Fahrgeräusche reduzieren

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AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:59
Hallo,

Ich habe mein Auto schon umfangreich gedämmt (Türen, Fahrzeugboden, Radhausschalen, Heckklappe), leider bin ich mit den Abrollgeräuschen - vor allem der vorderen Reifen - nicht wirklich zufrieden.

Der Fahrzeug Boden ist mit 2,3mm dickem STP Black Gold beklebt, an fast allen Stellen sogar zwei Lagen, dennoch dringen die Geräusche noch sehr ins innere durch und ich vermute nach wie vor den Fahrzeugboden als Problem (außer Ihr habt eine andere Idee).

In dem folgenden Bild sieht man einmal die Dämmung:
Fahrzeugboden

Ich habe das Flies (ca. 2cm dick) was auf dem Alubutyl liegt in Verdacht inkl. dem Teppich darauf. Könnte es sein, dass das Flies einfach zu viele Geräusche noch durch lässt? Ich könnte mir vorstellen, dass so eine dicke Gummimatte wie sie vorne im Fußraum zu sehen ist weniger Schall durchlassen würde? Falls ja, würde es daher Sinn machen den ganzen Fahrzeugboden damit zu dämmen und die 2cm dicke Filzschicht zu ersetzen? Und woher könnte man so eine "Gummi-Matte" bekommen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit endlich mehr Ruhe herrscht
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 01:56
Tach auch,

die meisten Geräusche der Räder kommen über die Radhäuser ins innere. Hast Du dort gedämmt? Ich kenne einen polnischen Einbauer (über Facebook) den baut die Plastikschalen aus dem Radhaus aus, dämmt diese und das Blech darüber und verklebt, je nachdem wie trocken das jeweilige Auto ist, Filz oder geschlossenporigen Schaumstoff.

Schaumstoff bzw. Neopren scheint mir auch eine gute Variante für Deinen Unterboden. Unter anderem Gladen hat sowas im Programm.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 02:15
Zusätzlich, wenn man schon an der Radhauskastenverkleidung rumschraubt, kannst du mal gucken, ob zwischen Radhaus und Fahrer- bzw., Beifahrertür der Raum frei ist oder ob dort Schaumstoff/Styropor drinnen steckt.

Hier als Beispiel aus einem Golf 6:
Radhauskasten Dämmung Golf 6

Zudem möchte ich noch Fortissimo aus dem Klangfuzzi Forum zitieren:

Grundsätzlich sollte erstmal die Entstehung und Übertragung des Schalls betrachtet werden:

Entstehung:
-Abrollgeräusche des Reifenprofils auf der Straße
-Mechanische Geräusche von Radlager/Getriebe/Motor
-Wasser das durchs Abrollen Lärm erzeugt
-Wasser und Steinchen und Zeugs das nach oben geschleudert wird

Übertragung:
-Luftschallübertragung...der erzeugte Lärm wird über die Luft an und ins Fahrzeug
übertragen...nur zum Teil über die Radkästen...viel geht über die Strinwarnd,Schweller,Boden, A-Säule.
-Körperschallübertragung...Wasser und Zeugs das gegen die Radkästen geschleudert wird, Wind und
Verwirbelungen welches das Blech zum Schwingen anregt.
Vibrationen die über die Dome und Querlenker und Achsen auf die Karosserie gehen.

Lösungen:
Die mechanischen Übertragungen durch Achsen und so können fast nur beim Autokauf berücksichtigt werden
Der Reifen selbst spielt auch eine sehr große Rolle...gibt ja spezielle "Flüsterreifen".
Gegen das Spritzwasser und so gibts den Innenkotflügel der das meiste abhält.
Audi hat diesen Innenkotflügel inzwischen aus einem festen Filz...dieser absorbiert viel Luftschall und überträgt quasi kein Körperschall.

Für Dämmfuzzis:
Wenn der Innenkotflügel aus Kunststoff ist, kann dieser auf der Oberseite mit Alubutyl gedämmt werden.
Der Blechradlauf selbst der Richtung Fußraum geht kann mit SCCA10 beklebt werden...wobei ich nicht weiß
wieviel das wirklich bringt.
Ich würde eher die Stirnwand, die A-Säule, den Radlauf und das Bodenblech von Innen mit HD2.9 und/oder Ultra1.7 einpacken und darauf je nach Platz OCA4i,OCA10i und im Bodenbereich den QSA3.0.
Im MeanMachine Golf1 wurden noch spezielle "Fußmatten" angefertigt um den Fahrzeugboden ruhig zu stellen.

Wieviel Material und Zeitaufwand sich "lohnt" muss jeder selbst entscheiden
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 02:22
Danke für die Antworten.

Ich habe die Radhausschale schon so gedämmt:
Radhausschale_Rechts

Der Platz zum Blech ist damit allerdings auch ausgereizt.
Auch wie bei deinem Bild st3f0n habe ich so einen sehr festen Schaumstoff - vermutlich weil es auch ein Fahrzeug vom VAG Konzern ist

Das Gladen Neopren könnte man mit 6mm dicke evtl. sogar noch unter das 2cm dicke Filz drunter packen, würde in Kombi vermutlich am meisten bringen.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:26
Und deine Reifen sind sicher in Ordnung? Nicht alt und hart, oder schon mit Sägezahnprofil? Vielleicht ein billiger Hersteller? Manchmal sind die auch so fertig, dass dadurch laute Abrollgeräusche zustande kommen...
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2020, 10:52
Nein die Reifen schließe ich aus.Ich hatte das Problem mit den "alten" Pirelli P7, habe dann Michelin genommen die etwas leiser waren und auch die Dunlop Winterreifen sind nochmal etwas besser aber auch zu laut.

Im Sommen kommen jetzt Reifen mit Schaumstoff im Reifen drauf, vielleicht ist das auch die Lösung aller Probleme aber ich bessere auch gerne noch zusätzliche mit Dämmung im Fahrzeug nach.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2020, 13:19
Hi
Wie geschrieben wurde muss erste mal der Verursacher gefunden werden.

IMG_20200317_120006
Zb kommt viel über die Tür rein (Dichtung, Scheibe, Blech)
Ist die dämmung auf dem Boden gut. Aber eben nicht die ausmachende Maßnahme.

Frage ist auch kommt das von der VA oder von der HA.
Kenne einige Kombis wo viel von der HA kommt.
Weil keine Trennung zum Innenraum besteht.


[Beitrag von kalle_bas am 17. Mrz 2020, 14:01 bearbeitet]
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:03
Also ich bin mir Recht sicher, dass es von der VA / von vorne kommt. Hinten ist auch eigentlich alles gut gedämmt (Heckklappe, Kofferraumboden, Radkästen)
Seitenverkleidung_Rechts_Nachher

Bei den Dichtungen habe ich schon etwas herumexperimentiert aber konnte keine Änderung feststellen, zumal es auch nicht wie "undicht" klingt bzw. als würden Windgeräusche durchkommen.

Die Türen haben bereits am Außenblech 2 Lagen Alubutyl + Geschlossen Schaumstoff, Innenblech ebenfalls eine Lage Alubutyl und auf der Verkleidung sitzt auch nochmal Alubutyl und ein dünne Dämmmatte. Daher würde ich die Türen auch erstmal nicht verdächtigen.

Ich kann natürlich auch nur spekulieren ob der Boden noch mehr Potential bietet aber mehr als vermuten kann man schlecht - oder?
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:15
Ja da hast du schon viel gemacht.

Ist das ein Skoda Fabia ? Scheind ja das du nicht immer Skoda gefahren bist.

Beim Fabia kam viel über die Schweller "rein" grade bei Nassfahrten (unruhe) . (eigne Erfahrung)

Ich denke am Boden mag evtl noch etwas gehen, aber ob das zur gesamten verbesserungun beträgt ist fraglich.
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:47
Das ist ein Skoda Superb 3V Kombi - also eigentlich schon das Top Model von Skoda. Da sind die Erwartungen gerade auch etwas höher, auch wenn es halt "nur" ein Skoda ist und kein A8 oder S Klasse

Ich habe durch die Arbeit immer mal wieder unterschiedliche Autos, letztens z.B. einen Volvo V60 II gefahren. Selbst mit der ganzen Dämmung ist der V60 deutlich leiser in Sachen abrollgeräuschen - und zufällig sogar mit den exakt gleichen Reifen (235/45/R18 + gleiches Reifenmodel).
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:54
Das ist frustrierend.
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:49
Das ist leider korrekt.

Daher hoffe ich durch noch mehr Dämmung und diesem Schaumstoff im neuen Sommerreifen wenigstens auf das gleiche, gute Niveau zu kommen.
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