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Free Air, offene/unendliche Schallwand, Dipol etc.+A -A |
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Autor |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 23:17 | ||||
Wenn man ihn seinem angedachten Einsatzgebiet entsprechend nutzt, liegt Qtc bei Qts, da sind wir dann bei <0,7, mit elektronischer Hilfe auch gerne noch weiter unten, je nach Bedarf. Vielleicht hast du da auch etwas falsche Vorstellungen von "Free Air". Das sind Überbleibsel unzureichender Fertigung (Luftspalt, B*l), die nunmal seit Jahren wunderbar -- wenngleich mehr oder weniger notgedrungen -- in offenen Konstruktionen wie Dipol, Ripol, gefalteten Schallwänden [...] funktionieren (können, wenn der Rest passt). Im entsprechenden Auto baut eben die einfachste Form des "Dipols", ohne sich für rückwärtigen Schall oder ohnehin irrelevante Abstrahlcharakteristik zu interessieren. Man baut kein großes geschlossenes Volumen (auch ein Kofferraum ist das nicht...nicht einmal in der Nähe davon), weil das den aus der Not heraus geborenen Vorteil des quasi nicht vorhandenen Volumenbedarfs der OB-Konstruktion bei sehr ordentlicher Impulstreue und nicht vorhandener, güte-/resohochtreibender Luftfeder ins Gegenteil verkehrt. Mit Kofferraumvolumina resultierende Einbaugüten zu errechnen ist übrigens...naja..."halbgar". Die von Mary ausgehenden pauschalen Tips bzgl. zu benutzender Filterordnung, Trennfrequenz, Bassreflexgehäuse & Co. kann und sollte man ignorieren, das ist Mumpitz. An den Einbaubildern muss man sich auch nicht unbedingt ein Beispiel nehmen. EDIT: Abgetrennt von hier: http://www.hifi-foru...d=51102&postID=27#27 -B.Peakwutz- [Beitrag von B.Peakwutz am 06. Aug 2013, 17:38 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 05:19 | ||||
Kann es sein, dass Du FreeAir mit offener Schallwand gleichsetzt? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 11:37 | ||||
Eine offene, nicht gefaltete Schallwand ist die einfachste Form davon, ja. "Free Air" steht ganz allgemein für offene Konstruktionen. Wie kommt's, dass du das mit großen Gehäusen gleichsetzt? [Beitrag von 'Stefan' am 06. Aug 2013, 11:40 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 12:03 | ||||
Weil der Begriff FreeAir missverständlich ist und im Prinzip genau das meint, und zwar ein großes, ggf. leicht undichtes Gehäuse. Offene Schallwand oder offenes Gehäuse ist, wie Du ja selbst weißt, open baffle. Jedes FreeAir taugliche Chassis spielt wunderbar in einem großen GG und umgekehrt. Für OB benötigst Du sinnvollerweise noch deutlich höhere Gesamtgüten (Qts häufig >1) als für FreeAir/GG. siehe z.B. http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm [Beitrag von Feuerwehr am 06. Aug 2013, 12:05 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 12:13 | ||||
Nö, meint er nicht. Das meinen Car-Hifiler, wenn sie von "Free-Air" sprechen. Wenn von "für Free Air" entwickelten Chassis gesprochen wird, geht's um Chassis, die in offenen, ggf. gefalteten Schallwänden/generell offenen Konstruktionen funktionieren (sollen). Kannst ja mal die Leute von Visaton o.ä. anschreiben und dich genauer erkundigen. Im Extremfall geht's um die unendliche Schallwand -- Halbraumstrahler -- praktisch wird's nunmal eine endliche, aus Platzgründen ggf. gefaltete Schallwand. Dass entsprechende Chassis zweckentfremdet ohne Entzerrung nur in verdammt großen geschlossenen Volumina funktionieren, ist notwendigerweise richtig, aber keinesfalls Sinn der Sache. [Beitrag von 'Stefan' am 06. Aug 2013, 12:21 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 12:17 | ||||
Nun, dennoch sind wir hier im CarHiFi Bereich und wenn wir hier von FreeAir sprechen, reden wir von halbwegs geschlossenen Limousinen und Cabrio Kofferräumen. Nimm Dir mal den bekannten Audio System R12FA mit einer Qts von 0,58 und versuche den in einer offenen Schallwand laufen zu lassen. Eine Qtc von 0,7 erzielt der übrigens in gut 200 Litern GG. Kein Zufall. [Beitrag von Feuerwehr am 06. Aug 2013, 12:19 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 12:51 | ||||
Jo. Dann erzähl mir aber nicht, was "Free Air im Prinzip meint".
Kein Zufall:
Warum der AS Free-Air nicht funktionieren sollte, musst du mir aber noch erklären. [Beitrag von 'Stefan' am 06. Aug 2013, 12:52 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 13:01 | ||||
Weil seine Gesamtgüte für eine OB Installation unzureichend ist. Im Gegensatz zu Dir habe ich bereits einen Link gebracht, der meine Meinung stützt. Du kannst gern Belege für Deine liefern, auch wenn die akademische Diskussion hier niemandem nützt und dem TE schon gar nicht. Der wollte wohl kaum mit offener Schallwand fahren. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 13:51 | ||||
Im Freifeld/Halbraum/großen Raum sicher. Die Übertragungsfunktion des Autos hat was die resultierende Güte angeht auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ob meiner Zweifel bzgl. deiner Quelle (fachliche Fehler und als richtig hingestellte Meinungsäußerungen sind auf der Seite leider keine Mangelware) hier ein paar ähnlich wahllos aufgegriffene Links: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/breitband/petitorgue/index.html http://www.mobileinformationlabs.com/HowTo-1WooferBox-infinite-baffel_1.htm http://www.caraudiohelp.com/newsletter/enclosure_types.htm
http://www.hometheatershack.com/forums/ib-infinite-baffle-subwoofer-build-projects/54452-official-ib-infinite-baffle-faq.html Wie bereits gesagt: Wenn ein tatsächliches Gehäuse (im Kontrast zur Schallwand) ins Spiel kommt, hat man die unerwünschte, gütehochtreibende Luftfeder im Spiel, die weder der Lautsprecher, noch der spätere Hörer gebrauchen kann, die hat effektiv nur Nachteile. Qts = Qtc ist Sinn der Sache. Falls du dich wundern solltest: Im Englischen meint man mit "Free Air", das ohne Schallwand, Gehäuse & Co. frei im Raum stehende Chassis, der dort genutzte Begriff dafür ist idR "infinite baffle", die bereits angesprochene (theoretisch unendliche), praktisch idR gefaltete Schallwand, die lediglich Vorder- und Rückseite -- bis Grenzfrequenz XY -- hermetisch voneinander trennt. Auch Kicker selbst -- wenn's hier schon um Kicker geht -- schreibt davon: http://www.kicker.com/intro_to_enclosures Grundsätzlich bleibt weiterhin zu sagen: Das rückseitige "Volumen" muss weder definiert, noch geschlossen sein, es ist praktisch nunmal endlich und vorhanden, keinesfalls aber nötig (so ein Sub funktioniert auch mit offenem Kofferraum, sofern die Fenster geschlossen sind ;)), die Rückstellkraft bringt das Chassis ganz alleine auf, den Kofferraum als großes geschlossenes Volumen zu betrachten, anhand dessen man irgendeine Güte errechnet, ist immer noch halbgar. [Beitrag von 'Stefan' am 06. Aug 2013, 14:14 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 22:45 | ||||
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