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Hyundai Soundupgrade Deluxe Pioneer DEQ-S1000A2 - falsch eingebaut, defekt oder schlecht konzipiert?+A -A |
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Autor |
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dvdreccer
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Sep 2024, 18:02 | |
Hallo zusammen, ich habe meinen Wagen mit dem Hyundai "Soundupgrade Deluxe" aufrüsten lassen, die Komponenten kommen von Pioneer und bestehen aus: Frontlautsprecher: TS-A1600C (separate Hochtöner + Mitteltöner) Hecklautsprecher: TS-G1730F Prozessor/Verstärker: DEQ-S1000A2 Subwoofer: TS-WX130DA Das Problem: der Sound kommt praktisch nur aus den Hochtönern und dem Subwoofer. Die 4 Lautsprecher in den Türen hört man nur, wenn man das Ohr an die Tür hält. Demenstprechend bescheiden klingt das System nun. Die Werkstatt hat das ganze nur verkabelt und absolut nichts eingestellt. Nun sind sie ratlos und mit der Antwort des Pioneer Supports kann ich nicht genug anfangen. Zum verbauten Verstärker und den Problemen schreibt Pioneer:
1. Erstmal für mein Verständnis, meint Pioneer mit den fett markierten Punkten das hier? - Network Mode: 2x Hochtöner / 2x Mitteltöner / 1x Subwoofer - Standard Mode: Front / Rear / Subwoofer 2. Die Vermutung des Pioneer Supports trifft leider nicht zu, der Verstärker steht auf Standard Mode, nicht auf Network Mode. In der Soundtune App ist auch Standard Mode aktiv, aber die 4 Lautsprecher in den Türen bleiben (fast) stumm. Welche Erklärung bleibt für das Verhalten der Anlage? 3. Ich verstehe die beiden vom Pioneer Support erwähnten Varianten nicht so recht, es wirkt als würde immer etwas fehlen. Bitte korrigiert mich: Entweder kann ich im Network Mode 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner (und Sub) ansprechen, dann fehlen aber noch 2 Mitteltöner? Und außerdem brauche ich dafür zusätzliche Verstärker - oder sowieso einen ganz anderen Verstärker?? Und im Standard Mode gibt es nur den Unterschied zwischen Front und Rear (und Sub), aber dann höre ich nur die Hochtöner??? Es muss doch mit dieser Anlage möglich sein, dass alle Lautsprecher korrekt angesprochen werden und ihren Ton sinnvoll ausgeben. Die Anlage in dieser Zusammenstellung ist vorkonfektioniert von Pioneer - dann kann es doch nicht sein, dass etwas "fehlt". 4. Zusätzliche Probleme: 4a. Der Bass hat keinen "Sweet Spot", wenn man ihn aufdreht, klingt er sofort 'anstrengend' für die Ohren und dröhnend. Es gibt keine Einstellung an der Kabelfernbedienung des Subwoofers (Drehregler für Phase und Drehregler für Gain), mit der man sauberen Bass hört. 4b. Die Sound Tune App, mit der man den Verstärker steuert ist eine einzige Katastrophe und man hat schon Glück, wenn die Verbindung mal 5 Minuten nicht abbricht. Die Quellenkalibrierung ist unmöglich, weil die Sound Tune App die Quellenkalibrierung abbricht, wenn ich die Sound Kalibrierungs-Datei über die Sound Tune App abspiele. Wenn ich die Sound Kalibrierungs-Datei mit einer anderen App abspiele, bricht die Kalibrierung ebenfalls ab, weil sich die "Audio Route" ändert. Wie soll man die Quellenkalibrierung vornehmen, wenn man die Sound Datei nicht abspielen kann? 4c. Wie stellt man die Audio Route so ein, dass Änderungen am Soundprozessor auch zu hören sind, wenn man die Musik nicht über die Sound Tune App hört? (Dass man dann den fake Live Sound nicht hat und 13 Band EQ anstatt 31 Band EQ ist mir egal.) |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 17. Sep 2024, 03:24 | |
Hallo, sehr wichtige Gegenfrage: Warum beglückst Du damit nicht den Einbauer? Wir können hier nur raten was er sich dabei gedacht hat und was wie angeschlossen ist. Generell ist das Vorhaben schon so mit dem Gerät möglich, muss aber richtig Verkabelt und konfiguriert werden und ist von "Deluxe" ganz weit entfernt. Im NT Modus bekommt jeder Lautsprecher einen Kanal, sprich 1x40 Watt. 1x Hochtöner Links, 1x Tief-Mitteltöner (Türe) links, 1x Hochtöner Rechts, 1x Tief-Mitteltöner (Türe) rechts. Also für diese Anwendung nicht gedacht. Im Std Modus (hier richtig) teilen sich die Hochtöner und Tief-Mitteltöner vorne einen Kanal, meist mit einer Frequenzweiche die auch dem TS-A1600C mitgeliefert wird. Subwoofer wird in beiden Fällen per Cinch gefüttert da er aktiv ist, was auch so gewollt ist in diesem Fall. Mal davon abgesehen, dass ich von solchen "Tretminen" nichts halte kann er Deinen Ansprüchen genügen - aber auch hier muss er vernünftig eingestellt sein. [Beitrag von LexusIS300 am 17. Sep 2024, 03:29 bearbeitet] |
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Bastet28
Inventar |
#3 erstellt: 21. Sep 2024, 14:46 | |
Wenn richtig eingebaut, gedämmt, bedämpft und eingestellt ist das System weit über den meisten Werksanlagen - es sei denn, wenn jemand 6.000€ Aufpreisliste für ein Burmester System ect ab Werk bestellt hatte. Der Standart Mode geht von fullrange-Passivsystemen aus und kann diese Kanalgetrennt (passives 2-Wege) einstellen. Das geht aber nur bei Passivsystemen wo die Lautsprecher durch die passiven Frequenzweichen geschützt werden. Dann entsprechen die Kanäle der Werkseitigen Kabelbelegung Vo/li, Vo/re, Hi/li, Hi/re plus Sub. Der Network Mode ist für 3-Wege Aktivbetrieb (jeder einzelne Lautsprecher bekommt einen eigenen Verstärkerkanal) des Frontsystemes und muss manuell eingestellt werden, von den Trennfrequenzen und Laufzeit angefangen. Vo/li HT, Vo/li TT, Vo/re HT, Vo/re TT plus Sub. Im 3-Wege Networkmode muss man die 4 Kanäle für den Aktivbetrieb des Frontsystemes verwenden, dann muss man aber an die Kabel ran --> siehe Video Im Produktdatenblatt des ~180€ DSP DEQ-S1000A2 wird ein 4 x 25 Watt integrierter Verstärker beworben was normal ausreicht. Demnach müssen die 2-Wege komponentensysteme mit Passivweiche im Standart Mode betrieben werden. Oder 3-Wege Aktiv Networkmode mit auftrennung / änderung der Kabelbelegung für 4-Kanal Aktivbetrieb der Frontlautsprecher (ohne Hecklautsprecher) plus Sub. https://m.youtube.com/watch?v=J572aZZkDaM [Beitrag von Bastet28 am 21. Sep 2024, 15:24 bearbeitet] |
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dvdreccer
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Sep 2024, 11:49 | |
Danke für eure Antworten! Der nächste Termin beim Einbauer steht schon, aber ich wollte mich auch informieren, um besser beurteilen zu können, wo eigentlich das Problem liegt.
Schaut mal hier, ich habe mir die Montageanleitung selbst rausgesucht und dort das hier gefunden - von mir gelb markiert: Für mich hört sich das so an - im Auto und eure Erklärungen - als sei diese Kabelweiche vergessen worden. Würde das Problem erklären, oder? |
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