Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sehr gute 16er/13er TMT gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pritto0815
Neuling
#51 erstellt: 02. Feb 2010, 19:39
Also für mich taugt es
und was denkste so vom 600 + 100 von AD, wurde mir mal empfohlen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Feb 2010, 19:40
Willste nicht nen eigenen Thread aufmachen?

Geht hier stark am Thema vorbei.
caveman666
Inventar
#53 erstellt: 02. Feb 2010, 19:40
Wenn du den 60er und den 10er kennst, haste doch sicher n AD-Händler -> der kann dir dann auch mal den 600er und den 100er vorführen


Gruß,
Andy.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Feb 2010, 11:36
So Leute, New Beetle Cabrio ist bestellt und kommt im April.

Gebaut wird dann wie schon angedroht ein 3-Wege-Vollaktivsystem plus Subwoofer.

10er ins Armaturenbrett, 16er in die Tür.
HT an die A-Säule und Subwoofer in die Reserveradmulde.

Radio wird wohl das Pioneer 99, oder aber als etwas günstigere Variante das Clarion 778 plus Audison Bit One.

Werde auf jeden Fall versuchen mir noch verschiedene Speaker vorher anzuhören, sehr gespannt bin ich da speziell auf die Andrian 165 und die RS Audio 16er.

Der Scan Speak 10f wird wohl der MT werden, liegt ja auch preislich ganz gut im Rennen.


Zum 16er: sollte schon beste Ware sein die mit dem Rest der Anlage mithalten kann. Da der nicht sehr hoch läuft gehts da dann eben um verdammt präzisen Kickbassbereich und trennbar sollte der bis 70hz/12db/okt sein, sollte also auch ordentlich Hub machen können.


Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Feb 2010, 14:34
ICH würde den TT auf jeden Fall höher trennen!

Untenrum kümmert sich doch sowieso ein Sub um die Sache, da braucht man die 16er TTs IMO nicht bis 70Hz mit 12dB/Oct "runterquälen", zumal die Akustik im Auto dir da im Grundton meist noch ordentlich was "dazuspielt". Ich würde da wohl als Ausgangspunkt in der Gegend um 100Hz mit 2. Ordnung trennen. Evtl. sogar steiler, oder höher, dafür mit gleicher Flanke. Phasenprobleme lass ich jetzt gedanklich mal weg.
Aber das musst DU wissen...:)

Wenn es sicher ist, dass es 3 Wege werden, kannst du dir übrigens auch mal den RS-Audio SPL angucken. PA-ähnlich aufgebaut, Kernschalldruck 95dB/W/m...da geht dann auch mordsmäßig was im Pegel (auch wenn das nicht unbedingt gefragt ist), im Mittelton nicht ganz so fein wie der PRO, muss er ja dann aber eh nicht können.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Feb 2010, 14:19
Werde auch versuchen den RS-Audio SPL anzuhören.

Die tiefe Trennung wegen der Akustik wenn man offen fährt.

Da dürfte vom Sub nicht mehr viel zu hören sein, da muß dann der 16er eben etwas tiefer trennbar sein damit der mehr vom Bass übernehmen kann.
Werde da dann sicher auch eine andere Weichenkonfiguration für den Sub austüfteln müssen. Wahrscheinlich erst ab 40hz laufen lassen, dafür dann höher trennen damit der den unteren Kickbass etwas mit unterstützt.

Werde eh 3 Setups abspeichern. Einmal für Offenfahren, dann Geschlossenfahren, und geschlossen im Stand (falls es mich mal zu einem Soundoff verschlägt...).

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Feb 2010, 14:45
Okay, an die Sache mit dem offenen Verdeck hatte ich nicht gedacht.
Austro-Diesel
Stammgast
#58 erstellt: 07. Feb 2010, 13:23
Schon mal das Helix Competition RS 6.3 gehört?

In einem 3-Wege-System brauchst du keine riesengroßen ScanSpeaks ...

Kompakte, geschlossene Mitteltonkalotte, Trennfrequenz 650 Hz @ 12 dB.

Ich betreibe das teilaktiv in einem MB S210 mit Eton-MA-Stufen an einem BP Bremen MP78 und ... spielt recht fein!

Vor allem die klaren, feinauflösenden Höhen und der saubere Mittelton machen audiophiles Hören von Saiteninstrumenten und Stimmen zum Genuss.

Der Tieftöner könnte vielleicht etwas wuchtiger spielen, aber mit dem Aliante 12" (den ich auch im GG im Kofferraum herumfahre) hast du ja einen sehr guten, schnellen Partner für den "Nachdruck" dabei. Ich betreibe die TT an einer Eton MA 75.4 gebrückt (240 W RMS), da gibt es keine Nachsicht ...

HT+MT spielen an einer Eton MA 125.2, der Aliante an einer gerückten Steg K2.03.

Ich finde das RS 6.3-System außerdem preislich sehr attraktiv, ich bekam es deutlichst unter dem Listenpreis! Die Morel-Preise finde ich gelinde gesagt etwas "phantastisch".


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Feb 2010, 13:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#59 erstellt: 07. Feb 2010, 13:28
Da geb ich Austro-Diesel recht!

Das RS 6.3 ist ein Alleskönner
goelgater
Inventar
#60 erstellt: 07. Feb 2010, 19:58
hi
also wenn es nun ein cabrio wird solltest vielleicht über den sub nochmals nach denken,ein BP mit einem jl 10w6v2 wäre da ne feine sache
Austro-Diesel
Stammgast
#61 erstellt: 07. Feb 2010, 21:13
Wie funzt denn das überhaupt mit einem Sub im Cabrio ... ist nicht die Fahrzeuginnenraumresonanz "Bestandteil" der Abstimmung? Hat ein Cabrio überhaupt eine solche? Ähhh ... vielleicht gerade deswegen ein Bandpass mit massiver Überhöhung untenrum?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Feb 2010, 23:46
Die Komponenten die ich bereits habe bleiben auch so in der Konstellation.

Die einzige Unbekannte ist also der 16er der in die Tür kommt.

Ob der Sub in dem Umfeld funktioniert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, mal schauen...

Gruß
Andreas
Diabolo_Dominic
Stammgast
#63 erstellt: 10. Feb 2010, 12:38
Hallo,

wie schonmal gesagt würde ich beim N.B. eher in Richtung A-Brett-Gehäuse gehen. Ein 13er BR geht da recht locker zu bauen und der macht einen 16er in der Türe einfach nieder. So ein Gehäuse kann man auch durch eine noch so gut gedämmte Türe nicht ersetzten. Definiertes Volumen, die Möglichkeit der BR Abstimmung, ordentliche Bedämpfung ect.

In ein paar Oldi´s habe ich sowas schon gebaut. A130 in Kickpaneelen BR und dazu einen R25XS ( gibt ja jetzt den neuen R25XS²). Das kriegt man sehr schön abgestimmt.
Alternativ andere 13er/15er gibt es auch und wenn man einen Scan Illuminator 15er da einbauen würde, gäbe es bezüglich Pegelreserven ganz sicher keinerlei Probleme mehr :-)

Oben im NB kriegt man die benötigten 6 L pro Seite hin und kann das ganze auch sehr formschön oder unauffällig verbauen, je nach Designwunsch.

Ein 16er in dieser Türe wird da nie rankommen, in die Türe regnet aus sehr stark rein und wirklich Stabil ist sie trotz AGT nicht, dazu noch recht lang was zu einem schnellen Pegelabfall unter 100Hz führt.

Grüße

Dominic
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Feb 2010, 20:08
Hallo Dominic

Prima das du dich gedanklich so sehr mit meinem (Problem )Beetle auseinandersetzt

An eine BR-Lösung auf dem Armaturenbrett habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht.

Wie siehts da mit dem Timing aus bei einem 13er im BR? Spielt der auf den Punkt, oder hängt der im Bassbereich dann immer etwas hinterher?

Mir wäre da mit einer Lösung für ein geschlossenes Gehäuse wohler. 6L, sind die wirklich ohne Probleme/heftige Umbaumaßnahmen realisierbar?

Zur Tür: das wäre ja echt schade wenn die so wenig Bassausbeute zulassen würde.
Ich dachte da geht eine ganze Menge, soll doch ein Aluzwischenblech verbaut sein, oder?

Kann man da nicht einen 16er nehmen der eben von den Parametern für ein größeres Volumen konzipiert ist?

Mir wäre die Lösung mit dem 10er auf dem Armaturenbrett schon sehr angenehm. Der Einbau wäre sicher nicht sehr problematisch...

Gruß
Andreas
Diabolo_Dominic
Stammgast
#65 erstellt: 15. Feb 2010, 13:25
Hallo Andreas,

Individuelle Fahrzeuge verlangen nach individuellen Lösungen :-)

Das "Gerücht" mit dem Timingproblemen bei BR hält sich echt hartnäckig. Das ist eine reine Sache der Abstimmung des BR und der richtigen Plazierung des BR Rohres/Kanals.

Durch das BR gewinnst Du Schalldruck und halbierst den Hub.

Seit Samstag laufen in meinem Polo pro Seite ein Scan Illuminator 18WU in 12,5 L BR im Fußraumkickpaneel. Beim Polo hat man da schön Platz :-)

So sieht das bei mir z.b. momentan aus :



Das BR hat volle 4 db Wirkungsgrad gebracht.

Wenn Du aus der nähe von Stuttgart bist kannst Du dir das gerne mal ansehen/anhören.

Es spielt richtig auf den Punkt, richtig präzise und mega druckvoll. Das spielt die 2*16er die ich vorher pro Seite hatte einfach mal ganz lässig an die Wand. Und meine Türen sind sehr stabil gebaut :-)


6L werden sich realisieren lassen im Käfer, ab 5L geht das auch schon gut zu machen. Es reicht ein gewinn des BR ab 70 Hz um ganz sauber an den Sub ankoppeln zu können. Stimmt die Phase zum Sub kannst Du bei 90/100 Hz trennen und es spielt von vorne !

Es ist nur die Frage welcher Treiber. Im Prinzip eine Kostenfrage.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Feb 2010, 12:26
Hallo Dominic

Soweit wie auf dem Foto würde ich nie gehen. Da bleibt ja kein Platz mehr für die Füße. Das Auto sollte im Innenraum schon noch seine normale Nutzung erlauben.

Ich bin zwar Hififreak, aber das geht mir zu weit. Ich habe schon ein schlechtes Bauchgefühl den Kofferraum für die Anlage zu opfern...

Vielleicht werde ich die Amps dort ins Reserveradvolumen packen und den Sub oben aufbauen mit einer Kiste, da bleibt wenigstens ein Teil des kleinen Kofferraums noch nutzbar.

Das Armaturenbrett wird auch nur ein wenig modifiziert. Mir macht der Einbau bis zu gewissen Grenzen noch Spass, viel mehr erfreue ich mich aber später an der Abstimmung der Anlage.
Ich glaube das 10er oben auf dem A-Brett, nach oben gegen die Scheibe ausgerichtet, schon eine sehr gute Lösung sind.

Ca. 0,5l Volumen sollten einfach zu realisieren sein. Die HT dann mit Alugehäusen an die A-Säule und die 16er in die Tür. Alles einfach umzusetzen und klanglich auch vielversprechend.

Ich wohne im Raum Berlin, leider wird es da nicht klappen mit einem Treffen. Aber vielleicht sieht man sich dieses Jahr bei einem Soundoff. Bin sehr interessiert deine Europameisteranlage probezuhören.
Ich war bei der Europameisterschaft in Österreich. Der Touareg eines Russen war für mich die mit Abstand bestklingende Anlage. Perfekte Bühne, sehr gute Neutralität.

Hast du den auch gehört?

Zum eigentlichen Thema: wie schon gesagt, ich werde versuchen einige der 16er probezuhören.

Viele Grüße
Andreas
Diabolo_Dominic
Stammgast
#67 erstellt: 23. Feb 2010, 14:24
Hallo,

der Fußraum in meinem Polo täuscht! Man kann den Fuß immer noch zwischen Kupplungspedal und Gehäuse stellen.

Überlege Dir das nochmal mit dem Gehäuse im A-Brett. Die mickrigen 5L für einen 13er schaffst Du sicherlich und hast alles oben inkl Türdämmung gespart, Verstärkerkanäle gespart ect.

Grüße

Dominic
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Feb 2010, 15:03
Werde ich mir überlegen wenn der Wagen da ist.

Im Moment kann ich da einfach nicht abschätzen was mich erwartet. Wenns vom Einbau her für mich möglich ist wäre die Lösung mit dem 13er natürlich schön.

Brauch ich nicht noch eine zusätzliche Endstufe, weniger Kabel, die Tür bleibt original...

Was hast du bei deinem Europameister-Mobil verbaut, und wie/wo?
Kannst mir das auch gerne per PM schildern damit das hier nicht zu sehr OT wird.

Viele Grüße
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
13er oder 16er Frontsystem
markusxxx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  23 Beiträge
2*13er gegen 1* 16er
Klangbäcker am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  51 Beiträge
16er in 13er einbauslot?
Bassini am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Corsa B 13er oder 16er?
Psychodelic79 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  11 Beiträge
Dego 16er TMT
Papa_Bär am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  17 Beiträge
Suche 16er TMT >250 euronen
R@/eR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
13er / 16er in Tür auf geschl. Volumen
ROBOT am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
BMW E39 16er trotz 13er Abdeckgitter?
Florian1978 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  37 Beiträge
16er FS in 13er Loch ?
KSG9|Sebastian am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  10 Beiträge
13er oder 16er an HU?
corollae11 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.873 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedKlaus_Keller
  • Gesamtzahl an Themen1.554.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.844