Eton Pro 170

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mza287
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 20:48
Hi,

ich bräuchte mal eure hilfe sehr dringend. habe mir kürzlich das o.g. FS gekauft und es an meine z.Z. verwendete Carpower Wanted 4/320 gehängt.die tage bekomme ich aber die AS F4-600.

so nun habe ich die LS mit de r stufe einhgepegelt und geht ja auch alles. jedoch ist es so das ich um meinen subwoofer mehr hervorzuheben an meiner HU von alpine die 60hz angehoben also den bass verstärkt. dann kommt der sub erst gut, bloß machen das die boxen ja nun gar nicht mit.

zuvor hatte ich die serienboxen von VW (golf IV) und da hab ich die FS einfach an der HU bei 160hz getrennt und dann war gut. kann man die tmts zwar rauschmeisen aber naja.. die linke box is dann irgendwann abgeraucht. so bin ich jetz zu meinem neuen FS gekommen.

meine frage: was kann ich denn da machen? mein händler wo ich die FS einbauen lassen habe meinte das es auch auf keinen fall gut sei die FS so hoch zu trennen sondern lieber bei 80hz. ich möchte aber das der sub wieder wie gewohnt drückt.
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 23:40
hi,

welche filter hast du aktiv an deiner amp? da gibts doch low und highpassfilter, wenn ich nicht falsch liege. wie sind die filter eingestellt? welches alpine hast du genau? schonmal an den frequenzweichen was verändert? den tmt an der weiche anders trennen wäre eine möglichkeit.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:50

mza287 schrieb:
Hi,



meine frage: was kann ich denn da machen? mein händler wo ich die FS einbauen lassen habe meinte das es auch auf keinen fall gut sei die FS so hoch zu trennen sondern lieber bei 80hz. ich möchte aber das der sub wieder wie gewohnt drückt.



Wieso trennst Du net so, das es DIR gefällt?

Und wenn das bei 160Hz ist - Dir soll es gefallen, net Deinem Händler.

Verstehe die Frage garnet.

Wieso sollte der Sub net drücken, wenn die TMT bei 80 Hz getrennte werden?
Gibt es da vielleicht ein Phasenproblem?
Hast Du den Sub schon mal verpolt?

Was für ein Sub wird den verwendet?

Ach ja.... Boxen ist eine Sportart.
mza287
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:30
@darkstrike:
ich hab das CDA 9812 RR. ich habe an der amp 80hz eingestellt und an der HU HPF 80hz eingestellt. eigentlich würde ja eines von beidem ausreichen. bei der weiche gibt es soweit ich weiss nur die möglichkeit den pegel der ht`s zu erhöhen. sosnt nichts was mit den tmts zutun hätte.

@ zuckerbaecker:

du hast da vielleicht etwas falsch verstanden. der equalizer bei meinem alpine erlaubt es verschiedene frequenzen im pegel zu erhöhen. ich habe die 60hz erhöht gehabt und da ging natürlich das meiste bei meinem sub und dem standard FS von VW(da bei 160hz getrennt). aber jetz habe ich ja das eton.

und mein hifi-händler und einbauer sagt das es nich gut sei das FS zu hoch zu trennen da der TMT zu den Strom kriegt aber sich zu wenig bewegt um ausreichend gekühlt zu werden. es muss doch aber irgendwie ne möglichkeit geben.

immerhin war das FS ja auch nicht das ALLERBILLIGSTE


[Beitrag von mza287 am 01. Mrz 2008, 03:32 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:46
Die Begründung Deines Händlers finde ich zwar Banane, aber ich meine auch, dass ein FS so um die 80 Hz (+- 20) getrennt werden sollte. Bei 160 Hz geht Dir schon ziemlich viel verloren, was der TMT eigentlich ziemlich gut spielen kann und der Sub eher weniger gut.

Wie und wo ist der Sub eigentlich getrennt? Welcher Sub ist das genau, und in was für einem Gehäuse?

Warum eigentlich die hohe Trennung des FS? Wenn Du weniger Bass hörst, wenn das FS tiefer getrennt ist, dann liegt definitiv ein Phasenproblem vor. Am Amp gibt es nicht zufällig nen Phasenschalter? Aber an der HU kann man glaub ich zumindest die Phase drehen, hast Du das mal probiert? Ansonsten, wie schon gesagt, den Sub einfach mal verpolen.

Das Anheben von Frequenzen über den EQ würde ich sein lassen. Das führt mehr zu Dröhnen als dass das klanglich irgendwas bringen würde. Das eigentliche Problem liegt woanders.

Schalte den HPF des Amps für das FS mal aus und trenne nur über die HU, oder umgekehrt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:34
Jetzt mal abgesehen von Deinem Musikempfinden,
denke ich auch das da irgendwas net passt.

Was ist das den für ein Sub?
Welches Gehäuse?
Welches Auto?


Ich meine gut , die Geschichte mit zuwenig Hub und dadurch zuwenig Kühlung stimmt natürlich schon.
Inwieweit es bei 160 Auswirkungen auf dieses Chassis hat,
kann ich aber net prognostizieren.
mza287
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:18
an dem sub ist nichts falsch. da habe ich nichts verändert. ich möchte lediglich am radio ( wer alpine kennt weiss welche einstellung ich meine) die 60hz anheben. der bass hörte sich dabei immer sehr gut an. dieses wirkt sich logischerweise auch auf das FS aus, welches soviel bei hoher lautstärke nicht mitmacht. schade dass es nicht die möglichkeit gibt diese anhebung nur auf die cinchkabel die zum sub führen zu übertragen.

ich würde ja wieder höher als 80hz trennen, aber dann bräuchte man ja keine tmts und da ist doch was dran das tmt dann strom bekommt, zu wenig hub macht und die spule dann abraucht weil kaum kühlung vorhanden ist.

dachte aber es wird irgendeine möglichkeit geben

PS: AMP ist Carpower Wanted 4/320, wird aber gegen eine AS F4-600 ersetzt. und SUB ist AS Radion 12


[Beitrag von mza287 am 01. Mrz 2008, 15:21 bearbeitet]
dawn
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:39
Also für mich sprichst Du in Rätseln. So ist es schwer, Dir zu helfen.
mza287
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:55
also das ganze hat sich erledigt. hab jetz die 600er drine und da scheppert das eh viel mehr

kann mir einer vllt sagen wie ich am besten die sachen einpegel? die vorgehensweise weis ich ja. nur brauch ich da vllt ne spezielle musik?
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:25
man kann es mit speziellen leider einspielen, jedoch dauert das zu lange. manche ls benötigen 0 oder 30 stunden bis sie eingespielt sind. einfach ganz normal musik hören aber nicht gleich von anfang an vollgas musik höen.

gruß
mza287
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:11
sorry hab mich falsch ausgedrückt. meine natürlich an der amp einstellen. welche musik da am besten ist um zu sehen wann die LS an ihrer grenze sind.
Darkstrike88-88
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:23
irgendein lied welches du hörst bzw. ein par lieder die du hörst. probier einfach mit unterchiedlichen liedern von dir was am besten ist, also ein gutes mittelmaß. fein kannst du es ja noch am radio einstellen.

gruß
Robeat
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:30
Hi ... ,ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe 1 paar Eton Pro 170 in meinem Auto verbaut. Die Systeme laufen über eine 4-Kanal Endstufe (Titan 400). Also nur 2 Kanäle belegt. Mein Problem ist, dass ich die Lautsprecher richtig angeschlossen habe, aber nur ein Lautsprecher richtig funktioniert. Bei dem anderen geht nur der Hochtöner, aber der Tieftöner nicht . Kann da nur der Lautspecher kaputt sein oder hat es noch eine andere Ursache ?
dawn
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:40
Na ja, WENN alles richtig angeschlossen ist, ist wohl der Lautsprecher kaputt oder die Weiche.

Das kannst Du leicht ausprobieren.

Tausch zunächst mal an der Endstufe die Lautsprecherkabel rechts und links aus. Das ist am einfachsten.

Wenn dann immer noch der gleiche TMT stumm bleibt, tausch mal die Weichen rechts und links aus.

Wenn dann immer noch der gleiche TMT stumm bleibt, liegt es wohl am TMT. Zur Sicherheit kannst Du die TMTs dann aber auch mal rechts/links tauschen, um ganz sicher zu gehen.
mza287
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 13:32
ich meld mich mal wieder.

die vorherige geschichte hat sich jetzt geklärt. leider hab ich nun ein ziemlich unangenehmes problem.

mein rechter TMT kratzt und hört sich bei bestimmten tönen,liedern scheise an. ich glaube der ist breit.

ich höre natürlich laut aber ich hatte die boxen ja eingepegelt und die sache lief auch ca. 5 monate.

meint ihr das ich die box mit der F4-600 verheizt habe?
oder liegt da vllt ein fehler vor und es ist ein garantiefall.

ich möchte nur ungern wieder zu meinem händler weil ich da schon zig mal wegen verheiztn woofern war.
Darkstrike88-88
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 13:55
hi,

kann schon sein das du den tmt verheizst hast. kommt ganz darauf an wie weit du die amp aufgedreht hast und wie tief der tmt lief. du kannst den tmt schon gut listung geben, darfst ihn dann aber auch nicht bis 50 hz runterspielen lassen, ws viele machen da es kraftvoll klingt. leider klingt es nur eine zeit lang kraftvoll, denn dann gibt er den geist auf. manche tmt´s vertragen das aber nicht jeder. der eton tmt ist eher auf klang ausgelegt als auf pegel.

gruß
mza287
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 15:36
also ich habe sie an der amp bei 80hz sowie auch am radio bei 80hz getrennt. und aufgedreht hab ich soviel das es nicht verzerrt. dachte so müsste es eigentlich laufen

ichb hatte es nicht nötig ihn so tief spielen zu lassen weil ich nen sub habe der schon derbst druck macht.

jetzt brauch ich nen neuen tmt. der klang ist bei macnhen liedern einfach scheuslich


[Beitrag von mza287 am 11. Jul 2008, 15:41 bearbeitet]
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 18:37
jetzt mach mal langsam.....so schnell wird doch nicht einfach ein lautsprecher ausgetauscht.


ich hatte auch mal ein kratzen auf der rechten seite, allerdings waren das 13er TMTs.
als ich ihn austauschen wollte hat sich dann herausgestellt, dass sich einfach ein LS-kabel gelöst hatte. somit hatte der LS immer einen wackler und hatte frequenzabhängig und vorallem auch lautstärkeabhängig aussetzer.

kannst ja erst einmal danach schauen, bevor du weiteres einleitest.:)



mal zu der abtrennung vom FS:

das wichtigste ist wirklich dass es dir gefällt.
dadurch dass ich 13er habe kann ich schon gar nicht so tief abtrennen wie bei einem 16er. aber ich kann bei meinem alpine 9855 das ganze einfach über das radio abtrennen. ich hab an den verstärkern die frequenzweichen alle aus und trenne übers radio.

die TMTs sind bei 200Hz abgetrennt, allerdings mit 12db/okt. da ich eigentlich sehr laut musik höre kommen die LS durch die tiefen frequenzen schnell an ihre grenzen.
aber durch diese abtrennung ist es fast unmöglich über 5min vollgas musik zu hören. meistens dreh ich dann doch etwas runter.;)

versuch persönlich deine eigene einstellung zu finden. jedes lied ist anders.

gruß simon


[Beitrag von Discompact am 11. Jul 2008, 18:39 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2008, 23:29
das macht mir hoffnung. ich werde mal danach sehen. mir ist auch aufgefallen das dieses kratzen eigentlich nur ist wenn ich grad ins auto steige und alles noch kalt ist. nach ner zeit ist das dann irgendwie weg. ich weiss nich o ich mir das einbilde..

werde deinen rat auf jeden fall befolgen und mal nachschauen.

danke für die tipps
mza287
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2008, 20:42
habe nun mal die verkleidung abgemacht und ja der tmt scheint wirklich breit zu sein. ich hätte es wirklich nicht gedacht. noch spielt er aber ich denke mal es ist nur eine frage der zeit das der abschmiert. desweiteren kackt der ht auch ab und kratzt und geht manchmal aus. jetz habe ich mir mal die weiche angeguckt und siehe da es ist alles sauber eingebaut und da ist kein fehler zu finden. als ich dann aber mal an dem widerstand gewackelt habe ging der ht dann und mal nicht. also hat das gute teil nen wackler. dann habe ich diesen jumper auf +3db gesteckt und da geht alles. jetz hört sich natürloch etwas komisch an das es rechts höher ist als links.

na das nenn ich ja mal ne tolle verarbeitung
also zumindest die weiche die müsste ich doch getauscht bekommen oder?
Discompact
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2008, 22:07
also ich glaube, dass die weiche auf garantie laufen müsste, aber sicher bin ich mir da nicht. wenn alles richtig eingebaut war bzw ist dann dürfte das kein problem darstellen.
UND wenn aufgrund der weiche auch dein lautsprecher drunter gelitten hat, d.h. dass dein lautsprecher wegen der weiche kaputt gegangen ist, dann dürfte auch dies unter garantie ersetzt bzw repariert werden.

allerdings sollte sich da lieber jemand dazu äußern, der damit schonmal erfahrungen gemacht hat bzw. der sich da auskennt, wie z.b. ein händler oder so.

gruß simon

PS: schade um dein system.
mza287
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2008, 13:51
werd nächste woche mal da hinfahren. aber so ganz gut geht es mir dabei nicht. ich bin da schon als woofer killer bekannt und jetzt auch noch das system

bin echt traurig
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