140db möglich mit diesen komponenten?

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MissileXLC
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 20:23
hi..

sub amp colossus XI
sub spl dynamics pro 15d2 mk3

ist es möglich damit 140db zu schaffen..
an strom wollte ich mir jetzt noch eine zweite exide maxxima 900dc kaufen.

leider hab ich auch kein plan in sachen gehäuse ausrechnen.. wollte ein br gehäuse bauen.. nur wie groß?? ..

vielleicht könnt ihr mir ja bisl helfen.

ps: bitte nich lachen wenn das mit den 140db bei den komponenten nich möglich is
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 20:54
Wenn du damit die 140dB NICHT knackst... dan hastes nicht probiert
MissileXLC
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 20:55
das stimmt.. weil so free air wird wohl nich viel gehen
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 20:57
die 140 dB solltest du ja schon mit dem FS hinbekommen das derzeit drin ist
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 21:00
Was für ein Auto hast du denn?
Schließlich sollte man, wenn du schon möglichst laut sein willst beim drücken auch die Reso des Fahrzeugs erwischen...

Am besten fragst du mal be iden DB-Draggern hie rnach.. dazu gehöre ich nämlich nicht.
MissileXLC
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 21:04
das fs is leider noch nich drin... darum die fragezeichen... hab bis jetzt nur die weichen vom system.. der rest kommt im winter
das dumme geld *nene*

ist ein focus... und ich bekomme einfach kein bass in die karre.. 3 türig hintere sitze sind raus.
im winter wird alles noch gut gedämmt..

dabei is die karre scho bisl von werk gedämmt


[Beitrag von MissileXLC am 19. Okt 2006, 21:05 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 21:06
Wie kann man mit dem Bass keinen Bass ins auto bekommen?
Wer hat dich bei den Komponenten denn eigentlich beraten???

Das ist ja schon seltsam zusammengewürfel...
MissileXLC
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 21:09
tja leider keiner...... *kotz*
ich hab mit dem car hifi erst angefangen.. leider..

in meiner ecke is keiner der plan von dem ganzen hat.. bis auf paar leute die nur ihre marke verticken wollen...

naja.. die vortex stufen hab ich eben noch gehabt.. die colli hab ich einem freund abgekauft.. und der sub is hier aus´m forum....

fs war ein super angebot.. da konnt ich nit nä sagen. rf war mal mein fs

ädit: ich brauch ein anderes gehäuse.. mit dem was ich habe geht in meiner karre nich viel


[Beitrag von MissileXLC am 19. Okt 2006, 21:10 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2006, 21:13
Ich blick halt net, warum jemand ne 4/400 ans Hecksystem macht?!?
Oder ne 2/600 ans Frontsystem...

die 2/600 ist ne feine Subwooferstufe
Aber am Frontsystem

Wirf mal die TSPs vom SPLDynamics ind ie Runde.. irgendwer wird schon ein Gehäuse berechnen...

140dB sollten auch mit Klangabstimmung drin sein...
MissileXLC
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2006, 21:17
ja sau gut.. das wäre ja noch cooler..
140db mit geilem klang..

ps: die vortex war mal meine sup endstufe für den raptor 12.. aber nich lange.
da ich kein geld hab und keine lust mir ne fs amp zu kaufen bleibt eben die..
die 4/400 war mal mein FS und RF antreiber.. die wollte ich eben jetzt im winter brücken und mein rainbow system brutzeln lassen

ich such mal daten...
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2006, 21:18
Aslo ich mach wohl folgendes.. ich such mir noch ne kleine Stufe für meine BB2.01 und werd dann die 4-400 Vortex völlig für die Kicker verwenden....
Brandon_C
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2006, 21:19
da du schon nen neuen fred gestartet hast bringe ich hier wenns das thema ist meine frage mit ein.

ich möcht die magische 150 knacken.

zur zeit hab ich nen

atomic quantum 12" im BR 100l und ne dragster mit 750Wrms
spl wert um die 143db

so aber nächstes jahr will ich halt die 150 haben und stelle mir folgendes vor.

2 atomic apocalypse 10" an jeden 1000Wrms mit zB ner EXT2000 im BR ca 120l

auto is ein honda civic 3 türer BJ 2001 reso ist bei 51-53Hz

ich danke im vorraus für antworten.

mfg basti
MissileXLC
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2006, 21:21
SPL Dynamics pro 15 mk3
fs 33hz
Vas 83l
Qts 0,43
Qes 0,46
Qms 5,1961
Xmax (lin/peak) 17/34 mm
Re 2*1,8ohm
Mms 287g
BL 21,6tm
spl(1W/m) 89,9db

das mit der vortex für die kicker.. dat geht mir auch immer wieder durch den kopf... aber dann muß ich mir auch noch kicker kaufen... *Grmm*

hoffe das fs wird auch langen.. wenn ich es bekomme


[Beitrag von MissileXLC am 19. Okt 2006, 21:23 bearbeitet]
Technofreakl
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2006, 21:24
@Brandon_C in Street A ne 150? Ist nicht ohne sag ich dir und dann auch "nur" mit einer EXT 2000? Puuuh

@MissileXLC Was genau ist das für ein Focus? Ein Tunier? 3/5 Türer?
MissileXLC
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2006, 21:26
steht weiter oben.. is ein 3türer.. 99bj..
Brandon_C
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2006, 21:32
ja ich weiß das es schwer ist aber wie gesagt ich wollt nur mal wissen ob es klappt mit diesen system.

PS: auto is nen fliesheck
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2006, 21:39
@MissileXLC

Also wenn der Focus kein Stufenheck ist sollte man die 140 aus dem Ärmel schütteln bei der Kombination... im Fließheck oder auch Kombi halte ich ne 145 mit einer netten BR Abstimmung für machbar... aber etwas arbeiten muß man schon daran.

@Brandon_C

Ziele sind gut und wichtig, aber man sollte diese kleiner halten damit der Frust nicht so groß wird. Die 150 sind für den normalen Dragger eigentlich die magische Marke würde ich mal sagen. Wenn man die hat, distanziert man sich vom Rest und das ist auch ein Wert der zeigt das man viel und gut gearbeitet hat. Mit nur 1 EXT 2000 halte ich den Wert so für nicht machbar... mit 2 Stufen mit viel Arbeit könnte es machbar sein, aber auch das beinhaltet noch eine menge Arbeit.

Macht euch kleine Ziele die ihr erreichen wollt und das testen usw. braucht sehr viel Zeit und wenn man erst frustriert ist, ist eh alles zu spät.

Mfg Dirk
MissileXLC
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2006, 21:44
140db.. würden mir schon sau gut abgehen..
nur für 10 gehäuse zu bauen, hab ich 1. nich die zeit 2 kein geld zuviel.. der winter wird verdammt teuer.

beste beschreibung von meinem auto klick mich

edit: bitte nich lachen über den alten ausbau.. dat is alles schon sehr alt.. ma sieht eh nich viel...


[Beitrag von MissileXLC am 19. Okt 2006, 21:45 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#19 erstellt: 19. Okt 2006, 21:46
ja ich habs grad im db resultate forum gelesen

2 EXT 2000 und 2 AP 10" sind 147db jetzt mal von den post ausgegangen. also sag ich mal mit einer ext ist das net zu machen.

trotzdem danke

muss ich mir jetzt ein anderes konzept überlegen aber aufjeden fall bleib ich bei atomic muss nur ne andere endstufe suchen.
Smartmatze
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2006, 14:01

Brandon_C schrieb:

2 EXT 2000 und 2 AP 10" sind 147db jetzt mal von den post ausgegangen. also sag ich mal mit einer ext ist das net zu machen.

Doch isses definitiv.
Nur weils jemand anderes nicht schafft, heisst das doch net, dass DU es nicht trotzdem schaffen kannst, oder?

150 mit 1 EXT und 2 AP 10" halte ich aber dann in deinem Civic schon für sehr schwer...

@Schollehopser:
140 dB mit dem Frontsystem ist praktisch fast nicht möglich - ich kenne nur EINEN, der da etwa drankommt. Und der halt 4 13er Andrians und je eine Zapco Studio 500 (also jeweils gute 1000 W) pro Seite dran!

Üüüühh!!!
Matze
tiefflieger5
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2006, 14:21
hallo möchte in dieses thema mal mit einsteigen.wenn ich bei euch lese dass die sachen mit viel arbeit verbunden ist,was meint ihr damit?ßich sage mal wenn ihr kisten baut,macht ihr die immer wieder unterschiedlcih gross und seit danach erstaunt??

nicht böse sein oder lachen. . . .

klar mit dem port muss man probieren und so.aber was meint ihr??

würde da gerne auch viel arbeiten weiss aber noch nicht,auf was ich mich einlasse
Smartmatze
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2006, 14:44
Ich kann dir mal erzählen, wie ich meine SPL Kisten gebaut habe.

Ich habe ein bestimmtes Volumen X genommen, von dem ich gedacht habe, dass es ganz gut funktioniert.
Dann habe ich mir Ports gebaut, in meinem Fall waren sie rund.
Und zwar mit 13 cm, 15 cm, 17 cm, 19 cm, 22.5 und 25 cm Druchmesser, jeweils aus MDF-Ringe gefräst, sodass ich die Portlänge durch einsetzen eines ausgefrästen Brettes immer um 2 cm verkürzen oder verlängern konnte.

Dann hab ich angefangen zu probieren.
Port 13 cm so lange in der Länge variiert, bis er am lautesten war. Dann Port 15 cm daselbe, dann Port 17 dasselbe, dann Port 19 dasselbe, usw.. und am Schluss dann die Werte verglichen.

Ich hab in meinem Fall dann zurätzlich die Ports immer noch in 2 cm Schritt AUS dem Gehäuse rausragen lassen.
Man sieht das z.B. auf dem Bild, wie zwischen Port und Gehäuse immer wieder eine "unterlegscheibe" dazwischengelegt wurde, um den Port aus dem Gehäuse zu "heben".



Und nach dem herausheben die ganze Geschicht mit den unterschiedliche großen Port nochmal.

Und wenn man das dann alles hat, macht man die Kiste mit Hilfe von eingelegten Bodenplatten innerhalb der Kiste mal um 5 Liter kleiner - und fängt dann von vorne an.

Alles in allem bedeutet das LOCKER mal 500 Testmessungen, bis so eine Kiste so ist. Und es kann durchaus sein, dass man 100 Messungen macht, ohne auch nur ein einziges Mal lauter zu werden - und wenn man dann 0,2 dB findet, freut man sich umsomehr.



Fazit: SYSTEMATISCHES Probieren ist das A & O zum Erfolg... und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man das Gehäuse und sein Verhalten so gut kennt, dass man WEISS, in welche Richtung man dann gar nicht mehr probieren muss und in welche Richtung man eventuell doch noch lauter werden könnte...

Üüüühh!!!
Matze
Son_of_Thor
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2006, 00:08
Danke Matze das du das hier mal so plastisch darstellst.

Ich wollte hier keinem den Mut nehmen oder ihn dazu veranlassen es nicht zu machen. Hoffe das ist hier nicht falsch rübergekommen!!!!

Wie Matze schon sagte, nur weil jemand anders es nicht schaffte heißt es nicht das du es nicht schaffst.

Ich finde halt das kleinere Ziele und das Verstehen der Materie für den Anfang einfach besser sind um dann die Erfolge zu sehen und später auch zu Wissen wieso etwas so funktioniert.

Dazu gehört das Bauen und das Testen.

Mein Einbau ging durch die Hilfe vieler helfender Hände sehr gut von statten in einer N8 ( wobei ich das auch nie wieder mache, das sage ich euch gleich )

Dann habe ich den Port genommen den man mir für Musik berechnet hatte und damit eine Grundmessung durchgeführt.

Dann habe ich die Portfläche ( durch meine Wall und auch sonst habe ich bis jetzt nicht mit runden Ports gearbeitet )
immer um 1 cm vergrößert, bis ich nicht mehr lauter wurde.
Dann einen Port eingesetzt und diesen immer um 1 cm gekürzt und jedesmal eine Messung gemacht und der Portausbau ist bei mir nicht in 1 Minute gemacht.

Dabei hat sich auch meine Frequenz geändert und ist von Anfangs 48 jetzt auf 52 Hz gestiegen. Um das aber genau zu sehen, muß nach JEDEM brummen die Batterie wieder geladen werden um vergleichbare Werte zu erhalten.

Dann habe ich rumexperimentiert mit dem Port, habe dort mit Kanten gearbeitet, was funktioniert hat.... ohne meine dB-Klötzchen komme ich grad auf 151 dB mit den Teilen auf 152 dB.... so ist das eben... ABER die Teile mußte ich an verschiedene Stellen setzen, verschieden groß machen usw. usw.

Und die Tests mit Radio, Linedriver usw. usw. nicht mitgerechnet.

Wie Matze schon sagte, da freut man sich über 0,2 dB wie ein Schneekönig.

Ich kann nur sagen als die 152 an denen ich sicher 6 Monate zu knacken hatte endlich da standen, wahr das wie Weihnachten und dann merkt man das sich die Arbeit auch lohnt.

Mfg Dirk jetzt bei 152,8 und zur Weihnachtsfeier hoffe ich ja das meine neue kleine Stufe einziehen kann
Smartmatze
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2006, 00:29
Jup genau Dirk, das vergaß ich noch: Es ist absolut NOTWENDIG, nach JEDEM Brummen wieder die exakt gleichen Voraussetzungen zu schaffen wie vorher: Ladegerät an, immer genau die gleiche Zeit nach dem Abschalten des Ladegeräts abwarten und dann immer auf die gleiche Art und Weise brummen. OHNE an der Endstufe noch was zu verändern.

Wenn man es dann noch ganz professionell machen will, misst man die Leistung und setzt sie in Relation zum erreichten Wert. So kann man die "Effizienz" des Gehäuses berechnen und die Kiste auch leistungsunabhängig weiter optimieren....

@Dirk: Was soll das neue denn werden?

Grüsse
Matze
Son_of_Thor
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2006, 00:37
Hehe eine kleine Anekdote dazu :

Wir testen meist mit mehreren Leuten aus dem Team um uns zu helfen. Da ich meine Sitze nicht mal eben ausbauen kann, habe ich auch damit viel gemacht und die exakte Sitzstellung ist sehr wichtig bei mir. Ich habe das Ladegerät angeklemmt und jemand anders den Port rausgenommen zum kürzen. Da das schwer ist hat er den Sitz verstellt und ich habe das nicht mitbekommen. Den Sitz einfach nach vorne ist bei mir nicht so ganz richtig.... jedenfalls habe ich bestimmt 2 Stunden nach den 0,2 dB gesucht die fehlten... so kanns gehen.

@Matze

Joa das Team No Limit wird wohl bald geschlossen mit Atomic antreten... die ersten 5000er sind auf dem Weg.... bei mir erstmal eine... auf die passende Impedanz abgestimmt.. ich bin gespannt.
Smartmatze
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2006, 01:04
Jo, ich auch Ob die klanglich mit der doch sensationell klingenden 1500er mithalten können bezweifel ich aber fast.. aber gut, warten wirs ab
MissileXLC
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2006, 19:07
ok muß dann doch nochma nerven zum thema..
kann mir vielleicht jemand sagen wie groß das ganze sein soll?? also das gehäuse..

man kann doch bestimmt einen guten wert errechnen, der das gehäuse bringen wird. (könnte)
also gehäuse und port größe..
ok fein tuning bleibt dann eben beim testen.

oder geht das nich..

z.b. gehäuse ausrechnen + port. dann eben bauen.. 140db erreicht! dann bisl am port basteln. vielleicht nochma +1 bis 2db mehr.. oder is das nich so einfach??
Reandy
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2006, 19:16

MissileXLC schrieb:
ok muß dann doch nochma nerven zum thema..
kann mir vielleicht jemand sagen wie groß das ganze sein soll?? also das gehäuse..

man kann doch bestimmt einen guten wert errechnen, der das gehäuse bringen wird. (könnte)
also gehäuse und port größe..
ok fein tuning bleibt dann eben beim testen.

oder geht das nich..

z.b. gehäuse ausrechnen + port. dann eben bauen.. 140db erreicht! dann bisl am port basteln. vielleicht nochma +1 bis 2db mehr.. oder is das nich so einfach??


doch das kann man schon berechnen, das mit dem port vlt. nicht grad aber das gehäuse allemal...

progis dafür findest sicher paar im netz

lg reandy
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