HIFI-FORUM » Stereo » Hifi-Klassiker » Dual 522 | |
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Dual 522+A -A |
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Autor |
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vampula
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 10:51 | |
Hallo! hab mir für 10 euronen einen Dual 522 geschossen. Preis ist ok oder? Die 45er einstellung funktioniert nicht mehr,was könnte das sein? Was für ein System sollte man nehmen? Wie gut ist der Dreher? Danke und Gruss Vampula |
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germi1982
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 15:31 | |
Hier ist das Servicehandbuch: http://dual.pytalhost.eu/522s/ Gebrauchsanweisung: http://dual.pytalhost.eu/522/ Prospekt: http://dual.pytalhost.eu/1979/dual79-15.jpg Das ist ein Riementriebler, Zeit so 1979/80/81. Tonabnehmer bist du extrem eingeschränkt, es sei denn du hast den Umrüstsatz für 1/2"-Systeme, der Tonarm ist nämlich ein ULM (Ultra Low Mass) und der hat seine eigenen Befestigungsstandards. Neue Systeme gibts nicht mehr, aber Nadeln für die bekommt man noch. Die ULM-Systeme kamen damals alle von Ortofon. Ich gehe mal davon aus das der Riemen nicht mehr korrekt umgelegt wird, entweder komplett schlabberig der Riemen was nach der Zeit nicht wundert (Verschleißteil), oder irgendwas funktionier beim Mechanismus selber nicht der den Riemen auf dem Pulley umlegt, vielleicht verharztes Öl oder sowas. Der Pulley ist die Achse des Motors, der hat verschiedene Abstufungen in der Dicke. Wenn du den Hebel für die Geschwindigkeitswahl betätigst wird der Riemen über eine Mechanik auf die andere Dicke des Pulley umgelegt und die Drehzahl ändert sich. Es wird einfach die Übersetzung Antriebsmotor->Riemen geändert. Die Motordrehzahl bleibt kontinuierlich gleich. Die Dreher der 5-er Baureihe waren damals solide Mittelklasse. Die 6er waren die gehobene Mittelklasse, und die Spitzenklasse war die 7er Baureihe. Der Preis ist sehr gut für so einen Spieler! [Beitrag von germi1982 am 05. Apr 2010, 15:36 bearbeitet] |
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vampula
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 16:20 | |
Vielen Dank Marcel für die ausführlichen Hinweise und Tips!! |
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Holger66
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 06:49 | |
Hallo, ich habe einen 522er, der exakt das gleiche Problem hat. Klar, das liegt an der erlahmten Spannkraft des Riemens. Wenn Du einen neuen beschaffst, achte darauf, daß der exakt die gleiche Breite hat, wie der alte, sonst klappt´s auch wieder nicht. Hier ist nicht zwangsläufig das billigere Angebot auch das bessere, die Abmessungen müssen exakt stimmen. Ich habe das bislang nicht gemacht, da ich sowieso keine Singles habe. H. [Beitrag von Holger66 am 07. Apr 2010, 15:31 bearbeitet] |
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germi1982
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 13:13 | |
Ersatzriemen: http://www.williamth...c28-220_p3454_x2.htm Ersatznadel: http://www.williamth...0-13-88_p7165_x2.htm |
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