FRUST: Neuer Allen-Film findet keinen Verleih

+A -A
Autor
Beitrag
miluro
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2003, 01:47
Schon wieder. Nachdem bereits "Hollywood Ending" keinen Verleih in Deutschland gefunden hat, findet "Anything else" ebenfalls nicht statt. Während der Film in der Schweiz und Frankreich bereits angelaufen ist, warte ich sogar noch auf die DVD-Premiere des letzten Films "Hollywood Ending".

Woody Allen war noch nie wirklich gefragt, seine Filme haben in letzter Zeit sicherlich auch nachgelassen. Trotzdem finde ich diese Entwicklung sehr enttäuschend.

FRUST!
cvs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2003, 01:52
Tja, was soll man machen. Im Kino zählt leider heute nur noch Kasse. Und da wird grundsätzlich erstmal dem potenziellen Blockbuster der Vorzug gegeben. Sehr schade, aber wenn das Portemonnaie regiert und nicht das Herz, ist es leider logisch.
Lass uns gemeinsam auf die DVD-Premieren warten.
miluro
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2003, 02:07
Was mich interessiert ist, ob ohne Kinoversion überhaupt eine Synchronisation durchgeführt wird/wurde. "Hollywood Ending" gibt es als DVD in Deutschland zu kaufen, aber eben nur als UK-Import ohne dt. Tonspur.
cvs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2003, 13:30
Ja, das dürfte leider schon wieder in erster Linie eine Kostenfrage sein. Denn auch Synchronisation kostet Geld. Und gerade bei Woody-Allen-Filmen muß das übersetzte Buch erstklassig sein, die Aufnahmen nicht schnell hingeschludert, und Wolfgang Draeger sollte es schon auch sein, der den Woody Allen spricht. Man kann nur hoffen, dass die gerade erschienenen Woody-Allen-DVD-Collections sich so gut verkaufen, dass über weitere Veröffentlichungen hierzulande nachgedacht wird.
snark
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2003, 13:36

Woody Allen war noch nie wirklich gefragt,


Na, da muß ich mich aber sofort als FAN outen, ich finde es extrem schade, daß kaum noch Allen Filme zu sehen sind, seitdem die kleinen Programm-Kinos aussterben.
Und ebenfalls schade ist, daß die ultimativen Klassiker wie "Play it again, sam" nur in Mono-Versionen auf DVD zu kriegen sind ...

so long
snark
cr
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2003, 14:31
Hollywood Ending habe ich vor einem Jahr im Kino gesehen (das ist doch der wo Woody psychosomatisch erblindet??).
Muß ja nicht synchronisiert werden. Untergetitelt gibt es ihn ja, wundert mich, dass er so nicht nach D gelangt.
Allerdings war ich der einzige in der Vorstellung und nach einer Woche war er weg vom Kino. Fand ihn aber nicht so schlecht.

PS: Manchmal gibt es Synchro-Fassungen auch dann, wenn der Film nie synchronisiert im Kino war, weil es vom Fernsehen gemacht wird.
cvs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2003, 15:18
@snark
"Outen" muss man sich als Woody-Allen-Fan gottseidank noch nicht, auch wenn ich zugebe, dass intelligenter Humor unter soviel hirnfreiem Comedy-Müll à la Raab, 7 Tage 7 Hohlköpfe, Mike Krüger und zotigen Teenie-Klamotten mittlerweile in Kino und TV ein rechtes Schattendasein fristet.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dein Wunsch nach Mehrkanaligkeit bei Woody-Allen-Filmen. Mal ehrlich: Diese Filme sind vorrangig Dialogfilme bar jeglicher optischer und akustischer Effekthascherei. Vor allem aber sind sie bis tief in die Achtziger hinein tatsächlich nur in mono produziert worden. Wo soll denn da plötzlich der mehrkanalige Ton herkommen? Die müssten neu vertont und neu gemischt werden. Kostet einen Haufen Geld und macht den Film selbst ja auch nicht besser. Meinst du, gerade Woody Allen hätte daran wirklich ein Interesse? Bei TERMINATOR 1 kann ich ja verstehen, dass man da nachträglich eine zeitgemäße Fassung hergestellt hat. Ich bin in meinem Heimkino ja selbst ein grosser Fan wuchtiger Tonkulissen. Aber MACH´S NOCH EINMAL, SAM, der den weit früheren Film CASABLANCA zitiert... Da würde ich eher eine Schwarzweiss-Fassung akzeptieren, als eine 5.1-Version.

Und für Deutschland kommt hinzu: Gäbe es tatsächlich alte Woody-Allen-Filme aus den USA mit neuen mehrkanaligen Musik- und Effektspuren, müsste man sie dann ja hierzulande neu synchronisieren. Und das kann doch nicht tatsächlich dein Wunsch sein, oder? Selbst, wenn Wolfgang Draeger den Woody Allen spräche, würde dessen mittlerweile auch dreissig Jahre ältere Stimme ganz sicher nicht mehr zu Woody Allen in seinen frühen Filmen passen. Gerade bei diesen Filmen, wo man als Fan schon mal Dialoge mitsprechen kann, wäre alles andere als die Originalsynchronisation sicher eine herbe Enttäuschung. (Vielleicht von der völlig uninspirierten deutschen Klamauk-Synchronisation von WHAT´S UP TIGER LILY? einmal abgesehen.)

Warum also einen Film, der immer in mono war, nicht als solchen akzeptieren? (Entscheidender ist, das dieser eine Kanal nicht klingt wie "A**** und Friedrich".) Auf die Pseudo-5.1-Versionen von Klassikern à la MANCHE MÖGENS HEISS, bei denen lediglich die Musik in stereo drübergemischt wird und vielleicht mal ein Auto von links nach rechts ge"pan"t wird, wenns durchs Bild fährt, kann ich dankend verzichten. Das ist doch wirklich nur Geldmacherei, weil heute DVDs leider immer weniger nach dem Filminhalt, sondern nach der angepriesenen Menge der Tonkanäle gekauft werden.
miluro
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2003, 11:02
Natürlich habe ich mir gleich alle vier Boxen gegönnt und kann auch nur hoffen, dass sich die Dinger einigermaßen gut verkaufen. Aber wollen wir realistisch sein: Woody Allen verkauft sich so schon schlecht, wie soll es da erst mit hochpreisigen Allen-Boxen sein?

Mit den Boxen sind nun aber auch die Preise für die einzelnen UK-Importe bei eBay mächtig gefallen. Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere den Meister neu!!!

cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2003, 18:46
Schaue mir heute im Kino <<Anything Else>> an. Bin schon neugierig!
cr
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2003, 04:32
Dem Film fehlt es ziemlich am Humorfaktor. Man mag ja nun einwenden, der Humor sei eben sehr subtil, ist aber mM schon eher mit der Lupe zu suchen.
Der Film ist zwar prominent besetzt mit Danny de Vito, Christina Ricci und dem Typen aus American Pie.
Dennoch war Hollywood Ending um einiges komischer.
Im Kino waren 10 Leute.
miluro
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2003, 17:15
Eigentlich schade, dass sich Allen mit seinen letzten Filmen auf die reine Komik reduziert hat.
miluro
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2003, 17:17

Schaue mir heute im Kino <<Anything Else>> an. Bin schon neugierig!


Ach ja, ein Frage hatte ich noch: CR, wo hast Du den Film gesehen? In ganz HH gibt es kein Kino, dass den Film (im Original) zeigt!
cr
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2003, 18:06
Was ist HH?
Habe ihn in der Schweiz gesehen, Untertitel in D und Frz.
Ich war aber ein paarmal an der Grenze zum Einschlafen. Da ich ziemlich alle Woody Allen Filme kenne, würde ich sagen, es war einer der zähen. Noch schlechter war Cuba Libre (ich weiß nicht, ob W-A dort überhaupt Regie führte oder nur mitspielte).
snark
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2003, 18:21

Was ist HH?


Hansestadt Hamburg

so long
snark
Scrat
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2003, 15:26

Tja, was soll man machen. Im Kino zählt leider heute nur noch Kasse. Und da wird grundsätzlich erstmal dem potenziellen Blockbuster der Vorzug gegeben.


Sehr oberflächlich, Deine Aussagen. Es gibt unendlich viele Kleinverleiher (Pandora, Arsenal, Basis, Schwarz-Weiss und und und), die uns permanent mit schönen, kleinen Filmen bedienen. Die Filme laufen allerdings nicht in den Multiplex-Kinos (Cinemaxx, Cinestar, Cineplex, Kinopolis etc.), sondern in den Arthouse- und Programmkinos.
Im speziellen Fall "Anything Else" ist es natürlich sehr schade, daß er wohl tatsächlich nicht in die Kinos kommt, aber der Kinobranche Geldgier zu unterstellen ist auch nicht in Ordnung.


Sehr schade, aber wenn das Portemonnaie regiert und nicht das Herz, ist es leider logisch.


Das Herz regiert in vielen Kinos, die haben aber leider auch die wenigsten Zuschauer...
snark
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2003, 15:29
@scrat

Gibt es (im Internet z.b.) eine Liste der Programmkinos, die den Allen Film zeigen ?

so long
snark
cvs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2003, 19:03
@ scrat
Hallo, ich denke, man kann der Filmbranche, zu der u.a. auch die Kinobetreiber gehören, in der Mehrzahl schon Profitgier vor Qualitätsbewußtsein vorwerfen. Wenn man sieht, was in 90% aller Filmtheater läuft... Das ganze System ist ja auch so aufgebaut, dass man, um über die Runden zu kommen, die publikumsträchtigen Filme spielen muß. Und dazu gehören in der relevanten Zielgruppe von 6 bis 14 Jahren leider keine Woody Allen-Filme.

Und wenn dann eine Kinokarte inklusive der An- und Abreise durch öffentliche Verkehrsmittel genau so viel kostet, wie eine Normalpreis-DVD, kann man den durchschnittlichen Kinobetreiber ruhig auch mal nennen, wenn´s um "Portemonnaie statt Herz" geht, auch wenn er nur die diktierten Preise weitergibt.

Mitnichten will ich aber pauschal alle Filmverleiher und Kinobetreiber angreifen (habe ich auch nicht). Im Gegenteil: Der unermüdliche Einsatz für Kino abseits vom Mainstream kann gar nicht hoch genug bewertet werden in der Filmwüste Deutschland. Nur - und hier komme ich auf meine Ausführungen zurück - Geld regiert die Welt, und da werden die kleinen Oasen des etwas anderen Filmvergnügens von den großen Kinocentern erdrückt, die Litfaßsäulen werben überlebensgroß eben nur für die Filme, hinter denen ordentlich Pulver steckt, und ein Film, der im Heimatland (meist USA) schnell aus dem Kino verschwunden ist oder es gar nicht mal hinein geschafft hat, kriegt bei uns im allgemeinen erst recht keine Chance. Wenn´s nicht gerade Woody Allen wäre, wüßten wir vermutlich nicht mal was von der Existenz von "Anything Else".

Schön, dass es noch Kinos mit Herz gibt. Leider ist es nicht mehr gefragt in dieser Zeit. Und das ist es, was ich beklagt habe.

Viele Grüße
cr
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2003, 19:08
Es gibt Multiplexe, die schon mit den Verleihern kleiner Filme kooperieren und deren Filme zeigen (oft zusätzlich zu einigen kleinen Programmkinos am anderen Ende der Stadt), zB das UCI mit 24 Sälen in Wien. Hier laufen immer auch ein paar kleine Filme zu später Stunde (23 Uhr, aber auch zur Hauptzeit), wo die meisten anderen nicht mehr spielen.
cvs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2003, 19:17
O glückliches Ösi-Land, da läuft´s halt doch oft noch etwas legerer und unbürokratischer ab als bei uns in Wichtig-Land (siehe auch LKW-Maut).

Viele Grüße an die Nachbarn
Jagutichsachma
Neuling
#20 erstellt: 03. Jul 2004, 12:06
Die Anzahl der Woody Allen Fans in diesem Forum scheint sich (naturgemäß) in einem recht engen Rahmen zu bewegen. Dennoch möchte ich alle auf ein reines "Woody Allen"-Forum hinweisen, um dort für ein wenig mehr Leben zu sorgen:

http://www.woody-allen.de/yabbse/index.php

Im übrigen die beste deutsche "Woody Allen"-Seite im Netz: http://www.woody-allen.de
Scrat
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2004, 13:28
Kleine Anmerkung von meiner Seite: "Anything Else" von Woody Allen startet am 12. August bei "Alamode Film".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Herbie- Film
FutziMcFlipp am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  11 Beiträge
Neuer Knight Rider Film
Ronin2k7 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Ab November neuer Harry Potter Film
Mammu am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  25 Beiträge
Neuer Babylon 5 Film möglich 2016
Tw10 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Findet Nemo
mrniceguy am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  18 Beiträge
Neuer Film von Sean Penn - In die Wildnis
istef am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Doom - Der Film - Thread
heXXan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  15 Beiträge
Bullyparade - Der Film (2017)
Igelfrau am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Bester Film aller Zeiten
_dentaku_ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  765 Beiträge
Bukowsky-Film
cr am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.886 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedDidi_230250
  • Gesamtzahl an Themen1.554.227
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen