtig machen, auch in jedem Fahrzeug wieder neu ausmessen.


Ich hab das hier mal erklärt:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14


Und so ist dann die Vorgehensweise:

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:08
Neue LS Kabel sind heute gekommen (2,5 mm² OFC, versilbert), fürs komplette FS!
Mal ne Frage am Rande, sollte das Radio doch nicht genug Einstellmöglichkeiten haben, hab ich evtl an einen Prozessor gedacht, speziell an den Audison Bit Ten, der preislich ja sehr vielversprechend klingt. Habt ihr pos. Erfahrung mit dem oder welchen Prozessor könnt ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen?
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:56
Oh man, weiß jemand ob es sich bei den Powerkabel von Crunch um OFC Kabel handelt oder auch nur solch billigen CCA? Laut Händler sollten es OFC Kabel sein, aber rein optisch und vom Gewicht vermute ich dass es CCA ist!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:05
... Welches Powerkabel...?
... Preis davon?
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:13
Das Powerkabel 35mm^2 aus dem Kabelset von Crunch! Preis lag bei 8,50€ p.m! Bevor ich's jetzt ins Auto verbaue sollte ich mir sicher sein dass es OFC Kabel is, denn ich habe momentan schon CCA Kabel von Dietz drin!


[Beitrag von Unosxdriver am 28. Mrz 2014, 15:16 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:18
Aus Welchem Kabelset?
Ich seh hier keins!

8,50€ für 35mm² ist für solch ein "CarHifi Kabel" etwas sehr günstig...
Wahrscheinlich CCA...

Solche "CarHifi Kabel" mit OFC kosten meist 12-15€ p.m.

Man kann auch "günstiger" an 35mm² Kabel dran kommen, für unter 4€ pm...

Wieviel mm² hat das CCA von Dietz?


[Beitrag von Neruassa am 28. Mrz 2014, 15:19 bearbeitet]
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:38
Mist, hab grade ein Kabelset welches meinem sehr ähnlich sieht bei just-Sound gefunden, ist CCA Das Kabel von Dietz hat auch 35mm^2 Wo bekommt man den Kabel für 4€? Wollt mich endgültig von dem ganzen CCA Schrott verabschieden!
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:53
Das CCA würde locker reichen...
35mm^2 entspricht in etwa 25mm^2 OFC (eher weniger)

Günstiges OFC Kabel nennt sich H01N2-D.
Industrie Schweißerkabel aus OFC.
Hochflexibel (mehr als Hifi Kabel in selbiger Stärke)
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:23
Danke für den Link Will schon 35mm OFC im Auto haben, sonst würd ich's so lassen wie es momentan is. Nervt mich nur, dass mein Händler behauptet hat, es sei OFC
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:17
Geschäftsmann...
Schau dir mal das Kabel genau an, da sollte normalerweise eine Kennung drauf sein...

CCA / OFC und ECU sind die gängigsten.
Letztere beiden sind 99,90% Kupfer.

Ich finde den preis zu gering.
Bei solchen "Markenherstellern" wie Crunch, SinusLive oder Zealum, nur um einige zu nennen, bezahlst du locker mehr als 10€ pm.
Meiner verlangt 15€ für Zealum 35mm^2.
Dahin gegen sind Preise bis 10€ ein Hinweis auf CCA.

Ausnahmen bestätigen die Regel ... Zulieferer wie AUTOLEADS, da kriegst OFC schon um 9€.


[Beitrag von Neruassa am 28. Mrz 2014, 17:21 bearbeitet]
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2014, 08:53
Hab nochmal aufs Kabel geschaut, steht eig nur Crunch Car Audio USA drauf! Is halt echt schwer zu erkennen obs OFC oder CCA is, aber die Kabellitzen schimmern etwas silbrig! Gibts denn von Crunch auch OFC Kabel? Nicht das ich am Montag zum Händler geh und ihm falsche Tatsachen unterstelle!
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:39
Mir nicht bekannt.

Ist's dieses Set?
http://www.caraudio-...643::::b9babff4.html

Wenn ja, rufe doch mal in dem Laden dort an, die können dir Auskunft geben, ob es sich dabei um OFC handelt.
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2014, 17:02
So, es hat sich nun einiges getan, Kabel sind verlegt und LS soweit alle verkabelt! Hab mal ein paar Sitzproben der HTs an der A Säule ausprobiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher (Standard Spiegeldreieck) . Bevor die HTs nun endgültig in die A-Säule gespachtelt werden, noch eine Frage, wie ermittle ich die optimale Position der HTs? Gemeint ist die Höhe, da die HTs im Moment ziemlich auf Kopfhöhe sitzen (ca Mitte der A Säule und damit relativ nah am Fahrer) habe in einem anderen Forum gelesen, dass die HTs möglichst weit weg vom Fahrer sitzen sollten um ein breites Bühnenbild zu erhalten, gibt es Referenzstücke um das optimale Bühnenbild herauszufinden ohne Messungen? Hab mir beim verkabeln auch mal die Türdämmung angeschaut Lediglich das hintere Türblech ist mit Alubutyl gedämmt, Türpappe und AGT sind nur mit AntiNoise Paste eingeschmiert, mal sehen ob ich bei Gelegenheit nicht mal das Zeug runterkratze und den AGT auch mit Alubutyl dämme! (Dämmung wurde übrigens nicht von mir durchgeführt)
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2014, 18:06
Eine Frage: Ich habe meine A-Säulen mittlerweile fertig gespachtelt und muss die noch beziehen, welchen Stoff empfehlt ihr da, ich dachte da an Alcantara Optik (weiß-hellgrau) damits einigermaßen zum Innenraum passt? Der Stoff sollte sehr gut dehnbar sein und nicht allzu schnell verschleißen! Oder Option B, gleich beim Sattler machen lassen (Preis???)?
toleon
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2014, 18:20
Meist wird hierfür bielastisches Kunstleder bevorzugt, da sich dieses hervorragend an die Form anpassen lässt.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2014, 18:53
In Kombination mit Wärmeaktivierbarem Lederkleber.

Kostet zwar viel das Material, erleichtert aber immens die Arbeit und es hält auf lange Zeit.

Solche Sachen wie billig Leder aus Ebay und Pattex Kleber halten nicht auf Dauer.

http://www.caraudio-...967::::dc97d802.html

Je nach Sattler wird das ganze ohne Probleme >200€ kosten.
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Apr 2014, 21:03
Gibts den Kleber auch mit weniger Inhalt, der Preis ist vertretbar für die Menge, aber nen Liter werd ich sich nicht für 2 A Säulen brauchen oder?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2014, 07:11
Nein, leider nicht.

Es soll noch von Audio System einen Kleber geben, der für Kunstleder geeignet ist.
Aber leider nicht Wärmeaktivierbar... was das ganze schwerer zum beziehen macht.
Und ob dieser auf längere Zeit hält, ist mir nicht bekannt...
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