Zu viele hohe Töne - Scheiss Klang!

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JulZn
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 21:54
Hey
also ich sag euch erstmal was ich für eine Anlage in meinem A3 hab:
Radio: JVC G632
Endstufe: Carpower HPB-604
Frontsystem: Rainbow SLX230 Deluxe
Subwoofer: Helix W12 Competition

Nun ist es jetzt so, dass das Fontsystem einfach viel zu viel hohe töne abspielt. Die Hochtöner geben einfach zuviel ab!
Ich hab die Frequenzweiche schon auf Low gestellt, dass die Hochtöner schon leiser sind aber es hat sich nich viel geändert... Ich hab extra nochmal nachgeschaut ob überall + und - stimmt und richtig angeschlossen ist. Endstufe an sich hab ich grob abgestimmt, da es ziemlich schwer ist, mit einer 80Hz mp3 Datei etwas abzustimmen.
Die Lautsprecher bringen auch alleine, ohne Subwoofer extrem wenig Bass und einen Klang der einfach zu leer klingt!
Selbst die Originalen Lautsprecher hatten einen volleren Klang (Rainbow ist ja eine ziemlich bekannte und auch qualitätsmäßig gute Marke)
An was kann das liegen? Was kann ich ändern, oder was hab ich falsch gemacht?
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 21:56
Wie siehs mit der Türdämmung und den aufnahmen für die TMTs aus?
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 21:56
Hast die Türen gedämmt? Wie hast du die Hochtöner ausgerichtet?
Hoerer_von_musik
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 22:21
Hm als du es ohne Sub versucht hast, hattest du da die Endstufe auch Full-Range laufen?

Außerdem halte ich die Endstufe für ein wenig schwachbrüstig. Habe da meine clippenden Bedenken, wenn du die Anlage mal zur Sache kommen lassen willst.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 22:29
Die Endstufe genügt, wenn man es nicht übertreibt.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 23:51
die ht´s bitte mal umpolen.
aus erfahrung sollten die ht´s verpolt werden,wenn sich diese im spiegeldreieck oder an der a-säule befinden.
wenn jetzt viel zuviel schärfe vorhanden ist,wird eine verbesserung mit sicherheit zu erwarten sein.
chapchic
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 10:09
Ohne Dämmung kann der Grundtonbereich so leise werden das eben das
Verhältnis einfach nicht mehr stimmt.
Deshalb kann es klingen als ob der Hochton zu laut ist, richtig ist aber das der Grundton zu leise ist.

Hochtönerpolung kann ebenfalls falsch sein und das Ganze noch schlimmer machen.

Sind nur 2 möglichkeiten für dein Problem. Kann auch an was anderem liegen.

Gruß Andi


www.streetsounddesign.de
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 11:20
die polung ist fast nie hundertprozentig,da man ja im fertigsystem die phasenlage nur durch umpolen und der einbauposition der ls beeinflussen kann.
erfahrungsgemäß pole ich die ht´s um,damit die phasenlage günstiger kommt,denn die ht´s sitzen ja doch ein stück näher am ohr.
chapchic
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 11:28
Aber bitte nicht pauschal die Polung drehen.
Ein hörtest sollte doch immer gemacht werden um die Polung zu testen.

Kleine Anleitung:
Ein Musikstück mit Stimme einlegen und dieses eine weile anhören, dann eine Seite verpolen und wieder hören ob die Stimme jetzt nach links oder rechts gewandert ist.
Die Seite auf der sich die Stimme jetzt befindet ist richtig gepolt.
Ist aber leider nicht bei jedem Auto eindeutig raus zu hören.

Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 13:48
Kaufe eine andere Endstufe
eiskalt
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 14:10
die endstufe wird mit sicherheit das geringste problem sein.
ich tippe stark auf schlechten einbauort inkl ungünstiger ausrichtung.
ansonsten ist vllt auch einfach die werksweiche "unpassend", sodass es im übernahmebereich zu einer überhöhung kommt.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 18. Feb 2008, 14:11 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 14:26
hast du je eine HPB an LS gehört?
eiskalt
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 14:29
am woofer auf jedenfall - am fs bin ich mir nicht sicher.
habe es aber noch nie erlebt, dass ein solchen prob am amp gelegen hat bzw sich durch einen amptausch erledigt hatte

hier liesst man viel über warme kalte und lauwarme amps, da kann es dann schon zu missveständnissen kommen
und leider kommt es deshalb wohl auch oft zu sinnlosem komponentengetausche bis man endlich bemerkt, wo das eigentliche problem liegt



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 18. Feb 2008, 14:31 bearbeitet]
Mosel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 14:55
Also ich habe dieses Problem mit dem Amp schon ganz eindeutig gehabt.
Ich habe zwei gleiche Frontsysteme in zwei gleiche Autos eingebaut. Das eine wurde mit einer Beyma Endstufe betrieben, das andere mit einer Signat Ram2. Beide Endstufen liegen preislich in der selben Klasse. Die Beyma klingt VIEL härter! Der Besitzer dieser Anlage war so unzufrieden, dass er ein vielfach teureres Frontsystem einbauen lies (3-Wege Sonderentwicklung aus Beymachassis für 1400,-). Selbst damit war der Klang zwar viel besser als vorher, aber die Härte war immernoch da, weshalb das billigere System mit der Signat im Gesamten immer noch bessere Ergebnisse erzielte. Mit diesen Beyma-Endstufen ist also egal mit welchem Aufwand, niemals ein so guter Klang zu erziehlen wie es mit der guten, alten Signat möglich ist -bzw. war

Ansonsten klingt für mich die Lösung mit dem Verpolen der HTs am besten. Die Phasenlage der einzelnen Chassis ist genau wie der Frquenzgang durch die Einbaubedingungen im Auto ein Riesenproblem. Die Hörposition ist in manchen Fällen näher am HT als der HT am MT. Allein dieser Umstand macht zunächst technisch unlogische Lösungen unter Umständen besser als alles was im Lehrbuch steht.
DYNABLASTER
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 15:20

eiskalt schrieb:

habe es aber noch nie erlebt, dass ein solchen prob am amp gelegen hat bzw sich durch einen amptausch erledigt hatte



dann klemm eine HPB oder diese Königin der Schrillheit
http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem
an FS und wirst schon sehen wovon ich spreche
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 15:26
Es sollten aber erst alle möglichkeiten ausgeschöpft werden mit dem vorhandenen Material.
Wenn es wirklich ein Einbaufehler oder die unpassende phasenlage der HT ist bringt auch keine masterstroke oder venti eine wirkliche bessereung!
Deshalb sollte man nicht immer gleich auf teufel komm raus komponenten tauschen!
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 17:35
Ich habe so etwas jetzt zum ersten mal geschrieben weil ich ziemlich sicher bin daß es darum ist, wenn ich einen Fehler gemacht habe dann steinigt mich, aber wir werden noch sehen he he heee
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 17:38
Ich weiß was du meinst, ich kenne die HPB!
Aber trotzdem sollte man erst alles andere ausschließen!
DYNABLASTER
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 17:44
natürlich!
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 18:14
Na denn! &
JulZn
Neuling
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 19:50
hey
also konnte erst jetzt schrieben...
falscher einbauort? hm glaub ich eher nich bzw. denk ich nicht, da ich die Hochtöner und Lautsprecher da hingebaut habe, wo auch die originalen hoch und tmt waren...
dämmung? nein hab ich noch nicht bzw. nur nummernschildhalter bisher
aber daran sollte es ja nich liegen, da die originalen lausprecher voller klingen und da auch ganz ohne dämmung
mnan wird natürlich mit dämmung einen besseren klang bekommen aber trotzdem sollte er ohne dämmung nicht so schäbig sein!

und zur HPB endstufe... hab eigentlich viel gutes gehört
natürlich auch paar schlechte sachen aber im größen und ganzen is die ganz nett soviel ich mitbekommen hab
und für 40€ braucht man ja nicht meckern ;D
und es sollte doch trotzdem ein besserer klang erreicht werden!

soll ich jetzt erstmal die hochtöner umpolen?
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 19:59
klar,die ht´s mal umpolen.
kaputt gehen kann da nichts.
nur schlimmer klingen oder eben auch besser.
wie gesagt,ich komme meistens mit verpolten ht´s zu einem optimalerem phasenverhalten.

du solltest dir ggf. die tuningversion der slx-weichen mal zusammenbauen.
wurden hier im forum mal vorgestellt.
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=5502


[Beitrag von -soundiman- am 18. Feb 2008, 20:00 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 21:35
Hi erstmal


JulZn schrieb:

aber daran sollte es ja nich liegen, da die originalen lausprecher voller klingen und da auch ganz ohne dämmung
mnan wird natürlich mit dämmung einen besseren klang bekommen aber trotzdem sollte er ohne dämmung nicht so schäbig sein!


Ich nehme mal ganz stark an, dass du mit "voller" meinst, dass die mehr bass gemacht haben ?

Das würde ich mir so erklären, dass die original ohne Trennung liefen und wirklich Fullrange machen mussten.

d.h. alle Frequenzen wurden vom FS wiedergeben, was allerdings nicht Sinn und Zweck des FS ist für alles unter 80Hz ist imho der Subwoofer zuständig.

Zu dem Schrillen Klang:

Entweder hörst du jetzt das erste mal die hohen Töne, die das Serien-Fs nicht wiedergegeben hat oder es ist etwas Faul .
Nen paar Tips hast du ja schon bekommen
d.h. ausprobieren.


mfg Jimmy
DYNABLASTER
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2008, 21:41
wo genau sind die HT?
JulZn
Neuling
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 22:17
die sind gleich neben dem türöffner... bild hier:



und unten sind die lautsprecher
DYNABLASTER
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 22:20
die schlechteste Position
JulZn
Neuling
#27 erstellt: 18. Feb 2008, 22:35


hmm was mach ich falsch xD
da waren die originalen auch drinnen
wo würdet ihr sie hinsetzten??
chapchic
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Feb 2008, 10:03
Hallo,
das die Originallautsprecher viel Bassmachen, liegt an deren Auslegung.
Die sind so Gebaut das die auch ohne vernünftiges Gehäuse (also Dämmung) klar kommen. Der Bass von den Originalen ist aber eher Dröhnebass. Für die meisten Leute reicht das auch. Für unsereins reichts nicht.
Dämmung ist da A&O für tiefe Töne aus den Türlautsprechern.

Deine HT Position ist nicht die Beste, aber vermutlich nicht der Ursprung deines Problemes.
Besser wäre das Spiegeldreieck oder die A Säule.

Bevor du deine Komponenten nicht richtig eingebaut hast, brauchst du eigntlich nicht nach dem Ursprung deines Problems suchen. Meistend verschwinden alle Probleme nach den verünftigen Einbau.
Probiers aus.!

Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
-mKay
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2008, 12:44
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich fahre auch einen A3 8L

Ich habe meine Lautsprecher (Canton QS 2.130 (die wohl schrillsten die es geben soll)) auch in die originalen Aufnahmen verbaut.

Allerdings habe ich die TMT aufnahmen stark bearbeitet mit nem MDF Ring und alles komplett mit Glasfaserspachtel versteift und abgedichtet.

Desweiteren hab ich die Türpappe und das Blech komplett gedämmt.

Als Endstufe verwende ich eine Audison VR209 (klingt ja sehr warm) und ich sekne die Frequenzen bei ca 6-8khz um 3db mit dem PEQ.



Ich bin damit absolut zufrieden. Für 13er kicht alles schön und die HT spielen sehr schön und nicht nervig.


Ich will damit sagen, dass die Einbausposition nicht ganz so suboptimal ist wie hier erwähnt. Es lassen sich also durchaus auch so gute Ergebnise erzielen.



Ich würde auch erst zum verpolen der HT raten (hat bei mir aber keinen wirklichen Unterschied gebracht) und dann würde ich an deiner Stelle evtl mal eine qärmere Stufe probehören (wenn die Möglichkeit besteht)


Und ganz wichtig: Die TMT Aufnahme verstärken.

Für diejenigen die die TMT Aufnahme am A3 nciht kennen.... der TMT wird nicht aufs Blech geschraubt, sondern wird an der Türpappe befestigt.

Guter Halt ist hier sher wichtig.


Ich habe dazu nen MDF Ring angefertigt, diesen in die Türpappe gelegt und alles komplett mit Glasfaserspachtel abgedichtet und verstärt.

Dazu hab ich noch mit Dämmatten gedämmt. So ist der Grundtonbereich schön "Voll" geworden.




So das waren meine Erfahrungen mit dem A3.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß Tobi
goelgater
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2008, 21:47
hi
klemm mal die ht,s ab und höre nur mit den tmt,s,dan verpole mal die tmt,s aber nur auf einer seite und höre ob sich was ändert, wenn ja dan haste vielleicht die tmt verpolt angeschlossen,den meistens wenn kein bass kommt,sind die tmt verpolt,also minus und plus vertauscht.
mfg franco
ps. sonst wie schon gesagt ht,s verpolen


[Beitrag von goelgater am 19. Feb 2008, 21:48 bearbeitet]
realsyntech
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Feb 2008, 02:22
Witzig. Hab auch einen A3 und seit kurzem das selbe Problem (aber leider erst seit ich HU und FS getauscht habe). Aber ich werd auch noch dahinter kommen, warum es voher prima klang und jetzt nicht mehr.

Mal schaun wer es zuerst gefixt hat.
ViennaLinux
Stammgast
#32 erstellt: 24. Feb 2008, 22:18
Ich hatte vorher ein Clarion Radio an meinem Pioneer FS und da musste ich auch schon treble auf -4 (ging bis -6) drehen, damit es von der balance gepasst hat.

Jetzt hab ich eine Alpine HU und einen DLS Amp und es ist einfach nur grauslich spitz. Hab die Tweeter bei der Frequenzweiche von Pioneer jetzt auf -3 dB umgestellt und jetzt ist es ertragbar bei "Flat" im EQ aber optimal ist noch weit entfernt...

Muss ich das wirklich an der HU runterregeln?
oder ist das einfach ein schlechtes FS wenn es nicht linear spielt/balanciert?
Könnte man nur eine gute Frequenzweiche kaufen?


[Beitrag von ViennaLinux am 24. Feb 2008, 22:19 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 24. Feb 2008, 22:27
Geb mal nen link zu deinem FS!
BolleY2K
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:05
Nur mal zu HPB und schrill - das ist absoluter Blödsinn, fürs Geld ist die Stufe richtig gut!
marc-88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:20
hi,

ich hab eigentlich dasselbe problem. ich habe als FS ein Emphaser ECP 25 XT4, was wirklich gut geht. Jedoch sind bei mir auch die Hochtöner viel zu Laut und nervig. Habe die Hochtöner bereits an der weiche komplett runtergeregelt. zwar besser, aber wenn man mal richtig aufdreht ist das schon nervig.
Meiner Meinung nach dürfte es an der Endstufe auf keinen Fall liegen, denn für mein FS ist ne Steg K2.01 zuständig. Viel eher könnte es an der Position liegen. Hab die hochtöner auch direkt neben dem Türgriff im Ford Focus.
Zuerst werd ich morgen mal euren Tip mit dem verpolen der hochtöner ausprobieren, aber gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Ursachen, vielleicht ist das FS dafür bekannt?
Schon mal danke für eure Hilfe!!

mfg
marc-88
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:32
so es ist zwar Ostersonntag, aber das HIFI-Fieber hat mich mal wieder gefasst un dich habe heute die Hochtöner verpolt

Der Unterschied ist nur minimal, was die lautstärke der hochtöner angeht. also sie spielen immernoch sehr hell und schrill, aber was sich geändert hat, ist dass ich jetzt mehr das Gefühl habe, dass die Hochtöner besser in die Gesamtbühne integriert sind.

Jedoch ist mein problemnoch nicht gelöst. Hat keiner eine ahnung woran es noch liegen könnte? Die Endstufe lässt sich ja wohlauschließen.....

FROHE OSTERN!!!!!!!!!

mfg
chapchic
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:35
Hast du deine Türen gedämmt, und ist der Lautsprecher gut befestigt?

Grüßle aus Hannover

www.streetsounddesign.de
marc-88
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:29
ne türen hab ich leider nicht gedämmt, weil ich nicht wirklich weiß wie es funktioniert und was man dafür alles braucht.

aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Dämmen diesen schrillen klang der hochtöner beseitigt. aber ich lasse mich auch gern des besseren belehren.

welche kosten kämen den ungefähr auf mich zu?

mfg
eiskalt
Stammgast
#39 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:41
das dämmen wird gegen die überhöhungen im ht-bereich nichts bringen, denke ich. dämmen sollte man natürlich trotzdem.
das problem wird hauptsächlich auf die "unpassende" weiche zurückzuführen sein.
die einbauposition trägt vllt auch ihren teil dazu bei.

was kannst du jetzt machen ?

du musst die weichen anpassen (lassen).
entweder lässt du dir passive basteln von jmd der richtig erfahrung hat (schwer zu finden) oder du musst das aktiv anfahren und über die hu und/oder die endstufen trennen.
ausserdem sollte der ht vllt eher in die a säule wandern.



mfg eis
chapchic
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:49
Ich hab weiter Oben schon mal erklärt woher das kommen kann.
Der Hochton ist in dem Fall nicht zu laut sondern der Mittelton zu leise.
Aber bevor die Lautsprecher nicht gut verbaut sind brauch mann nicht an den Weichen basteln.
Wenn du keine Luft in den Reifen hast, versucht du ja auch nicht die Fahrleistung über den Vergaser zu verbessern.
Erst Luft dann Vergaser.


Wie man dämmt steht in den Einsteigertips.


Grüßle aus Hannover

www.streetsounddesign.de


[Beitrag von chapchic am 23. Mrz 2008, 15:49 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#41 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:55
woher weisst du, dass der mittelton zu leise ist ?

klar kann man bei einer überhöhung sagen, da der ganze rest ist zu leise...
aber irgendwie ist das denke ich nicht das prob.

meiner erfahrung liegt das eigentlich immer am übergangsbereich (weiche) und am einbauplatz.

wenn es untenrum - grundton fehlt, dann ist das schon eher ein prob des tmteinbaus. aber hier liegt das prob wohl eher im "fieseren", höheren bereich.



mfg eis
marc-88
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:02
also, dass die TMTs zu leise sind schließe ich wirklich aus, denn die können nicht in dem Rahmen zu leise sein, dass ich die Tweeter an der weiche auf -3 stellen muss und gleichzeitig den EQ am Radio auf Flat stellen muss.

Das möchte ich wirklich mal ausschließen. Und ich denke auch, dass das Dämmen das Problem nicht lösen wird. Natürlich wird der Gesamtklang besser, aber nicht das eigentliche Prob gelöst.

mfg
chapchic
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:39
Also Dämmen müsst ihr doch eh, und bevor ihr ewig nach dem Problem sucht, baut euern Kram doch erst mal richtig ein.
Sollten die Probleme dann immer noch da sein könnt ihr ja eure Weichen umbasteln.

Der Mitteltöner spielt bis ca. 3000 Hz bei einem akustischen Kurzschluss leidet der ganze Bereich unter 3 KHz. ist also gar nicht so abwägig zu vermuten das unter 3 K der Schalldruck abfällt und dadurch der HT zu schrill wirkt.

Ist ja nicht so das ich mir das ausdenke, hab das schon mehrfach so erlebt.

Aber macht wie Ihr wollt.

Grüßle aus Hannover


www.streetsounddesign.de
marc-88
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:02
so hab mir jetzt bitumennmatten von sinuslive besorgt. hab vor in den nächsten tagen das zeug zu verarbeiten.
gibt es irgendetwas besonderes was ich dabei beachten muss?

ich weiß nur, dass man möglichst darauf achten muss, alle löcher zu schließen, um so einen geschlossenen raum zu erhalten.

bin um jeden rat dankbar.

mfg
chapchic
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Mrz 2008, 09:49
Das ECP 25 ist doch ein 13er System!?
Würde beim Focus nicht auch ein 16er passen?

Beim Focus kommt der Lautsprecher ins Blech hinter der Verkleidung. Dieses Blech ist also die Schallwand und am meisten Energie ausgesetzt, die es möglichst wenig aufnehmen soll. Diese Schallwand muss auch möglichst dicht sein, also alle Löcher zukleben und gut Gewicht aufbringen. Löcher für Clips, Schrauben usw. frei lassen. Je nachdem wieviel Matten du hast machst du also am meisten Matten auf die Schallwand, danach kommt die Verkleidung damit diese nicht Rappelt und auch keine Energie aufnimmt. Wenn noch Matten über sind kommen die auf das Aussenblech. Natürlich bevor du die Schallwand zuklebst.
Beim Dämmen darfs ruhig etwas mehr sein.
Am Aussenblech kannst du noch etwas Silikon oder Acryl alle 5-10 cm zwischen Seitenaufprallschutz und Aussenblech drücken. So ein Rohr bringt schon einiges an Stabilität.

Zum verarbeiten der Bitumenmatten:
Bitumenmatten kleben am besten wenn sie schon heiß sind, wenn du Sie nicht mehr anfassen kannst ist die Temperatur perfekt(Handschuhe helfen).
Am besten ist es wenn du eine Warmhalteplatte hast, Matte drauf, kurz warten und los.
Ein Heißluftfön geht auch, dauert aber länger. Würde die Sonne scheinen könntest du die Dinger auch auf die Motorhaube legen.
Die Matten vorher natürlich zuschneiden wie du Sie brauchst.
Dann die warmen Matten aufkleben und richtig gut an drücken, dazu kannst du gut die abgezogene Folie benutzen. Um große Löcher zu zukleben kannst du vorher einen streifen Blech(Lochband) quer über das Loch spannen und verschrauben. Bitumenmatten sind leider nicht so gut geeignet um große Löcher abzudichten da Sie nicht so reisfest sind.

Hoffe das hilft fürs Erste

Grüßle aus Hannover

www.streetsounddesign.de
marc-88
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:20

chapchic schrieb:
Das ECP 25 ist doch ein 13er System!?
Würde beim Focus nicht auch ein 16er passen?


doch das ECP 25 ist ein 13 System, jedoch hatte ich es bevor ich meinen Focus bekommen habe erst gekauft. also habe ich es einfach behalten.

ok dann werde ich das mal probieren und dir meine ergebnisse mitteilen.

danke für deine hilfe!!!

mfg
marc-88
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Apr 2008, 15:20
@ chapchic: so hab jetzt beide türen komplett gedämmt.

ist klanglich auf jeden fall nen guten ecken besser geworden, v.a. die TMT spielen deutlich lauter und schöner. die hochtöner spielen jetzt nicht mehr so extrem aufdringlich und passen jetzt auch viel besser ins gesamtbild.

jedoch müsste ich jetzt noch den kofferraum dämmen weil der ziemlich extrem rappelt.
jedoch weiß ich nicht wirklich wo und wie ich da jetzt anfangen soll!!!!

mfg
chapchic
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 01. Apr 2008, 20:40
Ach ist das schön wenn man recht hat.
Spaß bei Seite.
Im Prinzip machst du im Kofferraum das Gleiche wie in den Türen, Verkleidungen ab und dämmen. Hier ist aber nicht der akustische Kurzschluss der Feind sondern das leichte Gewicht der Verkleidungen und Bleche. Die machst du mit Dämmmaterial schwerer und senkst damit die Eigenresonanz bis sie so tief ist das sie dir nicht mehr auf fällt.

Du kannst Hinten aber auch etwas sparsamer vorgehen.
Einfach die Teile die rappeln mit etwas Affenkit ruhig stellen oder Schaumstoff zwischen die Stellen drücken die rappeln.


Grüßle aus Hannover

www.streetsounddesign.de
marc-88
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Apr 2008, 22:43
ok danke für deine ratschläge. ich werd mich am wochenende ans dämmen machen... und danach meine ergebnisse mitteilen.
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