13er / 16er in Tür auf geschl. Volumen

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ROBOT
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2004, 00:31
...und mal einige theoretische Überlegungen dazu:

Voraussetzungen:
-BMW E46 Vordertür; hier ist dem Vernehmen nach ein geschlossenes Volumen für die TMT vorhanden, Volumen: unbekannt
-13er oder 16er sind machbar, es soll aber an der Türkonstruktion an sich so wenig wie möglich verändert werden.

Ich habe nun mal aus Interesse die Daten des Carpower Neokick 130 und des Neokick 165 (enthalten in den "Neoset") in ein Berechnungsprogramm eingetippert und mir folgendes ausspucken lassen:

130er 7 Liter Qtc=0,71 Fg=89 Hz (-3dB)
165er 7 Liter Otc=0,93 Fg=85 Hz

und

130er 3 Liter Qtc=0,85 Fg=94 Hz
165er 3 Liter Qtc=1,27 Fg=104 Hz


So die 7 Liter habe ich nur mal genommen, um eine Tendenz feststellen zu können!
Mit den 3 Litern wird wohl eher hinkommen.

Wenn ich nun die klassischen Maßstäbe aus der Subwoofer-Berechnung nehme, komme ich zum Schluß, das der 13er für diese Behausung unter klanglicher Sicht die bessere Wahl wäre!

Denn bei den 3 Litern hat dieser noch einen recht linearen F-Gang, der 165er hat schon einen deutlichen Buckel im Bereich 120...150 Hz und fällt viel früher ab.

Die 3 dB Unterschied im Gesamt-Wirkungsgrad lasse ich mal außen vor, denn ich will keinen dB-Drag gewinnen und angesteuert wird die Sache mit Xetec 5G900...

Nun stellt sich die Frage an die Experten:
Sind diese theoretischen Überlegungen auch in der Praxis bekannt/relevant? Kommentare?

Dazu muß ich noch erwähnen daß ein Subwoofer in der Anlage mitspielen wird.
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 01:41
Nachtrag:

Die Frage auf die praktische Relevanz bezieht sich natürlich nicht nur auf die Carpower-Systeme, die habe ich nur mal genommen wegen der verfügbaren TSP, sondern ganz allgemein:

Kann es sein, dass ein 13er "audiophiler" tönt als ein vergleichbarer 16er in gewissen Türen? (mit Sub Unterstützung)
Fuxster
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2004, 20:50
Ja in gewissen Türen mit Sicherheit. Also wenn der 16er nen Buckel im Frequenzgang hat und nicht tief genug runter geht, dann ist das Volumen für den evtl. noch zu klein.

Naja und die 3 dB Wirkungsgrad solltest Du nicht unterschätzen, das ist schon was.

Nen 13er kann durchaus besser klingen, da er vor allem bei höheren Frequenzen nicht so stark bündelt wie die 16er...allerdings hat der 16er halt mehr Membranfläche und kickt deshalb evtl. schon nen bisserl besser.
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2004, 21:51
Hmm wenn man die tiefe Position der TMT in der E46 Tür betrachtet, spricht ja dann noch mehr für 13er bzgl. des Abstrahlwinkels...

Deswegen möchte ich ja auch einen Hochtöner welcher recht tief ankoppelt. Im preisgünstigen Bereich finde ich deshalb den Carpower aus den Neoset´s interessant. Nun habe ich aber gelesen dass die TMT nich sooo dolle sind?

Müßte man mal sehen ob man sich da ein eigenes 2 Wege System zusammenstellen kann...Carpower HT und Focal TMT z.B.
Weiche?
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 21:00
Also ich kenne die Hochtöner nicht, deswegen kann ich da auch nichts zu sagen.

Aber prinzipiell ist das ja bestimmt möglich, zumindest die Focal TMT's gibt's einzeln.

Musste dir halt nur ne Passivweiche basteln...(oder vernünftige Aktivweiche halt) Frag doch einfach mal nen vernünftigen Händler, der kann Dir da bestimmt auch was nettes zusammen stellen!

Im preisgünstigen Bereich sollen die Hochtöner aussem Eton RS-System auch noch gut sein, ich habe diese allerdings NOCH NICHT GEHÖRT! Wollts nur mal sagen!

Ne Weiche kannste Dir auf www.lautsprechershop.de berechnen...da ist irgendwo son Rechner dafür, und da bekommste auch die Bauteile.
MD81
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2004, 21:18
Geschlossen in 5-7 Liter sind die Focal 6K4311 sehr gut. Oder auch die Peerless CSX 165! Die gehen schon ordentlich geschlossen. Sind dann viel höher belastbar also auch lauter als Freeair.
Eine Weiche würde ich nicht bauen, lieber ne zweite Endstufe dranklemmen und das ganze vollaktiv betreiben.
ROBOT
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2004, 00:43
Also ich hätte ja noch zwei Kanäle frei bei der Xetec...muß aber dann separate LS-Kabel in die Türen ziehen bei vollaktiv. Sicher technisch die beste Lösung, mir aber dann doch zu aufwendig (Leasingfahrzeug ).

5..7 Liter werd ich wohl original in der Türe nicht haben. Weiss denn hier jemand, was die TMT in einer original E46 Touring Tür "sehen"??

Ich glaube ich werde mal ein 13er Komposystem ausprobieren, gibt´s ja nun viel Auswahl...irgendwas hoch belastbares, denn Leistung hab ich ja.
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