TECHNICS SA-DX940 - Bluetooth Adapter / welche Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
choopchoop_
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2022, 12:52
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, wobei ich in letzter Zeit einige Beiträge verfolgt habe.

Ich habe ein folgendes Anliegen:
Bekomme den Technics Receiver SA-DX940 geschenkt. Dieser funktioniert noch tadellos.
Ich möchte damit primär ‚Musik hören, sekundär Surround-Erlebnis im Wohnzimmer und habe keine Ahnung von Technik.
Bis jetzt habe ich die Technics Anlagen bekommen, angeschlossen und Musik / Radio gehört. :-)
Nun zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr mir den Receiver empfehlen?

2. Kann ich daran einen Bluetooth Adapter anschließen und wo müsste ich diesen anschließen, sodass ich den vollen Sound sowie den Klang genießen kann, ohne den Volumenregler bis 12 hochdrehen zu müssen?

3. Technics SA-DX940 oder eher Technics SA-GX230?

4. aktuell habe ich die Kompaktanlage von Technics SA-CA10 mit Technics Boxen. Kann ich die Boxen daran anschließen?

Ich freue mich sehr über eure Expertise, Ratschläge und Tipps. 😊
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2022, 12:10
Das Gerät ist nicht schlecht. Ist halt Einstiegsklasse, aber bei Stereo wirst du keinen Unterschied zu höherklassigen Geräten fest stellen.

Bei Surround hat sich da schon Einiges getan (digitale Einmessung auf den Raum, HDMI Anschlüsse um mehrere Bildquellen einfach über den AVR zu steuern). Ansonsten kannst du damit aber schon vernünftig 5.1 hören. Du brauchst eben 5 Lautsprecher und optional einen Subwoofer (deshalb heißt es auch 5.1, man kann die Bässe über die Hauptlautsprecher wiedergeben, bei 5.1 steht aber die 1 für den zusätzlichen Basskanal, der beim Anschluss eines Subwoofers getrennt darüber ausgegeben wird) und wie gut das dann klingt ist von den Boxen abhängig. Surround geht aber nicht mit 2 Lautpsrechern, sondern eben nur mit mindestens 5.

Um Dolby Digital oder dts wiederzugeben, musst du Quellen digital über die optischen Anschlüsse des Verstärkers mit einem Toslink Kabel anschließen. Solche Anschlüsse findest du an LCD TVs, Digitalreceivern, DVD/BluRay Playern, Spielekonsolen, Mediastreamern, teilweise auch Notebooks oder PC Soundkarten.

Trotzdem bleibt Musik in der Regel nur Stereo. CDs, Spotify, mp3s und Radio ist sowieso Stereo. Es gibt Ausnahmen (Klassikwellen der ARD strahlen über Satellit und Kabel digital teilweise 5.1 bei Konzerten aus). Für Surround muss also das Material das du zuführst und das Gerät mit dem du abspielst auch Surroundfähig sein. Nicht jede Fernsehsendung, jede DVD, BluRay, Videospiel ist aber - nur weil es technisch möglich wäre - automatisch auch in Surround abgemischt. Vor allem ältere Filme oder Konzerte sind oft nur in Stereo.

Man kann Stereo und auch Mono hochrechnen. Einfache Geräte legen den Sound dann zusätzlich auf die anderen Lautsprecher, fügen evtl. noch ein Phasensignal hinzu und dann klingt es ein bisschen räumlicher - nicht aber unbedingt besser. Teurere und neuere Geräte können das besser. Stereo würde ich auch immer in Stereo wiedergeben. Musik in Surround gibt es vorwiegend auf DVD und BluRay. Es gibt auch Super Audio CDs, die in 5.1 aufgenommen sind, dafür braucht man aber einen SACD Player.

Du kannst deine bestehenden Boxen benutzen, wenn dir das ausreicht. Besonders gut sind sie nicht. Gegenüber der Technics Kompaktanlage hast du damit am Surroundverstärker (bis auf mehr Anschlussmöglichkeiten) aber keinen wesentlichen Vorteil. Erst mit neuen Lautsprechern und zusätzlichen Surroundboxen kannst du auch Surround nutzen. Wenn du dir 2 hochwertige Standboxen kaufen würdest, wäre der Unterschied zwischen der Kompaktanlage und dem Verstärker auch nicht wirklich vorhanden, bis auf dass der Verstärker vielleicht etwas mehr Leistung hat, was aber eigentlich keinen hörbaren Vorteil bringt, wenn man keine Disco Lautstärken fahren will.

Der SA GX230 ist ein reines Stereo Gerät. Surround geht damit nicht. Er ist außerdem älter, was die Wahrscheinlichkeit eines Defekts natürlich erhöhen kann.

LG Tobi
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2022, 14:05
Stimme grundsätzlich Dosordie zu - bis auf den Letzten Teil: Aus eigener Erfahrung: SA GX230 ist deutlich besser verarbeitet und hält länger als die Surround Kiste. Diese leidet häufiger an kalten Lötstellen (doppelt beschaltete/beschichtete Platinen). Durchkontaktierungen fallen immer mal wieder aus.
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2022, 19:39
OK ich kannte das Gerät jetzt verarbeitungstechnisch nicht. Da Technics aber auch zu dem Zeitpunkt noch n guten Namen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die Qualität stimmt und grundsätzlich hätte ich ihn, weils ja auch um 5.1 und Ausstattung ging deshalb eher empfohlen.

Da sollte man sich in jedem Fall Gedanken machen, ob man wirklich 5.1 braucht, wenn man in erster Linie Stereo Musik hören will. Mit 2x80 Watt RMS hat der SA GX230 ja genug Reserven um auch Boxen mit schlechterem Wirkungsgrad anzutreiben, der DX940 ist mit 2x100 Watt angegeben, ob das maximal oder RMS ist steht da nicht, aber dadurch, dass da n Lüfter hinten dran ist vermute ich aber, dass er in jedem Fall ebenfalls genug Leistungsreserven hat. Wenn also das Thema 5.1 nicht im Raum stünde wäre offenbar der GX230 die solidere Wahl.

Wieso aber denn eigentlich Alles von Technics? Ich meine das sind wirklich gute Geräte, aber andere Hersteller haben auch gute Geräte in der gleichen Preislage. Hat die denn irgendein Freund zuhause zufällig rumstehen und gibt dir das Gerät deiner Wahl ab, oder ist da Irgendwer Technics Fanatiker?

Weil grad wenns um Surround geht waren um die 2000er Wende Yamaha und kurz danach Onkyo, Denon und Pioneer längere Zeit führend, da sind jetzt echte Boliden für unter 100 Euro zu kriegen, die mehr Möglichkeiten bieten. Wenn man auf HDMI verzichten kann und TOSLINK ausreicht ist das, wenn man nicht Dolby Atmos oder irgendwas Ausgefuchsteres will durchaus noch zeitgemäss und wenn die Fernbedienung noch vorhanden ist muss man zum Umschalten auch nicht aufstehen.

Achso: BT Adapter... grundsätzlich kannst du da irgendein X beliebiges Teil für 30 bis 50 Euro kaufen. Habe einen von Logitec an meinem alten Grundig V7500, der funktioniert problemlos, allerdings ist er mega aggressiv, wenn ich vergesse den auszuschalten verbindet sich das iphone schon über 50 m vorm Haus mit dem Ding, wenn ich mich nähere. Meine Airpods spinnen dann rum, BT im Autoradio ebenfalls und andere BT Speaker lassen sich dann nicht mehr zuverlässig verbinden. Du solltest also, wenn du grad nicht über die Anlage hören willst immer darauf achten, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist. Ansonsten ist das natürlich recht praktisch, weil du damit immer ne ordentliche Verbindung hast. Grundsätzlich musst du eigentlich nur darauf achten, dass der jeweilige BT Adapter zum Betrieb an einer Stereoanlage gedacht ist, damit er auch Line Pegel ausgibt. Es gibt da nämlich auch welche, die an die Impedanzen von Kopfhörern angepasst sind und dann kann es sein, dass zu wenig Pegel raus kommt oder der Klang komisch ist (wenig Bass, zu viel Höhen, Verzerrungen usw...). i.d.R. schliesst du so ein Ding einfach mit Cinch Kabel an einen freien Eingang des Verstärkers an (AUX, CD, Tape... Alles ausser Phono), es gibt aber sicherlich auch welche mit Digitalausgang. Solltest du dich für einen AVR mit Dolby Digital entscheiden könnte man darüber nachdenken auch einen BT Empfänger mit Digitalausgang zu kaufen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber prinzipiell wäre es damit wahrscheinlich auch möglich - wenn du Netflix aufm Tablet guckst - 5.1 mit zu übertragen und nicht nur Stereo, bin mir aber grad nicht sicher, ob BT das unterstützt. Analog geht eben immer nur Stereo (Cinch Weiß/Rot=links/rechts), da ist dann im Nachhinein nix mehr auftrennbar, deshalb müssen für 5.1 und anderes Mehrkanalgedöns immer digitale Verbindungen sein. Natürlich muss - das hab ich eben noch vergessen - das Gerät dann auch jeweils so konfiguriert werden. Oft ist es so, dass Fernseher, DVD/Blu Ray Player usw. standardmässig Stereo ausgeben und man erst auf Mehrkanal umschalten muss, sonst kommt auch digital nur Stereo raus. Dafür muss der angeschlossene Verstärker das natürlich unterstützen.

Also ein Stereo Verstärker mit Digitaleingängen kann auch nur Stereo verarbeiten, auch wenn du am Fernseher oder BluRay Player sonstwas einstellst. Kann dann sogar passieren, dass er das nicht auf 2 Kanäle runter mixt, sondern nur Stille oder komische digitale Knarzgeräusche ankommen. Ist Alles nicht so einfach und auch AVRs verstehen nicht immer alle Mehrkanalstandards, weil sie zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht erfunden waren oder einfach kein Prozessor eingebaut wurde, der alle Standards kann.

Und Dolby Surround Pro Logic oder Surround Pro Logic II ist nicht Dolby Digital, sondern ein altes analoges System, das total veraltet ist. Das gabs früher auf VHS Cassetten und im analogen Fernsehton, jetzt hast du davon keinen Nutzen mehr, ausser dass du Stereo Musik damit vielleicht etwas aufhübschen kannst, also auch nicht ideal.

Wenn ich also 5.1 oder höher will würde ich kein Gerät kaufen auf dem nicht mindestens Dolby Digital drauf steht.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 07. Apr 2022, 20:01 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2022, 23:04
Ich möchte noch einwerfen, dass Musikhören und Surround Film schauen nur bedingt wirklich kompatibel ist. Boxen und setup für Film eignen sich oft nicht wirklich zum genussvollen Musikhören: Film bollert ziemlich, Sprache im Center muss laut genug sein... Wenn das Ganze knallt und bummst ist gut, 2 bessere Seitenboxen, mittenlastiger Center, rumsiger subwoofer und mikroskopischen Surroundsatelliten...da kommt bei anspruchsvoller Musik nicht wirklich Freude auf. Das klingt unter Umständen ziemlich Mau. Lautsprecher sind hier das A und O. Am besten 5 identische besserer Qualität und ein wirklich guter Sub. Sonst ist das Ergebnis häufig schlecht und Stereo klingt dann besser...


[Beitrag von childofman am 07. Apr 2022, 23:06 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2022, 00:30
Naja, Boxen mit denen man gut Musik hören kann eignen sich auch gut für Sprache. 2 gute Hauptlautsprecher machen automatisch guten Sound bei Stereo, der Rest ist ja dann auch abstimmbar. Bei Filmen ist eher das Problem, dass die oft übelst dynamisch sind und nicht unbedingt fürs Wohnzimmer abgemischt, aber für sowas gibts ja Voice Enhancer usw. Ich fand das eh immer gewöhnungsbedürftig, wenn die Dialoge ausm Center kamen. Wenn man beim Zappen von Stereo auf 5.1 kam (hatte mal ein günstiges 5.1 Setup im Schlafzimmer), wirkte das im ersten Moment sehr befremdlich und nicht unbedingt immer besser, weil die Stimmen in Stereo doch räumlicher und voller klangen. Aber nachdem man sich umgewöhnt hatte, war die Räumlichkeit durch die Rear Speaker doch teilweise beeindruckend. Grad bei Blockbustern und Horrorfilmen fehlt mir das heute sehr oft. Irgendwann habe ich mein 5.1 System verkauft, weil der Fernseher vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer wanderte und seit dem über die alte Stereoanlage den Sound wiedergibt. Da auf 5.1 zu erweitern ist doch sehr schwierig, wenn man das Setup zwischen Klassikern (Tonband, Cassette, Schallplatte, PC, BluRay, Flat TV) erhalten möchte und gleichzeitig noch von digital auf analog und analog auf digital kopieren will. Ich mache sowohl nach wie vor Mixtapes, als auch Digitalisierungen alter Bänder und Platten, die es nicht digital gibt. Grad mit der Möglichkeit des getrennten Recording Selectors und der vielen Anschlüsse am Verstärker ist das sehr komfortabel. Ich muss mir das 6 Stunden Band beim Digitalisieren nicht anhören, sondern kann währenddessen Netflix gucken oder was Anderes hören, ohne dass ich was Umstecken muss, sowas geht dann halt mit nem AVR nicht und 2 dicke Verstärker will ich hier auch nicht stehen haben, irgendwann ist der Turm dann doch zu hoch und das Regal stürzt wahrscheinlich endgültig ein (man könnte ja die Kette so wie sie ist bestehen lassen, über die Pre Outs an einen AVR und von da aus ein Surround Boxen Setup betreiben) aber is ja auch ne Kostenfrage, könnte ich mir mit dem Qualitätsanspruch im Moment gar nicht leisten.

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SA-5600x RECEIVER
salinastal am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  16 Beiträge
Technics / SA-EX320 / nerviges Brummen
Shana am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  7 Beiträge
Bluetooth Adapter dauerhaft senden
Jolle2 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-500
BillBluescreen am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SA-400
bvolmert am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  223 Beiträge
Technics SA-5460
S.P.S. am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  16 Beiträge
einschlatproblem Technics Sa-202
harry303 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Technics SA-5460
S.P.S. am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  8 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Technics SA 828
Giusy am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.516 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedThomasNOF
  • Gesamtzahl an Themen1.553.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen