Fahrgeräusche reduzieren

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AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:48
Hey Leute,

ich habe einen Skoda Superb 3 Kombi und versuche schon seit längerem die Fahrgeräusche zu reduzieren (aktuell mit mäßigem Erfolg). Bevor ich den Fahrzeugboden Dämme, versuche ich erst einmal andere Sachen.

Was wurde gemacht:
- Vordere Türen
- Kofferraum (Reserveradmulde, hinter der Verkleidung links und rechts)
- Heckklappe (Nur punktuell etwas Alubutyl und auf der Verkleidung noch Teilweise OCA4i - könnte auch besser sein?)

ich zweifel aber vor allem noch an der Umsetzung der Türen. Hier zwei Bilder dazu:
Tür Türverkleidung

Die Türverkleidung sollte ganz in Ordnung sein. Größere stellen haben Alubutyl und überall ist auch noch OCA4i oder OCA10i - je nach Platz.
Bei der Tür sieht es schon anders aus. Das Innenblech hat recht wenig Alubutyl bekommen. Auf dem Außenblech ist HD2.9, Ultra2.1 und SCCA9 (zumindest das SCCA9 sieht man durch die Öffnung. Allerdings ist diese Dämmung eher im rechten Teil der Tür, überall wo rot ist kommt man nicht wirklich ran ohne z.B. den Lautsprecher auszubauen.

Beim schließen die Tür hört man einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu vorher aber nun die Frage: Würde sich der Aufwand lohnen am außenblech noch weiter links zu dämmen bzw. auf dem Innenblech mehr Alubutyl anzubringen? Mir geht es primär um die Fahrgeräusche und weniger um die Qualität der Lautsprecher. Mit denen bin ich auch so ganz zufrieden
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:09
Wenn es nur um die Fahrgeräusche geht, passt das mit der Tür so.

Wenn du wirklich Fahrgeräusche reduzieren möchtest, dann sind die Radläufe und der Boden vor allem die wichtigsten Baustellen. Da kann Schwerfolie sehr effektiv sein und darüber Schaumstoff und Vlies, beides unterm Teppich.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:31
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:00
Danke für die Antworten.

Was kannst du für Schwerfolie empfehlen? Ich kenne nur HD2.9, aber bei den kleinen Platten den ganzen Fahrzeugboden mit dämmen... klingt dann doch recht teuer weil man ziemlich viele braucht.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:11
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:26
http://www.pimpmysound.com/pimpsounds-x-evo-basis-butyl-pack.html

Das, notfalls doppellagig, sollte auch funktionieren.
Dazu mich ordentlich Vlies.
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2019, 20:34
Ich muss das Thema jetzt nochmal ausgraben.

So sieht sowohl das nackte Blech vom Superb aus als auch das bereits vorhandene Vlies:
FahrzeugbodenFlies

Das Vlies ist bereits ziemlich dick und im Fußraum vorne ist zusätzlich noch eine ziemlich dicke Gummimatte um zusätzlich Geräusche zu schlucken (nehme ich zumindest an).

Macht es da wirklich noch Sinn, zusätzlich eine weitere Schicht Vließ zur Dämmung zu nehmen?
Ich tendiere immer mehr dazu einfach den gesamten Boden komplett mit Alubutyl zu bekleben (Ultra 2.1 Gladen Aero Butyl oder STP wäre jetzt in meiner Auswahl), dann das Standard Vlies wieder drauf und man sollte doch schon einen enormen Unterschied merken?! Einzige Alternative die ich mir vorstellen kann, wäre Gladen Aero-Multi zu nehmen. Also auch Alubutyl aber zusätzlich ist dort noch eine dünne Schicht Schaumstoff mit drauf.
Was meint Ihr? Die Aktion muss halt gleich beim ersten Versuch sitzen
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 07:53
Ja, auch ich würde ordentlich, bündig Butyl kleben. In letzter Zeit habe ich gute Erfahrungen mit Neopren-Schaumstoff gemacht. Allerdings kam ich noch nicht dazu, das mal am Bodenblech zu testen. Allerdings sah ich bei Facebook viele Bilder von Einbauten, die dieses Konzept verfolgten. Es scheint also zu funktionieren.

Wenn Du Dir den Unterschied von Deinem Skoda zu einem Benz ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Benz kein Fließ unter einem dünnen Teppich hat, sondern statt dessen sehr dicken, sehr festen Schaumstoff mit einer Einlage aus Styropor. Die Boden-Matte einer E-Klasse ist bis zu 10 cm dick. (Auf Grund des unebenen Untergrunds allerdings nicht durchgängig - das ganze sieht ein wenig wie eine Berglandschaft aus.)


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Mai 2019, 07:59 bearbeitet]
AMDFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 09:31
Okay danke für deine Antwort. Dann könnte das Gladen Aero Multi aber auch ein guter Kompromiss sein.
Gladen Aero Multi = "AERO-Butyl und AERO-Neoprene". Also wie du erwähnt hast Neopren-Schaumstoff. Zwar nicht sehr dick aber wird schon helfen. Ich habe das Produkt bis jetzt erst einmal verarbeitet aber dabei hatte es auch einen guten Eindruck hinterlassen, wenn auch nicht im Bereich des Fahrzeugbodens.

Dieses Vlies im Skoda ist auch ziemlich Fest aber von 10cm ist es weit entfernt, auch an den dicksten stellen
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