Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der alternative Fernsehtipp

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 12. Jan 2007, 11:52
Die 16-jährige Sabine zieht zu ihrem Vater in eine Berliner Plattenbausiedlung(von den Jugendlichen Alaska.de genannt). Ihre coole Art verschafft ihr schnell Respekt und sie lebt sich gut ein. Über einen Mitschüler lernt sie die Clique um den 18-jährigen Kriminellen Micha kennen. Als Sabine eines Abends auf ihrem Heimweg zunächst Micha mit einem Messer in der Hand begegnet und dann die Leiche eines Jungen entdeckt, behält sie ihre Entdeckung für sich. Am nächsten Tag ist der tote Junge das Gesprächsthema der ganzen Schule....

Sehenswertes Jugenddrama im Stile eines Video-Clip inszeniert.




alaska.de(D2000)
So., 14.01., 00.05h auf Bayern3


Schili
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 12. Jan 2007, 12:14
Durch Zufall bemerkt der junge Reporter Barry (Steve Guttenberg), dass sich in Kolumbien offensichtlich einige Alt-Nazis zusammengerottet haben. Er ruft den bekannten Nazi-Jäger Liebermann (Laurence Olivier) an, der mit seiner Schwester Esther (Lili Palmer) in Wien lebt - und der sich davon wenig überrascht zeigt - schließlich gibt es in Südamerika reichlich Nazi-Größen, die sich dorthin zurückgezogen haben. Aber Kohler gibt nicht auf, versteckt im Haus von Gunther (Georg Marischka), wo das Treffen offensichtlich stattfinden soll, mit Hilfe eines kleinen Jungen ein Mikrofon - und stößt auf Ungeheuerliches: Offenbar soll Hitler geklont werden...

Interessanter Mix aus Nazi-, SciFi- und Gen-Thriller, der in den späten 70er Jahre ein Thema aufgriff, was damals undenkbar, heutzutage nicht mehr so absurd erscheint...

Leider wird eine um über 20 Minuten gekürzte Fassung gezeigt. Trotzdem noch sehenswert.
In einer Nebenrolle ist Sky Dumont zu sehen. Gregory Peck, sonst auf Rollen des "Guten" abonniert, durfte sich mal von seiner bösen Seite zeigen.



The Boys from Brazil(USA1978)
So., 14.01., 23.10h auf TELE5


HighDefDoug
Inventar
#856 erstellt: 12. Jan 2007, 16:16
" WUT IN DEN STÄDTEN "

ein französisches drama von philippe triboit..
hier mal ein link dazu..

http://www.arte.tv/d...602,CmC=1420696.html


oder auch hier..
http://www.prisma-on..._wut_in_den_staedten

läuft heute abend 20.40 uhr auf ARTE..

MfG HDD
Schili
Hat sich gelöscht
#857 erstellt: 14. Jan 2007, 18:21
"La cage aux folles" ist der Name eines Travestie-Cabarets, das von Renato und Zaza- zwei Homosexuellen -geführt wird, von denen der eine einen Sohn hat. Obwohl von diesem ungewöhnlichen Pärchen erzogen, will der Sohn heiraten.Eine Frau heiraten. Leider ist der Vater seiner Freundin Vorsitzender des staatlichen Ausschusses für Moral und Sitte. Um den jungen Liebenden zu helfen, unternehmen die "Eltern" des Jungen verzweifelte Anstrengungen ihr ausgeflipptes Leben umzukrempeln und einen "normalen" Eindruck zu erwecken....

Ein echter Komödien-Klassiker.



Ein Käfig voller Narren(F/I1978)
Mo., 15.01., 23.15h auf SWR3


snark
Inventar
#858 erstellt: 16. Jan 2007, 14:20
Heute beginnt ein Dreiteiler im ZDF, der sich zumindest mal interessant anhört:

2030 Aufstand der Alten, ZDF 20:15 (Teil 1)

Zitat aus Spiegel Online

Dem ZDF ist mit "2030 - Aufstand der Alten" ein gleichermaßen plakatives wie hintersinniges Zukunftsszenario geglückt. Überall spricht man zurzeit von den jungen Alten, hier nun wird der Optimismus dieser Formulierung in einen lustvollen Pessimismus gewendet: Die prekären Verhältnisse, in denen heute vor allem die 20- und 30-Jährigen leben, haben sich in diesem Doku-Fiction-Schocker längst zu den Lebensumständen der über 70-Jährigen verwandelt.


Schaumermal


snark
Schili
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 16. Jan 2007, 15:42

Aufstand der Alten,


Dieser Film(bzw. die Ausstrahlung...) hat es heute tatsächlich auf die 1. Seite des Kölner EXPRESS geschafft...

Plasmatic
Inventar
#860 erstellt: 16. Jan 2007, 19:57
Den Knaller gibts Mittwoch abend bzw. Donnerstag morgen auf ARD.

"Brotherhood"

http://www.score11.de/details.php?movieID=16481

Nicht zu Unrecht Platz 80 bei OFDB:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=43068



[Beitrag von Plasmatic am 16. Jan 2007, 20:01 bearbeitet]
sonic1
Inventar
#861 erstellt: 17. Jan 2007, 14:35
@Snark,

Aufstand der Alten

ich bin durch eine Radiosendung darauf Aufmerksam geworden. War eine düstere aber sehr real wirkende Zukunftvision wie sie und bald einholen kann. Bin mal auf den zweiten Teil gespannt.
wirklich empfehlenswert und ein Beweis dafür, das wir nicht nur eine Klimakatastrophe zu erwarten haben sondern auch eine soziale wenn wir so weitermachen.


Gruß

sonic
snark
Inventar
#862 erstellt: 17. Jan 2007, 17:07
@sonic

Ja, ich fand den ebenfalls ganz interessant und werde den zweiten Teil auch schauen, wenn ich es mir auch etwas dramatischer vorgestellt hätte.
Viele der Alten empfand ich ob ihrer Lebenssituation einfach zu entspannt


snark
Schili
Hat sich gelöscht
#863 erstellt: 17. Jan 2007, 17:33
Hi.

Aufstand der Alten

Ich werd das erst komplett aufzeichnen und dann irgendwann komplett schauen. Von daher bedenkt bitte:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn Details, dann bitte mit...




[Beitrag von Schili am 17. Jan 2007, 17:33 bearbeitet]
snark
Inventar
#864 erstellt: 17. Jan 2007, 17:45

Schili schrieb:
Hi.

Aufstand der Alten

Ich werd das erst komplett aufzeichnen und dann irgendwann komplett schauen. Von daher bedenkt bitte:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn Details, dann bitte mit...


:prost



Wir haben ja noch nichts verraten

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und werden das auch nicht tun, versprochen..



snark
sonic1
Inventar
#865 erstellt: 17. Jan 2007, 18:38
@Snark


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


die Schauspielerische Leistung hatte ich mit Absicht außer acht gelassen, das Thema war für mich der entscheidende Faktor diese Sendung anzusehen. Obwohl ich auch hier mit dem leichtfertigen Umgang dieser Situation, etwas typisches menschliches sehe, die vermeintliche Kunst der Anpassung das auch vor einem dahin vegetieren nicht halt macht.



Gruß

Sonic
Schili
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 18. Jan 2007, 12:48
Der IRA-Kämpfer Fergus (Stephen Rea)muß einen gekidnappten britischen Soldaten bewachen, dessen Exekution prinzipiell schon beschlossene Sache ist. Trotzdem nähern sich Geisel und Geiselnehmer an. Bei einem Fluchtversuch kommt der Soldat tragischer Weise ums Leben.

Fergus schwört nach diesem Erlebnis dem Terror ab und macht sich auf die Suche nach der Freundin des Toten. Mit ungeahnten Folgen...

Ein packender Thriller mit Liebesdrama-Elementen und wirklich überraschenden Wendungen. Und einer Aussage über die Macht der Verdrängung.

Forest Whitaker, der hier die Geisel spielt, wurde vor wenigen Tagen für seine Verkörperung des ugandischen Despoten Idi Amin in dem Streifen "Der letzte König von Schottland" mit einem Golden Globe ausgezeichnet.



The Crying Game(GB1992)
Fr., 19.01., 22.20h auf 3SAT




[Beitrag von Schili am 18. Jan 2007, 12:48 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 19. Jan 2007, 10:42
Ort des Geschehens ist Unna, ein trostloses Kaff im Ruhrpott. Der elegische, immerwährend bekiffte Keek (Oliver Korritke) füllt seinen Alltag mit dem Ausleihen von Videos und dem Verzocken der Kohle, die er vor Jahren zusammen mit Kalle (Ralf Richter) bei einem Bankraub machte. Da Brutalokumpel Kalle wegen des Bruchs noch Knastexistenz abzureissen hat, scheint das Problem der Wiederbeschaffung des Geldes für Keek noch nicht akut. Nun erhält er aber vom schmierigen Videotheksbesitzer Franky (Jochen Nickel) einen selbstproduzierten Porno, 'Eingelocht - Sex auf dem Billiardtisch', den er ungesehen beim Knastbesuch an Kalle weitergibt. Fatalerweise ist dessen Gattin 'Mitakteurin', worauf Kalle ausbricht, um den Videotheksbetreiber zu killen. Keek hat sich schnell um Schadensbegrenzung zu bemühen und schlittert doch von einer Katastrophe in die nächste, wenn es heisst, Kalles verprasste Kohle wiederzubeschaffen. Zusammen mit Freund Andy (Markus Knüfken), dem unterbelichteten Schlucke (Martin Semmelrogge) und dem verohten Ratte (Heinrich Giskes) will er den widerlichen Spediteur Kampmann (Dieter Krebs) um seinen Tresor erleichtern. Was folgt, ist eine Oper des totalen Versagens.

Quelle: Filmspiegel

Originelle, charmante und bis in kleinste Nebenrollen brillant besetzte Komödie. Ich bin mir sicher: mit einem anderen Filmtitel- der irgendwie eine tumbe Klamotte suggeriert - wäre dieser Film zu einer der erfolgreichsten deutschen Komödien geworden, der sich hinter Blockbustern wie "Der bewegte Mann" sicher nicht zu verstecken bräuchte.
Allein der Auftritt von Ralph Richter kann als göttlich bezeichnet werden...

Alles auf Horst!!



Bang Boom Bang - ein todsicheres Ding(D1999)
Sa. 20.01., 20.15h auf Das Vierte


SecretSniper
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 20. Jan 2007, 23:27
@Schili:
Sicher, dass das heute kommt? tvtv.de sagt da was anderes...
Schili
Hat sich gelöscht
#869 erstellt: 20. Jan 2007, 23:50
Hi.

Tja - ich hab mich da auf meine TV-Zeitschrift (TV-Digital) verlassen...laut dieser läuft da halt BBB...hab grad mal geschaut...tatsächlich läuft da "Auf kurze Distanz"...ist zwar auch ein super Film, aber nicht der laut Zeitschrift angekündigte... ...sorry - aber da kann ich leider nix für...

Schili
Hat sich gelöscht
#870 erstellt: 21. Jan 2007, 11:29
Vorträge über Broccoli, sterbenslangweilige Reiseberichte sowie an Spannung kaum zu übertreffende Kuchenbackbewerbe bestimmen den Alltag im „Rylstone and District Women´s Institute“, einem spießigen Hausfrauenbund, dessen Mitglieder sich jeden Donnerstag im Gemeindeamt treffen. Auch Chris (Helen Mirren) und ihre beste Freundin Annie (Julie Walters) sind aktive Mitglieder des Frauen-Vereins. Ihr beschauliches Leben wird erschüttert, als Annies Ehemann John plötzlich an Leukämie erkrankt und stirbt. Um dessen Andenken zu ehren, beschließen die Ladies, einen Kalender zu produzieren, um damit Geld für das örtliche Krankenhaus zu sammeln. Doch die bisherigen Kalender der Frauengruppe brachten, gelinde gesagt, kaum Geld in die Kasse – kein Wunder, dienten doch bisher nur Kirchen, Blumen und Brücken der Umgebung als Fotomotive. Chris hat schließlich die zündende Idee: Nacktfotos der Frauen Knapelys bei ganz alltäglichen Tätigkeiten sollen als finanzträchtiger Aufputz dienen. Sorgt der kesse Vorschlag anfangs noch für blankes Entsetzen im Verein, weicht dies schon sehr schnell der puren Begeisterung, erweist sich doch der Kalender als Verkaufsschlager, der die Neo Pin-Ups bis über den Atlantik hinweg berühmt macht. Doch der unerwartete Ruhm stellt auch die Freundschaft der „Kalender Girls“ auf eine harte Probe...

Quelle : Auszugsweise "Filmstarts.de"



Kalender Girls(GB2003)
Mo., 22.01., 20.15h auf SAT1


Der (Netto-)Lauflänge von 99 Minuten müssen leider satte 26 Minuten Werbung hinzu addiert werden...



[Beitrag von Schili am 21. Jan 2007, 11:29 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 22. Jan 2007, 10:32
Die USA in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts : Während das Land in der Depression versinkt, blüht in Kansas City ohne Unterlass das Nachtleben. Mit Sex, Drugs, Crime - und vor allem genialer Musik...

Regisseur Robert Altman (Short Cuts) inszenierte mit einer exzellenten Schauspielriege eine stimmige Hommage an seine Heimatstadt. Insgesamt sowieso äußerst sehenswert, ist der Film vor allem Jazz-Freunden ans Herz zu legen.



Kansas City (USA1996)
Di., 23.01., 23.59h auf SWR3




[Beitrag von Schili am 22. Jan 2007, 10:33 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#872 erstellt: 23. Jan 2007, 12:11
Die junge Kolumbianerin Maria lässt sich aus finanzieller Not von Großdealern als "Maulesel" anheuern: Sie schluckt dutzende mit Kokain gefüllte Bubbles, um diese nach New York zu schmuggeln. Das Ganze wird für Maria zum Horrortrip: eine weitere Drogenkurierin wird verhaftet, ihre beste Freundin stirbt. Und die Abnehmer warten auf Lieferung...

Hart, authentisch, realistisch und durch seine unspektakuläre Inszenierung umso erschütternder. Die ungeschönte Wahrheit aus Sicht der Ärmsten in diesem schmutzigen Geschäft. Ein klasse Film! Die Hauptdarstellerin Catalina Sandino Moreno wurde für ihre Leistung mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.



Maria voll der Gnade(Kolumbien/USA2003)
Do., 25.01., 00.35h in der ARD


Schili
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 24. Jan 2007, 12:03
Verbittert und traumatisiert kehrt Ray(Nick Nolte) aus dem Vietnam zurück. Auf Bitte eines Freundes schmuggelt er Heroin in die USA. Dort erwarten ihn korrupte FBI-Beamte.

Psychologisch packender Thriller als Parabel über die Sinnlosigkeit des Krieges.




Dreckige Hunde(USA1977)
Do., 25.01., 23.15h auf HR3


sonic1
Inventar
#874 erstellt: 24. Jan 2007, 13:02
@Schilli

guter Tip mit den Kalender Girls

herrlich erfrischende Komödie mit ein paar tiefgründigen Ansätzen, der Spass stand jedoch im Vordergrund

hat uns sehr gut gefallen

Gruß

sonic
Schili
Hat sich gelöscht
#875 erstellt: 24. Jan 2007, 13:52
@ Sonic. Danke schön. Freut mich, wenn mal nen Tipp Gefallen gefunden hat...

Schili
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 26. Jan 2007, 16:10
Trotz der Verhaftung an seinem 30. Geburtstag darf sich der Bankprokurist Josef K.(Anthony Perkins) frei bewegen. Vergeblich versucht er herauszufinden, wessen er angeklagt wurde und wie er sich rechtfertigen könnte. Ebenso wenig greifbar sind das auf einem Dachboden tagende Gericht und das Gesetz. Josef K. wird schließlich ein Prozess gemacht , von dem nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch der Angeklagte ausgeschlossen bleibt....

Äußerst gelungene Orson Wells- Verfilmung der Franz Kafka-Parabel auf jeglichen Faschismus und die Willkür.



Der Prozess(D/F/I1962)
Sa.27.01., 00.00h auf ARTE (Nacht von Fr. auf Sa.)


Schili
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 26. Jan 2007, 16:19
New York, Ende der 1960er Jahre: Nach der Highschool meldet sich der Afroamerikaner Anthony zusammen mit seinen Kumpels Skip und Jose aus der Bronx freiwillig zum Militärdienst in Vietnam. Doch statt Ruhm und Ehre, erleben die Freunde das Grauen des Krieges und nach ihrer Rückkehr die Gleichgültigkeit des Staates gegenüber den Veteranen. Um sich und seine Familie über Wasser zu halten, planen die Veteranen der den Überfall auf einen Geldtransporter... es soll ein einfacher Coup werden...

Knallharter Thriller über eine desillusionierte Veteranengeneration.

"Dead Presidents" werden umgangssprachlich die amerikanischen Dollarnoten genannt...




Dead Presidents(USA1995)
Sa., 27.01., 23.55h auf RTL2




[Beitrag von Schili am 27. Jan 2007, 13:34 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#878 erstellt: 27. Jan 2007, 13:57
England, Mitte der sechziger Jahre. Der 17-jährige Arbeitersohn Jimmy jobbt als Botenjunge in einer Werbeagentur, wo er täglich mit Luxuswelten konfrontiert wird, die sein eigenes Leben umso trostloser erscheinen lassen. Abwechslung und ein Gefühl der Sorglosigkeit findet er in den Clubs der Stadt, wo Popmusik wummert und die Kids sich mit Pillen zudröhnen. Jimmy ist ein Mitglied der Mods, jener Jugendbewegung der „Geschniegelten", die Mitte der sechziger Jahre England beherrschte. Exzentrik, Protzerei und exzessiver Lebensstil sind charakteristisch für die schicken Mods. Ihre Kultband ist „The Who", deren Song „My Generation" ihre Hymne. Die größten Feinde der Mods sind die Rocker in ihren rauen Lederklamotten auf ihren schweren Maschinen – wo immer die beiden Gruppen aufeinander treffen, gibt es blutige Auseinandersetzungen. Eines Tages fährt Jimmy in das Seebad Brighton. Dort ist eine gigantische Schlacht zwischen Mods und Rockern angekündigt, zu der junge Leute aus dem ganzen Land anreisen...

Quelle: Auszugsweise Deutsches Filminstitut

Spannend- und realistisches Portrait einer Generation. STING hat einen Auftritt als Roller-Fahrer...



Quadrophenia(GB1978)
So., 28.01., 23.00h auf Bayern3


Schili
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 28. Jan 2007, 12:39
Sayo wird das Opfer einer Vergewaltigung, kann aber einen der Täter töten. Im Gefgängnis eine lebenslange Haftstrafe absitzend, bringt sie dort eine Tochter zur Welt. Yuki soll zum Instrument ihrer Rache ausgebildwet werden, um sich für die vergangenen, ungesühnten Untaten zu rächen...

Sehr ästhetische und blutrünstige Manga-Verfilmung. Daher wohl etwas geschnitten.
Dieser Film inspirierte Quentin Tarantino angeblich zu seinem Rache-Epos Kill Bill.



Lady Snowblood (Japan1973)
Di., 30.01., 00.00h auf VOX (Mo. auf Dienstag)


Phoenix.
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 28. Jan 2007, 21:57

Schili schrieb:

Maria voll der Gnade(Kolumbien/USA2003)


Danke für den Tipp

Ich hatte den Film aufgezeichnet, und ihn mir heute angesehen...wirklich ein klasse Film!
Schili
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 31. Jan 2007, 17:28
Zwei Landstreicher und eine Friseuse ziehen zusammen durch kleine französische Feriendörfer, wo sie sich mit Einbrüchen und Autodiebstählen durchschlagen. Auf der Suche nach sexuellem Spaß freunden sich das gelangweilte Trio mit einer aus dem Gefängnis entlassenen älteren Frau an, worauf ihr Leben eine überraschende Wendung nimmt...

Die Erotik-Satire über die rebellische Jugend der 1970er Jahre machte die seinerzeit noch relativ unbekannten Hauptdarsteller Gérard Depardieu, Patrick Dewaere und Miou-Miou quasi über Nacht zu Stars.




Die Ausgebufften(F1973)
Mi., 31.01., 23.00h auf SWR3




[Beitrag von Schili am 31. Jan 2007, 17:29 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#882 erstellt: 31. Jan 2007, 17:38
Wegen lebensgefährlichem Baupfusch steht ein 135-stöckiger Wolkenkratzer in Flammen. Feuerwehr Chief O´Hallorhan (Steve McQueen) versucht mit allen Mitteln die eingeschlossenen Menschen vor der sich schnell ausbreitenden Feuersbrunst zu retten....

Das mit großem Staraufgebot gedrehte Action-Spektakel, welches in den 70ern eine ganze Welle von Katastrophenfilmen auslöste, hat auch heute noch nichts von seinem Reiz verloren.




Flammendes Inferno(USA1974)
Do., 01.02., 20.15h auf TELE5




[Beitrag von Schili am 31. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 01. Feb 2007, 11:36
Werbemanager Teddy(Gene Wilder) hat eigentlich alles, was ein Mann im Leben so braucht: einen guten Job, eine liebende Ehefrau und gute Freunde. Aber trotzdem macht sich irgendwie Langeweile breit und Teddy sehnt sich nach einem Abenteuer. Als er die wunderschöne Frau in Rot ( Steven Seagal Gattin Kelly LeBrock) kennen lernt, scheint sich sein Wunsch zu erfüllen...

Flotte Komödie mit einem Oscar-prämierten Soundtrack. Die Stevie Wonder-Songs "I just called to say I love You" und "The Woman in red" waren lange in den damaligen Charts vertreten.

Der Film ist übrigens ein Remake der französischen Komödie "Ein Elefant irrt sich gewaltig".



Die Frau in Rot(USA1984)
Fr., 02.02., 23.05h im WDR


Schili
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 02. Feb 2007, 11:46
Als seine schwarzen Eltern ihm zu seinem Erstaunen eröffnen, er sei ein Adoptivkind(!) beschließt der junge Narvin(Steve Martin) eines Tages, das ärmliche Elternhaus zu verlassen, um seines eigenen Glückes Schmied zu werden. Er beginnt seine Karriere mit einem Stundenlohn von 1.10 Dollar. Doch mit einem ausgeklügelten Brillenpatent gelangt er bald zu Wohlstand und für die Frauenwelt ist er plötzlich auch interessant. Doch unerwartet stellen die Käufer seiner Erfindung Regressforderungen in Millionenhöhe...

Die durchgeknallte Komödie war der Durchbruch für den jungen Steve Martin.



Reichtum ist keine Schande(USA1979)
Sa., 03.02., 18.10h auf Das Vierte


Schili
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 05. Feb 2007, 10:30
Die Goldgräber Sam(John Wayne) und George(Steward Granger) arbeiten in Alaska, Georges Verlobte lebt allerdings in Seattle. Deshalb bittet er Sam, sie dort abzuholen. Doch zu dessen Erstaunen ist sie längst mit einem anderen verheiratet. Die Französin Michelle erklärt sich stattdessen bereit, mit nach Alaska zu reisen. Zunächst versucht Sam, George und Angel zusammen zu bringen, doch dann verliebt er sich selbst in die Frau...

Westernkomödie mit sehr schönen Naturaufnahmen.



Land der 1000 Abenteuer(USA1960)
Mo., 05.02., 20.15h auf Das Vierte


Schili
Hat sich gelöscht
#886 erstellt: 05. Feb 2007, 10:44
Saigon, Vietnam 1952: Der verheiratete Journalist Thomas Fowler(Michael Caine)verbringt den Tag mit einer jungen, einheimischen Geliebten und dem Konsum von Opium. Auch Alden (Brendan Fraser), der für die Amerikaner Hilfsgüter organisiert, fühlt sich von der schönen Vietnamesin angezogen; die Männer werden zu Rivalen um die Frau. Irgendwann findet Fowler heraus, dass Alden für die CIA im Kampf gegen die Vietminh arbeitet. Und vor terroristischen Mitteln nicht zurückschreckt...

Hervorragender Politthriller vor dem Hintergrund des Indochina Krieges. Nach einem Roman von Graham Greene.



Der stille Amerikaner(Aus/USA2002)
Di., 06.02., 23.45h im NDR


Schili
Hat sich gelöscht
#887 erstellt: 08. Feb 2007, 12:30
Paris 1942: unter deutscher Beastzung leitet Schauspielerin Marion Steiner(Catherine Deneuve) das kleine Theater "Montmartre", seit ihr Ehemann, Theaterdirektor Lucas Steiner, ein deutscher Jude, das Land angeblich verlassen hat. In Wahrheit versteckt sich der Verfolgte im Keller des Theaters vor den Nazis. Und kann von dort die Theater-Proben durch Lüftungsschächte mithören. Ihr jüdischer Ehemann, der Direktor des Theaters, verbirgt sich im Keller und inszeniert mit Marions Hilfe das Stück. Über die Belüftungsanlage kann er nicht nur die Proben mithören.
Er wird auch Zeuge einer Liebesaffäre zwischen Marion und einem jungen Schauspieler ...

Tragikömödie von Francois Truffaut.



Die letzte Metro(F1980)
Fr., 09.02., 01.40h im ZDF


Schili
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 08. Feb 2007, 12:43
Die beiden Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward(Dustin Hoffman & Robert Redford) recherchieren an einer Story über den Einbruch ins Hauptquartier der Demokratischen Partei in Washington. Schließlich entdecken sie eine Spur und verfolgen diese mit aller Entschlossenheit weiter. Sie stossen auf den bis heute größten US-Polit-Skandal, der in höchste Regierungskreise führt...
Ein packend inszenierter Thriller über den wohl berühmtesten Skandal der US-Politik, der seinerzeit US-Präsident Richard Nixon zum Rücktritt zwang...

Nichts ist spannender als die Wirklichkeit...



Die Unbestechlichen(USA1976)
Fr., 09.02., 20.15h auf TELE5


Schili
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 09. Feb 2007, 11:17
Seit dem Tod seiner Frau ertränkt der Ire Riley(Gabriel Byrne) seinen Kummer im Alkohol.Die Leidtragenden sind seine beiden Söhne, die nun - weitesgehend allein auf sich gestellt -irgendwie zurechtkommen müssen. Durch die Freundschaft zu einem weißen Pferd ändert sich ihr Leben schlagartig. Die Brüder entführen den Hengst und nehmen auf seinem Rücken Reißaus, verfolgt von der Polizei und einem sorgenvollen Vater, der endlich seine Verantwortung zu erkennen scheint....

Bitte nicht von dem unsagbar bescheuerten deutschen Filmtitel, der eher an ein osteuropäisches Märchen aus den 70ern erinnert, abschrecken lassen.
Zwar für Kinder und Jugendliche eher zielgruppenorientiert, erwartet einen ein fast mystisch anmutender Film über Liebe, Freundschaft und Verantwortung in wunderschönen Bildern und toller Besetzung. Um was für einen Film es sich handelt, wußten in Anbetracht der Sendezeit sicherlich auch die Programmverantwortlichen von Tele5 nicht



Das weiße Zauberpferd(Irland1993)
Sa., 10.02., 08.00h auf TELE5


Schili
Hat sich gelöscht
#890 erstellt: 10. Feb 2007, 18:08
Artus, Merlin, Lancelot, der Heilige Gral und das sagenhafte Schwert Excalibur. Regisseur John Boorman verfilmte die mystische Saga um die Ritter der Tafelrunde, Liebe ,Verrat, Zauber und eine unheilvolle Suche, in düsteren und zum Teil bluttriefenden, stimmigen Bildern.

Die für mich mit Abstand beste Verfilmung dieses Stoffs.




Excalibur(USA1981)
So., 11.02., 20.15h auf TELE5


mccartneyfan
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 10. Feb 2007, 21:40
Heute Samstag, 10 Februar um 23.20 auf Bayern

Zwei glorreiche Halunken
(Italo-Western, Italien 1966)

Sergio Leones legendärer Italowestern mit dem damals noch relativ unbekannten Clint Eastwood in der Hauptrolle geht es um drei Banditen die mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg hinter einen Schatz hersind.

Wer Western oder Clint Eastwood mag sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen und es am besten noch aufnehmen.
Schili
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 12. Feb 2007, 11:40
Die DDR in den 60er Jahren: Brigadier Balla(Manfred Krug)muckt als äußerst respektloser Zimmermann auf einer Großbaustelle gegen die allmächtige Partei und das Plansoll auf....

Der Film war so bissig und respektlos, dass er wenige Tage nach der Uraufführung abgesetzt und Jahrzehnte im "Giftschrank" der DDR-Filmgeselschaft DEFA ruhte...

Ein schönes Stück Alltagsschichte aus dem ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat.




Spur der Steine(DDR1966)
Mo., 12.02., 22.50h im MDR


Schili
Hat sich gelöscht
#893 erstellt: 12. Feb 2007, 11:55
Bestattungsunternehmer Boris Plotz (Alfred Molina) leidet noch immer unter dem verhängnisvollen Fehler, im Sommer 64 nicht mit dem gebührendem Engagement um die Zuneigung seiner großen Liebe Betty (Brenda Blethyn) gebuhlt zu haben. Die hatte daraufhin den heute amtierenden Bürgermeister geheiratet. Nun, 30 Jahre später, bietet sich ausgerechnet anlässlich einer Beerdigung die unerwartete Gelegenheit, das Unglück von damals auszubügeln - wenn auch auf alles andere als korrekte Weise...

Quelle: Kino.de

Schwarze britische Komödie mit hervorragenden Haupt- und Nebendarstellern (u.a. Christopher Walken und Naomi Watts...)



Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge(GB/USA2002)
Di., 13.02., 23.45h IM NDR


Schili
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 14. Feb 2007, 11:59
Der junge Jeffrey (Kyle McLachlan)findet auf einer Wiese ein abgeschnittenes Ohr. Zusammen mit seiner naiven Freundin (Laura Dern) recherchieren sie auf eigene Faust. Und geraten in einen Strudel aus Sex, Gewalt und Mord...

Lynchs verstörender Psycho-Thriller öffnet die Abgründe der menschlichen Seele in geradezu voyeuristischer Weise und macht den Zuschauer zum Komplizen. Wahrlich keine leichte Film-Kost. Und auch sicherlich nicht jedermanns Sache. Zieht man jedoch Lynch-Filme wie Mulholland Drive oder Lost Highway als Vergleich heran, besticht BV durch eine schon fast gradlinige Erzählweise. DER perfekte Einstieg ins morbide, bizarre Lynch-Universum.

Unvergessen bei Blue Velvet der großartige und unfassbar mutige Auftritt Isabella Rossellinis als nackte, fette Frau am Rande des Wahnsinns. Und Dennis Hopper verkörpert wohl eine der schrägsten und bösesten Rollen der Filmgeschichte.

Kyle McLachlan spielte Jahre später in Lynchs Mystery-Serie Twin Peaks den FBI-Ermittler Dale Cooper.



Blue Velvet(USA1986)
Mi., 14.02., 22.30h auf ARTE


Schili
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 14. Feb 2007, 12:10
Irgendwo, irgendwann während des 1. Weltkrieges: Eine Gruppe mutiger Engländer kapert ein deutsches U-Boot und landet nach langer Fahrt auf der sagenumwogenen Insel Caprona. Dort leben Dinosaurier und ein riesiger Vulkan steht vor vor einer Eruption...

Gummimonster und eine aus heutiger Sicht betrachtet gruselige Tricktechnik. Da der Film sich selbst aber kein Stück ernst nimmt und die Schauspieler sichtlich Spaß hatten, kann der Film getrost als eine echte Trash-Perle mit hohem Unterhaltungswert empfohlen werden.



Caprona - Das vergessene Land(GB1975)
Do., 15.02., 20.15h auf TELE5


Schili
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 19. Feb 2007, 11:36
Im New York des Jahres 1906 kreuzen sich die Schicksale und Handlungsstränge dreier Immigranten Familien. Im Mittelpunkt steht der umjubelte schwarze Jazzpianist Coalhouse Walker Jr., der sich entschlossen gegen rassistische Anfeindungen zu wehren versucht. Das imposante, aufwändig inszenierte Zeitgemälde von Milos Forman, das auf der weltweit erfolgreichen Romanvorlage von E.L. Doctorow basiert, liefert einen Eindruck vom Amerika der Jahrhundertwende bis zum Eintritt in den Ersten Weltkrieg. Weltstar James Cagney ist in seiner letzten Rolle als Polizeipräsident zu sehen.

Quelle: Amazon-Rezension



Ragtime(USA1981)
Mo., 19.02., 20.15h auf TELE5


Schili
Hat sich gelöscht
#897 erstellt: 19. Feb 2007, 11:59
Eine Mutter und ihre vier Kinder und eine neu angemietete Wohnung: Der älteste Bruder Akira, die Schwester Kyoko, der kleine Bruder Shigeru, und Yuki, die in einem rosa Koffer in die Wohnung geschmuggelt wird. Eine Japanerin, die zu jung Mutter geworden ist und mit der Angst vor dem Gerede der Nachbarn und Vermieter lebt, und daher ihren Kindern einbläut, sich niemals auf dem Balkon oder auf der Straße zu zeigen – bis auf Akira.

Die wechselnden Männerbekanntschaften der Mutter lassen diese öfter für Tage verschwinden, während die Kinder mit sich und etwas Geld allein und isoliert in der Wohnung zurück gelassen werden.Eines Tages verlässt die Mutter die Wohnung wieder – und kehrt nicht mehr zurück. Als das Bargeld ausgeht, ist der Erfindungsreichtum der Kinder, besonders der Akiras, gefragt....

Herzzerreissendes Drama nach einer wahren Begebenheit.



Nobody Knows - Die Kofferkinder(Japan2004)
Di., 20.02., 22.30h auf 3SAT


Schili
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 20. Feb 2007, 19:11
Das fast langweilige Eheleben der Liptons bekommt plötzlich einen besonderen Thrill. Man vermutet, dass der nette Nachbar seine eigentlich recht fidel wirkende Ehefrau ermordet hat und den Vorfall mit Herzversagen erklärt, zumal der Witwer auffallend fröhlich umherläuft. Gemeinsam mit zwei befreundeten Autoren ziehen die Liptons als Laiendetektive zu Werke. Als sie die mysteriösen Umstände zu klären suchen, geraten sie unversehens in große Gefahr...

Quelle: Prisma-Online

Herrliche Krimikomödie, in der Woody Allen mal wieder all seine Neurosen präsentieren und ausleben darf...



Manhattan Murder Mystery(USA1992)
Mi., 21.02., 20.15h auf Das Vierte


Schili
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 21. Feb 2007, 10:18
Auf der Suche nach dem Mörder seiner indianischen Frau wird Kundschafter Jess Remsberg mit einem Trupp Kavalleristen in blutige Kämpfe mit den Apachen verwickelt. Eingekesselt am Diablo-Canyon, scheint die Situation aussichtslos. Zusammen mit der aus indianischer Gefangenschaft geflohenen Ellen Grange, ihrem Mann und dem schwarzen Ex-Sergeant Toller sucht die Gruppe nach einem Ausweg. Was Remsberg noch nicht weiß: Ellens Mann ist der von ihm gesuchte Mörder...

Quelle : Prisma-Online

Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Indianer-Western. Durch die herausragenden Darsteller, den tollen Score,die schönen Landschaftsaufnahmen sowie das für die damalige Zeit recht differenziert dargestellte Bild der Indianer, hebt sich dieser Film positiv innerhalb des Genre ab. Zudem ungewöhnlich(realistisch) grausam für einen Western der 60er Jahre.



Duell in Diablo(USA1965)
Fr., 23.02., 00.50h in der ARD


Schili
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 22. Feb 2007, 10:32
Die wunderschöne Miriam (Catherine Deneuve) sammelt Kunst, antike ägyptische Schmuckanhänger, Liebhaber und Seelen. Miriam ist nämlich ein Vampir. Ihr Gatte ist der kultivierte John (David Bowie). Sie sind unzertrennlich – in der Liebe, im Leben, in ihrer Gier nach Blut. Doch plötzlich und ohne ersichtlichen Grund altert John erschreckend schnell. Miriam sucht Rat bei der Wissenschaftlerin Sarah (Susan Sarandon),und verliebt sich in die Frau – sie soll John ersetzen....

Sehr erotischer Vampirfilm mit edler Besetzung und stilvollen Bildern von Regisseur Tony Scott (True Romance).



Begierde(GB1982)
Fr., 23.02., 23.05h im WDR


Schili
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 23. Feb 2007, 10:36
Chuck Barris (Sam Rockwell) ist sexsüchtig. Schon als 11-jähriger überredet er seine 8-jährige Freundin zum Oralsex. Seitdem jagt er als Erwachsener jeder Frau nach. Das belastet auch seine Beziehung zu seiner Freundin Penny (Drew Barrymore), die aber trotzdem über Jahre hinweg an Chuck festhält. Nach seinem ersten Erfolg mit dem Verkauf einer TV-Show in den 60er Jahren etabliert sich der abgebrühte Freigeist langsam in der Branche. Eines Tages taucht der CIA-Anwerber Jim (George Clooney) auf und macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnt. Chuck lässt sich zum CIA-Killer ausbilden und verknüpft anschließend Beruf und Nebenjob so gut es geht. Er findet Gefallen an dem Kick, Staatsfeinde zu töten. Als Barris mit einer niveaulosen Spiel-Show zum Star-Produzenten aufsteigt, aber trotzdem weiter für die CIA morden soll, gerät sein Leben langsam aber sicher außer Kontrolle...

Schräges Regie-Debut von George Clooney




Geständniss - Confessions of a Dangerous Mind(USA/Can/D2002)
So., 25.02., 00.50h auf PRO7




[Beitrag von Schili am 23. Feb 2007, 10:36 bearbeitet]
GeneralMotorz
Inventar
#902 erstellt: 28. Feb 2007, 22:31
Ich nehme mir die Freiheit, auch mal einen Tipp abzugeben

Heute, 28. Februar, 23 Uhr auf SWR 3
Army Go Home

Militärsatire mit Joacquin Phoenix, der mit allerlei krummen Geschäften sein Leben bei der Army versüßt. Dann trifft er auf einen ebenbürtigen Gegner...


GeneralMotorz
anon123
Inventar
#903 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:34
Hallo,

na gut -- so richtig "alternativ" ist es nicht. Dennoch eine äußerst erfrischende und höchst anspruchsvolle Alternative zum Fernsehallerlei. Ab heute auf SciFi (dt.):

BATTLESTAR GALACTICA

Heute geht's um 20:15 mit der Miniserie los, danach folgen dann Staffel 1 und Staffel 2. Wer ein wenig Informationen zu dieser Serie möchte: Ich habe mir ab hier die Finger wund geschrieben, deshalb verzichte ich hier auf eine nähere Beschreibung. Angemerkt sei, dass es sich bei diesem Remake der "Kultserie" aus 1978 um eine umgemein komplexe, intelligente und vielschichtige Geschichte handelt. Der erste Erzählbogen, der erst mit der siebten Folge der zweiten Staffel endet, stellt aus meiner Sicht so ziemlich alles in den Schatten, was ich jemals als TV-Serie gesehen habe. Man darf keine Folge verpassen und muss auf alle Details achten. Ein definitives Must see.

Auf der deutschen Fanseite Caprica City gibt's einen TV Guide. Der deutsche Ableger von SciFi ist im digitalen Kabel unter anderem im Portfolio "tividi family" von ish und iesy zu empfangen. Die Bildqualität ist mäßig (niedrige Bitrate, kein volles PAL [480*576]). Aber besser als nix.

Beste Grüße.
Schili
Hat sich gelöscht
#904 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:35
Vinnie(Steve Martin) ist Mafioso aus tiefster Überzeugung. Aber, um nicht in den Knast zu wandern bereit,gegen die alten Mitstreiter auszusagen. Das FBI verschafft ihm in einem kleinen kalifornischen Nest eine neue Identität und übergibt ihn der Obhut des Agenten Barney Coopersmith(Rick Moranis). Doch der Kater lässt das Mausen nicht, und Vinnie gerät alsbald in Konflikt mit der Staatsanwältin Hannah Stubbs(Joan Cusack). Die wiederum ist stinksauer, weil sie dem aalglatten Vinnie nichts anhaben kann.....

Gut inszenierte Komödie, die prinzipiell eine Fortsetzung von Good Fellas ist.



My Blue Heaven(USA1990)
Mi., 21.03.,20.15h auf TELE5


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Schilis alternativer Fernsehtipp.
Schili am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  98 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
❤ Streaming & TV Tipps ❤
Otis_Sloan am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2024  –  346 Beiträge
Suche Berlin (ost/west) Film mitter 80er
ursus65 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
TV Programm in 5.1
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Suche TV-Film "Trucker 2" alias "Silent thunder"
rowellll am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  5 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kann mir jemand Metropolis heute abend von arte(am besten HD) aufnehmen?
Toupman am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu TV Browser gesucht
rominator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedAdis1979/
  • Gesamtzahl an Themen1.553.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.127