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Alt und super selten in der Bucht !+A -A |
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Autor |
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WeisserRabe
Inventar |
#19807 erstellt: 03. Jan 2013, 00:36 | |
Blink-2702
Inventar |
#19808 erstellt: 03. Jan 2013, 09:41 | |
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no*dice
Hat sich gelöscht |
#19809 erstellt: 03. Jan 2013, 10:21 | |
MacPhantom
Inventar |
#19810 erstellt: 03. Jan 2013, 12:20 | |
Gutes Gerät, guter Preis (ja!), allerdings stimmt das mit den 5000 Stück wohl nicht (gem. Werner). |
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BBS13126
Inventar |
#19811 erstellt: 03. Jan 2013, 12:32 | |
Da würde ich auch eher hier zuschlagen: http://kleinanzeigen...nd/93104249-172-1832 |
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no*dice
Hat sich gelöscht |
#19812 erstellt: 03. Jan 2013, 20:11 | |
Ich finde das AMP Konzept sehr interessant, aber man kann nicht alles haben. |
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onedance
Stammgast |
#19813 erstellt: 05. Jan 2013, 11:21 | |
DenisX
Stammgast |
#19814 erstellt: 05. Jan 2013, 14:25 | |
[Beitrag von DenisX am 05. Jan 2013, 14:29 bearbeitet] |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19815 erstellt: 05. Jan 2013, 14:37 | |
auf was für Preise so Haushaltsauflöser kommen ? [Beitrag von ars_vivendi1000 am 05. Jan 2013, 17:40 bearbeitet] |
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no*dice
Hat sich gelöscht |
#19816 erstellt: 05. Jan 2013, 15:27 | |
Probieren kann man ja mal, aber es ist selten das sich a) Raritätensammler intensiv mit vintage Hifi beschäftigen und g) gleichzeitig total doof sind. Aber das wird Gerümpel Jupp schon noch mitbekommen. |
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Compu-Doc
Inventar |
#19817 erstellt: 05. Jan 2013, 18:08 | |
Also nach HHA sieht sein Sortiment bereits Verkauftem nicht aus, aber wer auf ein Paar völlig überteuerte Nachtspeicheröfen steht, der sollte bei ihm zuschlagen. |
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Rummsundfiep
Inventar |
#19818 erstellt: 05. Jan 2013, 22:13 | |
termman
Inventar |
#19819 erstellt: 06. Jan 2013, 10:17 | |
*rofl*
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Mos_Fet
Stammgast |
#19820 erstellt: 06. Jan 2013, 11:52 | |
mit den abgesägten Ecken bestimmt superselten... |
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Sholva
Inventar |
#19821 erstellt: 06. Jan 2013, 12:05 | |
schicke Puma Socken |
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WeisserRabe
Inventar |
#19822 erstellt: 07. Jan 2013, 19:53 | |
ichundich
Inventar |
#19823 erstellt: 07. Jan 2013, 20:12 | |
Ja das stimmt aber der Preis...wenn ich nicht eine große Baustelle hätte würde ich glatt weg bieten. |
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WeisserRabe
Inventar |
#19824 erstellt: 07. Jan 2013, 20:30 | |
außerhalb meines Budgets und ich kaufe keine Verstärker mehr, bis meine DIY Röhren fertig sind |
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Passat
Inventar |
#19825 erstellt: 07. Jan 2013, 20:38 | |
Ja, wirklich eine der schönsten Denon-Kombis. Leider angemalt aka "weiß lackiert". Und für so etwas gebe ich keinen müden Euro aus, da mir die Wiederherstellung des Originalzustands zu mühsam wäre. Technisch ist die Vorstufe leider nicht so der Hit, die ist kaum besser als die kleine PRA-1200. Die Endstufen dagegen sind saugut, leiden aber stark unter Altersproblemen, da die in purer Klasse A laufen und so auch schon im Leerlauf sehr sehr warm werden. Grüße Roman |
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hopfenn
Stammgast |
#19826 erstellt: 08. Jan 2013, 10:48 | |
Wirklich Schön, ja keine Frage. Wär ich Gesetzgeber würd ich solche Geräte der Glühlampen Verordnung unterwerfen und schlichtweg verbieten. Vorverstärker Leistugnsaufnahme 90 Watt Schönen Gruß hopfen |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19827 erstellt: 08. Jan 2013, 11:02 | |
ach, da gabs schon Vorverstärker, die hatte ein bißchen mehr Leistungsaufnahme 300 W) : hat auch was drinne ( 38,5 kg ) [Beitrag von ars_vivendi1000 am 08. Jan 2013, 11:03 bearbeitet] |
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tjs2710
Inventar |
#19828 erstellt: 08. Jan 2013, 11:03 | |
"....Wär ich Gesetzgeber würd ich solche Geräte der Glühlampen Verordnung unterwerfen und schlichtweg verbieten...." Ja klar, dann noch alle Röhrenverstärker, alle Class-A Amps. Warum überhaupt in einem Haushalt ein oder mehrere Stereogeräte laufen müssen hab ich mich eh schon lang gefrag, Mono tuts doch auch. Von dem ganzen 5.1, 7.1 Kram schon mal ganz zu schweigen nur um TV zu schauen, wobei, warum eigentlich TV??, Radio ist doch auch? Als dann! thomas |
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alijaimz
Ist häufiger hier |
#19829 erstellt: 08. Jan 2013, 12:24 | |
knollito
Inventar |
#19830 erstellt: 08. Jan 2013, 12:38 | |
Die Anlage ist wirklich sehr interessant! @ars_vivendi1000 300 Watt Leistungsaufnahme der Vorstufe ... daran merkt man, dass sich in den letzten Jahrzehnten doch einiges getan hat ... obwohl 60 Watt (und 30kg) ja auch noch ein Wort sind. |
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HOK
Hat sich gelöscht |
#19831 erstellt: 08. Jan 2013, 13:36 | |
so viele Trimmpotis im A-2....da freut sich der Servicetechniker :). Diesen Purschen trifft man auch nicht alle Tage an: klick |
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flowdragon
Ist häufiger hier |
#19832 erstellt: 08. Jan 2013, 13:51 | |
werft den Purschen zu Poden! Den muss ich mal im Auge behalten... |
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hopfenn
Stammgast |
#19833 erstellt: 08. Jan 2013, 14:03 | |
Ich schätz mal Innenraum klimatisiert geregelt auf konstante 50Grad oder so. Abschalten natürlich untersagt. Damit ja alles stabil bleibt und schnell altert ;-) |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19834 erstellt: 08. Jan 2013, 14:08 | |
och, da ist in 30 Jahren noch alles ok |
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hopfenn
Stammgast |
#19835 erstellt: 08. Jan 2013, 14:27 | |
30 Jahre.... eigentlich ein Wahnsinn, den Löt Seminaren zum Trotz. Dort hab ich mal mit bekommen das die Lebendauer einer industriellen Lötstelle nur ca 15 Jahre im gewöhnlichen Einsatz betragen sollte! Also nix für Raumfahrt oder Kfz. Meine Geräte sind nun tw. schon über 50 Jahre alt. (ok war in dem Fall gewöhnliche Handlötung) |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19836 erstellt: 08. Jan 2013, 15:09 | |
die Vorstufe Technics SU-A2 ist komplett Handarbeit! Eine aufwendigere Vorstufe hat es weltweit nie mehr gegeben. [Beitrag von ars_vivendi1000 am 08. Jan 2013, 15:10 bearbeitet] |
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knollito
Inventar |
#19837 erstellt: 08. Jan 2013, 15:27 | |
Nie mehr? Ich sag mal: http://www.i-fidelit...-720710/seite-3.html Auch komplett Handarbeit. [Beitrag von knollito am 08. Jan 2013, 15:28 bearbeitet] |
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HOK
Hat sich gelöscht |
#19838 erstellt: 08. Jan 2013, 15:44 | |
naja, mit den extrem vielen Einstellmöglichkeiten gabs bestimmt nie wieder etwas vergleichbares. Mir ist die Vorstufe aber zu überladen, bzw. benötige ich die meisten Einstellmöglichkeiten nicht. Dann doch lieber eine Mark Levinson LNP-2 Auch "handcrafted" und mit den tollen Penny&Giles Potis... [Beitrag von HOK am 08. Jan 2013, 16:17 bearbeitet] |
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knollito
Inventar |
#19839 erstellt: 08. Jan 2013, 16:08 | |
Unter den Oldies würde ich die auch vorziehen. |
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Passat
Inventar |
#19840 erstellt: 08. Jan 2013, 16:26 | |
Annähernd vergleichbar war die Yamaha C-1 von 1975: Grüße Roman |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19841 erstellt: 08. Jan 2013, 16:41 | |
ich habe beide-wer noch von Euch ? Ich weis wovon ich schreibe. btw: was kann das Neuzeit Ding alles und was kostet es - 25 ooo € ? von Garagenfirmen würde ich nichts kaufen da behalte ich doch lieber mein 1977er Modell, zumal die potenten Käufer, falls ich verkaufe, hochinzeressante Angebote machen Geld ist keine Option, zumal bei der galoppierenden Inflation. [Beitrag von ars_vivendi1000 am 08. Jan 2013, 17:06 bearbeitet] |
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knollito
Inventar |
#19842 erstellt: 08. Jan 2013, 17:56 | |
Falls Du mit dem Neuzeit-Ding das Gerät meinst, welches ich vermute, liegt der aktuelle Preis bei 30.000 € - sehr, sehr happig, aber dafür kenne ich auch keine bessere oder vergleichbare Alternative. Und hinter dem Unternehmen steckt weit mehr, als man von außen sieht. Der Yamaha C-1 hat eine grauenvoll überladene Front - auch die Gesamtanmutung des Gerätes war dem geforderten Preis nicht würdig. |
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svenson777
Stammgast |
#19843 erstellt: 08. Jan 2013, 21:13 | |
Der ist auch nicht wirklich oft zu sehen http://www.ebay.de/i...&hash=item3a7d2e63d0 Wo haben die die 20 kilo versteckt |
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Passat
Inventar |
#19844 erstellt: 08. Jan 2013, 21:21 | |
Ja, der ist selten, aber ohne den zugehörigen D/A-Wandler würde ich den nicht kaufen. Das Gewicht kommt hiervon: Gußgehäuse! Grüße Roman |
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OSwiss
Administrator |
#19845 erstellt: 08. Jan 2013, 21:41 | |
...welches zusätzlich mit Keramikelementen gedämpft und mit 300 × 183 × 452 mm auch nicht gerade schmächtig ausfällt. Kostete mit dem dazugehörigen D/A-Wandler DA-07 immerhin 30.000 DM. Gruß Olli. |
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termman
Inventar |
#19846 erstellt: 09. Jan 2013, 07:54 | |
Mich würde brennend interessieren, für wieviel der jetzt unter der Hand weggegangen ist. |
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knollito
Inventar |
#19847 erstellt: 09. Jan 2013, 10:11 | |
Der CD-Player wird schon ein nettes Sümmchen erzielt haben, denn Sammlern ist er aufgrund seiner nicht gerade ausufernden Verbreitung sicher etwas wert. |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19848 erstellt: 09. Jan 2013, 10:12 | |
@ knollito: wie ist denn die Phono Sektion des nNeuzeit VV ?, hat er auch einen ausgezeichneten para EQ an Bord ? hier mal die relevanten Daten von C-1 und A2 C-1: ModellSteuerung amp <Characteristic Amplifier> Eingangsempfindlichkeit / ImpedanzPHONO1, / 30kΩ (variable) 2:2 ~ 8mV, 41Keiomega, 47 kW, 53Keiomega, 59Keiomega, 100 kOhm Phono3: / 47 kW (einstellbar) 2 ~ 8mV über 2,3:150 mV Aux1, 2, Tape PB1, / 50kOhm (variable) Mic: 2MV/50keiomega Meter Ext: 775MV/0dB/110keiomega Maximal zulässige EingangsspannungPhono: 25mV ~ 100mV (20Hz) 200mV ~ 800mV (1kHz) ~ 3200MV 800mV (10kHz) Aux1, 2, Tape PB1, 2,3:12 V (bei 150mV Empfindlichkeit) Mic: 200mV Ausgangspegel / ImpedanzPre OUT1, 2:775 MV/300-omu Rec OUT1, 2,3:150 MV/1keiomega Kopfhörer: 50mW (8Ω) / 47Ω OSC: 775MV/180-omu Maximaler AusgangspegelPre OUT1, 2:7.75 V Rec OUT1, 2,3:12 V Frequenz-CharakteristikPHONO1, 2,3:30 Hz ~ 15kHz ± 0,2 dB (RIAA Auslenkung) Aux1, zwei Tuner, Tape1, 2,3:5 Hz ~ 100kHz 0-1,5 dB Mic: 20Hz ~ 20kHz ± 0,5 dB Verhältnis SN (IHF-A-Netz)PHONO1, 2,3:70 dB (IHF-A-Netz) Tuner, Aux1, zwei, Tape1, 2,3:90 dB (IHF-A-Netz) Mic: 60dB (IHF-A-Netz) Geräuschpegel0.019μW (8Ω): Kopfhörer Restrauschen: 7.75MyuV (Volume min) 15.5MyuV (Volume-30dB) Distortion (20Hz ~ 20kHz)(775mV) PHONO1, 2,3:0.02% oder weniger (5V) 0,02% oder weniger (775mV) Tuner, Aux1, 2,3 Tape1, 2,3:0.02% oder weniger 0,02% oder weniger (5V) Mic: weniger als 0,02% ( 775mV) Tone Control Eigenschaften Bass (f TO = 125Hz, 500 Hz): 0, ± 0,5, ± 1, ± 1,5, ± 2,0, ± 3,0, ± 4,0 ± 5,0, ± 6,0, ± 8,0, ± -10,0 dB (bei 20 Hz) Treble (f TO = 2,5 kHz, 8 kHz): 0, ± 0,5, ± 1, ± 1,5, ± 2,0, ± 3,0, ± 4,0 ± 5,0, ± 6,0, ± 8,0, ± -10,0 dB (bei 20 kHz)※ In der komplett flachen Position 0 Charakteristischen Ton EqualizerAkustische (f c = 70Hz, 300 Hz): 0, ± 0,5, ± einer, ± 2,0, ± 4,0, ± 6.0dB Presence (f c = 2 kHz, 4 kHz): 0, ± 0,5, ± 1, ± 2,0, ± 4,0 , ± 6.0dB in der Position des ※ 0 ist völlig flach Filtercharakteristik Low Filter f c = 15Hz: -12dB/oct f c = 70Hz: -12dB/oct High Filterf c = 8kHz: -12dB/oct f c = 12kHz: -12dB/oct Stufenlos Volumengenauigkeit MaßstabStep ErrorGang-Fehler 0 ~-15dB: -15 ~-30dB: -30 ~-70dB:± 0,5 dB ± 1 dB ± 1,5 dB± 0,5 dB ± 1 dB ± 1,5 dB Audio-Stummschaltung-20dB, off (Meter, Kopfhörer-Betrieb) <Characteristic Oscillator> FrequenzSwitching 70Hz, 333Hz, 1kHz, 10kHz, Pink Noise AusgangspegelRec out: 150mV Pre out: 775mV einstellbar 0 ~ 775mV: Ext out <Property Ebene meter> Angegebenen Bereich-50dB ~ +5 dB Pointing Fehler5 dB ± 1 dB-20dB ~ -20dB ~-40dB ± 2dB -40dB ~-50dB ± 3dB Frequenz-Charakteristik20Hz ~ 20kHz ± 1dB Ansprechzeit100μsec Erholzeit1sec ATT-30dB Empfindlichkeit / Impedanz Ext Meter in775mV (0dB) / 110kΩ <> General Der Halbleiter verwendetPieces 110: FET 143 Stk. Transistor: Pieces 4: IC 58 Stück Diode: 2: Zenerdiode Pieces 6: LED Steckdosedrei Stämme, 200W: switched Ungeschaltete: Linien 3, 400W Leistungsaufnahme55W Abmessungen170 × Höhe 460 × Tiefe 389mm Breite Gewicht17kg A2: ModellStereo Regelverstärker DC Eingangsempfindlichkeit / ImpedanzPHONO1, 2 MM: 2.5MV/22k, 33k, 47K, 75K, 100 kOhm / 100P, 150P, 200P, 300P, 500pF PHONO1, MC 2: 100Myubui/10, 22,47,100,220 Ω Tuner, Aux1, Tape: 150mV / 47 kOhm Mic: 2MV/600-omu Maximal zulässige Eingangsspannung (1 kHz, RMS)Phono MM: 500mV Phono MC: 20mV Mic: 200mV Klirrfaktor (20Hz ~ 20kHz)Tuner, Aux, Tape, Phono MM: 0,003% (VRmax, 10Voutput) 0,003% (VR-30dB, 1Voutput) Phono MC, Mic: 0,005% (VRmax, 10Voutput) 0,005% (VR-30dB, 1Voutput) Verhältnis SN (IHF-A)Phono MM: (2.5mV Eingang) 95dB (10mV Eingang) 107dB 80dB: Phono MC (Eingang 100μV, der Eingang bezogene Rauschen Spannung:-160dBV) Frequenz-CharakteristikMM-Phono: DC ~ 20kHz, RIAA ± 0,2 dB Phono MC: 30Hz ~ 20kHz, RIAA ± 0,2 dB Tuner, Aux, Tape: DC ~ 20kHz 0-0,2 dB Mic: 20Hz ~ 20kHz 0-1 dB Universal charakteristischen Ton Equalizer (Level: unabhängige Variable links und rechts)15Hz ~ 60Hz ~ 240Hz (Center Frequency): ± 10dB (Q = 0,7 ~ 7,0) 63 Hz ~ 250 Hz ~ 1kHz (Mittenfrequenz): ± 10dB (Q = 0,7 ~ 7,0) (turnover frequency): ± 10dB (wählbar) ~ 250 Hz 1kHz ~ 4 kHz (Mittenfrequenz): ± 10dB (Q = 0,7 ~ 7,0) (turnover frequency): ± 10dB (wählbar) 1kHz ~ 4 kHz ~ 16 kHz (Mittenfrequenz): ± 10dB (Q = 0,7 ~ 7,0) FiltercharakteristikFileter Equalizer Subsonic: 30Hz, -12dB/oct Hohe Fileter: 8kHz, 12kHz, -18DB/oct Fileter Low: 15Hz, 30Hz, -18DB/oct Oscillator EigenschaftenSine wav, Rechteck: (stufenlos) 20Hz ~ 20kHz (stufenlos) 20Hz ~ 20kHz: Wobbelton Rosa Rauschen: ± 7% Modulationstiefe Ausgangspegel / ImpedanzRec out: 150MV/500-omu Pre out (vorne, hinten): 1V/500-omu Rating 10V/500Ω maximale Meter Merkmale(Equal Intervallskala)-50dB ~ +10 dB: Anzeigebereich Frequenzgang (Genauigkeit Anweisung): (bei +10 dB ~-40dB Instruktionen) 10 Hz ~ 20 kHz ± 1 dB 10 Hz ~ 10 kHz ± 3dB (bei den nachstehenden Anweisungen-40dB) Dämpfer: -20dB ~ +10 dB (kontinuierliche Variable) peak Angriff Zeitanzeige: 50袖sec 750Msec (0dB →-20dB): Recovery-Zeit 50μsec: Attack-Zeit Peak-Hold-Anzeige 2 Stunden (0dB →-3dB): Peak-Hold-Anzeige Recovery Time Attack Time-Anzeige: Durchschnitt 330Msec 250 ms (0dB →-20dB): durchschnittliche Wiederherstellungszeit Richtlinie Muting-20dB, off Streckencharakteristik verblassenFade out, Fade-In Zeitkonstante: 150ms PowerAC100V, 50Hz/60Hz Leistungsaufnahme240W Abmessungen205 × Höhe 450 × Tiefe 574mm Breite Gewicht38.5kg [Beitrag von ars_vivendi1000 am 09. Jan 2013, 10:16 bearbeitet] |
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knollito
Inventar |
#19849 erstellt: 09. Jan 2013, 10:43 | |
Nur soviel: der Phonozweig ist exzellent und fügt sich nahtlos in die Ausnahmeperformance ein. Ich bin da ganz bei Holger Barske, der in einem Test der Zeitschrift LP sinngemäß sagte, dass dieser Phonozweig keinen der derzeitigen Phonoverstärker zu fürchten braucht, es sei denn, man wolle dem Klang bewußt eine "Färbung" verleihen.. Wenn Dich einige Kenndaten, Messungen und Einsichten in das Innenleben interessieren, seien Dir diese Links empfohlen: http://www.6moons.com/industryfeatures/roadtoursoulution/1.html (hier insbesondere die Seiten 3 & 4) http://www.i-fidelit...10/laborbericht.html http://www.theabsolu...reamplifier-tas-199/ http://www.soulution...tereo-SwissPeaks.pdf |
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Cookieman79
Stammgast |
#19850 erstellt: 10. Jan 2013, 23:58 | |
celsius
Inventar |
#19851 erstellt: 11. Jan 2013, 12:56 | |
sahneteil! allerdings würde ich eine Paragon 12 auch nicht vom hifi-rack stossen. |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#19852 erstellt: 11. Jan 2013, 15:39 | |
Tja, habe mir lange das Neuzeitgerät aus der Mini Firma angeschaut: sicherlich dem Zeitgeist entsprechend, bei den Ausstattungsdetails leider deutlich weniger an Bord als die A2. Die Preise für beide entspechend in die Herstellungszeit der A2 umgesetzt (1977-1983) in etwa einem Halbjahresgehalt eines gestandenen Ingenieurs damals 1 600 000 Yen ( heute ~ 30000 € entsprechend ) vergleichbar mit dem Neuzeitpreis von 40000 $. Das Design heute : Matrixdisplay gegen eine Vielzahl von Möglchkeiten von Knöpfchen und Schaltern damals bei der A2. Gebaut damals von 4 Ingenieren im Vorserien-Versuchsbau von Matsushita ( ~150 MA zu heute in der Schweizer Garagenfirma, geschätzt etwa 30 MA) Stückzahl damals in den Prod.-Jahren etwa 150 Stück gegen heute ? sicherlich in gleichen Jahren vergleichbare Stückzahl.bei den Schweizern. Interessant, ob die Neuzeitvorstufe nach 30 Jahren außer ein Paar Birnchen ( wie bei meiner A2 ) auch unversehrt den Dienst verrichtet... ??? Die "Besseren Daten" der neuen Vorstufe bewegen sich im mikroskopischen Bereich und können getrost unter "akademischen Daten" verbucht werden. Leider find ich nix in deren Phonozweig zur perfekten TA Anpassung wie in der A2... Mac, du hast doch einen Manualauszug der A2, leider finde ich meinen gerade nicht zu den wichtigen Details... Fazit: Im Klassiker Bereich sind Technics A2 und Yamaha C1 (die gabs gegen die beiden besprochenen gerechnet mit 5000 Einheiten von 1975-1983 "wie Sand am Meer") sicherlich einmalige Geräte, mit Daseinsberechtigung bis heute. Ein mindestens 35 Jahre jüngeres Gerät dagegenstellen (ein BT wäre interessant.. ) kann man sicherlich machen, mir erschließt sich nicht nur als leidenschaftlichem Vintage Sammler der Zweck dieser Übung... |
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knollito
Inventar |
#19853 erstellt: 11. Jan 2013, 16:43 | |
@ars_vivendi1000 Es geht doch überhaupt nicht darum, der Technics A2 und Yamaha C1 ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Das waren zu ihrer Zeit hervorragende Geräte mit einem ungewöhnlich hohen Aufwand gefertigt. Und natürlich weist die Technics A2 außergewöhnlich viele Ausstattungsdetails auf - ob diese wirklich sinnvoll bzw. in der Praxis Anwendung finden, ist eine ganz andere Frage (die im übrigen auch für viele andere Produkte gilt: die Flaggschiffe der aktuellen DSLRs, aber auch schon die unter ihnen angesiedelten Modelle beispielsweise bieten eine unglaubliche Fülle verschiedener Funktionen. Nur mal ehrlich: wie viele Besitzer dieser Kameras nutzt diese). Was mich bei vielen Diskusionen und Threads in diesem Forum immer wieder stört, ist dieses Schwarz-Weiß-Denken. Für die einen sind nur Vintage-Geräte akzeptabel und ohnehin besser als alle neuen Geräte - was gelinde gesagt grober Unfug ist. Die anderen verdammen Vintage-Geräte als längst überholt, usw. Ich maße mir mal an, beruflich über viele Jahre hinweg mehr Geräte direkt gegeneinander getestet zu haben, als 99,9 Prozent der anderen hier im Forum. Mir ist es dabei stets völlig egal gewesen, wie die jeweiligen Hersteller geheißen haben, wie alt oder neu die Geräte waren, wie günstig oder teuer. Für mich zählte und zählt in allererster Linie der Klang bzw. die Bildwiedergabequalität bei bilddarstellenden Geräten. Dazu sollten sie gut bedienbar sein. Ein schönes Design ist bei ansonsten gleicher Qualitäten ein Plus. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da erlebten Marken wie Technics, Denon, Kenwood oder Yamaha ihre Blüte. Meine erste eigene Anlage war eine Technics-Anlage, mein Vater kaufte sich auf meine Empfehlung hin damals zur selben Zeit die Referenzanlage von Technics. Ich mag sehr viele Vintage-Geräte aufgrund des Flairs das sie ausstrahlen und aufgrund der mit ihnen verbundenen Erinnerungen. Ich weiß aber aus sehr sehr ausgiebigen Vergleichstest, dass die zitierten Schweizer "Neuzeitgeräte" den bisherigen State of the Art der Stereo-Musikwiedergabe in ihrer Gerätekategorie darstellen - zumindest, wenn man eine absolut neutrale, naturgetreue, ultradynamische livehaftige Wiedergabe schätzt. Das ist sicher nicht für jeden die Referenz, da es genügend Musikliebhaber gibt, die eine tonal "wärmer" klingende Wiedergabe bevorzugen. Und erst Recht nicht für Vintage-Sammlern, bei denen andere Kriterien zusätzlich eine Hauptrolle spielen. Ich bin weder Sammler noch Markenfetischist/-fan, sondern leidenschaftlicher Musikliebhaber, den nur eines interessiert: die für mich bestmögliche Musikreproduktion. Geräte, die dies zu leisten vermögen, interessieren mich persönlich - als Mittel zum Erreichen des Klangziels. Nicht mehr und nicht weniger. Ein 35 Jahre jüngeres Gerät mit einem A2 zu vergleichen, bringt nur dann etwas, wenn es um das absolute Klangniveau geht (diesbezüglich habe ich meine Einschätzung kurz angedeutet) oder wie hier, um die Frage des Fertigungsaufwandes. Und der ist bei dem zitierten Neuzeitgerät mindestens ebenso hoch. Denn selbst, wenn die Flut an Bedienelementen ebenso fehlt wie die eine oder andere Funktion, so sind die maßgeblichen Funktionen bis im Detail mit dem denkbar größten Aufwand ausgeführt. Dies mindert die Qualität der A2 im übrigen in keinster Weise. Im Gegenteil. Es stellt eher vielen anderen Geräten ein Armutszeugnis aus, die sich heute in inflationsbereinigt vergleichbaren Preisregionen bewegen, aber lieblos gefertigte Blechkisten sind, die den Marken-, Klang- oder Preisversprechungen einiges schuldig bleiben. [Beitrag von knollito am 11. Jan 2013, 16:45 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#19854 erstellt: 11. Jan 2013, 20:22 | |
Na ja, solange in einem Blindtest es noch keiner geschafft hat einen Billigreceiver von einem Accuphase zu Unterscheiden, glaube ich nicht an hörbaren Unterschieden von normalen Transistorverstärken (Pfusch gibt es aber heutzutage auch) und noch weniger bei solchen hervorragenden Messdaten unter geglichen Hörschwelle und kaufe solche rein nach technischen Daten (für genug Leistung und gute Gefühl), Optik und Verarbeitungs- Materialqualität. Schöne Grüße, Theo |
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Passat
Inventar |
#19855 erstellt: 11. Jan 2013, 20:31 | |
Tja, das ist das Problem. Die veröffentlichten technischen Daten taugen nämlich absolut gar nichts, da die unter völlig falschen Voraussetzungen gemessen werden. So wird z.B. Klirrfaktor, Leistung, Frequenzgang etc. an einem ohmschen Widerstand gemessen und nicht an einer komplexen Last wie einem Lautsprecher. Dann wird als Meßsignal ein statisches Signal verwendet (Sinustöne oder Rauschen) und kein hochdynamisches Signal wie Musik. Wenn man sich einmal den Frequenzgang eines beliebigen Verstärkers an einer komplexen Last (Lautsprecher) anschaut, bleibt von der linealglatten Gerade beim ohmschen Widerstand als Last rel. wenig übrig. Grüße Roman |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#19856 erstellt: 11. Jan 2013, 20:49 | |
Nö, das ist nicht so, dank Gegenkopplung und hohem Dämpungsfaktor bleibt der immer noch Welten linearer als jeglicher Lautsprecher. Wäre auch zu leicht komplexe Lasten zu simulieren oder direkt an solchen die Messungen zu machen. Nur bei Verstärker mit niedriger Gegenkopplung und Dämpfungsfaktor (z.B. Röhren) zeigt sich so ein Verhalten signifikant, dafür gibt es dann spezielle impedanzlinearisierte Weichen, Zusatzweichen oder Lautsprecher. Darum hat auch im Blindtest bisher keiner geschafft normale Transistorverstärker zu Unterscheiden, Röhren aber schon. Was normaler Verstärker bei komplexen Lasten unterscheidet ist der unterschiedliche Anstieg der verschiedenen Klirrkomponenten (k1, k2, k3, usw.) und die Stereoplay hat damit angeblichen Verstärkerklang begründet, ist aber jeglicher wissenschaftlichen Hörkorrelation noch schuldig. Außerdem klingt laut denen ein Verstärker besser wenn er höheren Klirr hat, der aber monoton ansteigt als einer der überall niedrigeren hat , der gute Pelmazo hat das auch schon kommentiert http://pelmazosblog....ssungen-funfter.html . Schöne Grüße, Theo |
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Passat
Inventar |
#19857 erstellt: 11. Jan 2013, 21:26 | |
Seltsamerweise zeigen aber gerade Verstärker ohne Gegenkoppelung deutlich weniger Unterschiede zwischen Messung an komplexer Last und ohmscher Last. Gegenkoppelung heißt nur eins: Der Verstärkerentwickler wusste sich nicht anders zu helfen, da er sonst die Probleme seiner Schaltung nicht in den Griff bekommt. Ein Transistorverstärker braucht nirgendwo eine Gegenkoppelung. Grüße Roman |
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