Planung für Free Air Sub in Limo

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TomCat911
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2004, 01:22
Um den Unteren Frequenzbereich zu verstärken, habe ich mich für die Free Air Subwoofer Technik entschieden und möchte da gerne was gutes zusammen stellen.


Da ich in der Car Hifi Welt fast Neueinsteiger bin, habe ich erstmal nur die aktuelle (5/2004) auto hifi zur Hand mit den Vergleichstest.

Aber ich hatte wohl Glück, dass gerade in dieser die Free Airs getestet wurden, mit allem Daten und Fakten erklährt und ner kleinen Testreihe. Aus dieser Testreihe habe ich mich für den Velocity VXS 15 entschieden, welcher zwar hinterm Testsieger Ground Zero GZUW 15 lag, aber dessen Preis und Werte doch sehr beeindruckend waren. Besonders der Preis war ausschlaggebend. Deutlich billiger, aber dennoch fast genauso gut. Und bei einer ersten Suche über Google, kam ich erst recht ins Staunen. Angegeben in der autohifi mit 270€, gibt es den schon zu kaufen ab 148€.
http://www.aktueller...B0DE1CC2934136E.html

Wenn der Velocity wirklich so gut ist wie getestet und man den für gute 150€ + Versand bekommt, werd ich mir den wohl holen.


Jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich oder besser gesagt, mit was ich den Antreiben soll.
Die Belastbarkeit ist zwar mit 600 Watt Nenn. angegeben, aber im stand, dass 100 bis 350 Empfohlen werden.
Auch wird zu diesem Subwoofer ein Subsonicfilter geraten.
Keine Ahnung ob ne Endstufe sowas schon hat, oder ob man den extra vor ne Endstufe anklemmen muss.
Auch wurde zu einer Trennfrequenz von 70HZ geraten.

Tja, welche Endstufe man da nehmen sollte, da bin ich jetzt überfragt.
Jedoch hat dieser eine Nennimpendanz von 2x 4Ohm durch die Doppelschwingspule.
Wenn ich jetzt richtig Denke, muss also eine Zwei Kanal Endstufe her mit 2x 4Ohm Ausgängen. Muss die dann auch 2x 350 Watt haben oder 2x 175? ( Ich tendiere mal zu 2x 175 Watt)

Wenn ich mir mal die Bestenliste da anschaue, ist die "audison SRx 25" dann fast Ideal.
2x178 Watt für 385€, hat 19 von 30 Klangpunken und wäre aus der Oberklasse. Preislich gesehen kann ich da auch nicht viel weiter nach oben gehen.

Insgesammt freue ich mich aber über jeden Ratschlag, obs nun ein anders Subwoofer ist oder Endstufe.
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 08:54
Warum hast du dich für einen "Free Air"-Einbau entschieden? Mit der Suchfunktion müsstest du einige Meinungen zu dieser Einbauweise finden können...

Welche Musik hörst du? Laut oder Klang? Restliche Anlage? Welches Auto fährst du (Skisack)? Wieviel Platz darf im Kofferraum für Sub draufgehen? Wie hoch ist dein Budget für Subwoofer + Endstufe?
essidge
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2004, 10:31
Ich würd mir mal die Audio System F2-300 anschauen, hat nen Preis von 300 Euro und Leistung satt. Link: http://www.audio-system.de/audio/

Du hättest auch mehrere Anschlussmöglichkeiten, entweder ganz normal einen Kanal von der Endstufe an einen Eingang am Sub und mit dem zweiten ebenso. So würde der Sub 2 x 150 Watt an 4 Ohm bekommen.

Oder, da diese Stufe ein Ohm stabil ist, wäre auch folgendes möglich: Beide Kanäle Brücken und dann an die beiden Subeingänge anklemmen, dann würde der Sub 750 Watt an 1 Ohm bekommen. Mit der Endstufe wären später eventuelle Auf- bzw. Umrüstungen auch noch möglich. Wobei die audison natürlich auch eine Topendstufe ist.

Subsonicfilter ist in der Endstufe integriert, der filtert den unteren Frequenzbereich raus da der für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar ist und somit nur eine unnütze Belastung für den Sub darstellt.

Die Trennfrequenz von 70 Hertz heisst, dass der Sub keine Frequenzen oberhalb der 70 Hertz wiedergibt, hierfür wäre dann das Frontsystem oder wenn vorhanden die Kickbässe zuständig. Also abgegrenzt vom Subsonic nach unten hin würde der Sub dann die Frequenzen von ca. 25 Hertz bis 70 Hertz wiedergeben.

PS: Zum Thema FreeAir-Einbau: Hier im Forum ist wohl jeder gegen diese Einbauart, aber den Bericht in der autoHifi habe ich auch gelesen und die Erklärungen erschienen mir alle sehr logisch und plausibel. Und nach dem Bericht würde ich mich, wenn ich eine Stufenhecklimo mit einem ziemlich dichten Kofferraum hätte, auch für diese Art von Einbau entscheiden. Aber auch nur unter diesen beiden Vorraussetzungen.
TomCat911
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 13:10
Und diese Vorraussetzungen hat mein Auto.
Über 400l Kofferraumvolumen und die Rücksitzbank hat ne Durchreiche und ist Teilbar. Da gibt es genug einbau Möglichkeiten für den Subwoofer.


Wie dicht der Kofferraum ist und so, muss ich erstmal noch abschecken. Erstmal warten, bis es hier aufhört zu pissen und man ne Stunde am Auto Messen und Planen kann, ohne Wasser schöpfen zu müssen.

Und die Vorteile liegen ja klarr auf der Hand bei meiner Limo und beim Free Air.

1. Keine Kiste in Kiste, die zur Nachbarkiste versucht was rüber zu bringen. Denn da beschalt der Kofferraum mehr die Außenwelt als den Innenraum, da der Innenraum doch um einiges mehr abgeschottet ist, als der Kofferraum nach Außen hin.

2. Der Free Air strahl direkt in den Innenraum und bringt dank des großem Gehäuses (Kofferraum mit 424l) einen Suberen Klang rüber als ne Kiste im Heck, egal was für ne Art.

3. Die Hinteren Werkslautsprecher bringen schon ordentlich was rüber an Bass, wohl dank Blaubpunkt Denver CD70.
Von daher sollte der Free Air mit noch mehr Bums hinter, besonders im Tiefen bereich, ordentliche Musikleistung und Klang ins Auto bringen.

4. Ich höhre lieber Klang und mal etwas lauter.
Der Free Air soll einfach Klanglich den unteren Frequenzbereich ausfüllen und sauber rüber bringen.

5. Ich merkte schon in meinen alten Vectra A, dass die Sub hinten im Kofferraum verdamt viel an Bums verlieren.
Machte man den Kofferraum aus, kam einem schon was entgegen. Setzte man sich wieder rein, wars schon um einiges gedämpfter.



Genug den Free Air verteitigt.
Hir noch mal kurz ein Link zu mein Auto: http://www.driveandtravel.de/tests/t_071_t.htm
Unten bei "KIA Test" sind noch ein paar Bilder zu dem.


Also wenn die Endstufe alle Filter hat und 2x175 Watt Leistung bringen muss und keine 2x350, dann könnte ich ja erstmal die Subwoofer kaufen, einbauen und mit meiner alten Magnat Traxx 600 betreiben, die ja ne Nennausgangsleitung nach DIN 45 von 2x200 Watt an 4Ohm hat. Bzw 2x 160Watt (K<1%, 20 ... 20KHz, 13,8V)
Würde ja erstmal fast passen. (Ja ich weiss die ist schon alt und ist ned gut, aber irgendwann will ich die nun mal doch nochmal betreiben, zumindest solange, bis ne neue gute da ist, das Geld muss ja auch erstmal gespart werden)

Aber jetzt werd ich mir erstmal die Kabelei und denSubwoofer zulegen und dann später ne neue vernünftige Endstufe für den Subwoofer. Und da man bei der Leistung noch nix anderes braucht, wie zweite Batt oder Kondensator, sollte das doch so erstmal gehen, bis weiteres kommt. (Erstmal Geld für KFZ Steuer und Versicherung beiseite legen und dann kann weiter gespart werden für die Anlage.)
sty
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2004, 13:24

2. Der Free Air strahl direkt in den Innenraum und bringt dank des großem Gehäuses (Kofferraum mit 424l) einen Suberen Klang rüber als ne Kiste im Heck, egal was für ne Art.

genau das ist eben nicht der fall, du hast auch mit deinem kofferraum kein absolut 100% dichtes gehäuse. freeair subs klingen immer schlechter, gerade deswegen. ein sub in einem "richtigen" gehäuse spielt immer besser.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2004, 15:40
Eeee... (auf den Basser gedrückt)....

Ein Free Air Sub ist dann nur schlecht
wenn sein Besitzer in Falsch eingebaut hat.

Ich verstehe sowieso nicht was alle immer rumwettern.

Er folgt dem prinzip der Unendlichen Schallwand oder
einer überdemensionierten geschlossenen Box. Daher guter klang fast immer garantiert.Dichtes Gehäuse ist auch nicht 100% nötig. Was bei Boxen nötig ist, kann man nicht auf free air ummüntzen.

Das was aber supi wichtig ist
a: massive Schallwand
b:totale Dichtheit zur Fahrgastzelle sonst
gibt es akustische Kurzschluß
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2004, 15:44
Nachtrag....

Subsonic ist totenwichtig, da Free Air kaum
"arbeitswiederstand" wie in normaler Box besitzt.
Und der cms Wert von dem Teil wird ja auch nicht
besonders niedrig sein der noch was retten könnte.
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 16:07
Jo, ein Freeair-Sub ist ja eben darauf ausgelegt auf großes Volumen zu spielen und wenn der Kofferraum undicht ist vergrößert sich theoretisch ja nur das Volumen, was einem Freeair-Sub ja nix ausmacht. Natürlich sollte man aber schon so gut wie möglich alles dicht machen.

Wenn man jetzt ne Basskiste hätte und da einfach 3 Löcher reinbohren würde, da würde der Sub nicht mitmachen. Der benötigt ja nämlich sein genau berechnetes Volumen und durch die "Undichten Stellen" wird das Volumen vergrößert.

Und wie schon gesagt, muss man den richtig einbauen, zur Fahrgastzelle muss alles abgedichtet sein!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2004, 16:09
Oh mann, die AutoHifi ahnt gar nicht was sie mit ihrem Witzartikel angerichtet hat...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2004, 16:24
Autohifi hat nur das bestetigt
was physikalisch schon seit immer
galt.

Man sieht aber schön mal bei solchen Themen
wie viele Wissen vermitteln, welches
innen selber vermittelt wurde.
Ob war oder total Falsch (wie hier zum Beispiel).



Will jetzt keinen Krieg vom Zaune brechen
deswegen zur Versöhnung:
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2004, 16:25
*ggg* Passt scho!


Man sieht aber schön mal bei solchen Themen
wie viele Wissen vermitteln, welches
innen selber vermittelt wurde.
Ob war oder total Falsch (wie hier zum Beispiel).


Der Aussage entnehm ich dass du die Pros und Kontras der einzelnen Varianten selber schon genauestens gegeneinander abgewogen hast? In praktischen Tests natürlich?


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2004, 16:27 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2004, 17:00
Ich versteh das nicht. Alles was in der AutoHifi stand klang alles sehr logisch. Und die habens ja getestet und gemessen und Messmöglichkeiten haben die ja wohl weitaus bessere als unsereins.

Und das blaue vom Himmel herablügen können die ja wohl auch schlecht.

Und wenn man letztendlich alle Vor- und Nachteile miteinander kombiniert müsste das beste eigentlich das sein: Eine geschlossene Box die direkt in den Innenraum strahlt (sub direkt vor Skisacköffnung).

Warum ist ein Freeair denn so viel schlechter wie alle der Meinung sind. Ich selbst hab keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen muss unsereins auf entweder Zeitschriften oder ein Forum wie dieses hier verlassen. Aussage gegen Aussage Also erzähl mal Stroker
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2004, 17:03
Na sichi.

Mit dem Sub in meiner Sig kann ich mich
rühmen meiner über 25ten Brüllwüfel ins
Leben gerufen zu haben. Ich würd
weniger schreiben wenns anders wäre.

Was mich auch erlich verwundert wie viele 18,19 jährige
mit der fetten Erfahrung um sich schmeissen.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2004, 17:08
Naja, sie mögen schon TEILWEISE Recht haben, aber wie sie es rüberbringen ist DER OBERWITZ!

Fakt ist ein Freeairwoofer erzeugt NIEMALS den Druck den ein Gehäusewoofer erzeugt... Genausowenig wird ein Freeairsub nie die Präzision, geschweige denn denn Tiefgang erreichen!

In BESTIMMTEN Situationen unter PERFEKTEN Bedingungen (die im Auto eben nie zu erreichen sind!) glaub ich schon dass ein Freeair-Sub nem normalem Gehäusesub Konkurrenz machn kann, aber NIEMALS SO allgemein wie es in deer AutoHifi beschrieben ist! Als wenn Freeair das Nonplusultra wär! *ggg* NEIN, isses nicht, in MANCHEN Situation wie gesagt von Vorteil, aber sich nen 30er Woofer in die Hutablage schrauben und dann auf die AutoHifi bangen funzt nicht wirklich!

Sie haben es imho lediglich VÖLLIG falsch rübergebracht, an der Sache an sich ist schon ein BISSL was dran...


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2004, 17:08 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 17:30
Na dass das mit der Hutablage nich geht is schon klar. Generell bei Fließheck, weil da der Kofferraum ja total undicht ist. Ich bin jetzt bei FreeAir immer davon ausgegangen, dass der einsatzbereich in Limos ist. Und für Fliesshecks ist ne Kiste schon besser, ist auch meine Meinung.

Aber wie gesagt, jetzt mal nur von ner Limo ausgegangen und so eingebaut wie die das erklärt haben. Brett hinten an die Rückbank geschraubt, so das alles dicht ist zur Fahrgastzelle, eventuelle Löcher noch mit Bitumen abdichten und dann durch die Skisacköffnung spielen lassen. Dann wären das doch schon ziemlich gute Bedingungen bzw. wesentlich bessere als sich eine Kiste reinzustellen, weil dieses Kiste in Kiste wegfällt und wesentlich mehr in den Innenraum dringt. Als Alternative kann man sich noch ne Bandpasslösung zurechtbasteln, aber wesentlich komplizierter und schwerer abzustimmen, so das bei nem Anfänger auch nicht das gelbe vom Ei rauskommen würde. Oder?!
klenki80
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2004, 17:31
Kann ich so nicht sagen. Hab in meinem alten Audi 80 B3 auch zwei 25er Freeair verbaut gehabt. Abgesehen davon, dass ich den Kofferraum noch nutzen konnte, war mein Bass um Welten klarer als mit ner Kiste. Das heißt jetzt nicht, daß mein Einbau das Nonplusultra darstellte, aber ich hab viele Kisten ausprobiert (hab nen ACR in der Nähe) aber jedesmal hatte ich ne Kiste, die nur im Kofferraum vor sich hin dröhnte. Von sauberem Bass konnte keine Rede sein. Hab dann ne Holzkonstruktion mittels Bauschaum unters Querblech gesaut und alles mögliche drumherum abgedichtet und mindestens 20 Schrauben da rein gebraten. War bombenfest das Ding und spielte sehr sauberen Bass. Kann ja sein, daß nicht alle Wagen dafür geeignet sind, bei nem Stufenheck (aber auch wirklich nur da, woanders is so 'ne Konstruktion echt lebensgefährlich, besonders meine alte ) ist es zumindest ne Alternative. Auch Tiefbass war bei mir vorhanden, weil der Kofferraum alles unter 45 Hz brutal verstärkte. War auch der Grund, warum die meisten Kisten bei mir besch... klangen. Ausserdem hatte ich den Tip von nem guten Fachhändler bekommen und dem Audioport in Karlsruhe kann man schon vertrauen, der baut schon ewig ein. Hat in den 90ern nen halben Audiclub so ausgerüstet.


[Beitrag von klenki80 am 05. Jul 2004, 17:34 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jul 2004, 17:53
Hab mich ja auch gewundert bei der Autohifi.

Erst wettern die 5 Jahre gegen diese Form der
Beschallung bzw total wegignoriert.


Und auf einmal Tata .... haben sie den Hasen aus
den Hut gezogen und das Rad neu erfunden.
Schon ein bissel schwach von denen. Vielleicht
hatten sie ja nen Personalwechsel in der Redaktion
der mal alternatives Wissen in deren Überzeugungen
reingebracht hat.
sty
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2004, 17:57
aber richtig ist, dass einen freeair sub korrekt einzubauen mehr aufwand ist als ein gehäusesub zu wasteln und dann dafür zu sorgen, dass er auch im innenraum gut druck macht.
einfach einen freeair auf die ablage klatschen ist wohl kacke, das wollte ich eigentlich nur sagen und da hab ich auch schon ein paar gehört...alle kacke. richtig eingebaut hab ich noch keinen gehört. also find ichs im endeffekt einfacher sich um nen anständigen gehäusesub zu kümmern, da es letztendlich einfacher ist (?) hoff ich mal
lustig find ich, dass ich jetzt 18,19 jahre alt bin, ABER dass ich wenig erfahrung habe stimmt!


[Beitrag von sty am 05. Jul 2004, 17:58 bearbeitet]
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