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Umbau: Reserverad+A -A |
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Autor |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 20:00 | |
Guten Abend, nachdem ich in dem Auto meiner Eltern dank euch ein nettes Soundsystem installiert habe, kommen immer mehr Freunde auf mich zu, mit der bitte ihnen bei der Erstellung eines Soundsystems zu helfen. (Nochmals vielen Dank auch wenns schon was her ist) Neues Projekt: In einen NEUEN VW Polo (2011;2_Türer), soll ein zusätzlicher Subwoofer verbaut werden. Da der Kofferraum ohne großes ab/anschließen von kabeln stehts zugänglich sein soll und auch so wenig wie möglich Platz in Anspruch genommen werden soll habe ich mich für folgendes Entschieden. Im Kofferraum befindet sich eine Reserveradmulde (nicht mehr vorhanden), darüber ein doppelter Boden. Nun hatte ich die idee die obere Platte als Schutz, nach wie vor zu erhalten. Allerdings in die zweite (untere) Platte einen FreeAir Subwoffer einzubauen. Neben dem Subwoofer müssen in die Reserveradmulde eine Endstufe sowie ein Powercap. Jetzt meine Fragen: 1. Was haltet ihr von FreeAir Subwoofern vorrausgesetzt man stimmt sie richtig ab? Empfehlungen gerne gesehen:) 2. Was schlagt ihr für Alternativen vor? 3. Worrauf muss man besonders achten? 4. Was für eine Endstufe emphelt ihr für einen einzelnen Sub? 5. Kann man einen FreeAir Sub statt in Holz in einen Plexiglasscheibe einsetzen? So ich will anfangs nicht zu viel Fragen und hoffe auf eure kreativen ideen und Meinungen!!! Mit freundlichen Grüßen, Wilco |
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lombardi1
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 02:54 | |
Guten Morgen Wieso will jemand in eine Reserveradmulde, ein Free Air einbauen ? Auch dieser braucht ein "Gehäuse",den Kofferraum(4/500 Liter) Man baut geschlossen oder Bassreflex,aber keinen Free Air.(in den Polo)
Solltest Du Dich nicht erst selbst in die Grundlagen einarbeiten, bevor Du andere Berätst? mfg Karl |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 04:35 | |
Ich dachte mir auf einem Brett über der Reserveradmulde, als Gehäuse dient dann ja der Kofferraum den man zusätzlich isolieren könnte. Druck dürften die Dinger da ja trotzdem aufbauen, oder. Und dazu
Learning by Doing Ich informiere mich ja so gut es geht und baue nicht drauch los Lg, Wilco |
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Cruiser1985
Inventar |
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 11:13 | |
Moin Nein, die free Air Variante bringt dir überhaupt nichts. So gut versteifen und abdichten wirste den kr beim Polo nicht. Ein free Air sub bringt dir nur was bei einer Limousine. Wenn kein großartiger Platz verbraucht werden darf, dann montier die Endstufe und nen Cap hinten, und verbau nen frontsystem das passt und gefällt. MfG ich P.S.: Solltest dich echt noch einiges informieren bevor du berätst. Also, einsteigertipps lesen. |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 13:54 | |
Der Freeair soll nicht in die Hutablage der soll in den zweiten Boden, neben dem Kofferraum hat der Sub noch die Radmulde als Konsonanzraum ich habe kürzlich erst einen Bericht über einen Golf Umbau gelesen welcher sogar einen weniger gut isolierten Kofferraum hat. Und die Einsteigersachen habe ich gelesen, habe allerdings nichts über Freeair Subs gelesen, habe schließlich diese Variante noch nicht in erwägung gezogen da sie mir erst beim lesen des Golf Berichtes kamm ;D |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 14:13 | |
Angenommen ich kaufe ein Gehäuse zum Beispiel so eins : -gehäuse Welchen Sub würdet ihr empfehlen für jemanden der gemichte Musik hört. Die soll allerdings ziemlich drücken und nicht nur den Klang unterstreichen, ihr kennt das hofentlich Jugendlicherleichtsinn. Naja desweiteren welche Endstufe würdet ihr empfehlen. [Beitrag von Wilco123 am 08. Jun 2011, 14:15 bearbeitet] |
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lombardi1
Inventar |
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 14:24 | |
Zuerst wird der Sub gewählt, dann das dazu passende Gehäuse und dann kann man über die Endstufe reden. mfg Karl [Beitrag von lombardi1 am 08. Jun 2011, 14:26 bearbeitet] |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 14:31 | |
In meinem Fall muss man doch das Gehäuse zuerst kaufen da man dies nicht beliebig wählen kann |
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LZK
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Jun 2011, 16:19 | |
Dann sag halt mal wieviel Platz vorhanden ist. Im 6R sollten nach meinen Erfahrungen so 30-35L. Gehäuse in die Reserveradmulde passen. Damit steht schon mal relativ fest daß es ein geschlossenes Gehäuse werden wird. Nun brauchst du einen Subwoofer der mit dem Volumen geschlossen gut harmoniert. Dazu brauchst du jetzt die TSP des Woofers um das EBP zu berechnen. Mehr dazu hier. Die doppelte Bodenplatte von VW kannst/ solltest du nicht einfach drauflegen, sonst baust du dir ungewollt nen Bandpass. |
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Wilco123
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 18:22 | |
Ja das mit der Bodenplatte sollte kein Problem sein die 35 liter sind ebenfalls zutreffend. Ne andere Frage die fertigen Kisten sind echt teuer, deshalb habe ich mir gedacht selber eine zu bauen. Diese wird allerdings Rechteckig und nicht so schön Vieleckig ist dass ein Problem (klar muss ich abzüge in Sachen Volumen machen.? Was haltet ihr von den Subs von KICKER ? Und wie viel Zoll bei gemischter Musik max. 10"? |
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LZK
Stammgast |
#11 erstellt: 09. Jun 2011, 18:35 | |
Ich hab nen Kicker CVX 12 in 25l netto, kann nicht darüber klagen. Quadratisch bauen kannst du machen, verlierst aber sehr viel Volumen. Beachte die Einbautiefe der Woofer, mein CVX hat knapp 19cm und ne Polkernbohrung, da wirds schon knapp, denn die Mulde ist nur irgendwas um die 20- 21cm tief. Obs ein 10er oder 12er werden soll dürfte eigentlich hauptsächlich davon abhängen wieviel Volumen du hast. |
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