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Maßnahmen zum Klangtuning?+A -A |
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Autor |
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Danielr
Ist häufiger hier |
14:49
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#1
erstellt: 08. Feb 2005, |
Hallo Zusammen ![]() z.Zeit habe ich in meinem kleinen Auto (Rover 25) folgende Komponenten: HU: Alpine CDA 9812 FS: Hertz HSK 165.3 (2-Wege) AMP: Audison SRx3 (spezieller 3 Kanalsub mit 2x 75W + 1x 250W@4Ohm oder 1x 340W@2Ohm) SUB: Zum Testen: Phase Linear Thriller Pro 12 S (geschlossenes Gehäuse) Musikgeschmack: Rock, Pop, Jazz, audiophil angehaucht (Aber auch mal ab uns zu elektronische Lounge Musik) Jetzt stellt sich für mich die Frage wie kann ich meine Anlage für relativ überschaubares Geld tunen / verbessern? 1.Ist ein Powercap sinnvoll, damit die Spannungsspitzen beim Bass abgedeckt sind? 2.Lohnt sich ein zusätzlicher Equalizer (z.B. von Xetec, Audio-System, Alto,...) um nach einer Einmessung der Anlage eventuelle Auslöschungen oder Überhöhungen dezent korrigieren zu können? 3.Soll ich z.B. den Fußraum des Fahrzeugs noch zusätzlich dämmen lassen? 4.Bringt die Montage der TMT des Frontsystems mit Metallringe eine hörbare Verbesserung? 5.Kleine 13er als Rear-fill hinten anbringen, die zusätzlich per Laufzeitkorrektur ins „Geschehen“ integriert werden? 6.... (Eure Ideen) Wichtig ist mir Eure Meinung dazu zu hören. Wobei bei den Überlegungen immer berücksichtigt werden sollte: „Welcher Schritt bringt wieviel „deutliche“ Klangverbesserung?“ (Soll heißen, wenn ein High-end-Kabel für 300 Euro nur der „i“- Punkt auf meiner Car-Hifi-Anlage ist, dann hat diese Tuning-Maßnahme für mich eine sehr kleine Priorität.) So dann lasst mal hören, was Ihr darüber denkt. Gruss |
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Biertrinker
Inventar |
15:15
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#2
erstellt: 08. Feb 2005, |
was hasse denn für ein auto? |
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Focal-Stefan
Inventar |
15:25
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#3
erstellt: 08. Feb 2005, |
wer lesen kann is klar im vorteil...... ![]() er hat nen Rover 25 |
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Noyan
Stammgast |
15:37
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#4
erstellt: 08. Feb 2005, |
Hallo Leute, Meine Anlage ist auch ziemlich ähnlich wie Danielr seins. Meine Vorschläge: 1. Falls nicht schon gemacht würde ich erstens die Türe dämmen. Falls du einfache Plastik Adapter für TMT hast, würde ich die rausbauen und zumindestens Holzringe benutzen. Die kosten ja fast nichts, wenn du sie selber machst. 2. Anlage ausmessen/ausmessen lassen. Da siehst du ob ein EQ notwendig ist. Vielleicht kannst du ja mit den EQs der Alpine leben. 3. 13er für Rearfill reinbauen. @Danielr: Hast du über Cinch Störgeräusche im Srx3 gehabt? Was für Cinchkabel hast du? Was normales? |
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Ozmaker
Inventar |
15:44
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#5
erstellt: 08. Feb 2005, |
also ich steck grad so 200€ in die türen! sprich halterungen verstärken und rotgussringe verbauen und komplette dämmung! das is eine der maßnahmen die am meisten bringt, wenn nich sogar die wichtigste! |
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essidge
Stammgast |
15:45
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#6
erstellt: 08. Feb 2005, |
Das mitm Rearfill muss nicht unbedingt eine Klangverbesserung bringen. Ist denke ich geschmackssache und sollte man ausprobieren obs einem gefällt. Ich persönlich mags nich so gern von hinten ![]() |
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Danielr
Ist häufiger hier |
15:50
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#7
erstellt: 08. Feb 2005, |
Also ... Super dass so schnell ein paar Antworten zusammenkommen ![]() @Biertrinker Ich habe wie bereits geschrieben einen Rover 25 (Bj 01). (Nachfolger des Rover 200). Nach meiner Meinung ist der Rover im Innenraum bei 120km/h bis 130km/h etwas lauter, was sich ab 140km/h wieder legt. @Noyan Ich habe das System in Stuttgart bei einem Car-Hifi Fachhändler einbauen lassen. Dabei wurden die Türen gedämmt. Ich glaube aber, dass die Plastikadapter in den Türen weiter verwendet wurden. Ein Problem mit Störgeräuschen wegen den Chinchkabel habe ich nicht. - Was meint Ihr zu dem Sub? Ich habe ihn übergangsweise ersteigert und überlege mir jetzt welchen audiophilen Klangsub (an 250W@4Ohm) ich mir einbauen lassen soll? (Emphaser NeoV2 10" / 8", Exact! PSW 269,...) Vielleicht auch in das Reserverad per Bodenplatte... - Was meint Ihr zu einem Powercap? Bringt der eine hörbare Klangverbesserung bei meiner einzelnen Endstufe? - Ist ein Dämmen des Fahrzeugs an weiteren Stellen (z.B. hintere Seitenwände, Fussraum, Dachhimmel,...) eine sinnvollere Investition in guten Klang? |
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Biertrinker
Inventar |
16:10
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#8
erstellt: 08. Feb 2005, |
also nen kolege von mir hat den PSW 308 der ist schon verdamt geil finde ich zum thema cap.. zwei von meinen kolegen haben sich einen eingebaut und da hat der schon viel gebracht, die hatten aber auch mehr leistung.. schaden kann er ja nicht... hier im forum sagen die meisten immer das ne ordendliche starterbaterie auch sehr viel bringt.. vieleicht auch ne überlegung wert? |
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Focal-Stefan
Inventar |
16:26
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#9
erstellt: 08. Feb 2005, |
du magst es nich so gern von hinten.........?? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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subtek
Stammgast |
17:06
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#10
erstellt: 08. Feb 2005, |
hi also meine tipps für "günstiges" tuning sind. 1. vorne (noch besser direkt an den amp als zusatz, ist dann aber wieder ein größerer act) ne gescheite batterie (a la exide oder optima) 2. headcap ans radio 3. cap an den verstärker gesamt ca. 250€-300€ wirst dich wundern wieviel dynamik das bringt, vorallem wenn du alles gleichzeitig machst, wirst du deinen ohren nicht trauen! ganz neue anlage.. stromversorgung wird grundsätzlich unterschätzt, vorallem bei der HU... dann wenn es geht, falls die plastikringe noch verwendet werden auf jedenfall gegen holz oder metall tauschen. bringt kräftigeren und kontrollierteren kick. hmm kannst auch mal bei dir im kofferraum schauen wenn du laut hörst mit viel bass ob du noch da ein paar bitumenmatten an der "außenhaut" verlegst . bringt auch noch bissl präzision in den tiefbass. nachdem das alles gemacht wurde, würde ich mir evtl gedanken über ausmessen machen. wenn du das gemacht hast und die evtl. phasenprobleme und peaks mit dem eq vom alpine bekämpft hast, kannst du dir überlegen ob ein seperater eq (alto, xetec) sinnvoll ist. sind nämlich nicht die allheilmittel! gruß marco P.S: mach mal die ersten 4 schritte, wirst es garantiert nicht bereuen! [Beitrag von subtek am 08. Feb 2005, 17:09 bearbeitet] |
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Danielr
Ist häufiger hier |
08:43
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#11
erstellt: 09. Feb 2005, |
Nochmals vielen Dank für alle Antworten ... Ich werde den Rat von Euch befolgen und mal zu meinem CarHIFI Fachhändler gehen und mir einen PowerCAP + einen HeadCAP an mein System hängen. Mal sehen was das klanglich bringt... (und meine Batterie wird es mir danken) |
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Danielr
Ist häufiger hier |
08:58
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#12
erstellt: 09. Feb 2005, |
@subtek Hallo Marco, da fällt mir noch ein... Wo bzw. von welchem Hersteller bekomme ich einen Headcap für mein Radio? |
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Biertrinker
Inventar |
15:18
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#13
erstellt: 09. Feb 2005, |
was ist ein Headcap? |
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subtek
Stammgast |
21:49
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#14
erstellt: 09. Feb 2005, |
@biertrinker: ein kondensator für die pufferung des radios, ein bissl kleiner als ein normaler, meistens zwischen 0.05 -0,1 F(kenne auch welche die haben 1F, halt ich aber für übertrieben)... @danielr: hmm händler, keine ahnung, habe bei mir ein mundorf drin. klemmst du einfach nur dazwischen.. hat auf anhieb funktioniert und hab es in der ersten sek gehört. aber dazu muss dein amp auch gepuffert sein, sonst ist deine HU schneller als dein amp, aber eine sehr löbliche sache! ![]() |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
00:08
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#15
erstellt: 11. Feb 2005, |
headcap auch von "aiv" sehr empfehlenswert. hab damit damals mein dex p99 auf trab gebracht. feste montage der 16er unerläßlich laufzeitkorrektur und equalizing ebenfalls unerläßlich und wohl die wichtigsten punkte überhaupt. was spricht gegen den thriller pro? richtig verbaut ist der doch preisklassenbezogen der hammer. lass den mal in 47-50l innenvol. geschlossen spielen, da kann der alles. |
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Soundscape9255
Inventar |
00:15
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#16
erstellt: 11. Feb 2005, |
@Danielr: welcher Stuttgarter Händler ist es denn? Der Didi? |
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Danielr
Ist häufiger hier |
08:51
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#17
erstellt: 11. Feb 2005, |
@Andreas1968 Prinzipiell spricht gegen den Phase Linerar Thriller Pro 12S nichts. Im Moment ist er in der original Phase Werkskiste (geschlossen) mit schätzungsweise 25-29l verbaut. Leider habe ich aber einen Klein- bzw. Kompaktwagen und hätte deshalb einen möglichst kleinen Subwoofer! Der Exact PSW 269 spielt ab Werk in einer 16l Closed Box. Oder der Helix W 12 soll laut Hersteller in 18-24l Closed Box sehr gut spielen... Dabei ist mir ein ausgewogener audiophiler Klang wichtig ! Einbauen lassen habe ich meine Anlage beim AutoRadioShop (Eddie Wagner) in Stuttgart. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
10:34
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#18
erstellt: 11. Feb 2005, |
für audiophilen klang ist das zuwenig volumen, da geht ihm schnelligkeit und vor allem viel tiefgang verloren. schade das du sowenig platz hast. |
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Danielr
Ist häufiger hier |
11:36
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#19
erstellt: 11. Feb 2005, |
@Andreas1968 Welchen audiophilen Subwoofer, der mit sehr kleinen Volumen in Closed Boxes zurecht kommt würdest Du mir empfehlen? (Exact, Helix,Emphase 10Neov2,?) Meine Audison SRx3 liefert 250W@4Ohm und 320W@2Ohm. Also nicht besonders viel, jedoch steh ich nicht so auf spitzenpegel. Außerdem denke ich darüber nach dem Sub in meine Reserveradmulde per MDF oder GFK einzubauen, um Platz zu sparen. (Hier könnte ich die Audison zusätzlich in einem doppelden Boden verschwinden lassen). |
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subtek
Stammgast |
13:42
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#20
erstellt: 11. Feb 2005, |
@andreas1968: das stimmt so nicht. durch geringes volumen geht ihm sicher keine schnelligkeit verloren oder audiophilität. schonmal einen exact psw269 gehört? der spielt brutal audiophil und sicher einer der schnellsten woofer die es gibt. tiefgang ok, da ist unter 45-50Hz nicht mehr so der druck da. kannst aber überlegen ob du ihn in br gehäuse baust. aber grundsätzlich gilt bei subwoofern IMMER, probehören. bei einem guten händler kannst du dir sicher mal den exact und den helix reinlegen und mal bissl probehören. also der helix und der exact sind perfekt für solche gehäuse, probiers einfach mal aus, sind sicher mit die besten kandidaten wenn es um klang geht in der preisklasse. |
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Danielr
Ist häufiger hier |
14:07
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#21
erstellt: 11. Feb 2005, |
@Andreas1968 Wieso ein Woofer in einem (zu) kleinen geschlossenen Gehäuse an Schnelligkeit verlieren soll ist mir nicht ganz klar. Jedoch hast Du Recht. Ich habe die TSP des Woofers in mein Boxenberechnungsprogramm eingegeben und da kamen 40,4 Liter als empfohlenes Gehäuse (closed box) raus. Mich hat es dann schon gewundert warum der "Phase Linear Triller Pro 12 S" in einer soo kleinen Werkskiste (Phase Logo auf der Kiste) verbaut wurde. (Hinweis: Der Woofer wird so mit Gehäuse bei bigdogaudio im Internet angeboten. Jedoch ist dieses Werksgehäuse nicht (mehr?) bei Phase Linear auf deren Webseite zu sehen...) |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
17:03
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#22
erstellt: 11. Feb 2005, |
@ subtek: hier ist aber nicht von einem exact die rede sondern vom thriller ![]() wie du weißt hat jeder sub eigene parametersätze, somit ist deine aussage unbrauchbar. das der exact im kleinen volumen womöglich super aufspielt möchte ich gar nicht in abrede stellen, beim thriller passt es aber eben nicht, wenn man audiophilen klang erstrebt. bei einem volumen von ca 50l ergibt sich ein qtc von etwa 0,5, wenn ich mich richtig erinnere. daraus ergibt sich bei diesem sub eine preisklassenbezogen enorme schnelligkeit und impulsivität, tiefgang ist damit auch garantiert, resonanzfrequenz wird wohl so bei 43hz liegen. dies sind ideale werte wenn man den einfluß der innenraumakustik mit einbezieht... bei 30l innenvolumen ergibt sich ein viel höherer qtc. das ist auch ok, solange man einen sehr belastbaren technosub sein eigen nennen will. aber wie ich daniel verstanden habe, stellt er andere anforderungen an seinen sub. @ danielr : die errechneten 40,4l innenvolumen sind auch nur als kompromißlösung anzusehen, sicherlich ideales allroundvolumen, aber klanglich geht mit 5-10l mehr auch einiges mehr. lies dir das mal durch, der gute hat seinen thriller auf meine empfehlung hin in ein 45l (effektiv durch bedämpfung sogar über 50l) gehäuse gebaut, zielsetzung war die gleiche wie bei dir. ![]() hintergrund: das eingeschlossene luftvolumen wird bei jedem bassimpuls ausgedehnt. bei einem kleinen volumen ist dafür mehr kraft nötig als bei einem größeren, das dürfte wohl jedem einleuchten. es ist also in einem größeren volumen pro zeiteinheit möglich, eine größere strecke zurückzulegen, bei gleicher leistungszufuhr. die luft hat einfach ausgedrückt eine geringere dämpfende wirkung. nebeneffekt ist, das der sub auch bei relativ geringer leistungszufuhr beachtliche auslenkungen vollziehen kann, woraus sich eine überragende tiefstbassperformance ergibt. nun hat ein großes volumen aber nicht nur vorteile. die dämpfende wirkung des eingeschlossenen luftvolumens hat natürlich auch einen sinn und ist nicht auf 0 abzusenken( außer bei speziellen subchassis für freeair-betrieb) sie hat natürlich auch eine gewisse gewollte dämpfungsfunktion, um übergroße auslenkungen zu verhindern, die speziell im bereich unter 35hz schnell mal auftreten können. wie man daraus erkennen kann, muß man einen ausgewogenen kompromiß aus schnelligkeit/tiefgang, und belastbarkeit finden. der liegt für meinen hörgeschmack bei einem niedrigsten wert von qtc 0,48. eine endstufe mit viel kontrolle vorausgesetzt, sowie entsprechende verkabelung, also 2x6mm² lautsprecherkabel. der thriller ist übrigens ideal für den reserveradeinbau geeignet, da fühlt der sich pudelwohl. hab den vorgänger, einen thriller 3000 bei mir auch als reserveradeinbau realisiert, klanglich ganz weit vorne, und pegel kann der an 104w rms!!! bis zu 124db, für meine hörgewohnheiten reichts. |
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