Golf 3 Anfänger FS

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taber1D
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 11:17
Moin,

ich habem mir vorgenommen eine kleine Anlage in meinen Golf 3 Variant einzubauen. Nichts großes, hauptsache ich kann die Musik einfach mal laut machen ohne das die Standartlautsprecher implodieren ;-)

Nachdem ich jetzt stundenlang foren durchgewühlt habe, bin ich jetzt so weit.

Als Radio habe ich mir dabei das JVC KD-G 322 ausgsucht, da mein Budget doch stark begrenzt ist. Also auf keinen Fall mehr als 200 Euro. Radio Einbau sollte kein Problem sein, ist ja alles genormt.
Die Lautsprecher sollen die Helix Blue 62 MKII (sind billig und gut) werden, die ich in meine vorderen Türen einbauen möchte. Dürfte von der der Größe eigentlich passen, die Türen werde ich mit bitumenmatten dämmen. Das Radio hat eine Ausgangsleistung von max 50 Watt, also brauche ich für die beiden Lautsprecher nicht unbedingt einen Verstärker oder?

Meine Fragen:
1) Wie bekommt man die Türverkleidung ab?
2) Muss das Dämmmaterial die ganze Tür ausfüllen oder kann man kleine Lücken lassen?
3)Was für Kabel brauche ich zum verbinden?
4)Wo sollen die Hochtöner hin und wohin die Frequenzweichen?
5)sollte ich die Standartlautsprecher in dem Armaturenbrett auch wechseln oder kann man irgendwie verhindern, dass die auch lauter werden, wenn man das Radio aufdreht? Oder brauche ich die gar nicht mehr?

Falls ich noch irgendwas beachten muss, ruhig schreiben! Bin wie gesagt ein Anfänger.

Freundliche Grüße
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 11:26
1) Schau in nem Forum die dich mit deinem Auto beschäftigen dort gibt es oft Anleitungen aber meistens muss man eben alle Schrauben los machen und die Verkleidung abziehen.
2)Soll an sich ja gabz sein. Kleine Lücken von 1 cm dürften aber net so ins Gewicht fallen.
3)Wenn du dickere Lautsprecherkabel willst muss du der haben ansonsten die Orginal eben.
4) Die Hochtöner sind am besten an der A-Säule. Auf den Fahrer und beifahrer gerichtet. Man kann auch sagen dass sie ein Dreieck mit der Fahrzeugmitte machen sollen. Ansonsten Kaugummi oder die Pritt-Dinger nehmen und testen wie es dir gefàllt.
Die Frequenzweiche verlegst du irgentwo wo sie net auffallen zb unters Amaturenbrett.
5) Sind das 10er im Amaturenbrett? Die wirst du nie mehr missen= brauchst de net.

Ansonsten wirst du mit dem Radio+Ls net viel reissen da se doch arg schnell verzerren werden=clipping. Bei hoher Lautstärke klingen se verschwommen unpräzise und Spasslos.
Schau mal ob dein Budget noch für ne Carpower 602 reicht 55€. Da das Radio vleit 15 watt rms hat... Also ist die Gefahr auch da dass die Lautsprecher kaputt gehen.


[Beitrag von driepsy am 03. Jun 2006, 11:29 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 12:26
Nur kurz:
zu 1: Einfach alles abschrauben, was einem vor den Schraubenzieher kommt. Wenn alle Schrauben weg sind, m üsste dir nach einem kräftigen Ruck die Verkleidung entgegenfallen.

zu 2. Als Dämm-Material gegen das Schwingen des Blechs nimmt man selbstklebende Bitumen-Matten.
Diese sollen natürlich NICHT den gesamten Raum ausfüllen.
WICHTIG ist dabei vor allem eines: Der Schall, der nach hinten abgestrahlt wird, darf möglichst nicht auf den nach vorne abgestrahlten "treffen". Hast du also in der Nähe des LS ein Loch in der Verkleidung, musst du dieses mit Matten überkleben.

zu 5. Die Werkslautsprecher klemmst du einfach ab.

zu 4. Die Hochtöner könntest du (wenns schnell und einfach gehen soll) in den Platz der oberen Werkslautsprecher bauen.
z.B. indem du ein Loch in das Gitter schneidest und die mitgelieferten Aufnahmen für die Hochtöner darin befestigst.
GrannySmith
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 13:16
Und noch eine Meinung:

zu 1.
- Optional aber hilfreich: Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen, ca. 18 Euro
- Griffverkleidungen vorsichtig mit nem Schraubenzieher abhebeln.
- Türpin abschrauben
- Fensterheberkurbel abmachen. Dazu Plastikring an der Kurbel zur Seite schieben und dann Kurbel abziehen. Alternativ Stecker für eFH ausbauen.
- Schrauben in den Griffen raus (ich glaub 2 sind es)
- Türverkleidung mit etwas Kraft abziehen, in einer Ecke anfangen
- Spritzschutzfolie vorsichtig und mit Geduld abnehmen, darf nicht stark reißen (kleinere Stellen kann man mit Klebeband gut reparieren).

zu 2. Am besten die ganze Tür - also Innen- und Außenblech mit Bitumenmatten und Dämmpaste dämmen. Besonders in der Nähe des LS. Wasserablauflöcher unten freilassen. Gibt hier viele Bilder und Beschreibungen im Forum.

zu 3. Nimm am besten 2.5er LS-Kabel.

zu 4. Ich hab die Weichen im Armaturenbrett versteckt. Links etwas oberhalb der Zentralelektrik, rechts über der Ablage/Handschuhfach. Schön mit Schaumstoff o.ä. einwickeln, damit's nicht klappert

Hochtöner kannst Du auch anstelle der Original-LS einsetzen. Dazu hab ich die alten LS einfach zerlegt und die Hochtöner in den Plastikkorb der alten LS geschraubt.

zu 5. Standard-LS: siehe 4. ;-)

Ich würd noch feste Aufnahmen für die TMT in den Türen schaffen. Ring aus MPX ans Türblech schrauben und daran dann die LS - schau mal am besten ein wenig im Forum.

Und ne kleine Endstufe ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Kannst ja im Beifahrerfußraum schön weit vorne einbauen, dann ist nicht so viel Kabel zu verlegen.

Allerdings kommen dann auch noch ein paar Euro für Strom und Cinch-Kabel dazu.


[Beitrag von GrannySmith am 03. Jun 2006, 13:18 bearbeitet]
taber1D
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 16:57
Danke,

was genau ist ein MPX Ring?
Muss ich mir den so vorstellen, wie auf den Bildern hier:

http://www.golf3.de/t1642-lautsprecherhalter-fuer-die-tmts.html

Von den Standart LS werde ich mich den wohl leichten Herzens verabschieden^^ auch wenn der Raum für Hochtöner etwas überdimensioniert ist.
VSint
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 21:06
das macht ja nix - die brauchen so wie so kein volumen.

wenn du handwerklich geschickt bist könntest du auf die lautsprecherabdeckung aus gfk oder spachtel richtige halterungen bauen, die die ht´s in koptrichtung strahlen lassen.

Grüße VSint
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 22:23
Ein MPX-Ring ist ein Ring aus Multiplex. Ist ne Art Sperrholz. Für die Ringe würd ich MPX Birke nehmen - ist am günstigsten.

Bekommst in jedem Baumarkt. Kannst auch MDF nehmen, ist etwas billiger und leichter zu verarbeiten, allerdings muss das Sehr gut gegen Wasser geschützt werden, damit's nicht gammelt.

Wenn Du nen guten Holzhandel in der Nähe hast, würd ich da kaufen - ist billiger und meist auch besser.

MPX ist da etwas weniger empfindlich.

MDF-Ringe kann man auch kaufen, auch wenn ich die Preise ziemlichen Wucher finde.


Übrigens, der Link zeigt noch ne andere Möglichkeit. Es gibt ein Golf Cabrio, in dem eine gute Anlage mit einigermaßen gut verbauten LS verbaut ist. Die Aufnahmen von den TMT kann man bei VW kaufen (allerdings nicht ganz einfach) und in die Tür vom Golf schrauben. Kosten so ca. 25 Euro und haben nur ein bis zwei Monate Lieferzeit. Aber die Variante ist natürlich ideal.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 22:34
Hab auch nen golf 3
Unbedingt die Lautsprecheraufnahme verstärken, wenn du nicht vorhast ne direkte verbindung zum Türinnenblech zu konstruieren
Mit nem verstärkungsring aus hartplastik ist schon einges erreicht.
Unbedingt in dem Fall die Türpappe dämmen.
Eine Lage Bitumenmatten, anrauhen und dann ExNoise, ExVibration oder andere hart werdende Pasten draufschmieren


die Hochtöner einfach auf das Gitter der 10er batschen... ausgerichtet je nach hörgeschmack

Tipp:
im BIETE teil des Forums verkauft grad einer seine DoppelKompoAufnahmen für den Golf3!
taber1D
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 10:19
Danke,

den MDF-Ring mache ich genau wie fest an der Tür?
Habe im Forum schon was von Spachteln gelesen, kann mir das aber nicht ganz vorstellen, die kann man doch eigentlich auch am Blech festschrauben oder nicht? Hat vllt jemand Bilder davon?
Wie ist der Innen- und Außenradius von den Ringen für die 16,5 cm TMTs?
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 11:47
Gibt verschiedene Möglichkeiten, den Ring festzumachen.

Festschrauben, Spachteln, geht beides. Man kann auch festschrauben und dann einspachteln.

Wie die Radien der Ringe sind, weiß ich auch nicht auswendig. halt genauso, dass ein 16er reinpasst.
kinky
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 23:48
Hier http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35 kann man das gut sehen wie und wo die hin müssen!
Kann mir gerade jemend sagen wie Stark die Ringe sind, bzw. wie dick muss dass ganze insgesamt sein?


[Beitrag von kinky am 04. Jun 2006, 23:48 bearbeitet]
SJak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2006, 13:08
Hallo,
hier nochmal ein anderer Vorschlag die TMTs in der Labbertür zu befestigen. Es gibt von VW Metallringe, die direkt auf die Karosserie geschraubt werden. Und wenn du schonmal dabei bist, kannst du bei VW auch neue Halteclipse für die Tür bestellen

X_FISH
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 09:27

SJak schrieb:
Hallo,
hier nochmal ein anderer Vorschlag die TMTs in der Labbertür zu befestigen. Es gibt von VW Metallringe, die direkt auf die Karosserie geschraubt werden. Und wenn du schonmal dabei bist, kannst du bei VW auch neue Halteclipse für die Tür bestellen



Metallringe von VW? Ich kenne nur die Kunststoffringe welche mittels Popnieten oder eben Einziehmuttern befestigt werdne sollen... *interessiertbin*

Grüße, Martin
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 10:11
Ich schrieb:


Übrigens, der Link zeigt noch ne andere Möglichkeit. Es gibt ein Golf Cabrio, in dem eine gute Anlage mit einigermaßen gut verbauten LS verbaut ist. Die Aufnahmen von den TMT kann man bei VW kaufen (allerdings nicht ganz einfach) und in die Tür vom Golf schrauben. Kosten so ca. 25 Euro und haben nur ein bis zwei Monate Lieferzeit. Aber die Variante ist natürlich ideal.


EDIT:
Gibt dazu nen langen Thread im Motor-Talk.

und ne bebilderte Einbauanleitung:
http://www.golf3.de/t1642-lautsprecherhalter-fuer-die-tmts.html


[Beitrag von GrannySmith am 06. Jun 2006, 10:22 bearbeitet]
X_FISH
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 10:44
Ah, so sieht das Teil also aus.

THX, Martin
SJak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 10:53
@GrannySmith
hab ich wohl den Thread nicht gründlich genug gelesen

Die Dinger waren bei mir aber direkt vorrätig und Probleme beim Einbau gibt es eigentlich auch keine ... wichtig ist nur das man die überstehende Türppape auf der Rückseite der Tür großflächig ausschneidet!
GrannySmith
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2006, 00:35
Wenn die Teile direkt da rumliegen, ist natürlich nicht schlecht. Ich hab 4 VW-Händler abgeklappert und alle haben mir gesagt, dass es einige Wochen bzw. Monate dauern wird ...

Da hatte ich einfach keine Lust drauf - und soooo schlecht ist die MPX/MDF-Variante auch nicht. Nur'n bissl mehr Bastelei.
SJak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2006, 12:32
Hallo,
nein schlecht ist nur die MDF-Variante, weil da muss erst lackiert werden bzw. irgendwas getan werden damit das Zeug durch die Feuchtigkeit in der Tür nicht aufquillt. Ansonsten finde ich die MPX-Variante am Besten, macht nur leider mehr Aufwand als der Metallring von VW!
GrannySmith
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2006, 19:09
Und auch MPX würde ich vor Feuchtigkeit schützen. z.B. ExNoise drüber ...

Aber schon richt, so dramatisch wie MDF ist das nicht.
taber1D
Neuling
#20 erstellt: 12. Jun 2006, 10:39
Moin,

danke für die antworten.
Das mit MDF und Spachtel ist mir zu teuer und zu aufwendig, obwohl es sich ja schon lohnt. Aber wie gesagt, das Geld habe ich nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit, die Standartlautsprecherhalterungen zu verstärken? Bei meinem Golf 3 sind diese in der Verkleidung, dahinter ist die Türpappe und eine Schaumstoffmatte ( ist glaube ich für windgeräuschdämmung?).

Die lautsprecherhalterungen aus dem Golf 3 Cabrio sind zu schwer zu bekommen.

Ich habe jetzt zwar schon viel gesucht, aber noch nichts wirklich gutes gefunden, außer halt mdf und Spachteln.
Es gibt da doch bestimmt eine kleine aber wirkungsvolle Maßnahme.

Gruß
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2006, 11:58
Mit Bitumenmatten verstärken... das funktioniert ganz gut beim 3er.
Den Bereich, der sonst zut Tasche rüber geht auch unbedingt abdichten, das allein wirkt schon wunder
GrannySmith
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2006, 20:56
Sofern Du das Werkzeug und ein paar Schrauben hast, kostet die MDF/Spachtel-Lösung ca. 10-15 Euro.

Ein paar Euro für MDF-Reste und noch mal 6-7 Euro für Spachtel mit Härter. Oder statt Spachtel eben ExNoise, wenn man sowieso schon die Tür dämmt.

Als Werkzeug braucht man eigentlich nur ne Stichsäge und ne Bohrmaschine und es geht gut in einem Tag zu schaffen.

Die Folie hinter der Pappe ist übgringes zum Schutz vor Feuchtigkeit - also recht wichtig.

Dass das alleinige Verstärken der Türpappe wirklich etwas bringt, will mir nicht so ganz klar werden. Der Plastikhalter schwingt immer noch fröhlich mit. Und irgendetwas Volumenartiges kommt auch nicht zustande.

Und auf keinen Fall hinten die Türpappe dicht kleben - dann bekommst Du normale LS nicht mehr verbaut.
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