Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

unsichtbarer Kofferraumausbau für Golf 4

+A -A
Autor
Beitrag
Smokemaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 17:31
Hallo zusammen,

gleich vorab - ich habe die Suche benutzt, nicht nur hier im Forum....

Ich habe einen Golf 4 Viertürer und möchte einen Woofer so verbauen das er nicht sichtbar ist und die Funktion des Kofferraues in keinster Weise negativ beeinflusst. Des Weiteren soll das Ersatzrad erhalten bleiben (im Moment ein 205/55/16). Die Suche in etwaigen Car Hifi Shops war ergebnislos. Die Beratungen liefen immer wieder auf ne Monsteranlage hinaus. Ich fühlte mich jedes mal missverstanden...

Was ist mein Anspruch an den Woofer? Er soll soviel Druck machen, dass halt auch mal ein Spiegelwackelt und man den Bass an der Hose oder den Haarspitzen leicht spürt. Es muss mir aber nicht die Haare vom Kopf oder die Klamotten vom Leib reißen. Ich habe auch nicht vor irgendwelche DB Kontests mitzumachen.

Im Moment ist in den Türen jeweils ein Eton pro 170.2 verbaut und die Türen sind auch gedämmt. Hier muss ich dazu sagen, dass die Eton pro schon mächtig Bass haben. Lediglich fehlt der Druck wenn man wirklich laut hört. Dazu kommt jetzt dann für die Systeme in den Türen eine Eton SDA150.4 Endstufe. Diese werde ich unter dem Fahrersitz verbauen. Unter den Beifahrersitz soll dann die Endstufe für den Sub kommen. Hier habe ich eine Eton sda 750.1 im Kopf. Alternativ könnte ich mir auch die SR Serie vorstellen. Ich persönlich denke, das sich die beiden Serien nicht viel nehmen. Oder irre ich mich? Für mich waren vor allem die Maße mitentscheidend. Da sie mit diesen Maßen unter die Sitze passen und man sie auch so verbauen kann, dass wenn jemand hinten sitzt, er nicht die Kabel aus versehen rausreißen kann.

Zum Woofer - hier würde ich mir als einfachsten Ort die Ersatzradmulde vorstellen - Allerdings will ich ja eigentlich mein Ersatzrad behalten. In diesem hätte man das Volumen von circa 38x18cm zur Verfügung. Das ist ein wenig dünn denke ich. Alternativ könnte man je evtl. Notrad verbauen (125/90/16) damit könnte man quasi ein Gehäuse in "Korkenform" bauen und würde evtl. den einen oder anderen Liter gewinnen. Die Maße der Mulde sind 60x22. Mit Notrad hätte ich jetzt mal folgende Bauform im Kopf 60x10 und darunter einen Ring mit 10x38 Damit komme ich dann auf gute 25 Liter circa. Kann man mit der Form und der Literzahl was anfangen? Am besten wäre natürlich ein Gehäuse was im Grunde die ganze Mulde ausfüllt. Aber das möchte ich halt nicht. Bei der Woofergröße denke ich sollte es ein 10ner oder besser 12er sein, oder? Ich denke ein 8er wird den Druck nicht herbringen... oder irre ich mich? Natürlich passend von den Litern...

Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse nutze spare ich mir ja auch noch den einen oder anderen Liter, aber wenn ich es recht im Kopf habe geht Druck verloren und Klang wird gewonnen. das macht aber nicht jeder Woofer mit... bzw. kommt damit zu recht.

Jemand ne Idee für mich? Paar Tipps oder hat es sogar schon gebaut..? Nen Woofervorschlag? Mir wurden die Gladen häufig empfohlen... Preislich wollte ich für den Woofer inkl. Endstufe 500.- bis max 700.-€ ausgeben 300.- € kostet ja schon mal die Endstufe....

Eines noch ich bin kein Soundprofi und höre auch nicht Beethoven's fünfte.... wäre aber schick wenn man sich die dann auch anhören kann ;-) Eierlegende Wollmilchsau und so...

Nachtrag:
- Musikgeschmack = Black, 80ger, 90ger, Cosmic und ab und an Techno
- und je mehr ich mich versuche einzulesen umso mehr bin ich verwirrt....

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 24. Okt 2015, 21:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 23:24
hallo

warum möchtest du unbedingt am ersatzrad fest halten ? wann hattest du denn zum letzten mal nen plattfuß ?

nen 12 zoll woofer sperrt man auch nicht in nen 25 liter schuhkarton , da ist dann nen 10 zoll eher nen kandidat

Mfg Kai
screenman7
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 07:49
JL Audio 10W3v3-4
Den gibst du 18-20L im GG.
Ein sehr guter Allrounder

Lg
Andi
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 09:47
Ein 10W3 in 18 Liter?
Smokemaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 10:46
Hi,

warum ich am Ersatzrad eigentlich festhalten will - Ich hatte mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn vor einigen Jahren. Das Loch war locker fünf Markstück groß. Da war ich Nachts um drei heilfroh über mein Notrad. Denn ein Pannenspray hätte da nicht wirklich was gebracht, circa 100km von Zuhause weg. Ich weiß das ist eher selten und es gibt den ADAC. Aber Nachts um drei bei 0 Grad ist man da drüber glücklich wenn man nach circa 30 Minuten weiterfahren kann und nicht drei Stunden auf den ADAC warten muss. Welcher einem dann auch ned wirklich helfen kann.

Gestern habe ich mich noch ein wenig durch Google gewühlt... Ergebnis ist, das ich es vermutlich vergessen kann mit dem Ersatzrad. Mein Hauptproblem ist jedoch, das ich den Unterschied zwischen einem geschlossenen Gehäuse und einem BR Gehäuse nicht einschätzen kann. Mit einem geschlossenem Gehäuse würde ich ja grad so mit den Litern hinkommen. Ich versuche es mal so - Vor circa 15-20 Jahren hatte ich mal in meinem Golf 1 Cabrio eine 25ger JBL Röhre - die hatte ausreichend Druck - in diesen Bereich möchte ich wieder hin. Lediglich der Klanggeschmack ist vielleicht ein wenig exklusiver inzwischen. Endstufe für den Sub habe ich jetzt günstig bekommen. Das ist eine Eton MA 750.1

Ob es letzten endlich ein 8er, 10ner oder 12er Woofer wird ist mir erstmal wurscht. das Ergebnis zählt. Ich denke mir halt - je mehr Membranfläche und je mehr Hub umso mehr Druck - Oder? Grundsätzlich tendiere ich mal als Kompromiss zum 10ner. Der sollte eigentlich ausreichen. Ein 8er dürfte etwas dünn sein. Ein 12 wäre Geil, wird sich aber vermutlich nicht umsetzen lassen.

Für den Woofer alleine ohne Gehäuse wäre ich jetzt mal bereit max. 200.- € auszugeben.

- Der JL Audio 10W3v3-4 klingt jetzt erstmal nicht verkehrt. kommt der mit 18 Liter klar? Oder klingt er dann als wenn jemand im Takt an der Tür klopft? Auf der Website von JL wird er mit 17,7 Litern im GG angegeben - das klingt gut...
- Die Eton Woofer sind wohl eher alle für BR ausgelegt und da bin ich schnell bei 40/50 Litern.
- Wie schaut es mit Gladen woofern aus?
- Noch andere Vorschläge zu Woofern und Gehäusen?

Grüße Wolfi
-
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 11:01

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Ein 10W3 in 18 Liter?


JL selber empfiehlt 17,7Liter netto
Also 20 Liter sollte dann reichen.
Würdest du eher ein größeres nehmen?

Lg
Andi
Winkla
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 12:09
schonmal an sowas gedacht? Reserverad Subwoofer

Ist halt ein aktiv subwoofer bräuchtest also auch keine zweite Endstufe aber wieviel druck er bringt und sich anhört kann ich nichts sagen nie life gehört nur gesehen das es sowas gibt .
Smokemaster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 12:40
Hi,

die aktiv Woofer habe ich mir alle schon online angeschaut. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ich finde sogar das es die beste Lösung wäre. Jedoch habe ich nirgends die Möglichkeit gefunden einen solche zu hören. Des Weiteren werden Sie in der Regel beworben mit "zur Erweiterung der Serienmäßigen Anlage" Das lässt mich zurückschließen, dass sie nicht den druck bringen den ich gerne hätte. Somit sind sie raus. Ausser ich finde die Möglichkeit mal einen oder mehrere Probe zu hören.

Probehören ist ja sowieso so ein Thema. In einer Großstadt wie München sollte man ja meinen, dass man das kann. Pustekuchen... Die Händler wie MediaMarkt und Co. führen im Grunde kein Carhifi mehr und die kleinen lehnen beim Probehören immer ab. Das war für mich sehr enttäuschend. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit meinem Budget nur für den Woofer und Verstärker mit 500-700.- € ein 08/15 Kunde bin. Für den man sich nicht mal die halbe Stunde für ne ordentlich Beratung nehmen will. Ich hatte lediglich das Gefühl, dass man abklopfte, ob ich nicht auch bereit bin das mindestens doppelte auszugeben... nachdem ich das verneinte, wurde mir immer die kleine Gladenkiste empfohlen....Obwohl ich eine Kiste schon von Anfang an ausschloß. Meine Erwartung an einen Carhifi Händler ist halt die, das er mir eine passende Lösung präsentiert. In einem 911er Porsche ist ja auch kein Platz für ne 50 Liter Kiste.... Also muss es ja auch platzsparende Lösungen geben...

Grüße Wolfi
Smokemaster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 13:43
Hi,

kurze frage noch... Bei den Woofern ist in der Regel angegeben wieviel Liter Platz sie benötigen, Beispiel am JL 12er:

Nominal Diameter 12.0 in / 300 mm
Overall Diameter (A) 12.5 in / 318 mm
Mounting Hole Diameter (B) 11.0625 in / 281 mm
Bolt Hole Circle (C) 11.7 in / 297 mm
Magnet Diameter (D) 5.5 in / 140 mm
Mounting Depth (E) 6.65 in / 169 mm
Driver Displacement 0.071 cu ft / 2.01 L
Net Weight 14.50 lb / 6.58 kg

Da sind 2,01 Liter angegeben - muss ich die dann auch von meinem zu Verfügung stehenden Volumen abziehen, oder? Sprich aus z.B. 20 Liter werden dann tatsächlich nur 18 Liter?

Zweite Frage - wofür steht SPL???

Grüße Wolfi
screenman7
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 14:45
Korrekt. Die Literangaben der Herstellerempfehlungen sind meistens Brutto-Liter (zumindest bei JL)
Daher wie du richtig vermutest die Masse des Subs abziehen!

SPL=SoundPressureLevel - Zu deutsch, Komponeten die für Hohe Lautstärke/Druck gebaut wurden.
Mit dem Begriff gehen aber einige Hersteller sehr wage um... Also nicht alles gleich glauben

Lg
Andi

Edit: blödsinn


[Beitrag von screenman7 am 26. Okt 2015, 07:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 15:04

screenman7 (Beitrag #6) schrieb:


JL selber empfiehlt 17,7Liter netto

.

Das ist Dein Argument?
Darauf baust Du Deine Empfehlung auf?
Smokemaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2015, 15:29
Hi,

@Zuckerbäcker - was wäre Deine Empfehlung...?

@screenman7 - Danke... Als Hersteller ziehe ich im Moment folgende in Betracht: Eton, Gladen, JL, Audio System - Ich denke das sind gute Hersteller... Rockfort, Helix, Hifonics, Crunch, Infinity und Axton waren mal alles gute Hersteller, haben aber inzwischen sehr viel Schrott im Programm... da bin ich etwas vorsichtig.... aber nicht abgeneigt wenn es dazu mehrfache Empfehlungen gibt....

Tante edit: was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm oder gar 1 Ohm Woofern? Meine Endstufe wäre auch ein Ohm stabil.... Ausser das ich mehr Leistung zu Verfügung habe.. gibt es da noch andere Unterschiede?



Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 25. Okt 2015, 15:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2015, 15:55

screenman7 (Beitrag #10) schrieb:
Die Literangaben der Herstellerempfehlungen sind meistens Netto-Liter (zumindest bei JL)
Daher wie du richtig vermutest die Masse des Subs abziehen!



.
..........
Smokemaster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 21:24
Hi,

da ich im Moment hin und her gerissen bin, mal eine weitere Frage. Jemand Erfahrung mit der speziellen kleinen 8L Kiste für die linke Kofferraumseite im Golf 4? Diese dann bestückt mit:

a) Excursion SX8 (benötigt 7 oder 10L)
b) JL Audio 8W1v3 (benötigt GG eig. 9,9L)
c) JL Audio 8W3v3 (benötigt GG eig. 9,9L)

Ich tendiere wenn zu einem der JL Woofer.... Jemand Erfahrungen? sind jeweils Angebote von Pimp my Sound

Tante Edit - ich denke das ist für mich die sinnvollste Lösung - befeuern werde ich das ganze mit der Eton MA 750.1 - Jetzt ist nur noch die Frage welches Chassis am besten in dem Gehäuse zu recht kommt und am meisten Druck mit klang bringt. Gerne nehme ich auch noch weitere wie die von mir genannten Chassis als Tipps an...

Hier mal der Link zu meiner bevorzugten Variante: Klick mich

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 25. Okt 2015, 21:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2015, 02:38
hallo

das seitenteilgehäuse ist zwar chic aber 8 liter ist nicht wirklich viel auch für nen 8 zoll

das ergibt mit dem JL 8W3v3 in der 4 ohm variante

einbaugüte Qtc 0.799
einbaureso ~ 54 Hz

zum schön hören sicherlich durchaus brauchbar aber pegel wird sicher nicht übermässig was kommen , da kommt es drauf an wo dein realer pegelbedarf unter realen fahrbedingungen liegt , das auto gibt natürlich noch was dazu

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2015, 07:12
Der 8W3 braucht 12-13 Liter
screenman7
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2015, 07:41

zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:

screenman7 (Beitrag #10) schrieb:
Die Literangaben der Herstellerempfehlungen sind meistens Netto-Liter (zumindest bei JL)
Daher wie du richtig vermutest die Masse des Subs abziehen!



.
.......... :.


Sry
Brutto-Angabe ^^

Lg
Andi
Smokemaster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2015, 08:20

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:
hallo

das seitenteilgehäuse ist zwar chic aber 8 liter ist nicht wirklich viel auch für nen 8 zoll

das ergibt mit dem JL 8W3v3 in der 4 ohm variante

einbaugüte Qtc 0.799
einbaureso ~ 54 Hz

zum schön hören sicherlich durchaus brauchbar aber pegel wird sicher nicht übermässig was kommen , da kommt es drauf an wo dein realer pegelbedarf unter realen fahrbedingungen liegt , das auto gibt natürlich noch was dazu

Mfg Kai


Hi,

???Bahnhof????

was heißt das:
einbaugüte Qtc 0.799
einbaureso ~ 54 Hz

Grüße Wolfi
Smokemaster
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2015, 08:24

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:
Der 8W3 braucht 12-13 Liter


Hi,

bei JL steht das hier auf der Website für ein GG:

Wall Thickness0.75 in / 19 mm
Front Baffle Thickness0.75 in / 19 mm
Volume (net int.)0.30 cu ft / 8.5 L
External Width (W)10 in / 254 mm
External Height (H)10 in / 254 mm
External Depth (D)9.5 in / 241 mm
F354 Hz
Fc58.8 Hz
Qtc0.783

sprich man liegt um nen halben liter daneben, das könnte man ja zur Not vielleicht mit so einem passenden MDF Ring ausgleichen....

Angaben für BR sind auch 8,5 Liter:

Wall Thickness0.75 in / 19 mm
Front Baffle Thickness0.75 in / 19 mm
Volume (net int.)0.35 cu ft / 8.5 L
External Width (W)13 in / 330 mm
External Height (H)10 in / 254 mm
External Depth (D)9.25 in / 203 mm
Internal Port Diameter (ID)2 in / 51 mm
Port Length (L)18 in / 457 mm (round port requires a 90º elbow to fit in the specified enclosure)
Tune to35 Hz
F341.0 Hz

da eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten.... hier noch der Link wo ich die Angaben her habe:

Klick mich

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 26. Okt 2015, 08:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2015, 10:48
Was auf der Webseite steht interessiert net.
Ich rede von ERFAHRUNGEN
Smokemaster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Okt 2015, 11:22
Hi,

ok.... hast du einen Alternativvorschlag an Chassis für das Gehäuse?

Grüße Wolfi
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2015, 12:01
In 8 Liter kannst nen 16er reinhängen.

JL 6W3
oder
DLS RW6
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2015, 12:12
8 l netto macht ein RE 8 auch mit.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2015, 14:56
Was bringt mir Netto?

Er muss die Kiste Brutto bauen.
Smokemaster
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Okt 2015, 19:31
Hi,

Was meine Wahl betrifft ist es so gekommen wie ich befürchtet habe - ICH BIN POSITIV ÜBERRASCHT!!! Es wurde die 8 Literkiste für das linke Kofferraum Seitenteil mit einem JL Audio 8W3v3 4 Ohm Chassis. Dazu eine Eton ma 750.1 Mono Endstufe.

Ich habe, nachdem das Packerl heute kam, es natürlich nicht abwarten können... früher Schluß gemacht und schnell in der Tiefgarage den Woofer ins Gehäuse geschraubt und mal nur gebrückt an der vorhandenen Kenwood Endstufe angeschlossen - TOP!

Ich hatte bisher nur irgendwelche Bassreflexkisten - gute - schlechte alles mögliche JBL, Magnat, Infinity etc. Der JL in den 8 Litern macht keinen Monsterdruck im Auto aber er klingt brillant und man spürt ihn auch deutlich am Körper. Es ist mir völlig bewusst, dass ein 8er nicht das leisten kann was ein 10ner, 12er, 15ner oder sonst was leistet. Aber ich bin auch keine 20 mehr... eher so um das doppelte...

Für den normalen Musikgeschmack ist diese Lösung definitiv völlig ausreichend - zur Not auch noch auf dem "Parkplatz mit offenen Türen". Ich denke nicht, das man sich damit verstecken muss.

Für mich gibt's für den Woofer ne 1* und ein Fleißbienchen dazu..... jeder Zeit wieder...

Wenn man etwas als intensives Hobby betreibt und sich, sag ich mal seit Jahren damit beschäftigt und ein extra Hobbyauto hat, dann keine Frage muss was größeres her. Aber wenn die Kiste täglich zum einkaufen fährt und mehr wie ein Scheckheft transportieren muss, sieht es anders aus, und dafür ist diese Lösung meines Erachtens völlig ausreichend. Wer aus dem Raum München ist und mit sich hadert oder es interessiert, ist jeder Zeit eingeladen auf Probehören...

Auf jeden Fall muss ich meine Hutablage irgendwie dämmen oder so - die scheppert jetzt je nach Musikstück... Ich werde über den weiteren Ausbau der Anlage berichten... morgen werden jetzt erstmal alle Kabel ordentlich gemacht und die Endstufen unter den Sitz verbannt....

Grüße Wolfi

Golf 4 Subwoofer 8\ diese Gut


[Beitrag von Smokemaster am 30. Okt 2015, 19:37 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2015, 19:37

Smokemaster (Beitrag #25) schrieb:
[...]Dazu eine Eton ma 750.1 Mono Endstufe. [...]


Die Logik musste mir erklären Ist doch ein 4 Ohm Sub, warum kauft man dann nen Monoblock

Wenns geht die Stufe zurückschicken und ne adäquate 2 Kanal ordern, die kostet auch bedeutend weniger! Zum Beispiel ne Eton SR 100.2, kostet etwa die 150 € und macht etwa 360 W RMS an 4 Ohm im Gegensatz zu den 250.

MfG


[Beitrag von DJ991 am 30. Okt 2015, 19:41 bearbeitet]
Smokemaster
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Okt 2015, 19:40
Hi

öhm... die Eton habe ich neu zu ned mal dem halben Preis bekommen... die bleibt schön da...

Aber des musst du mir jetzt erklären warum des jetzt mit den 4 ohm haken soll???? Damit kommt die Eton auch zu recht... Was soll denn der Unterschied zu einer gebrückten zwei Kanal sein wenn man einen Woofer mit einer Spule betreibt...

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 30. Okt 2015, 19:41 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2015, 19:53
Ein 4 Ohm Anschluss ist halt nicht das Betriebsoptimum einer Endstufe, die bis 1 Ohm belastet werden kann.

Funktionieren wird das natürlich auch so, aber du holst nicht das Maximum raus.

Dafür wirst bei 4 Ohm genug Kontrolle haben

MfG
Smokemaster
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Okt 2015, 21:25
Hi,

ok... also im Grunde würde es darum gehen noch mehr Leistung auf den Woofer zu geben... Ok verstanden...

Ich werde trotzdem die Eton behalten... weil ich sie ja wie schon gesagt neu extra günstig bekommen habe... (135.-€ inkl. Versand)

Grüße Wolfi
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2015, 23:14

DJ991 (Beitrag #28) schrieb:
Ein 4 Ohm Anschluss ist halt nicht das Betriebsoptimum einer Endstufe, die bis 1 Ohm belastet werden kann.

Funktionieren wird das natürlich auch so, aber du holst nicht das Maximum raus.

Dafür wirst bei 4 Ohm genug Kontrolle haben

MfG


betriebsoptimum ist nicht korekt , betriebsmaximum ist der passendere begriff dafür

ich weis ist erbsenzählerei und kommt auf`s gleiche raus


hutablage nicht dämmen ! die muss schalldurchlässiger werden , zum beispiel mit 5 cm löcher perforieren und dann nen akkustikstoff drüber kleben

wenn du die ablage dämmst hast pegelverlust , du willst ja was hören also musst dafür sorgen das der ton auch aus dem kofferraum raus kann

kannst ja mal gegentesten in dem du die ablage mal raus nimmst da hast direkten vergleich

Mfg Kai
Smokemaster
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Okt 2015, 23:38
Hi,

mit "Dämmen der Hutablage" meinte ich "klappern entfernen..." Ich denke da fehlt links oder rechts einer der kleinen Gummis die von Haus aus drin sein sollten zumindest hört es sich so an.... und es scheppert noch irgendwas anderes im Kofferraum... aber das werden wir schon rausfinden... Ach ja.. das Nummerschild klappert auch ein wenig...

Morgen jetzt erstmal alles ordentlich verkabeln und die verbauen und dann Step by Step auf die suche gehen. Die Türpuppen muss ich auch noch bei Gelegenheit bearbeiten. Nimmt man hier auch dieses Alubutyl, oder?

Und noch die Frage zum Subsonicfilter - auf wieviel Herz sollte man den so circa einstellen? 20? 30? Oder hört man das auch gut?

Und nochmal - die Anlage ist der Hammer und völlig ausreichend... zumindest in meinen Augen... und ein bisschen einspielen tut sie sich ja auch noch...

Grüße Wolfi
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2015, 23:52
hallo

subsonic brauchst nicht , den hast sowieso schon denn ein gehäuse stellt auch ein "filter" dar

solang du dein hirn nicht wegwirfst beim musik hören gibt das kein problem

türverkleidung ne lage alubutyl und ne lage schallabsorbierenden schaumstoff ( in passender stärke das die montierbar bleibt ) ist am optimalsten , so in der art sollte dass aussehen

https://fbcdn-photos...d556ee4a56a5a35ed237

https://scontent-frt...b1673c7b&oe=56CCB3CC


Mfg Kai
Smokemaster
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Okt 2015, 00:18
Hi,

danke für den Tipp mit den Türen. Wie heißen diese Schaumstoffmatten genau?

Zum Thema Subsonic habe ich gelesen / aufgeschnappt das es den Woofer entlastet, weil er nicht hörbare Töne nicht spielen muss. Wobei im Moment eher das Problem ist, dass ich vorne aus den Eton pro mehr rausholen muss. Bisher sind MDF Ringe (2x19mm) verbaut und das Türblech wie auch der Aggregateträger sind gedämmt.

Paar dumme Anfängerfragen:

Bringt mehr Watt von der Endstufe oder mehr Dämmung oder beides neben Klang auch mehr Lautstärke? Im Moment bringt der Subwoofer gefühlt mehr Lautstärke wie das FS... wenn ich das FS mehr aufdrehen fängt es an zu verzerren.... Hier muss ich auch nochmal prüfen was an der Weiche eingestellt ist (0db - 3db oder-6db). Gibt es da eine Empfehlung die man abgeben kann? Wie die Einstellung an der Weiche optimal ist...?

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 31. Okt 2015, 00:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 31. Okt 2015, 01:33
hallo

das ist dieses zeug

http://silent-coat.de/produkte/sound-absorber


Bringt mehr Watt von der Endstufe oder mehr Dämmung oder beides neben Klang auch mehr Lautstärke? Im Moment bringt der Subwoofer gefühlt mehr Lautstärke wie das FS... wenn ich das FS mehr aufdrehen fängt es an zu verzerren.... Hier muss ich auch nochmal prüfen was an der Weiche eingestellt ist (0db - 3db oder-6db). Gibt es da eine Empfehlung die man abgeben kann? Wie die Einstellung an der Weiche optimal ist...?


das dein frontsystem ab nen gewissen pegel anfängt zu verzerren liegt an der trennung aber die wird nicht von der passivweiche bewirkt denn in der weiche ist kein hochpass für den tmt drinn

nen hochpass im bereich von ~ 50-100 hz einstellbar sollte endweder über die endstufe für frontsystem bieten oder das radio können , was für ein radio hast du verbaut ?

damit bekommst du das frontsystem pegelfester weil da dann das zum tragen kommt was du über den subsonic gelesen hast

die einstellung 0db - 3db oder-6db bezieht sich auf den pegel vom hochtöner zum tmt , heisst du machst den hochtöner in relation zum tmt leiser , das hat daher nix mit dem unteren übertragungsbereich des tmt zu tun

subsonic für den sub halte ich nicht für erforderlich weil das schon ultratiefe frequenzen sein müssen die in normaler musik kaum bis garnicht drinn vorkommen

wenn was unklar ist / nicht verstanden wurde fragen

Mfg Kai
Smokemaster
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Okt 2015, 06:51
Hi,

als Radio ist ein Xtrons DoppelDin Chinakracher verbaut. Die Möglichkeit von Hoch.- oder Tiefpass Einstellungen hat der Radio nicht. Das geht nur über die Endstufen. Hochpass bzw. den Tiefpass habe ich im Moment bei circa 75-80Hz eingestellt.

Wenn ich dazukomme kann ich gerne mal Bilder von den verfügbaren Einstellmöglichkeiten machen.

Grüße Wolfi
Smokemaster
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Okt 2015, 07:44
Hi nochmal,

Evtl kann ich doch über das Radio schon trennen, da es ja ein Android Radio ist, müsste ich mal schauen ob es eine entsprechende Software / App gibt...

Grüße Wolfi
saraj
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 31. Okt 2015, 11:11

Winkla (Beitrag #7) schrieb:
schonmal an sowas gedacht? Reserverad Subwoofer

Ist halt ein aktiv subwoofer bräuchtest also auch keine zweite Endstufe aber wieviel druck er bringt und sich anhört kann ich nichts sagen nie life gehört nur gesehen das es sowas gibt .


ich habe mal so ein Gerät eingebaut, kann man nicht mit anderen Geräten vergleichen, bringt aber Leistung
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 31. Okt 2015, 11:31
hallo

da würde ich noch über sowas nachdenken

http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html

damit kannst die trennung vom sub und den tmt`s zum sub hin richtig gut einstellen + laufzeitkorektur + EQu zum frequenzgangbegradigen von groben fehlern

Mfg Kai
Smokemaster
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Nov 2015, 00:16
Hi,

eigentlich wollte ich größere Action vermeiden beim Einbau der Anlage... Aber es kommt immer anders wie man denkt. Die Endstufen unter die Sitze - NO WAY - da is nix zu machen... Also blieb nix anderes beim Viertürer als einen doppelten Boden im Kofferraum anzufertigen. Damit war ich dann den ganzen Tag beschäftig.... und bin natürlich noch nicht fertig. Er soll auf jeden Fall noch Schaumstoffeinagen in den Abteilen bekommen, damit da drin nix klappert. Etwas gutes hat es aber - Ich kann jetzt jede Menge Kram im Auto verstauen und er stört nicht - 110% Alltagstauglich!!!

Golf 4 doppelter Boden imKofferraum für Endstufen etc.

Golf 4 Sub im linken Seitenteil und doppelter Boden im Kofferraum


So.... zum saugen bzw. groß saubermachen hatte ich um Mitternacht keinen Bock mehr... Wer Dreck, Fusel, Holzspäne oder ähnliches findet, darf es gerne behalten ;-)

Spaß bei Seite... Jetzt bin ich erstmal glücklich über meine Lösung... Wenn sich wieder was tut im Frühjahr an meiner Anlage, werde ich es hier posten. Es soll ja noch die Kenwood Endstufe ersetzt werden sowie ein Hecksystem kommen in den hinteren Türen.... und vermutlich noch Kondensatoren... mal schauen... is ja Zeit...

Über einen Tipp von euch wäre ich noch dankbar - hat jemand von euch auch so ein Gehäuse verbaut? Wenn ja, wie hat er es befestigt? Meines steckt im Moment nur drin - Ich glaube nicht das dass gesteckte eine Dauerlösung ist. Von aussen soll man nichts von der Befestigung sehen...

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 01. Nov 2015, 01:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 01. Nov 2015, 01:14
hallo

hecksystem ist nicht erforderlich , das wäre sonnloses geld verbraten , da ist in nen DSP investieren deutlich sinnvoller

Mfg Kai
B0mm3L
Stammgast
#41 erstellt: 01. Nov 2015, 06:52
Hi,

genauso wir mehrere Kondensatoren. Dann doch lieber eine Zusatzbatterie
Smokemaster
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Nov 2015, 09:32

B0mm3L (Beitrag #41) schrieb:
Hi,

genauso wir mehrere Kondensatoren. Dann doch lieber eine Zusatzbatterie


Hi,

da muss ich jetzt aus eigener Erfahrung widersprechen... In meinem Cabrio hatte ich damals einen Kondensator verbaut - der war sicherlich nicht der Oberknaller (blauer Boa) vor guten 15 Jahren oder so - da hat man deutlich gehört, dass die Anlage lauter ging. Sicherlich ist irgendeine Gel was weiß ich Batterie die bessere Lösung, wenn man sich mit der Materie auskennt. Meine Erfahrung aus dieser Zeit war, dass der Kondensator mehr gebracht hat wie eine weitere handelsübliche Autobatterie im Kofferraum.

Dazu kommt das ich definitiv keinen Platz im Kofferraum mehr für ne weitere Autobatterie habe. Wie ich es ja schon mehrfach geschrieben habe, steht die Funktionalität an erster Stelle und dann der bestmögliche Sound...

grüße Wolfi
B0mm3L
Stammgast
#43 erstellt: 01. Nov 2015, 09:43
Also ich hatte mehr Probleme einen Kondensator unterzubringen als eine Batterie. Bei kleineren Anlagen reicht ja meist eine Stinger SPV 20 die flach hingelegt ist von der höhe Platzsparender.

Eine normale Säure Batterie hat im Auto inneren nichts zu suchen...


und vermutlich noch Kondensatoren


Sind dann wohl mind. 2 also wäre die Batterie sogar Platzsparender
Smokemaster
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Nov 2015, 09:56
Hi,

@B0mm3L - kannst du mir mal Bitte einen Link zu Deiner Batterie posten, damit ich mich da einlesen kann... was für ein Batterietyp ist das?

Grüße Wolfi
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 01. Nov 2015, 10:30
Smokemaster
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Nov 2015, 11:29
Hi,

nö... habe schon einiges gefunden... Selbstverständlich habe ich Fragen dazu.....:

- Gibt es die Stinger auch noch ein Dutterl kleiner? sprich mit einer Höhe von 70 oder weniger Millimeter? Sprich gibt es noch ein kleinere wie die SPV 20?
- Welcher Hersteller ist der, wo die Batterien am längsten leben bzw. habt ihr gute Erfahrungen gemacht - Achtung ICH WERDE MIR KEINE LADEORGIEN GEBEN - Eher nach dem Motto: einbauen und vergessen!
- Vergleich Kondensator - Batterie - Was bringt mehr Leistung?
- Ist es sinnvoll die normale Starterbatterie einfach durch ein AGM zu ersetzen? Oder ist dann der Verlust auf der 5m Plus-Leitung in den Kofferraum wieder so groß, das der Vorteil dahin ist?

Was ich so gelesen habe, sind die AGM Batterien ja nicht soooooo anwenderfreundlich.. Sondern man muss regelmäßig nachladen etc... Allerdings sind die Fred's alle schon ein paar Jahre alt und somit vielleicht überholt....

Erstmal Danke für den Tipp mit den AGM Batterien.. Allerdings ist hier für mich noch zu klären wie es mit dem laden aussieht... Sprich laden nur über 120A Lima vom Golf. Bringt mir halt nix wenn die Batterie jedes Jahr tot ist....

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 01. Nov 2015, 11:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 01. Nov 2015, 11:43
Hallo

ich bin der Meinung das du bei der Anlage noch keine zusatz Batterie brauchst

wenn du unbedingt eine verbauen willst dann reicht da die ganz kleine die es bei exact audio gibt

Mfg Kai
B0mm3L
Stammgast
#48 erstellt: 01. Nov 2015, 11:49
Habe das auch nur gesagt wegen der Aussage von mehreren Kondensatoren. Da ware es halt einfacher und Sinnvoller die Batterie zu verbauen.

Edit: Was ich aber grad zum Ersten mal so gehört hab ist, das der Kondensator angeblich Lautstärke gebracht hat. Halte ich für weniger wahr.


[Beitrag von B0mm3L am 01. Nov 2015, 11:50 bearbeitet]
toleon
Inventar
#49 erstellt: 01. Nov 2015, 12:13

Smokemaster (Beitrag #46) schrieb:

- Vergleich Kondensator - Batterie - Was bringt mehr Leistung?


Ein Kondensator mit 1 Farad kann die Ladung von 1 Ampere für 1 Sekunde bereitstellen. Die hier erwähnte Stinger SPV 20 kann 20 Ampere für 1 Stunde bereitstellen (also jedenfalls rein von den Nennwerten her). Damit dürfte die Frage wer mehr Leistung bringt recht eindeutig beantwortet sein.
Smokemaster
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Nov 2015, 21:10
Hi,

selbstverständlich hat die Kiste nicht von alleine gehalten und kippte bei Kurvenfahrten immer aus Ihrem Loch. Ich habe mir jetzt erstmal geholfen mit Klettbandklebestreifen (Servotape aus dem Modellbau - hält ne Menge) die ich auf das Gehäuse geklebt habe und zusätzlich festgetackert habe. Wir werden sehen ob es hält - Ich bin aber zuversichtlich.... Ansonsten bin ich für andere unsichtbare Tipps dankbar - Vorraussetzung ist, dass die Kiste da schnell wieder rauszuholen sein muss falls man mal ein Birndl der Heckleuchte wechseln will....

Ich werde berichten...

Des Weiteren brauche ich noch Tipps wie und ob ich aus den Eton pro 170.2 mehr Lautstärke bekomme.

- Stimmt meine Annahme das ich mit mehr Watt der Endstufe auch mehr Lautstärke bekomme?
- Türdämmung muss noch a biserl was gemacht werden.... wurde ja schon besprochen...
- weitere Tipps für mich? Drehe ich die Endstufe weiter auf, verzerrt das Eton pro... sprich da bin ich bei meiner Kenwood KAC 8452 am Ende angekommen...

Grüße Wolfi


[Beitrag von Smokemaster am 02. Nov 2015, 21:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2015, 21:37

Smokemaster (Beitrag #50) schrieb:


- Stimmt meine Annahme das ich mit mehr Watt der Endstufe auch mehr Lautstärke bekomme?



Nein, auf keinen Fall.
Wäre wohl zu einfach.

Du musst das Ritual befolgen!


Die Vorbereitung

Nachdem man alle notwendigen Utensilien beschafft und bereit gelegt hat, positioniert man den Lautsprecher zur Anrufung außerhalb des Kreises in das dortige Dreieck, in dem der Geist erscheinen soll.
Außerdem stellt man außen um den Kreis herum 9 Kerzen zur Beleuchtung. Diese stehen auf Pentagrammen, die Strenge symbolisieren und Schutz gewähren, aber die auch den Mikrokosmos darstellen; sie haben ihren Platz außerhalb des Kreises, um die feindlichen Kräfte anzulocken.
Anschließend zündet man die Kerzen an, weiht man den Kreis und verbrennt ein Gemisch aus Weihrauch und Storax. Im Kreis stehend konzentriert man sich auf das Siegel des Dämons, welches man sich zuvor aufgeschrieben hat und zeichnet es mit dem Zauberstab nach.
Während man das Schwert in der Hand hält liest man die Beschwörung.
Die für den weiteren Verlauf erforderliche Trance erreicht man durch Meditation, man kann sich aber auch behelfen, indem man wiederholt von einer Seite des Kreises zur anderen läuft.
Wenn der Geist endlich erschienen ist und während der Beschwörung versuchen sollte, den Kreis zu durchbrechen, verteidigt man sich mit dem Schwert und zieht mit diesem den Kreis nach.

Die Beschwoerung

Man berühre das Siegel des Geistes, das in der linken Hand gehalten wird, mit der Spitze des Schwertes und spreche:

Du großer mächtiger Geist des Dezibels, ich beschwöre dich an diesem Tag und zu dieser Stunde hier, um meinem Lautsprecher mehr Lautstärke einzuhauchen. Bevor ich aber damit fortfahren kann, ist es notwendig, dass Du Dich gut sichtbar vor mir zeigst. Und höre, solltest Du unter irgendeinem Bann stehen, oder anderswo beschäftigt sein, Dich dennoch nichts befähigen wird, der Kraft meiner fürchterlichen Beschwörung zu widerstehen; Ich kommandiere Dich, und solltest Du meinen Worten nicht gehorchen oder unwillig sein zu kommen, dann verfluche ich Dich auf die schrecklichste Art und Weise, denn ich werde Dir Deine Macht nehmen und Dich in den schauerlichen Ort verbannen!

Nach einer kurzen Pause des Schweigens fahre man fort:

Deshalb komme sofort und sichtbar, o du Geist ..., und erscheine in dem magischen Dreieck außerhalb dieses Kreises.

Nun lege man das Siegel am Ort des magischen Dreiecks auf den Boden und bewache diesen Platz, an dem der Geist erscheinen soll mit dem Schwert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Golf 4 (brauche Tips)
neostrider2000 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  12 Beiträge
Golf 2 Kofferraumausbau
Golf2-84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  9 Beiträge
Golf 3 Kofferraumausbau
Rene1988 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer-/Kofferraumausbau Golf 1 Cabrio
Th3Sandman am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Kofferraumausbau Golf IV (GTI V5 2.3)
hefti_GTI am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Golf 4, GFK-Kofferraumausbau und mehr...massig Bilder.
Staind87 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  43 Beiträge
Zeigt her euren Kofferraumausbau
Martin_GTI am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  62 Beiträge
[Polo6N] Kofferraumausbau
Tecci6N am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Ausbauprojekt Golf 4
dingel13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCybershaman
  • Gesamtzahl an Themen1.556.640
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen